Banner

Fragen von einem Anfänger - mache ich etwas falsch?

Fragen von einem Anfänger - mache ich etwas falsch?

1
Hallo zusammen! :hallo:

Ich bin neu hier und auch neu was laufen (joggen) in der Freizeit betrifft.
Ich hoffe einige Laufprofis bzw. Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich, können mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme einige Infos zu mir:

Männlich, 28 Jahre alt, Gewicht 92kg, 1,94m groß, in den letzten 5-6 Jahren so gut wie keinen Sport betrieben und noch nie wirklich regelmäßig gelaufen, 8,5h Bürojob ausschließlich sitzende Arbeit

Ich habe mich entschlossen mindestens jeden 2. Tag zu laufen und die Tage dazwischen Abends zumindest eine Runde zu spazieren/mich zu bewegen.
Grund dafür ist, dass ich gerne etwas abnehmen würde (wäre gerne wieder auf meine ~80kg) und dann aber weiter regelmäßig laufen gehe bzw. aktiv bin, damit ich dann auch wieder hin und wieder "ungesund" essen darf (einmal die Woche eine Pizza oder einen Döner usw...)

Vor 3 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen - es war wirklich schwer und ich bin recht schnell außer Atem gekommen (Brustbereich hat geschmerzt) und das bereits nach 2-3km.
Mittlerweile denke ich meinen Laufrythmus und das richtige Tempo gefunden zu haben und laufe eine Strecke von 5,2km in 41 Minuten (Pace 7:58min/km) und fühle mich dabei nicht überfordert.
Ich merke auch wie sich bei jedem mal Laufen meine Ausdauer verbessert und versuche dann entweder etwas länger zu laufen bzw. die Strecke etwas schneller zu laufen.

Ich habe auch meine Ernährung sehr umgestellt und esse mittlerweile keine Chips, Süßigkeiten oder sehr fettige Sachen mehr und versuche mich ansonsten auch recht kalorienarm zu ernähren: Viel Obst (Äpfel, Bananen), Gemüse, nur noch schwarz/vollkorn Brot, Vollkornnudeln usw. und trinke außerdem nur noch Wasser.

Alles in allem ist mir bewusst, dass ich mehr Kalorien verbrennen muss, als zu mir zu nehmen und versuche das so gut wie möglich.

Nun zu meinen Fragen:

-Wie kann es sein, dass ich vorgestern 5km gelaufen bin, gestern 2h wandern war, an beiden Tagen kaum Kalorien zu mir genommen und mich gesund ernährt habe und trotzdem heute fast exakt gleich viel auf die Waage bringe wie vor 3 Tagen?
Mache ich etwas falsch? -Sind ein Teller Vollkornspaghetti mit Bolognese Sauce und 2 Äpfel am Tag zu viel? Oder ist das normal, dass ich in den ersten paar Wochen gewichtsmäßig keinen Unterschied merke?
Mache ich etwas falsch oder bin ich auf den richtigen Weg um mein Ziel zu erreichen?

-Ist es normal, dass ich beim Laufen nicht sehr viel schwitzen muss? Ich komme meist nur richtig ins Schwitzen, wenn ich eine längere Zeit bergauf laufen muss oder richtig Gas gebe -
dann steigt mein Puls aber auch auf die 180 anstatt zwischen den 160-170 wie wenn ich normal laufe.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!

2
Saschtn hat geschrieben:Hallo zusammen! :hallo:

Ich bin neu hier und auch neu was laufen (joggen) in der Freizeit betrifft.
Ich hoffe einige Laufprofis bzw. Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich, können mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme einige Infos zu mir:

Männlich, 28 Jahre alt, Gewicht 92kg, 1,94m groß, in den letzten 5-6 Jahren so gut wie keinen Sport betrieben und noch nie wirklich regelmäßig gelaufen, 8,5h Bürojob ausschließlich sitzende Arbeit

Ich habe mich entschlossen mindestens jeden 2. Tag zu laufen und die Tage dazwischen Abends zumindest eine Runde zu spazieren/mich zu bewegen.
Grund dafür ist, dass ich gerne etwas abnehmen würde (wäre gerne wieder auf meine ~80kg) und dann aber weiter regelmäßig laufen gehe bzw. aktiv bin, damit ich dann auch wieder hin und wieder "ungesund" essen darf (einmal die Woche eine Pizza oder einen Döner usw...)

