Banner

PSD Bank Halbmarathon - Wie ich das Laufen (noch mehr) lieben lernte

PSD Bank Halbmarathon - Wie ich das Laufen (noch mehr) lieben lernte

1
Das war jetzt mein dritter Halbmarathon, seit ich das Laufen angefangen habe.
Im vergangenen Oktober mein Erster. Dort habe ich mir eine –für einen Beginner- sehr ambitionierte Zeit von 100 Minuten vorgegeben und bin ganz knapp dran vorbei geschliddert mit 101 Minuten. Die letzten 5km waren die Hölle, taten weh und kosteten auch viel Tempo, bis hin zum Schlabbertrab.

Der Zweite war jetzt im Juni der Hella HM, bei dem es schon deutlich besser werden sollte. Viele Kilometer war ich mittlerweile gelaufen, wenn auch ohne großen Plan. Immer mal wieder eingestreute schnellere Einheiten, aber alles in allem hatte es trotzdem „nur“ für eine 1:39:xx gereicht. Wieder waren die letzten 5km einfach nur Scheisse und haben mich viel Zeit gekostet, weil die Pace komplett eingebrochen war. Damit war aber immerhin die Sub100 geknackt.

Und dann gestern der PSD Bank HM. Was für ein Unterschied! Klar wurde der zum Ende hin auch wieder hart und die letzten 3km waren eine wirklich Schinderei mit Muskelschmerzen und Waden, die langsam aber sicher auf dem Weg zur Metamorphose in Richtung Beton unterwegs waren. Die letzten 1000m schließlich waren wirklich schlimm. Aber ich habe die Pace (beinahe) halten können und das obwohl ich durchgehend 10 Sekunden schneller unterwegs war als im Juni. Das war ein ganz anderes Gefühl, welches mir klar gezeigt hat: Training zahlt sich aus:

1:36:24 und damit gut drei Minuten schneller als im Juni

aber von Anfang an:

Der PSD Halbmarathon ist relativ neu, dies war erst der Zweite. Das Ganze ist aber trotzdem eine rundherum professionelle Veranstaltung. Der Start/Zielbereich ist direkt an der Wandsbecker Chausse beim Einkaufszentrum „Quarree“ und darin ist auch die Nummernausgabe und ein Teil des Wartebereichs. Hinter dem Einkaufszentrum, auf einem großen Parkplatz, sind die Zelte für die Chiprückgabe, die Gepäckabgabe, Bananen und Getränke für „danach“ usw. Das ist wirklich toll gelöst, weil ich die 30 Minuten vor dem Start bereits in Singlet und Shorts unterwegs war und durch den Innenbereich nicht ausgekühlt bin.

1400 Starter waren es. Ca. 1100 Halbmarathonis und 300 Staffelläufer. Verschiedene Blöcke gab es nicht, waren auch nicht nötig.
Kurz vor dem Start habe ich noch Fahrhad getroffen :) Wie schön!
Wir haben noch eine Weile geschnackt und uns dann bald in die Startaufstellung begeben. Er etwas weiter vorne als ich, da er die Sub90 angreifen wollte. (was ihm - um es vorweg zu nehmen auch gelungen ist! Glückwunsch mein Bester)

START – Lief ganz gut. Am Anfang ist es ein wenig eng gewesen, weil es oft um die Ecke ging und bis sich alles eingepegelt hatte, war der erste Kilometer auch schon um und ging trotzdem mit 4:26 weg.
Normalerweise hätte ich jetzt schon wieder Panik bekommen, aber ich muss sagen, das fühlte sich alles richtig an. Ich war verwundert, dass 4:26 so entspannt vergehen können und da hab ich sofort umgeschaltet und mir gesagt: Lass Laufen, Hopp oder Topp, Hü oder Hott, Ent oder Weder.

Die ersten fünf Kilometer liefen weiter so gut, wobei ich nach den folgenden 4:23 und nochmal 4:23 dann doch mal ein ganz wenig Tempo wieder raus genommen habe und sie mit 4:29 und 4:30 gelaufen bin. Obwohl D-Bus mir noch sagte, dass er ohne 1km Autorunden läuft, weil die Aussage eben nicht wirklich verlässlich ist, brauche ich diese Angabe dringend. Mir hilft das einfach mich einzupegeln, nicht auf die Sekunde aber tendenziell. Unter der aktuellen Pace hatte ich dieses Mal auch noch die Overall Pace angezeigt und die stand zu diesem Zeitpunkt bei 4:25. Alles fein…
Bereits hier viel mir auf, dass die Kilometerschilder nicht mehr mit meiner Uhr übereinstimmten. Bei Kilometer 5 hatte meine Uhr bereits 5,2km. Dazu später noch mehr.

