Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25151
Ich hab den Aero 14, im Augenblick mein liebster Schuh. Den 15 gibt's auch, und ich glaube auch den 16, der 15 ist nämlich grad stellenweise für 80 € zu haben. Ich hab vorgestern glücklicherweise noch einen 14er für 70 entdeckt - Einzelmodell in exakt meiner (nicht so seltenen: 44) Größe. :hurra:

25153
Schuh Update

Nike Zoom Streak 6 - Tempo, WK
Nike LunaRacer 4 - locker bis flott
New Balance 1400v3 - lang
Nike LunarTempo 2 - langsam
Adidas Duramo 7 - langsam

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

25154
hepp78 hat geschrieben: Nike LunarTempo 2 - langsam
Adidas Duramo 7 - langsam
wann läufst Du denn mal langsam?
;-)

@Dartan bzgl WK schuhe: hattest Du dur nicht mal EKIDEN zugelegt?

25155
Susi, wie immer herzlichsten Dank für die Schuhliste.
dkf hat geschrieben: Markus' Schuhe [ca. 10 Paar] -> ist immer auf der Suche nach dem kleinen schwarzen (und läuft wie auf Wolke 7)
- 1xAsics Hyperspeed 6 (rot/gelb und nur fürs Laufband… also werden die nur an Regentagen getragen :o))
Gibt's immer noch, da wenig getragen
dkf hat geschrieben: - 1x Brooks ST Racer 5 (neongelb)
Gibt's immer noch, aber sollten mal ausgetauscht werden. Allein, es fehlt eine Idee für einen Nachfolger.
dkf hat geschrieben: - 1x Brooks T7 Racer (neongelb „und richtig :geil: e Schuhe“)
Siehe ST Racer 5... :confused:
dkf hat geschrieben: - 1x Nike Lunar Tempo (schwarz/weiß)
ausgemustert
dkf hat geschrieben: - 1,5x Brooks Pure Drift 2 (auch Neongelb und das zweite Paar ist zum Straßen-/Büroschuh degradiert worden)
nur noch 0,5 x (werden nur noch sehr selten genutzt)
dkf hat geschrieben: - 1x Brooks Pure Cadence 3 (rot)
noch da
dkf hat geschrieben: - 1x on Cloud
ausgemustert
dkf hat geschrieben: - 2x Brooks Pure Connect 4
Einer meiner Lieblingsschuhe für lockere, längere Läufe. Deshalb ist auch nur ein Paar davon aktuell in Gebrauch, und eins liegt noch "auf Halde", um es zu schonen...

Dann gibt es da noch ein paar Neuzugänge:
- 1x Salming Speed
- 1x Under Armour Speedform Slingshot
- 2x Asics Gel-Noosa Tri 10 (auch nur ein Paar in Gebrauch)
- Zoot Solana 2
Tvaellen hat geschrieben:der Verschleiß beim Laufen ist sicher nicht höher als beim Radfahren.
Natürlich ist Radfahren teurer als Laufen. Aber der (Schuh-)Verschleiß hält sich hier dann doch in Grenzen. Ich habe mir gerade neue Radschuhe gekauft, weil meine alten Adidas nach 10(!) Jahren den Geist aufgegeben haben - eine Schnalle ist kaputt. Zugegeben hab ich die in den ersten Jahren nur beim Indoortreten genutzt. Und ich gebe für Radschuhe dann auch etwas mehr Geld aus, als für Laufschuhe. Die wiederum kaufe ich nur noch im Angebot, bei TK-Max oder online.

25156
Moin zusammen.
Muss mal bisschen rum jammern. Gestern standen wieder 8 km TDL auf dem Plan, diesmal in 4:25. ich hab mich beim los laufen schon beschissen gefühlt, es hatte 31 grad und extrem drückend. Nach 3 km @ 4:27 war dann Schluss... ich bin dann 500 m getrabt und dabei überlegt was ich mache. Also spontan ne Treppe gemacht, sprich: nochmal 2 km @ 4:24, 500 m getrabt und dann noch einen km @ 4:19. gesamt 14 km. Allerdings ging mir es hinterher gar nicht gut. Vielleicht sollte man es auch dann einfach mal bleiben lassen statt krampfhaft was durchzuziehen was dann aber weder Fisch noch Fleisch ist. War jedenfalls sehr ernüchternd und auch wenn ich immer einen auf cool mache und sage ich ordne dem HM nix unter - so ein bissl was soll schon bei raus kommen.

Naja, es is wie es is. Morgen stehen 24 km an, ich quäl mich aber aus dem Bett und hoffe es hat um 7 Uhr 0 grad :D

Schönes Wochenende @all
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25157
Guten Morgen,da kann ich auch gleich mal ein bisschen mit rumjammern...

...und gleichzeitig bin ja ein bisschen beruhigt, dass es Martin gestern ganz ähnlich ging.

Wir wohnen ja nicht weit entfernt voneinander und somit lag es wahrscheinlich wirklich am Wetter. (Sag ich jetzt mal so zu unserer Beruhigung. :zwinker2: )

Ich bin zur Mittagszeit los. Da hatte zwar noch keine 31 Grad, war aber auch schon total drückend und warm. Schon beim Einlaufen ging es langsam von statten, dann Lauf-ABC und Steigerungsläufe und dann war ein TDL in 4:25 - 4:32 geplant. Laut Plan 6 km, meine Runde misst 6,7 km.

Hab versucht auf der ersten Hälfte 4:30 anzustreben, um dann auf der 2. Hälfte, wenn möglich, noch ein bisschen schneller zu werden. Soweit der Plan...