Vor 3 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen - es war wirklich schwer und ich bin recht schnell außer Atem gekommen (Brustbereich hat geschmerzt) und das bereits nach 2-3km.
Mittlerweile denke ich meinen Laufrythmus und das richtige Tempo gefunden zu haben und laufe eine Strecke von 5,2km in 41 Minuten (Pace 7:58min/km) und fühle mich dabei nicht überfordert.
Ich merke auch wie sich bei jedem mal Laufen meine Ausdauer verbessert und versuche dann entweder etwas länger zu laufen bzw. die Strecke etwas schneller zu laufen.

Ich habe auch meine Ernährung sehr umgestellt und esse mittlerweile keine Chips, Süßigkeiten oder sehr fettige Sachen mehr und versuche mich ansonsten auch recht kalorienarm zu ernähren: Viel Obst (Äpfel, Bananen), Gemüse, nur noch schwarz/vollkorn Brot, Vollkornnudeln usw. und trinke außerdem nur noch Wasser.

Alles in allem ist mir bewusst, dass ich mehr Kalorien verbrennen muss, als zu mir zu nehmen und versuche das so gut wie möglich.

Nun zu meinen Fragen:

-Wie kann es sein, dass ich vorgestern 5km gelaufen bin, gestern 2h wandern war, an beiden Tagen kaum Kalorien zu mir genommen und mich gesund ernährt habe und trotzdem heute fast exakt gleich viel auf die Waage bringe wie vor 3 Tagen?
Mache ich etwas falsch? -Sind ein Teller Vollkornspaghetti mit Bolognese Sauce und 2 Äpfel am Tag zu viel? Oder ist das normal, dass ich in den ersten paar Wochen gewichtsmäßig keinen Unterschied merke?
Mache ich etwas falsch oder bin ich auf den richtigen Weg um mein Ziel zu erreichen?

-Ist es normal, dass ich beim Laufen nicht sehr viel schwitzen muss? Ich komme meist nur richtig ins Schwitzen, wenn ich eine längere Zeit bergauf laufen muss oder richtig Gas gebe -
dann steigt mein Puls aber auch auf die 180 anstatt zwischen den 160-170 wie wenn ich normal laufe.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Herzlich willkommen!

Schön, das du zum Laufen gefunden hast. Du machst eigentlich schon alles richtig, somit sehe ich deinen Weg positiv. Nun ist es aber so, dass "Verbesserung" nur in sehr kleinen Schritten erfolgt.

Zu deinen Fragen:

Du hast also relativ wenig gegessen UND Sport getrieben und bist trotzdem IN 3 TAGEN nicht leichter geworden?
Tja, da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen. Das "Gewicht" verlierst Du nicht wie im Lehrbuch. Dein Körper ist keine berechenbare Maschine. Die gewichtsregulierenden Faktoren sind hier sehr unterschiedlich. Es kommen sehr viel Punkte zusammen. Menge von Magen-/Darminhalt, Verweildauer der Nahrung im Magen/Darm, Flüssigkeitshaushalt, Salzkonsum, Kohlenhydrataufnahme usw usf. Dazu kommen so Dinge, wie einer erhöhte Wasseraufnahme in den Muskelzellen, zur Regeneration und vieles andere mehr. Es hätte auch gut sein können, das du sogar (kurzfristig) zunimmst. Mein Tipp wäre hier einfach, dran bleiben und Geduld haben.

