Banner

Den schwarzen Hund an die Leine legen: Laufen mit Depressionen

101
Caia hat geschrieben: Und vielleicht war das auch ein wenig eine Lehre hinsichtlich der Grenzen, die mir mein eigener Kopf manchmal setzt... Wenn ich schon denke, daß das sooo weit ist, bin ich gleich schon irgendwie darauf gepolt, daß es anstrengend wird, ich es nicht schaffen könnte oder Gehpausen brauche.
Hört sich super an! Die Grenze im Kopf kenne ich auch, ich helfe mir ein wenig damit, dass ich am Anfang gar nicht immer festlege, wie lange oder schnell ich laufen will. Ich fange einfach - meist flott - an und schaue dann, wie es nach 2-3 Kilometern so geht. Und erst dann setze ich mir ein nächstes Ziel, das dann auch noch erweitert werden kann. Ich habe natürlich ein Mindestziel, und das ist aktuell: kein Lauf unter 40 min, sonst gilt er nicht. Und irgendwie müssen im Laufe der Woche die geplanten Einheiten auch gelaufen werden. An welchem Tag aber, ergibt sich dann einfach.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

102
@Caia

Und die "Lesson Learned" war eine der wichtigsten, die es beim Laufen (beim Sport allgemein, vielleicht noch viel allgemeiner?) zu lernen gibt.

Es gibt nämlich Grenzen, die zu leugnen wäre Unsinn. Aber diese Grenzen liegen oft nicht da, wo wir sie vermuten. Und hinter diesen Grenzen gibt's oft die tollsten Dinge zu erleben. "Müde, aberr total happy..." ist ja für mich das schönste Gefühl der Welt. Denn eigentlich brauchen wir Menschen immer irgendwas, haben immer irgendwas, was uns weitertreibt. Deshalb sollten die seltenen Momente, wo wir nur eine Flasche Apfelschorle brauchen und sonst einfach mal zufrieden sind, besonders genießen.

Das Tolle: Wir Läufer können diese Momente immer wieder herbeiführen. Das ist das Geheimnis der Sache.

103
Tolle Sache, Caia ! Behalte diesen Lauf in guter Erinnerung.

Und wenn der schwarze Köter demnächst mal wieder anhalten will, dann lass ihn von der Leine, lass ihn schnuffeln und schau zu, dass du derweil möglichst viel Abstand zwischen ihn und dich legst. Dann muss er sich wenigstens ordentlich quälen, um dich wieder einzuholen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

105
@ Freddy, so war es heute auch, angedacht war ja, kurz und schnell. Ich gestehe mir aber zu, meine Pläne den Gegebenheiten anzupassen. Mein Vater sagte immer, daß man sich von Hobbys nicht schikanieren lassen soll.

Da wird dann unterwegs oft nachverhandelt, wie weit es denn nun wirklich gehen soll, bisher aber meist mit dem Ergebnis, daß es kürzer wurde. Auch deswegen war es heute sehr gut.

@ Christian: Ich hatte schon länger ein wenig den Verdacht, daß mir der Kopf bei den längeren Distanzen im Weg ist, darum war das heute so prima. Und um auf den schwarzen Hund zurückzukommen, auch bei ihm ist es oft eine Frage der Erwartungshaltung, die ihn aus der Reserve lockt, also sicher ein Thema, das mich weiter beschäftigen wird!

@ Rennkartöffelchen im Moment hab ich ihn ja gut im Griff, aber Du hast schon recht, das war ein toller Lauf in einer fpr mich tollen Pace und das gehört in due Hall of Fame!

@ FeldWaldWiese : Naja, er hat noch ein bißchen gezuckt, sich aber dann in sein Schicksal ergeben!

106
am 8.07 gibt es in Rorup eine nette Laufveranstaltung, abends. 3km, 10 km und HM :nick:
3km kann man/frau auch bei Hitze laufen :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

107
d'Oma joggt hat geschrieben:am 8.07 gibt es in Rorup eine nette Laufveranstaltung, abends. 3km, 10 km und HM :nick:
3km kann man/frau auch bei Hitze laufen :D
kommst Du auch...?

