Banner

Der Starter-Faden

24651
@Tod, als ich heute in GC schaute, hatte ich mich so richtig über dich und deinen Lauf gefreut. Deine Zeit war auch super.

Du bist im Mom. auf dem richtigen Wege, dass du Delmenhorst locker siehst und eben schaust, was geht. Da die Vorbereitung für dich suboptimal verlief, muss man halt Abstriche machen. Du liegst schlau daran, dass du den Spaß vordergründig siehst.

Für heute Abend wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Leuten, wenn ihr in Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen schwelgt. Geniesse deinen Abend.

Euch allen einen schönen Samstag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24652
Nostalgie hat was 👍
Meine Abi-Kollegen hab ich allerdings ausser due Leutz mit denen ich auch ausderhalb der Schule zusammen war nicht mehr getroffen seit... 1984 🙃

Sonne gegammelt, mich im Haus nützlich gemacht und Laufen gewesen 😎

24653
Nostalgie hat was 👍
Meine Abi-Kollegen hab ich allerdings bis auf die Leute mit denen ich auch ausderhalb der Schule zusammen war nicht mehr gesehen seit... 1984 🙄

Sonne gegammelt, im Haus nützlich gemacht, Auto innen und außen gesäubert, gleich wird gekocht 😎
Für die Lederkombi war es mir dann doch etwas waaam... 🙃

24654
@Isse verspätet, aber herzlich : Glückwunsch zur Hitzerekord-PB :zwinker5: :daumen: Erinnert mich an meinen B2run.
Tod da läuft er ja :D . Schade, dass die Lust bisher gefehlt hat, aber wer weiß wozu es gut war. Und vielleicht pusht Dich das Treffen mit uns ja für weitere Heldentaten. :nick:
@MichaelB Wie? Schweden war leer? Wow, das ist sicher ein Ausnahmezustand. Vielen Dank für den gastronomischen Tipp, aber ich weiß bisher nicht mal, ob ich Lust habe nach dem Lauf mit dem Shuttle zum Duschen zu fahren oder ob ich mich vollgeölt mit meinem Mann gleich nach Hause bewege.

Heute sind wir nach gefühlten 100 Baustellen (ich liebe es über Hamburg zu fahren :motz: ) gevgen 14:30 Uhr in Flensburg angekommen.
Hier sind quasi die ersten Alpenausläufer... Unser Erdkundelehrer hat das damals irgendwie falsch vermittelt. Wirklich ein süßes Städtchen. Viel Multikulti und wir haben nur nette Menschen getroffen. (naja, wir sind ja auch nicht zu verachten :D )

Nach dem Abholen der Startunterlagen wollten wir auch unsere Shirts abholen. Leider gab es eine Unregelmäßigkeit in der Lieferung, sodass die Damenshirts in M schon alle waren. Die freundliche Dame, schlug mir vor, dass ich ja mal XS als Alternative probieren könnte :wegroll: Ey, wozu bin ich wohl im Kilokillerfaden?

Ich bekomme es aber freundlicherweise nachgesandt. Mein Mann bekam seine Größe auch nicht mehr, IHM passte eine Nr. kleiner jedoch.

Anschließend sind wir ein wenig durch die Innenstadt gestromert und anschließend im Peter Pan gelandet. Das kenn ich als "Hans im Glück" in Bremen. Die Inhaber haben sich ja entzweit und jeder macht sein Ding. Jedenfalls haben die superleckere selbstgemachte Limonaden, tolle Burger (normale , vegetarische und vegane) und superklasse Pommes in verschiedenen Varianten. Ich bin pappsatt. Die Bedienung war auch sehr amüsiert, als ich von meinem Entsetzen bzgl der vielen Steigungen berichtete. Alle schlauer als ich.... grummel...
Jetzt liegen wir faul im Zimmer und rollen gleich noch in die Bar zum alkoholfreien Schlummertru k!

Bin höllisch aufgeregt :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24655
@Isse: Glückwunsch zum tollen Lauf bei der Hitzeschlacht.
@tod: 21 WKM ist doch weiterhin ein tolles Fitnesslevel. Sicherlich keine Vorbereitung auf einen Ultra, aber eine schöne Grundlage, für einen Einstieg in einen Trainingsplan, wenn du mal wieder Lust hast und ein neues Ziel definierst.
@Friemel: Wünsche dir morgen einen wunderbaren und erfolgreichen Lauf.
@Phenix: Irgendwo habe ich es zwischen den Zeilen gelesen ... wenn du morgen auch startest, dann wünsche ich dir viel Erfolg!

@me:
Nach Donnerstag gab es heute den zweiten WK über 5km. Nachdem ich vorgestern mein Jahresziel schon erreicht hatte, wollte ich mal sehen, was heute unter besseren Bedingungen (zumindest was die Anzahl der Läufer angeht) möglich ist.
Dass die Vorbereitung besser hätte sein können, habe ich heute morgen schon gemerkt. Ich war natürlich gestern - wie immer Freitags - auch noch beim Jumping, so dass die Muskeln, insbesondere in den Oberschenkeln, heute morgen schon signalisierten, dass ein Ruhetag doch nicht ganz verkehrt wäre. Müde, weich ... aber zumindest kein Muskelkater.
Ich war also heute morgen schon froh, dass ich die Sub30 am Donnerstag schon eingetütet hatte und da es bei dem Lauf um einen guten Zweck (Sammlung von Spendengelder für Krebspatienten) ging, war ein Start Ehrensache.
Auch das Wetter wollte mit 31 Grad und drückender Schwüle nicht zu einem Lauf einladen (ihr merkt schon, ich sammle Ausreden).

