Banner

Neustart

Neustart

1
Servus, bin der alte neue. Da ich meinen Vorstellungsthread von 2005 nicht mehr finde kurz was zu mir. Jahrgang 1972, 180cm, vom 6. Lebensjahr an Fußball gespielt. Gewicht immer so 75 bis maximal 82 kg. Mit ungefähr 30 aufgehört Fußball zu spielen und innerhalb einiger Jahre das Gewicht auf ein Höchstgewicht von 117kg gesteigert. Groß war ich leider immer noch 180cm. Dann 2005 mit dem Laufen angefangen, brav gesteigert und 2006 sogar mehr als 1000 Kilometer im Jahr gelaufen. 2006 und 2007 sogar am B2R Lauf in München teilgenommen. Dann kam ein Umzug und eine Frau dazwischen, ab 2008 nur noch sporadisch gelaufen. 2009 dann Diagnose Diabetes Typ 1, also Insulinpflichtig, ich muss immer bei KH spritzen. Große Lebenskrise bekommen, Depressionen, mein Vater ist gestorben, alles kacke.
Mittlerweile wieder gut gefangen, verheiratet und 6 jährigen Sohn. Gewicht bei 95kg. Die letzten Jahre immer mal wieder gelaufen, aber ohne große Auszeichnungen.
Jetzt Vorsatz gefasst und als Ziel einen Silvesterlauf, bis dahin wird wieder aufgezeichnet, brauche das irgendwie zur Motivation.
Morgen sollte Bluetooth Pulsgurt kommen. Heute trotzdem gelaufen, Ziel war es eigentlich einen, hüstel, 9er Schnitt pro KM zu laufen. Die ersten beiden KM waren eher bescheiden, dann ging es viel besser.

Hier die Daten:
26.02.2017 -
6,29km - 00:55:12 - 8:46 Pace - 853kcal - 52 Höhenmeter Aufwärts - Schrittanzahl 6633
Durch. Geschw. 6,84 km/h
Durch. Herzfrequenz: keine Aufzeichnung
Schnellster Kilometer 00:08:15

Ok, mich hätte eine Schnecke überholen können, aber ich bin zufrieden. Morgen will ich eine kleine Regenerationsrunde mit dem Mountainbike drehen.
Runalyze Account hab ich seit heute auch, weiß bloß nicht ob es da ein öffentliches Profil gibt.

Freut mich wieder hier zu sein, kenne noch das "Laufen-aktuell" Board.

LG
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Wünsche Dir viel Erfolg!
Egal ob Schnecke oder nicht, du bist schon fast ne Stunde durchgelaufen - darauf kann man doch aufbauen :daumen:
Es gibt Leute, die schaffen am Anfang vielleicht 1-2 Min, von daher: Freu dich :-)

3
Runalyze Account hab ich seit heute auch, weiß bloß nicht ob es da ein öffentliches Profil gibt.
Das öffentliche Profil ist standardmäßig nur deaktiviert ;) Konfiguration -> Privatsphäre -> Trainingsliste öffentlich.
Anschließend erscheint im "Databrowser" ein Schlosssymbol: (Also das vierte Symbol von rechts neben "Add workout")

Die Adresse lautet dann: https://runalyze.com/athlete/<username>
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

4
So, da bin ich wieder. Nach meinem letzten Lauf hatte ich in der Nacht eine Ketoazidose. Ich bin ja Diabetiker, mein Blut war übersäuert und ich lag vier Tage auf der Intensivstation, insgesamt acht Tage Krankenhaus. Am ersten Tag habe ich elf Liter Flüssigkeit per Infusion bekommen. Mein Körper war total dehydriert. Heute bin ich das erste mal wieder gelaufen, diesmal ausschließlich nach Puls. 5 km in wahnsinnigen 47 Minuten. Über den Schnitt brauchen wir nicht reden, bin aber froh überhaupt wieder laufen zu können.
Morgen ist Ruhetag, :-)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

6
gigl12 hat geschrieben:Heftig! Und viel Gesundheit für die kommenden Läufe!

