Banner

Zwischen Kochtopf und Laufschuh

51
Und seitdem darf er hier auch Laufschuhe verticken, soviel er will.
:D Wenn ich auch nur einen Cent bekommen würde für die Häufigkeit mit der Du mich hier schon zum Salming Dealer degradiert hast... Boah das würde schon für ein neues Paaar Schuhe reichen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

52
FlohRuns hat geschrieben:OMG, ich bin grad ziemlich baff.

Erstmal vielen Dank für Euer mehr oder minder sinnvolles Feedback.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll oder lieber nicht, aber ich muss noch ein paar Sachen loswerden.

Ich hatte die Läufer-Community bisher als freundlich, offen, respektvoll und tolerant kennen gelernt.
Eigenschaften, die ich hier in vielen Posts leider weniger wieder finden konnte.

Egal, wir müssen nicht allen gefallen und anscheinend ging der Post an der Zielgruppe vorbei. Absolut egal.
Wir sind offen für vernünftig dargebrachtes Feedback und auch dankbar dafür.

Es ist aber schon interessant, dass hier hier mangelndes Esprit und uninspirierter Inhalt bemängelt wird und selbst nur plumpe Beschimpfungen und Beleidigungen vorgebracht werden ist. Das ist dann natürlich großes Tennis.

Die Themen sagen halt nicht jedem zu. Ist auch okay so.
Hallo Floh. Ich bemühe dich, dir noch mal ein sachliches Feedback zu geben, damit du die Reaktionen verstehst. Sportler, zumindest Solche mit gewissen Leistungszielen oder aus Vereinen, Wettbewerben kommend, sind nun mal meistens ziemlich direkt und das ist hier noch mal ne Spur krasser.

Wenn ich also auf euren Blog klicke, dann lese ich, dass man sich bei euch viele tolle Tipps für Ernährung, Laufen etc. holen kann. Da interessiert mich natürlich, woher ihr eure Tipps nehmt und was euch qualifiziert, anderen im Internet Tipps zu geben. Denn Leute, die eigentlich keine Ahnung haben, außer irgendwas im Internet gelesen zu haben, gibt es schon mehr als genug.
Daher lese ich mir dann das Kästchen "Über uns" durch. Da sticht mir dann wiederum euer Foto ins Auge; nicht falsch verstehen, ihr seht aus wie zwei Durchschnittsmenschen. Warum sollen mir zwei Durchschnittsmenschen, die wesentlich unsportlicher als 95% der Leute die jeden Tag um mich herum im Hörsaal sitzen, Sport- und Ernährungstipps geben? Dafür gibt es nur zwei Berechtigungen:
1) Ein Studium/Ausbildung/Trainerschein in dem Bereich (wo ich aber auch schon skeptisch bin)
2) Langjährige Erfahrung, bsplws. aus dem Leistungssport

Auf Beides finde ich bei euch keinen Hinweis. Stattdessen aber jede Menge Selbstfindung und Identifikation mit allem möglichen, was mich eher nervt:
1) Yoga, Crossfit..halt typische hippe Sportarten die dem Körper was gutes tun sollen
2) "Zwischen Kochtopf und Laufschuh" - ok Kochen sollte meiner Meinung nach ja jeder und nun ja Laufen tut hier auch fast Jeder
3) Beruf und Alltag haben wir auch Alle, klingt schon wieder "wow wie wir das Alles unter einen Hut bekommen"
4) Flexitarier -> Der Inbegriff seine Ernährung zur Religion oder zur Ideologie zu machen. Flexitarier heißt einfach stinknormal essen, dafür braucht man keinen Begriff
Interesse weckt ihr dadurch nicht.