Naja, insgesamt wurde es eine 4:34. Ich bin nicht eingegangen, aber es ging auch nicht schneller. Und es war hammermäßig anstrengend.

Gut, es war seit 2 Monaten mein erster TDL. Das macht bestimmt auch einiges aus.

Am Ende war mir aber sogar etwas schwummerig. Beim Auslaufen wollte ich eigentlich noch 4x 200 machen, aber daran war nicht zu denken. So langsam bin ich selten heimgelaufen.

Somit Martin, tröste dich, dass mir gestern ähnlich schwer erging und wir schieben das jetzt einfach mal auf das Wetter :teufel: .

Der Nächste bei schön kühler Witterung und klarer Luft wird bestimmt besser. :nick:


:winken: Liebe Grüße an Alle und euch ein schönes Wochenende.

Sandra

25158
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,da kann ich auch gleich mal ein bisschen mit rumjammern...

...und gleichzeitig bin ja ein bisschen beruhigt, dass es Martin gestern ganz ähnlich ging.

Wir wohnen ja nicht weit entfernt voneinander und somit lag es wahrscheinlich wirklich am Wetter. (Sag ich jetzt mal so zu unserer Beruhigung. :zwinker2: )

Ich bin zur Mittagszeit los. Da hatte zwar noch keine 31 Grad, war aber auch schon total drückend und warm. Schon beim Einlaufen ging es langsam von statten, dann Lauf-ABC und Steigerungsläufe und dann war ein TDL in 4:25 - 4:32 geplant. Laut Plan 6 km, meine Runde misst 6,7 km.

Hab versucht auf der ersten Hälfte 4:30 anzustreben, um dann auf der 2. Hälfte, wenn möglich, noch ein bisschen schneller zu werden. Soweit der Plan...

Naja, insgesamt wurde es eine 4:34. Ich bin nicht eingegangen, aber es ging auch nicht schneller. Und es war hammermäßig anstrengend.

Gut, es war seit 2 Monaten mein erster TDL. Das macht bestimmt auch einiges aus.

Am Ende war mir aber sogar etwas schwummerig. Beim Auslaufen wollte ich eigentlich noch 4x 200 machen, aber daran war nicht zu denken. So langsam bin ich selten heimgelaufen.

Somit Martin, tröste dich, dass mir gestern ähnlich schwer erging und wir schieben das jetzt einfach mal auf das Wetter :teufel: .

Der Nächste bei schön kühler Witterung und klarer Luft wird bestimmt besser. :nick:


:winken: Liebe Grüße an Alle und euch ein schönes Wochenende.

Sandra
Hi Sandra,
na aber dein Lauf war doch top! Du hast es durch gezogen, wenn der Plan war 4:25 bis 4:32 und du bist 4:34 gelaufen, und das bei dem Wetter? Da muss ich glatt sagen: JAMMER NICHT!!! :D

Bist verdammt schnell wie ich finde. Worauf trainierst du hin? Was wann wo mit welchem Zeitziel?? Ich will alles wissen. :D Ich hab hier nach meiner langen Abwesenheit etwas den überblick verloren....
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25159
:idee2: Susi weiß es, worauf das schnelle Mädel trainiert...

Wie wäre es auf Sub 3:20h mit 3-4 mal Training pro Woche :D

@das schnelle Mädel.... gaaaanz starke Einheit :respekt2: bei den Bedingungen echt klasse :daumen:

25160
Krass, bei mir war gestern Abend strömender Regen und es war recht angenehm. Mach meiner Erkältung war ich gestern das erste Mal wieder voll hergestellt. Der 8km-TDL ging dann in im Schnitt 4:10min/km, die letzten 2km in 4:03 und 3:56. Hat richtig Spaß gemacht. Bei Hitze hätte ich das aber ganz sicher nicht geschafft. Von daher muss man seine Vorhaben immer an die Bedingungen anpassen - mach ich meistens aber auch nicht.

25161
Ihr macht ja lustige Sachen hier. Nochmal zur Erinnerung: wenn der Plan 4:25 sagt, gilt das für gute Bedingungen. Wenn Ihr bei Hitze/Glatteis/über Berge lauft, geht es entsprechend langsamer an.
B2R hat geschrieben: Gestern standen wieder 8 km TDL auf dem Plan, diesmal in 4:25.

31 grad und extrem drückend.

Nach 3 km @ 4:27 war dann Schluss...
diagonela hat geschrieben:auch schon total drückend und warm.

ein TDL in 4:25 - 4:32 geplant.

Hab versucht auf der ersten Hälfte 4:30 anzustreben, um dann auf der 2. Hälfte, wenn möglich, noch ein bisschen schneller zu werden. Soweit der Plan...
:nene:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25163
Nunja, irgendjemand hier musst während meiner Pausenwoche halt die Pausenvertretung beim Thema Überziehen übernehmen, wäre ansonsten doch irgendwie langweilig... :noidea: :teufel: :hihi:

25164
D-Bus hat geschrieben:Ihr macht ja lustige Sachen hier. Nochmal zur Erinnerung: wenn der Plan 4:25 sagt, gilt das für gute Bedingungen. Wenn Ihr bei Hitze/Glatteis/über Berge lauft, geht es entsprechend langsamer an.




:nene:
Das ergibt sich halt aus der Situation.
Ich wollt heut eigentlich meine Waden schonen und ne möglichst flache Strecke wählen. Wurden 13km mit 390hm?
Wider besseren Wissens ->jetzt Beton-Wade rechts

Das passiert so, oder wie der Spanier sagt "despacito"!

