Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

12751
mvm hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch - so möchte ich auch mal einen WK in den Sand setzen...
+1. Glückwunsch Holger! Jedem anderen hättest Du erzählt, was für eine Glanzleistung das zu diesem Zeitpunkt ist.
Wenn natürlich Dein Plan und Deine Erwartung ganz anders waren...

12752
Guten Morgen und guten Start in die Woche allerseits!

Ich hab es doch noch geschafft 4 Einheiten letzte Woche durchzuziehen.

Di: Intervall 4x2500m 4:25/4:32/4:28/4:45 insgesamt 18,4km
Fr: 8km TDL 4:42, Rest Auslaufen 11,8km
Sa: Regeneration 4,2km
So: LaLa 32,5km, erste 20km mit 5:23, km20-28 in 4:57 (eigentlich wollte ich bis km30 durchziehen, aber da ging nichts mehr...)

Diese Woche ist im Prinzip das Gleiche geplant. Intervalle versuche ich auf 5x3km auszubauen. TDL sollte 10km werden.

Bin ganz zuversichtlich für Hamburg. Obs eine 3:30h wird kann ich aktuell nicht sagen. in 2 Wochen steht ein HM auf dem Plan. Danach mache ich meine Renneinteilung.

Schöne Grüße

12753
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Ist die Rolle schon plattgefahren ?
Nein, aus zwei Gründen:

1) ich versuche gerade, so viele Kilometer wie möglich draußen zu fahren. Letzte Woche ging das sogar zwei Mal ganz gut.
2) ich nutze die Zeit gerade, ein paar Kilos abzuwerfen, was auch ganz gut klappt.

Fahre aber an und für sich gar nicht so viel, im Vergleich zu den Vorjahren sogar tendentiell eher wenig. Dafür aber gezielter und strukturierter. Also statt 1h auf der Rolle mit 30er Schnitt dahinträllern lieber Intervalle. Bringt mich wohl weiter.
Lauferei ist noch mindestens diese Woche eingestellt, wobei ich natürlich ( :peinlich: ) ab und an auf dem Laufband spicken gehe. Und es sieht auch ganz gut aus.

12754
LasseLaufen hat geschrieben:Ich hab es doch noch geschafft 4 Einheiten letzte Woche durchzuziehen.
[...]
Schöne Woche! Wenn Du jetzt beim langen Lauf schon 8km im Wunschtempo laufen kannst, sollte es doch was werden.
LasseLaufen hat geschrieben:in 2 Wochen steht ein HM auf dem Plan.
Bist Du auch in MS?

12755
Steffen42 hat geschrieben: 1) ich versuche gerade, so viele Kilometer wie möglich draußen zu fahren. Letzte Woche ging das sogar zwei Mal ganz gut.
Wollte ich auch noch fragen: hab gesehen, dass Du gestern wieder Deine Rolle gequält hast - zu einer Uhrzeit, zu der es hier schon Tageslicht gab. Gibt's dafür Gründe? Warum fährt man überhaupt auf der Rolle, wenn es nicht dunkel ist?

12756
mvm hat geschrieben:
Bist Du auch in MS?
Danke für den Zuspruch!

Ich laufe einen kleinen HM bei mir in der Nähe (Oberfranken). Letztes Jahr waren es 170 Teilnehmer oder so. Nennt sich zwar Osterlauf, ist aber seltsamerweise dieses Jahr eine Woche vor Ostern.

12757
mvm hat geschrieben:Wollte ich auch noch fragen: hab gesehen, dass Du gestern wieder Deine Rolle gequält hast - zu einer Uhrzeit, zu der es hier schon Tageslicht gab. Gibt's dafür Gründe? Warum fährt man überhaupt auf der Rolle, wenn es nicht dunkel ist?
Zuallererst: Pussyhaftigkeit. :D . War gestern regnerisch und kühl. Und hatte keine Lust auf Radputzen.
Rolle vs Draußenfahren ist vom Trainingseffekt wesentlich besser (anders als Laufband). Zum einen gibt es keinen Freilauf, damit schon mal 20-30% mehr in der selben Zeit trainiert, zum anderen sind Tempotrainings draußen (nicht nur jetzt) eher schwierig. Wird draußen halt schnell zum unstrukturierten Fartlek. Leider genehmigt mir die Finanzministerin auf absehbare Zeit auch keinen Wattmesser so dass strukturiertes Training draußen eher Glückssache bleibt. Macht auch Spaß. Aber effizient ist anders.

Keine Frage: eine schöne Tour mit dem Kumpel durch die sonnige Eifel oder Intervalle mit den Vereinskollegen sind eine andere Geschichte als Rollefahren. Ab in zwei Wochen wieder, hoffentlich.

12758
@Markus: Schöne Umfänge. Dazu ist ja auch schon alles gesagt. Mach' nicht zu viel. Und eine Woche mit HM ist vielleicht von den Umfängen her entlastend, aber der WK wird ja hoffentlich 100% gelaufen, was dann wieder das Gegenteil von Entlastung wäre. Deshalb hast du das Wort richtigerweise in "" gesetzt. Ich muss mich, wenn das Training gerade schön brummt, immer daran erinnern, dass die Form nicht während der Einheiten, sondern während der Regenerationsphasen kommt. Also gönn' dir ruhig den ein oder anderen km weniger.

