Banner

Der Starter-Faden

17701
@ Pastis: Wie schön, dass du dich mal wieder sehen lässt - ich freu mich immer, wenn du hier aufschlägst, natürlich noch mehr, wenn du wieder positive News vom Laufen verkünden kannst, aber auch "einfach so"! Klar, in Verletzungspausen fällt das nicht leicht, wenn man selbst eigentlich nichts zu erzählen hat und nicht "nur rumjammern" will. Aber ein bisschen Jammern muss erlaubt sein - und das Kommentieren der Erlebnisse anderer und das Mitfreuen kann (das ist wenigstens meine Erfahrung) machmal auch vom eigenen Aua ablenken.

@Isse: Auch von mir viel Spaß noch am letzten Urlaubstag. Macht SFO nochmal gründlich unsicher - aber lasst noch was stehen. Und spring nicht zu schwungvoll von der Gangway an Land, von wegen Erdbeben und so.

@me & Hintern nach 82 km: Der ist überraschend gar kein Problem, ebenso wie der Dammbereich (der bei ganz langen Touren auch schon mal angegriffen sein kann). Die Kombi aus sehr guter neuer Polsterhose und schon einigen Touren von 40-60 km in diesem Frühjahr hat das Schlimmste verhindert. Fies sind eher die "dicken Oberschenkel". Weil ich Zeit hatte, bin ich heute am Spätnachmittag nochmal 30 km friedlich mit dem Tourenrad durch die Gegend gerollt (zum Aquajoggen war mir das Wetter zu schön). Auwei, der Rückweg mit Gegenwind war nicht mehr so ganz entspannt. Mal sehen, ob ich morgen oder übermorgen laufen mag oder ob ich mal'n bisschen ausruhe. Besser wär das wohl ... :D

Allen schöne Läufe am WE, die Wettkämpfer hab ich ja schon auf die Erfolgsreise geschickt, aber auch den "Nur"-Trainierenden ganz viel Freude!

17702
Alcx hat geschrieben:Allen anderen ein schönes Wochenende, genießt dieses Traumwetter :daumen: , darauf habe ich 6 Monate gewartet.
Startest du auch morgen in Berlin beim HM?

Viele Grüße und sonniges Wochenende
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

17703
Zunächst einmal an alle Neustarter hier noch einmal ein herzliches Willkommen. Ihr werdet Euch hier sicher wohlfühlen.

Allen Wettkämpfern dieses Wochenendes wünsche ich alles Gute, viel Spaß und Erfolg.

Allen Kranken und Verletzten wünsche ich Gute Besserung (@Pastis Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Du hier gelegentlich reinschaust!)

Ich habe jetzt heute morgen meinen Test-10er hinter mich gebracht. Es lief eigentlich ganz gut. Die linke Hüfte habe ich zwar noch beim Laufen gespürt, gestört hat es aber nicht groß. Jetzt nach dem Lauf spüre ich allerdings wieder deutlicher, dass das noch nicht so 100% wieder in Ordnung ist. Mal sehen, wie sich das im Laufe des Tages und über Nacht bis morgen entwickelt. Komische Geschichte.

Jetzt gleich kommt jemand aus einem Landy-Forum, der mir hoffentlich helfen kann meinen Ninety wieder zum Blinken zu bringen. Drückt mir die Daumen!

17704
thrivefit hat geschrieben:Startest du auch morgen in Berlin beim HM?
Jep, geht dann gleich auf die Autobahn Richtung Berlin :) . Wünsche dir für morgen noch mal alles Gute und drücke die Daumen für die 1:24, auch wenn es bei den Temperaturen wahrscheinlich schwierig wird.

Freue mich auf morgen, wird ein "Spaßlauf" auf einer tollen Strecke, bei schönstem Wetter. Habe nach wie vor rätselhafte Gewichtsanstiege, seit letztem Wochenende täglich am Grundumsatz und drunter geblieben, trotzdem sind die verlorenen 2 kg von letzter Woche wieder drauf, bedeutet ich starte morgen mit 4kg mehr als letztes Jahr :nene: .
Kann es eh nicht ändern, so wird es halt ein Fight :fechten: gegen Gewichtsrechner / Laufzeitenrechner / VDOT Tabelle (10er vor 2 Wochen), die prognostizieren mir für morgen alle eine Zeit zwischen 1:31:30 - 1:32:30 :motz: .

Schönes Wochenende.
Bild
Bild

17707
todmirror hat geschrieben: So ist es! Endspurt bei schönen Wetter. Nur noch 10h Büro. Auf den HM am Sonntag freue ich mich tatsächlich. Das ist eine nette Veranstaltung. Ich werde den Lauf aber definitv nicht als WK nutzen sondern einen Trainingslauf daraus machen und Farhad anfeuern, sobald er mich überrundet.
Die Strecke, v.a. im Parkbereich, ist mir zu steinig und verwinkelt, um alles zu riskieren, es wird eher eine konrollierte Offensive, wichtig ist der Marathon in 3 Wochen, für alle. Ich mag normalerweise keine Rundenstrecken, aber auf Morgen freue ich mich sehr, weil wir 3 uns immer wieder begegnen werden :D , klasse.

17708
Danke für die ganzen Wünsche, bin gut in Berlin angekommen und liege gerade kugelrund, mit einem dicken Grinsen aufm Hotelbett :D . War keine gute Idee das hier zu schreiben ...
Alcx hat geschrieben:Sollte es auch, wenn bei der Vorbereitung zu 100% alles geklappt hat, kann beim WK eigentlich nur was schief gehen :teufel: . Spaß!
... ist natürlich 3fach zurückgekommen ... was sonst :hihi: ... zum Glück vorm WK Tag, mehr dazu morgen.
Bild
Bild

17710
todmirror hat geschrieben: Jetzt gleich kommt jemand aus einem Landy-Forum, der mir hoffentlich helfen kann meinen Ninety wieder zum Blinken zu bringen. Drückt mir die Daumen!
Na, sicherlich sind die Daumen für den Blinker gedrückt! :daumen:

Für deine restliche Vorb., mache dich nicht verrückt und tapere lieber etwas mehr. Ich hatte diesmal auch 3 Wochen Tapering, weil die Orthopädie nix anderes zugelassen hatte. Für deine Orthopädie habe ich die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet.
Alcx hat geschrieben: ... trotzdem sind die verlorenen 2 kg von letzter Woche wieder drauf, bedeutet ich starte morgen mit 4kg mehr als letztes Jahr
Tja Alcx, zu fett fürs Ballett, ich sachs doch. :hihi:

Ihr werdet morgen wunderschöne Bedingungen zum Lauf haben. Die Strecke ist ein Träumchen und führt direkt an der Wohnung der Isse entlang. Im kommenden Jahr werde ich sicherlich wieder dort laufe, ist ja schließlich mein Verein und der schönste HM in Berlin. :D Die Sonne scheint nachher auch und die Temp. sind um deine Zeit noch recht angenehm. Nebenher ist das für dich auch nur ein kleines Unterdistanzläufchen am Rande. Wenn es also mit der Zeit nicht so hinhaut, dann stell doch auf Sightseeing um. Dieser Lauf wäre es wert. :) Schläfst du wieder im Hotel, wo du beim BM untergekommen bist im vergangenen Jahr oder wäre es diesmal ein anderes?