Was machst nun? Sportplan von einem Facharzt erstellen lassen?
Ich habe mit meinem Diabetologen alles sehr genau besprochen, am Laufen lag es nicht, anscheinend hatte ich einen Infekt im Körper der dann den Blutzucker entgleisen ließ. Ich habe mit ihm besprochen das ich nach Puls laufen soll, also langsam aber dafür kontinuierlich.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

8
Hallo Marty,

dieses "langsam, aber kontinuierlich" liest sich gut und ich wünsche dir, dass du die Geduld und auch die Freude am Laufen behältst.

Außerdem finde ich es gut, dass du dir einen Silvesterlauf ( ich nehme mal an, es sind 5 oder 10 km) zum Ziel gesetzt hast und nicht zu der Fraktion "Halbmarathon in vier Monaten" gehörst ;-)

LG, Lunedi

9
gigl12 hat geschrieben:Mal ne andere Frage:
Wie lang ist denn Dein geplanter Silvesterlauf weil Dein Ziel in so weiter ferne liegt?
Der Lauf geht entweder über 5 km oder 10 km. Ich denke ich werde die 10 laufen. Mir geht's eigentlich nur darum fit zu werden bzw. vielleicht annähernd den Status wie 2006 zu erreichen. Damals bin ich aber eigentlich ohne irgendeinen Plan gelaufen, fast immer die gleiche Strecke nur eben immer etwas schneller. Heute bin ich durch den Diabetes dazu nicht mehr in der Lage, es muss alles geplant werden und schnelle Kohlenhydrate müssen auch immer dabei sein. Deswegen eine schöne Vorbereitung auf den Lauf am Ende des Jahres.
Lunedi hat geschrieben:Hallo Marty,

dieses "langsam, aber kontinuierlich" liest sich gut und ich wünsche dir, dass du die Geduld und auch die Freude am Laufen behältst.

Außerdem finde ich es gut, dass du dir einen Silvesterlauf ( ich nehme mal an, es sind 5 oder 10 km) zum Ziel gesetzt hast und nicht zu der Fraktion "Halbmarathon in vier Monaten" gehörst ;-)

LG, Lunedi
Keine Angst, dazu bin ich früher schon zu viel gelaufen, ich kenne meinen Körper und muss das Laufen behutsam aufbauen. In meinem Schneckentempo würde ich schon einige km mehr durchhalten, die Kondition ist nicht das Problem, der Körper ist es. Also lieber langsam anfangen, mir geht es wirklich ausschließlich um das kontinuierliche Laufen und das soll möglichst gesund sein. Wenn ich wieder einige Jahre durchhalte dann wäre langfristig eventuell ein Halbmarathon ein schöner Traum, aber darüber rede ich nicht vor 2019. :-)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

10
Keine Angst, dazu bin ich früher schon zu viel gelaufen, ich kenne meinen Körper und muss das Laufen behutsam aufbauen. In meinem Schneckentempo würde ich schon einige km mehr durchhalten, die Kondition ist nicht das Problem, der Körper ist es. Also lieber langsam anfangen, mir geht es wirklich ausschließlich um das kontinuierliche Laufen und das soll möglichst gesund sein. Wenn ich wieder einige Jahre durchhalte dann wäre langfristig eventuell ein Halbmarathon ein schöner Traum, aber darüber rede ich nicht vor 2019. :-)
Du bist ja kein gänzlicher Anfänger, sonst hätte ich jetzt gesagt: Endlich mal jemand der die Gewichtung korrekt sieht.
Alles Gute für den Plan und dass Du Gesund bleibst. Blöde Sache das mit der Diabetes....

