Banner

Der Starter-Faden

17551
Isse hat geschrieben:So, dann wollen wir mal. :) Los Angeles Marathon 2017 :)

:
Mensch, nun warst Du grad mal eine Stunde entfernt....Haetten wir uns ja für ein Kaffee verabreden können. ....
Meinen Glückwunsch zum Marathon und viel Spass im Norden.
Petra

17552
Moin ihr Lieben,

@Mapuche, herzlich Willkommen und einen tollen Austausch hier in der Runde :)

@Isse, herzlichen Glückwunsch!!! Dein Bericht liest sich super! Besonders vor dem Hintergrund, mit welchen Voraussetzungen du gestartet bist!
Und ja, die Medallie ist richtig chic!

Zu mir:
Ich muss gestehen, dass das blutspenden letzten Mittwoch keine wirklich gute Idee war. Ich hatte gedacht, dass ich das besser wegstecke. Fehlanzeige. Nach dem gruseligen Lauf am Donnerstag habe ich dann auch erst einmal pausiert. Da hatte aber auch schlichtweg zeitliche Gründe... Am Freitag war ich den ganzen Tag unterwegs, Samstag ebenfalls und abends auf einem Konzert und am Sonntag hat es auf Kübeln geschüttet. Gestern war Chorprobe und so kam ich erst heute wieder zum laufen. Und es war gar nicht sooo schlecht. Gegen Ende bekam ich zwar fürchterliche Bauchkrämpfe, aber ich vermute, dass es daran lag, dass jemand aus meiner Tanzgruppe nach dem Training ein Glas Sekt (alkoholfrei :D ) ausgegeben hat und ich im Anschluss dann gelaufen bin. Aber wie gesagt - trotzdem lief es ganz gut. Nun freue ich mich jetzt schon wieder total auf den nächsten Trainingslauf am Donnerstag :D

Liebe Grüße

17553
Malli85 hat geschrieben:Sonntag hat es auf Kübeln geschüttet.
Malli, lass dich nicht so sehr vom Wetter beeinflussen. Ich weiß nicht wie lange du schon läufst, aber in unseren Breiten gibt es eigentlich nur zwei Wettersituationen bei denen man nicht laufen sollte. Gewitter und Glatteis. Allerdings ist ein Gewitter meist nach 20 min vorbei und bei Glatteis gibt es oft gerade innerorts doch noch Wege die gestreut sind und auf denen man seine Runden drehen kann. Eine Regenjacke ziehe ich beim Laufen inzwischen nur noch an wenn es wirklich Fäden regnet und das war vor 2 Jahren zuletzt. Ob ich jetzt vom Schwitzen oder vom Regen nass werde ist eigentlich egal. Eine Schirmkappe hilft, dass der Regen nicht ins Gesicht läuft. Bei Schmuddelwetter kostet es gerade am Anfang etwas Überwindung, aber wenn du dich danach geduscht auf der Couch lümmeln kannst, ist das Gefühl einfach grandios!

17554
@Gid: +1

Ich gebe allerdings zu, dass ich es am Samstag bei einem kurzen Tempolauf habe bewenden lassen. Bei Regen und Wind hilft einem Brillenträger auch keine Schirmkappe mehr. Und die Kälte hat mir auch ein bisschen den Zahn gezogen. Winddichte Jacke war gut. Ich hätte aber auch dünne Handschuhe anziehen sollen. Sprich: Mit richtiger Kleidung wäre es sicher ein gutes Stück besser und weiter gelaufen. Für's grandiose Gefühl hinterher haben aber auch die gut 30 Minuten gereicht. :nick:

17555
Malli85 hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass das blutspenden letzten Mittwoch keine wirklich gute Idee war. Ich hatte gedacht, dass ich das besser wegstecke. Fehlanzeige.
Ich habe ja auch "recht frisch" mit Blutspenden begonnen.

Wenn man weiß, was passiert meiner Meinung nach kein Problem. Bei mir ist es so:

- Am Blutspendetag kein Sport mehr

- Wissen, dass in den Tagen nach dem Blutspenden der Puls höher und die Leistung niedriger ist. (Höherer Puls ist ja ganz logisch. Die Flüssigkeitsmenge wird schnell ausgeglichen. Die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff transportieren, dauern ein wenig länger. Bis dahin ist das Blut "dünner", es muss also mehr Blut für die gleiche Sauerstoffmenge gepumpt werden. Also geht der Puls nach oben. Und klar: Das macht den Sport anstrengender).

- Nach 3-5 Tagen ist es "fast" weg, nach ca. 2 Wochen sind alle Werte wieder normal bzw. sogar besser als vorher.

Ich nehme das Blutspenden als eine Art "Trainingsgewicht" von Zeit zu Zeit mit. Aber nicht wenn ein Wettkampf ansteht oder anstrengende Einheiten anstehen. Bei mir hat sich es inzwischen 2 Tage nach einem Halbmararthon-Wettkampf bewährt. Da macht man trainingstechnisch eh "halblang" und muss die Orthopädie noch ein wenig schonen, während der Kreislauf schon längst wieder sagt: "Geil, ich war soooo gut, will jetzt zeigen, was ich kann". Da ist eine Blutspende als "Bremse" gar nicht so schlecht.
Gid hat geschrieben:Malli, lass dich nicht so sehr vom Wetter beeinflussen.
Wobei man sagen muss, dass das Wetter Sonntag wirklich so mies war, dass man da schon mal überlegen konnte, eine Trainingseinheit zu verschieben... Hätte es bei mir nicht die Kombination Marathon-Trainingsplan + Wettkampf sondern nur einen "normalen" Trainingslauf, hätte ich es mir auch sehr stark überlegt.So ein heftiger langer Regen ist aber die absolute Ausnahme. Meist ist es doch eher leicht + lang (kein Problem zu Laufen) oder kurz und heftig (dann kann man das Laufen meist so timen, dass man dem Schlimmsten entgeht).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17556
Moin,

Mapuche, willkommen bei den Startern :hallo:

Isse, die Medaille ist mir gleich aufgefallen - wirklich schickes Teilchen :daumen:

Ja ich weiß, ich bin eine Wetter-Mu***... :zwinker2:
Aber Sonntag ging gar nich :klatsch:
Bei waagerechtem Regen aus allen Richtungen wird mir schlichtweg nicht warm und ich schlottere so vor mich hin... und bevor es am folgenden Tag aua im Gebälk gibt, lasse ich es lieber.

