+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 95
    Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Die original Maurten Produkte habe ich nicht ausprobiert, mir jedoch das Gel mit Natriumalginat selber zusammen gebastelt.
    Das Ergebnis war mir bei 2 Marathons gut verträglich. Werde ich also weiter nutzen. Die gute Verträglichkeit für den Magen liegt eben am Natriumalginat, das auch in einigen Arzneimittel gegen Sodbrennen enthalten ist -> https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...natriumalginat
    Gegen die Unverträglichkeit von Fructose hilft das Gel vermutlich auch nicht.

Im Forum dabei seit
    11.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Die original Maurten Produkte habe ich nicht ausprobiert, mir jedoch das Gel mit Natriumalginat selber zusammen gebastelt.
    Das Ergebnis war mir bei 2 Marathons gut verträglich. Werde ich also weiter nutzen. Die gute Verträglichkeit für den Magen liegt eben am Natriumalginat, das auch in einigen Arzneimittel gegen Sodbrennen enthalten ist -> https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...natriumalginat
    Gegen die Unverträglichkeit von Fructose hilft das Gel vermutlich auch nicht.
    Schön zu hören! Ich habe damit auch experimentiert (HydroGel à la Maurten 320).
    Hast Du vielleicht eine Antwort darauf, wozu das Pektin ist? Außerdem: welche Menge Pektin (dazu findet man in der Zutatenliste nichts).
    Bei meinen Experimenten habe ich festgestellt, dass ich fast die doppelte Menge Alginat verwenden musste wie in der Rezeptur angegeben, damit es genauso geliert wie das Original. War das bei dir auch so?

Das Gel von Maurten fand ich nicht gut. Viel zu zäh, auch wenn man es anwärmt.

10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang | M: 3:51:26 (10/2018)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Ich habe gar kein Pektin genommen, da ich nicht das Getränk sondern das Gel 100 nachgebaut habe. Im Gel ist kein Pektin drin. Pektin ist jedoch ein Geliermittel, hat also eine ähnliche Eigenschaft wie das Natriumalginat. Im Maurten 320 ist Maltrodextrin drin, im Gel 100 jedoch auch nicht.
    Durch Maltrodextrin wird das Gel instabil (siehe https://forschung.hswt.de/forschungs...lymermembranen ziemlich weit unten, über den Grafiken). Vermutlich soll Pektin es wieder stabilisieren. Ist aber eben nur eine Vermutung. Auch dass du mehr Alginat benötigt hast kann daran liegen. Kann mir jedoch auch vorstellen, dass die Qualität des Alginats eine Rolle spielt und würde daher ehr so dosieren, dass es die gewünschte Konsistenz hat.

Ich fand gerade das zähe Gel gut, da bei Belastung mein Magen krampft sobald ich Wasser trinke. Da reicht bei mir schon ein kleiner Schluck. Das dicke Gel geht aber sehr sanft runter und bereitet quasi den Magen auf das folgende Wasser vor. In einer GU Gel Flask ist es dann auch im Wettkampf gut zu konsumieren, ohne nervtötende Gelverpackungen, die ich in den seltensten Fällen ordentlich auf bekomme.

Edit: mir fällt gerade ein, dass es Maltrodextrin in verschiedenen Formen gibt, ist oft als Ziffer angegeben. (siehe http://www.maltodextrin.info/maltodextrin-12/) Vermutlich stören unterschiedliche Maltrodextrin Arten die Gelierung unterschiedlich stark. Ich würde mal tippen, je näher an Zucker desto weniger.
    Zuletzt überarbeitet von Catch-22 (04.02.2020 um 10:50 Uhr)