108
Soo, während hier die Hymnen laufen, mal eben mein Bericht von letzter Woche.

Vom langen 12 km Lauf hab ich ja oben schon berichtet.

Am Freitag war dann Tempo angesagt, 5 km in neuer Trainingsbestzeit 32:57 Minuten (Pace 6:35) . Ich komme der offiziellen Zeit vom April immer näher!

Gestern dann einmal mittellang und mittelschnell, das waren für mich 6,74 km in 46:32 (Pace 6:54, unter 7 war die Planung!)

Dazu kamen diese Woche zweimal mit dem Rad zur Arbeit (insgesamt ziemlich genau 50 km) und drei Yogaeinheitn.

Alles in allem war der schwarze Hund diese Woche sehr brav zu mir!

Und jetzt schau ich Fußball....

109
Caia hat geschrieben:kommst Du auch...?
Wenn Sohn mitkommt, ja - für die 3km. Eine Standortbestimmung. Da ich frei habe, ist es auch zeitlich möglich, außerdem ist der LSF immer gut vertreten.
Hast du denn frei/Zeit/Lust?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

110
d'Oma joggt hat geschrieben: Hast du denn frei/Zeit/Lust?
Frei ja, Zeit auch, bei Lust weiß ich grad noch nicht so wirklich... .Mal sehen, hängt auch ein wenig vom Wetter ab, aber ich merk mir den Termin nochmal vor, wir können uns ja kurz vorher nochmal kurzschließen!

@ Me: Heute schon wieder einen Lauf über 12 km rausgehauen. Und dieses Mal fast durchgelaufen, dafür sogar noch ein wenig schneller als letzte Woche. In Burgsteinfurt in einem Naherholungsgebiet, dem Bagno, eine große Runde gedreht, mit einer 7:11er Pace auch ein bißchen schneller als der 12er letzte Woche.

jetzt aber ab auf die Couch. Ich merke im Moment schon, daß ich viel Regenerationszeit brauche, die Lauferei wird ja jetzt auch durch das Radfahren ergänzt. Macht aber nichts, im TV ist grad viel Fussball...

111
Über die Sudie wurde heute in meiner Tageszeitung berichtet:

https://www.mh-hannover.de/46.html?&tx_ ... fa7a392b30
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

113
bones hat geschrieben:Über die Sudie wurde heute in meiner Tageszeitung berichtet:

https://www.mh-hannover.de/46.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4631&cHash=89d915688b30d36e0d8c80fa7a392b30
.

Naja, schön, daß es sowas gibt, aber überrascht Dich das wirklich? Einzig die Tatsache, daß Depressive mehr Herzfett zu haben scheinen, hat mich etwas erstaunt. Andererseits ist es vielleicht der Apathie des Schwerdepressiven geschuldet, der sich generell zu wenig bewegt. Das ist sicher auch ein sich selbst verstärkender Prozess, sicher in beide Richtungen. Ich hab die Kurve zu mehr Bewegung gefunden, aber halt wegen der Effekte auf die Psyche - die Kilos sind von alleine verschwunden...

Mal abgesehen davon, daß Depressionen zu den Krankheiten zählen, die eine der höchsten Sterblichkeitsraten hat, leider wird das oft erst nach dem Suizid des Verstorbenen erkannt...

115
Caia hat geschrieben:.

Mal abgesehen davon, daß Depressionen zu den Krankheiten zählen, die eine der höchsten Sterblichkeitsraten hat, leider wird das oft erst nach dem Suizid des Verstorbenen erkannt...
Als Hannoveraner schaut man auf die Verbindung Sport und Depression nach Robert Enke etwas aufmerksamer hin. Aktuell hat es leider wieder einen Suizid im Fußball gegeben. Die vielen hehren Absichtserklärungen über den sorgsamen Umgang miteinander auch im Leistungssport sind schnell in Vergessenheit geraten. Zumindest die Enke-Stiftung ist eine gute Sache.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

116
Caia hat geschrieben:Frei ja, Zeit auch, bei Lust weiß ich grad noch nicht so wirklich... .Mal sehen, hängt auch ein wenig vom Wetter ab, aber ich merk mir den Termin nochmal vor, wir können uns ja kurz vorher nochmal kurzschließen!
:nick: :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

117
Nachdem ich in den letzten beiden Tagen gar nicht gut zurecht war, fühlte ich mich heute den ersten Tag wieder motiviert und energiegeladen. Arbeiten brauchte ich nur bis 13 Uhr und dann hab ich mich auf die Bahn aufgemacht, ein paar Intervalle laufen. Ich werde nämlich am nächsten Freitag abend "Rund um den Offlumer See" starten, und zwar über die 10 km.