Egal ... Start war um 15:00 Uhr und etwa 300 Jogger machten sich auf dem Weg und wurden 5 Minuten später von etwa 80 Walkern (darunter viele Krebspatienten :daumen: ) verfolgt. Bereits nach 100 Metern zog sich das Feld in die Länge und es war eine Wohltat mal nicht Slalom laufen zu müssen. Plan war mit knapp unter 6 Minuten anzugehen und schauen wie weit es damit geht, in der Hoffnung mit einem letzten schnelleren Kilometer wieder im Sub30 Bereich zu sein. Der erste Kilometer lief gut, 5:32 war aber deutlich zu schnell. Vor km 2 merkte ich dann bereits meine Oberschenkel, keine Schmerzen oder Beschwerden, sie waren einfach müde. So ging die Durchschnittspace kontinuierlich runter. Etwa bei der Hälfte gab es eine Versorgungsstation, bei der ich mir einen Becher Wasser schnappte, zwei Schlücke trank und den Rest über den Kopf kippte. Das Trinken und kurze Ausweichen anderer Läufer brachte mich aber zusätzlich aus dem Tritt und steigerten die Müdigkeit. Die Sub30 war da schon im Kopf gestrichen und ich fand, dass die Massenveranstaltung doch auch seine Vorzüge hatte (Stimmungsnester und man war immer hochkonzentriert und daher abgelenkt). Auch wenn immer mal ein Läufer um einen herum war, so hatte ich zu viel Zeit mir Gedanken über die schwindende pace zu machen, was wenig motivierte. So trabte ich vor mich hin und erreichte tatsächlich irgendwann mit schnelleren letzten 400 Metern das Ziel.
Laut Uhr 30:53 (offiziell 30:56) für 4,97km und bei den Männern Platz 100 von 146.

Unzufrieden bin ich aber trotzdem nicht ... das wäre vor 2 Tagen noch eine deutliche Bestzeit gewesen. Wenn ich dann noch das Wetter und die Vorermüdung der Muskeln berücksichtige, war das glaube ich eine super Standortbestimmung für den Triathon im August. Wo ich wahrscheinlich mit ähnlich müden Muskeln auf die 4km Laufstrecke gehen werde. Wenn es mir da gelingt, die 4km in einer ähnlichen pace zu laufen wie heute, bin ich sagenhafte 5 Minuten schneller als letztes Jahr. Gibt also keinen Grund unzufrieden zu sein, auch wenn ich die Sub30 heute deutlich verpasst habe.

24656
@Isse: Hoppala ganz übersehen, auch dir erstmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch :daumen:

@Mapuche: Auch dir nochmal herzlichen Glückwunsch, knapp über Sub 30, aber wenn man bedenkt das du zwei Tage vorher Bestzeit gelaufen bist, ist das doch ein schönes Ergebnis.

Ich selbst bin morgen auf dem Frankenweg Lauf. Habe gerade alle gepackt, laufe wieder mit viel Gepäck, irgendwas zwischen 4 und 5 KG, werde ich morgen früh, nach der Wasserbetankung, nochmal wiegen. Ich bin gespannt wie dampfig das morgen wird, hier regnet es gerade nochmal, morgen sollen es dann aber bis zu 32 Grad werden. Freue mich trotzdem auf den Lauf.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24657
@Phenix: Dir ganz viel Spaß und Erfolg heute!

@Isse, Mapuche: Ihr habt wirklich meine Bewunderung für Eure wirklich guten Wettkämpfe unter den aktuellen Bedingungen.

@me: Training läuft, habe mir ein hartes QE-Wochenende gegönnt. Gestern 4x2000-Intervalle, heute ein LaLa knapp über HM-Distanz. Diese Woche 4 Einheiten, knappe 58km.
Heute Nachmittag kommt unsere kleine Partentochter mit ihrer Familie - ihr großer Wunsch ist, es hier Stockbrot im Garten zu machen. Keine Ahnung, wo sie vor 2 Jahren die Idee herhatte, aber es war großartig. Letztes Jahr wurden die Stockbrote bei dem hervorragenden Sommer dann zu Brötchen im Ofen und für nachher sind evtl. Gewitter angesagt, mal sehen, was das wird...

Im Moment steht unser Besuch in Delmenhorst leider ein wenig auf der Kippe (ich würde sagen, auch 50:50). Die Lust ist definitiv da, aber evtl. geht es einfach nicht, ich muss mal abwarten, wie sich den Rest der Woche einiges entwickelt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24658
ruca hat geschrieben:@Isse, Mapuche: Ihr habt wirklich meine Bewunderung für Eure wirklich guten Wettkämpfe unter den aktuellen Bedingungen.
Da schließe ich mich an und bei 31 Grad braucht meine keine Ausreden Mapuche. :wink:
todmirror hat geschrieben:Ich ärgere mich jetzt darüber aber auch nicht so wahnsinnig. Es gab halt in der letzten Zeit wichtigere Baustellen. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Zusammentreffen in Delmenhorst mit vielen wahnsinnig netten Menschen. Der gesellige Teil lässt sich ja ohnehin besser genießen, wenn man nicht vollständig auf dem Zahnfleisch herumkreucht.
:daumen:

War gerade 10 km unterwegs, gefühlt sind die Beine immer noch fest, dafür ist der Puls beim Lauf sehr niedrig. Die kommende Woche bis Delmenhorst wird genauso wie diese Woche, 2x 10 Km, mehr nicht. Gestern noch mal ordentlich beim Grillen reingehauen und nun 5 Tage um auf WK Gewicht zu kommen, nehme das trotz allem schon ernst. :nick: Die Vorfreude hat sich bei mir noch nicht eingestellt, die WK-mäßige Anspruchshaltung aber definitiv schon. :zwinker2:

Nun bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse heute, schönen Sonntag. :winken:
Bild
Bild

24659
ruca hat geschrieben: Im Moment steht unser Besuch in Delmenhorst leider ein wenig auf der Kippe

Argh... bin ich geladen. Eben ist er endgültig gekippt und zwar aus einem ganz anderen Grund als ich erwartet habe - es war seit vielen Wochen nicht mehr möglich und ich bin der letzte, der es erfährt.

Es tut mir sehr leid und ich Drücke Euch allen aus der Ferne die Daumen.

[edit]
Hier war gerade einiges zu klären und jetzt sieht es so aus: Ich werde alleine dort auftauchen und Euch "nerven", die Zugverbindungen sind überraschend gut so dass es auch ohne Begleitung und Auto ein vertretbarer Aufwand wird. Ich freue mich!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24660
Ganz kurz aus dem Auto. Haben es geschafft! Meine blöde Garmin hat mich um meinen ersten HM betrogen und mir fest 400 Meter geklaut. 2:12:15 sagt die Uhr. Ich bin happy!
Mein Mann ist auch stolz wie Bolle. Er ist mit knapp über 2:30 Stunden ins Ziel. Viel schneller als erwartet. Freuen uns beide.

Später mehr!

Ach ruca, wie doof ist das denn... :frown:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24662
Super Friemel 🤘 also von Euch beiden jetzt 👍

Ruca, manchmal kommt es anders und zweitens als man hofft... oder so 🙄

MrMirror, Du wirst schon Deine Runden machen in Delmenhorst 😎

Ich hab gestern während des Laufs auch schon mal gerechnet... 🙃

24664
@Friemel: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum HM :daumen:

@Isse: auch an dieser Stelle Glückwunsch zum Staffellauf :daumen:

@Mapuche: Glückwunsch auch an dich zur PB :daumen:



me: läuft :D langsam aber läuft.

Diese Woche 5 Einheiten bei insgesamt 45 km. Mal schauen ob ich die 5 Einheiten beibehalten kann - zumindest solange es morgens früh hell und auch angenehm von den Temperaturen ist.


Wünsche allen noch einen schönen Sonntag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24665
Alcx hat geschrieben: @ruca, geht doch. :)
Jepp, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Gerade Fahrkahrte für die Hinfahrt ausgedruckt, mein Zug kommt um 11:02 in Delmenhorst an, ich kann also den Start noch miterleben. Für die Rückfahrt lege ich mich nicht fest, die Züge gehen im Stundentakt, also bringt es nix, da jetzt schon ein Ticket zu besorgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24666
@Frau und Herr Friemel, meine herzlichsten Glückwünsche zu eurem HM und auch noch unter erschwerten Bedingungen. Ihr könnt wirklich sehr zufrieden sein. Ein sehr schönes Ergebnis. :nick:

@Mapuche, auch nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch. Es ist klar wenn man 2 Tage zuvor einen WK lief, dass dann die Muskeln noch nicht so mitspielen wollen. Die Temperaturen haben ihr übriges getan. Du hast wacker gekämpft und kannst auch sehr zufrieden sein. :daumen:

@Ruca, ich freue mich sehr, dass es nun doch klappt und wir alle nun gemütlich den Friemelkuchen gemeinsam genießen können.

@Biene, prima, läuft bei dir wieder. Drücke dir sehr die Daumen, dass es nun gut vorwärts geht.

@Alcx, mehr km als du werde ich die kommenden Tage sicherlich auch nicht machen. Alles prima so! :)
Phenix hat geschrieben:@Isse: Hoppala ganz übersehen, ...
Ich bin völlig unscheinbar und mich bemerkt man nicht. Erzähle ich euch das nicht schon die gesamte Zeit? :D

Hoffe sehr, dass auch du gut beim M heute durchkommst und die Hitze nicht zu sehr schadet.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24667
@ Friemel, Isse und Mapuche: Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen bei derzeit nicht gerade einfachen Wetterbedingungen
@ ruca: richtig, so - einfach Tatsachen schaffen. Würde ich das nicht ab und an machen, würden mir so einige tolle Ereignisse abgehen.

@me: ruhige Vorbereitungswoche auf den nächsten WK in 2 Wochen. Bissl DL, mal langsam und mal was schneller. Gestern z.b. 10min EL, 2x10min @ 5:10 (ok, wurden 5:14 und 5:05) mit 5min TP und 10min AL. Läuft ganz passabel, aber ob ich an die 23min auf 5km rankomme wie die Pläne suggerieren, bezweifel ich derzeit noch.