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    382

Standard

Zitat Zitat von Lilly* Beitrag anzeigen
    Gibt bestimmt auch noch andere Gründe: Ich persönlich bin z.B. jemand, der nicht gern anhält. Durchlaufen ist für mich u.U. bei langen Distanzen angenehmer, als stoppen und wieder anlaufen. Also, vermutlich gibt es da zig Gründe.
    Hallo,

da die Fragestellerin mit Rundkursen und Stundenläufen keine Erfahrung zu haben scheint, möchte ich diese Aussage doch etwas relativieren. Als vielfacher Teilnehmer an solchen Läufen weiß ich, dass das Tragen eines Laufrucksacks selten bis gar nicht praktiziert wird. Eben weil Essen und Trinken, wie auch der eigene "Claim" nach jeder Runde verfügbar sind. Vorteile ergeben sich allenfalls - so wie es Lilly dargestellt hat - subjektiv. Zeitvorteile allenfalls noch auf 6h-Kursen, aber nur wenn man wirklich kontinuierlich durchläuft. Auch das relativiert sich jedoch, da Getränke auch im Vorbeilaufen gegriffen und im - etwas verlangsamten - Trab getrunken werden können. Objektiv besehen gibt es nicht nur keine zig Gründe sich mit einem Rucksack zu belasten, sondern gar keinen.

Ab 12-Stundenläufen ist der Rucksack nur noch hinderlich, weil er irgendwann, lange vor Zielschluss leer sein wird und nachgefüllt werden muss. Ein Procedere, das je nach Rucksacktyp durchaus einiges an Zeit erfordert.

Wie dem auch sei: Die meisten Stundenläufer genießen die Tatsache frei und unbepackt laufen zu können. Das ist einer von wenigen Vorteilen, wenn man alle paar Minuten wieder denselben Boden mit Füßen tritt

Gruß Udo

PS: Beim 6h-Lauf in Nürnberg fielen mir vor ein paar Jahren zwei Frauen und ein Mann auf, die mit einem gewaltigen Rucksack bepackt waren. Meist liefen die drei zusammen, so dass offensichtlich war, dass ihre Rucksack-Taktik irgendwie verabredet war, ihr zumindest dieselben Überlegungen zugrunde liegen mussten. Nach Zielschluss klärte sich das Rätsel: Die drei hatten sich aus Trainingsgründen so bepackt. Sie planten eine noch längere Unternehmung mit teilweiser Selbstversorgung und wollten sich an den Rucksack gewöhnen.
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    11.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

Danke! Da fällt mir auf: Es könnte auch die Konzentration von Calcium sein.
    Das muss ich mal experimentell abklären

10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang | M: 3:51:26 (10/2018)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

ja, Calcium ist auf jeden Fall auch wichtig für das Gelieren von Alginat. Wobei es bei dem Maurten Drink den Job wohl das Magensaft erfüllen soll, da es erst im Magen ganz duchgelieren muss. Wie arg ist denn das original Drink vorgeliert? Auf YT Videos sah es mir noch recht flüssig aus...
    Für das Gel 100 nehme ich eine Calciumlaktat Lösung (also mit Wasser) und spritze dann dann die Sirup-Alginat Lösung da rein. Also wie in der Molekularküche. Vermutlich kann man auch das Calcium auch gleich in den Sirup geben, da aber auf der Maurten Seite was von einem besonderen Mischverfahren stand mach ich es so

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    382

Standard

Zitat Zitat von lazydaisy Beitrag anzeigen
    Nochmals zur Ernährung, die Maurten Produkte werden ja sehr gelobt, ich werde sie auch testen
    Kann mir jemand was in Richtung Verträglichkeit sagen, hat jemand wie ich das Gefühl der Magen dreht sich bei Gels? War es bei Maurten Gels besser?
    Hallo lazydaisy,

Maurten kenne ich nicht. Im Grunde könnte ich jedes Gel nehmen, vertrage alle gut. Hab da schon eine ziemliche Markenpalette durch. Mit einer Ausnahme verspürte ich auch noch nie eine negative Reaktion meines Magens auf eine Gelgabe. Und so viel wie ich von dem Zeug für gewöhnlich auf langen Distanzen schlucke, mutet sich vermutlich sonst niemand zu (alle 20 min eins, wenn es hart wird nach zig Stunden oder vor einem gewaltigen Anstieg, wenn ich schon müde bin aber auch mal punktuell 2 oder 3 auf einmal).