Der RW Rechner warf mir bei meinen Zeiten 1000er Intervalle zu 6:31 aus. Das hat schonmal nicht geklappt, ich war durchgehend deutlich schneller. Die ersten Intervalle gingen weg in 5:49, 6:03. Und beim Blick auf die Uhr dachte ich dann: Hoppla, da ist ja eventuell eine neue Bestzeit über 5 km drin, so flott, wie Du unterwegs bist.... Also nochmal Gas geben, das dritte IV ging mit 5:33 weg und ich stoppte die Uhr bei 31:41 Minuten für 5 km.

mal eben so.

Ich glaube, mein Kopf steht mir manchmal mehr im Weg als meine Beine, aber sei es drum, die Zeit ist toll und ich konnte sie erst gar nicht glauben - vielleicht spinnt ja die Garmin wieder oder was auch immer. Aber jetzt habe ich mir den Track nochmal angesehen und finde keinen Aussetzer, ich werde diese Zeit aber trotzdem nicht als Bestzeit werden, da ich zwischendrin mal auf dem WC verschwinden mußte... Aber als Motivationsschub war das schon genial!

Die zweite Runde Intervalle gingen dann weg mit 6:04, 5:48 und 5:47

Alles in allem 9,92 km in 1:04:23 (immer mit einer Runde Trabpause gelaufen) ist auch eine persönliche Bestzeit.... wird aber wegen Pause zwischendrin auch nicht gewertet, läßt aber für nächsten Freitag hoffen.

Ich freu mich arg dolle!!!

118
kennst du schon dies:

laufsport-liga.de | Lauftagebuch führen, Kilometer sammeln und an der Laufsport-Liga teilnehmen ?

Dort findest du viele Läufer von hier - eine Caia finde ich dort nicht
(Curro grüßt)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

119
Also heute bin ich sowas von platt... mir tun vor allem die Arme und der obere Rücken weh, alles brennt, ist müde... wenn ich schneller laufe, müssen die Arme wohl mehr arbeiten und das merke ich heute. Also mal aktive Regeneration, gleich ein bißchen Blackroll und Yoga!

121
Wochenrückblick

Die vergangen Woche war mit genau 35 km die bisher kilometerreichste für mich. Zur Zeit ohne größere Beschwerden in Muskulatur oder Orthopädie, nur eine latente Müdigkeit, die am Samstag nach der IV Einheit war, ist jetzt auch wieder fort.

Alles in allem eine gute Woche: 12,3 km als längster Lauf, eine IV Einheit mit 6 mal 1000 a 6:00 und zwei lockere Läufe. Ich bin sehr zufrieden und freue mich immer noch über die tollen IV Zeiten, die ja zeigen, daß ich deutlich schneller kann, wenn ich will oder mal den Kopf ausschalte und einfach losrenne...

Der einzige Wermutstropfen: Wegen reichlich Fußball wenig Ausgleichssport, lediglich eine Yogaeinheit steht zu Buche. Das muß diese Woche besser werden, vor allem, da ich am Freitag einen WK über 10 km laufen werde und deswegen Mittwoch und Donnerstag lauffrei geplant habe.

Heute nochmal was längeres, morgen nochmal ein bißchen Tempo und am WE mal sehen, was geht.

123
Caia hat geschrieben:Alles in allem eine gute Woche: 12,3 km als längster Lauf, eine IV Einheit mit 6 mal 1000 a 6:00 und zwei lockere Läufe. Ich bin sehr zufrieden und freue mich immer noch über die tollen IV Zeiten, die ja zeigen, daß ich deutlich schneller kann, wenn ich will oder mal den Kopf ausschalte und einfach losrenne...
Na, da geht doch mal richtig was zusammen und Spaß macht's auch noch - was will man mehr ? :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

124
Caia hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen: Wegen reichlich Fußball wenig Ausgleichssport
Also ich hatte für diese Wochen Fußball als einzigen "Ausgleichssport" fest eingeplant. Laufen, Duschen, ab auf die Couch und Fernsehen. Das muss dann ein paar Wochen lang auch mal reichen.