Was jetzt folgte, kann ich nur als „Runners High“ bezeichen, denn die nächsten fünf Kilometer liefen einfach nur geil. Ich hatte richtig Bock zu laufen, es fiel leicht und dadurch banhnete sich auch so langsam ein Gefühl der Gewissheit an, dass es –selbst wenn es am Ende wieder hart wird- insgesamt ein guter Lauf werden würde. Die Kilometer gingen alle zwischen 4:25 und 4:32 weg.
Überall standen Grüppchen von Anwohnen an der Strecke und jubelten fleissig. Die Kinder hielten die Hände raus und wollten, dass die Läufer abklatschen, was ich auch dutzendfach gemacht habe. Bestimmt hundert Kinder habe ich im Laufe der Strecke abgeklatscht und konnte dabei größtenteils noch grinsen :D
Was besonders toll war: Auf den Startnummern standen die Vornamen drauf, bei mir also „Markus“ und nicht selten erschallte Der Ruf „Markus, Du schaffst das“ Das war wirklich schön und ich habe ständig gehört, dass die Läufer vor und hinter mir ebenfalls alle so nett bedacht wurden.

Das Publikum war überhaupt der Hammer. Der Lauf ging zu großen Teilen durch Wandsbek, Farmsen, Berne und Tonndorf, alles Stadteile, die nicht als besonders wohlhabend gelten, aber eben auch nicht Abseits stehen. Viele 30er Zonen, viele kleine Häuschen, viele Wohngebiete mit mehrstöckigen Wohnhäusern und überall diese Grüppchen aus benachbarten Familien, die oft genug auch Campingstühle an der Strecke hatten und allesamt sichtlich Spaß an der Veranstaltung hatten. Das habe ich so noch nicht erlebt und das war VIEL intensiver als bei dem 10x größeren Hella HM.
An dieser Stelle sei schon vorweg genommen: PSD HM, Du siehst mich wieder !
So ab Kilometer 13 machte sich dann erwartungsgemäß so langsam der Körper bemerkbar, aber gefühlt immer noch so gut, dass ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen mehr machte. Kilometer 13 bis 17 waren alle unter 4:30 und der schnellste sogar nochmal eine 4:21, ab JETZT fing der Wettkampf an! Meine Uhr hatte mittlerweile 500m mehr drauf als die Kilometerschilder, das war schon irritierend, denn GPS hin oder her, soooo ungenau ist das eigentlich nicht, aber egal, ich konnte es ja nicht ändern.

Zu diesem Zeitpunkt kam eine etwas nervige Phase, denn es hatte sich ein laut tapsender, heftig schnaufender Läufer direkt an mein Heck gehängt und zwar dermaßen dicht, dass es mich nervte.
Hätte er mich kurz angesprochen, ob wir uns gegenseitig ziehen (und damit auch mal abwechseln) wollen… ich hätte dankbar ja gesagt, aber der schnorrte nur. Ich habe demonstrativ die Spur gewechselt, er hinterher…. Ich wieder zurück, er hinterher… immer direkt an meinen Fersen.
Da bin ich kurz rechts rausgetreten und habe einmal komplett Fahrt rausgenommen, so dass ihm nix anderes übrig blieb, als vorbei zu ziehen. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, er hat dann auch Abstand zu mir gewonnen, nicht viel, aber er war am Ende 100m vor mir im Ziel, aber das ging gar nicht!

Kilometer 18… (4:30) Der hatte mich beim letzten Mal gefressen und auch hier war es ab jetzt Krieg zwischen Körper und Kopf. Der Unterschied: Ich hatte dieses Mal mein Tempo noch und das hat wiederum dafür gesorgt, dass mein Kopf die Oberhand behielt. Kilometer 19 (4:25) habe ich nur in Erinnerung, weil ich geflucht habe, dass das noch nicht die 20 ist und die 20 (4:27) hats dann schließlich geschafft, dass ich auf Hechelatmung umstellen musste. Komplett out of sync, Luft rein… irgendwie, kenne ich ja schon und das ist dann auch kein Spaß mehr, kurz vor Kollaps...

