Samstag - Dauerlauf 8,35 km @6:31/km
Gestern stand eigentlich wieder ein 60' Tempolauf an, dafür heute regenerativ statt lang. Da der Marathon abgesagt wurde, hatte ich gestern keine Lust auf schnell. Dafür hatte ich jedoch Bock mal wieder auf meinen Hügel zu laufen. Also hab ich etwas umdisponiert. Gestern sollte es daher nur ein lockerer Fahrtspiel werden, jedoch wurde daraus auch nicht wirklich was. Motivation war nicht gerade groß. Da auch nicht viel Zeit war, hab ich das ganze auch etwas gekürzt
Sonntag - langer Lauf 17,13 km @7:01/km inkl. 172hm
Der letzte Lange in den Wäldern war vier Wochen her. Ich war daher ziemlich wild auf den Lauf, lockte doch auch die Hoffnung auf der anderen Seite des Hügels Schnee zu sehen. Der Lauf war sehr schön! Wir haben uns für eine etwas kleinere Runde, die in 2h laufbar ist, entschieden, da eigentlich kein Langer im Plan stand, aber auch weil mein Mann länger ohne Marathon nicht mag. Auch für die Beine war der Lauf eine tolle Abwechslung. Ich hab so richtig gemerkt, was die letzten Wochen gefehlt hat.
Die Wege waren schön matschig, mit den Trailschuhen jedoch sehr gut laufbar. Im Wald waren noch ein paar Schneereste vorhanden. Oben angekommen wurde es auch recht frisch. Auf der anderen Seite lag tatsächlich der Schnee noch. Felder und Wälder glänzten im schönsten weiß. Leider hatten wir kein Geld mit, ansonsten wären wir nach Bad Münstereifel gelaufen und dann mit dem Zug zurück. Da hätte ich richtig bock drauf gehabt. Meinem Mann war es inzwischen recht kühl, vor allem an den Händen. Ich hab ihm meine Handschuhe überlassen, zum Glück passen sie auch ihm. Er hat sie, wenn auch widerwillig, über seine angezogen. Von da ging es wieder zurück nach Hause.
War ein schöner Lauf, auch wenn wir nicht durch den Schnee gelaufen sind. Gefunden haben wir ihn!
KW01/2021
Mo: 8,01 km @7:01/km, 45' Yoga
Di: 5,01 km inkl. Lauf ABC + 6 x (30" schnell + 45" TP)
Mi: 12,00 km @6:39/km inkl. 13 x (1' schnell + 2' langsam), 45' Kraft
Do: 7,98 km @6:57/km, 40' Kraft
Fr: 6,00 km @6:52/km inkl. 5 Strides
Sa: 8,35 km @6:31/km
So: 17,13 km @7:01/km inkl. 172hm
WKM: 64,48 km
Fazit: Die Woche fing ganz gut an. Das Fahrtspiel am Mittwoch lief richtig gut. Leider wurde dann der Hannover Marathon abgesagt. Hatte ich zwar so erwartet, zieht aber im ersten Moment trotzdem runter. Ab da war nach Plan trainieren auch hinfällig.
Wie geht es also nun weiter? Ein Marathontraining für den Frühjahr bringt nicht viel. Auch wenn Duisburg im Juni stattfinden sollte, dort eine gute Zeit wird schwer bis unmöglich. 2-3 ordentliche Lange vor dem Lauf würden genügen um ordentlich durch zu kommen, falls wir wirklich dort am Start stehen sollten. Ich werde mich also nicht explizit vorbereiten. Ich werde aber trotzdem versuchen eine Form für den Frühjahr aufzubauen und dann hoffentlich ein paar kürzere WK laufen. Da mein Mann keine Lust auf sonderlich lange Läufe am Sonntag hat, werde ich neben dem Langen auch einen zweiten in der Woche laufen. Beide im hügligen Gelände. Daneben wird es einen Fahrtspiel/Tempodauerlauf in der Woche geben, wobei der Hauptteil bei um die 60' + ein/auslaufen liegen wird. Diese 80'-90' Läufe werde ich nicht mehr machen. Sie haben zwar Spaß gemacht, sind aber zu lang bzw. für den Trainignseffekt genügt auch kürzer. Als weitere Q Einheit wird es ein Fahrtspiel geben, angelehnt an die Einheiten beim Training mit Alcano. Der Rest easy.
Wochenaufbau wird vermutlich so oder ähnlich ausschauen:
Mo: 45 - 60' easy
Di: Fahrtspiel/Tempo
Mi: hüglig 1,5 - 2h
Do: 45-60' easy
Fr: Fahrtspiel mit ganz flotten Abschnitten
Sa: 45-60' easy
So: hüglig 2 - 2,5h
Ich überlege noch, ob ich das Lauf ABC auf nach den easy Läufen verlegen soll. Ich werde das mal ausprobieren, könnte ich dann öfter als bisher einbauen, quasi dann 45' easy + ca. 15' Lauf ABC.
Ich werde es diese Woche mal so versuchen, nach justieren wird vermutlich nicht ausbleiben. Aber könnte gut passen.