In was für Schuhen läufst Du?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Ich laufe in Asics Trabuco. Ungefähr 2006 gekauft. :-)

Heute neuer Lauf, Ziel waren 4 km da ich doch einen ganz leichten Muskelkater habe. Ziel war es den Puls wieder unter 150 zu halten. Na ja, es lief sich schon sehr langsam. Der letzte Kilometer war eher ein gehen, aber sonst wäre der Puls weiter hoch und das wollte ich nicht.
Hier die beiden Läufe im Vergleich:

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82%
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83%

Jo, das dauert mit der Fitness. Gemäß Runalyze sollte ich jetzt drei Tage pausieren, aber es sind sicher zu wenig Daten. Ich plane den nächsten Lauf für Freitag, dann wohl nur 3 km da ich ja ausschließlich auf den Puls achte. Wir werden sehen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

14
ruca hat geschrieben:Mal vorsichtig gefragt:

Kennst Du Deine echte HfMax? Oder kennst Du Deine Pulswerte beim Laufen von früher?
Warum hast Du Dir die 150 als Grenze gesetzt?
Hallo ruca, ich kenne meinen richtigen Werte nicht, habe auch niemals die genauen Werte bestimmen lassen. Gemäß der Faustformel mit dem Alter wäre meine Schwelle irgendwo bei 155. Deswegen die 150er Grenze mit etwas Puffer. Ich muss mich auch mal einlesen in richtiges Laufen nach Puls wenn ich ehrlich bin. Im Moment geht's mir nur um die Bewegung. Kannst Du mir Tipps geben?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

15
Marty P hat geschrieben: Gemäß der Faustformel mit dem Alter wäre meine Schwelle irgendwo bei 155. Deswegen die 150er Grenze mit etwas Puffer.
Das hatte ich befürchtet. Wenn die Formel bei Dir nicht hinhaut, bremst Dich das unnötig aus.

Und die 82 bzw. 83% können stimmen, sie können aber auch durchaus 74% und 75% sein und schon sieht das alles ganz anders aus...
Kannst Du mir Tipps geben?
Lass die Pulsuhr gerne mitlaufen, schau Dir hinterher an, bei welchen Pulswerten es für Dich wie anstregend war, aber laufe nicht danach.

Für den Anfang tut es auch das "Schnauf-o-Meter". ;)

Solange aus Dir noch ganze Sätze herauskommen können ist die (kreislaufmäßige) Belastung im niedrigen Bereich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
ruca hat geschrieben:Für den Anfang tut es auch das "Schnauf-o-Meter". ;)
:hihi: Geil! Das merk ich mir :daumen:

Ansonsten hat Ruca alles dazu gesagt. Pace 9:30 ist kein Laufen mehr!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Hallo, laut Runalyze sollte ich jetzt vier Ruhetage einlegen, mein Stress Balance Wert (TSB) liegt bei -9. Soll ich das beachten oder sind meine wenigen eingetragenen Trainings noch nicht aussagekräftig? Ich würde zeitlich heute ein Training nur schwer schaffen da ich auf den Sohnemann aufpassen muss und die Chefin außer Haus ist. Morgen siehts noch schlechter aus, also würde der nächste Lauf erst Sonntag stattfinden. Wobei ich heute schon Lust hätte wenigstens drei oder maximal vier km zu laufen.
Ist dieser TSB Wert bei meinem Schneckentempo relevant bzw. soll ich den beachten ohne "korrekte" Maximalpulswerte?

Danke für Eure Tipps.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

18
Der TSB wird aus dem TRIMP-Wert errechnet (bzw. aus ATL/CTL und die basieren auf TRIMP) und in den TRIMP-Wert fließt der Maximalpuls entscheidend ein:

https://forum.runalyze.com/viewtopic.php?t=101

Zu deutsch: Ohne zumindest annähernd korrekt eingetragenen Maximalpuls sind die Zahlen nicht aussagekräftig.

