Banner

Der Starter-Faden

14251
Biene77 hat geschrieben:
Gerade weil ich nicht so trainieren konnte wie geplant bin ich mit der Zeit sehr zufrieden und glücklich. Die offi. PB immerhin um 2:24 verbessert.
Und die 10er Zeit beim HM auch um über 30 Sek. verbessert.
Eben drum! Das ist ein riesiger Grund um glücklich zu sein. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14252
So, Wochenabschluss:

Dienstag: Vereinstraining 12 x 45 sec IV + 1 30 sec IV mit Anstiegen
Sonntag: LaLa: 23,88 km Pace in Bewg. @6:08
zzgl. 4x Studio mit insgesamt 9 h TE
WKM: 81

Bin ganz zufrieden. Jetzt wird gefrühstückt und dann geht es vl. nochmal raus. Mein Mann kann sich kaum rühren von den letzten beiden Trainingseinheiten im Studio. :hihi:

Habt alle einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14253
Pastis hat geschrieben:
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Tod noch einen schönen Urlaub!
Tod geht in Urlaub? Hat er seine "To die"- Liste abgearbeitet? :D

On Topic: allen Eifrigläufern und PB- Verbesserern hier im Thread Glückwünsche und weiterhin gutes Gelingen! :daumen:
Bild

14254
Huihh, hier purzeln ja die Bestzeiten! Glückwunsch an alle Finisher!

Todd, einfach Wahnisnn, wenn ich Deine Entwicklung incl. Deiner aktuellen Zeiten so sehe, zum Ende hin alle Kilometer sub5! (is mir heute nich gelungen, siehe weiter unten).

Ich fühlte mich gestern

Im falschen Film

Gestern war nun der HSH-Nordbank-Run, den ich ja in meinen Trainingsplan einbinden wollte. Aber wie das manchmal so ist, kommt es anders als man denkt. Dass keine Zeitnhame erfolgen würde, wusste ich ja bereits vorher, aber das es dann so ablief wie es dann war, hatte ich auch nicht erwartet.

Die Läufer unserer Firma trafen sich zunächst vor dem Speicher, in dem unsere Firma ihren Hauptsitz hat. Dort stellten wir uns hübsch auf für das obligatorische Erinnerungsfoto. Einige Kollegen hatten ihre Kinder und Verwandte mitgebracht, die Kinder hielten unser Firmenbanner fotogen in die Kamera. Dann ging es los in den Start-/ Zielbereich, wo das offizielle Foto geschossen wurde. Es dauerte dann noch geraume Zeit, ehe es für uns los ging, 11:46 setzten wir uns in Bewegung. Ich wollte mich gleich nach vorn orientieren, wurde aber vom Oberläufer unserer Firma zurückgerufen, Stallorder: Die Firma läuft geschlossen hinter dem Firmenbanner, dass die armen Kiddies beim Laufen schleppen mussten, die gesamte Strecke! So wurde daraus ein seeehr gemütlicher Walk´n Run incl. lockerem Plausch mit den Kollegen. Ging so zwar als “kollektivbildende Maßnahme” durch (wie wir das früher genannt haben), aber hatte nix mit Training zu tun.

So musste ich heute noch mal ran:

Testlauf am 19.06.2016 - Einheit 16 FSL-Trainingsplan

Eigentlich wollte ich heute einen lauffreien Tag einlegen, aber da ich den ja quasi schon am Vortag hatte, musste ich heute noch mal ran, um einen Haken an die 16. Einheit des Trainingsplanes machen zu können. So konnte ich wenigstens die Einheit auch 1 : 1 umsetzen (hoffte ich zumindest), die da lautete:

Wettkampf bzw. Testlauf über 10 km
Einlaufen 10 min
Wettkampf bzw. Testlauf über 10 km
Auslaufen 15 min.

Ich spürte schon beim Einlaufen, dass es heute schwer werden würde. Die Beine waren entsprechend des frühen Morgens noch seeehr müde und wollten nich so recht. Als nach zwei Kilometern der “scharfe Start” erfolgte, hatte ich zunächst erst einmal Augenflimmern. Hab ein wenig die Geschwindigkeit rausgenommen, bis sich das wieder normalisierte und dann sukzessive wieder angezogen. Aber so richtig wollte es heute nich. Schaffte es nich, die pace unter 5 min/km zu drücken; unvorstellbar, dass ich das durchgängig beim Wilhelmsburger Insellauf im Frühjahr geschafft hatte! Je länger der Lauf dauerte, umso mehr meckerte meine Orthopädie, das Ziehen in der Beckengegend, die rechte Achillessehne und zwischen km 5 und 6 des Testlaufes begann auch noch meine rechte Wade zu krampfen. Zum Glück nur eine Momentaufnahme! Trotzdem wurde es schwerer und schwerer.

Um wenigstens etwas Abwechslung in die Strecke zu bringen, habbich unterwegs spontan die Route geändert. Anstelle stur geradeaus an der ehemaligen B 106 entlang zu laufen, bog ich in den Fährweg ein, lief diesen bis zur Hagenower Chaussee und weiter Richtung Heimat. Mir war klar, dass die Strecke keine 10 km Testlauf + noch 15 min Auslaufen hergeben würde, aber es wäre möglich gewesen, die Strecke durch entsprechende Schleifen rund um die Gartenstadt zu verlängern. Im Hinterkopf allerdings hatte ich wohl schon vor, dies nicht bzw. nur zum Teil zu tun, je nachdem, wie ich mich zum Ende hin fühlen würde. Und richtig, nach km 10 bzw. 8 des Testlaufes war die Luft raus, es ging einfach nix mehr! Also beschloss ich, den km 9 noch voll zu machen und dann nachhause hin auszutrudeln. Anhand der km-Splits lässt sich das sehr gut nachvollziehen:

6:25 Einlaufen
6:04 Einlaufen
5:17 scharfer Start, kurzzeitig “Sterne” gesehen, Tempo gedrosselt
5:04 läuft (aber eigentlich wollt ich doch sub 5!)
5:07 sub 5 klappt nich!
5:20 es wird schwer
5:15
5:07 kurzzeitiges Aufflackern, aber rechte Wade beginnt zu krampfen
5:13 Tempo leicht reduziert
5:26 rien ne va plue
5:20
6:20 Auslaufen

Für den Testlauf macht das dann das:
Distanz: 9,00 km
Zeit: 47:10 min
Pace: 5:14 min/km

In der Gesamtbilanz incl. Ein- und Auslaufen sieht das dann so aus:
Distanz: 12,23 km
Zeit: 01:07:23 h
Pace: 5:30 min/km

Die Wochenbilanz sagt: 69,8 Wkm.

