Banner

Laufpensum als Anfänger mit Runtastic- Trainingsplan

Laufpensum als Anfänger mit Runtastic- Trainingsplan

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich habe einen Trainingsplan von Runtastic über insgesamt 5 Monate. Der sieht zunächst vor, alle zwei Tage zu laufen. In den ersten sechs Wochen sind Intervalle von 1 min gehen und 2-3min laufen (Gesamtzeit ca. 20-30 min) vorgesehen. Das steigert sich dann. Ich fühle mich aber unterfordert. Ich würde gerne mehr laufen. Also statt 3x die Woche 5-6x. Ich laufe auch schon 8 km am Stück. Das heißt ich würde gerne den Tag Pause weglassen, wenn es passt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Anne!

2
Ob der Runtastic-Trainingsplan zu Dir passt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du Dich unterfordert fühlst, dann such Dir gerne einen anderen Anfängerplan, die gibt es wie Sand am mehr, u.A. auch auf dieser Internetseite.

Dir wird da aber eines auffallen: Dort wird auch "nur" maximal 3-4x pro Woche trainiert (Selbst viele Marathon-Trainingspläne habe nicht mehr als 4 Trainingstage).

Das Ganze hat zwei Gründe: An den trainingsfreien Tagen verheilen einerseits kleine "Mikroverletzungen", die Du gar nicht merkst, bevor sie zu einem echten Problem werden. Zudem nutzt der Körper die trainingsfreien Tage um sich anzupassen. Du wirst nicht beim Training besser sondern in den Trainingspausen - solange sie richtig dosiert sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hallo AnneKaEm

Ich selber bin auch erst Anfänger und laufe jetzt ca. 2 Monate. Ich bin in der gleichen Situation wie du, das es mir vorkommt mein Plan unterfordert mich.

Ein Freund der schon lange läuft (ca. 15 Jahre) meinte zu mir, Ich sollte langsam anfangen und den Plan einhalten. Denn deine Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die neuen Situation und Belastung gewöhnen.


Grüße

Karlheinz

4
Hallo Anne,

da ist ein Widerspruch in sich drin. Du folgst einem absoluten Anfängerplan, kannst aber 8km am Stück laufen. Das verstehe ich nicht. :confused:

Wie auch immer, Du könntest die Einheiten verlängern bzw. im Plan nach vorne springen, aber nicht öfter als 3-4x die Woche laufen. Wenn dir der Sinn nach mehr Bewegung steht, dann geh' schwimmen oder mach' Kraft- oder Stabilisierungstraining.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

5
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hallo Anne,

da ist ein Widerspruch in sich drin. Du folgst einem absoluten Anfängerplan, kannst aber 8km am Stück laufen. Das verstehe ich nicht. :confused:
Der Plan geht über 5 Monate. Es ist durchaus möglich, dass Anne sich schon im 3./4./5. Trainingsmonat befindet.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

6
Hallo Karlheinz,

das mit den Sehnen und Bändern hab ich mir gedacht. Ich habe nur nach Bestätigung gesucht. Hab auch hier im Forum zwischenzeitlich gelesen, dass man konditionell schneller aufbaut, als der Bewegungsapparat sich den Anforderungen anpasst.
Ich bin einfach etwas ungeduldig. Aber darin kann ich mich ja üben.

LG Anne

7
Hallo Mintgrün,

der Plan sieht 105 Trainingstage vor. Ich bin bei Tag 5. :)
Das mit den 8 km: da bin ich einfach mal losgelaufen. Aber ich wollte nun doch gerne nen Plan haben und nicht irgendwie umherrennen.

Ich werde mich in Geduld üben.


LG Anne

9
[quote="AnneKaEm"]HalloMintgrün,

der Plan sieht 105 Trainingstage vor. Ich bin bei Tag 5. :)
[/quote]

Wow :geil:

Am 5. Tag schon 8km. Chapeau! [/color]
Aber wie darf man dann das mit den 6 Wochen verstehen?

AnneKaEm hat geschrieben:In den ersten sechs Wochen sind Intervalle von 1 min gehen und 2-3min laufen (Gesamtzeit ca. 20-30 min) vorgesehen.

Liebe Grüße, Anne!



"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

10
AnneKaEm hat geschrieben:Hallo Mintgrün,

der Plan sieht 105 Trainingstage vor. Ich bin bei Tag 5. :)
Das mit den 8 km: da bin ich einfach mal losgelaufen. Aber ich wollte nun doch gerne nen Plan haben und nicht irgendwie umherrennen.