Zudem: Es geht bei diesen Zahlen eher um die "kreislaufmäßige" Erholung. Die ist zwar ein nicht unwichtiger Faktor, viel wichtiger ist aber (gerade am Anfang) die orthopädische Erholung. Sprich: Nach jedem Lauftag mindestens ein Erholungstag. Wenn irgendwas zickt, entsprechend länger. Und gerade letzteres sagt Dir keine Formel...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Bin dann heute doch gelaufen da ich unerwartet doch zwei Stunden Zeit hatte:

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 87
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 74
Freitag - 3,3 km - 00:30:01 - Pace 9:02/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 55

Ziel waren genau 30 Minuten zu Laufen, das hat gut geklappt, angenehme 19 Grad waren es, nur etwas windig. Morgen ist definitiv Pause, der nächste Lauf also am Sonntag, Da soll es regnen. Ich bin heute woanders gelaufen da auf meiner "normalen" Strecke bei dem schönen Wetter viel los ist und mir mein Schneckentempo peinlich ist. Im Wald war es doch angenehmer.
Äh, was sagt der Trimp Wert eigentlich aus?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

20
ruca hat geschrieben:Zudem: Es geht bei diesen Zahlen eher um die "kreislaufmäßige" Erholung. Die ist zwar ein nicht unwichtiger Faktor, viel wichtiger ist aber (gerade am Anfang) die orthopädische Erholung. Sprich: Nach jedem Lauftag mindestens ein Erholungstag. Wenn irgendwas zickt, entsprechend länger. Und gerade letzteres sagt Dir keine Formel...
+1

Die Erholung des Kreilaufes kann man auch sehr gut spüren. Bei dir dürfte, egal was Runalyze oder sonst wer sagt, ein Tag Pause für die Erholung des Kreislaufes durchaus reichen.
Marty P hat geschrieben:Ich bin heute woanders gelaufen da auf meiner "normalen" Strecke bei dem schönen Wetter viel los ist und mir mein Schneckentempo peinlich ist. Im Wald war es doch angenehmer.
Einmal solltest du dir wegen irgendeines Tempos keinen Kopp machen, halbwegs vernünftige Läufer schauen nicht von oben auf die herab, die langsamer laufen, egal wie langsam. Und die anderen sollten dich nicht stören. Am Ende läufst du für dich. Mich hat vorgestern im Grunewald auch ein Läufer versägt, der war gefühlt doppelt so schnell wie ich. Der hat eben trainiert und ich bin gemütlich gejoggt. :P

Und zum anderen, warum läufst du so langsam? Liegt es an deiner Diabetes und möglicher Probleme mit dem Blutzucker? Dann hab ich davon keine Ahnung und dann muss das so sein. Tust du es aber nur wegen irgendwelcher Puslwerte die du nicht überschreiten willst und bremst dich dadurch extra, dann halte ich das für nicht gerade günstig. Als ehemaliger Fußballer musst du doch auch schnelles Laufen gewöhnt sein :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:+1

Und zum anderen, warum läufst du so langsam? Liegt es an deiner Diabetes und möglicher Probleme mit dem Blutzucker? Dann hab ich davon keine Ahnung und dann muss das so sein. Tust du es aber nur wegen irgendwelcher Puslwerte die du nicht überschreiten willst und bremst dich dadurch extra, dann halte ich das für nicht gerade günstig. Als ehemaliger Fußballer musst du doch auch schnelles Laufen gewöhnt sein :wink:

Gruss Tommi
Hallo Tommi, ich könnte schon deutlich schneller laufen, aber mein Ziel ist es den Blutzucker möglichst konstant auf einem bestimmten Level zu halten. Ich versuche nach einer bestimmten Diabetes Behandlung zu leben, also Low Carb, konstanter BZ und tägliches leichtes Training. Die Betonung liegt auf "leicht". Ob ich das so durchziehe oder mich irgendwann wieder mehr auf das Laufen konzentriere weiß ich jetzt noch nicht. Ich habe den Diabetes bereits fast 10 Jahre und hatte nach einigen guten Jahren in den letzten drei oder vier Jahren eher schlechte Werte. Ich bin da vielleicht etwas eigen, aber mir ist die Gesundheit mittlerweile wieder sehr wichtig geworden und ich habe eingesehen das ich es nur mit diesem Konzept schaffe. Ich bin auch wieder auf 90kg angelangt, das hatte ich seit meiner Erstdiagnose nicht mehr.