Schaue ich mir mal die ersten Artikel an:
Me(e)hr Wasser (bei solchen Wortspielen...na ja ich wollte ja sachlich bleiben)..
Ein Artikel, der für das Trinken von mehr Wasser statt zuckerhaltigen Getränken plädiert. Darüber brauche ich keine Artikel. Das ist, als würde ich in der Fußgängerzone Flyer verteilen, die daraufhin weisen, dass man nicht mit dem Auto durch die Fußgängerzonge fährt. Aus der Kategorie: Weisheiten die keine sind, weil sie schon jeder weiß. Dazu natürlich noch der Hinweis, im Urlaub vorsichtig mit Leitungswasser zu sein. Danke, dass wusste ich schon mit 9.
Der nächste dann über ein System, mit dem man sich das Schuhe binden sparen könne.
Ernsthaft jetzt? Da fällts mir schon schwer sachlich zu bleiben. Ihr macht einen auf Sportler, fit und pipapo und seid zu faul euch die Schuhe zu binden?
Aber im Laufe des Artikel wirds klar worum es geht; Werbung und etwas verkaufen.
Und das setzt sich dann fort, mit dem Geschreibsel über Fabletics..Dazu dann noch mal sone hippe Internet-Geschichte wie die "22x22" Challenge einstrauen (damit beeindruckst du hier auch Keinen..) und fertig ist der (Unter-)durchschnittsfitnessblog.

Denn Spätestens jetzt ist klar: Ihr wollt auch nur ein Stück vom gewaltigen Fitnessblogger-Verkaufs Verarschungsprogramm. Also danke, wenn ich mich verarschen lassen möchte, dann doch wenigstens von irgendeinem Bodybuilding-Youtuber, der wenigstens nicht unsportlicher als meine keinen Sport treibende Mutter aussieht.

Wenn du dann mit sowas überflüssigem das Forum hier zumüllst, musst du dich über die Reaktionen nicht wundern.

53
FlohRuns hat geschrieben:und anscheinend ging der Post an der Zielgruppe vorbei
...ich habe den Eindruck, dass sich die Zielgruppe in Ansätzen im Bereich der Teleshopping – Konsumenten bewegt – hier vielleicht das falsche Publikum?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

54
@gecko

Erstmal natürlich danke für die netten Worte über mich. Ich werte sie einfach mal als nett.
:D

Und ansonsten stimmt einfach zu 100% das, was du schreibst. Alles, was hier an Garstigkeiten kam, kam deshalb, weil eben kein Geben und Nehmen, sondern nur ein Nehmen angestrebt wird.

Und in meinem Fall kam noch dazu, dass ich es nun einmal nicht ausstehen kann, wenn jemand mit dem Schreiben Geld verdienen will, schreibend an die Öffentlichkeit geht, und dann entweder so gar kein Talent dafür hat oder aber sich einfach keine Mühe gibt. Da werd ich schruppig, und in jeder meiner Schruppigkeiten steckt mehr sprachliche Qualität als im gesamten "Kochtopf & Laufschuh"-Blog. Und trotzdem will ich kein Geld dafür.

@Florian und Jasmin

Ganz wichtig: Sollte irgendeine meiner Formulierungen euch, Florian und Jasmin, über das Maß einer Stichelei hinaus getroffen haben, dann tut mir das leid. Ich wollte sticheln, dazu steh ich und das würde ich auch jederzeit wieder tun. Aber es sollte bei euch als Stichelei ankommen, nicht als tiefer Stich.

@AchatSchnecke

Ich bin erschreckend oft deiner Meinung. Aber noch nie war ich so sehr deiner Meinung. Vielleicht war ich noch nie so sehr irgendjemandes Meinung. Dafür, mein Empfinden in sachlichere Worte gepackt zu haben, als sie mir gegeben sind, danke ich dir.

55
Ich bin erschreckend oft deiner Meinung.
Das geht mir tatsächlich oft bei DIR so (Das darfst Du jetzt eineindeutig als nett gemeint verstehen)
Allerdings gefällt mir der Grad Deiner Direktheit manchmal nicht.
Ich mag klare Worte, darin sind Andere besser als ich, auch Du, aber gelegentlich sind Deine Aussagen heftig und überschreiten eine Grenze, auch wenn ich inhaltlich Deiner Meinung bin.
Ich denke allerdings das ist Dir bewusst und Du tust das mit voller Absicht, insofern ist dies kein Appell, sondern einfach nur meine Meinung. ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

56
Ich bin erschreckend oft deiner Meinung. Aber noch nie war ich so sehr deiner Meinung. Vielleicht war ich noch nie so sehr irgendjemandes Meinung. Dafür, mein Empfinden in sachlichere Worte gepackt zu haben, als sie mir gegeben sind, danke ich dir.
In dem Falle kann ich ganz gut sachlich bleiben, weil der Blog so schlecht gemacht ist, dass da nicht besonders Viele drauf reinfallen dürften :hihi: Bei den Fitness-Youtubern, die versuchen Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen sieht das Anders aus...