Dafür hab ich meinen neuen Schuh für höheres Tempo gefunden. Da mir der DS Trainer zwar eigentlich taugt, aber ich irgendwie immer heiße Fußsohlen darin bekomme, hab ich mir was neues gegönnt.
Mit 6mm Drop läuft es sich viel besser via Vorfuß/Mittelfuß und das Laufgefühl ist super. Etwas mehr Dämpfung am Vorfuß, die aber keineswegs schwammig wird und hervorragender Sitz. Gegenüber dem DS Trainer noch ein besserer Halt im Schuh und trotzdem extrem flexibel auf dem Vorfuß. Mal schaun wie es sich längerfristig damit läuft. Lange Distanzen wird er aber erstmal nicht sehen, dafür aber wohl alle IV und WKs die demnächst anstehen. Achja, finde den auch echt schnuckelig vom Aussehen (ich steh auf auffällige Laufschuhe).
Bild
Dateianhänge

24668
Isse hat geschrieben:Ich bin völlig unscheinbar und mich bemerkt man nicht. Erzähle ich euch das nicht schon die gesamte Zeit? :D
Genau: Und schüchtern und zurückhaltend! Kaum hat mal jemand Deinen Charakter treffender beschrieben :D Bleib bloß, wie Du bist!

@Friemel Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen HM! Und auch Deinem Mann herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für Euch!

@Mapuche Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum zweiten tollen Ergebnis binnen 3 Tagen. Da ist noch kräftig Spiel nach oben!

@Phenix Wie zu oft, viel zu spät, aber dennoch: Alles Gute für Deinen heutige Wettkampf!

@Biene Schön, dass es wieder immer besser läuft!

@Spaceman Wenn man während des Abarbeiten des TP glaubt, dass man das angestrebte WK-Ergebnis locker wird bringen können, ist man im falschen Plan. Es macht doch gerade den Zauber des Trainings aus, dass man zweifelt und dann im WK plötzlich eine Leistung abruft, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

@ruca Ich hätte mich sehr gefreut, Dich UND Deine Frau in Delmenhorst wiederzusehen. Über die nun eintretenden 50% freue ich mich außerordentlich!

@me Meinen für heute geplanten Lauf habe ich noch nicht fertigbekommen, bin aber immer noch (halbwegs) wild entschlossen. Das gestrige Abit-Treffen war ausgesprochen nett (und hat mir einen neuen Strava-Kontakt eingebracht :D )

Herzliche Grüße

Torsten

24669
Hallo,

Ganz kurze Rückmeldung von mir. Habe den Lauf gut überstanden, war schon ziemlich anstrengend, da die Strecke eben auch ziemlich anspruchsvoll war, lief aber ohne Probleme: Ca. 4:48 habe ich gebraucht, klingt langsam, damit war ich aber ziemlich weit vorne mit dabei (Platz 23). Landschaftlich ein Traum, besonders der erste Abschnitt, hat mir richtig gut gefallen.

Mehr dann später.
Erstmal ankommen und erholen.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

24670
spaceman_t hat geschrieben: @ ruca: richtig, so - einfach Tatsachen schaffen.
Uuups. Wenn ich meine Postings nochmal lese, klingt es tatsächlich zwischen den Zeilen tatsächlich so.

Nein, die ganze Geschichte wurde komplett einvernehmlich geklärt. Und das ist auch gut so, jetzt kann ich mich wirklich auf den Samstag freuen.

@Phenix: Ganz herzlichen Glückwunsch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24671
Huhuuu,
Zuerst ein mal Jubel und Applaus allen, denen Jubel und Applaus gebührt. :winken:
@ spaceman_t: nice treter ^^. hab hier auch ein paar treter in blau- und textmarker-farbe rumfliegen :nick: .

Hier mal ein kurzes Update: bin inzwischen bei 6 km ohne vollkommene Erschöpfung am nächsten Tag angekommen. Im Moment ist es noch ziemlich lustig, wie sich der Körper so transformiert ^^: dünnere und definiertere Beinchen und das Rumpf-Training macht sich durch eine bessere Körperhaltung bemerkbar. Ich fühle mich echt fitter/glücklicher. Auf der Waage ändert sich seit Beginn nichts, aber das muss es auch nicht. Die Motivation ist grade super :D . Beim letzten Lauf hatte ich erstmals etwas herzstolpern. Ist das ein Grund, die Intensität etwas zurück zu schrauben?
Ansonsten wünsche ich uns allen ne gute Lauf-Woche. Bei den milderen Temperaturen momentan kann ja nix schief gehen :daumen:

24672
Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche. Mein Mann hat sich auch sehr darüber gefreut, dass er von euch bedacht wurde. :nick:
Laufbericht ist geschrieben und im entsprechenden Bereich zu finden.

Und natürlich gratuliere ich sehr gerne noch Mapuche zum 2. klasse Lauf in Folge. Wirst noch ein richtiger Laufjunkie :zwinker5:

@Phenix Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht im Blog! Auch hier dicke Glückwünsche. :daumen:

Ich bin fertig. Hatte eine Riesenpizza, 100 Liter unterschiedliche Getränke und doch wieder Kopfweh.
Hab erst mal eine Tablette geschluckt und guck jetzt „Stirb langsam“ -Passt.... :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24673
Glückwunsch zum Lauf Phenix und schön, dass es diesmal gut gelaufen ist, nicht zu vergessen mit 4-5 kg Übergepäck. :daumen: :wink:
Kaffeejuniie90 hat geschrieben:Hier mal ein kurzes Update: bin inzwischen bei 6 km ohne vollkommene Erschöpfung am nächsten Tag angekommen.
Weitermachen. :nick: Wenn du beim Gewicht was ändern willst, geht das zu 90% übers Essen / Trinken. Was meinst du mit Herzstolpern, physisch spürbar? Dann ist das eher was für einen Arzt.