PS: Wer bei 31° C zum TL aufbricht will absichtlich scheitern.

25166
Dartan hat geschrieben:Nunja, irgendjemand hier musst während meiner Pausenwoche halt die Pausenvertretung beim Thema Überziehen übernehmen, wäre ansonsten doch irgendwie langweilig... :noidea: :teufel: :hihi:
Stimmt auch wieder. Sonst langweilt sich alcano nachher noch.

@me aus der Spaßecke: ich hasse schwül-warmes Wetter. Also 8,3k @5:22. Gleich mal schauen, wie die Pferde drauf sind, und dann morgen vielleicht den ersten Lala seit Anfang Mai.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25167
lespeutere hat geschrieben:alcano hat wahrscheinlich schon nen Herzkasper bekommen..
Nö. Aber gewundert hat er sich schon ein wenig. Wobei man die Erfahrung mit dem TDL bei Hitze einfach selber mal machen muss, dann weiß man es beim nächsten Mal (hoffentlich). Da macht man dann lieber irgendwas kurzes, schnelles - oder einfach nur einen normalen Dauerlauf, der ist auch hart genug bei 30°.

25168
alcano hat geschrieben:Nö. Aber gewundert hat er sich schon ein wenig. Wobei man die Erfahrung mit dem TDL bei Hitze einfach selber mal machen muss, dann weiß man es beim nächsten Mal (hoffentlich). Da macht man dann lieber irgendwas kurzes, schnelles - oder einfach nur einen normalen Dauerlauf, der ist auch hart genug bei 30°.
Genau das hätte ich machen sollen. In meinem schattigen Wald wo ich 60 % meiner Einheiten mache, egal bei welchem Wetter. Tempo aber mach ich nur auf der Straße. Aber das gestern war nix. Wie du sagst, Erfahrung gemacht, Haken dran. Nächstes mal nur locker und vor allem ne Flasche Wasser deponieren. Die hab ich nämlich auch vergessen...

BTW: Gerade den New Balance Vazee Prism aus der Packstation geholt. Fühlt sich gut an. Frau guckt etwas komisch weil ich seit ner Stunde mit Laufschuhe am Sofa sitz... :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25169
Mein Tempolauf gestern war sogar besser als gedacht. 8km in 4:10min/km im Schnitt. Die letzten 2km in 4:03 um 3:56min. Aber die Bedingungen waren auch besser als bei euch. Einigermaßen kühl und strömender Regen. So hat das Spaß gemacht.

25170
McAwesome hat geschrieben:Mein Tempolauf gestern war sogar besser als gedacht. 8km in 4:10min/km im Schnitt. Die letzten 2km in 4:03 um 3:56min. Aber die Bedingungen waren auch besser als bei euch. Einigermaßen kühl und strömender Regen. So hat das Spaß gemacht.
Sehr stark! Deine Form gewinnt rasant an Fahrt. :daumen:

25171
Bei mir kommt jetzt auch was:

Di: 15km - 5:09 (149)
Mi: 15,75km - 5:12 - darin die 5x1km IV in ca. 3:44 + 0,5 in 3:49 + 200m in u35sek. (wie schon beschrieben)
Do: 9,5km - 5:15 (140)
Fr: 15km - 5:09 (140) selbe Strecke wie Di., aber etwas kühler und luftiger, Beine auch frischer
yippie ya yeah, Schweinebacke:
Sa: 28km - 4:39, dabei:
1.km: 5:18
2. - 4.km 4:43
5.km 4:26
6.km 5:04
7. - 19.km 4:09 (wenigstens 13km am Stück leicht schneller als MRT und es hat sich überwiegend gut angefühlt, gut der letzte km war schon sehr hart)
dann 5:01, 5:09, 5:10, 5:21, 5:13, 5:12, 5:18, 5:25, 5:38
dabei bin ich die ersten 6km sanftwellig bergab angerollt
und entsprechend die letzten 6km hab ich sterben lassen...

Das Tempo heute hat sich zweitweise schon fast locker und gut machbar angefühlt, auch wenn es dann doch hart wurde. Aber ich hab mich nicht mehr so "hilflos" gefühlt. Gut, heute war es auch nicht so warm und vor allem überhaupt nicht schwül und schön luftig. Auf den ersten 3-4km hab ich im linken Knie was gespürt, wie bisher noch nicht und hatte erst ein bisschen Angst, dann war da aber wieder überhaupt nix mehr. Morgen dann Buß- und Bett-Tag... und euch noch einen schönen Sonntag :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

25172
Bin heute auch mal wieder 7km gejogged. Reiner Vernunftslauf. Für Spinning war mir die Luft zu stickig und ein Rad hab ich leider nicht. Der Lauf hatte zwar nix mit Training zu tun, ist aber immerhin ein Vorwand, um mal wieder hier zu posten. :wink:

25175
lespeutere hat geschrieben:alcano hat wahrscheinlich schon nen Herzkasper bekommen..
alcano hat geschrieben:Nö. Aber gewundert hat er sich schon ein wenig. Wobei man die Erfahrung mit dem TDL bei Hitze einfach selber mal machen muss, dann weiß man es beim nächsten Mal (hoffentlich)
dkf hat geschrieben: …nur aus den eigenen Erfahrungen lernt man :meinung:
:zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

25176
dkf hat geschrieben: :streichl: machen Se sich nix draus, erst gestern hat dkf nebenan hier was gelesen, da war der Gedanke dahinter bestümmt der Gleiche ... also, wie heißt es so schön "du bist nicht allein, lalalalala...." :zwinker2:
Ich bin ja mittlerweile so selten hier, dass ich nix mehr mitbekomme. Ehrlicherweise hatte ich ja gehofft, dass sich nach dem Urlaub wieder eine Motivation für ein Ziel findet, muss aber feststellen, dass dem nicht so ist- weiß aber natürlich auch, dass Motivation eine Eigenleistung ist und kein Selbstläufer. Vielleicht liegt das auch noch an dem 100€-Schein, der bis zum 24.09 langsam abbrennt und wird danach besser, aber das ist auch noch relativ lang hin. Mal sehen...

25179
Antracis hat geschrieben:Du spekulierst ja nur drauf, dass ich so langsam bin, dass es gestochen scharfe Fotos gibt. :D
Je nachdem, was Du für eine Figur machst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, zumindest die € 100,- wieder reinzuholen...

25180
D-Bus hat geschrieben: Mo: langsame 9,5 km
Di: 25 km, Schnitt 5:00, die letzten 5 km @4:30
Mi: morgens 9,5 km @5:45, abends 9,5 km @5:25
Do: 25 km @4:55, die letzten 8 km @4:40
Fr: 14,5 km @5:15 + Strides
Sa: 21 km @5:15
So: 36 km @5:10, die letzten 8 km @4:45
Wie befürchtet, konnte ich den Plan nur unzureichend umsetzen. Weicheiig wie ich bin, hatte ich ja schon angekündigt, unter der Woche keine 25km am Stück laufen zu wollen. Gedoppelt hab ich am Mittwoch nun auch gar nicht. Allerdings hatte ich recht unverhofft frei und bin nach dem geringfügig verlängertem lockeren Lauf noch ne Runde Rad gefahren. Vielleicht war aber schon das zu viel, die Progression am Donnerstag hab ich auf jeden Fall entschärft, weil ich unterwegs Angst bekommen habe, mich damit abzuschießen.

Das Wochenende musste ich ein wenig umplanen. Die Samstags- und Sonntagseinheit hab ich jeweils einen Tag vorgezogen, und die Freitagseinheit dann am Sonntag nachgeholt. Nachdem ich mich am Freitag zurückgehalten habe, fühlte ich mich beim langen Lauf am Samstag so gut, dass ich etwas eher angezogen habe. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, mit dem Beschleunigen zu warten und dafür die letzten 8km noch schneller zu machen - aber vor ner "richtigen" EB hatte ich dann doch etwas Angst. Und dann wäre aus den Strides heute wohl auch nichts mehr geworden.

Mo: 9,5km @ 5:35min/km
Di: 24km, Schnitt 5:00 /w 5km @ 4:25min/km
Mi: 12,5km @ 5:30min/km, anschl. 2 Std Radfahren
Do: 24km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:45min/km
Fr: 22km @ 5:15min/km
Sa: 37,5km, Schnitt 5:00, die letzten 13km @ 4:40min/km
So: 16km, Schnitt 5:05min/km / 11 Strides
gesamt: 145,5km

Also zumindest eine kleine Steigerung zur Vorwoche und ein wenig vom fehlenden Laufumfang durch zusätzlichen Sport im Sitzen kompensiert. Nun denn - mit zwei vernünftigen Wochen Versäumnisse von mehreren Monaten nachholen zu wollen, ist natürlich eh ein wenig vermessen. Aber das war ja auch nie das Ziel. Trotzdem muss ich zugeben, dass das schon ein kleiner Schub fürs Ego war, und ich zumindest guter Hoffnung bin, in die Nähe des Vorjahresergebnisses (3:12:xx) laufen zu können. Auch, wenn ich dem Braten noch nicht ganz trauen mag.

Wenn ich die letzten 3 Wochen 70/50/30% vom Peak machen will, wären das 100/72/43km. Aber jetzt wird es ein wenig komplizierter: in drei Wochen ist der Münster Marathon, aber gute drei Wochen später gibt es ja auch schon den Münsterland Giro. Da werde ich 95km fahren. Das wird also eine kürzere, dafür aber auch ungewohnte Belastung. In diesem Jahr bin ich schließlich grade mal gute 1000km Rad gefahren. Also muss ich sehen, wie nächste Woche das Wetter wird und recht spontan auch mal aufs Rad. Ich werde am Wochenende noch einmal knapp 30km laufen wollen. Aber, was ich sonst mache, weiß ich noch nicht und entscheide ich auch recht spontan. 100km Laufen werden es auf jeden Fall nicht werden.

Jetzt geht es erstmal zur Sonntagsveranstaltung, wegen der ich den langen auf gestern vorziehen musste. Da werde ich mich in der Kalorienaufnahme-pro-kg-Körpergewicht-Wertung wohl mit einem sechsjährigem Rabauken um den ersten Platz prügeln müssen…

Schönen Sonntag! Never stop!

25181
Antracis hat geschrieben:Du spekulierst ja nur drauf, dass ich so langsam bin, dass es gestochen scharfe Fotos gibt. :D
Na klar! Du schreibst Dir "Sub 3:20" auf den Bauch, flitzt nackt durchs Ziel und wir zahlen Dir die 100€.

25183
Wir können ja zukünftig bei WKs
unter "Verein" folgendes Akronym angeben:
Sub3:20h_m_3-4_m_T_d_W

Auch wenn es bei vielen Sub3:00h_m_6-7_m_T_d_W eher treffen würde.

@me: da meine Betonwade von Gestern sich trotz mehrmaligem Rollern, Salben und Kühlen zur Granitwade entwickeln zu scheint, fällt der LaLa aus.
Mal gucken ob ich aufm RR damit halbwegs zurechtkomme.

@dkf:
Den QR-Code dann aber als fetten Tatoo-look Aufkleber auf dem Arm oder Oberschenkel.

25184
Mo: 9,5km @ 5:35min/km
Di: 24km, Schnitt 5:00 /w 5km @ 4:25min/km
Mi: 12,5km @ 5:30min/km, anschl. 2 Std Radfahren
Do: 24km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:45min/km
Fr: 22km @ 5:15min/km
Sa: 37,5km, Schnitt 5:00, die letzten 13km @ 4:40min/km
So: 16km, Schnitt 5:05min/km / 11 Strides
gesamt: 145,5km
Das ist totaler Wahnsinn! :daumen: :daumen:
Ich weiss gar nicht was sagen.
JONNY :winken:

25185
RennFuchs hat geschrieben: @dkf:
Den QR-Code dann aber als fetten Tatoo-look Aufkleber auf dem Arm oder Oberschenkel.
:dafuer: , klingt gut, :idee2: dvh wäre für direkt auf den "Quadriceps femoris" in XXL :teufel:

Allerdings, :confused: wieso Aufkleber :zwinker2:

25186
jonny68 hat geschrieben:Das ist totaler Wahnsinn!
:gruebel: wieso Wahnsinn? DAS is total normal hier :nick:
mvm hat geschrieben:Natürlich bin ich normal.
sach ich doch :nick:

Apropos;
mvm hat geschrieben:Wie befürchtet, konnte ich den Plan nur unzureichend umsetzen. Weicheiig wie ich bin, hatte ich ja schon angekündigt, unter der Woche keine 25km am Stück laufen zu wollen.
Mo: 9,5km @ 5:35min/km
Di: 24km, Schnitt 5:00 /w 5km @ 4:25min/km
Mi: 12,5km @ 5:30min/km, anschl. 2 Std Radfahren
Do: 24km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:45min/km
Fr: 22km @ 5:15min/km
Sa: 37,5km, Schnitt 5:00, die letzten 13km @ 4:40min/km
So: 16km, Schnitt 5:05min/km / 11 Strides
gesamt: 145,5km
Der eine Km geschenkt (oder :) )
Wirklich starke Woche a la mvm :respekt2:

mvm hat geschrieben: Wenn ich die letzten 3 Wochen 70/50/30% vom Peak machen will, wären das 100/72/43km. …
Ich werde am Wochenende noch einmal knapp 30km laufen wollen. Aber, was ich sonst mache, weiß ich noch nicht und entscheide ich auch recht spontan. 100km Laufen werden es auf jeden Fall nicht werden.
:idee2: wie wäre 88,88/73,5/42,2km (+42,2) :zwinker2: (dkf hat die Zeit von der heutigen Runde gesehen) und da...
Ultra Heidi hat geschrieben: so nochmal einer sagen, mvm(Markus) hätte keinen Humor
Nawieauchimmer
mvm hat geschrieben: Jetzt geht es erstmal zur Sonntagsveranstaltung, wegen der ich den langen auf gestern vorziehen musste. Da werde ich mich in der Kalorienaufnahme-pro-kg-Körpergewicht-Wertung wohl mit einem sechsjährigem Rabauken um den ersten Platz prügeln müssen…
Viel Spaß & watt’n Glück, dass voxel nich bei der Veranstaltung ist :wink:

25188
Meine Sportwoche stand im Zeichen des "Triathlon an drei Tagen" Freitag bis Sonntag. Montag bis Donnerstag gab es daher nur zwei Einheiten und zwei volle Ruhetage.

Montag nochmal 2000 m im Becken, mit 38:07 min fast genauso schnell wie die Woche zuvor, allerdings dieses Mal nicht nach der Regenerationswoche, sondern nach der 4.5 h-Einheit (1 h L - 2:45 h R - 1 h L) einen Tag zuvor. Mittwoch Koppeltraining 2 h Rad GA 1/2 + 45 min Laufen GA1, das heißt grundsätzlich GA1 Rad mit immer wieder eingestreuten schnellen Abschnitten; das war etwas frustrierend, da ich auch so kaum schneller war als in der Einheit Sonntag.

Freitag dann zum ersten Mal Freiwasser, noch ohne Neo. Netterweise hab ich Schlechtwetterrabatt im Strandbad bekommen, musste also keinen Eintritt zahlen - war auch der einzige Schwimmer. :wink: Ergebnis war ok, 38:59 min für 1902 m; bei der GPS-Messung im Wasser bin ich etwas skeptisch, aber von der Zeit her kommt es schon hin. Musste auch ein paar mal wenden, und mit Neo + Adrenalin wird das schon passen im Wettkampf.

Gestern Radfahren war zweigeteilt. War eine Wendepunktstrecke - und den ganzen Hinweg hab ich gehofft, dass es wirklich so windig ist, wie es für mich schien. Nachdem ich hin die 45.13 km in 30.3 km/h gefahren bin, ging es zurück 44.89 km in 35.0 km/h. Das hat dann richtig Spaß gemacht, insgesamt waren es 32.5 km/h bzw. 2:46:24 h für 90 km.

Heute dann der HM-TT. Zuerst hab ich mich etwas geärgert, dass ich keinen passenden Wettkampf in akzeptabler Nähe gefunden habe, aber im Nachhinein bin ich doch froh, dass ich nicht in Versuchung geraten bin, mich mehr zu verausgaben. Und das TT vs Wettkampf-Argument "konnte mich nicht so quälen wie im Wettkampf" fällt ja eh weg, da nicht auf Anschlag gelaufen werden sollte. Geplant hatte ich 2 km @4:40, dann 17 km @4:30 und die letzten 2.1 km @4:20, um insgesamt schön auf 4:30 zu kommen. Lief von Anfang an sehr schön, die letzten beiden km schnell hab ich mir gespart, weil ich zwischendurch aus Versehen schon zwei bis drei in dem Bereich drin hatte, insgesamt je 2.8 km Ein- und Auslaufen, 21.1 km in 1:34:24 h.

Mo
S 2.8 km, darin 2000 m in 38:07 min

Di
Ruhetag

Mi
Koppel R 61.4 km @30.2 km/h - L 8.4 km @5:23 min/km

Do
Ruhetag

Fr
S 2.2 km, Freiwasser, darin 1.9 km in 38:59 min

Sa
R 90 km in 2:46:24 h (32.5 km/h) (plus Ein- und Ausrollen jeweils 3, 4 km, bis ich an der Mehrzahl der Ampeln vorbei war)

So
L 26.7 km, darin 21.1 km in 1:34:22 h (4:27 min/km)

In Summe Fr - So 4:49:45 h; ich hoffe, dass Neo + Adrenalin mir soviel Zeit bringen wie ich durch Zickzackschwimmen, die Wechsel und eventuell zu lange Strecken verliere... Sub 3:20:00 h -> Sub (3+2):00:00 h :zwinker2:

25189
N'abend
Trainingswoche komplett:
(Noch 3 Wochen bis 5/10k, 6 bis 10k und 8 bis HM)

Mo/Di nix: angeschlagen

Mi: IV 12x300m 10km inkl EL/AL

Do: Krafttraining

Fr: morgens 5km alibi ReKom, abends nix. Schwimmen war geplant

Sa: 13km mit 380 hm (Aua an rechter Wade)

So: RR 56km mit 540hm: Wade hat gehalten. Weniger gut war die zu leichte Ausrüstung (kein Windschutz und nichts zu essen dabei). Die letzten 30min gefrohren und die Oberschenkel haben gestreikt.

25190
Hallöle Allerseits,
B2R hat geschrieben:Was wann wo mit welchem Zeitziel?? Ich will alles wissen. :D Ich hab hier nach meiner langen Abwesenheit etwas den überblick verloren....
Susi weiß (fast) alles:
dkf hat geschrieben: :idee2: Susi weiß es, worauf das schnelle Mädel trainiert...

Wie wäre es auf Sub 3:20h mit 3-4 mal Training pro Woche :D
Sub 3:20 wär schon ein Träumchen, aber das ganze mit 3-4 mal Training pro Woche zu schaffen, das wird immer ein Traum bleiben. Bei mir sind es nun mal 5-6 Trainings pro Woche.

Ob ich die 3:20 schaffe, ist natürlich auch noch fraglich. Letztes Jahr in Frankfurt bin ich 3:21 gelaufen. Da hat aber auch alles gepasst: verletzungsfreie Vorbereitung, gute Form genau auf den Punkt, gute Tagesverfassung, gutes Wetter, guter Rennverlauf. Ob das alles dieses Jahr bis bzw. in Frankfurt wieder so optimal klappt und ob ich dann auch wirklich schneller laufe, steht noch in den Sternen. Die Zeit vom letzten Jahr bestätigen, wäre auch schon super.
Schau ma mol, dann seh` ma scho....

Hab ansonsten dieses Jahr nur 10er gemacht. HM musste entfallen wegen muskulärer Probleme. Die 10er Zeit konnte ich um 41 Sek, auf 43:48 verbessern. Ob das wohl beim Marathon auch klappt... :angst: ? Wäre schön. (Ist doch "nur" eine gute Minute... :angst: .)


D-Bus hat geschrieben:Ihr macht ja lustige Sachen hier. Nochmal zur Erinnerung: wenn der Plan 4:25 sagt, gilt das für gute Bedingungen. Wenn Ihr bei Hitze/Glatteis/über Berge lauft, geht es entsprechend langsamer an.

:nene:
Ja,ja, weiß ich ja auch eigentlich :peinlich: . Die Pacevorgabe vom Plan war ja aber auch nur von mir theoretisch festgelegt. Und zudem konnte ich überhaupt nicht einschätzen, wo ich beim TDL stehe. Der letzte war ja 2 Monate her. Somit bin ich drauf losgelaufen und war eigentlich der Meinung, dass 4:30 eher defensiv ist und die 4:25 hätte ich bei guten Bedingungen angestrebt.

So und jetzt sag ich nix mehr dazu, denn alles was ich sage, kann gegen mich verwendet werden :teufel: . (Nein, ist nur Spaß. Ich bin über jede Kritik dankbar und lerne hoffentlich daraus. Also bitte weitermachen. :nick: )


@Markus:
Was für eine hammermäßige Woche!!! :geil: Wenn ich mir überlege, dass du gestern nochmal 10 km mehr gelaufen bist, als ich heute :mundauf: :wow: . Und das in einer 145 km Woche....

Da finde ich sowas von stark und ist für mich echt unvorstellbar. :respekt2:



@Christoph:
Schöne Triathlon-Tage! Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus...! :daumen:



@ Meine Woche:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Woche 2 von 12:[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Pause, Stabi-, Krafttraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]13,5 km in 5:57, 220Hm, + Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]19,5 km MLR in 5:30
(5,8km 5:45, 5,6 km 5:23, 5,7 km 5:10 + AL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]6 km Recovery in 6:27 + Bergstrides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]13 km mit 6,7 km TDL @ 4:34,
vorher Lauf-ABC + Steigerungsläufe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]6,6 km Recovery in 6:13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]27,4 km in 5:35
(8,4 km 5:43, 8,1 km 5:23, 7,6 km 5:10 + AL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]insg. [/TD]
[TD]86 km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Euch allen noch einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart. :hallo:

Liebe Grüße

Sandra

25191
diagonela hat geschrieben: @Markus:
Was für eine hammermäßige Woche!!! :geil: Wenn ich mir überlege, dass du gestern nochmal 10 km mehr gelaufen bist, als ich heute :mundauf: :wow: . Und das in einer 145 km Woche....

Da finde ich sowas von stark und ist für mich echt unvorstellbar. :respekt2:
:daumen: :unterschreib: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

25192
Wieder tolle Wochen hier. :daumen:

Bei mir findet zwar kein Training statt, aber seit ca. 2 Wochen komme ich wenigstens dazu, den Körper hin und wieder durchzubewegen. Ist doch auch was. Und dann bin ich in dieser Woche glatt 1km mehr gelaufen, als Markus am Samstag, es geht also sowas von voran. :D

Erfreulich ist, dass beim lockeren Jogging weder Hüfte noch Achillessehne murren. Allerdings ist die Muskulatur dennoch weit entfernt vom Bestzustand, das merke ich deutlich beim Krafttraining. Und das Fussgewölbe links meldet sich, aber das tut es seit Jahren bei Wiedereinstiegen und Steigerungen. Das ich diesmal auch weder schnell noch viel laufe, scheint nix zu nützen. Immerhin ist das Wetter schön, da machte das Laufen sogar fast mal Spaß. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.

Mo: 7,3km Jogging @ 5:23
Di: Krafttraining 50 Minuten
Mi: 10km Jogging @5:18
Do: Workoutkurs 60 Minuten
Fr: -
Sa: 7,2km @5:14
So: M: 14km Jogging @5:11 A: Krafttraining 45 min

6h
38,6km :D

25193
mvm hat geschrieben:Wie befürchtet, konnte ich den Plan nur unzureichend umsetzen.
:hihi:
Di: 24km, Schnitt 5:00 /w 5km @ 4:25min/km
Do: 24km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:45min/km
Sa: 37,5km, Schnitt 5:00, die letzten 13km @ 4:40min/km
anstatt
Di: 25 km, Schnitt 5:00, die letzten 5 km @4:30
Do: 25 km @4:55, die letzten 8 km @4:40
So: 36 km @5:10, die letzten 8 km @4:45


Nun denn.
JBl hat geschrieben: :daumen: :unterschreib: :daumen: :winken:
+1

@me, aus der planlosen Spaßecke:
Grundlagenwoche 2: 113 km
Mi: 18,1 km @5:08, darin Hügel-Fahrtspiel
Sa: 43 km, darin 42,2 km @4:56 – wellig, sonnig, warm

Zwar persönlicher Rekordumfang seit Anfang Mai, aber hier im Faden ist das natürlich weit unterdurchschnittlich, z.B. über 30 km weniger als Markus. Positiv: endlich mal wieder einen Lala, auch wenn ich hinten raus in der Sch...Sonne deutlich eingegangen bin (Splits von 1:43/1:45 -> 3:27:59 :peinlich: ).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25194
Danke Euch - irgendwie finde ich das selbst noch ganz verwirrend.

Einerseits natürlich die Form - auch, wenn ich noch nicht wieder auf Frühjahrsniveau angelangt bin - von dem, was ich die letzten Monate gelaufen bin, kann es nicht kommen. Also scheint das Radfahren und Schwimmen doch einen gewissen Effekt zu haben.

Aber was mich mindestens genauso überrascht, ist, dass ich nach diesen zwei Wochen so gar keine Schmerzen habe. Klar bin ich müde, und klar ist das Gefühl in der Piridingensgegend nicht durchgängig angenehm. Aber weder Rücken, noch Knie oder Füße fühlen sich an, als würden sie demnächst mit Arbeitsverweigerung drohen. Ich nehme das alles dankbar zur Kenntnis, will es aber auch nicht überreizen. Deshalb beruhigt es mich auch ein wenig, dass jetzt, drei Wochen vorm Marathon, sowieso zurückgefahren wird.
dkf hat geschrieben:Der eine Km geschenkt (oder :) )
Ok - das wäre mir vielleicht wirklich egal. Aber es sind fast fünf:
D-Bus hat geschrieben: Bei deinem Vorschlag fehlen aber noch über 20 km zur gewünschten Peakwoche. Und heute morgen gab's nur 9,5 km,
[...]
Also:
Mo: 9,5 km
Di: 25 km
Mi: morgens 9,5 km , abends 9,5 km
Do: 25 km
Fr: 14,5 km
Sa: 21 km
So: 36 km
Macht 150 Wkm. :nick:
vs:
mvm hat geschrieben:gesamt: 145,5km
dkf hat geschrieben:
mvm hat geschrieben: Jetzt geht es erstmal zur Sonntagsveranstaltung, wegen der ich den langen auf gestern vorziehen musste. Da werde ich mich in der Kalorienaufnahme-pro-kg-Körpergewicht-Wertung wohl mit einem sechsjährigem Rabauken um den ersten Platz prügeln müssen…
Viel Spaß & watt’n Glück, dass voxel nich bei der Veranstaltung ist :wink:
Der hätte keine Chance gehabt. Und auch der sechjährige, der mit einem Körpergewicht von höchstens 45kg eh einen Riesenvorteil hatte, hat nur deshalb gewonnen, weil ich mich beim Schlumpf-Eis zurückgehalten habe.
D-Bus hat geschrieben:42,2 km @4:56 – wellig, sonnig, warm
Glückwunsch zum (wievielten?) Marathon!
D-Bus hat geschrieben:über 30 km weniger als Markus.
Das ich das nochmal erleben darf! Durchschnittlich solltest Du allerdings für dieses Jahr (wie für jedes andere) immer noch deutlich vor mir liegen. Ich will nicht jammern, aber vom 1. Januar bis heute sinds bei mir grade mal 2400km - 2015 hatte ich zu diesem Zeitpunkt fast 900km mehr auf der Uhr. Und zwar ohne so bekloppte Wochen, wie die letzten zwei.

25195
45. Marathon (und 20 Ultras). Musste die Vereins-Opi-Staffel wie im Vorjahr retten. Denen war egal, dass ich untrainiert und übergewichtig bin - von wegen auf einen Marathon kommt's doch nicht drauf an. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25196
1.
mvm hat geschrieben: Glückwunsch zum (wievielten?) Marathon!
+4 :daumen: :bounce: :hurra: & :respekt2:

2.
D-Bus hat geschrieben: endlich mal wieder einen Lala, auch wenn ich hinten raus in der Sch...Sonne deutlich eingegangen bin (Splits von 1:43/1:45 -> 3:27:59 :peinlich: ).
Mooooment, DEUTLICH eingegangen will Susi hier NICH lesen :motz:
(Warum ? Die Splits lesen sich quasifastwiedie von dkf beim BM, von daher KEINE BELEIDIGUNGEN HIER :zwinker2:

3.
D-Bus hat geschrieben: untrainiert und übergewichtig
:abwarten: :schlafen:

PS @mvm
mvm hat geschrieben:
Susi hat geschrieben:Der eine Km geschenkt (oder :) )
das wäre mir vielleicht wirklich egal. Aber es sind fast fünf:
:blah: ... wir wissen beide, dass das auf die 25/24 abzielte :winken:

25197
D-Bus hat geschrieben:45. Marathon (und 20 Ultras). Musste die Vereins-Opi-Staffel wie im Vorjahr retten. Denen war egal, dass ich untrainiert und übergewichtig bin - von wegen auf einen Marathon kommt's doch nicht drauf an. :klatsch:
:wow: Läuft da gerade eben mal ganz nebenbei einen Marathon....


...bist du auch noch ausgelaufen???? Oder eingelaufen???? Oder woher kommen die fast 0,8 km mehr???? :tocktock:

Wenn ich groß bin will ich auch ein "Holger" werden... obwohl...will ich das wirklich? Fürs Erste glaube ich,... nein, mir reichen im Moment meine 27 km von heute voll und ganz. :wink:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 45. Marathon. :prost: :party2: :bounce: :hurra: !!!!!

25198
Guten Morgen,

super Sache Holger. Glückwunsch zur erfolgreichen Opi-Staffel Rettung.
Und Markus, das ist ja mal wieder eine wahre Monster-Woche. Denke da konntest du dir für den Marathon so einiges an Form noch reindrücken in den letzten Wochen.

Ja und nachdem 113 Wochenkilometer als "weit unterdurchschnittlich" bezeichnet werden, da traue ich mich kaum auch nur irgendwas zu meinen mikrigen Umfängen zu schreiben. Jedenfalls habe ich die Hälfte von Markus' Umfang geschafft :peinlich:
Aber es sind ja auch noch 12 Wochen bis NY.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

25199
Das sind ja wiedermal einschüchternd gute Wochen hier. Meine war zwar die umfangreichste für mich dieses Jahr, mit 94km allerdings anscheinend ein schlechter Scherz. Hätte ich auch nicht gedacht, dass sowas mal passiert. :D
Gestern bin ich meinen ersten 30er gelaufen, mit im Schnitt 5:06min/km sogar gar nicht mal so langsam. Hatte kurz mit dem Gedanken einer EB gespielt, aber man muss es ja nicht übertreiben und je länger der Lauf dauerte, umso bekloppter fand ich die Idee, weshalb ich den Lauf eher habe austrudeln lassen.

25200
Woche 14:

3x Laufen 48,2 km@4:56/km Eff. VO2max 54.68
3x Krafttraining

Sehr viel weniger als geplant. Zwei Gründe: das Narbengewebe in der rechten Wade meldet sich wieder. Nicht schlimm aber warnend genug. Grund 2: bin gerade im Urlaub* und mich hat nach der ersten halben Woche ziemlich die Motivation fürs Laufen verlassen. Während der Rest der Familie auspennt schon Runden zu drehen fand ich irgendwann albern und hab mal Gas rausgenommen.
Dafür aber eine nette Muckibude gefunden mit Kurzmitgliedschaft für die Familie.

Euch eine gute Woche! Wahnsinn was wieder absolviert wurde. Respekt!

* Falls Einbrecher mitlesen: Unsere Behausung ist seit gestern wieder bewohnt. Tough shit.

Zurück zu „Laufsport allgemein“