Banner

Die Suche ergab 656 Treffer: knorpelschaden

Suchanfrage: knorpelschaden

Re: Arthrose 3.-4. Grades im linken Knie: Eure Erfahrungen zur Umstellungsosteotomie

... Patella?

Einzelne Stellen mit Grad III müssen keine Katastrophe sein. Grad IV ist ein Problem.
Ich hab im Hauptgelenk nur einen kleinen Knorpelschaden außerhalb der Hauptbelastungsachse.

Ich selber habe mit umstellungen am Knie keine Erfahrungen. Aber Erfahrungen von Bekannten gingen in die ...

Re: Knirschende Knie

... bringt vermutlich nichts. Knorpel muss nicht nur bewegt, sondern komprimiert werden.

Mir hat es geholfen.
Bei mutmaßliche oberflächlichen Knorpelschaden, ist es wichtig gerade die oberflächlichen Knorpelzellen ausreichend zu ernähren.
Einen tieferen Knorpelschaden hätten die Ärzte vermutlich ...

Re: Knirschende Knie

... Knie durch gezielte physiotherapeutische Übungen unterstützen kann, Muskelgleichgewichte herstellen ect.

Falls Vemutung doch auf beginnenden Knorpelschaden:

Vor über 30 Jahren, hatte ich mal zwischenzeitlich kurz auf dem Bau geabeitet.
War ein scheiß Job als Hilfsarbeiter. 12h schwere ...

Re: Mikrofrakturierung im Knie nach Knorpelschaden 4. Grades - Tagebuch

Hallo in die Runde,

ich hatte als ehemaliger Leistungssportler (1500 m bis 10.000 m) und kontinuierlicher Läufer mit 57 Jahren einen Knorpelschaden 3. Grades am linken Knie, der vor 15 Monaten mit einer Microfrakturierung behandelt wurde. Ein Jahr zuvor war ebenfalls am selben Innenknie eine ...

Re: Aus der Krise laufen

... auch massive Scherkräfte in den Gelenken auftretend und ein für joggen untrainiertes Knie bei dem Gewicht ist ein recht hohes Risiko für Knorpelschaden. Selbst trainiert ist bei dem Gewicht eine Grenze erreicht. Als Empfehlung würde ich bei dir nicht vor ca 95kg auf joggen wechseln.Darüber ...

Re: Erfahrungsaustausch Retropatellarer Knorpelschaden und Knochenmrksödem

Da antworte ich mir doch glatt ma selbst. Gleichwohl würde ich mich natürlich freuen, wenn es andere User hier im Forum gäbe, die Ihre Erfahrungen gerne teilen möchten :-)
Bei mir haben sich die Beschwerden in den letzten beiden Wochen verschlechtert.
Ich habe nach wir vor Physiotherapie, kann aber ...

Erfahrungsaustausch Retropatellarer Knorpelschaden und Knochenmrksödem

Hallo,
ich wolte mich gerne mit Betroffenen austauschen bzgl. meiner Probelem mit dem liknen Knie.
ZU mir : Ich werde jetzt im Sommer sage und schreibe 56 und bin bis zum März diesen Jahres seit 35 Jahren Läufer. Früher auch recht leistungsorientiert, aber in den etzten Jahren eher nur noch am ...

Erfahrungen Mikrofrakturierung im linken Knie als Hilfe und Tagebuch

... umherwandert...

Hausarzt meinte, dass sich das wieder gibt - ich bestand auf ein MRT - September 2023 gemacht - Mitte Oktober das Ergebnis:

Knorpelschaden linkes Knie, mediale Femurchondyle mit freiem Gelenkkörper im Knie...

Leider Recht gehabt :(

So bin ich zum Orthopäden und der meinte ...

extra Schuh für ambitionierte Läufe/Wettkampf? Carbon-Energyrods?

... sportlich, durch Hauskauf, Umbau und Familie hab ich das aber die letzten 10-15 Jahre eher vernachlässigt, dazu kam vor 2 Jahren ein größerer Knorpelschaden im Knie.
Nach der OP und vielen Problemen durch Schonhaltung - Muskelabbau - fehlende Stabilität/Schmerzen/Schwellung hab ich auf ärztliches ...

Re: Knorpelschaden Knie Erfahrungen mit Mikrofrakturierung

Erst mal vielen Dank für die Nachricht, hat mir schon deutlich weitergeholfen. Gibt es vielleicht noch jemanden, der wie ich durch diese Mikrofakturierung einen retropatellaren Knorpelschaden mit Verknöcherung hat?
Und vielleicht einen Arzt kennt, der diese auch erfolgreich behandelt?

Re: Kilo killen Q2 2023

Du trainierst eine Laufgruppe? Sehr cool!
Naja, wäre ich nur nicht in Freiburg gestartet... Mein Knie ist wohl dauerhaft geschädigt. Knorpelschaden und Veränderungen an der Kniescheibe. Der Radler hat sich bis heute nicht entschuldigt - war wohl nicht nötig...
Dass ich dieses Jahr in Stuttgart ...