125
crsieben hat geschrieben:Also ich hatte für diese Wochen Fußball als einzigen "Ausgleichssport" fest eingeplant. Laufen, Duschen, ab auf die Couch und Fernsehen. Das muss dann ein paar Wochen lang auch mal reichen.
Ich sag jetzt auch mal nicht, daß ich mich diebisch gefreut hab, als CR7 den Elfmeter an den Pfosten geballert hat...

126
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, da geht doch mal richtig was zusammen und Spaß macht's auch noch - was will man mehr ? :daumen:
Ganz einfach: Weiter, schneller, besser...

Heute 13 km in 1:30:28, also Pace unter 7.

Durchgangszeit 10 km 1:08:56 (Pace 6:55), persönliche Bestzeit um fast 2 Minuten verbessert....

Ich werde mir grad unheimlich, was ich da aus mir rausholen kann...

130
So, heute hatte ich mir überlegt, mach ich einen kleinen Lauf über so 6-7 km mit einer Treppe, also jeden Kilometer etwas schneller.Da ich aber den 13er von gestern in den Knochen habe, hab ich mir heute Ausgleichssport verordnet: Ich hab mal das Haus gewienert, aka Bäder putzen, saugen, wischen. Und das war gut so, ich bin heute mittag aufs Sofa gefallen und hab zwei Stunden komatös geschlafen.

Mal sehen, wie es morgen früh ist. Mittwochs und Donnerstags sind bei mir die Tage, an denen ich labge arbeiten muß, da laufe ich eher selten. Wenn es morgen früh vom Gefühl her gut ist, dann mach ich das morgen, sonst war das gestern die letzte Einheit vor dem 10er am Freitag.

Vielleicht nachher zwischen den Fußballspielen noch ein wenig Yoga...

@Christoph, den Spaß hab ich vorher schon gehabt, ich glaube, mir steht mehr der Kopf im Weg, da sitzt so ein Teufelchen und erzählt mir alle naselang, daß ich das nicht versuchen brauche, ich könne es doch gar nicht schneller. Und den hab ich auf der Bahn überlistet, es waren ja immer nur 1000 m in schnell und danach eine ruhige Runde, das hat der Teufel gar nicht mitbekommen! Und ich merke, daß sich der Laufstil mit mehr Geschwindigkeit auch verbessert (die Arme, das hatten wir ja oben schon), darum bin ich wohl unter anderem im Moment so platt. Aber das gibt sich wieder, diese Plattheit ist einfach nur genial!

131
Mag mal jemand ein Statement abgeben für den 10er morgen abend??? Es soll wohl relativ warm werden, also werde ich mein Ziel auf "besser als Trainingszeit" festlegen und nicht auf die 1:05 schielen...

Wäre es ok, in 6:45 anzugehen und nach 6 - 7 km zu schauen, was noch so geht? Oder ist das zu schnell? Zu langsam? Habt Ihr eine Meinung dazu? Dann bitte her damit (immer unter der Vorraussetzung, daß es nicht zu heiß wird, dann bin ich ja schon zufrieden damit, eine offizielle 10er Zeit zu bekommen...)

132
Wetterverhältnisse und deren Auswirkungen sind extrem schwer zu kalkulieren.

Als ich letztens einen 10er bei fast 30 Grad gelaufen bin, sprachen im Ziel alle von um die 2 Minuten, die sie langsamer waren als sonst. Bei mir war es weniger, ich hab aber auch unglaublich gekämpft gegen die Hitze.

Ich kann schon gar nicht einschätzen, ob sich dieser Aufschlag wegen Hitze noch mal erhöht, wenn die Dauer des Wettkampfs länger ist, ob es also vielleicht eher ein prozentualer Aufschlaf ist. Dann kämen bei dir 3 Minuten drauf. Das waren dann 1:08 und besser als Trainingszeit und du hättest mal eine offizielle Zeit stehen, mit der du auch zufrieden sein könntest.