Eventuell noch mal als Info
https://www.facebook.com/SportsfreundSv ... 8336261534

Das Schwitzen ist sehr individuell und ist selbst bei gleich schweren Menschen unterschiedlich. Es gibt eigentlich zwei Hauptgründe für ein "starkes" Schwitzen. Zum einen starkes Übergewicht, zum anderen sehr gute Kondition. Beides trifft auf dich nicht zu. Auch wenn es sich etwas "böse" anhört, könnte ein Grund deiner geringen Schweißproduktion also deine "Untrainiertheit" sein und sollte dir keine Sorgen machen.

Im Grunde solltest Du es erst mal so weiter betreiben. Jeden zweiten Tage Laufen ist sehr gut. Nicht übertreiben und deinem Körper ausreichend Zeit geben. Alles weitere kommt von ganz allein.

Zum Abnehmen sei noch gesagt, dass du auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten solltest. Diese sättigt, verhindert den Muskelabbau und unterstützt die Regeneration. Natürlich nimmst Du nur mit einem Kaloriendefizit ab, aber es geht nicht darum "wenig" zu essen sondern das "Richtige". ;-)
Zudem bist du ja schon relativ nah an deinem "Ideal", daher ist es immer ein wenig schwerer die letzten Kilos zu verlieren.

3
Hallo Sven,

vielen dank für deine Antwort!

-Dann werde ich eifrig weiter machen wie bisher und werde Geduld haben :)
Sven K. hat geschrieben: Zum Abnehmen sei noch gesagt, dass du auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten solltest. Diese sättigt, verhindert den Muskelabbau und unterstützt die Regeneration. Natürlich nimmst Du nur mit einem Kaloriendefizit ab, aber es geht nicht darum "wenig" zu essen sondern das "Richtige". ;-)
Zudem bist du ja schon relativ nah an deinem "Ideal", daher ist es immer ein wenig schwerer die letzten Kilos zu verlieren.
Kannst du mir einige Beispiele an Mahlzeiten nennen für eine ausreichende Eiweißzufuhr? Gut wären welche mit wenig Kalorien :D

4
Hallo Saschtn,

herzlich Willkommen und viel Spaß beim -hoffentlich positiven Gefühl des Laufens-

Du isst hoffentlich nicht jeden Tag nur Nudeln und 2 Äpfel?? Was Sven schon gut angemerkt hat ist, dass du 1. Keine Maschine bist und b) auch auf Eiweiß achten solltest. Vollkorn ist schon mal besser als die normalen Nudeln, trotzdem sind es pure Kohlenhydrate und viele Kalorien. Eiweißhaltige Lebensmittel haben den Vorteil, dass sie länger satt halten.

Wie bei allen Dingen im Leben kommt es auf das richtige Maß an :nick:

Auf alle Fälle viel Erfolg!
Friemel

5
Ich habe zwar keine Ahnung ob du was richtig oder falsch machst, da ich selber Anfänger bin :winken:
Anfang Februar diesen Jahres habe ich mit dem laufen angefangen, ernähre mich einigermassen gesund (viel Gemüse, Obst und Geflügelfleisch u.s.w. - ab und an ist auch die Pizza oder der Burger drin. Aber das habe ich auch schon vorher) meine Waage zeigt auch kein Minus an. Wobei mir 5 kg weniger sicher auch gut tun würden :zwinker2:
Aber Stammgäste sprachen mich darauf an ob ich abgenommen hätte. Scheinbar hat sich mein Körper verändert bei gleichbleibenden Gewicht und ich schaue optisch weniger aus als die Waage sagt.

6
Atanvarne hat geschrieben: Scheinbar hat sich mein Körper verändert bei gleichbleibenden Gewicht und ich schaue optisch weniger aus als die Waage sagt.
Ist doch logisch. Man baut Beinmuskeln auf. Wenn dabei das Gewicht gleich bleibt, muss dafür irgendwas anderes verschwinden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
"Eiweißhaltige Lebensmittel mit geringem Kohlenhydrate- und Fettanteil verbrennen besonders effektiv Körperfett und ermöglichen den Aufbau einer fettfreien Muskulatur. Ganz gleich ob Diät oder Muskelaufbau - Mit diesen Produkten liegen Sie immer richtig."