Das Wetter soll ja nächstes WE deutlich schlechter werden. Es wurde auch schon von Schnee und Graupel geschrieben. Somit habt ihr doch alle in HH und Berlin Glück beim HM-Wetterchen. :daumen:

So, dann haut rein nachher und lasst es dezent krachen. Viel Erfolg bei euren WKs.

Apropos WK: MichaB, wie weit biste denn nun mit deinem Bericht? :zwinker2:

Schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17711
Isse hat geschrieben:Somit habt ihr doch alle in HH und Berlin Glück beim HM-Wetterchen. :daumen:
Jepp, ein Traum.

Für HH ist jetzt für 10-12 Uhr angesagt: 13-14°, 29 Sonnenminuten pro Stunde. Besser geht es doch kaum.

Eine Ausrede weniger. :peinlich:

Ich hatte ja oben schon mal kalkuliert, dass ich vermutlich genau zum Start der 10km wieder an Start/Ziel vorbeikomme. Jetzt gibt es genauere Zahlen.

Facebook:
Bereits heute errechneten wir die vier KM-Punkte der exakt 4994,93 Meter langen Laufrunde durch den Thörls Park, Horner Geest und Hammer Park. Mit Zielversatz (minus 33 Meter) und Startvorschub (5 KM: plus 38 Meter / 10 KM: plus 43 Meter / Halbmarathon: plus 3 kleine Runden a 330 Meter plus 161 Meter) haben wir nun alles getan, damit morgen richtige Zeiten zu richtigen Strecken gelangen
Meine erste Runde ist also

4995+330*3+161m=6146m lang, der Start für die 10km ist 43m nach hinten versetzt, also trifft man als Halbmarathoni nach 6103m auf den 10km-Start, der 30 Minuten später erfolgt.

Macht eine 4:55er Pace, eigentlich genau der Bereich, in dem ich angehen wollte.

Wenn ich nen Tick schneller angehe, muss ich hoffen, dass da in der Startaufstellung genug Platz gelassen wird. Wenn ich nen Tick langsamer angehe, werde ich da richtig schön Slalom um einen Pulk von langsameren 10km-Teilnehmer drehen dürfen...

Ich bin echt gespannt, was da passiert. Vermutlich bin ich mal wieder am Anfang zu schnell, so dass die erste Möglichkeit eintritt. Aber darauf anlegen werde ich es nicht, denn welche der beiden Optionen jetzt wirklich besser ist, kann ich nicht sagen und um dem ganzen Kram wirklich zu entgehen müsste ich dort entweder 3 Minuten vor oder nach dem Start der 10km ankommen und das passt wirklich nicht zur geplanten Pace...


Danke an alle für die guten Wünsche und ebenfalls von mir an alle anderen Wettkämpfer. Ein wenig beneide ich die Berlin-Läufer schon, das ist schon eine ganz andere Hausnummer als ein paar Runden durch den Park. Wenn es mit der Auslosung für den Berlin-Marathon bei mir nicht geklappt hätte und ich SCC-Mitglied geworden wäre, wäre ich auch dabeigewesen. Dafür konnte ich im eigenen Bett schlafen und habe eine angenehm kurze Anreise.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17712
Moin,

allen WKlern heute viel Spaß und Erfolg bei ihren Läufen 👍

MrMirror, auch von mir die Daumen hoch, dass Ihr den Landi flott bekommt ☺

Bei mir ist noch Regeneration angesagt, wenn man den Kampf gegen den Berg Kaminholz so nennen möchte 😚
Bin Donnerstag ein Stündchen gelaufen und interessanterweise war das ähnlich wie letztes Jahr nach dem 6-Std Lauf viel zu schnell... also ohne das zu wollen 🏃 ohne ewig auf die Bremse zu treten wäre das noch fixxer geworden.... seltsam...

Schönen sonnigen Sonntag ☉

17713
Bevor die heutigen WKler hoffentlich von neuen PB und tollen Erlebnissen berichten, kurzes Update zu meinem Trainingsplan.
6km @8:00 standen auf dem Plan und heute viel es mir deutlich schwerer als die letzten Tage. Wobei das auch viel Kopfsache ist. Die letzten Wochen haben schon gezeigt, dass mir die Sonntagsläufe schwerer fallen und die ungewohnte Distanz hatte sicherlich auch seinen Anteil. Es ist irgendwie etwas anderes, wenn man nach 2 km die Hälfte geschafft hat oder wie heute nur ein Drittel.
Ich brauchte ein paar Meter, um in den Rhythmus zu kommen, war aber nach 2km ziemlich genau bei einem 8:00er Schnitt. Habe allerdings gemerkt, dass ich das so heute nicht durchstehen werde und habe den Entschluss gefasst, mich primär auf die Distanz zu konzentrieren und weniger auf die pace. Kilometer 3 und 4 waren dann auch eher im Bereich von 8:20, aber ich konnte mich halbwegs erholen. Das gab mir ein paar zusätzliche Körner für die letzten beiden Kilometer, die dann auch wieder näher bei 8:00 waren.

Insgesamt waren es am Ende 6km in 8:09 und die Erkenntnis, dass jeder Lauf bei Null beginnt und das ich die (für mich) langen Läufe auch im Kopf trainieren muss.
Woche 6 mit 15 Wochenkilometern geschafft :) und nächste Woche gibt es nochmal eine kleine Steigerung bevor übernächste Woche endlich wieder regeneriert wird.

Schönes Restwochenende. :hallo:

17714
So, ich senfe dann auch mal ein wenig rum...

Mapuche, das mit den langen Läufen ist Übungssache, und mit 8:09 biste ja gar nicht weit weg davon, prima!

Allen, die einen WK laufen, viel Erfolg heute! Traumhaftes Wetterchen da draußen, ich geh jetzt auch eine Runde laufen, war schon mit dem Rad einen kleinen 10er zur Kirche und zurück unterwegs und werde jetzt wohl einen 10er laufend drauflegen, wenn es denn schon wieder geht. Ich hab die letzte Woche gefastet und da war das Laufen mehr schlecht als recht, seit Freitag wird wieder gegessen und damit sollte das auch wieder gehen!

17717
Alcx hat geschrieben:Geht gleich auf die Autobahn, die 1:27:5x sind für den kleinen, pummeligen Kerl mehr als in Ordnung! :D

Schönen Sonntag.
Bravo, Dickerchen! Das ist doch mal ne Ansage, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

@Mapuche: Durchkommen ist erstmal wichtig, in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem du dich als Anfänger bewegst, kommt es auf ein paar Sekunden nicht an.

@me: Wunderbarer Wochenabschluss mit 14,7 km@6:05 über die Höhen. Saukalt wars, kurze Hose war ok, aber die Handschuhe haben gefehlt. Trotzdem super. :nick:

Schönen Sonntag noch allerseits! :winken:

17718
Tja, Hamm war nicht Fisch nicht Fleisch.

Auf der Uhr blieb eine 1:43:38 stehen, im Ziel begrüßte mich gleich Fahradsun und eröffnete mir, dass so gut wie alle Halbmarathonis eine Startrunde zu wenig gelaufen sind, also 330m fehlen. Ja, ich bin auch falsch gelaufen, weil ich einfach der Horde gefolgt war.

