Banner

Die Suche ergab 7045 Treffer: daniels

Suchanfrage: daniels

Re: 10 Km SUB 40

@Xyris : bei Daniels steht in den Marathon -Plänen auch noch bis in die heiße Phase viel T-Tempo in den langen Läufen drin.
Z.b. so etwas: 10k easy +5k Schwelle +5k easy +5k Schwelle + 5k easy.

Ist aus dem Kopf und vielleicht stimmt die Abfolge nicht ganz genau. So etwas ähnliches kommt auch mit 4 ...

Xyris : bei Daniels steht in den Marathon -Plänen auch noch bis in die heiße Phase viel T-Tempo in den langen Läufen drin.
Z.b. so etwas: 10k easy +5k Schwelle +5k easy +5k Schwelle + 5k easy.

Ist aus dem Kopf und vielleicht stimmt die Abfolge nicht ganz genau. So etwas ähnliches kommt auch mit 4 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ordentlich Tempo gemacht hast :wink: Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und wünsche gutes Gelingen. Ich habe ja bisher nur einmal den Daniels 2Q Plan gemacht bisher. Von daher bin ich auch gespannt, wie die neuen Ansätze jetzt so funktionieren bei mir. Bisher ist das ja überwiegend ...

... ist aber nun nicht neu, dass ich I und R schneller laufe als meine VDOT eigentlich wäre.
Wenn ich in der Tabelle schaue:
https://carsten.codimi.de/daniels.html
dann sind meine R über 300m bei VDOT 52, die 800m I trotz kurzer Pause von nur 2' je nach Tagesform bei 50 bis 51.
T pace mal direkt nach ...

... man langfristig aufrecht erhält. Genau da sehe ich den entscheidenden Punkt. Denn ob man "Double Tresholds", "Single Treshold", "Pfitzinger", "Daniels"... System folgt, dieser Punkt ist aus meiner Sicht der entscheidende. Und der geht aus meiner Sicht häufig verloren in Detaildiskussionen über ...

Ich klinke mich an dieser Stelle dann erstmal aus dem 10k Faden aus. Ich habe nochmal einen Blick in die VDOT Tabellen von Daniels geworfen. Mit der 36:35 auf die 10k, habe ich meine Leistung über den HM (1:20:34) nahezu bestätigt (VDOT 58). Da ich den HM in super Form kurz vor dem Marathon gelaufen ...

... Tipps durchaus interessant, habe auch so einiges gelesen, ob als Buch, Webartikel oder Interviews. Erstaunlich finde ich jedoch die Fanlager und Daniels und Greif. Da wird es oft hitzig wenn da im Bereich mal was kritisiert wird... die hier genannte Gotteslästerung passt da bei manchen Zeitgenossen ...

... sondern durch hohe aerober Vorblöcke gekennzeichnet, bevor Spezifität kommt, nicht weil man wenig Zeit hat, sondern als Trainigsphilosophie

Bei Daniels hat man bis in die heiße Phase hinein lange Läufe mit viel Schwelle. Meist um die 30km mit 2*20minmin oder 1*20 + 2*10min oder ähnliches im Plan ...

... lesen durfte) ging es mit Mitte 40 innerhalb von 18 Monaten von 3:07 auf 2:54. Und ich bin mir sicher, dass ist noch nicht das Ende.
Das Jack Daniels Buch habe ich auch. Habe ich vorzeitig beendet. Ich bin nicht der Typ, der selbst an seinen Plänen rumdoktort. Ich will nen Plan und den laufe ich ...

Du pickst dir immer einzelne Dinge bei Daniels raus, hast nach meiner Meinung aber eine andere Auffassung vom Gesamtkonzept.

Easy ist easy und da passt bei dir 5:30 sicher ganz gut. Schaue dir doch auch Mal Videos von JD an. Da spricht er davon, dass easy eben nicht ein bestimmtes Tempo ist. Er ...

... Auch Greif sehen wir beide ähnlich, also soviel Widerspruch ist da eigentlich gar nicht.

Man kann hier ja super einfach rauslesen, dass du kein Daniels Fan bist und ich einer bin. Natürlich bist du der weitaus bessere und erfahrener Athlet.
Ich sage dazu immer: we agree to disagree. Ich habe ...

Die jetzt mehrfach erwähnte Daniels Einheit ist die "berühmte" Big T Einheit. Sie kommt nur einmal und zwar 5 Wochen vorm Wettkampf vor.
Aber alleine, dass JD bei diesem 12 Wochen Plan dezidiert auf Training in der Höhe eingeht, zeigt mir das ist für Profis gedacht.
Ob das Sinn macht? Keine ...