Es gibt ja an sich zwei mögliche Taktiken:

1. Das Wetter ignorieren, in der ursrpünglich geplanten Pace anlaufen und dann den unvermeidlichen Einbruch bei heißem Wetter ertragen und in Grenzen halten. Nachteil: Das wird unschön, bei mir war's ab km 6 eine reine Quälerei. Vorteil: Man hat im Ziel wirklich das Gefühl, alles versucht zu haben.

2. Das Wetter einplanen, in einer langsameren Pace anlaufen, und dann gegebenenfalls, wenn's besser ist als erwartet, noch mal zulegen. Vorteil: Das Rennen ist kontrollierter, angenehmer. Nachteil: Zumindest bei mir ginge sofort nach Zieleinlauf das Hadern los. "Hätte ich nicht doch schneller angehen können?".

Das ist auch eine Typfrage.

Rein instinktiv würde ich dir zu Variante 2 raten. Vor allem, weil du noch gar keine offizielle 10-km-Zeit hast und ich deine Trainingszeit für auch unter widrigen Umständen machbar halte. Verbessern kannst du sie immer noch, und das dürfte dann auch recht einfach werden, wenn die Bedingungen besser werden.

Wo läufst du denn?

133
Manche kommen vom Kopf her besser damit klar als Andere.
Ich laufe zwar gerne bei Hitze, allerdings bricht auch bei mir die Leistung und der Kampfgeist ein, wenn sich die Temparatur um die 30 C bewegt...
Was mir hilft einen kühlen Kopf zu bewahren: Ein Cappi (Kappy? Cappy Kappi?) aufsetzen und das schön mit Wasser durchtränken vorher!
Auch bei den Versorgungsstationen immer eine Portion Wasser auf den Kopf.
Wenn es wirklich so warm wird wie angekünigt ggf. auch das Shirt durchnässen >Stichwort Verdunstungskühle
Nachteil: Zumindest bei mir ginge sofort nach Zieleinlauf das Hadern los. "Hätte ich nicht doch schneller angehen können?".
Ich ticke ebenfalls so und würde deswegen freiwillig oder unfreiwillig eh Variante 1 laufen.
Das heißt aber nicht, dass das schlau ist :)

Letztendlich stehst Du da morgen am Start und musst eine Entscheidung treffen.
Gottseidank hängt davon nichts weiter ab als ein- zwei Minuten Zeit auf der Urkunde.
Beantworte Dir einfach möglichst vorher die Frage, was Dir wichtiger ist: Ein Lauf, den Du etwas mehr genießen kannst, oder um jeden Preis die bestmögliche Zeit zu laufen.

Da es Dein erster WK ist und damit auch Deine erste offizielle Zeit, verpasst Du ja keine BEstzeit, im Gegenteil, es wird automatisch eine PB werden. Diese Zeit dann im Herbst LOCKER in Grund und Boden zu laufen, hat auhc was für sich... Nur mal so als Gedankengang (Der wieder für Variante 2 spricht)

Auf jeden Fall toitoitoi !!


PS: Hatte gerade noch einen Tippfehler drin und "Verdunstungskühe" geschrieben :hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

135
:D Hab ich auch dran gedacht, wollte das aber nicht thematisieren.
Es gibt ja SportBHs und das Laufshirt muss ja nicht aus weißem, dünnen Stoff sein
Zur Not eben sowas durchtränken, das hält dann auch bis zum Ende:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

136
Ihr wartet doch nur auf die Fotos von dem Läufchen im Netz :wow: :geil: :hihi: :P

Ergänzend zu den Vorschreibern möchte ich noch die fehlende Erfahrung Caias mit Wettkämpfen allgemein und mit der Hitze im Speziellen zu Bedenken geben. 10 Km bei größerer Hitze am Limit sind für den geübten Läufer vielleicht eine große Quälerei, die keinen Spaß mehr macht, für eine Anfängerin kann das Risiko größerer Ausfälle schon zu groß sein. Also: Uffbasse! :prof:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

137
Ach was... wenn man sich gut fühlt: Wasser drauf und los! Wenn man dann merkt, dass man anfängt zu sieden, kann man immer noch Tempo rausnhmen

EDIT: Vergessen: :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

138
Bei meinem letzten 10er kam zwar nicht die erwartete Hitze, dafür konnte ich die Strecke überhaupt nicht einschätzen (fieser Anstieg am Anfang, teilweise Sandwege), so hatte ich ebenfalls keine Ahung, ob ich mich trauen konnte, auf eine erträumte Sub50 zu zielen oder die sichere 51-52 zu laufen.