Das eine Mal, bei dem mir übel wurde, spielte sich beim Spartathlon ab. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits etwa 20 Stunden und mehr als 150 km unterwegs. Weil der Aufstieg zum Sangaspass unmittelbar bevorstand schluckte ich 2 Gels auf einmal. Allerdings war eins von meiner Standardmarke (Marke: Dextro), also ziemlich flüssig und gut zu schlucken. Das zweite war noch "Restbestand" (Marke: Sponsor) und zäh. Außerdem schmeckte das zweite Gel nach dem fruchtigen Orange des Dextro-Gels absolut widerlich. Da die Übelkeit aber erst in dem Moment explodierte (so war es wirklich) als das Zeug runter rutschte und den Magen erreichte, habe ich eher die cremige Konsistenz als den Geschmack als auslösend in Verdacht. Ich musste augenblicklich stehenbleiben, bis der Anfall von Übelkeit vorbei war - vielleicht eine halbe Minute. Ich schalt mich einen ziemlichen Narren, weil ich vorher noch nie zwei Gels unterschiedlicher Marken gleichzeitig geschluckt hatte. Und dann mache ich sowas in einer kritischen Situation, ausgerechnet beim härtesten Ultra meines Lebens.

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    11.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

ja, Calcium ist auf jeden Fall auch wichtig für das Gelieren von Alginat. Wobei es bei dem Maurten Drink den Job wohl das Magensaft erfüllen soll, da es erst im Magen ganz duchgelieren muss. Wie arg ist denn das original Drink vorgeliert? Auf YT Videos sah es mir noch recht flüssig aus...
    Für das Gel 100 nehme ich eine Calciumlaktat Lösung (also mit Wasser) und spritze dann dann die Sirup-Alginat Lösung da rein. Also wie in der Molekularküche. Vermutlich kann man auch das Calcium auch gleich in den Sirup geben, da aber auf der Maurten Seite was von einem besonderen Mischverfahren stand mach ich es so
    Der Drink hat eine Konsistenz wie Sirup.
    Für Hydrogel-Drink mischt man kein Calcium bei. Aber der Calcium-Gehalt des Wassers wird einen Einfluss haben.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei meinem Vergleich zwischen Original und meinem Nachbau wirklich das gleiche Wasser verwendet hatte.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Auf YT gibt es Videos bei denen der Magensaft mit Zitronensaft (wenn ich mich richtig erinnere) simuliert wird. Wäre eigentlich auch eine guter Test für deinen Drink. Wenn es bei Zugabe von Zitronensaft geliert, dann hast du genug Alginat drin.
    Wie ich aber gestern schon schrieb, das Alginat sorgt auch dafür, dass es bekömmlicher als andere Gels für den Magen ist. Ich würde also nicht unbedingt am Alginat sparen (soll aber nicht "viel hilf viel" heißen)

Hier schnell einen Link rausgesucht, ist jedoch mit dem 160er -> https://www.youtube.com/watch?v=FhyoEPbM88Y

Im Forum dabei seit
    11.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

Ja, genau den Test habe ich gemacht.
    Wenn Alginat nicht schädlich ist, kann man den Anteil ruhig erhöhen.
    Allerdings ist Alginat der größte Kostenfaktor. Nimmt man zu viel, kann man auch gleich das Original kaufen.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Was hast du denn dafür gezahlt und wie viel tust du rein?

Edit: ich mach 3gr Natriumalginat in 150gr Sirup rein, das sind 2%. Die Kosten halte ich dabei überschaubar.