Mir gehts übrigens bei dir wie gecko, ich denke du bist manchmal etwas zu schnell dabei, den schlimmst möglichen Fall bei einem Anfänger anzunehmen ;) Dafür beschert mir das aber immer viele Lacher

58
hardlooper hat geschrieben:Übrigens: draußen hat es -4° C, Sonne
0 Grad, trüb, schaut nach Regen aus, dafür warmes Büro und lauffreien Donnerstag - morgen geht es weiter mit "Go Hamburg" und ICH BIN KEIN
FLEXITARIER, sondern ein altmodischer "Allesfresser"
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

60
sitzen wie angegossen... ...sorry für die Bilder - rein zufällig
DANKE Knippi ! :sauer: Das bekomme ich jetzt nie wieder aus dem Kopf...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

61
FlohRuns hat geschrieben:Es ist aber schon interessant, dass hier hier mangelndes Esprit und uninspirierter Inhalt bemängelt wird und selbst nur plumpe Beschimpfungen und Beleidigungen vorgebracht werden ist. Das ist dann natürlich großes Tennis.
Ich bin weit davon entfernt, das zu bemängeln.

Vielmehr bin ich außerordentlich dankbar dafür, wie der Hinweis auf den Blog und der Blog an sich eine Reihe von Forumsaltmeistern in konzentrierter Form zu literarischen Einlassungen getrieben hat, die in Punkto Unterhaltungswert mal wieder ein Lichtblick im grauen "ich trainiere für meinen ersten Halbmarathon"-Alltag sind.

Viele Grüße!

P.S. Die Zielgruppe Deines Blogs bin ich leider auch nicht. Dafür bist Du dann optisch doch zu weit von meinem ewigen Vorbild entfernt.

62
gecko hat geschrieben:DANKE Knippi ! :sauer: Das bekomme ich jetzt nie wieder aus dem Kopf...
Junger Kerl halt - bei mir sähe das anders aus, vor allem bei nicht "progressive blue".

Knippi

65
Krisrennt hat geschrieben:...
Ein gutgemeinter Rat: Manche Bilder von euch sind unvorteilhaft fotografiert worden. Kein Mensch möchte in den Schritt von anderen reingucken. ...
kobold hat geschrieben:Kerl??? Da ist doch gar nichts ... ich meine jetzt da, wo man die Otternase vermutet. :D Also entweder der hat was machen lassen oder das Foto ist retuschiert, so von wegen FSK12 und so ... :P
... fast keiner ....

66
AchatSchnecke hat geschrieben:Hallo Floh. Ich bemühe dich, dir noch mal ein sachliches Feedback zu geben, damit du die Reaktionen verstehst.[...]
Wenn ich also auf euren Blog klicke, dann lese ich, dass man sich bei euch viele tolle Tipps für Ernährung, Laufen etc. holen kann. Da interessiert mich natürlich, woher ihr eure Tipps nehmt und was euch qualifiziert, anderen im Internet Tipps zu geben.
Um especially for you diesen Punkt nochmal aufzugreifen: Ihr müsst nicht zwangsweise Profitipps für Fortgeschrittene vorbringen. Als Laufanfänger anderen Laufanfängern Tipps zu geben, kann auch hilfreich sein. Leider finde ich aber keine Tipps zum Lauftraining. Was blöd ist, wenn man den Blog in einem Laufforum verlinkt und der Blogtitel speziell auf Laufen verweist.

Vereinzelt finde ich Laufberichte, z.B. zum Muddyrun. Da fehlen mir aber schon einfache, grundlegende Informationen, die ein Läufer oder angehender Läufer wissen will. Grundsätzlich würde ich erst mal wissen wollen, wie lang die Distanz ist. Es steht auch nichts über die Vorbereitung oder das Training für den Lauf drin oder über das Ergebnis und Schlüsse, die man daraus zieht. Dann habe ich noch einen kleinen Beitrag zum Deutsche Post Ladies Run gefunden. Auch hier keine grundlegenden Informationen, die ein Läufer benötigt, um zu entscheiden, ob so ein Lauf für ihn in Betracht kommt. Und keine Trainingstipps, wie man sich auf so einen Lauf vorbereitet oder welchen Leistungstand man für eine Teilnahme haben sollte.

Euer Beiträge sind also zu wenig informativ, ich muss mir das also zusammengooglen.
Ergebnis: Miinee hat die 5km in 50:27min absolviert.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde toll, dass du Miinee, daran teilgenommen hast. Auch macht sich niemand über das Ergebnis lustig, selbst die letzten, die bei WK im Ziel ankommen, werden noch angefeuert und beklatscht. Jeder, der auch nur 1m läuft, ist besser, als jemand, der sich erst gar nicht an die Sache herantraut.

Nichtsdestotrotz kommen wir zum Ausgangspunkt: Ihr verlinkt euren Blog in einem LAUFFORUM.

5km in 50:27min ist besser als nichts und ein Anfang! Schön. Aber es hat nichts mit Laufen zu tun. Das sind 10:05min/km. Das ist nicht einmal zügiges Walken, das ist spazieren gehen. Ich meine das nicht abwertend. Du bewegst dich, du machst was, das finde ich gut. Aber es ist eben nichts für ein Läuferforum. Du bist einfach noch nicht auf dem Leistungsstand, anderen Menschen Tipps zu geben. Du wärst hier besser aufgehoben, dir bei uns Tipps zu holen.

Und im gesamten waren die Anteile über das Laufen einfach zu mager. Stattdessen eine Überflutung an Merchandising- und Markenartikel, Firmenlogos, Firmennamen, Branding, teure Produkte, deren Sinnhaftigkeit in Frage gestellt werden muss. Braucht ihr bei euren Laufleistungen wirklich Kompressionsstrümpfe?? Könnt ihr mit euren Laufleistungen überhaupt kompetent beraten und empfehlen, ob ein Kauf von Kompressionsstrümpfen empfehlenswert ist? Nein, könnt ihr nicht. (Sorry Floh an dieser Stelle, aber nach einem 2km Obstacle Run brauchst man keine Regeneration.)
Ich finde gut, dass ihr mit Sport angefangen habt, aber die negativen Reaktionen sind nachvollziehbar. Ihr bringt Markennamen und Artikel an den Mann, für die ihr keine kompetente Empfehlung aussprechen könnt, dafür besitzt ihr noch zu wenig Wissen. Da wäre es angebrachter, mehr auf Interaktion zu gehen, sich Ratschläge zu holen, statt Ratschläge zu verteilen. Ihr seid noch einfach noch nicht auf dem Leistungs- und Erfahrungsstand, anderen Menschen kompetente Empfehlungen zu geben, tut es aber dennoch.

Ich maße mir auch nicht an, Udoh eine Empfehlung auszusprechen, welches Equipment er sich für den Spartathlon kaufen sollte. Und hätte ich das getan, hätte ich verstanden, dafür eine Klatsche zu kassieren. :D

67
kobold hat geschrieben:Kerl??? Da ist doch gar nichts ... ich meine jetzt da, wo man die Otternase vermutet. :D
Lieb von Dir. Da habe ich wohl unbewusst etwas gesehen, das nicht zu sehen war :peinlich: .

Knippi

69
Lilly* hat geschrieben:Um especially for you diesen Punkt nochmal aufzugreifen: Ihr müsst nicht zwangsweise Profitipps für Fortgeschrittene vorbringen. Als Laufanfänger anderen Laufanfängern Tipps zu geben, kann auch hilfreich sein. Leider finde ich aber keine Tipps zum Lauftraining.
Wie denn auch´?

Die kommenden Veranstatlungen:

April: Messe
Mai - September: 4 Hindernisläufe

Für die Messe muss man -böse gesagt- einarmig stemmen üben und für einen Hindernislauf passt "normales" Lauftraining nicht wirklich. Und da es bei derartigen Veranstaltungen keine Möglichkeit gibt, wirklich die Ergebnisse zu überprüfen ist das auch egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

70
ruca hat geschrieben:Wie denn auch´?
Stimmt. Und warum auch? Wir haben ja den Udo.
Ein kompetenter Ausnahmeathlet, der sich nicht zu schade ist, selbst dem keinsten Anfänger Hilfestellung in persönlich zugeschnittenen Antworten zu präsentieren. Das erfordert erstens Zeit, zweitens Geduld, immer dasselbe ewig wieder zu erklären, aber niemals 0815, sondern immer wieder individuell auf den Fragesteller zugeschnitten und er hat dabei noch nie versucht, uns was zu verkaufen. :D

71
Lilly* hat geschrieben:Allein, wenn ich diese blöde Fitbit-Armband-Werbung im TV sehe, stöhne ich schon genervt auf! MESSE DEIN TRAINING! So ein Schwachsinn.
Ja, Schwachsinn. Richtig wäre "miss Dein Training", aber dass der korrekte Imperativ in diesen Zeiten immer seltener wird, vermag kaum zu verwundern. Und dann klänge das ja nach einem Schönheitswettbewerb oder nach der denglischen Aufforderung, das Training ausfallen zu lassen. Versteht heute keiner mehr.
Aus den gemessenen 129.292 Gesamtschritten hat das Verarsche-Dings eine Strecke von 92,99km errechnet und daraus einen Kalorienverbrauch von 19.912 Kalorien
Also, wenn man Kalorien und Kilokalorien begrifflich sauber trennt, könnten die 19.912 Kalorien doch hinkommen...

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass ich nicht nur bekennender Spießer bin, sondern außerdem noch ein großer Langweiler. Ich könnte lange Geschichten erzählen, wie ich Gesellschaften mit großem Erfolg gelangweilt habe. Ich finde das erfüllender als Trinken und Rauchen und bin schließlich nicht dazu da, um irgendwelche Leute zu unterhalten...

72
ruca hat geschrieben:Und da es bei derartigen Veranstaltungen keine Möglichkeit gibt, wirklich die Ergebnisse zu überprüfen ist das auch egal.
Das scheint mir ja irgendwie für viele zumindest unterschwellig das Haupt-Argument für diese Veranstaltungen zu sein. Während ja beim 10-km-Lauf beim Sportvereins um die Ecke sportlich die Hosen runtergelassen werden müssen, so bleibt bei der "Ultra Tough Guy Adventure Run Challenge" alles im Dunklen und jeder ein "Ultra Tough Guy", auch wenn's beim richtigen Sport nur für knapp vorm zweiten Fahrrad reicht.

Die oft auch schon bei großen Laufveranstaltungen um sich greifende "Finisher"-Kultur ist da eben wirklich zu Hause. Jeder ein Sieger.

Das find ich zwar albern, kann's aber nicht ändern und kann das auch ertragen. Ich seh das eben nur anders. Wenn's mir nur ums Ankommen geht, nehm ich den Bus.
Lilly hat geschrieben:5km in 50:27min ist besser als nichts und ein Anfang! Schön. Aber es hat nichts mit Laufen zu tun. Das sind 10:05min/km. Das ist nicht einmal zügiges Walken, das ist spazieren gehen.
... wie man ja auch beim Finisher-Video der sportbegeisterten Jasmin sieht. Das ist ein Spaziergang mit Startnummer. Und auf die Gefahr hin, hier mal wieder der Böse zu sein: Ja, das ist besser als nichts. Aber nein, es ist nicht viel besser als nichts, und ich bin auch nicht bereit, einem Spaziergang einen sportlichen Wert beizumessen, nur weil es tatsächlich Menschen gibt, die noch weniger tun. Irgendwann beginnen diese Leute echt zu glauben, dass sie sportlich sind, wenn sie da herspazieren. Verschobene Selbstwahrnehmung.

Wenn man dem ganzen Trauerspiel an einer einzigen Stelle entnehmen könnte, dass die beiden sich z.B. im Wissen des eigenen Leistungsstands gezielt an Übergewichtige, an absolute Einsteiger, an Sportmuffel wenden, fiele meine Urteil um Dimensionen gnädiger aus.

73
cristiano hat geschrieben: Ich seh das eben nur anders. Wenn's mir nur ums Ankommen geht, nehm ich den Bus.
Genau das ist die falsche Entscheidung! Meine busfahrenden Kollegen sind regelmäßig die Letzten im Büro. :teufel:

74
ruca hat geschrieben:Für die Messe muss man -böse gesagt- einarmig stemmen üben
[font=&quot]…ich habe DIE MESSE (FIBO in Köln) vor zwei Jahren im Rahmen eine Vater-Sohn-Wochenendes besucht. Fazit daraus, gerade die Kraftsportszene ist ein Gelddruckmaschinerie.[/font]
[font=&quot]Es war Wahnsinn, was für Unsummen das Publikum zwischen 16 und 25 für Nahrungsergänzungsmittel dort gelassen hat und was dort gerade von Heranwachsenden gekauft wurde. Ich bin froh, dass ich unseren Kind früh genug beibringen konnte, dass Magerquark aus dem Discounter den gleichen Zweck wie irgendwelche Proteindrinks erzielt, aber bedeutend weniger kostet und (ohne Kenntnis irgendwelcher Studien) meines Wissens auch gesünder ist.[/font]
[font=&quot]Dort traf sich aber wahrscheinlich auch zu einem hohen Teil die Zielgruppe, die dem Thread zugrundeliegenden Blog folgen würde. Genauso wie diese Zielgruppen Youtube-Bodybildern folgt und davon ausgeht, dass die entsprechende Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln zum Traumbody führt.[/font]
[font=&quot]Davon abgesehen, waren zumindest die Trends der Aussteller im Bereich der Fitnessgeräte interessant, hier war es aber relativ leer, da wohl zu langweilig für viele Messebesucher.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

75
cristiano hat geschrieben:
Die oft auch schon bei großen Laufveranstaltungen um sich greifende "Finisher"-Kultur ist da eben wirklich zu Hause. Jeder ein Sieger.

Das find ich zwar albern, kann's aber nicht ändern und kann das auch ertragen. Ich seh das eben nur anders. Wenn's mir nur ums Ankommen geht, nehm ich den Bus.
Bei den meisten ist das ja auch nur nen Spruch. Trainiert wird mit teurem Equipment, im WK-Bericht wird jeder einzelne km mit Pulswerten belegt, jedes einzelne Veggi-Gel wird bei der Einnahme mit Selfi festgehalten, und der Start sowieso mit weit aufgerissenen Mündern und Daumen nach oben soll die super-Fitness, die man sich teuer erkauft hat gleich in die sozialen Netzwerke übertragen werden.
Und gepostet wird sie doch immer die Zeit, die Platzierung und der omnipräsente Satz: Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch schneller laufen können.
Remember pain is just the french word for bread

76
cristiano hat geschrieben: Die oft auch schon bei großen Laufveranstaltungen um sich greifende "Finisher"-Kultur ist da eben wirklich zu Hause. Jeder ein Sieger.

Das find ich zwar albern, kann's aber nicht ändern und kann das auch ertragen.
Jepp. Nur würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, mir bei solchen "Finishern" Trainings-Tipps zu holen.

Entweder ich weiß halbwegs zuverlässig was derjenige leistet (ob das jetzt ist, weil ich mit der Person bereits gelaufen bin oder glaubwürdige Infos über das Training bzw. Wettkampfergebnisse habe ist dabei egal) oder ich betrachte das mit extremer Vorsicht.

Inzwischen einmal direkt und einmal indirekt erlebt: Angeblich die 7,4km-Alsterrunde immer in "einer guten halben Stunde" laufen aber bei einem lockeren Trainingslauf in >6er Pace um Gnade winseln...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

77
Um especially for you diesen Punkt nochmal aufzugreifen: Ihr müsst nicht zwangsweise Profitipps für Fortgeschrittene vorbringen. Als Laufanfänger anderen Laufanfängern Tipps zu geben, kann auch hilfreich sein. Leider finde ich aber keine Tipps zum Lauftraining. Was blöd ist, wenn man den Blog in einem Laufforum verlinkt und der Blogtitel speziell auf Laufen verweist.
Da gebe ich dir durchaus Recht. Wenn man als Anfänger anderen Anfängern Tipps geben möchte oder auch als Fortgeschrittener oder wie auch immer ist das okay, aber dafür ist doch so ein Forum die richtige Plattform. Weil man hier die Punkte vernünftig diskutieren kann. Weil es Widerspruch und einen gegenseitigen Kontrolleffekt gibt. Wenn hier Jemand kompletten Blödsinn verbreitet, gibt es Leute wie Udo, Rolli, D.edoc, Leviathan die auf sehr hohem Niveau laufen und deren Ergebnisse man leicht kontrollieren kann und eine Vielzahl anderer Leute vom Gelegenheitsjogger bis zum Ultraläufer. In einem Blog ist das mehr eine Einbahnstraße und daher missfällt es mir, wenn man auf diesem Weg Dinge verbreitet.

78
Spandelles hat geschrieben:Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch schneller laufen können.
Garniert noch mit einem verächtlichen Seitenblick in Richtung der Schnelleren, die ja völlig verkniffen/sportsüchtig/von Ehrgeiz zerfressen/kein bisschen lebensfroh sind.

79
cristiano hat geschrieben:Garniert noch mit einem verächtlichen Seitenblick in Richtung der Schnelleren, die ja völlig verkniffen/sportsüchtig/von Ehrgeiz zerfressen/kein bisschen lebensfroh sind.
Jaaaaa, genau die. Lieblingsspruch: Ich will ja Spass haben beim Laufen. :zwinker2:
Remember pain is just the french word for bread

80
Lilly* hat geschrieben:Genau das ist die falsche Entscheidung! Meine busfahrenden Kollegen sind regelmäßig die Letzten im Büro. :teufel:
Vielleicht müssen sie aber hin und wieder sprinten, um den Bus noch zu kriegen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

82
Angeblich die 7,4km-Alsterrunde immer in "einer guten halben Stunde" laufen aber bei einem lockeren Trainingslauf in >6er Pace um Gnade winseln...
:hihi: Kommt ja auf die Definition einer "guten halben Stunde" an... 65 Minuten sind ja letztendlich auch nur 30 Minuten und ein paar Zerquetschte.... genauso wie ich nie 50 werden, sondern immer nur gut über 30 bleiben werde...

By the way.... Es ist doch wieder mal ein Paradebeispiel für unsere freundliche offene, respektvolle und tolerante Community, wie kurzweilig und kurzentschlossen wir uns diesen Faden mittlerweile wieder zurecht gedengelt haben und gelernt haben wir obendrein: Knippi hat einen Kurzen :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

83
gecko hat geschrieben:[...]und gelernt haben wir obendrein: Knippi hat einen Kurzen :D
Knippi ist doch mittlerweile in einem Alter, wo die Länge egal ist, oder? :confused:

84
Lilly* hat geschrieben:Knippi ist doch mittlerweile in einem Alter, wo die Länge egal ist, oder? :confused:
Du sagst es, meine junge Sportkameradin, du sagst es und es ist wahr - es ist wahr.

Glatt war es soeben, glatt, auf die strubbelige Wiese musste ich - war gut für die Sprunggelenke - und tuntig hätte es auch in "Määnneerrrr-Tights" ausgeschaut.

Knippi (Weltmeister im Nutella-Schrippen-Essen)

85
Lilly* hat geschrieben:Knippi ist doch mittlerweile in einem Alter, wo die Länge egal ist, oder? :confused:
Du meinst, weil wegen unkontrollierter Gewichtszunahme nur noch das Köpfchen rausguckt ? :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

89
hardlooper hat geschrieben:Und jetzt ist es wieder weg, da wird doch der Hund in der Sudpfanne verrückt.

Knippi
Das Köpfchen ????
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

91
Lilly* hat geschrieben:Hach, es ist zur Abwechslung mal richtig schön, Knippi zu verwirren statt sich von ihm verwirren zu lassen. :D
Das mit dem Muddy-ran ist aber angekommen - oder?

Knippi

94
hardlooper hat geschrieben:Im Ruhrpott gehen ältere Herren noch mal an die Mutt(dd)i Run.

Knippi
Ach so. Da hängt der Haken. Ich fühle mich bei dem Wort "Muddi" einfach nicht angesprochen. :zwinker2:

95
Lilly* hat geschrieben:Ach so. Da hängt der Haken. Ich fühle mich bei dem Wort "Muddi" einfach nicht angesprochen. :zwinker2:
Gut, jetzt ist der Spaß vorbei.

Im Grunde wollte ich Floh nur darlegen, dass der Klangkörper dieses Forums auch ganz anders kann: Frei von allen Klassikzwängen nach Herzenslust musikalischen Unsinn treiben. Da zupft und fiedelt es, da knallen die Saiten und surren die Stege, da schwirrt der Bogen gegen den Strich, dass es einem wahrlich die Tränen in die Augen treibt. (Ferdi Löhnemann)

Knippi

96
Damit hast Du die Verwirrungshoheit auf jeden Fall wieder zurückerobert :D
In der Elphi würde sich Dein Statement bestimmt super machen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“