Die jetzt mehrfach erwähnte Daniels Einheit ist die "berühmte" Big T Einheit. Sie kommt nur einmal und zwar 5 Wochen vorm Wettkampf vor.
Aber alleine, dass JD bei diesem 12 Wochen Plan dezidiert auf Training in der Höhe eingeht, zeigt mir das ist für Profis gedacht.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung ...

Ich bin ja bekanntermaßen großer Fan von Daniels. Hat mich in 4 Jahren(hier stand vorher fäschlicherweise 3 Jahre. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass ich mal wieder übertrieben habe) von 3:42 auf 2:59 (April 2017) gebracht. Im absoluten peak hatte ich 2900 Jahreskilometer. Das zweitbeste Jahr ...

... ich schon das ein paar neue Reize mir ganz tun würden. Aber anderseits will ich auch auch kein zu großes Risiko eingehen…

Der "Fokus" gerade auf Daniels kommt einfach nur daher, dass eben einer der bekannteren Autoren und ich außerdem sein Buch aktuell schon besitze. Das soll jetzt nicht bedeuten ...

... mir zumindest mal ein paar andere Pläne anschaue. Ob es dann am Ende doch wieder mein grob an Pfitzinger angelehntes Standardprogramm wird, ein Daniels Plan, ein ganz anderer Plan, oder eine wilde Mischung aus allen? Kann ich aktuell ganz ehrlich noch nicht beantworten. :gruebel:

Der "Fokus ...

... seit mindestens 10 Jahren dabei und leider mit dem Thread gealtert. :P

Insofern bist Du auch mittlerweile noch weniger in die typischen Daniels-Zielgruppe talentierter College-Boys passend - nicht passend, wie die meisten von uns hier. Und das die Lobeshymnen auf dem Pfitze-Booklet ...

Auch wenn das Beispiel wohl die Peak-Einheit war, ähnliches kommt im 12 Wochen Plan häufig vor. (u.a. "15mi mit 4+3+2+1T" und "23mi mit 5+4+3+1T") Generell bin ich ...

Ob das Sinn macht? Keine Ahnung ...

... wäre MIR aber deutlich zu hart für ein TRAINING. Man muss ja auch die Gesamtbelastung sehen. Ich vermute mal, dass man in die Einheit jetzt nicht getapert reingeht. Wie gesagt, ich vermute dass Daniels da einfach ein anderes Publikum im Blick hat, nicht gerade 40+ Familienväter mit Vollzeitjob :wink:

... hatte aber doch einen ernsten Kern. Sich mal komplett auf einen Plan und ein anderes "System" einzulassen kann sehr hilfreich sein. Ob es dann Daniels, Hudson oder was anderes ist finde ich eher zweitrangig. So habe ich das auch verstanden, und du hast ja (leider) absolut recht. :peinlich: Die ...

... hatte aber doch einen ernsten Kern. Sich mal komplett auf einen Plan und ein anderes "System" einzulassen kann sehr hilfreich sein. Ob es dann Daniels, Hudson oder was anderes ist finde ich eher zweitrangig.

[...] 34km mit insgesamt 15mi/24km(!!!) Schwellentempo.[...]

Zu der Einheit würde ich ...

Danke schonmal für das Feedback!

Da muss ich wohl noch ein paar mal drüber schlafen und mir die Pläne im Details anschauen. :gruebel:

Aber der Daniels "Final 12-Week Marathon Training Plan" fällt wohl schon mal weg. Offenbar ist das "(...) a demanding final 12-week marathon training plan ...

... Ausführungen zum Puls.
Trainingssteuerung halte ich daher auch sinnvoller über pace zu machen.

Dartan Meinen ersten Marathon habe ich nach Daniels vorbereitet.
Das war aber noch die erste Auflage vom Buch. Da hat sich auch bisschen was verändert. Aber bezüglich der Easy Läufe habe ich es so ...

Dartan Genau, habe den 2Q Plan (18 Wochen - 90-110 km im Peak) nach Daniels gemacht. Möchte hier keine Diskussion starten, nur ein paar kurze Anmerkungen. Ich finde die Einheiten von Beginn sehr hart - 1. Q. Einheit hat direkt 2x 6M in M-Pace. Daher sollte man hier auf alle Fälle mit einer passablen ...

... in Woche 1 auch immerhin 24k mit 13km MRT, bin in der Hinsicht also abgehärtet. :zwinker2: (Und bei Pfitzinger nominell in Ziel-MRT, wohingen Daniels sich ja afaik immer auf den aktuellen, tatsächlichen VDOT bezieht)

Grob hast du bei Daniels 80% easy, 10% Schwelle und 10% R+I-Pace.