Gelöst habe ich das Ganze über genaue Pulsbeobachtung. Ich habe mir gewisse Pulswerte erlaubt, beim Anstieg bin ich kurzzeitig drüber gewesen ansonsten auf diesem Weg ein sehr kontrolliertes Rennen gelaufen, konnte erstmals einen echten Zielsprint machen und bin am Ende dann sogar bei 49 gelandet...

@Caia, wenn Du üblicherweise Deine Pulswerte beim Training nicht beobachtest, ist es für diese Variante natürlich zu spät, aber evtl. eine Idee für die Zukunft. Sie hat nämlich den großen Vorteil, dass sie unter allen Rennbedingungen ähnlich gut funktioniert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

139
crsieben hat geschrieben: Rein instinktiv würde ich dir zu Variante 2 raten. Vor allem, weil du noch gar keine offizielle 10-km-Zeit hast und ich deine Trainingszeit für auch unter widrigen Umständen machbar halte. Verbessern kannst du sie immer noch, und das dürfte dann auch recht einfach werden, wenn die Bedingungen besser werden.

Wo läufst du denn?
Ja, so seh ich das auch. Bei einer Zeit von 1:08:56 lauf ich ja 6:55er Pace, da finde ich 10 Sekunden drauf ganz ok. Ich hab aber auch gemerkt, daß ich inzwischen schneller merke, wenn ich für meine Verhältnisse zu schnell werde und nehme dann eher ein wenig Lauftempo raus, als auf Teufel komm raus in die Gehpause zu trampeln..

Ich laufe in Neuenkirchen, Rund um den Offlumer See. Soll sehr nett sein, ich werde berichten.

141
gecko hat geschrieben: Da es Dein erster WK ist und damit auch Deine erste offizielle Zeit, verpasst Du ja keine BEstzeit, im Gegenteil, es wird automatisch eine PB werden. Diese Zeit dann im Herbst LOCKER in Grund und Boden zu laufen, hat auhc was für sich... Nur mal so als Gedankengang (Der wieder für Variante 2 spricht)

Auf jeden Fall toitoitoi !!


PS: Hatte gerade noch einen Tippfehler drin und "Verdunstungskühe" geschrieben :hihi:
Eben, für solche Statements war dieses Brainstorming gedacht, irgendwie sollte ich einfach mal laufen morgen, locker an und schauen, was hinten raus noch geht... Und nein, ich werde nicht in Schwarz-Bunt antreten, sondern wohl in grün :hihi:

142
gecko hat geschrieben: :D Hab ich auch dran gedacht, wollte das aber nicht thematisieren.
Es gibt ja SportBHs und das Laufshirt muss ja nicht aus weißem, dünnen Stoff sein
Zur Not eben sowas durchtränken, das hält dann auch bis zum Ende:

[ATTACH=CONFIG]48061[/ATTACH]
Sorry, aber was bitte soll das sein???

143
dicke_Wade hat geschrieben: Ergänzend zu den Vorschreibern möchte ich noch die fehlende Erfahrung Caias mit Wettkämpfen allgemein und mit der Hitze im Speziellen zu Bedenken geben.
Ja, und meine Hassliebe zu warmem Wetter.... ich hoffe ja noch auf ein Gewitter morgen abend, oder zumindest ein wenig Abkühlung. Es geht aber auch erst um 20 Uhr los, sonst hätt ich mir das auch noch dreimal länger überlegt, ob ich das überhaupt machen soll. Aber ein Bekannter hat mich quasi breitgeschlagen, der läuft auch mit und "nimmt mich ein bißchen an die Hand"...