Interessant, ich werde bei meiner Ernährung drauf achten eiweißreiche Lebensmittel einzubauen wie "Harzer Käse", Putenbrust, Thunfisch, Eier udn Magerquark.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
:daumen:

8
Wie die anderen schon sagten: So schnell geht das nicht. Dein Körper muss sich dran gewöhnen und der Stoffwechsel stellt sich darauf ein. Steig nicht ständig auf die Waage!! Alle 2 Wochen reichen vollkommen.

Viel Spaß und herzlich Willkommen beim Laufen!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

9
Saschtn hat geschrieben:"Eiweißhaltige Lebensmittel mit geringem Kohlenhydrate- und Fettanteil verbrennen besonders effektiv Körperfett und ermöglichen den Aufbau einer fettfreien Muskulatur. Ganz gleich ob Diät oder Muskelaufbau - Mit diesen Produkten liegen Sie immer richtig."

Lustiger Quatsch und typisch für Produktwerbung. Körperfett wird durch keine anderen Lebensmittel verbrannt :hihi: Sondern durch Oxidation um Energie für Bewegung und/oder Wärme zu erhalten. Und "fettfreie Muskulatur" ist noch lustiger. :hihi:

Ergänzend zu meinen Vorschreibern: Wenn du dich schon täglich wiegst, dann immer zur selben Zeit. Und nicht jede Veränderung groß beachten (mein Gewicht schwankt schon mal 2 Kilo von Tag zu Tag) und dann bilde das Wochenmittel und das solltest du wichtiger nehmen.

Toi toi toi

Gruss Tommi

10
Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu:

Ich bin selber ein (wieder) Anfänger und kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich oft beim Gewicht länger nichts tut.

Du baust ja auch Muskeln auf die bekannterweise etwas schwerer als Fett sind.

Stell dich gerade mal einmal in der Woche auf die Waage, immer selber Tag, selbe Zeit, achte etwas auf die Ernährung, lerne auf den Körper zu hären was er gerade braucht, Eiweiß, Kolenhydrat was auch immer.

Der moderne Mensch hat verlernt darauf zu hören.

Es wird der Tag kommen da stellst du dich auf die Waage und wie durch ein Wunder sind 1 oder mehr Kg auf einmal weg und bleiben weg.

Du musst nur drann bleiben.

Ich bin von 142 Kg auf 92 runter und danach leider wieder auf gute 120 rauf, jetzt gehts bald wieder bergab mit dem Gewicht.

Ich esse weniger aber das mit Genuss und das was ich will und was mir schmeckt.

Habe mit Energydrinks und so einem Zeug fast komplatt aufgehört, trinke eigentlich nur mehr schwarzen Kaffee, Kräutertee und Wasser. :teufel: :teufel:

Auch wenn ich FETT bin sind meine Blutwerte die eines Kleinkindes sagt meine Ärztin. :klatsch:

11
Saschtn hat geschrieben:

Interessant, ich werde bei meiner Ernährung drauf achten eiweißreiche Lebensmittel einzubauen wie "Harzer Käse", Putenbrust, Thunfisch, Eier udn Magerquark.
Handkäs - ähmm Harzer Käse ist lecker so mit Musik oder paniert mit Preiselbeeren *jam* So als eingefleischte Hessin und immer Rund um FFM wohnend ist das wohl so, dass man den mag :nick:

12
Der Gürtel ist aussagekräftiger
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Nur mal so allgemein. Muskeln sind nicht "schwerer" als Fett. Zudem sind Muskeln für Frauen NIE so leicht aufzubauen, wie bei Männern und auch bei denen "zieht" es sich. Gerade in "kurzer Zeit" kann man daher das "Muskeln sind schwerer als Fett" in die Mythenecke schieben.