Ich werde mich in Geduld üben.


LG Anne
Das mit dem Plan macht ja auch Sinn - aber wenn du als Voraussetzung 8km Laufen am Stück mitbringst, dann ist ein "Laufen & Gehen Einsteigerplan" nicht der richtige Plan für dich.

Wie lange hast du für die 8km gebraucht?
Ausgehend davon und von der Frage, was für Streckenlängen du einmal laufen möchtest würde ich zu einem 5km in X Minuten oder zu einem 10km in X Minuten Plan greifen.
X Minuten abgeleitet von der Laufzeit über 8km.

Wenn du dann mit dem Plan gestartet bist kannst du nach 3-4 Wochen Rückschlüsse daraus ziehen ob du die Anforderungen nach oben oder unten anpassen musst.

:meinung:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

11
Hallo Anne. Was ist den das Ziel von dem Plan. Hier auf der HP gibt es jede Menge Anfängerpläne für fast jede Distanz. Durchschnittlich dauern die 8-12 Wochen. Teilweise geht es mir auch so, dass ich mich unterfordert fühle, aber meine Gelenke danken es mir. Falls doch Bewegung sein muss, dann gehe ich schwimmen oder radln. Ok fussball spiele ich auch, dafür streiche ich immer einen Trainingstag aus dem Plan.

12
Das Primär-Ziel des Planes ist Abnehmen & Fettverbrennung. Es müssen 5 kg runter. Nebeneffekt ist ja die Verbesserung der Kondition. Bin vor Jahren locker Halbmarathonstrecken gelaufen (ohne Zielzeit - Just for Fun). Da möchte ich wieder hin und nächstes Jahr vielleicht einen Marathon (?). Mal sehen. Ich hab mir jetzt vorgenommen, den Plan so durchzuziehen. Kann ja nicht schaden, es etwas piano angehen zu lassen.

Danke, dass ihr eure Gedanken und Tipps mit mir geteilt habt!

13
Wenn ich deine bisherigen Posts hier lese und dann kommt diese Überraschung:
AnneKaEm hat geschrieben:Bin vor Jahren locker Halbmarathonstrecken gelaufen (ohne Zielzeit - Just for Fun). Da möchte ich wieder hin und nächstes Jahr vielleicht einen Marathon (?)
dann muss ich davon ausgehen, dass dein Gedächtnis brach liegt. Hast du völlig vergessen, wie du das damals gemacht hast? :gruebel:

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn ich deine bisherigen Posts hier lese und dann kommt diese Überraschung:

dann muss ich davon ausgehen, dass dein Gedächtnis brach liegt. Hast du völlig vergessen, wie du das damals gemacht hast? :gruebel:

Gruss Tommi
Nun ja, damals (2008) habe ich versucht im Rahmen eines Fitnesskurses erstmal mit Krafttraining und bissel Laufband ein paar Kilo abzunehmen. Hab ich auch geschafft (80 -> 65 kg) und bin dann einfach weiter laufen gegangen. Ohne Plan und gezieltes Training. Jetzt hab ich seit ca. 2 Jahren quasi null gemacht und fühl mich wie ein Laschi und wiege wieder 70 kg. Natürlich bin auch 8 Jahre älter (fast 40 Jahre). Ich möchte es einfach nicht gleich übertreiben, aber mich auch nicht unterfordern. Da es schwer ist die genaue Mitte zu finden, bleibe ich jetzt erstmal bei "Weniger ist mehr".

Grüße, Anne.

15
Öhm, das hat meine Frage nicht beantwortet. Du scheinst damals alles richtig gemacht zu haben, wenn du locker 20 Km und mehr laufen konntest. Bis auf die Tatsache, dass du dann mit Sport aufgehört hast. Warum gehst du es nicht ebenso an, wie damals?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
dicke_Wade hat geschrieben:... Warum gehst du es nicht ebenso an, wie damals?

Gruss Tommi
Wie gesagt, ich bin einfach gelaufen. Ohne Plan, nur nach Lust und Laune. Hab die Strecke einfach immer ausgeweitet, wenn ich gemerkt habe, dass ich in einer kürzeren Zeit die gleichen Kilometer schaffe und noch Puste zum Laufen hatte. Bis es dann eben auch mal einiges mehr als 20 km waren. Ich habe aber nach ca. 6 Monaten etwas Knieprobleme gehabt. Ich möchte vermeiden, dass sich eine zu früh gewählte zu hohe Intensität in einer Zeit X rächt. Und ich bin nicht jünger geworden.

Gruß, Anne.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“