144
ruca hat geschrieben: Gelöst habe ich das Ganze über genaue Pulsbeobachtung. Ich habe mir gewisse Pulswerte erlaubt, beim Anstieg bin ich kurzzeitig drüber gewesen ansonsten auf diesem Weg ein sehr kontrolliertes Rennen gelaufen, konnte erstmals einen echten Zielsprint machen und bin am Ende dann sogar bei 49 gelandet...
.
Leider hab ich (noch) keine Pulsmessung - braucht man sowas wirklich im Laufe eines Läuferlebens??? Hier wird doch immer davon abgeraten.. :hihi:

Nein, im Ernst, die Idee ist gut, leider nicht machbar, aber wie ich oben schon schrub, lieber etwas eher ein kleines bißchen Tempo rausnehmen als in die Gehpause zu müssen... Ich glaube, ich werde das ganze ein wenig konservativ-verhalten angehen - es sei denn, das Wetter verbessert sich temperaturmäßig zu meinen Gunsten

145
Caia hat geschrieben:Ich laufe in Neuenkirchen, Rund um den Offlumer See. Soll sehr nett sein, ich werde berichten.
Der Lauf hört sich wirklich gut an, den nehm ich mal ins Blickfeld für einen schnellen Zehner im nächsten Jahr.

Auf deinen Bericht bin ich sehr, sehr gespannt.

146
Caia hat geschrieben:Leider hab ich (noch) keine Pulsmessung - braucht man sowas wirklich im Laufe eines Läuferlebens???
Brauchen: Nö.

Mir macht es das deutlich angenehmer, ich merke zu hohe Belastung im WK sonst erst, wenn es bereits zu spät ist und ich Tempo rausnehmen muss (diverse Male "schmerzhaft" erlebt). Bei welchen Werten es mir wie geht und wie lange ich welche Belastung durchhhalte habe ich allerdings über einen längeren Zeitraum ermittelt ohne dass ich mich von den Pulswerten steuern ließ. Resultat war zuvor: Zu schnelles angehen und sehr harte letzte km.
Wenn du das nur über die Pace-Kontrolle und nach hinbekommst - umso besser. Ich habe es bei mir mehrfach versucht und es klappte schlichtweg nicht.
Hier wird doch immer davon abgeraten.. :hihi:
Abgeraten wird davon, nach irgendwelchen Formeln ohne bekannte HFMax zu laufen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein angepeiltes Tempo am Anfang triffst und dann ggfs. nach Gefühl nachsteuerst, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

148
Caia, trinke vorher ausreichend - also nicht erst morgen nachmittag!
Erinnere dich an den WK in MS, nicht zu schnell angehend + Wetterbedingungen. Nicht mit den anderen Läufern losstürmen, dann schauen wie dein Körper in genau der morgentlichen Situation reagiert :zwinker5: , dann hast du die Antwort :nick:
Rock den Lauf - drücke die Daumen ( und bin froh, nicht laufen zu müssen :teufel: )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

150
@cr7 ich würde mich freuen, spätestens dann klappt es ja mal mit einem Treffen.

@ruca, eigentlich bin ich versucht, zumindest bei heißem Wetter das ganze als Spaßlauf zu sehn... schauen wir mal.

@FWW Dankeschön, das hilft hoffentlich... Start ist um 20 Uhr

@gecko, sorry, ich hatte iregndwie Tomaten auf den Augen und sah etwas Schwimmflossoides, da klingelte so gar nichts. Jetzt hab ich es begriffen, aber ich werde eher in kurz kurz laufen als im Kleidchen

@ Oma, bin ich heute schon den ganzen Tag dabei, hatte ich auf dem Schirm, aber danke fürs Erinnern ans Trinken.

So. Und weil es so spaßig ist, erzähl ich Euch mal, daß wir grade eine 17 jährige, handballspielende Schulpraktikantin haben, die den 10er in sub60 läuft und morgen mitläuft. Mal sehen, wer die apothekninterne Wertung gewinnt (wenn schon das Backoffice und der Chef sich die Punkte beim EM Tippspiel teiln und das Team vorne jämmerlich versagt...), spaßeshalber hatte ich ja gefragt, ob sie mich pacen mag... :hihi:

Ich werde das morgen mal nach Lust und Laune und Temperatur entscheiden, aber Herr Gecko hat schon recht, ich hab ja nichts zu verlieren!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“