Running Doter Avatar von Kerkermeister
    Im Forum dabei seit
    01.08.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.971
    'Gefällt mir' erhalten
    504

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    (Marke: Sponsor) und zäh absolut widerlich.
    Hallo Udo,

ich bin ja auch so ein bekennendes Gelmonster und habe mit dem o.g. Zeugs identische Erfahrungen gemacht, echt widerlich
    Mein Magen verträgt alle 30min so ziemlich alles an käuflichen Gels, aber das Zeugs hat mir 2x den Magen umgedreht, danach nie wieder.

Im Forum dabei seit
    23.07.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    54

Standard

So unterschiedlich sind die Erfahrungen
    Bei mir ist bisher Sponser das einzige was ich einigermaßen vertrage. Und da dieses Gel ja schon sehr zäh ist werde ich das Maurten Produkt tatsächlich mal probieren
    So ein selfmade hat aber auch was..danke Catch.
    Ich hab ja noch ausreichend Zeit zum Testen.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Wenn es dich und villeicht auch andere interessiert, das Rezept ist relativ einfach. Kann ich veröffentlichen. Ich stelle das immer in 2 Etappen her, einmal nur den Zuckersirup, der ist im Kühlschrank ca. 6 - 12 Monate haltbar. Zu Gel weiterverarbeiten tue ich es dann immer zeitnah.
    Alternativ zum selbstgemachten Zuckersirup kann man vermutlich auch Invertzucker nehmen, der hat dann jedoch ein 1:1 Verhältnis von Frukose zu Glukose. Bei Maurten ist es ein Verhältnis von 0,8:1, daran ist auch mein Sirup angelehnt. Wer Fruktose nicht verträgt, kann natürlich auch anders mischen.

Zutaten Zuckersirup
    270ml Wasser
    200gr Fruchtzucker
    250gr Traubenzucker

Bei schwacher Hitze den Zucker unter rühren im Wasser auflösen bis ein klarer Sirup entsteht. Möglichst nicht kochen lassen. Sirup abkühlen lassen und in Flasche abfüllen. Kühl gelagert 6 - 12 Monate haltbar.
    Man sollte bedenken, dass beim Erhitzen etwas Wasser verdampft. Ich wiege daher den Topf samt Inhalt vor dem Erhitzen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, wiege ich nochmal und gebe die Differenz als Wasser dazu und erhitze noch mal kurz. Der Sirup hat bei mir immer einen gelbgrünen Stich, das liegt am Traubezucker (aus dem REWE).

Zutaten Hydrogel
    150ml Zuckersirup
    150ml Wasser
    1,5 gr Natriumalginat
    1,5 gr Calciumlactat

Das Natriumalginat mit dem Stabmixer in den Zuckersirup einrühren bis es vollständig aufgelöst ist und die Masse anfängt leicht zu gelieren. Ca. 30 Minuten ruhen lassen (kann man jedoch auch verkürzen/überspringen)
    In einem anderen Behälter Calciumlactat im Wasser auflösen. Zuckersirup-Alginat Masse in einen Spritzbehälter füllen (ich nehme da eine Softflask und drücke zum Spritzen das Mündstück dann zusammen). Nun die Sirupmasse in die Calciumlactat Lösung hineinspritzen. So bald der Sirup die Lösung berührt geliert er. Durch das Spritzen entstehen dünne Gelfäden, die man dann raussieben kann. Im klaren Wasser abschrecken und in eine Gel Flask füllen. Ich nehmen dafür die hier, die normalen Softflask Kappen sind mir für das Gel zu eng, kommt zu wenig raus/muss man deutlich kräftiger drücken.