Mir haben ...

... 25k+ inklusive 15k MRT konfrontiert. Pfitzinger hat in seinen 12-Wochen Plänen gleich in Woche 1 auch immerhin 24k mit 13km MRT, bin in der Hinsicht also abgehärtet. :zwinker2: (Und bei Pfitzinger nominell in Ziel-MRT, wohingen Daniels sich ja afaik immer auf den aktuellen, tatsächlichen VDOT bezieht)

... Vorbereitung machen sollte, mal so ganz doof gefragt:

Hat hier (neben @ZenZone) eigentlich jemand praktische Erfahrung mit Training nach Jack Daniels? Und wenn vielleicht sogar mit dem 12 Wochen Programm? Die meisten seiner Pläne scheinen ja deutlich länger zu gehen, aber mehr als 12 Wochen ...

... Vorbereitung machen sollte, mal so ganz doof gefragt:

Hat hier (neben ZenZone ) eigentlich jemand praktische Erfahrung mit Training nach Jack Daniels? Und wenn vielleicht sogar mit dem 12 Wochen Programm? Die meisten seiner Pläne scheinen ja deutlich länger zu gehen, aber mehr als 12 Wochen ...

... Ich weiß gar nicht, warum ich mit dir diskutiere. Die meisten Dinge weißt du sowieso besser.
Meines Wissens nach ist die T-Pace nach VDOT bei Daniels für intervalle bis 20min Dauer berechnet.
Für Abschnitte über 20min, wird die Pace entsprechend langsamer gewählt.

Du pickst dir immer einzelne ...

... das halte ich dann doch für nachteilig.
Außerdem denke ich, du verrennst dich da in diese 5:12 und vergisst dabei einerseits, dass das auch bei Daniels die Obergrenze innerhalb einer breiten Spanne der E-Pace ist und andererseits auch wenig relevant. Easy ist, was sich easy anfühlt und die ...

... das halte ich dann doch für nachteilig.
Außerdem denke ich, du verrennst dich da in diese 5:12 und vergisst dabei einerseits, dass das auch bei Daniels die Obergrenze innerhalb einer breiten Spanne der E-Pace ist und andererseits auch wenig relevant. Easy ist, was sich easy anfühlt und die ...

... oder Bestrebungen den Easy Lauf in so einer kleinen Pace-Spanne und möglichst schnell zu halten, halte ich für kontraproduktiv.
Hintergrund: Laut Daniels hat man die allermeisten Benefits vom Easy run schon im unteren Pulsbereich (irgendwas um die 65-70% der HFmax).
Wenn du langsamer läufst hast du ...

... es unbedingt zu wenige spezifische Einheiten sind.
Mit den hohen Umfängen des M-Trainings hast du eine super aerobe Basis. Dazu gab es ja bei Daniels auch Einiges im Schwellenbereich und jetzt mit den schnelleren Sachen hast du da auch was von der anderen Seite gemacht.
Ggf. wäre mit einem ...

... es unbedingt zu wenige spezifische Einheiten sind.
Mit den hohen Umfängen des M-Trainings hast du eine super aerobe Basis. Dazu gab es ja bei Daniels auch Einiges im Schwellenbereich und jetzt mit den schnelleren Sachen hast du da auch was von der anderen Seite gemacht.
Ggf. wäre mit einem ...

... mit 2,5min Pause, aber mehr geht da nicht.
Vielleicht kannst du dich außerordentlich gut in den intervallen pushen - das wäre bemerkenswert.

Daniels sagt für die VO2max intervalle: maximal 5 Minuten in 3-5k pace und Pausen kürzer als Belastung.
6 Minuten mit 2,5min Pause ist ein Brett für ...

Vielleicht kannst du dich außerordentlich gut in den intervallen pushen - das wäre bemerkenswert.

Daniels sagt für die VO2max intervalle: maximal 5 Minuten in 3-5k pace und Pausen kürzer als Belastung.

... sich auf einen Plan einzulassen.

Ich habe mir in der Vergangenheit auch oft selber Pläne zusammengestrickt (in enger Anlehnung i.d.R. an Jack Daniels) und dann stellen sich natürlich schon schnell fragen nach Pausenlängen, Anzahl Wiederholungen, etc. - aber bei einem kompletten in sich ...

... allzu viele spezifische Einheiten darauf gemacht. Dazu hatte ich auf den M nach Steffny trainiert - also mit gaaanz wenig Tempo - da könnte die Daniels-Vorbereitung auch von Vorteil sein. Allerdings könnte es im Juni natürlich ein Problem mit den Temperaturen geben.
Wenn du da nicht anfällig bist ...

Zur erweiterten Suche