Eigentlich alles super, es wäre eine PB gewesen (auch mit den 330m mehr). So aber nicht, denn das war kein Halbmarathon!. Es wird am Ende Urkunden mit hochgerechneter (!!!) HM-Zeit geben.

Das Gute: Trainingsplan-Vorgabe mal wieder übererfüllt. Und für den "echten" Hamburg Halbmarathon habe ich noch ein gut erreichbares Zielt: Sub 1:45.

Ansonsten ein wirklich schöner Vormittag, es war auch sehr schön todmirror und fahradsun zu treffen. Mehr Details später.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17719
@Caia und Kobold:
Danke. :)
Bin mit der Zeit eigentlich zufrieden und mir ging es wirklich erstmal nur ums durchlaufen.
Nächsten Sonntag stehen sogar 8 km auf dem Plan, was deutlich über der häufig zu lesenden 10-15% Steigerung pro Woche ist. Mal sehen, was der Körper dazu sagt.

@Alcx und ruca:
Glückwunsch zum HM und zu den Zeiten, auch wenn es bei ruca eine kleine Runde zu wenig war. Ärgerlich. :frown:

17720
Mapuche, man muß dann einfach mal den Kopf ausschalten und den Körper machen lassen...Oft stehen einem da die Gedanken im Weg. Vielleicht hilft es Dir, die 8 km in kleinere Häppchen zu teilen und immer nur den nächsten Kilometer zu schaffen...?

@me, der 10er ist nichts geworden, hab nach etwas über 8 km (in 7:16) abgebrochen, weil ich, wie die ganze letzte Woche, permanent das Gefühl hatte, nicht genug Luft zu bekommen. Und zwar nicht von der Menge her, einfach von den Bauchmuskeln her. Hab wohl zu viel Yoga für die tieferen Bauchmuskeln gemacht, aber gut, 8 km sind 8 km. Jetzt geh ich duschen und dann brav in die Sonne nach Terrassien!

17722
Das war heute die einmalige Chance, einen Halbmarathon zu gewinnen. Ich hab es versemmelt. Und das kam so:

Gemeinsam mit Farhad, ruca und knapp 150 anderen habe ich heute am Halbmarathon im Rahmen des Hammer Laufes teilgenommen. Für mich sollte das heute kein ambitionierter Lauf werden. Ich wollte 30km laufen und eingebettet in der Mitte den HM. Halt! Sagte er nicht gerade noch, er hätte die Chance gehabt, den HM zu gewinnen? Ja genau! So war es!

Als ich an die Startlinie trat (ruca und Farhad hatte ich schon kurz begrüßt), hatte ich schon ca. 6,5km auf der Uhr. Ich habe sie dann nicht auf 0 gestellt, weil ich überhaupt nicht in die Gefahr geraten wollte, doch noch Zeitambitionen für den HM zu entwickeln.

Gelaufen werden sollte zunächst ein kurzes Auftaktstück von ca. 150m, dann 3 Runden à 330m und dann 4 Runden à 4,9xxkm. Eigentlich ganz leicht zu merken - könnte man meinen. Das Feld setzte sich in Bewegung - ich von ganz hinten. Irgendwann auf einer der 330m-Runden überrundete mich bereits die Spitze. Ich trottete gemütlich weiter dem Feld hinterher, dass dann irgendwann auf die große Runde abbog (bzw. geradeaus weiter lief). Ich war mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich relativ sicher, dass ich (und alle anderen vor mir genauso) noch eine weitere 330m-Runde hätten laufen müssen. Wäre ich in diesem Moment am Ende des Feldes entspannt lächelnd links auf die nächste 330m-Runde abgebogen, wäre ich vielleicht der einzige gewesen, dem keine Disqualifikation gedroht hätte. Ich wollte aber kein Streber sein und bin daher dem Feld weiter hinterhergetrottet. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass wir alle eine Runde zu wenig gelaufen sind (kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere vielleicht doch nach 800m noch Herr seiner Sinne war). Der Lauf selbst war dann für mich eher unspektakulär. Wieder einmal habe ich es relativ schnell geschafft, mich im Feld zu isolieren, so dass ich ganz froh war, als ich erst in die später startenden 10er und 5er Felder hineingeriet. Obwohl ich nicht auf Tempo aus war, konnte ich eigentlich immer irgendwen überholen. Während meiner dritten Runde stürzte neben mir ein junges Mädchen, ich habe Pause gemacht und sie getröstet. Nach meiner dritten 5km-Runde stand meine Frau gemeinsam mit meinen beiden Kindern kurz hinter der Ziellinie. Ich habe sie begrüßt und umarmt (ich hatte es ja nicht eilig). Ich habe dort schon gesagt, dass ich wohl disqualifiziert werden würde, weil ich eine Runde am Anfang zu wenig gelaufen sei. Als ich den Startbereich gerade wieder verlies hörte ich eine Lautsprecherdurchsage, dass einige Läufer am Anfang eine Runde zu wenig gelaufen seien, man wolle manuell die Zeiten anpassen (häh???). Nach meinem Zieldurchlauf habe ich mir dann meinen älteren Sohn geschnappt, bin mit ihm an den verdutzt schauenden Medaillendamen vorbeigelaufen und habe noch eine 330m Runde rangehängt. Das macht mein Rennen zwar nicht regelkonform aber ich fand es so dennoch "richtiger". So bekomme ich vielleicht immerhin ein Zielfoto gemeinsam mit meinem begeisterten Sohn. Das ist doch auch was. Als ich mit ihm gemeinsam durchs Ziel lief stand irgendetwas mit 1:55 auf der Anzeige. In der Ergebnisliste habe ich jetzt eine 1:55:35 gefunden. Ich bin eh nicht auf eine schnelle Zeit aus gewesen. Mir ist das eigentlich ziemlich "wurscht". Wer auf Bestzeitenkurs lag, wird sich sicher deutlich mehr ärgern.

Bei mir waren es so 27,2km @5:35. Anschließend noch einmal ein paar Kilometerchen ausgelaufen und so war das dann ein schöner Trainingsreiz.

17723
Alcx hat geschrieben:Geht gleich auf die Autobahn, die 1:27:5x sind für den kleinen, pummeligen Kerl mehr als in Ordnung! :D

Schönen Sonntag.
KLASSE! Herzlichen Glückwunsch!
ruca hat geschrieben:Meine hochgerechnete Zeit ist da: 1:45:04.

Zielzeit laut Steffny 1:46.

Passt.
Abhaken und weitermachen.
Hast Du vorhin nicht noch behauptet, Deine Zielzeit sei eine 1:48 gewesen? Ist ja aber auch egal. Das war doch dann immer noch ein sehr schönes Ergebnis für Dich - und es hätte noch viel besser sein können, wenn Du auf den ersten Kilometern nicht so hoffnungslos überzogen hättest. Da ist noch einiges mehr drin!