Noch vier Tage... bis zum Tag der Wahrheit :nick:
Heute werde ich nochmal die Beinchen ausschütteln :nick:
Und weiß immer noch nicht wie ich mit den zu erwartenden Temps am Sonntag umgehen soll... bzw. ob ich mich lieber etwas wärmer anziehen soll statt zu riskieren, irgendwann kalt zu werden.
DAS sind mal Sorgen :wink:

Schönen Mittwoch :hallo:

17557
Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich Glück mit dem Wetter und habe Vormittags eine trockene Phase erwischt. Gestern war es dann schon einen Tick ungemütlicher, da es abgekühlt ist, ich ein weniger später nach Hause kam und es daher schon dunkel war und es die ganze Zeit leicht getröpfelt hat.
Ohne Trainingsplan hätte ich mich wahrscheinlich direkt auf die Couch verzogen, so wurde aber nichtmal hinterfragt, ob ich jetzt noch laufen sollte und ich hab einfach meine Schuhe geschnürrt und bin raus gegangen. Eigentlich ist so ein Wetter nur blöd, wenn man drinnen sitzt und raus schaut. Beim Laufen hat es mich dann weniger gestört, im Gegenteil die Luft war sehr angenehm.

Auf dem Trainingsplan standen 4km am Stück in einer 8:30 pace. Mir war eigentlich vorher klar, dass ich aus Gewohnheit wahrscheinlich zu schnell angehen werde, da ich einfach noch zu wenig Tempogefühl habe. So war es dann auch. Der erste Kilometer in etwa 7:45 und da hatte ich die letzten paar 100m schon auf die Bremse gedrückt, da ich schnell gemerkt habe, dass ich das Tempo wohl nicht die ganzen 4km durchhalten würde (zumindest nicht im anvisierten Wohlfühlbereich) und weit ab von den Trainingsvorgaben war. Die weiteren Kilometer liefen dann von der Zeit her besser und ich habe mich auf etwa 8:10 (+/- 5 Sekunden) eingependelt, sodass am Ende die 4km in durchschnittlich 8:05 auf der Uhr standen.
Insgesamt liefen die ersten 3 Kilometer eigentlich ganz gut, nur im letzten Kilometer lies die Kondition spürbar nach, sodass ich kämpfen musste, um etwa auf die Zeit zu kommen.

Morgen gibt es eine ähnliche Runde aber mit 8x (3 Minuten Laufen + 1 Minute Gehen) und am Sonntag wieder die 4km, diesmal aber in 8:00. Für beide Einheiten bin ich noch ganz zuversichtlich, dass das gut klappt.

Es wird ... langsam. :wink:

Euch allen eine gute Trainingswoche.

17558
@Mapuche Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

@Michael (Nur für den Fall, dass ich es sonst vergessen sollte) Ich drücke Dir für Dein Wochenendvorhaben ganz kräftig die Daumen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du das gut hinbekommen wirst.

Für mich steht diese Woche die umfangstärkste Woche der Marathon-Vorbereitung auf dem Programm. Es sollen 78km werden. Im Augenblick spüre ich allerdings schon noch Nachwirkungen des 10ers vom Sonntag. Die Knie, die vor einigen Wochen allerdings och meine Schwachstellen waren, sind im Augenblick allerdings ziemlich unauffällig. Es sind eher die Oberschenkel (insbesondere rechts), die seit dem Wochenende etwas lahm sind.

Geplant sind für diese Woche

Dienstag: 10km @6:00 (wohl als Regenerationslauf vom 10er WK)
Donnerstag: 18km @6:00 mit Steigerungen
Freitag: 20km mit 15km @5:15
Sonntag: 30km @5:50

Da ich im Augenblick während der Woche nur 2 Einheiten unterbekomme (und die beiden anderen am WE laufen muss), habe ich wieder etwas umgestellt und bin

gestern: 18.5km @6:00 ohne strides gelaufen (mit sehr nötiger Zwangspause nach ca. 16km).

Donnerstag sollen es die 20km werden.

Samstag dann hoffentlich der Lala
und Sonntag der Regenerationslauf

Jetzt hoffe ich erst einmal, dass sich mein Oberschenkel bis morgen beruhigt.

17559
todmirror hat geschrieben: @Michael (Nur für den Fall, dass ich es sonst vergessen sollte) Ich drücke Dir für Dein Wochenendvorhaben ganz kräftig die Daumen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du das gut hinbekommen wirst.

Für mich steht diese Woche die umfangstärkste Woche der Marathon-Vorbereitung auf dem Programm. Es sollen 78km werden. Im Augenblick spüre ich allerdings schon noch Nachwirkungen des 10ers vom Sonntag. Die Knie, die vor einigen Wochen allerdings och meine Schwachstellen waren, sind im Augenblick allerdings ziemlich unauffällig. Es sind eher die Oberschenkel (insbesondere rechts), die seit dem Wochenende etwas lahm sind.

Jetzt hoffe ich erst einmal, dass sich mein Oberschenkel bis morgen beruhigt.
+1, da war noch was, auch von mir alles Gute für das Wochenende Michael, das wird schon.