Die Strecke war insgesamt um einiges leichter als der HELLA HM am Kiez. Irgendwo bei Kilometer 14 habe ich einen Sprecher über die Lautsprecher zum Publikum sagen hören: „Den meisten Läufern ist gar nicht klar, dass es ab jetzt nur noch leicht bergab geht, hier ist der höchste Punkt der Strecke“ und so war es auch. Natürlich hat auch das meine Pace gerettet aber genau auf den letzten 1000m kommt eben DOCH noch ein kleiner Anstieg und zwar aus einer Nebenstraße hoch zur Chaussee, auf der das Zieltor steht. Ich also um die Ecke gebogen (Meine Uhr schon bei 21,2km) und dann den Zielbogen in Sicht…. AHRG 300m…. mindestens…. DAS war noch mal richtig hart aber ich habe es dieses Mal hinbekommen im Ziel zu grinsen und sogar die Arme hochzureißen, als wäre ich Arne Gabius :D

DER war übrigens auch da und lief eine 1:03:49 !!! So krass !!!
(Sein schnellster HM ist übrigens 1:02:09)
Und auch Andrea Dieters ist gelaufen und zwar 1:17:49
Beide jeweils Sieger, klar :)

Leute, dies war mein schönster Wettkampf bisher, sowohl was meinen Lauf, als auch das Drum Herum anbelangt. Tolle Planung, tolle Zuschauer, tolle Strecke und: TOLLES WETTER! nach einem komplett verregneten Tag, kam pünktlich zum Lauf die Sonne raus und wir sind bei wohligen 16 Grad in der Abendsonne gestartet.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Strecke war wohl etwas zu lang. Meine gemessenen 21,6km wurden auch von Farhadsun gemessen und wir haben unabhängig voneinander noch viele weitere Läufer gefragt, die hatten tatsächlich alle 21,5 bis 21,6km auf der Uhr.
Wenn ich meine Pace von 4:27 zugrunde lege, bin ich statt der offiziellen 1:36:24 sogar 1:33:56 gelaufen ;) Aber wie gesagt… nur ein Wehrmutstropfen.

An dieser Stelle nochmals einen ganz großes Dankeschön an D-Bus, der mir den Plan erstellt und mich in den letzten 8 Wochen mit Tipps und Tricks äußerst hilfreich begleitet hat!

Mein Dank gilt ebenfalls den Lesern meines Tagebuchs, die auch einen Anteil daran haben, dass ich so motiviert unterwegs bin zur Zeit! Das Gefühl zu haben, dass es einige Leute interessiert, was ich so läuferisch treibe, ist wirklich schön :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Toller Bericht Markus, vieles davon könnte von mir sein. Mal sehen, ob ich auch eine Kurzversion schreibe. Das mit der Strecke wird auch von den Eliteläufern bestätigt, aber wie du sagst, es war so schön und du weißt nun, wozu du läuferisch imstnde bist, auch ohne richtige Zeit.

3
Vielen Dank für den tollen Bericht! Es ist sehr interessant, den Lauf aus Deiner Perspektive geschildert zu bekommen, die sich dann doch ziemlich von meiner als deutlich weiter hinten Rumkrauchender (die offenbar zu lange Strecke hebt mich dann immerhin doch ins gefühlte sub 2h ;-) unterscheidet. Viele Aspekte sind dann aber doch auch wieder gleich: Ich fand die Zuschauer z.B. auch Spitze und habe mindestens so viele Kinder abgeklatscht wie Du (und habe mir laufend gewünscht, meine eigenen mögen auch irgendwo an der Strecke stehen).

Noch ein Glückwunsch zu Deinem fantastischen Lauf.

Beste Grüße

Torsten

4
Hallo Markus!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: :pokal: . Hatte Dir diesen Lauf ja nicht umsonst empfohlen :zwinker2:
Schöner Bericht und deckt sich 1:1 wie ich ihn im letzten Jahr empfunden hatte. Das mit der Strecke kann ich auch nur bestätigen,hatte eben mal nachgeguckt und da waren auch 300m mehr auf der Uhr.