@Friemel, Riesenpizza und viele Getränke verdient. :wink:

Die Woche werde ich jeden Tag zeitig ins Bett gehen, muss vorschlafen fürs kommende Wochenende, gute Nacht. :D
Bild
Bild

24674
Gratulation an ALLE WETTKÄMPFER/INNEN. :daumen: :respekt2: :schwitz2: :headbang: :prost:

Mein Training für Delmenhorst hat praktisch nie sattgefunden. Scheiß drauf, die Freude euch endlich kennen zulernen ist viel mehr wert!!! :winken:

@Ruca: freuen uns, dich kennen zu lernen, dennoch gibt es ab und zu wichtigere Dinge. :giveme5:

@Isse: Migräne ist Mist, endet bei mir öfters mit Infusion.

Bringen alle Campingstühle mit die wir haben, möchten ja keine Gäste stehenden Gäste.


Hoffe nur, dass der Guinnesskuchen nicht vergessen wird :teufel: :sabber: :sabber: :sabber:


PS.: Hab heute wenn ich auf die Uhr gesehen habe jedesmal hochgerechnet wie lange es noch ....... :klatsch: :peinlich:

Langsam kann ich mir überlegen, was ich einpacken sollte :peinlich:

LG Fam. Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24675
Danke euch allen :)

@Friemel: Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zum ersten Halbmarathon! So eine Strecke zum ersten Mal zu laufen ist doch immer was ganz besonderes (War zumindest bei mir so). :daumen:

Den Wettkampf gestern habe ich gut überstanden, war am Abend sogar noch 6km mit den Hunden unterwegs, die Beine spüre ich schon ein wenig, aber nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hätte. Leider sind recht viele, der aufgenommenen Bilder, nichts geworden. Die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig, ständiger Wechsel aus grell und finster und um die Kamera jedesmal richtig einzustellen hat mir die Zeit gefehlt. Genug für den Laufbericht bleibt auch so, aber ein paar schöne Motive sind mir durch die Lappen gegangen.
Das ganze Gefühl war gestern ein völlig anderes, hatte Lust auf den Wettkampf und wollte auch sehen was möglich ist, bin daher gesern schon mit ziemlich hohen Einsatz in den Wettkampf gestartet, hier und da hätte ich vielleicht noch eine Minute rausholen können, aber viel Luft nach oben war da nicht mehr.
Der Rucksack hatte im Übrigen 4,9KG gehabt, zur Abwechslung mal kein komplett unnützer Balast wie sonst, hab diesmal Wechselkleidung und Duschzeug für's Ziel durch die Gegend geschleppt und mir somit die Dropback gespart. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die ganze Pflichtausrüstung in den Rucksack, und dann noch die Trinkblase gefüllt bekomme. Ich fürchte fast das ich noch eine Nummer Größer brauche, wobei das dann keine reinen Laufrucksäcke mehr wären, da habe ich nichts größeres als 16L gefunden. Ein wenig ärgerlich wäre das schon, denn soviel Pflichtausrüstung wie beim Goldsteig habe ich bei noch keinem anderen Rennen gesehen...

Bei den Hunden gibt's auch Neuigkeit...
Bei Amak schlägt die Enzym Behandlung langsam an, er hat die Woche jetzt 500g zugelegt, das entwickelt sich gut. Wenn es so bleibt kann ich in 1-2 Wochen wieder vorsichtig mit dem Training anfangen.
Bei Tuaq kamen jetzt die Laborergebnisse, seine Bauchspeicheldrüse ist völlig unauffällig. Was nicht nur uns sondern auch den Arzt ziemlich überrascht hat. Wir haben also zwei Hunde mit gleichen Symptomen aber unterschiedlichen Ursachen. Von Tuaq wurde jetzt eine Blutprobe genommen, Ergebnisse bekommen wir am Mittwoch, mal schauen ob wir danach schlauer sind...

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

24676
Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch unseren erfolgreichen WettkämpferInnen Friemel, HerrFriemel und phenix!

Die Vorfreude auf Delmenhorst hier im Faden steigt spürbar ... und macht mich im Moment ziemlich ambivalent: Einerseits bin ich unglücklich, mich gegen den Start entschieden zu haben, weil ich euch alle gern kennengelernt (Alcx, ruca, friemel) bzw. wiedergesehen (Isse&Mann, Familie Raffi, tod) hätte und mir bewusst wird, dass ich einen Riesenspaß verpasse. Andererseits bin ich froh, dass ich mir Reiserei und noch mehr schlaflose bzw. schlaf-arme Nächte erspare, als ich sie zuletzt schon wieder hatte ... ich hab mir insgesamt schon wieder viel zu viel aufgehalst und komm gerade nicht nach.

Ich komm ja nicht mal zum Laufen, obwohl ich jetzt nach Ende der Antibiotikaeinnahme wieder dürfte ... wobei ich zugebe, dass eine durch das drückende Wetter ausgelöste Schlappheit und Lustlosigkeit an der Laufpause auch nicht unbeteiligt ist. In 13 Tagen ist Stadtlauf-Zehner - und ich bin glaube ich seit 3 Wochen keinen Meter mehr gelaufen. Das wird lustig ...