Zum Glück war das der letzte wirklich harte Test vor dem 5-Seen-Lauf, die nächsten 14 Tage wird getapert! Und wenn das Sprichwort recht hat, das, wenn die Generalprobe misslingt, die Premiere nur gut werden kann, lässt das für den 5-Seen-Lauf hoffen.
Gruß Frank

Bild
Bild

14255
Biene77 hat geschrieben: Mike ich darf es dir ja garnicht sage aber du hättest noch eine Melone mit nach Hause nehmen dürfen. :D
Jeder Teilnehmer mit der Endziffer 4 von der Startnummer hat noch eine geschenkt bekommen.
Verdammt.... ich sollte die Ausschreibungen besser lesen... da steht tatsächlich was von Tombola :klatsch:

Pastis: Ähem... danke... aber die sub50 sind schon im Februar gepurzelt... und zwar deutlich schneller als gestern. :nick:

14256
@Caia: Mit den Vorzeichen ist das doch klasse :daumen: ... und da kommt noch mehr wenn du konsequent so weiter machst.
@DonFalma: Einen anspruchsvollen HM so zu laufen und dann noch als Premiere. Klasse! :nick:
@Mike: Ist eigentlich auch wichtig, seine Zeiten zu bestätigen bevor man wieder angreift. Geht mir beim 10er momentan auch so.
@Taeve: Test-WK im Training ist etwas anderes als ein WK unter realen Bedingungen. Von daher kannst du mehr als zufrieden sein! :daumen:

@letzter Lala vorm WK: Heute noch einmal lockere 17 km mit eine paar schnelleren Passagen bis MRT. Auch wenn der Fuß momentan wieder etwas mehr zwickt ist er doch beim Laufen völlig ruhig. Aber nach dem WK am Sonntag ist eh Saison-Pause in der mal etwas mehr geschwommen wird und vor allem kein Tempo gemacht wird. Mit etwas mehr als 61 km war der Umfang diese Woche wieder etwas weniger. Ist ja schließlich schon ein bisschen Tapering.

14257
Glückwunsch DonFalma zum HM Debüt, Rheinostfriese zur PB, MikeStar zum strammen TDL und natürlich Biene zur PB und den Platzierungen :daumen: .

@Biene, nach den letzten Wochen / Monaten kannst du mehr als zufrieden sein mit deinem Lauf :nick: . Wenn du es jetzt noch hinbekommst es auch in nächster Zeit mit dem Laufen nicht zu übertreiben, fallen im Herbst alle PB Zeiten :wink: . Gehe es langsam an und baue nach und nach auf, dann stehen die Chancen gut das du in Zukunft verletzungsfrei bleibst.

@Tod, langer Lauf mit Endbeschleunigung halt ... glaube kaum dass die letzten etwas schnelleren 7 km irgendwelche Auswirkungen auf das kommende Training haben :wink: . Ein Grund warum ich selber nicht nach festgezurrten Plänen laufe, sondern nach Gefühl, Lust und Laune. Warum sollte man so dahinzuckeln wenn man grad einen guten Tag hat oder super drauf ist ... klar sollte man es vom Tempo her nicht übertreiben, oder könnte die Wochen Einheiten einfach tauschen, aber nur so dahinzuckeln weil es fest im Plan steht ... da würde mir schnell der Spaß dran vergehen.

@Isse, kriege immer große Augen wenn ich deine WKM so sehe ... diese werde ich nicht mal in der M Vorbereitung so hinbekommen :zwinker2: .

@taeve, wie sieht den dein Tapern so aus, 1 oder 2 Tage Pause in den 14 Tagen? :D

@Gid, erhole dich die Woche gut.

Persönlich habe ich nun 7 sportfreie Tage hinter mir, die gut getan haben. Eventuell kann man ja Grillen als sportliche Aktivität bezeichnen, diese habe ich in der letzten Woche jedenfalls arg übertrieben :D . Seit gestern hab ich nun ein neues Spielzeug, eine Garmin 735xt, geniales Teil. Zu meiner jahrelang, geliebten 205er liegen dann doch echt Welten ... das GPS Signal wird innerhalb von Sekunden gefunden, tolle, große, übersichtliche Anzeige, sehr leicht, Vibration, alltagstauglich und man kann diverse Apps runterladen (z.B. analoges Zifferblatt). Jedenfalls kann ich schlechte Zeiten nun nicht mehr auf die Uhr schieben :nick: .

Gut, Pulsgedöns ist auch dran und weil heute super Wetter war habe ich es mir nicht nehmen lassen mal verschiedene max. Puls Tests zu laufen, sicherheitshalber auf einer halbwegs belebten Strecke. Spaß gemacht hat dieses nicht und bei einem Test ist mir auch leicht schwummrig vor den Augen geworden (das hab ich noch nicht mal im WK geschafft), in die Nähe vom max. Puls bin ich dann wohl gekommen. Also nochmal 5 Schläge drauf und es sollte passen. Der per Formel errechenbare Puls, oder der von der Uhr ist ein ganzes Stück höher angegeben gewesen, ist also doch individuell.

So ... und noch etwas für die gute Stimmung :winken: :
Pastis hat geschrieben:Wie macht ihr das?
Habt Ihr einfach nie Lust auf Zwischenmahlzeiten? Könnt Ihr rational mit Essen umgehen?
Nein und Ja :D , 2 Mahlzeiten pro Tag reichen mir :teufel: .
Bild
Bild

14258
Glückwunsch, DonFalma!

Mein heutiger lockerer Dauerlauf (8km @ 6:50min/km) kann ich durchaus als Erfolg verbuchen. Die Muskeln zwicken nicht, die Ausdauer ist zwar noch nicht wieder toll, aber auch nicht total grottig. Allerdings stecke ich immer noch im Motivationsloch, da werd ich aber hoffentlich durch Kontinuität wieder heraus klettern...

14260
DonFalma hat geschrieben: Der Lauf war wohl gar nicht so schlimm, Ich denke schon darüber nach nächstes Jahr wieder zu starten :klatsch:
Ich denke schon darüber nach, dass du in diesem Jahr noch starten könntest. :zwinker2:
Alcx hat geschrieben: @Isse, kriege immer große Augen wenn ich deine WKM so sehe ... diese werde ich nicht mal in der M Vorbereitung so hinbekommen :zwinker2: .
Lass mal, ich auch, wenn du deine Ultras so locker flockig absolvierst. Könnte mir vermutlich auch nicht passieren. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14261
Isse hat geschrieben:Ich denke schon darüber nach, dass du in diesem Jahr noch starten könntest. :zwinker2:
Das ist eh klar. Aber die Berg- und Talbahn durch die Weinberge wird nur einmal im Jahr angeboten.