@D-Bus: Schöne Zeit so früh im Jahr :daumen: Bei -3° kurz zu laufen, würde mir im Training nicht in den Sinn kommen. Im WK wäre ich wahrscheinlich ähnlich unterwegs, vielleicht noch mit Handschuhen, da bin ich in letzter Zeit etwas weich geworden.

@Eckhard: Gute Besserung für den Rücken!

@Jürgen: Du bist immer ganz schön schnell unterwegs. Ich mach ja gerne meine gemächlichen Einheiten in >5min/km. Witzig, wie man ähnliche Zeiten im WK läuft, im Training aber doch auf so unterschiedlichem Weg da hin kommt.

@Dennis: Schöne Entlastungswoche. Auch, damit ich mir mit meinen Popelumfängen nicht ganz so schlecht vorkomme :D

@Jan: Krasser LaLa, schöne EB (und wie souverän ich die Abk. hier benutze - fsznrnd)

@Antracis: Da die Hüfte quasi meine Achillesverse ist, höre ich mir gern entsprechende Behandlungsstragien anderer an, was man da bei Beschwerden tun kann, offen. Ich selbst mach mittlerweile vor jeder Einheit ein Mini-Programm und min. 3x/Woche ausgiebig kräftigen und dehnen, u.a. mit den Yoga-Übungen "downward dog" und "half-pigeon". Gut bei akuteren Geschichten ist Wärme.

Meine Woche:
Habe ja etwas entlastet diese Woche, um nicht gleich wieder Gefahr zu laufen, in die nächste Verletzung zu schlittern.

Fr: 10km TDL in 4:10
So: 20km in 5:12

Der Rest (ges. 62km) so in 5-5:15. Der TDL war sehr gut, Puls im Rahmen. Ich bin besser drauf als im Vorjahr, auch weil ich bisher noch nicht krank war (toitoitoi).

12759
McAwesome hat geschrieben:@D-Bus: Schöne Zeit so früh im Jahr :daumen: Bei -3° kurz zu laufen, würde mir im Training nicht in den Sinn kommen. Im WK wäre ich wahrscheinlich ähnlich unterwegs, vielleicht noch mit Handschuhen, da bin ich in letzter Zeit etwas weich geworden.
Ja, (dünne Einweg-)Handschuhe (notfalls zum Wegwerfen) hatte ich auch an. Ansonsten fühlen sich -3° zum Ende des Winters hin halt warm an, wenn man zig Läufe zwischen -10 und -20° hinter sich hat. Die beiden Vereinskollegen, die 1:11 bzw. 1:19 liefen, hatten natürlich ein Singlet an; klar, wenn man eine PB versucht...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12760
D-Bus hat geschrieben: Die beiden Vereinskollegen, die 1:11 bzw. 1:19 liefen, hatten natürlich ein Singlet an; klar, wenn man eine PB versucht...
Genialer Plan...im Ziel wartet dann der motivierende Wollpulli. :D

12761
D-Bus hat geschrieben:Ja, (dünne Einweg-)Handschuhe (notfalls zum Wegwerfen) hatte ich auch an. Ansonsten fühlen sich -3° zum Ende des Winters hin halt warm an, wenn man zig Läufe zwischen -10 und -20° hinter sich hat. Die beiden Vereinskollegen, die 1:11 bzw. 1:19 liefen, hatten natürlich ein Singlet an; klar, wenn man eine PB versucht...
Das werde ich demnächst als Argument ins Feld führen, wenn ich für verrückt erklärt werde, wenn ich bei 5° in kurzen Sachen laufen gehe. Man braucht einfach nur die richtigen Bezugspersonen/-größen :)

12762
Auch ich fühle mich erschlagen von der Fülle an Meldungen. Das ist überwiegend positiv, motivierend. Immer wieder sind richtige Knaller dabei… Teilweise kann ich meinen Augen kaum trauen, wie bei der Endbeschleunigung von Hepp oder den Umfängen der anderen. Manchmal denk ich auch, Mensch ich will auch so viel trainieren können… Aber Neid, muss man sich erarbeiten. Und das macht ihr gut :-)

Aus Zeitgründen sehe ich mich nicht in der Lage mich so zu beteiligen und die einzelnen Beiträge so zu würdigen, wie ich es gerne würde.
Das gleiche gilt fürs Training. Ich trete momentan etwas auf der Stelle. Ich jongliere alle täglichen Verpflichtungen und schiebe zwischendurch wo es geht eine Einheit rein. Mittlerweile auch ohne konkreten Trainingsplan, sondern was gerade geht. Das ist dabei rausgekommen.