Natiumalginat und Calciumlactat
    habe ich im Netz gekauft, einfach mal in Verbindung mit Molekularküche suchen. Gibt es auch beim großen Fluß.
    Der Schritt mit dem Hineinspritzen ist vermutlich überflüssig. Höchstwahrscheinlich kann man das Calciumlactat auch direkt in die Sirupalginat Masse geben. Auf der Maurten Seite stand jedoch was von einem besonderen Mischverfahren(o.ä.). In der Molekularküche (siehe https://www.youtube.com/watch?v=cfVFwX1LY-A) werden die Zutaten so verarbeitet also habe ich es auch so gemacht und gar nicht erst direkt hineinmischen ausprobiert.
    Wie man der Zutatenliste entnehmen kann mach ich doch nur 1% Natriumalginat in den Zuckersirup. Wobei es bei mir ehr Pi mal Daumen ist, da meine Waage nicht so fein abmessen kann. Ich nehme also einen halben gestrichenen Teelöffel, wenn es beim Einrühren nicht angeliert tue ich noch ein bisschen rein. Bei der Calciumlactatlösung ist es ähnlich, wenn da der erste Spritzer Sirup nicht gleich geliert tue ich noch ein bisschen Calciumlactat in die Lösung. Ich gehe also mehr nach Augenmaß.

Wenn man mehr Geschmack drin hat, kann man den Sirup mit Flavor Drops pimpen. Mit etwas Matcha rein, hat man Geschmack und Koffein. (sofern man den Grüntee Geschmack mag)
    Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen
    Zuletzt überarbeitet von Catch-22 (04.02.2020 um 19:23 Uhr)

15. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

Mutinho (08.02.2020), ruca (05.02.2020)

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.757
    'Gefällt mir' erhalten
    1.485

Standard

Glückwunsch noch zu deinem ersten Ultra Joel! Natürlich sollte die Bestzeitenjagd bei dir erst mal im Vordergrund stehen, wenn du dann dort alle Ziele erreicht hast, kommt wahrscheinlich die Ultrazeit. Dir läuft nichts weg.

Zum Thema Gels habe ich eine ganz klare Meinung ...

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Alcx:

JoelH (05.02.2020)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.359
    'Gefällt mir' erhalten
    1.450

Standard

Zitat Zitat von Alcx Beitrag anzeigen
    Glückwunsch noch zu deinem ersten Ultra Joel! Natürlich sollte die Bestzeitenjagd bei dir erst mal im Vordergrund stehen, wenn du dann dort alle Ziele erreicht hast, kommt wahrscheinlich die Ultrazeit. Dir läuft nichts weg.
    Danke
    Was die Ultrazeit angeht, ich weiß nicht so recht. Das Ganze ist gerade so am sacken und eigentlich ist das völlig irre, so weit zu laufen. Luftlinie ist das von mir bis nach Mainz oder Karlsruhe. Das ist total schräg. Je mehr man darüber nachdenkt umso verrückter kommt es einem vor. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ich könnte die Frage, ob es Spass gemacht hat, momentan nicht eindeutig beantworten. Irgendwie zwar schon, aber zwischendurch hat es auch weh getan. K.A. ob ich solche Situationen immer wieder haben möchte. Also schauen wir mal.

Deshalb freue ich mich heute umso mehr auf die Intervalleinheit auf der Bahn (wo sonst ). Einfach ballern und schon nach 1000m denken: "Alter, ist das weit"

btw. das Fahrgestell ist dementsprechend wieder komplett schmerzfrei und auch nicht mehr erschöpft. Na ja, zumindest fühlt es sich so an, also Regenerieren geht ganz gut. Gestern meinte meine Frau ja noch scherzhaft, dass ich nach der 50%-Regel ja eigentlich 30 Tage Pause machen müsste Verrückte Regeln gibts.
    Aktuelle Wunschliste: Enda Iten, Skechers GOrun Razor 3 Hyper

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.117
    'Gefällt mir' erhalten
    3.249

Standard

@Catch: Kannst Du grob abschätzen, was Dich die Zutaten für eine "Maurten 100-Tüte" kosten?