17724
Ich gratuliere auch allen, die dem tollen Wetter heute ihre Läufe absolviert haben. Trotz einigem Kuddelmuddel, wie es scheint. Aber es scheint ja trotzdem eine gewisse Zufriedenheit zu herrschen. Schön :)
Ich bin heute mein 2. Mal 14 km gelaufen und habe gegen meinen Puls gekämpft. Auch bei mir ein Problem, dass ich automatisch schmeller werde, obwohl ich gemächlich vor mich hintraben soll. Aber ich habe meinen Puls von durchschnittl. 165 beim letzten Mal auf 155 gedrückt bei einer pace von ca.7,10min/km- Immerhin. Nächste Woche zwinge ich jemanden auf dem Rad mitzukommen. Dann kann ich quatschen und muss mein Tempo runterdrosseln :zwinker4:
Erholt euch alle gut und geniesst den Restsonntag.

Friemel

17725
todmirror hat geschrieben: Hast Du vorhin nicht noch behauptet, Deine Zielzeit sei eine 1:48 gewesen?
Jepp. Ich war mal wieder durcheinandergekommen. Ist ja auch kompliziert: 0:48 auf 10km, 1:46 auf HM. ;)
Ist ja aber auch egal. Das war doch dann immer noch ein sehr schönes Ergebnis für Dich
Ganz genau. Mal wieder eine Trainingseinheit auf dem Weg zum Marathon-Ziel leicht überefüllt. Und zwar eine, die zur Standortbestimmung dient.
- und es hätte noch viel besser sein können, wenn Du auf den ersten Kilometern nicht so hoffnungslos überzogen hättest. Da ist noch einiges mehr drin!
Im Nachhinein bin ich ganz froh. Eine hochgerechnete PB will ich nicht, nicht auszudenken wenn da wirklich eine 1:43:XX gestanden hätte und am Ende ein paar Meter fehlen. Und es ist eine wirklich gute Vorwarnung für den Marathon, dort nicht so zu überziehen sondern streng nach Plan zu laufen.

Worüber ich auch froh bin: Ich schaffe es inzwischen ganz gut, mich während des Laufs zu erholen. Bei km 8 wollte ich eigentlich schon nicht mehr und fragte mich, wie ich ankommen soll, habe dann bewusst einen "langsamen" Kilometer eingeschoben und danach ging es wieder.

Zudem habe ich unfreiwillig gelernt, dass ich auch 10km in einem HM-Wettkampf ohne Wasser auskomme (Ich hatte die Station bei KM 16 verpasst).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17726
Alcx hat geschrieben:Geht gleich auf die Autobahn, die 1:27:5x sind für den kleinen, pummeligen Kerl mehr als in Ordnung! :D

Schönen Sonntag.
Herzlichen Glückwunsch.
ruca hat geschrieben:Meine hochgerechnete Zeit ist da: 1:45:04.

Zielzeit laut Steffny 1:46.

Passt.
Abhaken und weitermachen.
Super gemacht, Glückwunsch.
todmirror hat geschrieben: Das ist doch auch was. Als ich mit ihm gemeinsam durchs Ziel lief stand irgendetwas mit 1:55 auf der Anzeige. In der Ergebnisliste habe ich jetzt eine 1:55:35 gefunden. Ich bin eh nicht auf eine schnelle Zeit aus gewesen. Mir ist das eigentlich ziemlich "wurscht". Wer auf Bestzeitenkurs lag, wird sich sicher deutlich mehr ärgern.
Das nenne ich kontrolliert laufen, gut gemacht.

17727
Todmirror, Du hast alles richtig gemacht und eine "echte" Zeit:

my.race|result : : 8. Hammer Lauf 2017, 02.04.2017

1) Teilnehmer mit allen 8 Detektionen und den richtigen Zeitrelationen (Große Runde ca. 15-30 Min, kleine Runde ca. 1 - 3 Min)
haben alles richtig gemacht. Ihre Zeiten haben wir so bernommen. Hierzu gehören auch die Teilnehmer, die am Ende des Rennens noch eine kleine Runde „nachgeholt“ haben.

2) Teilnehmer, die nur 7 Detektionen aufweisen haben wir - sofern die fehlende Detektion am Anfang des Rennens erfolgte - die Zeit für eine kleine Runde manuell hinzu gefügt.
Dafür haben wir die Zeit der langsameren kleinen Runde benutzt - diese also verdoppelt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17728
ruca hat geschrieben:Todmirror, Du hast alles richtig gemacht und eine "echte" Zeit:
Wobei allerdings meine gewertete Zeit schneller gewesen wäre, wenn ich die letzte Runde nicht gelaufen wäre. Ich bin sie ja gemeinsam mit meinem 4jährigen Sohn am Ende des Rennens gelaufen. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Natürlich hat mein 4jähriger mich gezogen und ohne ihn wäre ich bestimmt noch langsamer gewesen :D . Aber nach 27km konnte ich einfach nicht mehr so schnell wie zu Beginn des HM.

17731
Glückwunsch Tod und ruca zu euren Läufen, trotz den Kuddelmuddels mit den Runden :wink: . ruca, du hast dein Trainingsplan Ziel erreicht und Tod, du konntest dich zurückhalten, hattest ein schönes Erlebnis mit deinem Sohn und noch dem Mädchen geholfen :daumen: . So was mit den Runden darf natürlich nicht passieren, hat bei mir gleich wieder die unschöne Erinnerung letztes Jahr an den Citylauf hervorgerufen, Streckenänderung wodurch die Gesamtdistanz gleich mal 500m kürzer war ...

Danke für die Glückwünsche, war wieder mal ein geniales Wochenende in Berlin :daumen: .

Ich kann es immer wieder schreiben, wenn ihr euren "ersten" HM oder M laufen wollt, macht dieses in Berlin! Tolle, breite Strecke mit wenig Höhenmetern. Eine super Stimmung an der kompletten Strecke und auch vom Wetter her hat es wieder gepasst (bewölkt, um die 14? Grad, windig). Der Tag begann nach einer, wie immer, unruhigen Nacht mit dem Frühstück und einem Anfängerfehler .... zu spät gegessen und auch zu viel, das hat sich später beim Lauf bemerkbar gemacht. Im Hotel (Augustinenhof @Isse) aus gecheckt und in aller Ruhe gute 1,5 km zum Start gelaufen.

Dieses Jahr bin ich sofort in den A Block gegangen wo dieser geöffnet wurde, letztes Jahr kam ich zu spät und konnte ich mich nur noch reinquetschen. So stand ich irgendwo in der Mitte, was auch nach dem Start vom Tempo her voll in Ordnung war, keine Engpässe, man konnte relativ frei laufen. Die ersten paar hundert Meter waren wie im Flug, federleicht wie eine Feder *schweb*, allerdings änderte sich dieses relativ schnell wieder und die Realität holte einen ein :D . Da mir aufgrund des Gewichts von vornherein klar war, dass es keine PB werden kann, konnte ich relativ gelassen an den Lauf rangehen, was auch was hat. So war die Zeit bereits nach 1,5 km irgendwo bei 4:05, konnte mich gut damit abfinden. Die ersten Kilometer geht es leicht bergab, schöne Zusatzmotivation, auch wenn einem der Wind oft kräftig ins Gesicht blies.