Hier die Wochenübersicht:
Mo: nix
Di: nix
Mi 23,1 km @ 4:19
Do 7,2 km @ 4:52
Fr 10,0 km @ 4:00
Sa 10,0 km 4:41
So 14,0 km @4:32/km
Gesamt 64,3

12764
Aber Neid, muss man sich erarbeiten. Und das macht ihr gut :-)
Gelingt Dir bei mir aber auch nicht schlecht bei dem Grundtempo.
Mi 23,1 km @ 4:19
Do 7,2 km @ 4:52
Fr 10,0 km @ 4:00
Sa 10,0 km 4:41
So 14,0 km @4:32/km
Also ich würde das gerne auf meiner Fahne stehen haben !
Aus Zeitgründen sehe ich mich nicht in der Lage mich so zu beteiligen und die einzelnen Beiträge so zu würdigen, wie ich es gerne würde.
This!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12765
McAwesome hat geschrieben:@Antracis: Da die Hüfte quasi meine Achillesverse ist, höre ich mir gern entsprechende Behandlungsstragien anderer an, was man da bei Beschwerden tun kann, offen. Ich selbst mach mittlerweile vor jeder Einheit ein Mini-Programm und min. 3x/Woche ausgiebig kräftigen und dehnen, u.a. mit den Yoga-Übungen "downward dog" und "half-pigeon". Gut bei akuteren Geschichten ist Wärme.
Gerade den "half-pigeon" habe ich, warum auch immer, in den letzten Wochen vernachlässigt, dabei ist das eine der besten Übungen für die Hüfte. Vermutlich, weil es so schmerzhaft ist. :teufel: Eine bessere Übung kenne ich auch nicht. Typische Dehnungsübungen für Tractus und Psoas helfen mir auch weiter, sowie Selbstmassage mit Ball und Rolle. Aktuell brauche ich auch für ein paar Tage eine medikamentöse Entzündungshemmung. Ich denke, es ist eine akute Reizung der Hüftgelenkskapsel bzw. des Psoasansatzes, letztes Mal hab ich das mit der genannten Kombitherapie gut wegbekommen.

12766
Habe LD gemacht und wäre für Eure Interpretation der Daten dankbar

Begonnen wurde mit 3 Meter/sec (=5,33 min/km) auf 5 Minuten Dauer,
dann 1 min Pause mit Blutabnahme, dann 5 Minuten mit 3.25 m/sec (=5.07 min/km) und so weiter
je 5 min 3.5 m/sec=4:45 min/km, 3.75=4:26 min/km, 4 m/sec = 4.10 min/km mit je 1 min Pause dazwischen.
Dann wollte er eigentlich schon Schluss machen,auf meinen Wunsch wurden aber noch 4.25 m/sec = 3:55 min/km angehängt, die ich auch noch problemlos durchlief.

Die Auswertung des Diagnostikers, von der ich mir ein bisschen mehr Details erhofft habe, reiche ich nach,
ich will aber Eure Einschätzung nicht gleich durch die fremde Meinung beeinflussen.

12767
@ Holger: Jo, in Verbindung mit den hohen Umfängen und der Witterung ists doch wirklich super gelaufen :daumen:

@ Korinna: Mit Modelleisenbahnen konnte ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber das hier gefällt MIR! :nick: :daumen: Die vielen kleinen liebevollen Details und so kreativ umgesetzt, super! Bzgl. Miniaturen kann ich noch mit Bonsai dienen. Da hatte ich auch mal ne Phase aus der noch diverse Bonsai übrig sind. Da mach ich aber auch nur noch das Allernötigste.
Das mit dem Freimauerer-Meister ist auch interessant, stark :nick:

@ Sascha: Vielen Dank! :hallo: Übrigens bzgl. Post, da kennst Du meinen Vater nicht. :nick: Der ist zwar seit Jan. in Pension, aber von dem hab ich seinen Postlerschritt geerbt. Und was die heute leisten müssen .. auch Wahnsinn

@ Mac: Naja, ganz so schnell bin ich im Training ja noch nicht lange unterwegs. Sehr schnelle Einheiten hab ich zwar immer schon mal zwischendurch eingestreut. Vorletztes Jahr kam ich aber oft brav auf deutlich über 5:00. Letztes Jahr zum Teil auch. Dieses Jahr bin ich wieder sehr deutlich schneller im Durchschnitt unterwegs als letztes Jahr. Muss dieses Jahr mal sehen, ob ich das auch endlich mal beim 10er umsetzen kann. Letztes Jahr ist mirs noch nicht gelungen. Mein Geist muss sich, glaub ich, erstmal an meinen Körper anpassen...
Nachtrag: letztes Jahr war die Durchschnittspace bei genau 5:00, dieses Jahr bisher bei 4:47.

@ Voxel: Da können eher wir neidisch sein :nick: :daumen: :respekt: :hallo:

Heute mach ich noch nix. Irgendwie stolper ich grade auf der Erkältungsklippe rum. Gestern nach dem Lauf fühlte ich mich besser. Heute hab ich leichten Husten (scheint aber momentan unter Kontrolle) und die Beine spür ich auch ein bisschen. Morgen mach ich, wenn überhaupt, nur langsame 9km und versuch dann nach Möglichkeit übermorgen was interessanteres. Ich hoffe mal nicht, dass das gestern ein Pyrrhussieg war, aber ich denke, ich habs unter Kontrolle. Das Wetter soll jetzt wohl auch stabiler werden. Es wird weiter aufwärts gehen ... :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12768
So, nachzutragen : Bei mir lief die Woche auch gut, ich musste allerdings bei den Doubles aufgrund von Arbeitszeiten und Sonntagsarbeit etwas unglücklich kombinieren. Mit den IVs bin ich wie gesagt zufrieden, in 3 Wochen werde ich die 1200er einfach vorsichtiger anlaufen, damit die Streuung nicht zu groß wird. Und bei den großen Umfängen und der Trainingsdichte darf ich wohl nicht penibel auf die Sekunde schauen, sondern muss mich auch mal aufs Belastungsgefühl verlassen.