Also, guten Start in die Woche allerseits, gute Regeneration den WE-Wettkämpfern und frohes Tapern den Wettkämpfern vom kommenden WE!
:hallo: kobold

24677
Hallo zusammen.

Ich war das Wochenende so beschäftigt und abgelenkt, dass ich es nicht geschafft habe, Dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen @Friemel. Aber im Nachgang möchte ich Dir natürlich zum erfolgreichen Finish gratulieren und schön das Du und dein Mann über die erreichten Zeiten glücklich sind.

@Phenix und Mapuche: Auch hier Glückwunsch zu den WK Leistungen !

@ me: Joa, meine Forerunner beschreibt meinen aktuellen Trainingsstatus wie folgt: Unproduktiv.
Letzte Woche 3 Laufeinheiten mit 31WKM, dazu einmal Hallentraining welches die Uhr nicht erfasst. Gestern wollte ich einen längeren Lauf einschieben, bin aber mit meinem Kumpel ne Runde zusammen gelaufen. An Sylvester hat er seine ersten 5 Laufkilometer mit Gehpause gemacht. Gestern liefen wir zusammen 10km in 6:45er Pace.
Erst habe ich überlegt am Abend eine zweite Runde zu drehen, aber so richtig Zeit und Lust dazu hatte ich später auch nicht mehr. So blieb es dabei, dass wir Abends am Grill das Wochenende haben ausklingen lassen. Diese Woche muss ich aber mal wieder ein wenig mehr Gas geben :)

24678
@Kobold: Schade, dass es von Dir so weit nach Delmenhorst ist, sonst hättest Du ja einen ähnlichen Kompromiss wie ich machen können... Aber ich habe leicht reden, ich werde -obwohl ich die Bahn nehme- inkl. Allem nur gut 2h pro Strecke brauchen, da ist das noch gut drin. Ich glaube aber Dir tut die Erholung auch sehr, sehr gut.

Ich finde es einerseits sehr schade, dass ich da nicht mitlaufe und auch den Abend im Restauraunt versäume.
Andererseits treffe ich unsere versammelten Leutchen trotzdem, kann ein wenig die Atmosphäre schnuppern und den Tag einfach genießen. Gleichzeitig besteht keine Gefahr, dass ich mich bei dieser Irrsinnsaktion abschieße.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24679
@Friemel: Glückwunsch zu deinem HM und gleich noch in so einer tollen Zeit. Und natürlich Glückwunsch auch an deinen Mann!
@Phenix: Schön, dass es deinen Hunden wieder besser geht und vermutlich nur einer die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat. +500g ist doch ein schönes Wochenergebnis. Glückwunsch natürlich auch zum Marathon. Das ist ja inzwischen die Kurzdistanz bei dir. :wink:

Vielen Dank an alle Glückwünsche.
Die Sub30 hatten sich ja die letzten Wochen/Monate ein wenig angedeutet, bin aber froh sie jetzt auch mal bei Strava stehen zu haben. Irgendwann soll die dann auch mal in der Ergebnisliste eines echten 5km Rennens stehen. Aber der Fokus liegt jetzt erstmal auf den Triathlon im August. Ich verschiebe also weitere Laufziele auf den Herbst und bleibe wohl auch dieses Jahr eher im 5km Bereich und will noch nicht auf 10km aufstocken. Aber ich kann mir durchaus die Sub60 auf 10km als Ziel im kommenden Jahr vorstellen. :peinlich:

Btw ... Gewichtsziel für dieses Jahr (-10kg) wurde auch schon erreicht. Wenn der Triathlon nicht noch anstehen würde, könnte ich also schon für den Rest des Jahres die Beine hochlegen und auf die Couch umziehen. :D

Wünsche Euch eine schöne Woche und den Horstlern viel Spaß und Vorfreude.

24680
Moin,

nun aber. Immer wenn ich ansetzte kam Arbeit. :)

Erst einmal zum letzten WK am WE, dann haben wir alle durch: :D
@Phenix, herzlichen Glückwunsch zum M unter erschwerten Bedingungen. Ich freue mich immer wieder, dass du uns an deinen Laufberichten teilnehmen lässt, die rundherum lesenswert und kurzweilig sind. Vielen Dank hierfür. Erhole dich nun gut.

@Hunde, :wow: , ich bin mal so richtig auf die Auswertungen aus dem Labor gespannt. Zum Glück scheint es im Mom. aufwärts zu gehen und zumindest Amak geht es besser.

@tmo, läuft halt nicht immer wie geschmiert. Nebenher betreibst du auch Ausgleichsport. Also, keine Gedanken verschwenden und schauen was geht. Grillen ist schon mal ne super Maßnahme. :D

@Mapuche, -10 kg Schwabbelbäuchlein weniger, hierfür herzlichen Glückwunsch! :D Auf die Couch wird sich nicht geworfen, du wirst dir nach dem Triathlon hoffentlich einen neuen WK suchen und mit einer umwerfenden Figur glänzen. :nick:

@Kobold, ich weiß nicht was ich sagen soll. Du kennst deinen Körper, du weißt was du dir zumuten kannst und wo du einfach vorrübergehend kürzer treten musst. Ich bin ein wenig traurig zu lesen, dass du offenbar im Mom. wieder mit Situationen kämpfen musst, die dir nicht gut tun. Sie bringen dich weiterhin um die Nächte, schlauchen und hindern dich an deiner Genesung. Ich würde dir wünschen, dass bald wieder Ruhe in deinen Alltag eintritt, dass du wieder nach vorne schauen und dein Heilungsprozess abgeschlossen werden kann. Sei lieb gegrüßt.