Muskeln schwerer als Fett

Bekommst Du genug Eiweiß

Wie oft Wiegen.


Eiweißreiche Lebensmittel.

Die 40 eiweißreichsten Lebensmittel - WomensHealth.de

Eiweißhaltige Lebensmittel: Das sind die besten | EAT SMARTER

Eiweißhaltige Lebensmittel Liste


Ansonsten kann man auch Datenbanken wie FDDB durchforsten:

Ernährungstagebuch führen, Kalorien im Blick haben

14
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Gürtel ist aussagekräftiger
Jein!

Wenn man von einem Extrem ins andere schwenkt, z.B. HighCarb zu LowCarb, kann es dazu kommen, dass man rasch Gewebswasser verliert und sich so der Umfang reduziert OHNE wirklich Fett verloren zu haben. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel Gewicht man zu viel hat. Langfristig ist es aber natürlich ok und ein guter Indikator. :zwinker5:

15
Hi Saschtn,

Du wirst recht schnell zu besserer Kondition, einem besseren Körpergefühl und ein bißchen weniger Gewicht kommen. Da brauchst Du gar kein Gewese mit der Nahrung machen. Viel Bewegung und ausgewogene Ernährung ... dann wird es schon werden. Nur nicht übertreiben mit dem Laufen ... sonst geht vielleicht der Spaß flöten. Pizza und Döner können übrigens auch recht gute Nahrungsmittel sein. Kommt drauf an wie sie gemacht sind.

An Sonsten finde ich, das Du, mit 92kg Masse auf 194cm Länge, nicht gerade so der typische Übergewichtler bist. Du bist nun einmal kein Wachstumsgnom. Da steckt, bei 194cm, natürlich auch Masse drin. Was willst Du denn überhaupt wiegen?

Gruß
Gerdi

16
real_lucky hat geschrieben:Hi Saschtn,

Du wirst recht schnell zu besserer Kondition, einem besseren Körpergefühl und ein bißchen weniger Gewicht kommen. Da brauchst Du gar kein Gewese mit der Nahrung machen. Viel Bewegung und ausgewogene Ernährung ... dann wird es schon werden. Nur nicht übertreiben mit dem Laufen ... sonst geht vielleicht der Spaß flöten. Pizza und Döner können übrigens auch recht gute Nahrungsmittel sein. Kommt drauf an wie sie gemacht sind.

An Sonsten finde ich, das Du, mit 92kg Masse auf 194cm Länge, nicht gerade so der typische Übergewichtler bist. Du bist nun einmal kein Wachstumsgnom. Da steckt, bei 194cm, natürlich auch Masse drin. Was willst Du denn überhaupt wiegen?

Gruß
Gerdi
Hallo Gerdi!

Mein Zielgewicht beträgt 80kg :) somit würde auch wieder mein Bauch (der in letzter Zwit recht viel gewachsen ist) wieder verschwinden :D

17
Saschtn hat geschrieben: ....somit würde auch wieder mein Bauch (der in letzter Zeit recht viel gewachsen ist) wieder verschwinden :D
Ist schon was Feines, wenn das Sweatshirt wieder bei jedem Schritt frei die Vorderfront umschwingt (soeben beim Stullenbrett raustragen festgestellt)*. So etwas behält man aber still genießend für sich und schmiert es etvl. Lebenspartnern nicht auf das Brot!

Knippi

*Nundenn, wer es mit der Mode hält, schafft dann neue Oberteile an - was ich da gestern so in den Schaufenstern (1 x Kudamm plus Tauentzien hoch und runter wandelnd) gesehen habe: :tocktock: :klatsch: .