Extrem hart war der MLR am Donnerstag, da ist vermutlich die gesamte Belastung der letzten 10 Tage kulminiert, hab mich selten so elend gefühlt bei einer Progression von 10s/km. Hab mir aber, im Dunklen mit Stirnlampe und müde von der Arbeit und etwas unterzuckert gesagt, thats Marathonfeeling und durchgezogen. Allerdings hat mein Central Governor netterweise in meine Berechnung der Streckenlänge eingegriffen und mir einen Km gesparrt. :D

Erwartungsgemäß lief dann der 30+ am Samstag auch nicht so locker, wie der 38er letzte Woche, ich konnte Ihn aber noch gut in den geplanten Tempobereich unterbringen. Ich bin ziemlich platt, aber heute Sportfrei und Entlastungswoche. :)


6 Weeks to go!

Mo: 90min reg. Ausdauerzirkel (Rudern/Spinning/Crosstrainer) + 15min Stabi
Di: 14.2km lockerer DL @ 5:07/4:58
Mi: 19,2 km, EL @ 5:09, 10 min LaufABC + 4 STL, 6 x 1000m mit 400m TP in 3:37/3:42/3:41/3:44/3:42/3:46, AL@ 5:26
Do: M: reg DL 9,9 km@ 5:27 A: 23,2 km DL @ 5:14/5:11/5:04
Fr: M: 9,9 km reg DL A: reg. DL 6,1 km @ 5:27
Sa: Flotter LR 31,5 km @ 4:52/4:41/4:32 (4:42)
So: Reg. DL: 11,42 km @ 5:27

125,5 km
13 h
71,0 Kg

Aktuell grübel ich über der nächsten Woche: Geplant war eine Entlastungswoche mit ca. 70-80 km inkl. 10km WK am Sonntag. Ursprünglich wollte ich Dienstag ein paar "Alibi"-IVs wie 3-4 x 1000 im antizipierter 10er Pace machen. Aufgrund der Hüftprobleme erwäge ich aber, die IVs gegen einen lockeren Lauf mit STLs auszutauschen und ggf. eine weitere Einheit mit Crosstraining zu ersetzen. Es kommen ja noch zwei harte Wochen und auch danach noch einige harte Q-Einheiten und vermutlich wird mich in dieser Woche eher Vorsicht als Risiko weiter bringen ? Der 10er wird ja auch seinen Reiz bringen und dann gehe ich halt etwas ausgeruhter in den WK, als geplant, ist eh eine PBtaugliche Strecke. Was meint Ihr ?

Trainingsnotiz 10. Kalenderwoche

12769
Nur 2 Tage nach meinem Höllenritt von Herten fühlte ich mich heute, als könnte ich vor Kraft kaum laufen. Ich bin zweimal den Hildesheimer Friesenhügel hoch geflogen und zurück getrabt, jeweils 1,5km mit 6 bis 10% Anstieg, bzw. Gefälle, insgesamt 6km in 4:15min/km. Eigentlich müssten mir nach dem mörderischen Crosslauf vom Samstag sämtliche Gliedmaßen weh tun, das war heute nicht so und ich habe keine Erklärung. Den LM im 10km-Straßenlauf am kommenden Sonntag in Meppen blicke ich erwartungsfroh entgegen.

Beste Grüße!

12770
Guten Abend Elite,
am Samstag werde ich einen Testhalbmarathon laufen und schon mal versuchen dort die 1:30h zu knacken. Die Strecke ist nicht ganz einfach und ich laufe aus dem Training heraus. Von daher lasse ich mich mal überraschen was dort passiert. Heute Abend bin ich knapp 15 km locker gelaufen, der gestrige Lala musste ausfallen wegen Knieproblemen.
Morgen würde ich gern doppelt laufen. Wie könnte ich die Tempoeinheit am Abend sinnvoll gestalten? Mittwoch würde ich dann nochmal locker ein paar Kilometer laufen und Donnerstag nochmal je nach Gefühl nochmal was längeres. Freitag dann nix und Samstag 6 km EL/AL+ HM. Sonntag und Montag geht dann nix, da ich zur Messe nach Frankfurt muss.
Bild
Bild

12771
lexy hat geschrieben:Guten Abend Elite,
am Samstag werde ich einen Testhalbmarathon laufen und schon mal versuchen dort die 1:30h zu knacken. Die Strecke ist nicht ganz einfach und ich laufe aus dem Training heraus. Von daher lasse ich mich mal überraschen was dort passiert. Heute Abend bin ich knapp 15 km locker gelaufen, der gestrige Lala musste ausfallen wegen Knieproblemen.
Morgen würde ich gern doppelt laufen. Wie könnte ich die Tempoeinheit am Abend sinnvoll gestalten?
Ich würde morgens 6 km ganz locker laufen, dann abends 2-3 x 3000m im HMRT mit grosszügiger TP von 2-3 min, insgesamt abends nicht mehr als 12 km, dann nur noch locker. Da der Hm schon am Sa. ist, würd ich es bei 2 x 3000 m belassen. Das der LAla ausgefallen ist, wird dir für die 1:30 vermutlich eher helfen, weil du dann weniger in den Beinen hast.