Heute stand leichtes Gewichtstraining im meinem Keller an, ausschließlich leichte Gewichte und alles schön langsam. Gemäß der Runtastic App habe ich in den knapp 30 Minuten 235 kcal verbrannt, der Durchschnittspuls lag bei 110, maximal war er bei 141. Ein gutes leichtes Training und ich bin auf Kurs. :-)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

22
Marty P hat geschrieben:Hallo Tommi, ich könnte schon deutlich schneller laufen, aber mein Ziel ist es den Blutzucker möglichst konstant auf einem bestimmten Level zu halten. Ich versuche nach einer bestimmten Diabetes Behandlung zu leben, also Low Carb, konstanter BZ und tägliches leichtes Training. Die Betonung liegt auf "leicht". Ob ich das so durchziehe oder mich irgendwann wieder mehr auf das Laufen konzentriere weiß ich jetzt noch nicht. Ich habe den Diabetes bereits fast 10 Jahre und hatte nach einigen guten Jahren in den letzten drei oder vier Jahren eher schlechte Werte. Ich bin da vielleicht etwas eigen, aber mir ist die Gesundheit mittlerweile wieder sehr wichtig geworden und ich habe eingesehen das ich es nur mit diesem Konzept schaffe. Ich bin auch wieder auf 90kg angelangt, das hatte ich seit meiner Erstdiagnose nicht mehr.
So etwas hatte ich auch schon gedacht und dann will ich auch gar nicht weiter über dein Tempo meckern. :daumen: Dass dir die Gesundheit wieder wichtig geworden ist, dass ist da viel wichtiger, bei all den Nebenwirkungen, die Diabetes und zu hohe Zuckerwerte mit sich bringen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
dicke_Wade hat geschrieben:So etwas hatte ich auch schon gedacht und dann will ich auch gar nicht weiter über dein Tempo meckern. :daumen: Dass dir die Gesundheit wieder wichtig geworden ist, dass ist da viel wichtiger, bei all den Nebenwirkungen, die Diabetes und zu hohe Zuckerwerte mit sich bringen.

Gruss Tommi
ja, siehe meine Fußbilder im Zehenfaden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
d'Oma joggt hat geschrieben:ja, siehe meine Fußbilder im Zehenfaden
Genau an diese hab ich dabei gedacht :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Heute dann der letzte Lauf er Woche. Ich bin auf einem alten Sportplatz gelaufen da ich keine großartigen Höhenmeter laufen wollte. Da es ziemlich windig war und der Boden auch nicht optimal lief es sich nicht so gut. Hier die Daten der Läufe dieser Woche:

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 87
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 74
Freitag - 3,3 km - 00:30:01 - Pace 9:02/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 55
Sonntag - 3,2 km - 00:30-01 - Pace 9:22/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 54

Zusätzlich ein leichtes Gewichtstraining. Ich bin vollstens zufrieden. Übrigens, falls es hier noch andere Diabetiker gibt, mein Durchschnittlicher Blutzucker der letzten 7 Tage liegt bei 84. Mein Target ist 83, also auch hier alles im Plan.

Kommende Woche stehen einige Termine an, die geplanten täglichen Sporteinheiten sollen aber alle machbar sein.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

26
Hallo Marty P,
ich verstehe im Moment nicht so ganz, warum Du immernoch die Prozentwerte gemäß Formel postest. Falls Du irgendwann mal Deine echte HFMax ermitteln kannst, wirst Du feststellen, dass diese Werte schlichtweg falsch sind. Nimm doch einfach die Absolutwerte, die sind immer noch als Vergleich brauchbar, auch wenn Du Dir in 10 Jahren diesen Thread nochmal anschaust...