Und noch ein letzte Mitteilung zu unserem Staffel-WK:
Offizielle Zahlen: 3 Tage WK mit insgesamt 5040 Männerstaffeln und 368 Damenstaffeln. Unsere Frauenstaffel hat in der Kategorie Superoldies (alle Teilnehmer über 50 J. alt) den 2. Platz und Gesamtfrauen den 43. von 368 Frauenstaffeln belegt. Und Isse war dabei. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24681
Isse hat geschrieben:Moin,

nun aber. Immer wenn ich ansetzte kam Arbeit. :)
Komm zu Bahn, da passiert dir sowas nicht :D :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24685
So, mein Mann hat vorgelegt-da muss ich quasi mitziehen :D

Am 07.10. HM in Bremen und dazu hab ich gerade für den guten Zweck einen Charitylauf aufgetan der optimal in den Trainingsplan passt.

Man hat ja so viel Zeit, wenn man sich gerade nicht so recht bewegen mag...auauaua... :peinlich:
Bin mir außerdem ziemlich sicher, dass ich doch ein größeres Paar Schuhe brauche. Meine Zehen bringen mich um. Das kann nicht normal sein.
Mein Chef grinste heute nur, wenn er mich hat gehen sehen. :P

Alles egal, bin immer noch glücklich :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24686
todmirror hat geschrieben:Zur Einstimmung auf unser geplantes WE-Event hat Tommi hier

forum/threads/123932-Einteilung-24h-Lauf

gerade sehr treffende und aufbauende Worte gefunden (Danke, Tommi!).
Gerne doch. Wäre zu gerne mit dabei und tät mir den Spaß antun. Menschlich und läuferisch. Von Delmenhorst hab ich von Vereinsfreunden schon viel Gutes gehört. Bin jetzt nicht informiert, aber sind sicher paar "Rote" auch dieses Mal dabei. Vielleicht auch in Pink :hihi:

Ruht euch die Woche noch guuut aus!

Gruss Tommi

24688
Sag Tommi lieber nicht, dass im Starter-Faden Camp jede Menge Bier usw. ist. :teufel: :zwinker2:

@Kobold: Auch von uns, GUTE BESSERUNG. Irgendwann sind wir sicherlich wieder in deiner Nähe :nick: :winken:

@MichaelB: nimmst es Moped und kommste vorbei :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24690
Moin,
dicke_Wade hat geschrieben: Bin jetzt nicht informiert, aber sind sicher paar "Rote" auch dieses Mal dabei. Vielleicht auch in Pink :hihi:
Nee, grad mal nachgeschaut, unter LG Nord läuft in diesem Jahre niemand und (pink) Stefan :hihi: ist auch nicht dabei.

Fetzt das Wetter? Im Mom. Regenwahrscheinlichkeit 90% am Samstag. Was ziehe ich nur an und noch viel wichtiger, Friemel, halt den Kuchen trocken ... :D

Hätte jemand ein Minizelt oder so, wo man vorrübergehend die noch trockenen Sachen für die kommenden Stunden deponieren könnte?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24691
@kobold, drücke die Daumen für ruhigere Zeiten, schade, dass du nicht mit dabei bist.
Raffi hat geschrieben:Sag Tommi lieber nicht, dass im Starter-Faden Camp jede Menge Bier usw. ist. :teufel:
Wenn es schon eine lange Nacht wird, zumindest für mich, an genug kohlenhydratreichen Getränken wird es sicher nicht scheitern. :D Die Frage wäre da eher, ob Tommi Exportbier mag. :zwinker4:
Isse hat geschrieben:Fetzt das Wetter? Im Mom. Regenwahrscheinlichkeit 90% am Samstag. ...Hätte jemand ein Minizelt oder so, wo man vorrübergehend die noch trockenen Sachen für die kommenden Stunden deponieren könnte?
Wir haben mindestens 2 Autos max. 50 m neben der Strecke. :wink: Werde voraussichtlich doch einen kleinen Campingtisch mitbringen, macht sich besser um was abzustellen (z. B. Käse Sahne Kuchen :D ), da ist neben der Kühlbox noch Platz für andere Sachen die man drunter stellen / legen könnte. Wegen Wetter ... drei verschiedene Wetterseiten, drei verschiedene Anzeigen, da ist von leichtem Regen bis viel Sonnenschein und 28 Grad alles dabei.
Bild
Bild

24693
Wie sieht es jetzt eigentlich insgesamt mit "Futterbedarf" aus? Ich kann anbieten, frisch gebackenes Bananenbrot mitzubringen (ist kein Brot sondern sehr leckerer Kuchen mit viel Zucker und Banane, also ideal für die Langstrecke). Es ist halt nur blöd, wenn man sowas mitbringt und am Ende niemand es isst, deshalb lieber vorher die Frage.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24694
ruca hat geschrieben:Ich kann anbieten, frisch gebackenes Bananenbrot mitzubringen (ist kein Brot sondern sehr leckerer Kuchen mit viel Zucker und Banane, also ideal für die Langstrecke).

:geil: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so gerne. :geil:

Frau und Herr Isse futtern das Bananenbrot unheimlich gern.