12772
Antracis hat geschrieben:Ich würde morgens 6 km ganz locker laufen, dann abends 2-3 x 3000m im HMRT mit grosszügiger TP von 2-3 min, insgesamt abends nicht mehr als 12 km, dann nur noch locker. Da der Hm schon am Sa. ist, würd ich es bei 2 x 3000 m belassen. Das der LAla ausgefallen ist, wird dir für die 1:30 vermutlich eher helfen, weil du dann weniger in den Beinen hast.
Jo, letzteres ist vermutlich eine bessere Strategie, als die Vorwoche mit einem 35er und 130+ Wochenkm abzuschließen.

Zur Tempoeinheit, Lexy: klar ist, dass du keine physischen Gewinn von der Einheit für den Samstagswk bekommst. Sowas wie 2x 3000 im WK-Tempo hilft dann, das gewünschte Tempo zu treffen. Dabei ziehe ich 3x 2000 vor, da man durch das wiederholte Beginnen das Tempo mehrfach treffen muss, aber das ist Geschmackssache.

Auch beliebt und hilfreich sind schnellere, wenig belastende Einheiten wie 10 x 1' (oder meine 8x 500 m, wobei ich für einen ernsthaften WK entweder die hätte sanfter laufen, oder mich auf 5 - 6 beschränken sollen). Dadurch fühlt sich dann das HMRT fast einfach ein, was mental eine Rolle spielen mag. Wenn es zeitlich passt, mache ich beides (Di 3x 2k @HMRT, Do 8x 1' hart, So WK), aber das wird beim Samstags-WK eng.

Auf lange Sicht wäre die kurze schnelle Einheit besser, einfach weil du dann in der Woche variabler trainierst: 1x kurz und schnell, und 1x lang und mittelschnell. Ist aber nicht so wichtig, weil diese Einheit so oder so nur einen Minireiz für die Zukunft setzt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12773
Also ich muss jetzt nicht top ausgeruht an den Start gehen. So wichtig ist mir das nun nicht, dass ich dafür das Training schleifen lasse. Holger dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, mal schauen wie ich das umgesetzt bekomme. Morgen würde ich aber doch schon lieber 3x3km laufen einfach weil ich mir einbilde da noch ein bisschen mehr was für den Marathon zu tun.

12774
D-Bus hat geschrieben:
Wenn es zeitlich passt, mache ich beides (Di 3x 2k @HMRT, Do 8x 1' hart, So WK), aber das wird beim Samstags-WK eng.

.
Würdest Du die 8 x 1' am Do. auch vor einem 10er laufen ? Ich bin ja noch am Überlegen, was ich mache, sollte sich die Hüfte die nächsten Tage gut anfühlen ( siehe mein Post oben). Sicherheitsvariante wäre reine DL-Woche mit STLs. Ich denke, Q-Einheiten hab ich bis zum M. noch genug, u.a stehen noch 23km MRT, 10 km TDL und 6 x 1200 und 3x 1600 im Plan. Auch noch ein 35er.

Die Frage ist, ob die 1' IVs nicht ganz gut sind, um Do. noch mal Tempo zu aktivieren und sich gut einfügen in die E-Woche?

12775
Antracis hat geschrieben:
@Korrina: Ich freue mich, dass sie immer mehr auf Touren kommen und harre gespannt der zu leistenden Diagnostik.
Tvaellen hat geschrieben:Habe LD gemacht und wäre für Eure Interpretation der Daten dankbar
....dasjairgendwieniedlich :D

Ähm Männers, heute grätscht Susi wirklich mal kurz dazwischen.... bin vor ca. einer 1/2h erst rein und platt wie Flunder (wir hatten MV beim Hundesportverein...sowas dauert :klatsch: ) wollte eigtl. erst wieder alles in Ruhe aufarbeiten + die nächsten Tage auch was zum Eindruck über die Diagnostik schreiben, aber weil es grad bisschen passt und mann (frau) soll ja das Eisen bekanntlich schmieden, solange der Hammer am Stiel noch heiß ist, o.s.ä. :teufel: , hier auch mal die nackten Fakten, oder dkf in Zahlen;
bei 16,5km/h hat der nette Diagnostiker dann nach 1min30 (und das wirklich keine sek. zu früh) den Notaus gedrückt, da hier der erste Schritt ins Leere ging... dkf war schon am üblichen Röcheln und klang schlimmer als Darth Vader :hihi:

"Nachlese" aller Posten aus der Reihe speedscribing (inkl. Likingtour) dann morgen ff..... dkf muss ins Bett/will früh raus, auch wenn früh, zumindest für mvm (Markus) relativ ist :zwinker2: Auch das D&B für die PB muss bis morgen warten. Nur eines noch;

@Holger, hey, Glückwunsch, darauf kann man(n) doch aufbauen! Und der nächste 30k WK zur Standortbestimmung kommt bestimmt :daumen:



PS
Heidelauf am Sonntag ist gut "gelaufen", besser als erhofft :nick:

12776
Antracis hat geschrieben:Würdest Du die 8 x 1' am Do. auch vor einem 10er laufen ?

Die Frage ist, ob die 1' IVs nicht ganz gut sind, um Do. noch mal Tempo zu aktivieren und sich gut einfügen in die E-Woche?
Ja, zu beidem.

Zum Laktat und Co, von Wolfgang und Susi:
Also zunächst mal wurde bei Wolfgang viel zu früh abgebrochen, während Susi vielleicht wirklich an ihr Maximum gehen durfte. Interessant ist vielleicht insb. die VO2max, soweit bestimmt. Da hat Susi also genau die 54 erreicht, die auch ich geschafft habe... hmmm.

Beim Laktat selber ist mir zuviel Interpretation dabei. Das fängt bei den verschiedenen Modellen an, die verschiedene Schwellen ergeben (s. Wolfgangs Tabelle), und hört damit auf, dass die einen nach 3 Minuten, und die anderen nach 5 Minuten messen. Ich würde WK-Ergebnissen - möglicherweise wetter- und kursbereinigt - mehr trauen als diesen Werten. Vermutlich ergibt die Auswertung bei Wolfgang viel zu niedrige Trainingsgeschwindigkeiten.

Und Dickhuth? Die Aberkennung seiner Habil ist doch bekannt, oder? Tsk tsk.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12777
Antracis hat geschrieben:Würdest Du die 8 x 1' am Do. auch vor einem 10er laufen ? Ich bin ja noch am Überlegen, was ich mache,
Bin wohl schon länger keinen Wettkampf mehr gelaufen. Daher hab ich Dir meine Spezialeinheit noch nicht empfehlen dürfen...
Do vor dem WK: 4x1', 1km TP, 1km@10kRT, 1km TP, 4x1'.

12778
kappel1719 hat geschrieben:Auch von mir einen schönen und erholsamen Urlaub, Farhad. Viel Spaß, gutes Wetter und eine schöne Zeit. :hallo:
Commanche27 hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr habt es euch verdient!
1+ :daumen:

Dem schließe ich mich an.

Jan, es wäre mal wieder Zeit für ein gemeinsames Training, gerne in einem angenehm harten Tempo!

Sportliche Grüße!

12779
Steffen42 hat geschrieben:Bin wohl schon länger keinen Wettkampf mehr gelaufen. Daher hab ich Dir meine Spezialeinheit noch nicht empfehlen dürfen...
Do vor dem WK: 4x1', 1km TP, 1km@10kRT, 1km TP, 4x1'.
Läufst du die Einheit auch vor einem 10er?
Was genau bedeutet 4x1'? Eine Minute 10er Tempo, eine Minute langsam und das vier Mal?

12780
Steffen42 hat geschrieben:Do vor dem WK: 4x1', 1km TP, 1km@10kRT, 1km TP, 4x1'.
BTRunner hat geschrieben:Läufst du die Einheit auch vor einem 10er?
Ich finde die Einheit vor jedem WK ideal, um das Tempo nochmal zu üben. Deswegen würde ich '10kRT' auch gegen 'WKRT' tauschen.
BTRunner hat geschrieben:Was genau bedeutet 4x1'? Eine Minute 10er Tempo, eine Minute langsam und das vier Mal?
Also:
- Einlaufen
- 4 x (
1min Renntempo
1min locker)
- 1k Renntempo
- 1k locker
- 4 x (
1min Renntempo
1min locker)
- Auslaufen

12781
Ich kenne das so, dass man die 1'-Abschnitte etwas schneller als RT läuft, also z.B. 5er, wenn der Lauf ein 10er ist. Vor meinem 5er in 2 Wochen werde ich vermutlich was Ähnliches machen, 1k@5kRT, 5' TP, 6x 1'@3kRT oder so...

12783
mvm hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch - so möchte ich auch mal einen WK in den Sand setzen...
+1 Vor allem bei Minus 43M (M ist meine eigene Temparatureinheit frei nach meinem Temparaturempfinden: 20Celsius = 0Markus)
Ein Kanadischer Wintertag mit -30C enspricht bei mir als -50M, solche Klamotten gibts gar nicht, außer vielleicht ein Astronautenanzug und Holger läuft da im T-Shirt und schaut neidvoll auf die, die im Singlet gelaufen sind :tocktock:


LasseLaufen hat geschrieben:Guten Morgen und guten Start in die Woche allerseits!

Ich hab es doch noch geschafft 4 Einheiten letzte Woche durchzuziehen.

Di: Intervall 4x2500m 4:25/4:32/4:28/4:45 insgesamt 18,4km
Fr: 8km TDL 4:42, Rest Auslaufen 11,8km
Sa: Regeneration 4,2km
So: LaLa 32,5km, erste 20km mit 5:23, km20-28 in 4:57 (eigentlich wollte ich bis km30 durchziehen, aber da ging nichts mehr...)

Diese Woche ist im Prinzip das Gleiche geplant. Intervalle versuche ich auf 5x3km auszubauen. TDL sollte 10km werden.

Bin ganz zuversichtlich für Hamburg. Obs eine 3:30h wird kann ich aktuell nicht sagen. in 2 Wochen steht ein HM auf dem Plan. Danach mache ich meine Renneinteilung.

Schöne Grüße
Ui das ist jetzt sehr interessant für mich, denn das ist ein Maßstab, nachdem ich auch so ungefähr schaue.
Nur dass ich meinen letzten Lala frei nach Holger in den Sand gesetzt habe und mein geplanter 28er mit 6km EB ein 26er mit 4km EB geworden ist bei fast identischen Zeiten (Also um die 5:25 für den Lala Teil und um die 4:55 für die EB) :peinlich:
Jetzt heißt es 'ne Schippe draufzulegen
Steffen42 hat geschrieben:Bin wohl schon länger keinen Wettkampf mehr gelaufen. Daher hab ich Dir meine Spezialeinheit noch nicht empfehlen dürfen...
Do vor dem WK: 4x1', 1km TP, 1km@10kRT, 1km TP, 4x1'.
DAS ist ja mal eine coole Einheit. Vor meinem nächsten 10er werde ich das auch mal probieren. Diese Minuten Intervalle liegen mir eh vom Spaßfaktor her!


@Alle Anderen: Acht rutscht mir doch den Buckel runter mit Euren Zeiten und Eurer Schreibwut! Verdammte elitäre Mischpoke hier... :D
Eine Runde Respekt für alle : :daumen: :daumen: :daumen:

PS: Vier Seiten ohne Farhad und es ist irgendwie nicht dasselbe!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12784
BTRunner hat geschrieben:Läufst du die Einheit auch vor einem 10er?
Was genau bedeutet 4x1'? Eine Minute 10er Tempo, eine Minute langsam und das vier Mal?
Ich lauf die vor den meisten Wettkämpfen.
4x1min hart, 1min Trabpause. Hart ist eher 3kRT oder schneller.

12786
Dann ist ja am Wochenende ordentlich wettkampfen angesagt. Lexy, Anti und noch wer? Habe mich jetzt für Kandel angemeldet. Konnte dort letztes Jahr meine PB um 3 min verbessern, ist also ein gutes Pflaster.

Werde die Woche wahrscheinlich so weiter führen:
Mo: 10 km @ 04:12
Di: Studio + 3 km Laufband
Mi: 3 x 2km HMRT
Do: 10-12 km easy
Fr: 12-15 km locker
Sa: Nix oder 8-10 Rekom
So: Halbmarathon

Großartig tapern möchte ich nicht, weil der Marathon im Vordergrund steht. Dafür fällt eine Q-Einheit weg, weil ich den spontanen MRT-Lauf gestern (Der flutschte mit nem Durchschnittspuls von 148 bpm=78%HFmax erstaunlich locker weg...) und die 3 x 2 km HMRT maximal als halbe Q-Einheiten ansehe, wenn überhaupt. Den HM nehme ich dann als vollen Reiz und würde dann theoretisch auch auf etwa 80 km/Woche kommen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12787
Antracis hat geschrieben:1' meint Minuten ??? Mist, ich hab immer gedacht, es geht um Bier! :D
Und ich dachte, Du misst Bier nur in hl... Kannst Du übrigens mal aufhören, hier ständig mit subtilen Hinweisen auf Genuss- (und Nahrungsmittel ganz allgemein) reinzugrätschen? Ich hatte eigentlich vor, in den nächsten Wochen noch ein, zwei Kilo abzuwerfen... :motz:

12788
gecko63 hat geschrieben: PS: Vier Seiten ohne Farhad und es ist irgendwie nicht dasselbe!
Du wirst die nächsten Tage auch genau sehen, dass diese Typ-A Typen in Farhads Abwesenheit ziemlich aufdrehen und erst wieder einigermaßen zur Ruhe kommen wenn der mahnende Zeigefinger Fahrhads im Anmarsch ist.
Warte mal ab, da braut sich was zusammen.

12789
Commanche27 hat geschrieben:Du wirst die nächsten Tage auch genau sehen, dass diese Typ-A Typen in Farhads Abwesenheit ziemlich aufdrehen ...
Ich bin gerade auf dem besten Wege zum Typ-C Läufer abzusteigen. Gestern Ruhetag und auch heute mache ich lauffrei, obwohl abends nur ein kurzes Zeitfenster für alternatives Cardiotraining bleibt. Ich hoffe aber, so der Hüfte zu dienen.

Werde morgen lockeres Läufchen machen morgens und mal in die Hüfte reinhören, Abends dann vielleicht Crossfitworkout ( ist bei reduziertem Wochenumfang nicht so wild, das stecke ich gut weg), dann Do. eine 6-8 x 1´ Einheit Fr. + Sa. locker und Sonntag brettern.

12790
Ist es wirklich eine Frage der Anzahl Einheiten/Woche oder der gelaufenen Kilometer/Woche?

Schau lieber auf die Qualität deines Trainings, mit:

Tempotraining,
Athletik,
Beweglichkeit/Dehnung
Alternativsportarten, z.B. Radfahren und
ausreichend Regeneration.

Warum sollten nicht sogar 3 Laufeinheiten/Woche ausreichen? Für berufstätige Marathonis ist das mein Tipp: Trainiere nicht Kilometer sondern Qualität! Allein das konsequente Einbauen von Lauf-ABC in jede(!) Trainingseinheit bringt so viel mehr als der abertausendste Longjog.
Komm gesund ins Ziel!

12792
gecko63 hat geschrieben: @Alle Anderen: Acht rutscht mir doch den Buckel runter mit Euren Zeiten und Eurer Schreibwut! Verdammte elitäre Mischpoke hier... :D
nuja, jeder einzeln betrachtet, schreibt weniger, als jener, dessen Namen ich hier vermeide (ähm, den um dessen Beine ich ihn beneide :teufel: )
gecko63 hat geschrieben: Eine Runde Respekt für alle : :daumen: :daumen: :daumen:
:confused: Sie haben nur drei Daumen, oh, tut mir leid für das Hand(i)cap
gecko63 hat geschrieben: PS: Vier Seiten ohne Farhad und es ist irgendwie nicht dasselbe!
Susi sagt; Tja, nur gemeinsam sind wir unausstehlich... (aber das wird schon :D , will sagen, der Doc kommt ja wieder )

12793
Mathias hat geschrieben: ausreichend Regeneration.

Warum sollten nicht sogar 3 Laufeinheiten/Woche ausreichen? Für berufstätige Marathonis ist das mein Tipp: Trainiere nicht Kilometer sondern Qualität! Allein das konsequente Einbauen von Lauf-ABC in jede(!) Trainingseinheit bringt so viel mehr als der abertausendste Longjog.
Was bitte? Wir sin verheiratet und froh für jeden Anlass das Haus zu verlassen! Warum also nich 2x täglich trainieren?

Aber echt jez, manchmal is doch son Läufchen die schönste Regeneration?? Es muss ja niemand Marathon laufen wenns ja eigentlich keinen Spaß macht dafür was zu tun und man eh lieber Yoga, Muckibude und Radfahren machen würde?? Was natürlich auch voll ok is ...

12794
Tvaellen hat geschrieben:Habe LD gemacht und wäre für Eure Interpretation der Daten dankbar.
dkf hat geschrieben:, hier auch mal die nackten Fakten, oder dkf in Zahlen
Finde ich, wie immer, spannend - kann ich aber so gar nichts zu sagen. Ich tu mich ja schon schwer damit, mein eigenes Ergebnis zu deuten. Man müsste das wohl häufiger machen, um eine Tendenz zu erkennen - und ob es das dann wieder wert ist?
Commanche27 hat geschrieben:Warte mal ab, da braut sich was zusammen.
Joa, dann mal Butter bei die Fische: was hast Du vor? :teufel:
Antracis hat geschrieben:Ich hoffe aber, so der Hüfte zu dienen.
Viel Erfolg dabei!
Steffen42 hat geschrieben:Software läuft nicht mehr. Dann halt nix.
Und die Räder drehen sich nicht, wenn die Software ausfällt? Ne billigere Ausrede hab ich ja noch nie gehört... :hihi:

@me: heute sieht die Welt schon wieder freundlicher aus. Naja, meine Prognose ist nicht etwa optimistischer, aber einmal den Kopf mit Billats bei minus 3°C frei pusten lassen, lässt mich zumindest gelassener damit umgehen.

8 x 3' @ 3:49; 3:38; 3:42; 3:39; 3:36; 3:42; 3:40; 3:41

Never stop!
Markus

12795
mvm hat geschrieben: Also:
- Einlaufen
- 4 x (
1min Renntempo
1min locker)
- 1k Renntempo
- 1k locker
- 4 x (
1min Renntempo
1min locker)
- Auslaufen
alcano hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man die 1'-Abschnitte etwas schneller als RT läuft, also z.B. 5er, wenn der Lauf ein 10er ist. Vor meinem 5er in 2 Wochen werde ich vermutlich was Ähnliches machen, 1k@5kRT, 5' TP, 6x 1'@3kRT oder so...
Steffen42 hat geschrieben:Ich lauf die vor den meisten Wettkämpfen.
4x1min hart, 1min Trabpause. Hart ist eher 3kRT oder schneller.
Ok, danke an euch.

12797
Mathias hat geschrieben:Ist es wirklich eine Frage der Anzahl Einheiten/Woche oder der gelaufenen Kilometer/Woche?

Schau lieber auf die Qualität deines Trainings, mit:

Tempotraining,
Athletik,
Beweglichkeit/Dehnung
Alternativsportarten, z.B. Radfahren und
ausreichend Regeneration.

Warum sollten nicht sogar 3 Laufeinheiten/Woche ausreichen? Für berufstätige Marathonis ist das mein Tipp: Trainiere nicht Kilometer sondern Qualität! Allein das konsequente Einbauen von Lauf-ABC in jede(!) Trainingseinheit bringt so viel mehr als der abertausendste Longjog.
1+

Auch wenn ich selbst 7 bis 8 Trainingseinheiten, inkl. Krafttraining, benötige, stimme ich Dir zu. Aber diese Debatte wurde hier natürlich schon häufig geführt.

Jrüße!

12798
Watstiefel hat geschrieben:Was bitte? Wir sin verheiratet und froh für jeden Anlass das Haus zu verlassen! Warum also nich 2x täglich trainieren?
1+
Das Argument mit der Ehefrau habe ich nicht bedacht, ich nehme alles zurück!

12799
mvm hat geschrieben:8 x 3' @ 3:49; 3:38; 3:42; 3:39; 3:36; 3:42; 3:40; 3:41
Deutet nach Yasso auf eine 2:56 hin! :daumen:

Gilt natürlich nicht für FTler oder Leute mit schlechter Ausdauer... tja, wo siehst du dich denn?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12800
Oder für Leute, die so häufig Yassos oder ähnliches laufen, dass sich dadurch ein Trainingseffekt im Bezug auf ebendiese Einheit einstellt, was ihre eh schon bescheidene Aussagekraft im Hinblick auf den Marathon nicht gerade erhöht. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“