Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

21151
@Sven
Wie eigentlich immer wieder eine verdammt starke Woche! :respekt2: Hast du eigentlich schon eine bestimmte Zielzeit im Kopf, oder lässt du das einfach mal auf dich zukommen? Mit dem was du da regelmäßig an Endbeschleunigungen abspulst, dürfte das doch schon fast Richtung 2:50h gehen, oder? (sorry falls ich deine Wunsch-Zielzeit irgendwo überlesen habe)

hepp78 hat geschrieben: @darth: Bei mir ist das mit der HF ganz anders. Wenn ich meine Reg Läufe mit 75% laufen würde wäre das alles andere als regenerativ. Bei meinen 6 km Reg Läufen diese Woche war die HF unter 60% bei ca. 5:15 aber ich hätte beim besten Willen keine 5:00 regenerativ laufen können. Ich denke, wenn irgendwann deine Pläne umfangreicher werden, wirst du niedrigere Paces schätzen lernen.
Puh, also mit 60% könnte ich aktuell beim besten Willen nicht laufen. Ohne das jetzt wirklich ausprobiert zu haben, vermute ich, dass ich die beim gemütlichen spazieren gehen schon fast erreichen würde. :peinlich:

Aber vermutlich ist das zum großen Teil einfach Übungssache. Das ich mittlerweile zumindest mal im Bereich 70% - 75% halbwegs normal laufen kann, ist schon mal ein großer Fortschritt. Noch vor einem Jahr war das komplett undenkbar und ich bin niemals unter 75% und eigentlich fast immer über 80% gelaufen. Die Entwicklung geht also wohl schon mal in die richtige Richtung. :nick:

Im Bezug auf die Pace habe ich einfach das Gefühl, dass ich mir generell sehr schwer mit Paces langsamer als so 5:30 - 6:00 tue. Gut denkbar, dass da auch mein Laufstil mit eher langsamen, großen Schritten mit rein spielt, der wohl einfach wenig Spielraum nach unten anbietet, ohne dabei den Laufstil massiv zu verändern? Da setzte ich primär darauf, dass ich mein Tempo in Zukunft einfach so weit steigere, dass die ~ 5:30 im Vergleich zum Rest irgendwann langsam genug sind. :zwinker2:

21152
farhadsun hat geschrieben:wie Hannibal immer zu sagen pflegte, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert .
:haeh: , was fürn Plan eigentlich ... :confused: :haeh:

Ich bin widda do (hoff ich emol... :confused: )

Di: 10km - 4:32 (meine Tour mit dem Waschlappen)
Do: 15km - 4:45 (konnte den dickeren Handschuh teilweise über den Verband ziehen)
Sa: yipi ya hey, Schweinebacke:
27km - 4:38 - 153
im Einzelnen:
EL: 1km 5:13
5km ca. 4:56
10km - um 4:39
6km - 4:11er Durchschnitt
1km - 4:58
2km - 4:28/26
AL: 2km 5:03/11

Das Muskeltier kam zwar immer mal in den letzten Tagen zu mir. Und heute spürte ich die Beine zuletzt schon. Beim MRT konnte ich mich auch nicht ausruhen, musste schon Druck machen, aber der Puls war überraschend niedrig: Durchschnitt 170, der letzte km sanft ansteigend mit Kurven 177. Selbst wenn mein Max. Puls bei "nur" knapp 200 wäre (wahrscheinlich höher), wäre der ja gut dabei...

... naja, lassen wir uns mal überraschen ... und noch ein schönes Rest-WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21153
@darth: Ich orientiere mich an der 4er Pace und schaue ob das mit der HF halbwegs zusammenpasst. Nach einen konkreten Zeitziel möchte ich nicht mehr trainieren. Das macht mir zu viel Druck in der Birne. Das Training wird zeigen wo die Reise hingeht und dann werde ich mit Holger abstimmen was bei welchen Bedingungen in etwa möglich ist.

Bei den Reg Läufen ist es nicht so das ich unbedingt unter 60% HF laufen möchte. Das Körpergefühl gibt mir die Pace vor und pegelt sich in der Regel zwischen 5:10 und 5:15 ein.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

21154
hepp78 hat geschrieben:Dafür baut er seinen langen Lauf bis 70 km aus. Hab mich dann gleich als Wenigläufer gefühlt.
Kenne ich; geht mir grade im Gesichtsbuch so, wo ich mit meinem Mini-Umfaengen in der february challenge abgeschlagen weit hinten liege. (Die 100-Meiler hier gehen hoch bis 100 km als Lala.)
hepp78 hat geschrieben:@Holger: Glückwunsch noch zu deinem 2. Platz beim verschneiten 8 Mailer WK. Und dann gleich nach Tokio. Du kommst rum auf der Welt. Und trotzdem schaffst du trotz Dienstreisen immer diese hohen Wochenumfänge. Bei dir liest sich das immer wie wenn das nichts weiter ist. Du hast doch aber nach harten Einheiten auch schwere Beine?
Danke fuer die Blumen, aber leider komme ich derzeit nicht zum Trainieren. So habe ich von Montag bis Donnerstag pausiert. Und nu geht es weiter nach Tsukuba.
Schwere Beine habe ich immer nach harten Einheiten, weshalb ich nach dem Hallentraining am Mittwoch und nach dem Wochenende gerne zwei Tage Pause mache, bevor ich weiter trainiere.
hepp78 hat geschrieben:@darth: Ich orientiere mich an der 4er Pace und schaue ob das mit der HF halbwegs zusammenpasst. Nach einen konkreten Zeitziel möchte ich nicht mehr trainieren.
Ja, und das Tempo sollte jetzt gar nicht mehr angezogen werden, sondern stabilisiert und die Tempoabschnitte verlaengert (macht u.a. Pfitz auch so). So gehen wir von 7x auf 10x 800, von 12k MRT auf 16k MRT, und von 8k EB auf 12k EB (sowie von 34k auf 37k Lala), alles ohne echte Erhoehung der Umfaenge.
hepp78 hat geschrieben:Bei den Reg Läufen ist es nicht so das ich unbedingt unter 60% HF laufen möchte. Das Körpergefühl gibt mir die Pace vor
Exakt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21155
Hallöchen Allerseits :winken: ,