Die Oberschenkel dürfen sich ja melden, es bruacht halt Zeit, bis die Reparaturen im Gewebe vollzogen sind, lockere Läufe und viel Massage und Blackroll (auch wenn es weh tun wird) werden bei der Regeneration helfen, und gegebenfalls Läufe abkürzen oder Gehpausen einbauen. Gute Besserung.

17560
farhadsun hat geschrieben:
Die Oberschenkel dürfen sich ja melden, es bruacht halt Zeit, bis die Reparaturen im Gewebe vollzogen sind, lockere Läufe und viel Massage und Blackroll (auch wenn es weh tun wird) werden bei der Regeneration helfen, und gegebenfalls Läufe abkürzen oder Gehpausen einbauen. Gute Besserung.
Danke, Farhad. Ich bin auch (noch) nicht beunruhigt. Sollte es morgen noch nicht besser sein, werde ich insbesondere den geplanten Tempoanteil wohl rausnehmen (ergo: langsam laufen). Heute Abend werde ich mich mit der Blackroll traktieren. Das wird schon wieder. Zuletzt hat ein Tag Laufpause eigentlich immer sehr viel ausgerichtet.

17561
MichaelB hat geschrieben:Welpie,

ich fang gleich an zu heulen... ach was, ich tu es schon 
So ist's recht, immer lieb sein zu der Muddi 
Mensch. Wasn hier los?

Na egal. Herzlichen Glückwunsch zum LA-Marathon, Mutti Auster!
Den hatte ich vor zwei Jahren auch eingeplant, aber dann verschoben sich mal wieder meine Reisepläne ungünstig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17562
Gid hat geschrieben:Malli, lass dich nicht so sehr vom Wetter beeinflussen. Ich weiß nicht wie lange du schon läufst, aber in unseren Breiten gibt es eigentlich nur zwei Wettersituationen bei denen man nicht laufen sollte. Gewitter und Glatteis. Allerdings ist ein Gewitter meist nach 20 min vorbei und bei Glatteis gibt es oft gerade innerorts doch noch Wege die gestreut sind und auf denen man seine Runden drehen kann. Eine Regenjacke ziehe ich beim Laufen inzwischen nur noch an wenn es wirklich Fäden regnet und das war vor 2 Jahren zuletzt. Ob ich jetzt vom Schwitzen oder vom Regen nass werde ist eigentlich egal. Eine Schirmkappe hilft, dass der Regen nicht ins Gesicht läuft. Bei Schmuddelwetter kostet es gerade am Anfang etwas Überwindung, aber wenn du dich danach geduscht auf der Couch lümmeln kannst, ist das Gefühl einfach grandios!
Huhu Gid,

ich laufe nun seit knapp 7 Wochen. Und ich hatte schlichtweg keine Lust, bei dem Sauwetter zu laufen. Zum Regen kam auch noch Sturm und das ist dann wirklich keine Freude. Wenn ich dann einfach loslaufe, obwohl ich so gar keine Lust habe, wird es kein guter Lauf. Vielleicht ändert sich das mal, aber im Moment bleibe ich dabei, dass ich bei Schietwetter nicht laufe. Ein bisschen Regen und Wind ist okay, aber nicht so, wie am Sonntag...

17563
ruca hat geschrieben:Ich habe ja auch "recht frisch" mit Blutspenden begonnen.

Wenn man weiß, was passiert meiner Meinung nach kein Problem. Bei mir ist es so:

- Am Blutspendetag kein Sport mehr

- Wissen, dass in den Tagen nach dem Blutspenden der Puls höher und die Leistung niedriger ist. (Höherer Puls ist ja ganz logisch. Die Flüssigkeitsmenge wird schnell ausgeglichen. Die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff transportieren, dauern ein wenig länger. Bis dahin ist das Blut "dünner", es muss also mehr Blut für die gleiche Sauerstoffmenge gepumpt werden. Also geht der Puls nach oben. Und klar: Das macht den Sport anstrengender).

- Nach 3-5 Tagen ist es "fast" weg, nach ca. 2 Wochen sind alle Werte wieder normal bzw. sogar besser als vorher.

Ich nehme das Blutspenden als eine Art "Trainingsgewicht" von Zeit zu Zeit mit. Aber nicht wenn ein Wettkampf ansteht oder anstrengende Einheiten anstehen. Bei mir hat sich es inzwischen 2 Tage nach einem Halbmararthon-Wettkampf bewährt. Da macht man trainingstechnisch eh "halblang" und muss die Orthopädie noch ein wenig schonen, während der Kreislauf schon längst wieder sagt: "Geil, ich war soooo gut, will jetzt zeigen, was ich kann". Da ist eine Blutspende als "Bremse" gar nicht so schlecht.
Na ja, bei mir ist einfach das Problem (was ich durchaus auch kenne), dass mein Körper sich hin und wieder sehr schwer tut, den Blutverlust wieder auszugleichen und neues Blut zu produzieren. In den ersten Tagen nach dem Spenden war ich diesmal schon fix und fertig, wenn ich nur die Treppe hochgegangen bin. Aber nun scheint es ja wieder soweit gut zu sein, dass ich laufen gehen kann.

17564
Hallo in die Runde, hat hier jemand Hermannslauf Erfahrung ? Ich bin 50Jahre, 1,73 cm, 79 kg. Trainieren tue ich seit September. I.M. liegt mein Wochenpensum bei 1 x 12 km im "Renntempo", 1 x 11 km Intervalltraining und ein > 20 km auf der Originaltrecke. Die 12 km laufe ich in 70 Min, die 20,5 km mit Hügeln/Bergen in 2:02:00. Nun meine Fragen: 1. Reicht das Trainingspensum um zu finishen ? 2. Kann ich mit den Zeiten die 3 Stunden schaffen ?