Wobei ich dann beim nächsten Thema lande, was plane ich den noch dieses Jahr?
Es soll auf jeden Fall etwas Flaches werden. Aber wird es ein HM oder ein 10er oder beides. Und wann und wo?
Kölner HM am 28.08. ist mir eigentlich zu früh und zu warm
Der HM im Rahmen des Kölnmarathon am 02.10. startet schon um 8:30 und ist mir mit über 50€ eigentlich zu teuer.
Bei den 10nern bin ich entschlussfreudiger.
Einen werde ich am 25.09. in Polch laufen.
Und der Drei-Brücken-Lauf in Bonn am 16.10. steht auch im Plan. Entweder als 10er oder als 15er.
Mein Trainingstagebuch:

Bild

14262
Alcx hat geschrieben:
@taeve, wie sieht den dein Tapern so aus, 1 oder 2 Tage Pause in den 14 Tagen? :D .
Ich sach´s mal mit den Toten Hosen: Kein Lauf is auch keine LösungJ.
Tapern heißt für mich, keine ernsthaften QTE bis zum WK mehr (na ja, außer 1 x Fahrtspiel und 1 x MRT über 4 km).
Ansonsten nur noch im FettverbrennungsmodusJ, um die am WE angefressenen Pfunde wieder loszuwerden.
Gruß Frank

Bild
Bild

14263
Donfalma: Verschrieben oder gibt es zwei Marathons in Köln?

Leute, ich habe Muskelkater. Und der Rücken zwickt. Heute nur dehnen, ansonsten sportfreier Montag.

EDIT: Sorry, Mike, hatte ich verpasst.

14265
Ach so - war gerade nur am Handy und konnte nicht nachsehen. Ich wusste gar nicht, dass Köln noch extra einen HM anbietet. Den HM im Rahmen des Kölner Marathons bin ich mal gelaufen und das hat mir sehr gut gefallen.

14266
Glückwunsch allen Finishern! :)

Und was das hier anbelangt:
taeve schrieb:Im falschen Film
Gestern war nun der HSH-Nordbank-Run, den ich ja in meinen Trainingsplan einbinden wollte. Aber wie das manchmal so ist, kommt es anders als man denkt. Dass keine Zeitnhame erfolgen würde, wusste ich ja bereits vorher, aber das es dann so ablief wie es dann war, hatte ich auch nicht erwartet.
Hahaha, ja ich war auch da.... Sooooo skurril. Ich schreib da auch noch was zu!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14267
taeve hat geschrieben: Im falschen Film

Gestern war nun der HSH-Nordbank-Run, den ich ja in meinen Trainingsplan einbinden wollte. Aber wie das manchmal so ist, kommt es anders als man denkt. Dass keine Zeitnhame erfolgen würde, wusste ich ja bereits vorher, aber das es dann so ablief wie es dann war, hatte ich auch nicht erwartet.

Die Läufer unserer Firma trafen sich zunächst vor dem Speicher, in dem unsere Firma ihren Hauptsitz hat. Dort stellten wir uns hübsch auf für das obligatorische Erinnerungsfoto. Einige Kollegen hatten ihre Kinder und Verwandte mitgebracht, die Kinder hielten unser Firmenbanner fotogen in die Kamera. Dann ging es los in den Start-/ Zielbereich, wo das offizielle Foto geschossen wurde. Es dauerte dann noch geraume Zeit, ehe es für uns los ging, 11:46 setzten wir uns in Bewegung. Ich wollte mich gleich nach vorn orientieren, wurde aber vom Oberläufer unserer Firma zurückgerufen, Stallorder: Die Firma läuft geschlossen hinter dem Firmenbanner, dass die armen Kiddies beim Laufen schleppen mussten, die gesamte Strecke! So wurde daraus ein seeehr gemütlicher Walk´n Run incl. lockerem Plausch mit den Kollegen. Ging so zwar als “kollektivbildende Maßnahme” durch (wie wir das früher genannt haben), aber hatte nix mit Training zu tun.
Nachtrag hierzu:
taeve bei der Arbeit (in Bildmitte):


Bild
Gruß Frank

Bild
Bild

14269
Oh,

DA bin ich jetzt aber neugierig :wink:

Wir haben mal an einem Firmenlauf von der DAK teilgenommen - da starteten alle Teilnehmer der jeweiligen Firma zusammen, aber ab dann war "FreeFeetBurning" und zum Schluss wurde der Ø des Teams gewertet :daumen:
Welch Zufall, dass das Mauritz Race Team sich zwei Tage vorher angemeldet hat und mit nur drei Teilnehmern haushoch gewinnen konnte... :P

Mir wäre der HSH nix, hat mir zu wenig mit (B)Rennen zu tun :wink:

14272
@tave: Der Firmenlauf klingt ja nach sehr viel Spaß :)

Isse, das freut einen immer, wenn der Partner bei sowas mitmacht. Meine Frau hat letztes Jahr auch mit mir das Laufen angefangen, nur leider ist ihr normales Tempo viel langsamer als meines und auch die Lauftage in der Woche sind auch viel weniger, was aber auch sehr arbeitsbedingt ist. Daher driften unsere Trainingsleistungen doch schon sehr ab. Trotzdem hat es mir zB sehr Spaß gemacht, an zwei von vier Trainingstagen eine ( für mich ) lockere Runde mit meiner Frau zu laufen und bei Bedarf hinten dran noch einige km mit meinem Tempo zu laufen. Im Zuge der Marathonvorbereitung geschehen diese gemeinsamen Läufe nur noch maximal einmal die Woche, wenn ich ihn als Regenerationslauf einplane, um noch einige KM zu füllen.
Mittlerweile hat sich meine Frau auch freiwillig, ohne das ich das Thema je angeschnitten habe, bei unserem heimatlichen HM angemeldet. Dieser findet Anfang September statt.
Meine Regenerationswoche ( ich war richtig faul, war nur einmal am gestrigen Sonntag laufen und einmal in der Halle) hat es nun auch erlaubt, mit meiner Frau mal eine etwas längere Strecke zu laufen. Sie hat auch für Sonntags längere Läufe für den HM eingeplant. Der gestrige Lauf hat uns im gemütlichen Tempo auf 15,5km gebracht.

Ab heute beginnen wieder meine Belastungswochen und ich werde direkt nach der Arbeit in meine Laufklamotten schlüpfen :)

14274
Vielleicht auch ein bisschen mitangestoßen durch meine nicht so ganz 100%-Plantreue sind hier ja in den letzten Tagen ein paar Beiträge aufgetaucht (ich kann urlaubsbedingt im Augenblick nicht immer sofort am selben Tag antworten), in denen es um die Frage ging, ob mit oder ohne Trainingsplan sinnvoll ist, und falls ja, welches Ausmaß an Plantreue sinnvoll erscheint. Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst wissen und entscheiden - insbesondere in unseren Leistungssphären (die ja im Einzelnen durchaus unterschiedliche sind). Mir persönlich hilft es, einen Plan zu haben, auf dem ich einzelne Einheiten abhaken kann. Gerade als Anfänger gibt mir das eine Art roten Faden, an dem ich mich orientieren kann (ich bin in der Examensvorbereitung auch mit der Herde zum Repetitor gerannt). Ich befürchte auch, für ein Plan ganz ohne Trainingsplan nicht diszipliniert genug zu sein. Ich habe halt nicht an jedem Tag gleich viel Lust aufs Laufen. Da ist normalerweise natürlich auch überhaupt nichts gegen zu sagen. Bereite ich mich allerdings auf einen bestimmten Lauf vor, ist es mir schon wichtig, mir nicht aufgrund von bloßer Bocklosigkeit Auszeiten zu nehmen.

