Banner

5km unter 30min

5km unter 30min

1
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt, 1,80cm groß und wiege 85kg.

ich bin relativ neu beim laufen und habe mich mal vor 2 Wochen gewagt 5km zu laufen.
laut meiner fitnessapp schaffe ich die 5km in 28.87 Minuten.
Ist das eine gute Zeit für einen Anfänger?
soll ich versuchen die Zeit zu toppen oder länger laufen?

2
1. Klare Antwort: Jein
2. Klare Antwort: Ist mir - und vermutlich jedem anderen hier - egal.
3. Noch mehr Stöckchen?

3
Schnecke: nicht so unfreundlich.

@TE: ist ok. Noch etwas schneller und du kannst dich bei der Polizei bewerben.

Als nächstes solltest du deine HFmax errechnen und versuchen diese zu erhöhen.
Viel Erfolg.

5
Die Zeit ist schlecht. Ich kenne Fussballer in deinem Alter, die laufen unter 18 Minuten aus dem Stand. Ansonsten tue was dir Spass macht, Geschmacksfragen taugen nicht zur Diskussion.

6
Für einen 17 jährigen bist Du zu langsam und zu übergewichtig. Was Du sollen sollst ist doch wurscht. Was Du wollen willst solltest Du machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Guten Morgen!

Wie die anderen schon geschrieben habe- es gibt keine individuelle Empfehlung. Musst du dir schon selber überlegen, ob du weiterhin laufen möchtest, wie lange, wie schnell.. im Allgemeinen was dein Körper dazu sagt etc.

Was ich mich nur frage-
5km in 28.87 Minuten
... Vertippt oder einfach mathematisch nett abegrundet, damit da nicht 29:27 steht, denn wenn ich mich nicht irre, dann sind 60 Sekunden noch immer eine Minute. :zwinker2:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

8
Whippet0412 hat geschrieben:
Was ich mich nur frage- ...
Das bringt mich auf die Lösung. Die Fitnessapp rechnet in Industriezeit. Dann wäre die Zeit wieder richtig gut mit um die 17 Realminuten.

Aber eine Frage hab ich doch noch
Runnxe hat geschrieben: [..]laut meiner fitnessapp schaffe ich [..]
Heisst, du bist die 5km noch gar nicht gelaufen? Ansonsten müsste es ja schaffte lauten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Whippet0412 hat geschrieben: Was ich mich nur frage- ... Vertippt oder einfach mathematisch nett abegrundet, damit da nicht 29:27 steht, denn wenn ich mich nicht irre, dann sind 60 Sekunden noch immer eine Minute. :zwinker2:
28 Minuten + 0,87 * 60 Sekunden nehme ich an (falls das echt ist).
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“