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen

btw. das Fahrgestell ist dementsprechend wieder komplett schmerzfrei und auch nicht mehr erschöpft. Na ja, zumindest fühlt es sich so an, also Regenerieren geht ganz gut. Gestern meinte meine Frau ja noch scherzhaft, dass ich nach der 50%-Regel ja eigentlich 30 Tage Pause machen müsste Verrückte Regeln gibts.
    Auch von mir nochmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung. Ja, es ist erstaunlich, wie sich ein Körper während eines Ultras erholen kann. Ich hatte es ja auch, nur nicht ganz so heftig wie Du (keine Gehpausen, nur gezielt Anstiege gegangen).

Auf den Punkt, wie es direkt weitergeht, bin ich bei Dir extrem gespannt, da Du auf den kürzeren Distanzen ja eher heimisch bist und gerne Tempo ballerst. Bei mir war es so, dass ich am Donnerstag nach dem 72km / 7:30h-Ultra zwar richtig Lust auf Laufen hatte, auch keine direkten Beschwerden es sich unterwegs aber einfach fies anfühlte und ich nach schnarchlangsamen 4km wieder zuhause war.
    Eine Woche später hatte ich dann aber auch richtig Lust auf 1000er Intervalle und bin einfach welche außer der Reihe gelaufen.
    Richtig rund lief es dann etwa 4 Wochen nach dem Ultra mit einer "Formexplosion".

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

JoelH (05.02.2020)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.359
    'Gefällt mir' erhalten
    1.450

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Auch von mir nochmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung. Ja, es ist erstaunlich, wie sich ein Körper während eines Ultras erholen kann. Ich hatte es ja auch, nur nicht ganz so heftig wie Du (keine Gehpausen, nur gezielt Anstiege gegangen).
    Ich bin mir auch noch völlig im unklaren wie das alles abgelaufen ist. Irgendwie wollte ich gar nicht mehr, aber irgendjemand sagte: "Komm geh wenigstens noch weiter". Also bin ich einige Runden gegangen und dann waren die Oberschenkel wieder "normal". Sehr seltsam war das. Und auch beim zweiten Mal war es so. Da kam sogar noch mal so was wie ein Runnershigh. Irgendwie hat es klick gemacht, ich hab eine schnelle Runde drehen können, dann noch eine und plötzlich war die 60 wieder in Reichweite, allerdings auch noch eine gute Stunde zu gehen. Aber das hat ungemein gepusht.

Auf den Punkt, wie es direkt weitergeht, bin ich bei Dir extrem gespannt, da Du auf den kürzeren Distanzen ja eher heimisch bist und gerne Tempo ballerst.
    [..]
    Richtig rund lief es dann etwa 4 Wochen nach dem Ultra mit einer "Formexplosion".
    Das wäre ziemlich genial, denn da stehen meine ersten 10er an.

Bei mir war es so, dass ich am Donnerstag nach dem 72km / 7:30h-Ultra zwar richtig Lust auf Laufen hatte, auch keine direkten Beschwerden es sich unterwegs aber einfach fies anfühlte und ich nach schnarchlangsamen 4km wieder zuhause war.
    Das kann mir heute Abend natürlich auch passieren. Dann lauf ich halt aus. Aber momentan hab ich total Bock auf schnell laufen. Überhaupt habe ich Bock auf laufen. Hab es mir jetzt zwei Tage verkniffen, das ist so die Maximaldauer die ohne Laufen geht. Danach wirds kribbelig.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

Sorry, JoelH, dass ich deinen Thread etwas gekapert habe Natürlich auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Lauf. Wenn ich bedenke, dass du Marathons mal ablehntest. Hast dich gut entwickelt

@Catch: Kannst Du grob abschätzen, was Dich die Zutaten für eine "Maurten 100-Tüte" kosten?
    Ich hatte mal unter 10 Cent pro Portion errechnet. Ich kann die Kosten aufführen, habe gerade nur keine Zeit. Morgen.

23. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

JoelH (05.02.2020), ruca (05.02.2020)

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.117
    'Gefällt mir' erhalten
    3.249

Standard

Ich hatte mal unter 10 Cent pro Portion errechnet. Ich kann die Kosten aufführen, habe gerade nur keine Zeit. Morgen.
    Danke, das ist mehr als genau genug und bringt einen schon ins Grübeln, es evtl. dann doch mal zu probieren...

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.359
    'Gefällt mir' erhalten
    1.450

Standard

Danke, das ist mehr als genau genug und bringt einen schon ins Grübeln, es evtl. dann doch mal zu probieren...
    Sorry, JoelH, dass ich deinen Thread etwas gekapert habe Natürlich auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Lauf. Wenn ich bedenke, dass du Marathons mal ablehntest. Hast dich gut entwickelt

Ihr Giftmischer

@Catch-22
    Passt schon, eigentlich hab ich ja den Thread im nachhinein OT weitergeführt, ihr seid ja Ontopic wenn man so will.

Was Marathon angeht, der wird garantiert nicht mein Liebling und 6 Std.-Lauf ist auch was komplett anderes. Liest man ja oft hier im Forum und es stimmt schon, es ist viel gechillter.

Machen wir also einfach parallel weiter.

------

Noch ein paar Statistiken zu meinem Lauf.

Bezüglich meinem virtuellen Pacer (6 Min. Pace) hatte ich mir bis km 38,5 einen maximalen Vorsprung von 13:21 Minuten rausgelaufen. Und die hab ich dann auch gebraucht, wie sich herausstellte.

Marathon ging ich bei etwas 4:01 Std. durch, also noch ziemlich genau wie geplant, immer noch gut 12Minuten vor dem Pacer.

Doch dann kam es ziemlich Dicke, bei km 51 war ich plötzlich schon hinter dem Pacer und bei Km 53,5 hatte ich bereits 1:11 Min. Rückstand. So schnell kann es gehen. Zumal ich nur noch gut 35 Min. hatte um diese Minuten wieder raus zu laufen.

Da sah es wirklich nicht gut aus. Aber dann kam die zweite, dritte oder was weiß ich wie vielte Luft und ich wurde wirklich wieder schneller.
    Bei km 55,5 hatte ich den Pacer wieder, legte aber noch mal 15 Sekunden für einen Blitzboxenstopp ein um ein letztes Mal Energie nach zu tanken.

Bei km 56,3 war ich dann wieder vor meinem Pacebunny und konnte den Vorsprung auf den letzten 3,5km sogar wieder auf unfassbare 3:18 Minuten ausbauen.

Das war wohl das was man ein Runnershigh nennt. Ich hatte das Gefühl zu fliegen, die Zeit schien still zu stehen. Gut, im Nachhinein sprechen wir hier über eine Pace um die 5 Min., aber im Rausch hatte ich das Gefühl deutlich schneller zu sein, es war Gänsehaut pur.

Doch geschafft.

26. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

Catch-22 (05.02.2020), Hauptmieter (05.02.2020), Kerkermeister (05.02.2020)

>> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    105
    'Gefällt mir' erhalten
    336

Standard

... Gegen die Unverträglichkeit von Fructose hilft das Gel vermutlich auch nicht.
    ...
    Zutaten Zuckersirup
    270ml Wasser
    200gr Fruchtzucker
    250gr Traubenzucker
    ...

Ich habe keine richtige Ahnung von Ernährung(soptimierung) und Gels, aber habe letztens etwas gelesen, was mich in Hinblick auf Zucker doch zum Nachdenken gebracht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht weißer Haushaltszucker aus einem Molekül aus Glucose und Fructose. Glucose geht ins Blut und wird von den Körperteilen rausgefischt, wo Energie gebraucht wird, und kann da direkt "verbrannt" werden. Fructose wird größtenteils von der Leber abgefangen und dort in Fett umgewandet und erstmal gelagert und dann nach und nach und wieder ins Blut abgegeben und bei Bedarf an den entsprechenden Stellen eingelagert. Bei ständiger "Überzuckerung" führt dies zur Leberverfettung bzw. insgesamt zur Verfettung der inneren Organe. So habe ich das zumindest verstanden. Oder ist das zu sehr vereinfacht?