Schade das der Lauf eine Woche vor Berlin war,wäre sonst auch wieder mitgelaufen.Aber vielleicht ja nächstes Jahr? Peile auch Deine Zeit an.

Viele Grüße und nochmal Glückwunsch!

Thomas :hallo:

Übrigens sind wir uns letzten Sonntag begegnet.War der Läufer der Dir einen Guten Morgen gewünscht hat (kam aus Ammersbek und war auf dem Weg nach Hoisbüttel auf dem Rad/Fußweg kurz vor der Bäckerei).

5
Hey Thomas, na das is ja ein Ding :) Läufts Du da öfter?
Können ja auch mal einen Lala zusammen machen

Und der PSD HM ist eh gebongt nächstes Jahr!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
Hier auch nochmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Lauf und zu deiner Bestzeit. Das ist doch schon genial, wenn das Training sich so gut auszahlt, sich die Schinderei gelohnt hat und du auf die Minute top fit warst. Da freue ich mich riesig für dich :) Und vielen Dank für deinen tollen Bericht :) :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hey Markus,

öfters wäre zuviel gesagt,aber zum Marathon oder HM laufe ich dort immer meine langen Läufe und meistens auch immer zu der gleichen Zeit
Nur letzten Sonntag war ich etwas später :wink: Wir können gerne mal zusammen laufen,würde mich freuen. Denke mal wenn Du ins Marathontraining einsteigst,bin ich auch wieder in der Lage so lange zu laufen.

Gruß

Thomas :hallo:

8
Yo,

auch hier nochmal :daumen: :daumen: :daumen:

Die Veranstaltung klingt gut... wäre vielleicht für 2016 zu überlegen :nick:
Du kannst dann ja im Ziel schon mal ein/drei Weizen für mich mittrinken wennste auf mich wartest :wink:

Gruß
Michael

11
Klar, danke

aber: Hahahhaa... nach dem Trauerspiel im Juni, bei dem ich wie ein vollgeschissener Strumpf ins Ziel geschwappt bin, hatte ich mir dieses Mal vorgenommen die Hände hochzureißen.... soweit so gut, aber so richtig glücklich sieht das immer noch nicht aus (Vor allem im Vergleich zu Deinem Schlußspurt!) Noch eine Baustelle, an der ich weiterhin arbeiten muss :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
Gecko, es ist vollkommen okay, ins Ziel zu torkeln und sich eher nach innen zu freuen. Die Hände hochreißen zu können bedeutet ja irgendwie auch, dass man nicht alles auf der Strecke gelassen hat!

angeblich nur 156m aber imerhin nun offiziell

14
Aufklärung über Streckenlänge
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer-
es tut uns leid, euch mitteilen zu müssen, dass ihr auf dem ersten Kilometer des Halbmarathons aufgrund einer polizeilichen Anordnung nicht die vom Veranstalter vermessene Strecke gelaufen seid.
Nach Rücksprache mit unseren Ordnern und der Polizei hat sich ergeben, dass die Polizei die in der polizeilichen Anordnung aufgeführten Positionen Quarree (5) und Quarree –Klappstraße (6) kurz vor der Veranstaltung verändert hat. Somit wurde das Läuferfeld nicht wie vorgesehen über die Klappstrasse geführt, sondern über das „Quarree“ in die Straße „Hinterm Stern“ und dann wieder auf die eigentliche Laufstrecke auf die „Königsreihe“.
Die Klappstraße konnte zu diesem Zeitpunkt nicht durchlaufen werden. Aufgrund dieser polizeilichen Maßnahme wurde die offiziell vermessene Strecke verändert und es ergibt sich eine Streckenverlängerung von 156m (siehe Skizze).
Die durch die polizeiliche Anordnung erfolgte Streckenänderung haben wir dem Hamburger Leichtathletik Verband und der amtlichen Aufsicht zur weiteren Klärung mitgeteilt.


zitat von der homepage

15
farhadsun hat geschrieben:Hi Markus,
ich hoffe du bist einverstanden:
Willkommen in Deiner Finisher-Zone | BKK Mobil Oil
Grüße
Farhad

Markus das ist doch ein tolles Video.