Re: Kilo killen Q2 2023

... RS

Du trainierst eine Laufgruppe? Sehr cool!
Naja, wäre ich nur nicht in Freiburg gestartet... Mein Knie ist wohl dauerhaft geschädigt. Knorpelschaden und Veränderungen an der Kniescheibe. Der Radler hat sich bis heute nicht entschuldigt - war wohl nicht nötig...

Dass ich dieses Jahr in ...

Re: Knorpelschaden Knie Erfahrungen mit Mikrofrakturierung

Mein Problem war zwar nicht das Knie, aber nach dem Besuch bei unfähigen Orthopäden hat mir der Chirurg eines Fußballbundesligisten geholfen. Die höherklassigen Vereine haben meist gute Sportärzte. Einfach bei Dir in der Stadt auf die entschrechende HP gucken. Leider sind die oft nur für ...

Knorpelschaden Knie Erfahrungen mit Mikrofrakturierung

Hallo zusammen,
ich will nicht soweit ausholen, aber vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann?!

Ich bin 31 Jahre alt und hatte im Alter von 18 Jahren eine Mikrofrakturierung im rechten Knie. Leider hat sich aus der Bohrung kein neuer Knorpel gebildet, sondern Knochen, der mir den ...

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

... Verdrehungswinkeln. Da bin ich jetzt wieder voll auf Stand von "vor dem Aufprall". Eigentlich sogar noch besser … :geil:

Klar, das mit dem Knorpelschaden ist doof, aber nach euren Kommentaren und einigen Tagen Querlesen im Internet und natürlich was der Orthopäde mir gesagt hat: Es ist noch lange ...

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

... kann das eben so langsam auftreten. Vor allem, wenn man so wie ich früher eine extrem kniebelastende Sportart betrieben hat. Aber auch mit Knorpelschaden kann/darf man Laufsport machen und es soll wohl auch möglich sein, damit sogar einen Marathon zu laufen!

Nun muss ich mich erst mal wieder ...

... steile Anstiege), die ich sonst problemlos wegdrücke, recht deutlich gemeldet. Es hat ins Kniegelenk gestochen, was mich sehr an den alten Knorpelschaden erinnert hat, den ich vor ca. 7 Jahren hatte (und seitdem aber beschwerdefrei war). Daher habe ich mich zu dieser Pause gezwungen. Erst letztes ...

... Man therapiert niemals in den Schmerz hinein, auf keinen Fall soweit, dass Du schreien musst.
Und was sagt Dein Arzt zu all dem? Das wäre doch mein erster Ansprechpartner? Und was sagt der Physio dazu, der macht weiter,
obwohl angeblich ein Knorpelschaden immer größer wird? Alles schon sehr suspekt.

... Wochen !
Mein Schmerz ist dank der mobilsierung die absolut nicht funktioniert extrem und ich merke wie die Kniescheibe immer mehr von meinem Knorpelschaden aufbricht, weil sie stecken bleibt und wieder einen Teil heraus bricht. Hat letztes Mal sogar der Physio gesagt.
Der Sehnenersatz hindert mich ...

Kurze Zwischenmeldung:

Ich war diese Woche bei der Kontrolle und mein Arzt meinte ich könnte trotz Knorpelschaden ohne Probleme weiter laufen und auch alles nach Ausheilung wieder machen. Trotz meinem 3. GRAD Schaden.

Ich selber bezweifle das ehrlich gesagt stark, da ich immer noch nicht auftreten ...

Laufen darf ich nicht mehr, da ich nun bereits mit 29 einen Knorpelschaden 3. Grades habe. Leistungssport ade :, (
In 5 Jahren droht mir ein neues Kniegelenk. Die OP war also so gut wie umsonst ds ich meinen Beruf an den Nagel hängen kann, und auch meine Sportkarriere beenden muss.
Du tust mir echt ...

d'Oma joggt hat geschrieben:Schwimmen?
Im Moment nicht möglich wg. Knorpelschaden im Knie, da ist Brustschwimmen schädlich (ausprobiert, gab Schmerzen), Kraulen kann ich immer nur zeitweise ein wenig ... :frown:

... linken Knie unterhalb der Kniescheibe ein stechender Schmerz eingeschlichen. Das war der selbe Schmerz wie im letzten Sommer, als ich einen Knorpelschaden erlitten hatte. Nur dass es dieses Mal das andere Knie ist....

... klang das am Sonntag schon ein bisschen anders, so dass ich mir meinen ...

... linken Knie unterhalb der Kniescheibe ein stechender Schmerz eingeschlichen. Das war der selbe Schmerz wie im letzten Sommer, als ich einen Knorpelschaden erlitten hatte. Nur dass es dieses Mal das andere Knie ist. :klatsch:
Habe es gleich zu Beginn des Laufs gemerkt und hoffte, dass es wieder ...

Zur erweiterten Suche