Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36401
Hallo in die Runde,

ich melde mich auch zurück - pünktlich zum Trainingsstart: Heute beginnen die 12 Wochen bis Frankfurt.
Letzte Woche legte ich nochmal eine Recovery Woche ein mir nur 28 km. Das klingt jetzt etwas arg wenig, ich weiß.
On top kommt aber die Überschreitung des Watzmanns letzten Samstag - So und Mo waren daher nicht nur lauf, sondern nahezu komplett bewegungsfrei. :D Ich spür meine Beine immer noch etwas, aber heute geht's los...

Orientiert wird sich am Pfitzinger 12 Wochen / 88 km Plan, den ich hier und da etwas aufbohre oder entschärfe, je nachdem was mein Körper sagt.

Also: Sport frei :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36402
Falls es wen interessiert:
Karte und Roadbook für Samstag Nacht (Saturday night fever :hurra: -yeah)
Startzeit wird vermutlich 20-21 h sein, das große Stadion im Berliner Norden erreiche ich dann zwischen 23 und 24:00h.
https://drive.google.com/open?id=17JmfF ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1AuFvwV ... sp=sharing

Das wird schon Ansätze eines Orientierungslaufs haben, was ich bislang so an Streckenmarkierungen gesehen habe
...und die dann im Dunkeln mit Stirnlampe... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Wenn man in die Google Maps karte reinzoomt, entdeckt man doch viele spannende Sachen aus unserer deutsch-deutschen Vergangenheit, wie nahe das beieinander lag und dennoch waren es zwei Welten, die da 1989/90 aufeinander trafen. Freue mich jedenfalls sehr darauf, betrachte es auch nicht als normalen Wettkampf, sondern das hat was von erlebter Geschichte in Kombination mit Sport.

Alte Hüte oder Nachlesemarathon die I.

36403
zum Greif CD ;
den hatte dkf von Herbst 2012 bis Herbst 2014 im Programm und ist, um mal den Eki zu zitieren "damit gut zurecht gekommen" :D , d.h. ohne sich abzuschießen, und am Ende zwar immer PB :daumen: , aber auch nicht 100% die Zielzeit :peinlich: zusätzlich dann noch einmal Herbst 2015, da hatte aber das linke Bein schon das erste Mal seine Macken und ... nunja, Schnee von gestern :D (achja, und die TDL & IV waren immer Dienstag früh / Mittwoch abend verteilt, ging logistisch leider nicht anders... :noidea: )

:gruebel: da dkf erst bei Seite 1.416 ist ( :peinlich: ) erbitte kurze Zwischeninfo; lebt denn der Dart noch :teufel:

Zum Thema Rad;
ein aktuelles Photo von dkf ihrem 27! Jahre alten Pseudominiaturrenndrahtesel wollt ich nicht würglich sehen. Es wird dennoch nie nich ein neues geben :love2: , solange das Eselchen mich trägt (und ich ein Beinchen über den Sattel schwingen kann ) Der kleine bekommt sein "Gnadenbrot" und wir radeln ab und an im Zeitlupentempo durch die Gegend (und schämen uns nicht mal dafür :zwinker2:

zu "daily süßes, Eiskaffe & Eis, weil es ist sooo heiß" (war beim Nachlesen drübergestolpert :winken: und das wird grad nebenan zelebriert)
meine Kollegen schütteln inzwischen nicht mal mehr den Kopf, wenn dkf bei den täglichen Orgien dankend ablehnt (und das fällt nicht mal schwer, schwör :daumen:

Stattdessen/Alternativ stell ich derzeit ab und an die Ernterzeugnisse aus dem Garten zur allgemeinen Verköstigung mit hin,
muss die Leute, gefühlt fast zwingen sich n' Apfel oder Johannisbeeren zu nehmen, statt Kekse, Kekse, Kekse & ... wo war ich;
... als (von anderer Kollegin) in Apfelkuchen verwandelte Bömbchen, gehen dann auch die Äpfel :hihi: ..

D.h., dkf ist wohl kein Fall für den Zuckerfaden :zwinker2: , sieht das NICHTESSEN von diesen Lekkerlies auch irgendwie als "sportliche Herausforderung" :klatsch:

Nawieauchimmer, versuche weiter irgendwie den Anschluss zu finden (vllt. sollte ich es mit rückwärtslesen versuchen) oder jemand erbarmt sich meinereiner (und aller :D ) und macht eine kurze Kurzzusammenfassung für das kurzbeinige Kampfhoppel,
...ehe selbiges noch mehr alte Hüte ausgräbt :steinigen:

36404
dkf hat geschrieben:Nawieauchimmer, versuche weiter irgendwie den Anschluss zu finden (vllt. sollte ich es mit rückwärtslesen versuchen) oder jemand erbarmt sich meinereiner (und aller :D ) und macht eine kurze Kurzzusammenfassung für das kurzbeinige Kampfhoppel,
Ok, erster Versuch:
- Susi ist wieder da!
- Sandra wird trotz Honigsammelns immer schneller
- Voxel und Heiko stellen ständig neue Radrekorde auf
- Les, Dennis, Bastig und Jürgen knallen ständig schnelle 1000er und 10er und 24-Stunder raus
- Det und Darth übertreffen sich grade im Überziehen des Greif'schen sub-3-Plans
- Martin will den Pfitz nach Gefühl überziehen
- Markus ist heimlich superfit geworden (oder nicht?)
- Sven trainiert souverän und erfolgreich wie immer
- Wolfgang trainiert nach Verletzungspause wieder sanft, mit 200ern und 30ern und Wettkämpfen
- Farhad taucht ab und an auch mal wieder auf
- Steffen macht grade Saisonpause mit nur 10 - 12 Stunden Training pro Woche
- Anti ist gestählt und fit wieder da, und steigt jetzt zusammen mit dem Dicken ins Marathontraining ein

Und das beste: Heiko fängt wieder mit dem Laufen an!

Apropos dick: heute auf der Bahn mal wieder hinterher gelaufen... #rotelaterne
3000 @4:08, 1000 in 3:53, 2x 400 in 1:26, 2x 200 in 39-40 s


P.S. Sorry, hab wahrscheinlich den halben Faden vergessen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36405
D-Bus hat geschrieben: - Steffen macht grade Saisonpause mit nur 10 - 12 Stunden Training pro Woche
Letzte Woche waren es nicht mal 5 Stunden. Schwimmen nicht eingerechnet, da ohne Uhr.

Starke Einheit von Dir! Fantastisch schnell auf 200m.

36406
Hallo meine Lieben,

sorry, wenn ich mich zur Zeit ein bisschen rar mache. Bin die letzten Tage irgendwie ständig unterwegs gewesen und hab kaum Zeit am PC verbracht. Hat meist nur kurz zum überfliegen abends gereicht.

Eure letzten Wochen waren übrigens alle sehr beeindruckend. Sven, Matthias, Det, Holger, Christoph... :daumen: :daumen: :daumen: Trotz der Hitze habt ihr so starke Wochen abgeliefert. :respekt:

Meine letzte Woche war unspektakulär, nur zwei Mal je 6,5 km gelaufen, einmal am Rad Bergintervalle gemacht, Samstag und Sonntag je 60 km mitm Rennrad. Einmal eher flach und einmal ca. 860 Hm. Mit Stop an der Eisdiele. :zwinker2: @Matthias: Dort, wo wir schon gemeinsam Eis gegessen haben. War sehr lecker.
Insgesamt waren es etwas über 200 Wkm Rad. Und ein bisschen Stabi kommt auch noch dazu. Meine Wochenrückblicke sind so langweilig derzeit, dass ich euch erst wieder näher berichten werde, wenn sich da wieder mehr tut. Will euch ja nicht langweilen.

Ansonsten freu ich mich sehr, dass Susi wieder da ist. :bounce: Und dass es bei ihr soweit wieder gut geht und die Marathonvorbereitung läuft. :daumen:

Und Anti ist auch wieder da. :hurra: McJan fehlt leider immer noch, wo treibt sich der denn nur rum?

D-Bus hat geschrieben:Ok, erster Versuch:
- Sandra wird trotz Honigsammelns immer schneller
Bei was? :gruebel: Beim Radfahren? Ja, da schon, da steigere ich mich. Wobei die 30 kmH-Grenze für mich immer noch in weiter Ferne ist. Ansonsten naja, mein Physio meint, dass alles schon wieder besser ist und es wird, aber es dauert halt. Aber inzwischen ist mir die Dauer auch schon relativ egal. Frankfurt klappt ja leider nicht. :nee:
Aber Hauptsache, ich kann nächstes Jahr wieder voll angreifen.

Und Apropos schneller werden, heute war ich auf vermeintlich einfacher Strecke am Kanal entlang mit dem MTB leider zu schnell. Bei einer 90 Grad Kurve am Schotterweg wollte ich viel Tempo mitnehmen. Leider war es an einer Stelle sehr sandig und tiefgründig und es hat mir total die Reifen weggezogen. :klatsch: Der Lack ist nun an mehreren Körperstellen sichtbar ab. Aber ich konnte weiterfahren, hab unterwegs eine Apotheke aufgesucht zum Verarzten und am Ende bin ich heute insgesamt 101 km geradelt.

Ja, ansonsten gibt es nichts spannendes zu berichten. Außer vielleicht, dass ich heute fast so viele Stunden trainiert habe, wie Steffen letzte Woche. :zwinker4:

Euch noch ne gute Woche. Seid alle lieb gegrüßt.

Viele Grüße

Sandra

36407
Gute Besserung @Sandra
Einem Bekannten von mir, der vermutlich an die 15.000 km im Jahr fährt, hat es gestern bei einem Sturz mit dem Renner das Schlüsselbein perforiert. Es ist und bleibt eine gefährliche Sportart, trotz aller Erfahrung.

36408
D-Bus hat geschrieben: - Martin will den Pfitz nach Gefühl überziehen
Daraus wird erst mal nichts. Es ist einfach zum Mäusemelken.
Ich bin gestern morgen mit Halsschmerzen aufgewacht, tagsüber hat es sich verschlechtert und heut geht's mir richtig beschissen. Ab morgen liege ich für ein paar Tage flach, das weiß ich jetzt schon. Woche 1 des Trainingsplans beginnt echt toll. Ich war bis in die Haarspitzen motiviert und jetzt das.

Klar gibt es schlimmeres, aber gefrustet bin ich dennoch...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36410
Ich sage mal Hallo. :hallo:
B2R hat geschrieben: Ich bin gestern morgen mit Halsschmerzen aufgewacht, tagsüber hat es sich verschlechtert und heut geht's mir richtig beschissen. Ab morgen liege ich für ein paar Tage flach, das weiß ich jetzt schon.
Gute Besserung. Ich war in den letzten 2 Monaten 2 mal Krank und weiß wie nervig das ist.
Ich hatte dieses Jahr aufgrund andauernder Ausfälle nichts mehr geplant.
Habe aber einen Berlin Marathon Startplatz gewonnen.
Also laufe ich doch noch und schaue gerade wie ich mich bis dahin einigermaßen Fitt bekomme.
Heute bin ich mal wieder Intervalle gelaufen. 6*1k mit 400m TP. 3:37 3:32 3:32 3:33 3:30 3:31
War doch erstaunt dass ich die hinbekommen habe.
Samstag gehts mit dem Mtb erstmal nach Winterberg. Bischen Ballern.
Und seit gestern bin ich besitzer eines Rennrades.
Bild

36411
@Susi
Willkommen zurück! :winken: :)
dkf hat geschrieben:lebt denn der Dart noch :teufel:
Hm, also mein Appetit auf Blut hat sich die letzten Wochen jetzt nicht übermäßig gesteigert, also bin ich wohl zumindest schon mal nicht untot. :gruebel: 🧛*♂️

D-Bus hat geschrieben:Ok, erster Versuch: [...]
- Und Holger, der faule Sack, macht mal wieder eine Pausen-/Regenerations-Woche nach der anderen. :nene: #SoWirdDasNix
(und läuft dabei natürlich mehr WKM als wohl jeder andere im Faden hier...)

diagonela hat geschrieben:Mit Stop an der Eisdiele. :zwinker2: @Matthias: Dort, wo wir schon gemeinsam Eis gegessen haben. War sehr lecker.
:daumen: Radtouren mit Eisessen zu verbinden halte ich sowieso für eine sehr gute Kombination. :zwinker2:
(gibt es denn überhaupt einen anderen Grund für's Radfahren...? :gruebel: )
diagonela hat geschrieben:Insgesamt waren es etwas über 200 Wkm Rad. [...] und am Ende bin ich heute insgesamt 101 km geradelt.
Also das halte ich schonmal für eine durchaus respektable Leistung! :daumen:

diagonela hat geschrieben:Frankfurt klappt ja leider nicht. :nee:
:frown: :streichl: Sehr schade. Aber gut, dann plane ich eben schon mal FFM 2019 als Hase ein... :teufel:
diagonela hat geschrieben:Bei einer 90 Grad Kurve am Schotterweg wollte ich viel Tempo mitnehmen. Leider war es an einer Stelle sehr sandig und tiefgründig und es hat mir total die Reifen weggezogen. :klatsch: Der Lack ist nun an mehreren Körperstellen sichtbar ab.
Autsch, gute Besserung! :streichl:

Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Martin!

Und lieber Woche 1 als Woche n-1, oder?
+1 Gute Besserung! Und lieber die Erkältung jetzt gescheit auskurieren und dann mit voller Kraft verspätet in den Plan einsteigen, als die Erkältung ewig vor sich in zu schleppen und dann zum Plan-Höhepunkt endgültig flach liegen!

@me
Es läuft weiterhin ganz ordentlich mit dem Plan: Montag bin ich als Tempodauerlauf – trotz der suboptimalen Regeneration am Sonntag – problemlos 10km @4:11/km gelaufen (angeblich bei gerade mal 83% HFmax :haeh: ), heute dann mit leichter Verspätung 6x1000m Intervalle @3:47. :nick: Der Rest der Woche wird jetzt ein Mini-Tapering, da ich am Sonntag kurzfristig meinen wohl einzigen Test-WK laufen werde. (Karbener Stadtlauf - Halbmarathon)

#NeverStop
Matthias

36413
D-Bus hat geschrieben:Ok, erster Versuch:
- Susi ist wieder da!
- Sandra wird trotz Honigsammelns immer schneller
- Voxel und Heiko stellen ständig neue Radrekorde auf
- Les, Dennis, Bastig und Jürgen knallen ständig schnelle 1000er und 10er und 24-Stunder raus
- Det und Darth übertreffen sich grade im Überziehen des Greif'schen sub-3-Plans
- Martin will den Pfitz nach Gefühl überziehen
- Markus ist heimlich superfit geworden (oder nicht?)
- Sven trainiert souverän und erfolgreich wie immer
- Wolfgang trainiert nach Verletzungspause wieder sanft, mit 200ern und 30ern und Wettkämpfen
- Farhad taucht ab und an auch mal wieder auf
- Steffen macht grade Saisonpause mit nur 10 - 12 Stunden Training pro Woche
- Anti ist gestählt und fit wieder da, und steigt jetzt zusammen mit dem Dicken ins Marathontraining ein

Und das beste: Heiko fängt wieder mit dem Laufen an!

Apropos dick: heute auf der Bahn mal wieder hinterher gelaufen... #rotelaterne
3000 @4:08, 1000 in 3:53, 2x 400 in 1:26, 2x 200 in 39-40 s


P.S. Sorry, hab wahrscheinlich den halben Faden vergessen.
also alles wie immer :zwinker2: das ist beruhigend :zwinker2:
bastig hat geschrieben:@Matthias: starker 10er und sehr starke 1000er. Nein, ich sag jetzt nicht, dass damit sub3 locker drin sein müsste...
...sach ich doch :teufel:
bastig hat geschrieben:@Sandra und Martin: Gute Besserung!
Ja, Menno, auch von dkf :besserng:

36414
bastig hat geschrieben: @Matthias: starker 10er und sehr starke 1000er.
+1. Super, wie Matthias in Form kommt.
bastig hat geschrieben:Nein, ich sag jetzt nicht, dass damit sub3 locker drin sein müsste...
+1. Weil dahin mit Sicherheit noch ein Stück Luft ist.

Edit: was Darth nicht davon abhalten wird, es trotzdem zu probieren. ;-)

Edit2: gute Besserung, Sandra. Und schön, dass Sie wieder dabei sind, Susi.

36415
bastig hat geschrieben:@Matthias: starker 10er und sehr starke 1000er.
Sieht gut aus, ja. Wobei der TDL sicherlich etwas stärker einzuschätzen ist als die 1000er - was ja nichts Neues bei Matthias ist. Sehe ich das richtig, dass der im Prinzip praktisch identisch zu dem vom 9.7. war?
bastig hat geschrieben:Nein, ich sag jetzt nicht, dass damit sub3 locker drin sein müsste...
Weil es das auch ganz eindeutig nicht ist (schon gar nicht locker)! Da müsste sich Matthias 1. noch etwas steigern und 2. so einiges absolut perfekt laufen am Wettkampftag. Unmöglich ist es sicher nicht, aber aktuell sehe ich die sub3 definitiv als sehr unwahrscheinlich an, da sollte man meiner Meinung nach einfach realistisch sein. Eine Zeit unter 3:05 sollte aber auf jeden Fall das Ziel sein.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36416
Steffen42 hat geschrieben:Edit: was Darth nicht davon abhalten wird, es trotzdem zu probieren. ;-)
:zwinker4:
Also das ich bewusst, absichtlich auf eine sub3 anlaufen werde, dass kann ich zu 100% ausschließen. Da Disziplinen beim Einhalten von Pacevorgaben in der Vergangenheit jetzt nicht gerade zu meinen Stärken gehört hat, muss das für den tasächlichen Rennverlauf ab natürlich trotzdem nichts heißen... :zwinker2: Nach den letzten beiden durchwachsenen Marathons bin ich bescheiden geworden und zähle alles unter 3:10h als Erfolg. Auf was für eine Zielzeit genau ich versuchen werde anzulaufen, kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst mal schauen wie der Test-HM läuft und wie sich meine Form die nächsten Wochen weiter entwickelt.
alcano hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass der im Prinzip praktisch identisch zu dem vom 9.7. war?.
Ja, die beiden Läufe waren nahezu identisch. Auch die Intervalle waren ziemlich ähnlich wie die vom 4.7. (diesmal minimal schneller, dafür aber etwas längere Pausen).

36418
Dartan hat geschrieben:- Und Holger, der faule Sack, macht mal wieder eine Pausen-/Regenerations-Woche nach der anderen. :nene: #SoWirdDasNix
Das hört sich so faul an. :gruebel: Eigentlich war es doch
Taperwoche - WK-Woche - Pausenwoche :geil:
bevor es jetzt mit dem Marathontraining losgeht. Sanft, natürlich, da Woche 1. :nick:
Dartan hat geschrieben:Der Rest der Woche wird jetzt ein Mini-Tapering, da ich am Sonntag kurzfristig meinen wohl einzigen Test-WK laufen werde. (Karbener Stadtlauf - Halbmarathon)
Yay!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36419
Dartan hat geschrieben: :zwinker4:
Also das ich bewusst, absichtlich auf eine sub3 anlaufen werde, dass kann ich zu 100% ausschließen.
Rischtisch. 4:10 fällt unter "die 10 s/km schneller fühlten sich am Anfang gut an".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36420
D-Bus hat geschrieben:Rischtisch. 4:10 fällt unter "die 10 s/km schneller fühlten sich am Anfang gut an".
...und eigentlich war die Strecke auch leicht abschüssig und ich musste dringend auf den Bus.

36421
Dartan hat geschrieben:Der Rest der Woche wird jetzt ein Mini-Tapering, da ich am Sonntag kurzfristig meinen wohl einzigen Test-WK laufen werde. (Karbener Stadtlauf - Halbmarathon)
Bevor ich es vergesse: viel Erfolg! Wie planst du anzugehen bzw. was sind so deine Zeitziele?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36423
Hallo zusammen,
nach dem Motto,'' Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei :teufel: '', ist der Urlaub vorbei und der Alltag hat mich seit Dienstag so voll im Griff, dass ich es erst jetzt schaffe hier zu schreiben.
Es wird kaum möglich sein, die 100 Seiten :zwinker2: der letzten 4 Wochen nachzulesen, aber ich bin heute wieder gelaufen (9 km mit 7 km @5:00 um die wunderschöne Alster, PS. Hat sich wie TDL gefühlt :peinlich: ) und mir somit die Berechtigung verdient, hier mitzumachen :D .
Während der letzten Wochen hatte ich leider keine Möglichkeit Rad zu fahren, und konnte auch nur ganz wenig laufen, dafür habe ich eine Gruppe gefunden, die morgens Gymnastik mit Musik gemacht hat, so dass ich nicht ganz inaktiv gewesen bin.
Die nächste Zeit wird arbeitstechnisch sehr intensiv, so dass ich froh wäre, 3 bis 4 mal in der Woche laufen zu können und somit 40 bis 50 km hinbekomme. Sollte ich tatsächlich ins Rollen kommen, würde ich Ende November einen 10-er angehen. Die anderen Prioritäten des Lebens werden den Rhythmus bestimmen und das ist auch absolut OK so.
Never stop
Farhad

36424
Dartan hat geschrieben::Auf was für eine Zielzeit genau ich versuchen werde anzulaufen, kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst mal schauen wie der Test-HM läuft und wie sich meine Form die nächsten Wochen weiter entwickelt.
Ich drücke Dir die Daumen. Habe ein paar Jahre in Karben gewohnt. Dort habe ich auch mit Laufen begonnen. Grüß mir die Strecke :)
nix is fix

36425
farhadsun hat geschrieben:Gymnastik mit Musik
Die Bilder bekomme ich eigenständig nicht mehr aus dem Kopf. Termin mit Psychologen bekomme ich leider erst in acht Wochen...

Schön, dass Du wieder da bist, Doc! :daumen:

36426
Steffen42 hat geschrieben:Die Bilder bekomme ich eigenständig nicht mehr aus dem Kopf. Termin mit Psychologen bekomme ich leider erst in acht Wochen.
Die Erkenntnis war, dass ich total unmusiklisch bin :hihi: , und meine Schulterpartie extrem schwach ist :klatsch: .

36427
farhadsun hat geschrieben:Die Erkenntnis war, dass ich total unmusiklisch bin :hihi: , und meine Schulterpartie extrem schwach ist :klatsch: .
Komm schon... verschweige uns nicht die negativen Seiten :D

Willkommen zurück :winken:
nix is fix

36429
Holger du machst Deinem Ruf als Forumsarchivar alle Ehre. Klasse Zusammenfassung! Das musste mal gesagt werden.

Jetzt trudeln sie auch alle wieder ein. Schön dass Du wieder da bist Farhad.
Matthias, wünsche auch viel Erfolg und eine neue PB!
Sandra gute Besserung nach dem Sturz!

Ich bin mittlerweile auch dabei im Sturz-Club. Ich konnte mich jedenfalls davon überzeugen wie sich es anfühlt wenn sich Lycra und Hautschichten bei der Begegnung mit dem Asphalt auflösen. Musste eine plötzliche Vollbremsung wegen unachtsamen Fußgänger machen. Habe diverse Hautabschürfungen sowie Prellungen von Hüfte, Schulter und Knie, das Rad ist aber bis auf einige Kratzer heile. Ein Hoch auf Aluminium.

Das Knie macht noch am meisten Probleme, Ich befürchte, dass ich beim Lauftraining ein paar Tage (noch) kürzer treten muss, als sonst bzw. ich muss wohl oder übel Crosstraining auf dem Rad machen.

Da arbeite ich mich bei den Strava Segmenten nach und nach weiter nach vorne. Radranglisten in Strava sind allerdings ein Vielfaches größer als für Läufer. Es ist also noch viel zu tun!
Never stop!

36431
@Farhad
:hallo: Willkommen zurück! Langsam füllt es sich hier ja wieder. :) :hurra:

leviathan hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen. Habe ein paar Jahre in Karben gewohnt. Dort habe ich auch mit Laufen begonnen. Grüß mir die Strecke :)
Danke, werd' ich machen! :nick: Taugt denn die Strecke und die Veranstaltung was? (Sofern es die damals auch schon gab?) Ich muss gestehen, dass ich den WK relativ kurzfristig ohne mich zu sehr darüber zu informieren ausgesucht habe, einfach nach Termin und guter Erreichbarkeit.

alcano hat geschrieben:Bevor ich es vergesse: viel Erfolg! Wie planst du anzugehen bzw. was sind so deine Zeitziele?
Auch danke! Und hm, sehr gute Frage, sonderlich viele Gedanken habe ich mir das bisher noch gar nicht drüber gemacht. Vorausgesetzt das Wetter passt (äußerst fraglich) und die Strecke ist wirklich halbwegs flach & schnell (könnte laut Google Maps hinkommen), werde ich mich wohl Richtung meiner PB vom Frühjahr, also ~1:27h orientieren, und dann am Ende mal schauen was noch geht. Dass ich aktuell signifikant schneller bin, glaube ich einfach nicht, viel langsamer aber (hoffentlich) auch nicht. :gruebel: Letztlich werde ich mich wohl am Körpergefühl orientieren müssen, aber aufpassen mich dabei nicht zu sehr auszubremsen. Denn da ich meine TDLs aktuell tendenziell etwas langsamer, kontrollierter und mit niedrigeren Puls als im Frühjahr laufe, bin ich aktuell von meiner "Quälbereitschaft" nicht zu 100% überzeugt... :peinlich:


@Voxel
:uah: Autsch, auch gute Besserung! :besserng:

36432
voxel hat geschrieben:Holger du machst Deinem Ruf als Forumsarchivar alle Ehre. Klasse Zusammenfassung! Das musste mal gesagt werden.

Jetzt trudeln sie auch alle wieder ein. Schön dass Du wieder da bist Farhad.
Matthias, wünsche auch viel Erfolg und eine neue PB!
Sandra gute Besserung nach dem Sturz!

Ich bin mittlerweile auch dabei im Sturz-Club. Ich konnte mich jedenfalls davon überzeugen wie sich es anfühlt wenn sich Lycra und Hautschichten bei der Begegnung mit dem Asphalt auflösen. Musste eine plötzliche Vollbremsung wegen unachtsamen Fußgänger machen. Habe diverse Hautabschürfungen sowie Prellungen von Hüfte, Schulter und Knie, das Rad ist aber bis auf einige Kratzer heile. Ein Hoch auf Aluminium.

Das Knie macht noch am meisten Probleme, Ich befürchte, dass ich beim Lauftraining ein paar Tage (noch) kürzer treten muss, als sonst bzw. ich muss wohl oder übel Crosstraining auf dem Rad machen.

Da arbeite ich mich bei den Strava Segmenten nach und nach weiter nach vorne. Radranglisten in Strava sind allerdings ein Vielfaches größer als für Läufer. Es ist also noch viel zu tun!
Never stop!
Verdammt :sauer: , gute Besserung.

36435
farhadsun hat geschrieben:Das Video ist legendär, und motiviert ungemein, ich bin nun absolut spitz :geil: .
Besser dann mit weit geschnittenen Shorts in den Aerobickurs und nicht mit Tights. :geil:

36436
Gute Besserung @ Sandra, Martin, Voxel

--------------------

… ich war jetzt vorgestern 10,5km und gestern 9,5km in 4:48 unterwegs (eigentlich wieder fast problemlos, konnte auch jeweils sehr locker laufen). Heute bei der Arbeit war es dann aber wieder sehr unangenehm. Das, was ich grad mach is ja nix halbes und nix ganzes. Ich werd jetzt erstmal nur noch Airdyne (und weiter bisschen Krafttraining) machen, bis die Sehne absolut berührungsunempfindlich ist. Wenn ich nix mache, wird's ja immer besser. Bisher hab ich max. 6 Tage pausiert (dann war die Sehne aber noch leicht druckempfindlich). 14 Tage sollten dann (hoffentlich) auf alle Fälle reichen … aber Frankfurt wird jetzt doch unwahrscheinlich … … Dann kann ich jedenfalls im nächsten Jahr in der AK45 wieder richtig angreifen :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

36438
JBl hat geschrieben:Gute Besserung @ Sandra, Martin, Voxel
+1

JBl hat geschrieben:… ich war jetzt vorgestern 10,5km und gestern 9,5km in 4:48 unterwegs (eigentlich wieder fast problemlos, konnte auch jeweils sehr locker laufen). Heute bei der Arbeit war es dann aber wieder sehr unangenehm. Das, was ich grad mach is ja nix halbes und nix ganzes. Ich werd jetzt erstmal nur noch Airdyne (und weiter bisschen Krafttraining) machen, bis die Sehne absolut berührungsunempfindlich ist. Wenn ich nix mache, wird's ja immer besser. Bisher hab ich max. 6 Tage pausiert (dann war die Sehne aber noch leicht druckempfindlich). 14 Tage sollten dann (hoffentlich) auf alle Fälle reichen … aber Frankfurt wird jetzt doch unwahrscheinlich … … Dann kann ich jedenfalls im nächsten Jahr in der AK45 wieder richtig angreifen :nick: :winken:
Dir auch gute Besserung, pausieren ist sicher richtig, aktive Therapie ist aber nie verkehrt. Manche Verletzungen merkt man einfach zu spät, es sei denn, man macht regelmäßig Massage, Dehnungen etc. und merkt dann dabei, dass etwas nciht stimmt, und kann somit schlimmeres verhindern.

PS. Ich war in den letzten 4 Wochen in dieser Hinsicht total faul :peinlich: und merke nun,wie schwer es ist, regelmäßig und diszipliniert die Übungen durchzuziehen.

36440
Dartan hat geschrieben: +1 Gute Besserung! Und lieber die Erkältung jetzt gescheit auskurieren und dann mit voller Kraft verspätet in den Plan einsteigen, als die Erkältung ewig vor sich in zu schleppen und dann zum Plan-Höhepunkt endgültig flach liegen!
Danke Euch.

Wie vermutet liege ich nun komplett flach. Konnte gestern kaum schlucken, Arzt hat mir Antibiotikum aufgeschrieben, da Verdacht auf Streptokokken-Angina. Habe aber noch keins genommen, bin mir immer unsicher ob das wirklich sein muss oder ob der Körper damit nicht selber fertig werden sollte...

Denke vor nächstem Wochenende ist nichts mit laufen. Dann sind es noch 10 Wochen... Die Zielzeit kann ich jedenfalls schon mal ordentlich nach oben korrigieren oder? Ich weiß auch nie wie ich nach ner Erkältung oder anderen ungeplanten Pausen wieder anfangen soll. Kann ja schlecht gleich voll in Woche 3 in den Pfitzinger einsteigen oder?

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist das jetzt nichts schlimmes im Vergleich zu was orthopädischem oder so. Und eigentlich sag ich mir selbst schon "stell Dich nicht so an" (macht meine Frau schließlich auch :D )
Trotzdem nervt es mich grad ganz tierisch... :sauer:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36441
Dartan hat geschrieben:Danke, werd' ich machen! :nick: Taugt denn die Strecke und die Veranstaltung was? (Sofern es die damals auch schon gab?) Ich muss gestehen, dass ich den WK relativ kurzfristig ohne mich zu sehr darüber zu informieren ausgesucht habe, einfach nach Termin und guter Erreichbarkeit.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Zeiten dort waren immer relativ langsam und das Feld schlecht besetzt. Daher bin ich immer woanders gestartet.
nix is fix

36442
B2R hat geschrieben:Denke vor nächstem Wochenende ist nichts mit laufen. Dann sind es noch 10 Wochen... Die Zielzeit kann ich jedenfalls schon mal ordentlich nach oben korrigieren oder?
Hm, schwer zu sagen, kommt wohl drauf an wie gut und schnell dein Körper auf den Plan anspricht. Zumindest ich hatte in der Vergangenheit selbst bei 12 Wochen Plan das Problem, das mein Formhöhepunkt wohl tendenziell einige Wochen vor dem Marathon lag. So gesehen könnte sich erzwungene Plankürzung sogar positiv auswirken.
B2R hat geschrieben:Ich weiß auch nie wie ich nach ner Erkältung oder anderen ungeplanten Pausen wieder anfangen soll. Kann ja schlecht gleich voll in Woche 3 in den Pfitzinger einsteigen oder?
Da bin ich mal gespannt was die anderen zu sagen, aber ich denke es wird effektiv darauf hinauslaufen. Weiter hinten Wochen aus dem Plan heraus zu streichen und somit z.B. das Tapering zu kürzen, halte ich für eine ganz dumme Idee. Außerdem sind die Wochen 3&4 effektiv eh nur eine minimal verschärfte Wiederholung der ersten beiden Wochen. Somit würde ich wohl direkt in Woche 3 einsteigen und als einzige Entschärfung eventuell beim MRT- und LT-Lauf einen Mittelding aus Wochen 1-2 / 3-4 laufen.


@Heiko
Hm, ok, ich werde berichten. Und dann wird es ja höchste Zeit, das mit den langsamen Zeiten mal zu ändern! :teufel: :zwinker2:

36444
Dartan hat geschrieben:Zumindest ich hatte in der Vergangenheit selbst bei 12 Wochen Plan das Problem, das mein Formhöhepunkt wohl tendenziell einige Wochen vor dem Marathon lag. So gesehen könnte sich erzwungene Plankürzung sogar positiv auswirken.
Was wohl vor allem daran lag, dass du vor Planbeginn schon "zu gut" in Form warst und zudem immer dazu geneigt hast, Pläne leicht zu überziehen. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass du in der aktuellen Vorbereitung wohl mal testest, wie sich das auswirkt, wenn du die Dauerläufe und langen Läufe deutlich entspannter läufst als du das bisher jeweils zu tun pflegtest.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36445
Gute Besserung Martin!

Ich war heute morgen wieder laufen. Die Schwellung am Knie ist über Nacht etwas zurück gegangen, das ging beim Laufen. Nur die Schulter hat mich stärker eingeschränkt und gebremst als ich dachte. Die hat den Hauptaufprall abbekommen und die Schultermuskeln haben wohl einen Schlüsselbeinbruch verhindert. Und mit eingeschränktem Armschwung läuft es sich auch schlecht.
Insgesamt ist meine Laufform aber dramatisch abgefallen. Durch das Radfahren haben sich meine Beinmuskeln irgendwie umgestellt, ich krieg keine Pace mehr zustande und selbst der Puls geht nicht richtig hoch. Meine 1000er Intervalle am Dienstag waren die schlechtesten seit, ja ich weiß gar nicht seit wann. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich 1000er so langsam gelaufen bin. Ich glaub noch nie. Aber ich ziehe das Radfahren jetzt erstmal noch den August und September als Grundlage durch und dann verstärke ich wieder das Laufen bis zum Frühling.

Jetzt bin ich erstmal gespannt wie sich Carolin Schäfer und Gesa Krause in Berlin machen. Die beiden sehe ich häufig in der Mittagspause auf der Bahn. Carolin Schäfer hat einen unglaublichen Speerwurf drauf, das habe ich mit Erstaunen bei meinen Bahnläufen registriert.
Gesa Krause kann ich nicht so einschätzen, die macht in letzter Zeit viele Fotos und das harte Training ist wohl mehr im Trainingslager oder außerhalb meiner Mittagspause ;-)

36446
B2R hat geschrieben: ...Arzt hat mir Antibiotikum aufgeschrieben, da Verdacht auf Streptokokken-Angina. Habe aber noch keins genommen, bin mir immer unsicher ob das wirklich sein muss oder ob der Körper damit nicht selber fertig werden sollte...
Falscher Ansatz aus meiner Sicht. Nehmen. Nicht bei jeder Kleinigkeit, aber wenn Bakis da, dann los.
Einzig Cipro sollte man als Läufer die Finger von lassen. Aber ich nehme an, dass du Penicillin bekommen hast?

Gute Besserung allen.

36447
alcano hat geschrieben:Wobei mir schon aufgefallen ist, dass du in der aktuellen Vorbereitung wohl mal testest, wie sich das auswirkt, wenn du die Dauerläufe und langen Läufe deutlich entspannter läufst als du das bisher jeweils zu tun pflegtest.
Gar nicht mal unbedingt absichtlich. Der Hauptunterschied im Vergleich zu vorher ist wohl zum einen, dass ich diesmal – trotz erhöhten logistischen Aufwands – nahezu alle Läufe komplett im flachen laufe, was ein gleichmäßig entspanntes Laufen deutlich einfacher macht. Zum anderen finde ich es deutlich einfacher ein langsames Tempo einfach nur zu halten, als wie bei Pfitzinger kontinuierlich zu beschleunigen und dabei dann trotzdem nicht zu schnell zu werden.

36448
voxel hat geschrieben:Durch das Radfahren haben sich meine Beinmuskeln irgendwie umgestellt, ich krieg keine Pace mehr zustande und selbst der Puls geht nicht richtig hoch. Meine 1000er Intervalle am Dienstag waren die schlechtesten seit, ja ich weiß gar nicht seit wann. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich 1000er so langsam gelaufen bin. Ich glaub noch nie. Aber ich ziehe das Radfahren jetzt erstmal noch den August und September als Grundlage durch und dann verstärke ich wieder das Laufen bis zum Frühling.
Ich habe gerade mit Entsetzen von Deinem Sturz gelesen. Gute Besserung weiterhin.

Bzgl. der Auswirkungen des Radfahrens aus die Laufperformance ist das eine diffizile Sache :wink:

Da Du immer hart fährst, ist die Muskulatur auch immer unter Spannung. Das bringt den Tonus dieser nachhaltig nach oben und Du entwickelst Muskeln aus mit denen Du beim Laufen wenig anfangen kannst. Probiere es doch einfach locker. Das Tempo kommt dann von selbst. Dein Motor (Herz) wird auf jeden Fall profitieren. Laufen ist aber keine Arbeit. Laufgeschwindigkeit entwickelt sich auch nicht aus den Oberschenkeln oder der Hüftmuskulatur. Klar müssen auch diese einen entscheidenden Beitrag leisten. Der ist aber anders als auf dem Rad. Dort arbeitest Du immer relativ aktiv. Beim Laufen läufst Du nur dann wirklich aktiv, wenn Du schwach bist. Ansonsten lässt Du es laufen. Dieses Laufen lassen kommt insbesondere aus den Füßen, Sprunglenken und dem Unterschenkel. Wichtigster Bestandteil ist dabei die Wadenmuskulatur. Und hier zählt insbesondere die Fähigkeit dieser Energie beim Fußaufsatz aufzunehmen und dann beim Abdruck wieder freizugeben. Genau diese Komponente geht Dir bei ausschließlichem Radtraining verloren. Von daher ist Deine gerade gemachte Erfahrung nicht überraschend. Das kommt aber schnell wieder. Allerdings würde ich trotzdem einen ordentlichen Teil des Trainings in den Laufschuhen verbringen. Bei der Laufperformance gilt Laufen kann nur durch Laufen ersetzt werden. Radfahren on top ist sicher hilfreich. Als Alternative, wenn es mal gar nicht geht, ist es dann eben auch nur eine Alternative. Und diese ist deutlich schlechter als das Laufen selbst.
nix is fix

36449
leviathan hat geschrieben: Da Du immer hart fährst, ist die Muskulatur auch immer unter Spannung. Das bringt den Tonus dieser nachhaltig nach oben und Du entwickelst Muskeln aus mit denen Du beim Laufen wenig anfangen kannst. Probiere es doch einfach locker.

Beim Laufen läufst Du nur dann wirklich aktiv, wenn Du schwach bist.
Ansonsten lässt Du es laufen. Dieses Laufen lassen kommt insbesondere aus den Füßen, Sprunglenken und dem Unterschenkel. Wichtigster Bestandteil ist dabei die Wadenmuskulatur. Und hier zählt insbesondere die Fähigkeit dieser Energie beim Fußaufsatz aufzunehmen und dann beim Abdruck wieder freizugeben. Genau diese Komponente geht Dir bei ausschließlichem Radtraining verloren. Von daher ist Deine gerade gemachte Erfahrung nicht überraschend. Das kommt aber schnell wieder.
Danke Levi für die Ausführungen. Wieder was gelernt. In der Tat musste ich mich beim Laufen unnatürlich anstrengen und es fehlt die Fähigkeit einfach dahin zu rollen oder zu gleiten.
Es ist wirklich diffizil. Im schlechtesten Fall entwickele ich mich zum mittelmäßigem Radfahrer und zum mittelmäßigem Hobbyjogger. Hier wäre schon ein eindeutiger Fokus gefragt. Ich nehme das jetzt aber mal zeitlich befristet in Kauf und gebe dem Experiment Rennradfahren noch ein paar Wochen, diesen Jahrhundertsommer muss ich einfach ausnutzen. Für eine Alternative macht das radeln richtig Spaß und ich merke einfach, dass ich noch riesige Reserven habe. Das Zusammenspiel aus Motorleistung/Herz, Beinmuskeln, Aerodynamik, Technik, Material bietet noch so viel Optimierungspotential, dass ich unheimlich neugierig bin was beim Radfahren noch so geht.

36450
voxel hat geschrieben:Danke Levi für die Ausführungen. Wieder was gelernt.
Aber bitte nicht vergessen, daß ich das hier sehr einfach dargestellt habe. Da gibt es sicher viele Angriffspunkte. Das große Bild sollte aber so stimmen.
Es ist wirklich diffizil. Im schlechtesten Fall entwickele ich mich zum mittelmäßigem Radfahrer und zum mittelmäßigem Hobbyjogger.
Natürlich ist diese Gefahr vorhanden. Für viele Freizeitsportler ist das aber nicht relevant, da der Spaß im Vordergrund steht. Als ambitionierter Läufer kommst Du um solche Überlegungen nicht umhin. Dann kannst Du ebenso viel Spass haben. Du wirst aber ein paar Eckpfeiler beachten müssen.

Wenn Du viel Rad fährst, könnten ein paar locker kurze Läufe mit ein paar Strides und/oder Lauf ABC die Verluste auf der Laufseite sicher deutlich reduzieren.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“