17565
Hallo Kaiser2,

so eine Frage würde ich nicht in einem Faden wie diesem verstecken, sondern entweder im Hermannslauf-Fraden diskutieren (wo du ja eh schon aktiv bist) oder in einem eigenen Faden zum Thema. Dann ist die Chance auf hilfreiche Antworten einfach größer als in dieser "Stammtischrunde" hier. :D

VG,
kobold

17567
Malli85 hat geschrieben:Zu mir:
Ich muss gestehen, dass das blutspenden letzten Mittwoch keine wirklich gute Idee war. Ich hatte gedacht, dass ich das besser wegstecke.
Kommt drauf an, aus welchen Motiven du Blut spendest. An sich ist das nämmisch immer eine gute Idee. Man muss es eben nur mit dem Sport und geplanten Wettkämpfen in Einklang bringen. Der kürzeste Abstand, den ich mal "geschafft" hab zu einem Wettkampf, waren 3,5 Wochen vor einem Trainingsmarathon. Und der lief wunderbar, besser als geplant. Ruca hat es ja schon ausführlich beschrieben. Die Tage nach dem Spenden muss man es halt einplanen, dass man weniger Ausdauer hat und bei gewohnt gemütlichem Tempo kurzatmig wird. Dann ist das alles kein Problem.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17568
Dankeschön D-Bus, Malli und Petra. :)

D-Bus hat geschrieben:Mensch. Wasn hier los?

Na egal. Herzlichen Glückwunsch zum LA-Marathon, Mutti Auster!
Den hatte ich vor zwei Jahren auch eingeplant, aber dann verschoben sich mal wieder meine Reisepläne ungünstig.
Den Welpen und MichaB fand ich ganz süß und war auch bei beiden ein richtig schöner Joke. :daumen:

Holger, ich kann mich noch daran erinnern, dass du in L.A. starten wolltest. Ich nahm jedoch an, dass du früher hierbei schon gelaufen bist. Das ist wieder ein M, der so richtig Spaß macht.

Nun wünsche ich dir erst einmal viel Erfolg bei der Vorb. deines 50 Meilers. Bleib schön gesund und lass es dann gehörig krachen. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17569
dicke_Wade hat geschrieben:Kommt drauf an, aus welchen Motiven du Blut spendest. An sich ist das nämmisch immer eine gute Idee. Man muss es eben nur mit dem Sport und geplanten Wettkämpfen in Einklang bringen. Der kürzeste Abstand, den ich mal "geschafft" hab zu einem Wettkampf, waren 3,5 Wochen vor einem Trainingsmarathon. Und der lief wunderbar, besser als geplant. Ruca hat es ja schon ausführlich beschrieben. Die Tage nach dem Spenden muss man es halt einplanen, dass man weniger Ausdauer hat und bei gewohnt gemütlichem Tempo kurzatmig wird. Dann ist das alles kein Problem.

Gruss Tommi
Na klar ist Spenden immer eine gute Sache. Und ich werde es auch weiterhin machen. Aber in ein paar Wochen startet mein allererster Wettkampf und das werde ich dann wohl nicht mehr machen. Na wir werden sehen ;) Jetzt starte ich erst einmal wieder mit dem Training durch :D

17570
Tema Blutspenden; Zitat von Laufsport-Marathon.at *Antwort von Dr. Andreas Dallamassl
Im Rahmen einer Blutspende werden dem Körper ca. 500 ml Blut entnommen, was in der Regel von gesunden Erwachsenen problemlos vertragen wird. Ein kurzzeitiges Absinken des Blutdruckes kann zum Auftreten von Schwindelgefühl und in seltenen Fällen zu einer kurzen Ohnmacht führen. Vorbeugend sollten Sie deshalb nach der Spende ca. 10-15 Minuten liegen bleiben und anschließend ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Blutergüsse an der Punktionsstelle können durch das Aufdrücken eines Tupfers verhindert werden.

Um dem Körper ohne gesundheitliche Belastung genügend Zeit zum Ausgleich des Blutverlustes zu lassen, sollen Frauen höchstens vier Mal und Männer höchstens sechs Mal innerhalb eines Jahres Blut spenden. Da zur Bildung des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin) Eisen notwendig ist, kann unter Umständen die Einnahme von Eisenpräparaten ratsam sein. Inwieweit dies bei ihnen notwendig ist, muss durch eine Bestimmung des Ferritin-Wertes geklärt werden, welcher ein gutes Maß für die Eisenreserven im Körper darstellt.

Nach einer Blutspende dauert es drei bis vier Wochen, bis sich das rote Blutbild wieder soweit regeneriert hat und die Sauerstofftransportkapazität, welche auch vom Hämoglobin in den roten Blutkörperchen abhängig ist, wieder eine optimale Leistungsfähigkeit - auch in sportlicher Hinsicht erlaubt. Die Neubildung der weißen Blutkörperchen erfolgt wesentlich schneller, sodass deren Funktion (Infektabwehr etc.) nur einige Tage beeinträchtigt ist.

Sportliche Ambitionen werden somit durch eine Blutspende eindeutig negativ beeinflusst, was gegen die Durchführung einer solchen innerhalb von vier Wochen vor einem Wettkampf spricht. Aber auch in der Zeit nach einem Wettkampf muss von einer Blutspende abgeraten werden, da mit einer ungünstigen Beeinflussung der regenerativen Prozesse im Körper zu rechnen ist. Nach einem Marathonlauf ist die Dauer, die man für die Regeneration benötigt, naturgemäß eine längere als nach einem weniger belastenden Wettkampf und dauert mindestens vier Wochen, in denen man den Körper durch eine Blutspende nicht zusätzlich belasten sollte. Für die intensiven Trainingsphasen gilt sinngemäß das Gleiche wie für die Wettkampfzeit, da bei Nichtbeachten der entsprechenden Zeiträume mit negativen Auswirkungen auf die Trainingseffekte zu rechnen ist.

In den Zeiten, wo nur lockeres Training oder alternative Sportarten ohne Leistungsdruck am Programm stehen, spricht nichts gegen die Abgabe einer Blutspende, wodurch man auch in den Genuss einer individuellen Blutuntersuchung hinsichtlich verschiedenster Infektionskrankheiten und anderer Blutparameter kommt. Die immens wichtige Bedeutung des Blutspendens für die Allgemeinheit soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
*Zitatende.
Kann mich erinnern, dass nach intensiven Einheiten, Höhentraining usw. auch kein Blut abgenommen wird. Es sei denn es steht kein anderer Spender auf der Matte und es geht um Leben und Tod.
Hat auch mit dem Schutz des Empfängers zu tun. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17571
Sodele, letzte "Hausaufgabe" für den 5er-WK am Samstag (der erste WK seit ca. 3 Jahren, den ich mal wieder "ernsthafter" vorbereiten konnte) erledigt, heute und morgen wird "gechillt". Eigentlich wollte ich Dienstagabend nochmal Tempo machen. Weil ich aber eine grottige Nacht hatte und zu k.o. war, bin ich bloß 40 Minuten locker gejoggt. Die 3 x 1.000 (TP 3 Min.) hab ich gestern abend an der Mosel nachgeholt: 4:53/4:49/4:48. Nach dem ersten IV bin ich die Pause durchgetrabt, nach dem 2. und 3. erstmal 30 Sekunden gegangen.

Was soll mir das jetzt sagen? Meine Klugscheißeruhr behauptet, ich könne sub 25 laufen. Allein, ich mag das nicht so recht glauben ... :confused:

17572
kobold hat geschrieben:Was soll mir das jetzt sagen? Meine Klugscheißeruhr behauptet, ich könne sub 25 laufen. Allein, ich mag das nicht so recht glauben ... :confused:
Mein Uhr sagt, dass ich den Marathon in 3:11:xx laufe. Natürlich glaube ich das!
1. laufe ich keinen Marathon, muss es also so stehen lassen.
2. wofür habe ich sonst so viel Geld bezahlt. :hihi:
Deine Intervalle sehen doch gut aus und gehen genau in die Richtung. Also ich würde sagen, Versuch macht kluch!

Ich bin übrigens doch nicht dabei. Der beste Freund von Sohnemann hat sich auch noch für die 2 km im Stadion angemeldet. Dann war die Strecke auf einmal nicht mehr so doof und er wollte mit ihm laufen. Damit muss ich auch nicht bremsen.

17573
Gid hat geschrieben:Mein Uhr sagt, dass ich den Marathon in 3:11:xx laufe.
:motz:
Meine sagt mir nur, dass ich ihn in 3:23 laufe - also deutlich langsamer als Du. Und den Halbmarathon in 1:37. Und den letztes Jahr hätte ich den Hamburg-Marathon eigentlich in in 3:35 schaffen müssen.

Anscheinend strenge ich mich nur nicht genug an. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17574
Gid hat geschrieben:Mein Uhr sagt, dass ich den Marathon in 3:11:xx laufe. Natürlich glaube ich das!
1. laufe ich keinen Marathon, muss es also so stehen lassen.
2. wofür habe ich sonst so viel Geld bezahlt. :hihi:
Deine Intervalle sehen doch gut aus und gehen genau in die Richtung. Also ich würde sagen, Versuch macht kluch!

Ich bin übrigens doch nicht dabei. Der beste Freund von Sohnemann hat sich auch noch für die 2 km im Stadion angemeldet. Dann war die Strecke auf einmal nicht mehr so doof und er wollte mit ihm laufen. Damit muss ich auch nicht bremsen.
Ich biete 2:47 h :hihi:
Bild
Bild

17575
Gid hat geschrieben:Mein Uhr sagt, dass ich den Marathon in 3:11:xx laufe.
Die 3:11 Std. wirst Du auf jeden Fall laufen. Wenn sie auf der Uhr erscheint, hast Du aber noch 10 KM vor Dir. :teufel: :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17576
Hehe, ich laufe Marathon in 3:51 oder so. :hihi: HM in 1:51:xx ... :D Laut Uhr.

Für die Kurzstrecken dürften die Prognosen besser hinhauen, wenn ich so in meinen alten Trainingstagebüchern blättere. Naja, richtig "strategisch" laufen kann ich 5 km irgendwie eh nicht. Da muss ich auf mein Körpergefühl vertrauen und hoffen, dass das nach den paar IV-Trainings in den letzten Wochen halbwegs passt.

17579
bones hat geschrieben:Die 3:11 Std. wirst Du auf jeden Fall laufen. Wenn sie auf der Uhr erscheint, hast Du aber noch 10 KM vor Dir. :teufel: :hihi:
Kann schon sein, aber auch egal, da ich ja keinen Marathon laufe. Das ist Altherrensport, bin ich noch viel zu jung für. :teufel: :zwinker2:

17580
Gid hat geschrieben:Ich bin übrigens doch nicht dabei. Der beste Freund von Sohnemann hat sich auch noch für die 2 km im Stadion angemeldet. Dann war die Strecke auf einmal nicht mehr so doof und er wollte mit ihm laufen. Damit muss ich auch nicht bremsen.
Schade! Ich hatte gehofft, dass ihr mich "abschleppt", wenn ich bei km 3 zusammenbreche, weil ich im 4:30er-Schnitt angelaufen bin! :hihi:

17581
Moiiiinn Starterz,

und Danke für die aufmunternden Worte :hallo:
Scheint geholfen zu haben, denn nachdem ich gestern ein (vor)letztes lockeres Läufchen in kurzen Hosen - das erste Mal dies Jahr - gewagt habe, fühlt sich das alles in allem doch wieder eher zuversichtlich als zweifelnd an.
Zudem hat man mir UInterstützung in Form von Fahrrad-Begleitung wahrscheinlich von Km17 bis 44 angeboten und auch meine Familie und ein paar Bekannte planen, mich auf dem Rückweg anzubrüllen
Mein Plan sieht so aus, dass ich wenn ich einen 6er Ø laufe - und das erscheint mir schaffbar - an jedem der fünf VP 5min Pause machen könnte und immer noch in einer akzeptablen Zeit ins Ziel komme.
Prio1 ist aber erstmal finishen und dann "in Würde" ankommen. :nick:
Wenn Marathon Altherrensport ist... was ist dann Ultra? :wink:

Ist schon immer interessant, was die ganzen schlauen Rechner und Uhren so ausrechnen... :zwinker4:
Sie beachten dabei bloß ein kliztekleines Detai nicht, welches sich Realität nennt :zwinker2:

Gestern kamen neue Schuhe an :teufel:
Nachdem ich bei Gecko auf den Namen Salming gestoßen bin - mir war die Marke vorher nicht bekannt - habe ich mal geschaut und die DistanceA3 entdeckt.
Glücklicherweise gab es die bei Ama**** in mehreren Größen, so dass ich hier nicht mit den Größen "pokern" musste.
Die 44 2/3 sind angegeben mit 28,5cm, was im Vergleich zu meinen 45er Kinvara und 44,5er WaveRider gemessen an der Innensohle eigentlich 5mm zu kurz ist.
Innensohlenlängenvergleich: alle drei gleich lang, also Salming vs. Kinvara und WaveRider.
Schuhaussengesamtlängenvergleich: bei gleich lang, also Salming vs. WaveRider
Passformvergleich: Salming viel zu kurz... :confused:
Erst nachdem ich links dem´n WaveRider und rechts den Salming angezogen hatte und mich mit beiden Füßen Hacke_an_Wand hingestellt habe, sah ich den Unterschied: der Salming hat quasi einen "längere" Hacke, soll heißen in den war mein Fuß weiter von der Wand entfernt.
Wie gut, dass ich als zweite Größe die 45 1/3 bestellt hatte >> die passen perfekt.
Erster Einstiegseindruck: nicht so der Wow-Effekt wie zuletzt bei meinen 18er WaveRider - die wollte ich ja gar nicht mehr ausziehen - aber so weit OK.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen wenn er mal über Salming Laufschuhe nachdenkt.

17582
kobold hat geschrieben: Was soll mir das jetzt sagen? Meine Klugscheißeruhr behauptet, ich könne sub 25 laufen. Allein, ich mag das nicht so recht glauben ... :confused:
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: was bedeutet sub? Bei mir hieß das bisher immer s(tapel)u(ngelesener)b(ücher). Aber ich vermute, damit hat es beim laufen nix zu tun :D

17584
kobold hat geschrieben:"sub" = latein. "unter" - sprich: schneller als 25 Minuten.
Vielen Dank! Ähnliches habe ich mir gedacht, konnte aber für sub keine für mich logische Übersetzung finden. Und latein hatte ich nie :P

17585
Unter und dies meist auf den "glatten" Distanzen (5km, 10km, HM, M).

Sub 25 also bis 24:59 Minuten auf 5km.

Welche Distanz gemeint ist, wird meist schon aus der Zeit klar Sub 3-5 ist fast immer Marathon, Sub 35-65 ist fast immer ein Zehner, was bei Grenzfällen gemeint ist (sub 33? Schneller 10er oder langsamer 5er) wird ganz schnell aus dem Zusmmenhang klar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17586
Moin Ihrs,

würde ich auf meine Uhr hören, würde ich durchweinen. :hihi: Ich habe mich jedoch arrangiert und schaue mir keine Prognose mehr an, hat was mit Selbstschutz zu tun. :D
kobold hat geschrieben: Was soll mir das jetzt sagen? Meine Klugscheißeruhr behauptet, ich könne sub 25 laufen. Allein, ich mag das nicht so recht glauben ... :confused:
Na, die Uhr weiß was du kannst. Nun gilt: Ausruhen, Füße hoch, keine Hektik und falls es funktioniert, eine ausreichende Nachtphase. Dann maschierst du hin zum WK und versenkst das Ding mit sub 25!

Bei fast allen IV aus der letzten Vergangenheit, hättest du deine sub-25 locker geschafft. Wir glauben an dich, glaub du selbst an dich und zieh los. Halt mit Anstrenung, aber das kannst du! Viel Erfolg Kobold, unsere Daumen sind gedrückt. :daumen: und :daumen: :)

Ich tippe auf 24:26

@MichaB, deinen Ultra packst du schon. Du hattest bisher nie die Vorb., die du dir selbst gewünscht hattest und dennoch packst du deine WKs jedes Mal mit einem recht akzeptaplen Ergebnis. Ein Ergebnis, welches andere durch intenstives Training nicht erreichen. Also die Daumen sind gedrückt und wenn du dann noch Unterstützung hast, geht kaum was schief. :D :daumen:


@Gid, habe ich das richtig verstanden, nun der 10er bei dir? Welche Zielzeit hast du dir vorgenommen?

Helft mir mal bitte, ich habe hier gerade den Überblick verloren. Die Hamburger starten zum HM aber erst kommende Woche, oder? :winken:

Welpe, du machst wie immer das am WE, was du richtig kannst, nix nä? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17587
Isse hat geschrieben:Helft mir mal bitte, ich habe hier gerade den Überblick verloren. Die Hamburger starten zum HM aber erst kommende Woche, oder? :winken:
Sooo einfach ist das nicht:

- Der "Hamburger Halbmarathon" (altes Land) ist kommenden Sonntag (da läuft u.a. @gecko).
- Der "Hammer Lauf" ist am 2.4. (da laufen u.a. todmirror und ich) parallel mit dem Berliner Halbmarathon.
- Dann gibt es noch den "Hamburg Halbmarathon" (Juni) und den "Halbmarathon Hamburg" (September).

Hammer, oder? ;)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17588
Dankeschön ruca, für deine Aufklärung. Da ist einiges los und tatsächlich voll der Hammer bei euch an WKs. :D

Gut so, dass nicht alle am gleichen WE ihren haben. So entfilzt sich das alles und jeder bekommt seine Aufmerksamkeit und Berücksichtigung hier. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17589
Isse hat geschrieben:Moin Ihrs,

würde ich auf meine Uhr hören, würde ich durchweinen. :hihi: Ich habe mich jedoch arrangiert und schaue mir keine Prognose mehr an, hat was mit Selbstschutz zu tun. :D



Na, die Uhr weiß was du kannst. Nun gilt: Ausruhen, Füße hoch, keine Hektik und falls es funktioniert, eine ausreichende Nachtphase. Dann maschierst du hin zum WK und versenkst das Ding mit sub 25!

Bei fast allen IV aus der letzten Vergangenheit, hättest du deine sub-25 locker geschafft. Wir glauben an dich, glaub du selbst an dich und zieh los. Halt mit Anstrenung, aber das kannst du! Viel Erfolg Kobold, unsere Daumen sind gedrückt. :daumen: und :daumen: :)

Ich tippe auf 24:26

@MichaB, deinen Ultra packst du schon. Du hattest bisher nie die Vorb., die du dir selbst gewünscht hattest und dennoch packst du deine WKs jedes Mal mit einem recht akzeptaplen Ergebnis. Ein Ergebnis, welches andere durch intenstives Training nicht erreichen. Also die Daumen sind gedrückt und wenn du dann noch Unterstützung hast, geht kaum was schief. :D :daumen:


@Gid, habe ich das richtig verstanden, nun der 10er bei dir? Welche Zielzeit hast du dir vorgenommen?

Helft mir mal bitte, ich habe hier gerade den Überblick verloren. Die Hamburger starten zum HM aber erst kommende Woche, oder? :winken:

Welpe, du machst wie immer das am WE, was du richtig kannst, nix nä? :zwinker2:
Hey höre bitte auf zu stänkern, Fettbacke !
Ich mache das was ich am besten kann: erst trainieren, dann konsumieren :D
Papa hat Geburtstag, da darf man sich schon mal einen genehmigen :zwinker2:
Gelaufen wird natürlich trotzdem, das Wetter soll ja gar nicht mal so übel werden. Und Sonntag ist zudem noch eine Stunde länger hell. :daumen:
Den Wettkämpfern, in Person von Micha und der frechen Frau Kobold schon mal alles gute und strengt euch halt einfach mal an, nicht immer nur jammern :winken:
Bild
Bild

17590
ruca hat geschrieben:Sooo einfach ist das nicht:

- Der "Hamburger Halbmarathon" (altes Land) ist kommenden Sonntag (da läuft u.a. @gecko).
- Der "Hammer Lauf" ist am 2.4. (da laufen u.a. todmirror und ich) parallel mit dem Berliner Halbmarathon.
- Dann gibt es noch den "Hamburg Halbmarathon" (Juni) und den "Halbmarathon Hamburg" (September).

Hammer, oder? ;)
Ich wusste es schon immer, die Hammer Hamburger haben schlicht einen Hammer!
Bild
Bild

17591
ruca hat geschrieben:Sooo einfach ist das nicht:

- Der "Hamburger Halbmarathon" (altes Land) ist kommenden Sonntag (da läuft u.a. @gecko).
- Der "Hammer Lauf" ist am 2.4. (da laufen u.a. todmirror und ich) parallel mit dem Berliner Halbmarathon.
- Dann gibt es noch den "Hamburg Halbmarathon" (Juni) und den "Halbmarathon Hamburg" (September).

Hammer, oder? ;)

Das ist aber noch nicht vollständig:

Jetzt am Sonntag findet quasi bei mir vor der Haustür auch noch der HM im Rahmen der Wandsetaler Runde statt. Sollte ich heute Abend nicht dazu kommen, die geplanten 20km zu laufen (sondern nur 10), würde ich möglicherweise am Sonntag an der Wandse 21,1km in Begleitung laufen und diese dann zum langen Lauf verlängern. Aber vielleicht komme ich ja heute Abend auch rechtzeitig aus dem Büro raus. Dann laufe ich den langen Lauf schon am Samstag.

17592
ruca hat geschrieben:Sooo einfach ist das nicht:

- Der "Hamburger Halbmarathon" (altes Land) ist kommenden Sonntag (da läuft u.a. @gecko).
- Der "Hammer Lauf" ist am 2.4. (da laufen u.a. todmirror und ich) parallel mit dem Berliner Halbmarathon.
- Dann gibt es noch den "Hamburg Halbmarathon" (Juni) und den "Halbmarathon Hamburg" (September).

Hammer, oder? ;)
Na toll ... jetzt habe ich einen Culcha Candela Ohrwurm ...

"Du bist hamma, wie du dich bewegst in dei'm Outfit, hamma!
Einzigartig. Unglaublich. Hamma."

:D

17593
Also soooo übel hab ich die Hamburger bei meinem bisherig ersten und letzten Besuch nicht gefunden.
OK, es gibt Gegenden wo man(n) ohne Frau keine drei Schritte macht, ohne von Frau angesprochen zu werden. Beweist nur, die Mädels haben einen guten Geschmack..... :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17594
Raffi hat geschrieben:OK, es gibt Gegenden wo man(n) ohne Frau keine drei Schritte macht, ohne von Frau angesprochen zu werden. Beweist nur, die Mädels haben einen guten Geschmack..... :teufel:
Man könnte auch sagen: Sie sind jung und brauchen das Geld! :teufel:

17596
kobold hat geschrieben:"sub" = latein. "unter" - sprich: schneller als 25 Minuten.
Hallo,
schreibe hier ja nur ab und zu und dann meist eher bei den HM-Zielzeitzweiflern, denn so eine bin ich auch;-)
Aber nach dem 2.4. (Berlin) würde ich auch gerne mal die sub25 ins Auge fassen. Das eine oder andere 1000er-IV in 4:5x habe ich auch schon erleben dürfen, aber noch einen ziemlichen Respekt vor dieser magischen Grenze.
Drücke @kobold die Daumen für den 5er-WK...und allen anderen Startern von 5 bis M natürlich ebenfalls:-)
LG Morgensonne

17597
MichaelB hat geschrieben:Prio1 ist aber erstmal finishen und dann "in Würde" ankommen. :nick:
Wenn Marathon Altherrensport ist... was ist dann Ultra? :wink:
Dann schau dich doch mal im Zielbereich eines Ultras um! Ich sach nur 'The Walking Dead'. :teufel: :zwinker2: Im Grunde ist es ja so, dass ich einfach keinen Bock auf Läufe länger als 2 h habe und ich im Moment noch im Training für den Marathon WR bin. Und da ist Altherrensport eine gute Ausrede. :zwinker2:
Ist schon immer interessant, was die ganzen schlauen Rechner und Uhren so ausrechnen... :zwinker4:
Sie beachten dabei bloß ein kliztekleines Detai nicht, welches sich Realität nennt :zwinker2:
Lebst du hinter dem Mond? Noch nie was von alternativen Fakten gehört. :zwinker2: Natürlich stimmt das genau so. :hihi:
Isse hat geschrieben: @Gid, habe ich das richtig verstanden, nun der 10er bei dir? Welche Zielzeit hast du dir vorgenommen?
Das ist ja der Lauf meines Vereins und obwohl ich dürfte (da ich beim Aufbau helfe) bin ich bisher noch nicht da gestartet. Ich hatte zwar jetzt noch einem Freund angeboten ihn sub60 zu ziehen, aber erst noch unschlüssig. Aber Kobold anfeuern kann ich auf jeden Fall bei ihrer grandiosen sub25. :daumen:
Helft mir mal bitte, ich habe hier gerade den Überblick verloren. Die Hamburger starten zum HM aber erst kommende Woche, oder? :winken:
Das ist echt kompliziert, gell? :nick: :wink:

17598
Auch von mir noch ein Willkommen hier im Faden Malli.

Da ich morgen sicher nicht mehr dazu komme, viel Glück euch bei euren WK kobold und MichaB. Da Isse wie immer das Schätzen begonnen hat, tippe bei kobold auf 24:50. MichaB wird wie immer, auch mit einer minimal Vorbereitung, ganz sicher ankommen :nick: . Wetter soll ja super werden, zumindest bei uns.

Die Woche hat bei mir gut begonnen. Mal ganz ohne Problemchen Km schrubben, schade, davon hätte ich in Vorbereitung zum HM übernächsten Sonntag ein paar mehr haben können / müssen.
lexy hat geschrieben:Ich biete 2:47 h :hihi:
2:46:25 :baeh: :zwinker2:

Ein schönes Wochenende allen schon mal und Isse weiterhin einen erholsamen, schönen Urlaub :winken: .
Bild
Bild

17599
MichaelB hat geschrieben:Aber Obacht,

jetzt am Sonntag werden hier die... Huren umgestellt
Schantall dann am Hans Albers Platz, Schakkeline im Laufhaus und Estefania zurück in der Herbertstraße :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi:
Schakkeline im Laufhaus? Aber nicht zu schnell :hallo:

Tippe mal auf 24:39 :nick: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17600
Apropos Sub ... Sub35 :nick:

Aber der Reihe nach: Heute stand 8x (3 Minute Laufen und 1 Minute Gehen) auf dem Plan. Neben den Dauerlauf-Einheiten stehen immer mal wieder einzelne Intervalleinheiten an, ohne wirklich Zielzeiten vorzugeben. Bei den letzten ähnlichen Einheiten (es waren 10x (2-1)) hatten sich eine pace von 6:30-7:00 bei den Laufintervallen ergeben, die ich ganz gut laufen konnte. So war auch heute für die (erstmals) 3 Minuten Intervalle eine pace von 7:00 angedacht, da ich nicht abschätzen konnte, ob die 3 Minuten am Stück hinten raus nicht doch ungewohnt lang sein werden.

Es lief aber recht gut, sodass ich zur Hälfte etwa bei 6:30 im Durchschnitt war und zusammen mit den Gehpausen lag ich ziemlich genau auf einem 7:00er Gesamtschnitt. Dies hielt sogar bis zum Ende des siebten Intervalls an, als bei 28:00 Minuten die 4km Anzeige auf der Uhr leuchtete. Die Hochrechnung lief somit auf eine 35:00 Zeit für die 5km hinaus und der Blick auf die Uhr wurde häufiger. Man hat ja so viel Zeit beim Laufen ... :gruebel:

Der Entschluss war also schnell gefasst. Das letzte Intervall noch normal laufen (bzw. gehen) und dann am Ende noch einen Laufabschnitt, um die 5km voll zu machen. Die Sub 35 waren in Sicht und prompt setzte natürlich die Ermüdung ein. Während die ersten 6-7 Intervalle eigentlich ganz gut gingen, war der letzte Kilometer doch relativ hart. Aber es hat gereicht und ich bin mit 34:18 eine neue (bzw. meine erste richtige) Bestzeit über die 5km gelaufen. :hurra:


Im Vergleich mit dem Lauf vom Dienstag (4km bei etwa 8:00er pace) finde ich erstaunlich, wie nötig ich noch die kurzen Gehpausen habe bzw. wie gut ich mich da erholen kann. Ich denke mal, dafür sind die langen, langsamen Läufe gedacht, damit man die notwendige Grundkondition aufbaut, oder?
Die stehen die nächsten Wochen auch noch auf dem Plan (langsam steigernd von 4km auf später 6, 8 und am Ende 10km).

Zurück zu „Anfänger unter sich“