Das heißt aber natürlich nicht, dass ich sklavisch an den Vorgaben des Plans kleben würde (dazu fehlt mir auch das notwendige Tempogefühl - ich treffe das Zieltempo eh nur sehr schwer). Wenn es dann halt mal an einem Tag besonders gut läuft, dann darf es auch mal etwas schneller oder länger werden. Wesentlich langsamer oder kürzer (ein bisschen ist immer mal ok), versuche ich aber zu vermeiden (wird sich aber vermutlich auch nicht durchgängig vermeiden lassen). Ich habe meinen Plan in eine große Tabelle überführt. Erledigte Einheiten markiere ich im Nachhinein als satt-grün, nicht ganz geschaffte Vorgaben, die sich aber noch halbwegs im Rahmen halten (oder bei denen die äußeren Einflüsse ein langsameres Tempo notwendig machen), bekommen ein zurückgenommeneres blasses grün. Alle anderen Einheiten werden rot hinterlegt. Am Morgen des Berlin-Marathons will ich die Datei öffnen und - hoffentlich - zu meiner Nervenberuhigung viel grün und wenig rot sehen. Soweit die Theorie ...

Während einer Trainingswoche tausche ich meine Einheiten ziemlich frei herum, soweit mir dies mit Blick auf anderweitige Verpflichtungen angezeigt erscheint. Das führt dann manchmal zu sonderbaren Wochenkilometern bezogen auf Kalenderwochen, weil meine Trainingswochen von Sonntag bis Samstag laufen. Tausche ich also den langen Lauf vom Sonntag mit einer späteren Einheit in meiner Trainingswoche, fehlt er in der Kalenderwoche.

Auch in dieser Woche mit ich mit der Abfolge der Einheiten bislang sehr flexibel. Hinzu kommt, dass ich mir immer noch nicht so recht sicher bin, wie ich diese Woche eigentlich gestalten will/werde. Am nächsten Sonntag, dem Tag nach der Rückkehr aus dem Urlaub steht ein HM an. Eigentlich sollte ich daher in dieser Woche wohl etwas ruhiger machen. Mir ist dieser HM aber nicht annähernd wo wichtig wie der M in Berlin im September, auf den mein jetziger Plan ausgerichtet ist. Das spricht dafür den HM aus dem ganz normalen M-Training heraus zu laufen und die Trainingsplanung überhaupt nicht mit Blick auf den HM anzupassen (ihn lediglich einen langen Lauf ersetzen zu lassen). Dennoch habe ich mich bei meiner Planung zu einem Kompromiss entschlossen und einen Großteil der Einheiten in den ersten Teil der Woche gelegt. So sah der Plan aus:

[TABLE="width: 218"]
[TR]
[TD]So 19.6.[/TD]
[TD]24km @ 6:15 3x100 STL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo 20.6.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di 21.6.[/TD]
[TD]10km @5:04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi 22.6.[/TD]
[TD]10km @5:48 3x100 STL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do 23.6.[/TD]
[TD]10km FS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr 24.6.[/TD]
[TD]6km @6:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa 25.6.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So 26.6.[/TD]
[TD]21km HM-WK[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Nun hat aber der lange Lauf dieser Woche weder am Sonntag noch am heutigen Montag geklappt (familiäre Urlaubsververpflichtungen haben kein 2,5h-Zeitfenster erlaubt). Auch morgen wird es mit dem langen Lauf nichts werden, weil wir wohl gleich morgens ins Legoland (hurra!) fahren werden. Da selbst mir einleuchtet, dass es vermutlich nicht besonders sinnvoll ist, den langen Lauf am Tag vor dem HM zu machen (aber das ist ja eh unser Rückreisetag), stellt sich also (aber nur ganz kurz) die Frage, ob ich in dieser Woche auf den langen Lauf verzichten soll. Mit Blick darauf, dass mir Berlin wichtiger als der HM ist und gerade lange Läufe das ist, was mir fehlt, erscheint es mir nicht klug völlig auf den Lauf zu verzichten. Ich werde also versuchen, Mittwoch morgen die 24km unterzubringen. Bis zum HM am Sonntag (ist ja auch nur ein HM - das ich so etwas einmal sagen würde, hätte ich vor einem halben Jahr ganz sicher nicht geglaubt), sind dann ja noch vier Tage, in denen ich ein bisschen regenerieren kann.

Disclaimer: Dies sind (wie immer) lediglich laienhafte Überlegungen eines Theoretikers ohne jegliche praktische Erfahrung.

Gelaufen bin ich in dieser Woche aber auch schon:

Am Sonntag habe ich ein 10km Fahrtspiel gemacht, bei dem am Ende eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 5:19min/km auf der Uhr stand. So richtig weiß ich eigentlich immer noch nicht wie man ein solches Fahrtspiel angeht. Wie schnell soll es insgesamt werden, wie lang werden die einzelnen schnellen und langsamen Abschnitte. Am Sonntag bin ich in der ersten Hälfte sehr kurze schnellere und langsamere Passagen im Wechsel gelaufen, in der zweiten Hälfte wurden die einzelnen Abschnitte länger in der Distanz (und damit natürlich auch Dauer). Der schnellste Kilometer war Kilometer 7 mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4:44min/km.

Als heute morgen klar wurde, dass mir nur recht wenig Zeit für meinen Lauf blieb, habe ich mich entschieden, den TDL dieser Woche zu absolvieren. Auf dem Plan standen 10km @5:04. Das war heute echt Arbeit. Aber ich habe mich - irgendwie - durchgebissen. Dachte ich die letzten zwei Tage schon, dass es stürmisch sei (und als Hamburger bin ich da durchaus einiges gewohnt), war heute echt wild. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass meine Wetter-App für heute morgen Sturmwarnungen gegeben hat. Streckenweise dachte ich, ich bewege mich rückwärts. Sehen konnte ich auch über weite Strecken nichts, weil der (Gegen-)wind mir den Schirm meiner Schirmmütze über die Augen drückte. Nach 2 Kilometern war ich wild entschlossen, in dieser Woche mit Blick auf den HM zu tapern und den heutigen Lauf als letzten Tempospritze über 4 bis 5km zu nutzen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war zu diesem Zeitpunkt auch in einen Bereich von 5:15 gerutscht. Mich hat dann aber doch wieder der Ehrgeiz gepackt und ich habe gebissen. Die zweite Hälfte bin ich so (nicht nur bei Rückenwind) wieder in einem Bereich um die 5min/km (mal etwas langsamer, mal etwas schneller) gelaufen. Am Ende standen 10,15km @5:03min/km auf der Uhr. Cool! Bei so einem Sturm bin ich bisher definitiv noch nie gelaufen.

Beste Grüße aus Dänemark - hier hat es heute nur 1x geregnet (angefangen hat es auf dem letzten Kilometer meines Laufes gegen 10.00 Uhr, aufgehört hat es allerdings noch nicht wieder).

14275
Schöner Bericht, bei dem ich kräftig mitgefiebert habe. Am 16. Juli starte ich übrigens (auch irgendwann am frühen Abend) bei einem nach Veranstalter amtlich vermessenen 10er irgendwo an der A1 Richtung Bremen (ich glaube bei Sittensen). Vielleicht wär das was für Deinen dann erfolgreichen Sub50-Angang.

14276
Rheinostfriese hat geschrieben:Hier noch mein Bericht vom 10er am Wochenende, vielleicht hat jemand Lust ein wenig mit zu leiden.
Schön geschrieben :) , 7 Million Dollar Frau :hihi: . Damit kann ich allerdings nix anfangen: "schön regelmäßig, 4-4 - Atmung ". Hab mal gegoogelt, bei einer Webseite stand bei 4/4 Atemrhythmus: "ganz lockerer und langsamer Dauerlauf" :confused: .

@Tod, in der letzten Woche reißt du sowieso nix mehr, Tapering ist angesagt. Von dem 24er am Mittwoch kann ich dir nur abraten ... eventuell noch einen 10er bis 14er im normalen Tempo. Fahrtspiel mache ich während des normalen Laufes nach Lust und Laune (auch die Anzahl), von der Laterne zum nächsten Baum, oder vom Anfang eines Fußweges bis zum Ende etc.. Im normalen Training meistens an Anstiegen, in der WK Vorbereitung eher auf geraden Strecken. Dieses geht dann von ~50m bis ~1km und von Sprint bis 10er / HM WK Tempo, je nachdem was ansteht. Danach ein "paar" Meter im langsamen Tempo (ohne stehen zu bleiben) und wenn es wieder geht zurück auf die normale Laufgeschwindigkeit von vor dem Fahrtspiel.
Bild
Bild

14277
Alcx hat geschrieben: @Tod, in der letzten Woche reißt du sowieso nix mehr, Tapering ist angesagt. Von dem 24er am Mittwoch kann ich dir nur abraten ... eventuell noch einen 10er bis 14er im normalen Tempo.

Alcx, danke Dir für Deine Einschätzung. Ich gebe Dir natürlich völlig recht, dass ein 24er am Mittwoch mit Blick auf den HM-WK am Sonntag gar nix bringt und eher kontraproduktiv ist. Mir geht es ja aber gar nicht in erster Linie um den HM am Sonntag (den nehme ich eher en passant mit). Ziel ist der Berlin M im September und da will ich halt auf den langen Lauf nicht verzichten - insbesondere da ich weiß, da bei den langen Läufen und der Grundlagenausdauer ohnehin meine Schwäche zu verorten sein dürfte.

14278
DonFalma hat geschrieben: Kölner HM am 28.08. ist mir eigentlich zu früh und zu warm
...
Und der Drei-Brücken-Lauf in Bonn am 16.10. steht auch im Plan. Entweder als 10er oder als 15er.
Die Generalprobe am 28.08. werde ich laufen. Den Drei-Brücken-Lauf hatte ich gar nicht auf dem Plan. Danke für den Tpp! Der macht mich sehr an, wobei ich bis nach dem HM warten werden und mich dann wohl zwischen 15 und 30 entscheiden.

In Wesseling ist am 4.09. der Rheinuferlauf, auch mit HM -> 2. GVG Rheinuferlauf. Hab ich auch noch mit in der engeren Wahl, falls és mit der Generalprobe nichts wird. Hängt von der Bundesliga ab, sollte Köln am Sonntag ein Heimspiel haben, findet der Lauf am Samstag statt, da hat jedoch Schwiegermutter Geburtstag.

Am 12.11. in noch der Bonner Herbsthalbmarathon, ist aber paar Meter kürzer.

14279
todmirror hat geschrieben:Mir geht es ja aber gar nicht in erster Linie um den HM am Sonntag (den nehme ich eher en passant mit). Ziel ist der Berlin M im September und da will ich halt auf den langen Lauf nicht verzichten
Spar dir den 24er und hau beim HM einen raus ... dieses dürfte dir in Hinblick auf Berlin auch mehr bringen als der "normale" 24er :wink: . Meine Vorbereitung für Berlin fängt erst in 2 Wochen an :D .
Bild
Bild

14280
Moin,

@Tod:
Ich würde an deiner Stelle wie folgt herangehen:

Den LaLa von Montag nicht nachholen. Dafür diese Woche (So-Sa) als regenerative Woche sehen.
Ein Unterdistanz-WK wird aus dem Training gelaufen, d.h. normal kein Tapering, jedoch nach Do dann auch keine Q-Einheiten mehr.
Den WK selbst als anspruchsvollen HM sehen und schön auf Kante laufen. Du könntest dich vor und nach dem HM Ein- bzw. Auslaufen und hättest somit auch diesen Lauf verlängert.
Am Montag einen reg. Lauf nachschieben.

Schönen Urlaub weiterhin. Genieße Legoland mit den Bälgern. :hihi:

Heute Nachmittag dürfte ich Zeit zum Lesen und Schreiben haben, bis dahin :winken: an alle Starter.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14281
@Tod: Ich bin da ein ganz schlechter Ratgeber (siehe weiter unten), aber ich würde es genauso machen wie Alcx und Isse das empfohlen haben.

Gestern Abend gab es bei mir noch mal das:

Langsamer Dauerlauf am 20.06.2016 – Einheit 17 FSL-Trainingsplan

Eigentlich wollte ich gestern nur so nebenbei außerhalb des Trainingsplanes locker regenerativ laufen. Aber dann fiel mir ein, dass ja heute Abend Fußball gucken angesagt is, also die Einheit 17 aus dem Trainingsplan vorgezogen, passte: Auf´m Plan stand: langsamer Dauerlauf 35 min. Nix anderes wollte ich machen.

Schon beim Loslaufen merkte ich, da sind sie wieder, meine drei Probleme: Becken, Leisten, rechte Achillessehne/ rechtes Fußgelenk. Allein schon dadurch war ich zu langsamem Lauf „gezwungen“.

Die Daten:
Distanz: 6,61 km
Zeit: 39:25 min
Pace: 5:57 min/km

So langsam wird deutlich: die Formkurve geht seit dem Müritz-HM langsam, aber beständig nach unten. Wenn ich den 5-Seen-Lauf einigermaßen überstehen will (von irgendwelchen Ambitionen habbich mich gedanklich schon verabschiedet), muss ich die kommenden 14 Tage die Füße wirklich einmal still halten, so schwer es mir fällt. Es is keine Frage der Kraft, die steht ausreichend zur Verfügung, wie ich bei den Steigungen gestern feststellen konnte, es is eine Frage der Überlastung meiner Orthopädie (siehe meine 3 Problemzonen). Hoffe nur, es is noch nich zu spät.
Und jaaaa – Ihr hattet Recht, als Ihr mich davor gewarnt habt!

Gruß Frank

Bild
Bild

14282
Moin moin,

ich will auch wieder nach Dänemark, hier geht das Wetter so auf mein Gemüt!

Frank, passe mal auf dich auf!

Tod: Ich würde es so machen, wie Frau Isse vorschlägt.

Heute abend hüpfe ich mal wieder durch die Pfützen. Der Muskelkater vom Samstag ist endlich weg :haeh: Was ich mache, weiß ich aber noch nicht - kommt drauf an, wie schwül es wird. Der Plan ist wieder so eine Sache. Morgen Abend bin ich gleich nach der Arbeit zum Essen verabredet. Donnerstag muss ich dann laufen - denn Freitag bin ich im Studio. Donnerstag soll es 31 Grad werden, sehr feucht mit unwetterartige Gewitter, Hagel und Sturmböen abends...hmmmm....ich weiß gar nicht, wie man es schaffen soll, nach Plan zu laufen. Ich schaffe es nicht mal ohne Plan :confused:

14283
@tmo83, deine Zeilen mit euren gemeinsamen sportlichen Begebenheiten waren sehr schön beschrieben. :daumen: Mein Mann ist recht aktiv beim Schwimmen. Durch ein paar gesundheitliche Einschränkungen verbieten sich jedoch WKs mit Wettkampfcharakter.

Die Lauferei hat er schon lange auf dem Zeiger und wird zur City Nacht den 5er laufen, ebenso beim NYC M. Den Tag zuvor laufen wir beide den 5er. In Los Angeles im kommenden Frühjahr, wäre dann auch einen Tag vor dem M der 5er. Auch diesen wollen wir beide gemeinsam laufen und auch zusammen ankommen.

Das Studio ist für die Kraft- u. Ausdauer für ihn und mal schauen, vl. können wir um das WE immer mal zusammen hin. Die Woche über ist er viel auswärts arbeiten.

@Rheinostfriese, ich konnte mir soeben deinen lebhaften Bericht vom 10er durchlesen. Schön mitreißend geschrieben. Ich erkenne mich hierbei auch immer mal wieder. 10er finde ich grausam. Beim kommenden Male passt das dann schon bei dir! Nochmals meinen Glückwunsch zur PB.

@Taeve, deine Orthopädie verträgt einiges. Ich denke, bei dir geht auch die Kopfsache wieder los. Das hatten wir wiederholt schon bei längeren WKs. Ich würde bei dir empfehlen, dass du die kommende Woche doch ein wenig taperst und dann den 30er am Samstag rausknallst. Wir sehen uns da. :winken:

Bei mir fällt Vereinstraining heute aus. Der Trainer schickte seine Rundmail, dass heute ein schönes Spiel zur EM liefe. Nun gut, da war ich heute früh schon an der Fanmeile meine Runde drehen. Heute war es wieder großflächig abgesperrt, so wurde es eben ein schöner Lauf um Teile des Tiergartens. Gestern war Studio, morgen früh auch wieder. Am Donnerstag soll in Berlin über 30° werden. Juchu, es steht Bahntraining an.

Habt einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14284
@tmo83, deine Zeilen mit euren gemeinsamen sportlichen Begebenheiten waren sehr schön beschrieben. :daumen: Mein Mann ist recht aktiv beim Schwimmen. Durch ein paar gesundheitliche Einschränkungen verbieten sich jedoch WKs mit Wettkampfcharakter.

Die Lauferei hat er schon lange auf dem Zeiger und wird zur City Nacht den 5er laufen, ebenso beim NYC M. Den Tag zuvor laufen wir beide den 5er. In LA im kommenden Frühjahr, wäre dann auch einen Tag vor dem M der 5er. Auch diesen wollen wir beide gemeinsam laufen und auch zusammen ankommen.

Das Studio ist für die Kraft- u. Ausdauer für ihn und mal schauen, vl. können wir um das WE immer mal zusammen hin. Die Woche über ist er viel auswärts arbeiten.

@Rheinostfriese, ich konnte mir soeben deinen lebhaften Bericht vom 10er durchlesen. Schön mitreißend geschrieben. Ich erkenne mich hierbei auch immer mal wieder. 10er finde ich grausam. Beim kommenden Male passt das dann schon bei dir! Nochmals meinen Glückwunsch zur PB.

@Taeve, deine Orthopädie verträgt einiges. Ich denke, bei dir geht auch die Kopfsache wieder los. Das hatten wir wiederholt schon bei längeren WKs. Ich würde bei dir empfehlen, dass du die kommende Woche doch ein wenig taperst und dann den 30er am Samstag rausknallst. Wir sehen uns da. :winken: Auf dem Foto habe ich dich gleich entdeckt. :)

Bei mir fällt Vereinstraining heute aus. Der Trainer schickte seine Rundmail, dass heute ein schönes Spiel zur EM liefe. Nun gut, da war ich heute früh schon an der Fanmeile meine Runde drehen. Heute war es wieder großflächig abgesperrt, so wurde es eben ein schöner Lauf um Teile des Tiergartens. Gestern war Studio, morgen früh auch wieder. Am Donnerstag soll in Berlin über 30° werden. Juchu, es steht Bahntraining an.

Habt einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14285
Alcx hat geschrieben:Damit kann ich allerdings nix anfangen: "schön regelmäßig, 4-4 - Atmung ". Hab mal gegoogelt, bei einer Webseite stand bei 4/4 Atemrhythmus: "ganz lockerer und langsamer Dauerlauf" :confused: .
Bevor ich es doppelt schreibe - da Avanti die Anmerkung auch hatte, habe ich hier darauf etwas ausführlicher geantwortet.

"ganz lockerer und langsamer Dauerlauf" läuft bei mir ohne jeglichen Atemrhytmus oder manchmal mit 6-6 (wenn ich darauf achte). Da laufe ich sonst einfach und ab und an atme ich halt, weil man das ja auch muss. Und wenn ich dabei gute Musik höre, singe ich laut mit und ernte betretene Blicke von Passanten :daumen:

EDIT: Statt mitsingen auch immer gerne Luftschlagzeug, z.B. bei sowas.

14286
Nun ja, als 'Nicht-Theoretiker" habe ich mich bis zum heutigen Tag nicht mit der Atmung beschäftigt. Mein Körper weiß von ganz allein wie er bei jeder Belastung zu atmen hat, warum sollte ich da reinpfuschen.

Aber jeder wie er mag :hallo: , singen wäre bei mir auch im Training meistens nicht drin :D .
Bild
Bild

14287
Ich muss ja sagen, mein Körper darf die Atmung auch unbewusst durchführen wie er es gerade braucht. Wäre mir auch viel zu "anstrengend", mich während des Laufens noch mit Atmung zu beschäftigen :)

14288
Moin,

als (ehemaliger) Hobby-Asthmatiker war das Thema anfangs auf alle Fälle ein Thema :nick:
Hat sich seitdem ich laufe allerdings soooo derart verbessert, dass ich heutzutage keinen Aerosol-Zerstäuber mehr benutzen muss :daumen:

Ich atme egal im welchem Tempo auf jeden 2ten Schritt und denke mittlerweile auch nicht mehr drüber nach.
Und statt Schlagzeug zu spielen bin ich eher Luft-Gitarrero z.B. zum heißesten Export Griechenlands :teufel:

Und nächsten Monat laufe ich auch wiedert mehr :nick:
Die Signatur geht ja mal gaaa nich :peinlich:

14289
Moin:

Friese: Luftschlagzeug beim Laufen? :hihi: Ich habe jetzt lustiges Kopfkino! Danke! :D

Ich war gestern etwa 7 km laufen - die Luft war feucht, feucht, feucht - hat auch ein bißchen geregnet zwischendurch...warmer dampfiger Regen, die Wiesen schwitzen. Es war nicht mal besonders heiß, aber irgendwie ekelhaft. Habe so ein bißchen mit dem Tempo gespielt, keuchte zwar wie ein gebährender Flusspferd, aber da muss ich ja irgendwann durch..mein Beitrag zum Thema Atmung: Ich kann es nicht lassen and I play it loud!

Danach war mir schlecht und ich wusste schon gar nicht, ob mir zu warm oder zu kalt ist. :tocktock:

Heute ist Sportpause, es wird gegrillt.

Habt einen schönen Tag!

14290
Alcx hat geschrieben:Nun ja, als 'Nicht-Theoretiker" habe ich mich bis zum heutigen Tag nicht mit der Atmung beschäftigt. Mein Körper weiß von ganz allein wie er bei jeder Belastung zu atmen hat, warum sollte ich da reinpfuschen.
:daumen: Woohoo, offenbar bin ich doch nicht der einzige hier im Forum, der während dem Laufen Null auf die Atmung achtet. :D Bei mir geht das sogar soweit, dass ich - aus welchen Grund auch immer - nicht mal in der Lage bin zu sagen, in welchen Atemrhythmus ich laufe. Sobald ich mich darauf konzentriere, bringe ich die Atmung irgendwie durcheinander und ich verliere jeglichen Rhythmus. Ich bin mir nicht mal zu 100% sicher, ob meine Atmung überhaupt auf die Schritte synchronisiert ist... :hihi:

(Obwohl ich wohl tendenziell zu den "Schnell-Atmern" gehöre. Als ich mal eine Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie gemacht hatte, meinte der Betreuer, dass ich wirklich extrem ungewöhnlich schnell atme und hat sich schon fast Sorgen um mich gemacht. Aber dann meinte er, die Messwerte seien in Ordnung und somit wird das schon passen. :noidea: )

14291
Dartan hat geschrieben: :daumen: Woohoo, offenbar bin ich doch nicht der einzige hier im Forum, der während dem Laufen Null auf die Atmung achtet. :D Bei mir geht das sogar soweit, dass ich - aus welchen Grund auch immer - nicht mal in der Lage bin zu sagen, in welchen Atemrhythmus ich laufe. )
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

14292
Alcx hat geschrieben:Mein Körper weiß von ganz allein wie er bei jeder Belastung zu atmen hat, warum sollte ich da reinpfuschen
tmo83 hat geschrieben:Ich muss ja sagen, mein Körper darf die Atmung auch unbewusst durchführen wie er es gerade braucht.
Genauso mache ich es auch - und lande automatisch streng im Schrittrhythmus. Aber eben nicht bewusst, es ergibt sich einfach so in Abhängigkeit des Tempos. Ich hab mal versucht, bewusst unabhängig vom Schrittrhythmus zu atmen - funktioniert bei mir nur wenn ich entweder gaaaaanz langsam laufe und oder beim Hecheln aufm letzten Loch im Sprint. Bei allen Paces dazwischen geht mein Atemrhythmus ganz automatisch parallel zu den Schritten.

Aber das bei mir nun mal so ist, hab ich den Schritt-/Atemrhythmus mit meinen Mantras instrumentalisiert :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14293
Jep hat geschrieben:... und lande automatisch streng im Schrittrhythmus... nicht bewusst...
...hab ich den Schritt-/Atemrhythmus mit meinen Mantras instrumentalisiert :zwinker2:
+1

Und da ist es egal, ob ich im Stadion fiese Intervalle renne oder gaaaanz gemütlich durch die Lande spazierenlaufe - isso :wink:

Geiiiiles Wetter heute und das konnte ich zu 101% nutzen :nick:

14294
Ich bin heute ne schööööne 7km-Runde gelaufen und es hat endlich mal wieder Spaß gemacht!
Ich bin vorsichtig mit ner 7er Pace gestartet und dann immer schneller geworden, der letzte Kilometer ging dann in 5:58min/km weg. Hat sich echt toll angefühlt mal wieder ein bisschen Tempo zu machen.
Mal gucken was die Muskulatur morgen dazu sagt, aber ich bin zuversichtlich dass es jetzt wieder bergauf geht!

14295
Alcx hat geschrieben:Spar dir den 24er und hau beim HM einen raus ... dieses dürfte dir in Hinblick auf Berlin auch mehr bringen als der "normale" 24er :wink: . Meine Vorbereitung für Berlin fängt erst in 2 Wochen an :D .
Isse hat geschrieben:Moin,

@Tod:
Ich würde an deiner Stelle wie folgt herangehen:

Den LaLa von Montag nicht nachholen.
taeve hat geschrieben:@Tod: Ich bin da ein ganz schlechter Ratgeber (siehe weiter unten), aber ich würde es genauso machen wie Alcx und Isse das empfohlen haben.
Pastis hat geschrieben: Tod: Ich würde es so machen, wie Frau Isse vorschlägt.

Vielen Dank für Eure reichlich guten - und mit Blick auf den HM sicher auch richtigen - Ratschläge.

Alcx hat geschrieben:
@Tod, in der letzten Woche reißt du sowieso nix mehr, Tapering ist angesagt. Von dem 24er am Mittwoch kann ich dir nur abraten ... eventuell noch einen 10er bis 14er im normalen Tempo.
Hier klang es ja schon so ein bisschen an: Vielleicht kann ich es mit einem Kompromiss versuchen. In meinem ursprünglichen Trainingsplan stand für diese Woche ein langer Lauf von 24km @6:45, insgesamt also 2h 42min Laufen. Vielleicht wirklich ein wenig lang mit Blick auf den HM am Wochenende.

Also bin ich heute eine glatte halbe Stunde kürzer gelaufen (da sag einer, ich sei nicht lernbereit und -fähig).

Plan: 2h 42min
Ist: 2h 12min (24km @5:32)


Aber mal ganz im ernst: Ich hatte es ja bereits anklingen lassen - der HM hat für mich überhaupt keine Priorität, so dass ich ihm auch keine Trainingswoche opfern möchte. Die Regenerationswoche steht in der Woche nach dem HM im Plan und da will ich sie auch belassen, weil ich sie dann gebrauchen kann (die Woche nach einem Urlaub ist im Büro bei mir regelmäßig die Hölle los, so dass ein etwas ruhigeres Laufpensum durchaus ins Bild passt).

Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit jetzt das Risiko eingehe, am Sonntag beim HM fürchterlich schwere Beine zu haben und ggf. einzubrechen. Aber dann ist das halt so. Ich habe heute Vormittag kurz mit meinem Büro telefoniert und dort erfahren, dass für die nächsten Tage in Hamburg 36° C angekündigt sein sollen (selbst bei deutlich niedrigeren Temperaturen werde ich mir gründlich überlegen, ob ich mir das dann antun will). Und wenn der Veranstalter schon selbst davor warnt, dass es auf den ersten 5km sehr eng werden wird, ist das vermutlich auch nicht gerade ein Zeichen für einen schnellen HM.

Ich weiß aber ohnehin gerade mal wieder gar nicht, wie ich den HM eigentlich angehen soll.

Option 1: als kürzeren langen Lauf in 5:45 bis 6:15min/km.
Option 2: berücksichtig man meinen heutigen langen Lauf, sollte ich am Sonntag wohl kaum eine langsamere Zeit anpeilen als beim heutigen HM-Durchgang, also irgendetwas im Bereich 1:57
Option 3: ich könnte auch eine Zielzeit im Bereich meiner bisherigen PB anstreben. Das wäre das irgendetwas knapp unter 1:50.
Option 4: zu schnell angehen und dann nach mir die Sintflut. Das würde wohl ein Angehen so im Bereich meiner letzten TDL (also irgendwo zwischen 5:00 und 5:04) mit Anschließendem gepflegten Eingehen ab km 15 bedeuten.

Vermutlich nehme ich mir Option 1 oder 2 vor und ende dann versehentlich bei Option 4.

14296
Tod ich find es gut, dass du den 24 er gemacht hast, da du ohnehin keine Prio auf den HM legst. Das ist dann ein sehr gutes Training. Habe ich im März ebenso gemacht und beim HM kam was gutes raus. Das wird bei dir ebenso sein. Natürlich nur wenn es nicht zu heiß wird.
Ich drücke die Daumen :-)

Ps: Option 4 bitte, du packst das :-)

14297
Fahrtspiel am 22.06.2016 - Einheit 18 FSL-Trainingsplan

Nach einem Tag Laufpause juckte es doch gehörig in den Füßen, zum Einen wollte ich wissen, wie sich dieser Tag auf meine Orthopädie ausgewirkt hat und zum Anderen stand die nächste Einheit lt. Trainingsplan an: Fahrtspiel 45 min. Und darüber hinaus wie Micha bemerkte: Geiiiles Wetter! Angenehme 25°C und nich zu schwül, so mag ich das!

Zu diesem Zweck wählte ich in etwa meine Strecke vom 10er Testlauf am Sonntag aus, nur andersrum und zu Beginn bis Krebsförden über den Alten Dömitzer Postweg und weiter über Wüstmark, wo ich auf die Runde vom Sonntag in entgegengesetzter Richtung stieß. Hatte das Gefühl, da noch ne Rechnung offen zu haben, nich dass ich jetzt beim Fahrtspiel da schneller sein wollte als im Testlauf, aber ich wollte die Strecke bezwingen und mich nich von ihr bezwingen lassen wie am Sonntag.

Ich merkte schon beim Anlaufen, der Tag Laufpause hat meiner Orthopädie gut getan. Das Ziehen in meinen Problemzonen war zwar nich verschwunden, doch es war gut erträglich und nich limitierend.

Angeregt durch die Diskussion in Laufmuddis Socken-Faden hatte ich mir mal wieder meine guten Löffler-Socken rausgekramt und wollte die mal in Kombi mit meinen Hokas testen und - Test bestanden! Die Dingers sitzen wie eine zweite Haut und schützen und stützen doch die stark beanspruchten Fußzonen. Gerade bei den hohen Temperaturen fühlte sich ihr luftiges Gewebe angenehm am Fuß an.

Hier mal die km-Splits:
5:33 Einlaufen, viel zu schnell dafür, aber ein gutes Zeichen für die Erholung meiner Orthopädie
5:51 Einlaufen eingependelt
5:12 Beginn Fahrtspiel
5:31
5:23
5:44
5:04
5:45
5:31
5:39 Ende Fahrtspiel
5:44 Auslaufen

Das ergibt für das Fahrtspiel folgendes:
Distanz: 8,00 km
Zeit: 43:48 min
Pace: 5:28 min/km

In der Gesamtabrechnung macht das dann:
Distanz: 11,84 km
Zeit: 01:05:37 h
Pace: 5:32 min/km (ich weiß, kaum Unterschied zum Fahrtspiel, EL/ AL viel zu schnell!)

Fazit: Öfters mal einen Tag Laufpause und es “läuft” wieder!
Gruß Frank

Bild
Bild

14298
todmirror hat geschrieben:...der HM hat für mich überhaupt keine Priorität ... beim HM fürchterlich schwere Beine zu haben und ggf. einzubrechen.
Dann sind die 24 km auch ok und fürchterlich schwere Beine wirst du am Sonntag auch nicht haben. Nur so mitzulaufen wäre für mich nix, also wenn schon dann Pos. 3 oder 4 :D . Viel Glück schon mal, laut Wetter Prognose sollen es 19-20 Grad werden, passt.
taeve hat geschrieben:Fazit: Öfters mal einen Tag Laufpause und es “läuft” wieder!
taeve's Account muss gehackt worden sein ... so was wie "Öfters mal einen Tag Laufpause" würde taeve niemals schreiben :zwinker2: .
Bild
Bild

14299
todmirror hat geschrieben:In meinem ursprünglichen Trainingsplan stand für diese Woche ein langer Lauf von 24km @6:45
[...]
Ist: 2h 12min (24km @5:32)
Unabhängig davon, welche Prio der HM hat, war das zu schnell. Auch wenn die Zielzeit für den Marathon vermutlich eher konservativ gewählt ist, solltest du aufpassen, nicht jede Einheit zu überziehen. Schon gar nicht um so viel - es sei denn, du siehst dich aktuell (!) bei ca. 3:20, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Zurück zu „Anfänger unter sich“