Ich habe gestern meins zugeschickt bekommen. Mir ist es fast schlecht geworden. Ich brauche dringend einen neuen BH. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16
Hallo Markus,
die wollten doch nachmessen, und sollten es auch tun. Die Polizei jetzt vorzuschieben und nur rechnerisch, ohne zu messen, auf 160 m zu kommen, halte ich für eine Schutzbehauptung. Wahrscheinlich werden sie es auch dabei belassen wollen, was mich persönlich aber veranlassen würde, nächstes Jahr dort nicht zu starten, jedenfalls nicht, wenn ich eine Bestzeit laufen will.
Grüße
Farhad
PS. Ich habe gerade an den Veranstalter geschrieben und wegen der Nachmessung gefragt.

18
Ich hole diesen Faden mal hoch... @ Gecko, ich hoffe das ist OK, wenn ich den ein wenig "kapere".

Der Bericht macht ja Lust auf mehr (ich gehe mal davon aus, dass der Lapsus mit der Streckenlänge sich nicht wiederholt). Wer wird denn alles dabei sein bei der neuen Auflage in diesem Jahr?

Für mich wird es das Halbmarathon - Debüt sein, sozusagen ein Heimspiel (der Start ist 3 Stationen mit der U-Bahn von mir entfernt), und ich freue mich schon riesig auf gute Stimmung und hoffentlich bestes Laufwetter.

Mein Zeitziel: 1:55:00

20
Wirst du auch dort sein? Ich hatte gesehen, dass du morgen den Alsterlauf mitmachst (viel Glück dafür!) und hätte daher eher nicht mit dir gerechnet nächste Woche.
Ja, wäre cool wenn wir uns begegnen.

21
Ich bin ebenfalls bei beiden Läufen dabei.

Zielzeit ist bei beiden Läufen ein wenig Wundertüte, da ich nach einigen Problemen (u.a. Fahrradsturz mit Rippenprellung) wieder neu aufbauen durfte und die "heiße" Trainingsphase in den Rom-Urlaub mit hügeliger Trainingsstrecke fiel, ich habe im Moment keine Ahnung, was auf flacher Strecke so geht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Rheinostfriese hat geschrieben:Wirst du auch dort sein? Ich hatte gesehen, dass du morgen den Alsterlauf mitmachst (viel Glück dafür!) und hätte daher eher nicht mit dir gerechnet nächste Woche.
Ja, wäre cool wenn wir uns begegnen.
Ja werde ich.
Ich hatte D-Bus gefragt, ob das geht und seine Antwort war, dass er auch schon mal seine HM Bestzeit eine Woche nach einer 10er Bestzeit gelaufen ist. Der Plan, den er mir geschrieben hat, berücksichtigt das.

Ich gebe aber zu... heute während- und direkt nach dem 10er habe ich mit dem Gedanken gespielt den HM nächste Woche sausen zu lassen und den 10er heute als Saisonhöhepunkt und Abschluss anzusehen. Ich habe so eine Fabelzeit gelaufen (Im Bereich meiner Möglcihkeiten), dass da eigentlich nichts mehr kommen kann.

Aber dann... im Laufe des Tages wurde die Stimmer wieder lauter die da sagt "Komm schon, nimm die Form mit und hau rein" :)
Immerhin trainiere ich seit 12 Wochen dafür, aber ich war echt platt vorhin! Auch im Kopf
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
Die Spannung steigt :)

Nach jetzigem Stand also folgende Foris dabei:
Gecko
Ruca
Rheinostfriese
Todmirror

Sonst noch wer?
@ Ruca: Nach deiner aktuellen 10er - Zeit sollten wir in etwa in der gleichen Liga unterwegs sein (bei mir 49:01 vor ein paar Wochen). Welches Tempo hast du vorgesehen? Ich werde ca. 5:20/km, vielleicht ein paar Sekunden schneller anlaufen.
Gecko wird wohl schon geduscht sein, wenn der Rest ins Ziel kommt :D

25
Öey... was kramt Ihr denn hier für einen alten Faden aus?

Der PSD Heute war so gut, dass ich auf jeden Fall noch einen Bericht nachliefere, es gibt dieses Mal viel (Läuferisches) zu erzählen.
Ich freue mich, dass es für Euch auch alle so geklappt hat wie geplant !

Gute Nacht, ich grinse immer noch :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“