Jetzt zu deinem Rezept, da wundert mich die explizite Zugabe von Fructose an sich. Wo ist der Sinn? Und wenn schon Glucose und Fructose im Verhältnis 1:1 zugegeben wird, warum nimmt man dann nicht direkt Zucker? Ich hätte jetzt erwartet, dass in einem Gel kurze (Traubenzucker) und lange Glucoseketten (Maltodextrin, bis Stärke) gemischt verwendet sind. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich hatte nur aus den obigen Überlegungen, die mir einleutend erscheinen, für mich gerade den Schluss gezogen, dass meine Ernährung beim langen Laufen via Colahydrate (Cola, also Zucker) dann doch eher suboptimal ist, wenn dabei nur die Hälfte der Energie/Kalorien direkt nutzbar ist?!

2020: G1 Grüngürtellauf, Sektlauf - geplant: Whew, Kölnpfad, Jubiläums-Röntgenlauf

Im Forum dabei seit
    23.07.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    54

Standard

Vielen lieben Dank für das ausführlich Rezept, Catch.
    Dann wird am WE mal gekocht ��

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.348
    'Gefällt mir' erhalten
    1.489

Standard

@Fred
    Wie geschrieben, bin heute knapp an Zeit, daher in aller kürzer.
    Grob betrachtet stimmt dein Einwand, mit Zucker, vor allem auch Fruchtzucker, sollte man vorsichtig sein. Das Gel ist auch nicht für die tägliche Ernährung gedacht sondern für Wettkämpfe
    Bei Fruktose wird jedoch nicht alles in der Leber gelagert, bei niedrigen Dosen werden 1 gr/kg Körpergewicht schon im Dünndarm verstoffwechselt. (siehe Wiki dazu) Fruktose braucht jedoch auch immer Glukose um transportiert zu werden. Wenn man die Dosis erhöht und dabei inaktiv ist, dann wird es in der Leber gespeichert. Beim Marathon ist hoffentlich keiner von uns inaktiv

Das Verhältnis 0,8:1 von Fruktose zu Glukose wurde wohl als optimal für den Transport/Verstoffwechslung ermittelt. Das ist auch das Verhältnis in meinem Rezept. 1:1 wäre wenn man statt Fruchtzucker und Traubenzucker Haushaltzucker nimmt, würde das ganze natürlich noch günstiger machen. Zuckersirup aus Haushaltszucker ist jedoch nicht lange haltbar und kristallisiert irgendwann. Man müsste für die Haltbarkeit Invertzucker herstellen, dazu kocht man den Sirup mit Zitronensaft auf und neutralisiert später mit Natron. Zitronensaft und Natron könnten jedoch die Gelierung beeinflussen, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Natürlich wäre es schön mit Maltrodextrin noch einen langkettigen KH hineinzugeben, jedoch wird durch Maltrodextrin das Gel instabil bzw. geliert vermutlich nicht. Siehe Link von weiter oben: https://forschung.hswt.de/forschungs...lymermembranen (unten über den Grafik) Ich habe es daher nicht mit Maltrodextrin versucht, beantwortet auch die Frage warum im Drink Maltrodextrin drin ist und im Gel nicht. (bin auf der Suche nach einer Antwort darauf auf den Link gestoßen)

Ich hoffe, es ist alles beantwortet.

30. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

Fred128 (05.02.2020), Hauptmieter (05.02.2020), JoelH (05.02.2020)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.359
    'Gefällt mir' erhalten
    1.450

Standard

@Catch-22

Solltest du mal Kochkurse für Läufersche'Molekularküche anbieten. Ich bin dabei

32. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

Hauptmieter (05.02.2020)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer