Banner

10 Km SUB 40

3751
Moin! :hallo:

Hier mal exemplarisch eine Trainingswoche (die letzte) von mir:

Mo - Ruhetag
Di - 11km @04:12 mit 9km 04:05. Geplant waren eigentlich 10km@04:15.
Mi - 10,5km @04:36
Do - 13,5km @05:50
Fr - Ruhetag
Sa - 19,25km @04:46
So - 30,2km @05:31
Insgesamt - 84,5km @05:07

Normalerweise versuche ich zweimal die Woche schnellere Einheiten einzubauen. Das hat letzte Woche leider nicht geklappt. Aber zumindest passen die Umfänge für die M-Vorbereitung.

Generell merke ich durch die Erhöhung von 3 auf mittlerweile 5 Einheiten in der Woche mit gesteigerten Distanz, dass zumindest subjektiv die Durchschnittspace geringer ist. Bei der Auswertung des Trainings ist aber eher so, dass ich mittlerweile wieder in der Lage bin, Paces unter 4 zu laufen (was zu Beginn des Jahres noch nicht denkbar war) und somit die Spanne der gelaufenen Paces einfach größer geworden ist.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3752
Meine letzte Woche ist zwar noch zum wieder reinkommen, aber wenn jeder fleißig tippt, will ich auch mal :-)

Mo: EL+AL: 7,7km
11x200m mit je 200m TP: 0:42-0:44 und die Pausen in je ca. 1:05 (Pausen relativ zügig, dafür kein hohes Tempo bie den IVs)
Di: 14,7km@5:29
Mi: EL+AL: 6,9km
8x400m mit je 200m TP: 1:24-1:26 und die Pausen in je ca. 1:25.
Do: -
Fr: -
Sa: -
So: 12,5km@5:14 (nachmittags im Wald)

50km/Woche + Blackroll tagein - und -aus ;-), keine Beschwerden, daher alles gut :-)


@schiese: ordentlich, Glückwunsch :-)


@tt-bazille: kannst dich gerne hinzufügen ;-)
(habe bei mir aktualisiert)

[TABLE="class: cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m
[/TD]
[TD]3000m
[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim
[/TD]
[TD]4:48
(4:50)
[/TD]
[TD]10:24
(10:15)
[/TD]
[TD]17:59
(17:30)[/TD]
[TD]39:54
(37:00)[/TD]
[TD]wahrscheinlich noch nicht in 2018
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:33[/TD]
[TD]18:01[/TD]
[TD]37:01[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin[/TD]
[TD]4:46,93 (4:48)
[/TD]
[TD]10:29,95
(10:15)[/TD]
[TD]17:47,65
(17:39)[/TD]
[TD]36:48 (36:24)[/TD]
[TD]1:21:52 (1:21:xx)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:39
(10:25)[/TD]
[TD]18:55
(18:02)[/TD]
[TD]39:50
38:01[/TD]
[TD]1:27:45
(1:24:24)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]anna_r[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

3753
RunSim hat geschrieben:
@tt-bazille: kannst dich gerne hinzufügen ;-)
(habe bei mir aktualisiert)
Ok, wobei ich derzeit nur einen 5er (am Samstag) geplant habe und nicht weiß, ob ich dieses Jahr noch einen HM laufe.

[TABLE="class: cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m
[/TD]
[TD]3000m
[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim
[/TD]
[TD]4:48
(4:50)
[/TD]
[TD]10:24
(10:15)
[/TD]
[TD]17:59
(17:30)[/TD]
[TD]39:54
(37:00)[/TD]
[TD]wahrscheinlich noch nicht in 2018
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:33[/TD]
[TD]18:01[/TD]
[TD]37:01[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin[/TD]
[TD]4:46,93 (4:48)
[/TD]
[TD]10:29,95
(10:15)[/TD]
[TD]17:47,65
(17:39)[/TD]
[TD]36:48 (36:24)[/TD]
[TD]1:21:52 (1:21:xx)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:39
(10:25)[/TD]
[TD]18:55
(18:02)[/TD]
[TD]39:50
38:01[/TD]
[TD]1:27:45
(1:24:24)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]anna_r[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD](18:20)[/TD]
[TD](38:20)[/TD]
[TD]01:27:10 (01:24:xx)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3754
Es herrschen tatsächlich optimale Bedingungen für heute Abend. Jetzt im Moment sind es 18°C, es weht fast kein Wind. In knapp 3h hole ich meinen jungen Pacemaker ab.

Schon jetzt habe ich den Tunnelblick und mache mir fast in die Hose vor Nervosität!

Die 5000m können kommen, ich bin top vorbereitet und ausgeruht!

3756
Hopp oder top, barfuß oder Lackschuh! Der Startschuss fällt erst in etwas über 4h und ich bin verrückt vor Nervosität. Es ist die letzte Möglichkeit, die 17:39:xxmin zu packen und ich bin nervöser als vor meinem ersten Kuss!


Wie soll ich die Zeit nur überbrücken?

Auf jeden Fall muss ich heute liefern, eine neue persönliche Bestzeit muss es sein!

Kennt jemand diese Stimmungslage?

:D :D :D

3757
Wenn es dir hilft, schreib doch einfach ganz viel hier rein, das lenkt ab :-)

Also hier in NRW ist das Wetter für Langstrecke auch absolut optimal und quasi nicht besser möglich.

Unter dem Druck bei einem einzigen Rennen liefern zu müssen hatte ich noch nicht, zumindest nicht beim Laufen.

Bleib auf jeden Fall locker und verliere nicht die Nerven, wenn du mal bei Zwischenzeiten hinterher hängen solltest.
Es wird sehr anstrengend für dich werden, aber meine Prognose ist, dass du es packen wirst. Und das sage ich nicht aus Optimismus sondern aus Überzeugung!!!!
Hau rein und lass krachen :-)

3759
Die handgestoppten Kilometerzeiten:

3:32/3:28,4/3:34,9/3:43,2/3:31,3min

Diese Niederlage möchte ich gar nicht schön schreiben, ich bin mächtig enttäuscht. Wäre ich ohne Pacemaker gelaufen, hätte ich nach dem 3. Kilometer aufgegeben. Und so war es immer wieder mein 20jähriger Pacemaker, der sich nach mir umgedreht und mich angetrieben hat.

"Sieht gut aus, denk an die Armarbeit, nimm mich als Ziel", rief er mir immer wieder zu. Ich kämpfte und rackerte, was man besonders am letzten Kilometer sehen konnte. Doch es hat nicht gereicht, trotz optimaler äußerer Bedingungen am heutigen Tage. Und ich war mir so sicher, dass ich die 17:39min heute packen würde.

Nun konzentriere ich mich voll auf die 1500m, für die ich qualifiziert bin. Eine 4:40min wäre großes Kino!

Wer mich kennt, weiß wie sehr ich mich über die Niederlage am heutigen Tage ärgere. Offenbar brauche ich 28°C und Windstärke 6 von vorne, um ein optimales Rennen laufen zu können.

Einen Vorwurf hätte ich mir im Nachhinein gemacht, wenn ich nicht bis zum Schluss gebissen hätte. Es war nicht meine erste und auch nicht meine letzte Niederlage.

3760
Das hilft dir zwar nicht viel, aber der Regen und die kühlere Luft ist leider auch kein Allesbringer. Ich hab gestern bei vermeintlich guten Bedingungen meine 1000er Intervalle abgebrochen. Es war eigentlich auch endlich mal nicht so warm... Kopf hoch und weiter...

3761
Schade, Maddin... :-(
Trotzdem beide Daumen hoch, dass du bis zum Ende gekämpft hast! Das spricht wirklich für Charakterstärke, da können sich andere Sportler ein paar Scheiben von dir abschneiden :-)

3762
RunSim hat geschrieben:Schade, Maddin... :-(
Trotzdem beide Daumen hoch, dass du bis zum Ende gekämpft hast! Das spricht wirklich für Charakterstärke, da können sich andere Sportler ein paar Scheiben von dir abschneiden :-)
Kleine Bemerkung am Rande: heute bin ich meine zweitbeste Zeit über 5000m gelaufen. Ein Trost ist das nicht. Möglicherweise wäre mehr drin gewesen, wenn ich am Donnerstag auf die 16x300m mit 1min Stehpause verzichtet hätte.

Hätte, hätte, Steuerkette!

3763
Du bewegst dich auch auf einem Niveau, wo man nicht mal eben die Bestzeiten aus dem Ärmel schüttelt, leider... ;-)
Ich glaube Trost oder Mitleid brauchst du nicht. Dafür hast du diese Saison schon einige super Leistungen gezeigt :-)
Und es ist ja nun auch noch nicht vorbei ; -)

3764
Also 17:49, wenn ich richtig überschlage. 2 sec. über BL, also doch eine sehr solide Leistung. Da musst Du Dich nicht grämen, auch wenn es 10 sec. zu langsam für die Norm war. Da muss nur eine Kleinigkeit nicht passen, wie viellecht die von Dir selbst angeführte, zu späte/harte TE oder Tagesform oder was auch immer.

3766
Maddin85 hat geschrieben:Die handgestoppten Kilometerzeiten:
3:32/3:28,4/3:34,9/3:43,2/3:31,3min
Warum weichen deine handgestoppten Zeiten soweit von der Realität ab, wenn dein offizielles Ergebnis bekannt ist ..... 17:57,52


Aber egal, trotz alledem immer wieder ganz starkes Kino von dir alten Sack :daumen: und nun voller Fokus auf die 1500...

3768
Kerkermeister hat geschrieben:Warum weichen deine handgestoppten Zeiten soweit von der Realität ab, wenn dein offizielles Ergebnis bekannt ist ..... 17:57,52
Das ist die Zeit aus der Meldeliste. Ergebnisse aus Hameln gibt es noch nicht.

Ich bin immer noch erstaunt, dass er seitens Hannover Athletics keine Trainerbetreuung bekommt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3770
bones hat geschrieben: Ich bin immer noch erstaunt, dass er keine Trainerbetreuung bekommt.
Fokus von M. liegt da momentan sicher auf den jungen Wilden -> Svenja, Maxi, etc., Rene der wieder zurück ist, dazu Flagstaff etc.
offiziellen Vorstand hat er ja auch abgetreten
...

3771
Kerkermeister hat geschrieben:Fokus von M. liegt da momentan sicher auf den jungen Wilden -> Svenja, Maxi, etc., Rene der wieder zurück ist, dazu Flagstaff etc.
offiziellen Vorstand hat er ja auch abgetreten
...
Das gehört nicht in diesen Faden, bitte!

3772
@me,
rechtzeitig zu meinem wichtigsten Wettkampf im Sommer, habe ich mir irgendwie eine Erkältung geholt.
Ich habe seit Sonntag Halsschmerzen und heute ist es in Schnupfen und Schlappheit rübergegangen, so ein Mist :sauer:
Ich glaube, ich habe mir beim Triathlontag am Sonntag was gefangen. Da hinge ich den ganzen Tag nach meinem Radeinsatz mit Badehose am See rum :nene:

Diese Woche bis jetzt nur lockere ansteigende 10 km am Montag. Die finale QTE @ 1500m RT habe ich aber fallen lassen.
Die Vernünft hat (zum Glück) besiegt, war aber schwierige Entscheidung. Sport macht süchtig.
Nach "nur" 33 km letzte Woche, folgt nun eine weitere Woche mit wenig Kilometer - diese Woche allerdings zusätzlich ohne Tempo.
Echt krass, wie schwierig mittlerweile für mich ist zu akzeptieren, dass manchmal weniger besser ist.
Nicht nur süchtig, sondern auch schlecht gelaunt wird man, wenn weniger als geplant gelaufen wird - schrecklich!
Hoffentlich werde ich bis Samstag wieder fit. Denn trotz dem Loch in dem ich mich gerade befinde, habe ich sehr viel Lust auf die 1500m.

Für den 1500m WK am Samstag werde ich dann spontan entscheiden ob ich antrete, je nach dem wie ich mich bis dahin fühle.
Ist zwar "nur" Senioren Meisterschaft, aber ist ein ordentliches Feld am Start (für meine Verhältnisse).
Ich bekomme Angst wenn ich die gemeldeten Zeiten sehe - ich werde wahrscheinlich in meiner AK wieder letzter werden - wie letztes Jahr (wo ich sogar Gesamtletzer war :hihi: ).

Wird schon (schief gehen) - ich bereite mich nur mental etwas vor :D .
Es folgen ja auch noch einige Wettkämpfe. Irgendwann klappt es.
Ich muss nur erstmal aus diesem kleinen Loch rauskommen - dafür ist die Erkältung jetzt, das letzte was ich gebraucht habe.
Mal schauen, 3 Tage habe ich noch.

3773
@Rajazy: Dann bist endlich mal vernünftig getapert ;-) Wenn ich von mir auf dich schließe würde ich sagen das am Samstag läuft schon. Sowohl die Nase als auch das Rennen ;-) Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Erinnere dich an meinen Nikolauslauf 2016! Da hatte ich am Mittwoch 41 Fieber und bin am Samstag eine überragende Bestzeit gelaufen. Wenn es eine schnöde Erkältung ohne Fieber ist, dann bin ich da optimistisch....

3774
Maddin, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist. Deine Zeit ist sehr, sehr stark! Wie die anderen schon gesagt haben, kann man leider nicht in jedem Rennen eine neue Fabelbestzeit rennen. Und ich würde deine Zeit sofort ohne zu überlegen nehmen😁

3776
Ihr seid so nett zu mir, dass Ihr mich aufbaut! Niederlagen gehören zum Sport dazu und ich kann damit umgehen.

Auch wenn ich der Methusalem in diesem Faden bin, wir könnten doch mal ein Treffen organisieren, zum Beispiel in Bremen, das hätte etwas! Anna und Rajazy habe ich schon persönlich kennengelernt.

Zu Bremen: In meinem Verein gibt es keine 50jährigen, die nur annähernd so trainieren würden wie ich. Für Bremen werfe ich alles in die Wagschale und versuche nach der Bahnsaison nach einem anderen Trainingskonzept als es in meinem Verein praktiziert wird, in Topform zu kommen. Ich habe jemanden gefunden (der auch einen 2:15h-Marathonie trainiert) , der mir einen Plan schreibt. Ab Juli beginne ich einen Ausdauerblock und fahre die Umfänge hoch. Damit hier nicht spekuliert wird: meinem Verein halte ich weiterhin die Treue. Es bringt mich voran, wenn ich von Zeit zu Zeit die Trainingskonzepte variiere.

Mal sehen, was hinten rauskommt (frei nach Helmut Kohl)!

3777
Maddin: wegen Bremen muss ich wie gesagt noch schauen. In der Woche davor plane ich, Stand aktuell, einen meiner wichtigsten Bahnwettkämpfe in dieser Saison zu laufen. Ich "hänge" zwar hier im 10er Faden ab, aber ehrlich gesagt reizt mich zurzeit eher die Mittelstrecke und dann als "Ausläufer" die LD 3000m bis 5000m. Treffen würde ich euch trotzdem auch mal gerne :-) Ich habe es auf jeden Fall auf dem Schirm.

Rajazy, bzgl. süchtig nach Sport: ich kann dich da voll verstehen. Meine Laune ist zurzeit extrem im Keller und mein privates Umfeld kriegt das stellenweise ordentlich ab ;-) Dabei geht es mir nicht primär darum noch schneller laufen zu können sondern einfach um das Gefühl sich beim Training ausgepowert und was geschafft zu haben. Ein paar Tage ruhiger macht bei dir aber leistungsmäßig wirklich gar nichts aus, vielleicht tut es dir auch mal gut. Du bist dann auf jeden Fall heiß wie Frittenfett, wenn es an den Start geht ;-) wann läufst du die 1500m, morgen?

me: ich trete auf der Stelle. Blackroll täglich, keine Beschwerden im Alltag, aber Laufen wird immer noch von einem komischen Bauchgefühl begleitet. Locker laufen kann ohne Schmerzen bzw. ganz am Anfang merke ich es leicht. Nach 50 Minuten lockerem Laufen ist aber anscheinend die Muskulatur etwas gelockert und es läuft sich wie immer. Zurzeit könnte ich mich gut auf einen Ultralauf vorbereiten ;-)
Gestern für mich viele km am Stück: 18,4km@5:35 (72% HfMax) / über 100 Minuten DL habe ich bislang nur selten gemacht, hat Spaß gemacht. Heute tut mir nichts weh, also scheine ich es nicht übertrieben zu haben.
Dennoch kann ich nicht schnell laufen, buuuuuuh!
Falls euch mein Mimimi-Geheule nervt, sagt Bescheid ;-) dann trolle ich in anderen Threads rum^^


an alle: steht bei jemanden ein Wettkampf am WE an?

3780
Danke Simon und schön zu hören, dass es bei dir aktuell gut läuft - auch wenn schnelles Laufen aktuell noch nicht ganz möglich ist. Das kommt noch bestimmt!

@ me,
Rajazy hat geschrieben: Wird schon (schief gehen)
Genau so ist es: schief gegangen :D
Leider hat es mich die Woche doch ordentlich erwischt und fühle mich aktuell noch geschwächt.
Deshalb habe ich den WK morgen abgesagt.
Nicht schlimm, denn genau in zwei Wochen kann ich sogar im "Heimstadion" 1500m rennen.
Das Feld dort ist i.d.R. zwar deutlich stärker als mein aktuelles Niveau und deshalb werde ich höchstwahrscheinlich wieder mal letzter und jetzt sogar im eigenen Stadion, aber das macht nix. Vielleicht findet sich die eine oder andere schnelle Dame, mit der ich zusammen laufen und mitziehen kann :D

@ tt-bazille,
viel Erfolg morgen!

@ D.edoC,
falls du hier vorbeischaust: werden wir uns in zwei Wochen sehen? Falls ja, welche Distanz planst du nun zu starten?

Edit:
@ Joel, dir auch natürlich viel Erfolg beim Sub20 Angriff!

3782
Rajazy, sehen uns in Ingolstadt. 1500m sind geplant!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3784
Maddin85 hat geschrieben:Nachahmung empfehlenswert! :teufel: z

12x400m, 1:15min Stehpause

1:19,8/1:19,0/1:19,3/1:19,8/1:21,0/1:22,8/1:20,2/1:16,2/1:19,8/1:18,5/1:18,3/1:16,3

danach 2x500m all out, dazwischen 8min Pause

1:31,8/1:32,7

Es war angenehm hart!
Starke Einheit, Maddin! Für welche Wettkampflänge ist diese Einheit gedacht? Das Tempo der 400er geht ja eher in Richtung 3000m-Tempo, das der abschließenden 500er in Richtung 1500m-Tempo.

3785
D.edoC hat geschrieben:Rajazy, sehen uns in Ingolstadt. 1500m sind geplant!
Cool, freut mich!
Wir werden dann sogar zusammen laufen!
Ok, mein Ziel wird jetzt anderes sein: PB und von D.edoC nicht überrundet zu werden :P


Woche 34 (~30 km, ~80hm)
Mo DL 10k @ 4:56/km (ansteigend bis ca 4:20er Pace)
Di --- (früh 1600m Schwimmen)
Mi ---
Do ---
Fr ---
Sa RL (Begleitung) 11k @ 6:08/km mit 6 Steigerungen (+30' Stabis)
So Bahn. 3x1000m @ 1500m/3k-RT (Schnitt 3:20/km: 3:18,3:18, 3:23) mit 8' GP/TP (4'/4'). Davor 20' ABC mit 3 Steigerungen, 3x40 Sprungläufe, 1x400m ins/outs.

4 Tage ohne Laufen wegen Kranksein, davon 3 Tage komplett zuhause. Hat gut getan, auch wegen der Abwesenheit vom Alltagsstress auf Arbeit, was mich in der letzten Zeit sehr geschlaucht hat. Hoffentlich wird bald etwas ruhiger.

Gestern habe ich mich wieder gut gefühlt, allerdings noch nicht 100% fit und vor allem nicht für Wettkämpfe. Deshalb statt des 1500m WK, einfach nur einen sehr entspannten Testlauf mit Begleitung und am Ende ein paar Steigerungen. Hat sich gut angefühlt allerdings etwas zäh bei den Steigerungen.

Heute war ich mir nicht so sicher. Nach dem Aufstehen mich deutlich besser als gestern gefühlt, dann habe ich spontan entschieden kurz auf die Bahn zu gehen und ein bisschen ABC und Athletik zu machen. Davor gab es nur eine Tasse Kaffee und O-Saft (weil sonst zu viel im Magen, es war kein Plan quasi nüchtern zu laufen). Am Anfang war auch zäh, allerdings wurde im Laufe der Zeit immer besser. Am Ende der Lauf-ABC mache ich meine übliche 40m Sprungläufe. Das ist für mich meistens einen guten Indikator für die motorische Verfassung. Wenn ich keine 18 Sprünge (oder weniger) schaffe, dann bin ich zu erschöpft. Heute gingen sogar alle 3 unter 18 (17,x/17/16,x) Sprünge. Dann habe ich mir gedacht, ein paar Intervalle kannst du doch machen :D Zuerst habe ich an ein paar lockere 200er gedacht. Dann doch anderes überlegt, und was längeres gemacht. In Sachen Schnelligkeit und Schnelligkeitausdauer und auch MD-Tempo fühle ich mich motorisch eigentlich gut und sicher, aber wenn es länger geht gehe ich immer ein. Deshalb habe ich mir gedacht, du kannst eigentlich die verpasste Einheit in der Woche (6x500m im Bereich 1500m-RT) machen aber stattdessen 3x1000er mit sehr langen Pause (inspiriert von bme's Einheit in 3000er Faden). Da ich solche Einheit noch nie gemacht habe, wusste ich nicht genau welches Tempo ich angehen soll. Sehr hart wollte ich (und wahrscheinlich auch kann) nicht. Deshalb erschien mir 3:20er Tempo als realistisch und auch einfach zu merken (20'' alle 100m). Der erste hat sich angenehm hart bis hart angefühlt und ich konnte auf die letzten 200m 2s reinholen und somit 3:18/km. Der zweite eigentlich genauso, nur es hat sich deutlich härter angefühlt (trotz 8' Pause, davon 4' GP und 4' TP). Beim dritten konnte ich das Tempo nur bis 600m halten und ab da tatsächlich eingegangen und 3s verloren. Mit Begleitung und mehr Biss hätte ich bestimmt 3:20 geschafft. Es lag allerdings nicht an die Beine sondern eher an die Ausdauer und das Umgehen mit Laktat und natürlich am Kopf.

Nächste Woche dann wieder etwas mehr Umfang und 2 QTEs, eine langsamer Richtung 5k/10k-RT und eine schneller Richtung 800m-RT. Die Woche danach dann Tapern mit zwei MD Wettkämpfe in einer Woche (800m und 1500m). Mental fühle ich mich aktuell irgendwie noch nicht bereit für MD-Wettkämpfe - vor allem was Laktat-Toleranz angeht. Deshalb werde ich versuchen die letzte QTE vor dem 800m WK eher auch Richtung längere Intervalle als 200er oder 300er machen. Wahrscheinlich ein paar sehr harte 400m in sub70'' mit langen Pausen ähnlich wie heute.

3786
[font=&amp][font=&amp]Hallo zusammen,[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Montag: 11,2 km @5:02: Pearl Izumi n0 angetestet. Ok, aber sicher kein Schuh für alle Tage. Der ist schon ziemlich brettig. Im Vergleich zu Streak LT und hyperspeed finde ich ihn dafür aber ein wenig schwerer (ohne jetzt gewogen zu haben).[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Dienstag: -[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Mittwoch: Mittag: 9,7 km @5:11[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Abend: 8,2 km: 6x400/400 1500er RT[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Donnerstag: 10,1 km @4:35[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Freitag: -[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Samstag: Vormittag: 6,2 km @4:47[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Nachmittag: Am Freitag ein "Harry & Sally" Menü in einem Restaurant genossen. Trotz des ganzen Weins aber verkniffen, die berühmte Szene auch gleich nachzuspielen :-) Autofahren war aber nicht mehr - also jetzt eine Radtour, um das Auto wieder einzusammeln. Fitness for the win! Rennrad 42,7 km (27,6er Schnitt)[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Und heute: 3000m WK: warm, Wind, alleine gelaufen und viel Verkehr. Teilweise sogar in den Kurven auf Bahn 3. Kopf wollte dann auch nicht: 10:58 nach Uhr[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]LG Anna[/font][/font]

3787
Schiese hat geschrieben:Starke Einheit, Maddin! Für welche Wettkampflänge ist diese Einheit gedacht? Das Tempo der 400er geht ja eher in Richtung 3000m-Tempo, das der abschließenden 500er in Richtung 1500m-Tempo.
Die 400m-Intervalle waren der Gipfel einer Serie, gelaufen mit jeweils sehr kurzen Pausen:

24x200m in 36sek
16x300m in 57sek
12x400m in 1:19min

Die 2x500m wollte ich eigentlich heute in 1:30min laufen. Da ich aber heute bei einem Staffelmarathon mitgemacht habe (6km in 21:50min), musste ich notgedrungen 2 Einheiten zusammenlegen.

Wir haben heute als Team haushoch gewonnen, mit wahrscheinlich wenigstens 8min Vorsprung. Jeder von uns war in Topform. Ich müsste Gesamt-Fünfter geworden sein.

Ein Hammertag, eine Hammerwoche!

Verbessert Bahntraining die Lauftechnik und Koordination?

3788
Ja!

Gestern nach meinem Staffelmarathon sprach mich jemand auf meinen Laustil an:

"Maddin, das sah eben richtig gut aus, wie Du gelaufen bist! Du machst viel längere Schritte als früher und landest sauber auf dem Vorfuß!" (Ich würde eher sagen: vorderer Hinterfuß/vordere Ferse. :D Schließlich soll hier keine sinnfreie Grundsatzdebatte über verschiedene Binsenweisheiten, sowie über den Sinn und Unsinn des Vorfußlaufens geführt werden, gell Debus? :D )

Mich machen Komplimente dieser Art immer etwas verlegen, aber es scheint zu stimmen, auch wenn ich mich nicht selber sehe. Auch bei hohem Tempo geht die Schrittfrequenz selten über 180 Schritte pro Minute, gestern waren es bei meinen 6km in 21:50min 176 Schritte pro Minute. Noch vor 1 Jahr lief ich wie eine Prima Ballerina mit kurzen Trippelschritten. Das sieht lustig aus, wenn man über 1,90m groß ist.

Das hier habe ich gefunden, den Werbetext bitte ich zu überlesen. Ich bin nicht unter die Spammer gegangen.

https://www.keller-sports.de/guide/bahn ... rdination/

Bahntraining macht nicht nur schnell, es verbessert auch den Laufstil und die Laufökonomie. Natürlich bedingt das Eine das Andere!

3789
Ted86 hat geschrieben:@ttbazille
Und wie waren die 5 km?
Nicht gut. :sauer:

Bzw. Neue PB, Gesamt 4. und AK 2.

Aaaaaber: Extrem schlechte Renneinteilung. :tocktock:

Vom Start weg habe ich mich mit 2 anderen abgesetzt, habe dann ca. 400 m geführt, nach ca. 1,6 km ging nix mehr und ich wäre am liebsten stehen geblieben.
Beim Blick auf meinen ersten km wird das wohl sehr deutlich: 03:19, 03:45, 03:52, 04:02, 03:51 -> 03:46 und damit 18:49

Naja, abhaken. bin ja eigentlich auch in der M-Vorbereitung...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3790
tt-bazille hat geschrieben:Nicht gut. :sauer:

Bzw. Neue PB, Gesamt 4. und AK 2.

Aaaaaber: Extrem schlechte Renneinteilung. :tocktock:

Vom Start weg habe ich mich mit 2 anderen abgesetzt, habe dann ca. 400 m geführt, nach ca. 1,6 km ging nix mehr und ich wäre am liebsten stehen geblieben.
Beim Blick auf meinen ersten km wird das wohl sehr deutlich: 03:19, 03:45, 03:52, 04:02, 03:51 -> 03:46 und damit 18:49

Naja, abhaken. bin ja eigentlich auch in der M-Vorbereitung...
Hmm, der fiese erste km!! Aber erst einmal Glückwunsch zur PB!

Ich muss mich am Start auch jedesmal zügeln. Man kann ja auch schlecht das Feld einschätzen und weiß nicht, an wen man sich ernsthat ranhängen könnte.
Bei meinem letzten 5er bin ich am Ende auch vierter geworden. Am Start aus der zweiten Reihe gestartet hatte ich aber das Gefühl von einer wilden Büffelherde überrannt zu werden. Wie die Verrückten hat mich ein Teil des Feldes überholt, nur damit dann nach dem ersten Kilometer eben bis auf drei alle Stück für Stück ins Gras gebissen haben :teufel:
Ich habe es ganz gut geschafft ein konstantes Tempo zu halten.

ABER: an den dritten hätte ich mich echt dranhängen können!! Das wäre ein harter Fight um das Podest geworden. Leider habe ich aber komplett den Überblick bzgl. der Platzierungen verloren, da die Strecke schlecht einsehbar war...
Volkslauf halt :D
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3791
tt-bazille hat geschrieben:Nicht gut. :sauer:

Bzw. Neue PB, Gesamt 4. und AK 2.

Aaaaaber: Extrem schlechte Renneinteilung. :tocktock:

Vom Start weg habe ich mich mit 2 anderen abgesetzt, habe dann ca. 400 m geführt, nach ca. 1,6 km ging nix mehr und ich wäre am liebsten stehen geblieben.
Beim Blick auf meinen ersten km wird das wohl sehr deutlich: 03:19, 03:45, 03:52, 04:02, 03:51 -> 03:46 und damit 18:49

Naja, abhaken. bin ja eigentlich auch in der M-Vorbereitung...
Warum bist Du so schnell in einem Tempo, dass Du nicht mal über 3km halten kannst, gestartet?

3792
76er hat geschrieben: ABER: an den dritten hätte ich mich echt dranhängen können!! Das wäre ein harter Fight um das Podest geworden. Leider habe ich aber komplett den Überblick bzgl. der Platzierungen verloren, da die Strecke schlecht einsehbar war...
Volkslauf halt :D
Ich bin immer zu schnell auf dem ersten km. Aber dieses mal habe ich es echt geschafft, mich mit 1,5km total wegzuschießen.
Das lag sicherlich daran, dass ich die Siegerzeit des letzten Jahres (18:23) im Kopf hatte. Allerdings kannte ich die anderen Starter nicht und der diesjährige Sieger ist mit ner 17:13 durch.
Der Drittplatzierte hat mich bei km 4 überholt. Leider konnte ich dem nicht mehr folgen. Der war natürlich auch noch in meiner AK. :nene:
Maddin85 hat geschrieben:Warum bist Du so schnell in einem Tempo, dass Du nicht mal über 3km halten kannst, gestartet?
s.o. einfach übermotiviert und nicht so große Erfahrung über 5 km. Der Plan war eigentlich 03:40...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3793
@tt-bazille
Kann das total nachvollziehen. Ich bin auch immer ein Kandidat für den ersten (zu)schnellen Kilometer. Bin gestern die ersten 400m auch zu schnell angegangen, der Start war sehr eng und dann waren da auch noch ein paar Kids mit im Feld, die natürlich viel zu weit vorne standen und losgesprintet sind als gäbe es kein Morgen mehr. Da habe ich versucht direkt davor zu bleiben, denn noch ärgerlicher ist es wenn die dann im Block vor dir platzen und mehr oder weniger unvermittelt stehen bleiben. Akribisch wie ich manchmal bin, hatte ich mir die 1 km Runde in vier 250m Abschnitte eingeteilt, da ich diese in jeweils <1 Min. laufen wollte. Zwischen 250m und 500m habe ich dann bemerkt, dass 1:16 wohl etwas zu flott ist an dieser Stelle und habe raus genommen. Nicht zu spät zum Glück, da hatte sich das Feld auch schon merklich gestreckt, die Trasse wurde breiter und von hinten kam keiner mehr. Von vorne leider aber auch niemand mehr. Insgesamt dann 18:47 Min. und 15. insgesamt, allerdings auch nur 8. meiner AK (M45 ist einfach kacke). Sub20 also geknackt. Haken dran und Kondi aufbauen für sub40.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3794
Glückwunsch Joel zur neuen PB über 5 km! :daumen:
Deine Einteilung des Rennens war wohl besser als meine. Top Leistung.

Und die sub40 über 10km sollten ja nun wirklich keine große Hürde für dich darstellen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3795
Glückwunsch tt-bazille und Joel und viel Erfolg für eure weitere Ziel, PB is PB :daumen:

@tt-bazille,
das kann passieren. Besser beim 5k als beim Marathon :zwinker5:

Wie sah es mit dem zu schnellen Start bei deinen Wettkämpfen dieses Jahr bis jetzt aus?
War das ein Ausreißer oder hattest du öfter das "Problem"?

3796
Rajazy hat geschrieben: Wie sah es mit dem zu schnellen Start bei deinen Wettkämpfen dieses Jahr bis jetzt aus?
War das ein Ausreißer oder hattest du öfter das "Problem"?
Das ist bei mir leider immer so. Wobei das am Samstag schon das Extremste war, was ich bisher gemacht habe.
Beim HM im März (01:27:10, 04:07) bin ich z.B. mit 03:43, 03:52, 03:49 los.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3797
tt-bazille hat geschrieben:Beim HM im März (01:27:10, 04:07) bin ich z.B. mit 03:43, 03:52, 03:49 los.
Krass :geil: - da wäre das Rennen für mich schnell vorbei gewesen :hihi:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3798
76er hat geschrieben:Krass :geil: - da wäre das Rennen für mich schnell vorbei gewesen :hihi:
Da war das Gefühl anschließend vollkommen ok. Die Pace hat mir da weniger zu schaffen gemacht als das Wetter (-5°C und Sturmböen).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3799
tt-bazille hat geschrieben:Das ist bei mir leider immer so. Wobei das am Samstag schon das Extremste war, was ich bisher gemacht habe.
Beim HM im März (01:27:10, 04:07) bin ich z.B. mit 03:43, 03:52, 03:49 los.
Mit zunehmender Lauferfahrung wirst Du auch lernen, disziplinierter zu starten.

3800
Maddin85 hat geschrieben:Mit zunehmender Lauferfahrung wirst Du auch lernen, disziplinierter zu starten.
Die Hoffnung habe ich auch. Allerdings sollte das spätestens im September beim Marathon schon klappen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“