Alcx hat geschrieben:
Die Frage wäre da eher, ob Tommi Exportbier mag. :zwinker4:
Du meinst wahrscheinlich Bier aus deiner Region Sachsen? Der Tommi kam ursprünglich aus deiner Ecke. Biere aus der Region kennt man doch. :nick:

Alcx hat geschrieben:

Wir haben mindestens 2 Autos max. 50 m neben der Strecke. :wink: Werde voraussichtlich doch einen kleinen Campingtisch mitbringen, macht sich besser um was abzustellen

Perfekt!

Ich denke auch, dass Wetter wird sich noch bessern. Ich bin ganz optimistisch.

Aber mal ne andere Frage, wie viel Wechselklamotten für den Lauf packt ihr ein?

Ich dachte:
3 paar Schuhe
3-4 paar Socken
3-4 Shirts und abends
was leicht wärmeres.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24695
Isse hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage, wie viel Wechselklamotten für den Lauf packt ihr ein?

Ich dachte:
3 paar Schuhe
3-4 paar Socken
3-4 Shirts und abends
was leicht wärmeres.
Normal rate ich davon ab, die Schuhe zu wechseln. Am besten gar nicht ausziehen zwischendurch. Bei stärkerem Regen ist das aber ganz anders. Ich war vor drei Jahren bei der Regenhölle von Reichenbach als Betreuer dabei. Man kann in solch einem Fall gar nicht genug Schuhe, Socken und allgemein Klamotten mitnehmen. Das was einmal nass ist, bekommt man dann nicht mehr trocken. Ansonsten ist es ein geiles Gefühl, sich mal zu waschen und dann frische Sachen anzuziehen. Wie oft man das will, entscheidet die Größe der Tasche. Gaaanz wichtig: Alle möglichen und unmöglichen Körpertstellen, wo es reiben könnte (Schritt, zw. den Pobacken :wink: Achseln), gründlich mit dem bevorzugten Mittel (ich empfehle immer Bodyglide) einschmieren. Nach Sachenwechsel nachschmieren! Das hab ich schmerzlich lernen müssen. Füße gründlich einschmieren. 100 km und mehr sind auch für die Haut der Füße viel mehr als ein Marathon. Melkfett oder Gehwohl-Fußbalsam nehm ich da gerne. Und ja, für die Nacht was langes, warmes mitnehmen. Der ausgelaugte Körper friert dann eventuell in den Gehpausen. Ne Decke für die Sitzpausen tut auch gut. Wer viel im Gesicht schwitzt, dem tun mehrere Handtücher sehr gut.

Wenn mir noch was einfällt, wird nachgeliefert :wink:

Gruss Tommi

24696
ruca hat geschrieben:ch kann anbieten, frisch gebackenes Bananenbrot mitzubringen ...Es ist halt nur blöd, wenn man sowas mitbringt und am Ende niemand es isst, deshalb lieber vorher die Frage.
Danke für das Angebot, ich würde ehrenhalber nur mal kosten, ist nicht so meins. :wink:
Isse hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage, wie viel Wechselklamotten für den Lauf packt ihr ein?
Ich dachte:
3 paar Schuhe
3-4 paar Socken
3-4 Shirts und abends
was leicht wärmeres.
Genau so! Wobei ich wohl auf der Strecke bei einem paar Socken bleiben werde, solange es nicht viel regnet. Dieses Jahr werde ich aber die Schuhe mal wechseln, spätestens wenn es ins Gehen übergeht.

An eine Decke bzw. großes Handtuch habe ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp Tommi.
Bild
Bild

24698
Phenix hat geschrieben:@Tommi:
Danke für die vielen Tipps (mehr davon!!) :)
Dem kann ich mich nur anschließen!

So langsam kommt der Burginsellauf zumindest in meinem Kopf an und ich habe mir nun abschließende Gedanken zu Vorbereitung und Zielen gemacht.

Dass die Vorbereitung quasi nicht stattgefunden hat, habe ich bereits geschrieben - wobei: So ganz stimmt das dann doch nicht. Für so einen 24er kommt es ja nach meiner laienhaften Einschätzung auf zwei Qualitäten an: 1. Ausdauerndes Laufen und 2. Auskommen mit wenig bis gar keinem Schlaf.

Zu 1.: Hier mangelt es mir an nahezu jeglichem Training, dafür tapere ich aber wie ein Weltmeister.
Zu 2.: Wenig Schlafen habe ich in den zurückliegenden Wochen und Monaten vorbildlich trainiert. Wenig glücklich ist es aber vermutlich, die Peak-Woche genau vor den WK zu legen.

Derartige Defizite ließen sich allenfalls partiell durch einen unbändigen Willen kompensieren. Ich weiß grad nicht so recht, wo ich den bis zum WE noch herzaubern soll.

Dementsprechend habe ich mein Kilometerziel kräftig korrigiert. Vorrangiges Ziel ist es - und im Augenblick erscheint mir auch dieser Hügel schon viel zu steil und hoch - das Ergebnis vom Vorjahr wieder zu erreichen. Dafür müsste ich 53 Runden absolvieren. Für einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten zur rechten Zeit wäre ich dankbar!

24700
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, lieber Tommi. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Für einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten zur rechten Zeit wäre ich dankbar!
Falls die Kraft bei mir reicht, gern doch. :hihi:

Ansonsten denke ich, können wir uns auch gern gegenseitig motivieren. Es wird die Zeit kommen, da sind wir dankbar hierfür. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“