18
dicke_Wade hat geschrieben: "fettfreie Muskulatur" ist noch lustiger. :hihi:
Sowas schreiben eben Leute, die null Ahnung haben.
Der Witz dabei ist noch, dass ein Ziel des Marathontrainings ist, den Fettanteil in der Muskulatur zu erhöhen, weil die direkt dort eingelagerten Fette natürlich schneller verarbeitet werden können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt muss ich an ein Steak mit guter Maserung denken :zwinker2:
:daumen: :sabber:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Wollte mich nochmal kurz zurück melden mit meinen Neuigkeiten:

Was das Laufen an sich betrifft bin ich heute 5,2km in 35 Minuten gelaufen, was für mich eine enorme Steigerung ist; ich bin sehr zufrieden mit mir und merke, wie ich bei jedem mal Laufen schneller/weiter laufen kann :daumen:

Was das Gewicht betrifft funktioniert es auch super; ich habe beschlossen mich jetzt nicht mehr täglich abzuwiegen, sondern nur einmal die Woche am morgen meines "Cheatdays" und bis dato funktioniert das super; ich verliere durch das Laufen jeden 2. Tag und dadurch, dass ich auf meine Ernährung achte mindestens 1kg jede Woche :D .

Warum "Cheatday"? -Ich habe beschlossen eine Eiweiß Diät zu starten und 6 Tage die Woche nur eiweißreiche und kohlenhydratarme Lebensmittel zu mir zu nehmen (Fisch, Ei, Pute, Huhn, Gemüse, Salat usw. und nur Wasser) und dafür am 7. Tag immer zu essen was ich will (auch mal Döner, Pizza, Süßigkeiten usw...). Eine Freundin von mir macht das schon seit einigen Monaten und die Resultate können sich sehen lasse - daher habe ich gedacht ich versuch das parallel zu meinem Laufsport nun auch einmal.

Was haltet ihr von der Sache? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

LG
Saschtn

22
Saschtn hat geschrieben: Was haltet ihr von der Sache?
Nichts. Aber bitte, machste eben auf Jäger und Sammler, der am Wochenende einen Landwirt erschlägt zwecks anschließender Völlerei mittels seiner Carb-Vorräte :D .

Knippi

24
hardlooper hat geschrieben:Nichts. Aber bitte, machste eben auf Jäger und Sammler, der am Wochenende einen Landwirt erschlägt zwecks anschließender Völlerei mittels seiner Carb-Vorräte :D .

Knippi
Hmmm.. Ich finde eine Eiweißdiät hat nichts mit "Jäger und Sammler" zu tun.. Genau so wenig wie an einem Tag in der Woche essen WAS man will mit "Völlerei" zu tun hat, aber ok :tocktock:

25
Saschtn hat geschrieben:Hmmm.. Ich finde eine Eiweißdiät hat nichts mit "Jäger und Sammler" zu tun.. Genau so wenig wie an einem Tag in der Woche essen WAS man will mit "Völlerei" zu tun hat, aber ok :tocktock:
Grundsätzlich nimmt man ab, wenn WENIGER REIN, ALS aus dem Körper RAUS kommt. Wie man dies erreicht ist erst mal irrelevant. Für einige ist "LowCarb", Der richtige Weg, für andere "High Carb", "Vegan", "Paleo" usw usf. Einen erhöhten Eiweißkonsum würde ich immer empfehlen. Allein schon auf Grund des sättigenden Faktor von Proteinen; Dazu noch Schutz vor Muskelabbau, Verbesserung der Regeneration usw. usf. Eine "Eiweißdiät" ist aber in meinen Augen zu einseitig, vernachlässigt sie doch andere Makro-/Mikronährstoffe. Zu dem eine "Diät" zu auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt. Ich würde da eher eine "Lebensumstellung" empfehlen, da man mit dem bisherigen ja fett geworden ist. Dahin führt KEIN Weg zurück. Zwar glauben die meisten sie können nach einer Diät wieder "normal" Leben, haben sie erst einmal abgenommen. Leider führt aber ein "Zurück" zu alten Lebensform auch zu einem zurück zum alten Gewicht.