Jetzt "jenseits vom Gemecker": Sieht für Deine Ziele wirklich gut aus, bleib dran!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Marty P hat geschrieben: Ich bin vollstens zufrieden..


Und wie fühlst du dich beim Laufen?
Bist du schon mal "nach Gefühl" anstatt nach Puls gelaufen?
Bestzeiten:5er: 26:30 (5:19er) im Rahmen des Landkreislauf 04/2017)B2Run: 6,2 KM in 41 Min (6:36er)10er: 56 Min FS-Marathon 2015HM: 2:16:00 (HiRo Run 04/2017)Ziele 2017:HM in 1:59:59 (5:40) >> FailB2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) >>DNS (Did not Start)Ziele 2018:HM in ???10 KM: 55 Min (Maisels Fun Run 05/2017)B2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) (07/2017)Mein LauftagebuchMein (Wieder-Wieder-)Einstieg ins Laufen

28
gigl12 hat geschrieben:Und wie fühlst du dich beim Laufen?
Bist du schon mal "nach Gefühl" anstatt nach Puls gelaufen?
Ich fühle mich sehr gut beim Laufen, es würde auch deutlich schneller gehen, aber mir ist tägliches Training im Wechsel (Oberkörper + Unterkörper) wichtig. Wenn ich schneller Laufen würde habe ich die Befürchtung das ich mehr Regenerationszeit brauche.

Heute wieder 30 Minuten im Keller gearbeitet. Liegestütze, Kurzhantelcurls, Schulterhaben, Situps, Rotatoren und etwas Stretching. 251 kcal waren es laut der Runtastic App
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

29
Heute wieder ein Lauf über die geplanten 30 Minuten.

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 87
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 74
Freitag - 3,3 km - 00:30:01 - Pace 9:02/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 55
Sonntag - 3,2 km - 00:30:01 - Pace 9:22/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 54
Montag - 3,4 km - 00:30:01 - Pace 8:56/km - Herzfrequenz: 81% - Trimp 56

Meine Marathon-Form ist auf 2% gestiegen. :-)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

31
Gestern schöner Lauf bei sonnigen 16 Grad. Musste mich aber deutlich bremsen da mich das Schneckentempo langsam aufregt, aber wenigstens war ich etwas schneller unterwegs. Bin am überlegen nächste Woche eher nach einer bestimmten Zielzeit für den km zu laufen und die darauffolgende Woche wieder nur nach Puls. Etwas Abwechslung kann nicht schaden.

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 87
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 74
Freitag - 3,3 km - 00:30:01 - Pace 9:02/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 55
Sonntag - 3,2 km - 00:30:01 - Pace 9:22/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 54
Dienstag - 3,4 km - 00:30:01 - Pace 8:56/km - Herzfrequenz: 81% - Trimp 56
Donnerstag - 3,5 km - 00:30:01 - Pace 8:33/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 61

Mein VO2max liegt jetzt bei wahnsinnigen 23,36 und die Marathon-Form bei 2%. Heute wieder leichtes Gewichtstraining.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

32
Gestern wieder mein gewohntes Gewichtstraining, heute dann ein neuer Lauf:

Montag - 5 km - 00:47:20 - Pace 9:26/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 87
Mittwoch - 4 km - 00:38:37 - Pace 9:39/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 74
Freitag - 3,3 km - 00:30:01 - Pace 9:02/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 55
Sonntag - 3,2 km - 00:30:01 - Pace 9:22/km - Herzfrequenz: 82% - Trimp 54
Dienstag - 3,4 km - 00:30:01 - Pace 8:56/km - Herzfrequenz: 81% - Trimp 56
Donnerstag - 3,5 km - 00:30:01 - Pace 8:33/km - Herzfrequenz: 83% - Trimp 61
Samstag - 3,8 km - 00:30:00 - Pace 7:50/km - Herzfrequenz: 87% - Trimp 70

Heute lief ich für meine Verhältnisse viel zu schnell und habe auch nicht auf den Puls geachtet, aber das Wetter war schön und ich war vollkommen zufrieden. Nächste Woche werde ich dann nach Zeit laufen, also 30 Minuten in einem 08:00er Tempo.

Mein VO2max liegt jetzt bei 23,76 und die Marathon-Form weiter bei 2%.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

41
Marty P hat geschrieben:Schöner Wochenbeginn, bis zum Lauf müde gewesen, nach dem Lauf ging es mir sehr gut und ich war fit.
Oh ja, dieses "Phänomen" erlebe ich des Öfteren. Geile Sache was? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
Ich brauche unbedingt neue Schuhe, habe das Gefühl meine Asics Trabuco haben überhaupt keine Dämpfung mehr. Finde ich schwach wenn die Schuhe nach 10 Jahren und geschätzten 1500 km schon fertig sind. :-)
Hatte damals noch Puma Trail Schuhe, die finde ich aber nicht mehr. Sehr komisch, keine Ahnung was mit denen passiert ist.
Meine Adidas Wanaka sind noch älter und wurden damals schon aussortiert, und Nachfolger gibts wohl auch keine.
Irgendwelche Empfehlungen für Trailschuhe?
Außerdem habe ich permanent Hunger, als Diabetiker der sich eigentlich strenk Low Carb ernährt (nicht mehr als 50 Gr KH am Tag) ist das nicht einfach, aber ich schleiche permanent um den Kühlschrank.

Heute mein bisher schnellster Lauf seit ich Runalyze nutze.

14 Grad/sonnig
3,30 km
00:24:52
07:27/km
8,1 km/h
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

43
Marty P hat geschrieben:Ich brauche unbedingt neue Schuhe, habe das Gefühl meine Asics Trabuco haben überhaupt keine Dämpfung mehr. Finde ich schwach wenn die Schuhe nach 10 Jahren und geschätzten 1500 km schon fertig sind. :-)
Laufschuhe verlieren durchaus durch Alterung ihre dämpfenden Eigenschaften. Und bei 1500 Kilometer spüre ich bei meinen Schuhen gegenüber neueren auch einen deutlichen Unterschied. Diese laufe ich dann nur noch auf Waldboden, sind mir auf Asphalt in der Tat zu hart.
Marty P hat geschrieben:Irgendwelche Empfehlungen für Trailschuhe?
Kann ich dir persönlich nicht geben, da die Schuhe zu deinen Füßen passen müssen. Da musst du dich schon in einen Laufschuhladen begeben und ausgiebig testen.
Marty P hat geschrieben:Außerdem habe ich permanent Hunger, als Diabetiker der sich eigentlich strenk Low Carb ernährt (nicht mehr als 50 Gr KH am Tag) ist das nicht einfach, aber ich schleiche permanent um den Kühlschrank.
Da ich kein Diabetiker bin, hab ich keine Ahnung, wie oft das Thema hier im Forum schon behandelt wurde. Suche doch einmal etwas rum. Alternativ kannste ja im Gesundheitsfaden ein neues Thema dazu aufmachen. Viele lesen hier im Tagebuchbereich nicht mit und so erreichst du mit deinen Fragen möglicherweise wissende Läufer nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Die ganze Woche auf den heutigen Lauf gefreut, dann zum Start einen Blutzucker von nicht mal 60, zwei Riegel Schokolade gefuttert, dann doch losgelaufen. Der erste Kilometer war schwer, Blutzucker gemessen, knapp unter 50. Eine Packung Dextro Zuckerplättchen reingestopft, hatte dann überlegt heute die "normale" Runde zu laufen und morgen dann länger, aber ich hasse Veränderungen, Freitag ist der Tag wo ich länger laufe. Basta.
Am Ende ging es dann, auch wenn der Puls deutlich höher war als sonst, aber ich war fast vier Minuten schneller als letzte Woche.

15 Grad/sonnig
5,92 km
00:48:33
08:11/km
7,3 km/h
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“