Nun kam der Punkt wo sich das Frühstück anfing zu melden, aufstoßen und plötzlicher Durst, so kam ich diesmal ohne Strohhalm nicht drumherum die ersten beiden Wasserstände aufzusuchen, was wieder schön Zeit gekostet hat, war mir diesmal aber egal. Bei der 10 km Marke bin ich mit 41:15 vorbei (grad nachgeschaut), immerhin 15 Sek. schneller als beim 10er vor 2 Wochen. Die Kilometerschilder waren anscheinend wieder willkürlich aufgestellt, manchmal war ich 10-30m weit weg laut meiner Uhr, manchmal hat es wieder auf den Meter gestimmt ... Wie auch immer, die 2. Hälfte war gut, das Frühstück war wohl verdaut und große Einbrüche gab es nicht mehr, auch gab es oft Rückenwind. Somit hat es sogar noch zu einem 100m Zielsprint gereicht, wodurch es knapp unter 1:28 wurden.

Da es schon keine PB werden konnte, gab es natürlich einen anderen Gegner und das waren die ganzen, "bösen" Rechner, die mir eine 1:31 prognostiziert hatten :D . Gedanklich war ich damit fast jeden Km beschäftigt, neben der schönen Sightseeingtour durch Berlin (@Isse :winken: ), das hätte ich mir persönlich sehr vorgeworfen, wenn es das geworden wäre. So ist alles tip top, die Hetzerei ist für mich für die nächsten Monate vorbei und ich kann mich nun auf die nächsten langsameren, langen WK Läufe freuen, wo jetzt bis zum Sommer noch einige anliegen. Morgen erst mal zum Fleischer dicke Steaks kaufen :hihi: , nach dem gescheitertem Versuch in kurzer Zeit viel abzunehmen brauch ich dieses nun einfach!

Mal schauen ob ich im Herbst (mit ein paar Kg weniger) noch einen flachen HM in der M Vorbereitung finde, heute im Durchschnitt sehr konstant 83% HFmax. , da geht noch was. Beim nächstem Berlin HM bin ich definitiv wieder dabei :daumen: .
Bild
Bild

17732
Moin :)

erst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle Wettkämpfer dieses Wochendes.
Hammer, was ihr für Zeiten lauft :)

Gut, aber ich will ja erst einmal nicht auf meine Zeit schauen. Ankommen ist das Ziel :D
Und im Moment platze und heule ich vor stolz. Warum? Nachdem ich am Donnerstag ja nun mit fast 3,2km meine bisher längste Distanz gelaufen bin, habe ich mir heute eine Strecke rausgesucht, von der ich zumindest ahnte, dass sie definitiv länger als 3,5km ist. Ich habe mir vorgenommen, einfach zu laufen und zu schauen, wie weit ich komme. Zeit und Distanz erstmal außen vor. An sich war der Lauf ganz gut. Mich haben zwar ein paar rote Ampeln genervt, aber gleichzeitig waren sie gute Erholungsphasen ;) Ich laufe (noch) nicht durch, sondern mit Gehpausen, aber das stört mich momentan noch nicht. Nun, jedenfalls war ich am Ende dann doch ziemlich fertig und zuletzt wartete auch noch eine Steigung auf mich. Sowas sind wir Ostfriesen ja gar nicht gewohnt :D Das höchste sind hier normalerweise die Deiche :D Kurz habe ich darüber nachgedacht, vor der Steigung nur noch zu gehen, aber es hatte mich irgendwie gepackt. Und so bin ich sie doch hoch gelaufen. Zwar im Schneckentempo und mit hängender Zunge, aber ich habs gemacht. Und am Ende standen dann unglaublich 4,94km auf meiner Uhr. Leute! Fast 5 km!!! Um die voll zu machen, hätte ich noch einen Schleife einlegen müssen, aber dafür reichte es definitiv nicht mehr. Fast 5 km!!! So weit bin ich noch nie gelaufen. Und genau das ist ja erstmal meine Zieldistanz!
Und nun traue ich mich auch, es auszusprechen. Mein erster Wettkampf (ein 5km Volkslauf) ist am 29.4.. Bis heute war ich ehrlich gesagt sehr unsicher, ob ich bis dahin die 5km überhaupt schaffe, da ich ja erst im Februar mit dem Laufen angefangen habe... Aber... Geht!
Ich vermute zwar, dass ich als eine der letzten ins Ziel komme, aber das macht nichts. Dieses Mal geht es mir um das dabei sein und über alles weitere können wir dann beim nächsten Mal sprechen :D

Ich habe da aber mal eine Frage an die Brillenträger: ich hatte heute immer wieder das Problem, dass mir durchs schwitzen und die Wärmeabgabe des Körpers die Brille beschlagen ist. Das war vor allem nervig. Habt ihr da einen Trick, der das verhindert oder stört euch das einfach nicht? Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen.

LG
Malli

17733
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch Tod und ruca zu euren Läufen, trotz den Kuddelmuddels mit den Runden :wink: . ruca, du hast dein Trainingsplan Ziel erreicht und Tod, du konntest dich zurückhalten, hattest ein schönes Erlebnis mit deinem Sohn und noch dem Mädchen geholfen :daumen: . So was mit den Runden darf natürlich nicht passieren, hat bei mir gleich wieder die unschöne Erinnerung letztes Jahr an den Citylauf hervorgerufen, Streckenänderung wodurch die Gesamtdistanz gleich mal 500m kürzer war ...
Danke, das war heute ein wirklich schöner Lauf, der mir viel Spaß gemacht hat. Dass ich irgendwann bei diesem Lauf zum Samariter werde, hat ja offenbar Tradition. Im letzten Jahr war mir ca. 500m vor dem Ziel eine (zugegeben junge) Läuferin auf einem Fahrrad entgegengekommen und hat ihre Urkunde verloren (aus dem Fahrradkorb geweht). Ich habe sie (die Urkunde natürlich) aufgehoben, bin umgekehrt und habe sie (die Urkude) ihr (der jungen Dame) hinterhergetragen. Anstelle von dahinschmachtender Bewunderung habe ich aber nur ungläubiges Stauen geerntet.

Bei meinem allerersten HM im vergangen Jahr war die Strecke aufgrund einer kurzfristigen Streckenänderung ein paar hundert Meter länger, was mich dann bei einer 2:00:xx doch ziemlich geärgert hat. Aber wir laufen ja hier alle nur zum Spaß. Ist also alles nicht wirklich wichtig.

Heute hätten die die Streck sicher noch etwas klarer beschreiben können. Ich für meinen Teil muss aber eingestehen, dass ich es durchaus richtig verstanden hatte. Wenn ich dann dennoch der Meute hinterherlaufe, obwohl ich erkenne, dass das falsch ist, liegt der Fehler allein bei mir!
Alcx hat geschrieben: Danke für die Glückwünsche, war wieder mal ein geniales Wochenende in Berlin :daumen: .

Ich kann es immer wieder schreiben, wenn ihr euren "ersten" HM oder M laufen wollt, macht dieses in Berlin! Tolle, breite Strecke mit wenig Höhenmetern. Eine super Stimmung an der kompletten Strecke und auch vom Wetter her hat es wieder gepasst (bewölkt, um die 14? Grad, windig).

[...] , da geht noch was. Beim nächstem Berlin HM bin ich definitiv wieder dabei :daumen: .
Eigentlich hatte ich in diesem Jahr ja auch in Berlin starten wollen, dachte auch, ich sei angemeldet, war es aber nicht (hatte ich wohl verpennt). Ich freue mich auf nächstes Jahr!

17734
Ach ja, da war ja noch was, Pleiten, Pech und Pannen ... da ich selber drüber schmunzeln kann, ist es mir auch nicht zu bl*d darüber zu schreiben :D . Bei mir ist es eigentlich Standard, dass zumindest ein was vorm WK immer schief geht, und sei es dass was wichtiges vergessen wird. Aber dieses mal ...

Die Liste speichere ich mir lieber gleich für nächstes Jahr:

- Freitag Update Navi, alles wird besser / gut! Komisch kam mir schon auf dem Weg zur Startunterlagen Abholung vor, dass es 20-30 km vor Berlin rechts von der Autobahn runter ging, auf eine andere Autobahn ... auch die ganze Gegend mit den vielen Wohnblöcken war da nicht viel besser, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung :confused: . Egal, das Navi hat immer Recht! So stand ich dann, nach Parkplatzfund und 1 km Fußmarsch, auf der Luckenwalder Str. zwischen den Wohnblöcken 4-6, die Chance dort allerdings die Unterlagen zu bekommen, lag wohl augenscheinlich bei 0%. Immerhin weiß ich nun, dass es die Straße in Berlin 2mal gibt :motz: , dämliches Navi!

- Die andere Straße habe ich dann doch noch gefunden und danach im Hotel eingecheckt. Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass ich an alles gedacht hatte, sogar an den Bierflaschenöffner. Nur mit an die wichtigsten Sachen nicht, Klebeband und Sportcreme für die empfindlichen Stellen. In Berlin glücklicherweise zum Sonnabend kein Problem, da gibt's Apotheken die bis 24 Uhr aufhaben :daumen: .

- Mit großem Hunger ging es dann zum Italiener in der Nähe vom Hotel, hatte mich richtig auf die Lachspizza und das Weizenbier gefreut (Ritual!, Carboloading!). Komisch kam mir im vollbesetztem Restaurant schon vor, dass es laut der Bedienung nur eine einzige Biersorte (0,33!) gab, mit Bier "groß" konnte die Bedienung irgendwie nix anfangen. Egal, bestellt und schon kam die Speisekarte ... mit nur 11! Speisen, keine Pizza :motz: ! Ein Italiener, wo es keine Pizza und nur eine Biersorte gibt, häh :confused: . Ok, komme aus der Provinz ... war mir nicht klar, dass es "Edel Italiener" gibt :hihi: , war mir aber auch zu blöd wieder zu gehen. Den "Oktopus am Spieß" habe ich mir im Hinblick auf den kommenden Lauf mal lieber verkniffen :D , dafür ist es eine Lasagne und ein paar Bier (Italienisches, hat sogar geschmeckt) geworden, 0,33 pfff :wink: . War aber alles sehr lecker, auch gab es neben top Oliven einen großen Weißbrot (getränkt in Olivenöl) - Korb dazu, von daher hat wieder alles wunderbar gepasst :daumen: .

- Am WK Tag ans Auto gegangen, da fiel mir schon auf den ersten Blick der Zettel hinterm Scheibenwischer auf ... ich war nun schon so oft in Berlin, langsam müsste ich es doch echt wissen, dass es in Mitte keine kostenlosen Parkplätze gibt und diese, wenn überhaupt, an Bewohner reserviert sind :klatsch: . Ok, habe die Schilder echt nicht gesehen und nun hat auch Berlin noch was von mir :wink: .

Schöne Woche :winken: , das Wochenende wird mir lange in Erinnerung bleiben, so oder so!
Bild
Bild

17735
Malli85 hat geschrieben:Moin :)
Hallo Malli,

KLASSE! Gratuliere zu Deinen Fortschritten! Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Wettkampf Ende April genießen. Dass Dir egal ist, ob Du am Ende des Feldes ankommst (Letzter wirst Du vermutlich eh nicht), ist genau die richtige Einstellung! Du machst das für Dich und nicht für die anderen. Bleib einfach am Ball und Du wirst von ganz alleine tolle Fortschritte machen. Ich bin Mitte April 2015 zum ersten Mal seit ewigen Zeiten (ca. 10 Jahren mit zwei zwischenzeitlichen kurzen Laufversuchen) wieder in Laufschuhen unterwegs gewesen und habe auf 5km mehrere Gehpausen gebraucht. 1 Jahr und 4 Tage später bin ich einen Marathon gelaufen. Das geht, wenn man ein Ziel hat, das man ernsthaft verfolgt (wobei ich völlig unwichtig finde, in welchem Tempo man dieses Ziel dann erreicht). Jeder einzelne Kilometer, den Du heute läufst, ist verglichen mit dem nichtgelaufenen Kilometer ein gewaltiger Schritt. Genieß den Weg, den Du jetzt eingeschlagen hast!

17736
Pleiten, Pech und Pannen hatte ich ja heute auch. Hier hatte ich es noch nicht geschrieben, nur in meinem Bericht, aber es passt so schön:

Wasser gab es bei KM 6, 11, 16.

Kurz vor der Trinkstelle bei km 16 stand ein schneller Freund, der gerade seine 10 hinter sich hatte, und fragte, ob er die Runde mitlaufen sollen (für ihn wäre das flottes Auslaufen). Ich war sehr dankbar und nahm das Angebot an, ansonsten war ich die letzten Kilometer abgesehen von 5 und 10km-Läufern die mich aufschnupften recht einsam unterwegs.
einige 100m später fiel mir etwas auf: Mist, ich habe die Trinkstelle verpasst, weil ich abgelenkt war... :klatsch: und das mir Extremschwitzer mit großem Durst (letztes Jahr bin ich den Marathon noch mit Trinkgürtel gelaufen) und bei inzwischen wohl 15° und prallem Sonnenschein.

Also war bei km 11 mein letztes Trinken. Ging aber erstaunlich gut.

Mit dem falsch abbiegen: Ich bin immer froh, in solchen Momenten NICHT mitzählen zu müssen und trotte einfach hinterher. Ich bekomme schon bei Steigerungsläufen meine Probleme und bin am Ende gespannt, ob es nun 5,6 oder 7 Steigerungen waren... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17737
todmirror hat geschrieben:Hallo Malli,

KLASSE! Gratuliere zu Deinen Fortschritten! Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Wettkampf Ende April genießen. Dass Dir egal ist, ob Du am Ende des Feldes ankommst (Letzter wirst Du vermutlich eh nicht), ist genau die richtige Einstellung! Du machst das für Dich und nicht für die anderen. Bleib einfach am Ball und Du wirst von ganz alleine tolle Fortschritte machen. Ich bin Mitte April 2015 zum ersten Mal seit ewigen Zeiten (ca. 10 Jahren mit zwei zwischenzeitlichen kurzen Laufversuchen) wieder in Laufschuhen unterwegs gewesen und habe auf 5km mehrere Gehpausen gebraucht. 1 Jahr und 4 Tage später bin ich einen Marathon gelaufen. Das geht, wenn man ein Ziel hat, das man ernsthaft verfolgt (wobei ich völlig unwichtig finde, in welchem Tempo man dieses Ziel dann erreicht). Jeder einzelne Kilometer, den Du heute läufst, ist verglichen mit dem nichtgelaufenen Kilometer ein gewaltiger Schritt. Genieß den Weg, den Du jetzt eingeschlagen hast!
Vielen Dank für deine mutmachenden Worte!
Mit der heutigen Zeit wäre ich vermutlich Letzte geworden, aber ich hab ja noch vier Wochen Zeit, um das zu ändern. Nun kann ich ja ungefähr einschätzen, wie es ist, 5km zu laufen :)
Einen Marathon zu laufen, liegt in meinem Empfinden noch in gaaaanz weiter Ferne (momentan liegt der Weg vom Wohnzimmer in die Küche schon in weiter Ferne :hihi: ), aber die 10km werde ich nach dem Wettkampf schon anpeilen.

17738
Malli85 hat geschrieben: Mit der heutigen Zeit wäre ich vermutlich Letzte geworden
1. Nein, es gibt immer welche, die am Ende des Feldes einfach nur oder fast nur latschen und den Zielschluss bis fast zur letzten Sekunde ausnutzen. Wenn Du auch nur geringe Anteile läufst, wirst Du nicht letzte. Und wenn doch? Dann gibt es einen (nicht höhnischen sondern ehrlichen!!!) Sonderapplaus.

2. Nein, im Wettkampf geht mehr als im Training. Ist schwer vorstellbar, die Erfahrung macht aber so gut wie jeder.
aber ich hab ja noch vier Wochen Zeit, um das zu ändern. Nun kann ich ja ungefähr einschätzen, wie es ist, 5km zu laufen :)
Mir geht es aktuell ähnlich - nur um zu zeigen, dass diese Zweifel irgendwie immer gleich sind:

Mein erster Marathon letztes Jahr hatte viele unfreiwillige Gehabschnitte, da war ich weit davon entfernt, ihn durchzulaufen. Mein zweiter Marathon liegt jetzt 3 Wochen vor mir aber ich bin im Training maximal 33km gelaufen - und viel langsamer als für den Marathon geplant.

Ich weiß, ich habe brav meinen Trainingsplan abgearbeitet und auch die Tests erfolgreich bestritten, bin also eigentlich gut vorbereitet. Aber wie es wirklich ist, 42km durchzulaufen kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17739
Alcx hat geschrieben:Geht gleich auf die Autobahn, die 1:27:5x sind für den kleinen, pummeligen Kerl mehr als in Ordnung! :D

Schönen Sonntag.
Gratulation! In Anbetracht der Situation ist das ne starke Zeit :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

17740
ruca hat geschrieben:1. Nein, es gibt immer welche, die am Ende des Feldes einfach nur oder fast nur latschen und den Zielschluss bis fast zur letzten Sekunde ausnutzen. Wenn Du auch nur geringe Anteile läufst, wirst Du nicht letzte. Und wenn doch? Dann gibt es einen (nicht höhnischen sondern ehrlichen!!!) Sonderapplaus.

2. Nein, im Wettkampf geht mehr als im Training. Ist schwer vorstellbar, die Erfahrung macht aber so gut wie jeder.
Na dann bin ich mal gespannt. Dass im WK mehr gehen soll, als im Training, kann ich mir tatsächlich gerade schwerlich vorstellen ;) Aber ich lasse mich da gerne von mir selbst überraschen.

Das einzige "Problem", was ich jetzt noch habe, ist, dass ich zusammen mit zwei Freunden laufen werde und die noch immer der Überzeugung sind, dass wir komplett gemeinsam laufen. Das ist mir aber gar nicht so recht, weil die beiden deutlich weiter sind im Training und vor allem auch schneller. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich dann dazu verleiten lasse, anfangs schneller zu laufen, was sich dann vermutlich schnell rächt. Aber wenn die meinen, sich meinem Schneckentempo anpassen zu wollen, hab ich da nix gegen ;)

17741
Malli85 hat geschrieben:Dass im WK mehr gehen soll, als im Training, kann ich mir tatsächlich gerade schwerlich vorstellen ;).
Im WK geht einiges mehr als im Training, Fakt!
Malli85 hat geschrieben:Das einzige "Problem", was ich jetzt noch habe, ist, dass ich zusammen mit zwei Freunden laufen werde und die noch immer der Überzeugung sind, dass wir komplett gemeinsam laufen. Das ist mir aber gar nicht so recht, weil die beiden deutlich weiter sind im Training und vor allem auch schneller. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich dann dazu verleiten lasse, anfangs schneller zu laufen, was sich dann vermutlich schnell rächt. Aber wenn die meinen, sich meinem Schneckentempo anpassen zu wollen, hab ich da nix gegen ]Kommt auf die Freunde an, ob die wissen was sie tun, oder halt nicht :wink: . Die können dich zu Bestzeiten ziehen, oder du gehst dabei gnadenlos ein.
Bild
Bild

17742
Servus,

Auch von mir erstmal noch Herzlichen Glückwunsch und die ganzen Wettkämpfler vom letzten Wochenende, auch wenn's teilweise etwas chaotisch ablief :)

Die letzte Woche war bei mir ziemlich quer, eigentlich sollte es ja nochmal eine recht ruhige Woche werden, aber irgendwie... Wetter war so schön, da ist es dann doch etwas mehr geworden, wenn auch mit viel Kleinkram:

Montag: 21,45km (@ 5:27), recht flache Strecke zu einer Bekannten, hat nach einer Woche mehr oder weniger Pause gut getan mal wieder etwas länger zu laufen. Nach dem Lauf gab's dann noch 6km Gassi-Gehen mit meinem "Leihbüffel" (von dem irgendwer behauptet es wäre eigentlich ein Husky).

Dienstag: Kurze Runde Nordiv-Walking mit meiner Frau, ~4,3km.

Mittwoch: 20,21km mit einigen Höhenmetern, beginn der "Höhenmetersuche" (284 gefunden, @5:34), am Abend dann nochmal ca. 5km mit dem Büffel.

Freitag: 21,42km, neue Strecke für die Höhenmeterjagd, 369 sind es geworden, hab aber noch ein paar Ideen noch ein paar zusätzliche Meter auf der Strecke hinzuzufügen. (@5:39) Hier war ich das erste mal wieder mit kurzen Klamotten unterwegs, Sonne pur, das hat echt mal wieder richtig Spaß gemacht.
Am Abend gab's dann nochmal gut 9km Nordic-Walking mit meiner Frau.

Sonntag: Erst knapp 13km laufen, recht langsam und auf einfacher Strecke, direkt im Anschluss nochmal 14km Nordic-Walking.

Dazu ne ganze Menge an Gartenarbeit, Stützmauer errichten und Vorbereitungen für den Bau der Terrasse. Diese Woche starte ich nun das spezifische Training für den Night52, erstes Zwischenziel ist der Werdauer Waldlauf am 23.4. Bin gespannt wie gut ich das Lauftraining und die ganze Arbeit rund ums Haus unter einen Hut bekommen :-/
Bild
Bild

Mein Laufblog

17743
Moin, Ihr Lieben,

auch nochmals auf diesem Wege:

Meine herzlichsten Glückwünsche zu euren WKs vom WE. Diese sind offenbar so richtig gut gelaufen und ich freue mich sehr, dass sich all die Anstrengung und Vorbereitungen ausgezahlt haben.

Herzlichen Glückwunsch somit an: Alcx, Tod, ruca und Farhad :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Tod und Alcx, ich würde mich unheimlich freuen, wenn wir uns zum Frühjahr beim HM in Berlin sehen könnten. Ruca, überlege es dir, ob der WK auch etwas für dich wäre. Wie gesagt, der HM ist ein Träumchen und führt an den Sehenswürdigkeiten von Berlin vorbei.

@Alcx: Dein Hotel war fußläufig von unserer Wohnung. :) Bezüglich der Parkplätze in Mitte: Es hat einen Grund, weshalb wir in Mitte kein Auto mehr haben. Irgendwann hier im Forum hatte ich dies mal beschrieben. Ich sage nur: Geier vom Ordnungsamt, die stehen schon neben dir, bevor du einparkst. :hihi: Das Theater hier mit Parkplätzen müssen wir nicht mehr haben. :)

@Tod, ich hoffe, es geht dir und deiner Orthopädie gut. Der Lauf lief deutlich besser als erwartet, so ich dies richtig interpretiere. Da du den Lauf noch verlängern konntest, hast du offenbar alles richtig gemacht. Ich freue mich sehr, dass der Tag gestern so gut für dich lief. :daumen:


Noch ein Wörtchen an unsere Neuzugänge: Ich werde mir die kommenden Tage die letzten Seiten aufarbeiten und werde sicherlich dann auch was zu euch schreiben können. Seht es mir bitte im Mom. nach. Ich ignoriere euch nicht, habe aber auch kaum Möglichkeiten im Urlaub gehabt aktuell zu sein. Nun fängt der normale Wahnsinn wieder an und ich kann dann auch wieder zusammenhängend lesen und reagieren. :winken:


Ich kam gestern gg. 20 Uhr in Berlin an und bin heute leicht neben der Spur, die 9 h Zeitdifferenz zu D merke ich schon ein klein wenig. :D


Euch allen einen schönen Start in die Woche. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17744
Malli85 hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt. Dass im WK mehr gehen soll, als im Training, kann ich mir tatsächlich gerade schwerlich vorstellen ;) Aber ich lasse mich da gerne von mir selbst überraschen.

Das einzige "Problem", was ich jetzt noch habe, ist, dass ich zusammen mit zwei Freunden laufen werde und die noch immer der Überzeugung sind, dass wir komplett gemeinsam laufen. Das ist mir aber gar nicht so recht, weil die beiden deutlich weiter sind im Training und vor allem auch schneller. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich dann dazu verleiten lasse, anfangs schneller zu laufen, was sich dann vermutlich schnell rächt. Aber wenn die meinen, sich meinem Schneckentempo anpassen zu wollen, hab ich da nix gegen ;)
Klar, im WK geht mehr! Viel mehr! :daumen:

Was die Freunde betrifft: Lauft doch vor dem WK im Training ein- oder zweimal zusammen. dann könnt ihr entscheiden, ob's passt mit dem "Zusammen-Laufen" oder nicht.

Wenn die anderen a) deutlich schneller und b) selbst noch wenig lauferfahren sind, würde ich dir vom Gemeinsam-Laufen abraten, weil sie dann vermutlich nicht genügend Tempogefühl haben, um auf deine Belange Rücksicht zu nehmen. Gutes "Pacen"/"Tempomachen" für andere setzt eine gewisse Erfahrung voraus. Man muss in der Lage sein zu merken, wann der andere über- oder unterfordert ist, auch wenn der das vielleicht selbst nicht einschätzen kann. Wenn man diese Erfahrung nicht hat, läuft man gern in seinem eigenen Tempo los oder wird trotz Anpassungsversuchen immer wieder schneller - und der Langsamere wird dadurch gnadenlos überfordert.

17745
Isse hat geschrieben: Tod und Alcx, ich würde mich unheimlich freuen, wenn wir uns zum Frühjahr beim HM in Berlin sehen könnten. Ruca, überlege es dir, ob der WK auch etwas für dich wäre. Wie gesagt, der HM ist ein Träumchen und führt an den Sehenswürdigkeiten von Berlin vorbei.
Stellvertredend danke für die Glückwünsche!

Mal schauen, wie die Termine nächstes Jahr liegen, den Hamburg-Marathon plane ich auch für 2018 fest ein, wenn da Berlin als Testlauf passt, bin ich gerne dabei. Das gestern war ein netter Formtest, als echten Halbmarathon würde ich es aber nicht bezeichnen, es ist ja auch keine offiziell vermessene Strecke - selbst wenn sie so abgelaufen wird wie geplant.

Was schon alleine für Berlin spricht: Es ist ein reiner Halbmarathon, ich finde es immer ein wenig doof, wenn man im Lauf massenhaft von Leuten "aufgeschnupft" wird, die auf 5 oder 10km unterwegs sind.

Die Entscheidung wird wohl nach dem Berlin-Marathon fallen. Wenn mir der gefällt und der Termin passt, bin ich dabei.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17746
ruca hat geschrieben:

Die Entscheidung wird wohl nach dem Berlin-Marathon fallen. Wenn mir der gefällt und der Termin passt, bin ich dabei.
Nun, deine Termine musst du leider alleine planen. Aber ich weiß jetzt schon, dass dich der BM nahezu umhauen wird. Der HM folgt direkt dahinter. Du wirst begeistert sein. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17748
Glückwunsch Malli zum ersten Fünfer! :daumen:

Bin froh, dass ich hier im Thread nicht der einzige Anfänger bin und vielleicht schaffen wir es uns gegenseitig ein wenig anzuspornen mit unseren Leistungen und das Feld von hinten aufzuräumen.

Einen WK habe ich noch nicht geplant. Allerdings kann es sein, dass wir als Kanzlei dieses Jahr beim JP Morgan Chase mitmachen. Das wären 5,6km am 13.06. Passt also ziemlich gut in den Trainingsplan.
Im Mai gibt es in Bad Homburg einen kleinen Triathlon (200m-12km-3km) ohne Zeitmessung und ideal für Einsteiger. Im Moment liebäugel ich damit ein wenig und vielleicht ist auch Kind1 dabei, sodass ich die Strecke ganz entspannt mit ihm absolvieren kann. Mal schauen, wann ich mich das erste Mal raustraue. :wink:

17749
Ich bin auch blutiger Anfänger, zumindest sehe ich mich nach 1,5 Jahren Laufpause so. Derzeit bin ich bei 3 KM und steigere nächste Woche wieder. Bin schon erfreut das ich statt 1 Km nun die 2,5 durchlaufen kann ohne Gehpausen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“