Also

1) "Bedarf" feststellen
2) "leicht" drunter bleiben
3) Langfristig denken

Dann wird alles Gut.

26
Saschtn hat geschrieben:Hmmm..
Hmmm.. Du hast gefragt, das nach dem "Nichts." war eine Barockverzierung, damit das "Nichts." nicht so einsam im Thema herumsteht - kannze ausm Jedächniz tillen, wenne willst/magst. Und für das tocktock jibt es wat hinner de Kohlblätter - virtuell, verstehste?. Na ist doch wahr!

Knippi

28
hardlooper hat geschrieben:Hmmm.. Du hast gefragt, das nach dem "Nichts." war eine Barockverzierung, damit das "Nichts." nicht so einsam im Thema herumsteht - kannze ausm Jedächniz tillen, wenne willst/magst. Und für das tocktock jibt es wat hinner de Kohlblätter - virtuell, verstehste?. Na ist doch wahr!

Knippi
Also ich pfeif auf meine Diät, wenn ich das was du hattest 2mal bekomme :hihi:

30
Hmmm :gruebel: das ist hier ein Abnehm-und-Diät- oder Was-essen-und-was-nicht-Thread. Ich bin nur Läufer mit Läufererfahrungen. Kann ich also nix beitragen und halte meine Klappe zum Thema.

Allerdings frage ich mich, wieso der Thread-Urheber hier postet und nicht in Ernährungsforen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hallo Saschtn,

so ganz verkehrt finde ich deine Herangehensweise nicht. D.h., die Woche über sich zurückhalten, und am Wochenende auch mal etwas zu schlemmen, sicher hier auch nicht im Übermaß.
Ob nun low-carb oder nicht, ist sicher Ansichtssache, manche schwören darauf und haben auch durchaus Erfolge damit erzielt, ich persönlich könnte es nicht, ich brächte gar kein Stück Fleisch oder Eier ohne Kohlenhydrat-Beilage runter.

Prinzipiell sehe ich es so wie Sven, Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise, die man auf Dauer in der Lage ist durchzuhalten, sonst macht das alles keinen Sinn. Wenn man sich die ganze Woche "quält" und nur auf das Wochenende wartet, dann hält man das nicht lange durch. Mäßigung bei Zucker, Alkohol, (ungesunden) Fetten, insgesamt etwas weniger von allem essen. Daran kann man sich gewöhnen und das kann man auch lernen. Das in Verbindung mit Sport und mehr Bewegung im Alltag bringt auf jeden Fall einen Erfolg. Ich finde auch gut, dass du die lauffreien Tage mit spazieren gehen füllst. Lauf zur Arbeit, nimm die Treppe...

Ein Freund von mir hat es im Prinzip genauso gemacht, bei gleichem Ausgangsgewicht (allerdings ca. 15 cm kleiner :D ) und hat so 15kg abgenommen.

Da du ja nun nicht wirklich übergewichtig bist (und auch denn wenn du es wärst) hilft dir vielleicht auch Kraftsport für ein besseres Körpergefühl. Also nicht unbedingt Fitness-Studio, einfach 3-4 Übungen täglich zur Kräftigung der Muskulatur.

Viel Erfolg, bleib dran und sei geduldig!

32
U_d_o hat geschrieben:Hmmm :gruebel: das ist hier ein Abnehm-und-Diät- oder Was-essen-und-was-nicht-Thread. Ich bin nur Läufer mit Läufererfahrungen. Kann ich also nix beitragen und halte meine Klappe zum Thema.

Allerdings frage ich mich, wieso der Thread-Urheber hier postet und nicht in Ernährungsforen.

Gruß Udo

Naja, er hat ja schon (auch) nach dem Laufen gefragt, nur wurde ihm mehr zum Thema Ernährung geantwortet. Ist halt auch nicht völlig losgelöst zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“