so, jetzt habt ihr es geschafft:

Farhad mit seinem Fliegengewicht und ihr mit eurem Kalorienzählen... das schlechte Gewissen hat sich nun auch bei mir gemeldet. :klatsch: Zwei, drei Kilo weniger wären bei mir auch nicht verkehrt :peinlich: .
Naja, Kalorien werde ich aber auf keinen Fall zählen. Ich hoffe, ich schaffe es, einfach mehr Obst und Gemüse zu essen und weniger anderes und dann wird das vielleicht ja was. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Dafür ess ich einfach viel zu gern... :D :peinlich:


@Anti: Danke für dein Video. Ich hab zwar noch keine Zeit gehabt, werde es aber auf jeden Fall demnächst anschauen und bin schon ganz gespannt.


@Sven: Deine Woche ist wieder einmal absolut super! Besonders bewundernswert finde ich (abgesehen von deinem Laufniveau), dass du oft nach deinen Morgeneinheiten auch noch abends deine lockere Runde drehst und ja auch noch dein Stabitraining,... durchziehst. So diszipliniert wäre ich nicht. :respekt2:

Zu deiner Frage: Ich bin 37 und hoffe, dass ich heuer meine PBs vom letzten Jahr (10: 44:29 / HM: knappe 1:35/ M: 3:21)verbessern kann. Im Frühjahr 10km und HM (Mai/Juni) und im Herbst Frankfurt-Marathon. Bestimmte Zielzeiten setze ich mir auch nicht, sondern lass auf mich zukommen was geht.


@Sven und Holger: Ich hab da zwar nicht viel Ahnung von, aber ich hab mich gefragt, ob der MLR von Sven nicht auch zu schnell war? :confused: Nach der kürzlichen Diskussion hätte ich das so eingeschätzt. Auch wenn ich mir die HF anschaue.
Vielleicht soll das ja auch so sein? :noidea: Dann wäre es nett, wenn ihr mir erklären könntet, wieso sich das hier anders als bei Markus, Matthias und Anti verhält. Nur für mein Trainingsverständnis. Für mich wären das dann ja 3 QEs in einer Woche? :fragez:


@Jürgen: Schön, dass es bei dir wieder geht. Dein Lauf heute war ja auch der Hammer! :daumen: Stark!


@me: Nach zwei "Wellness-Massagen" :heul2: :weinen: von meinem Schatz scheint es mit meinem Oberschenkel wieder zu gehen. Gestern und heute konnte ich wieder Strides machen, noch vorsichtig und zurückhaltend, aber es ging problemlos. Insgesamt fühlt er sich noch ein bisschen komisch an, noch nicht so wie sonst, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber schön, dass es wieder so weit geht. Somit werde ich mich morgen seit längerem mal wieder an einen lokalen Trainingswettkampf ran wagen, 10km. Das wird sehr hart werden, befürchte ich. So lange schnell laufen bin ich irgendwie nicht mehr gewohnt. Naja, mal schauen, was bei rum kommt. Große Erwartungen habe ich nicht. Hauptsache mal wieder Wettkampfluft schnuppern und Tempohärte zeigen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende. Lasst´s Euch gut gehen und vergesst das Kalorienzählen :wink: .

Liebe Grüße

Sandra

21156
Ach ja... und bevor ich´s von euch um die Ohren krieg :steinigen: :

Ich weiß schon, dass es nicht das Vernünftigste ist, nach muskulären Problemen gleich wieder einen Wettkampf zu laufen, aber immer vernünftig sein ist ja schließlich spaßfrei :teufel: .

10km Tempo ging ja auch mit den Problemen und somit wird das morgen schon klappen. Wenn nicht, höre ich natürlich sofort auf oder jogge weiter.

Oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

21157
Männers,
sorry, kompletter Nachleseversuch der letzten Woche muss warten, und nochmal sorry, dass dkf wieder mal einen ollen Hut ausgräbt…

@liebes schnelles Mädel,
komme jetzt erst zum Lesen & will auch gleich Antworten, vllt. wird es ja zufällig vor morgen noch gelesen…

Jaha, Vernunft is langweilig, allerdings, Gesundheit geht vor, und man sollte für einen ca. 45min…. dauernden WK nicht leichtsinnig 4 oder mehr Trainingwochen wegwerfen, oder so. Und nun zu dem o.ag. ollen Hut;

Kurzes Vorwort, im 10km Training für Silvester 2014 hat dkf sich (am 17.Dezember) eine leichte Zerrung im hinteren Obderschenkel eingetreten….
dkf hat geschrieben:„Zipperlein und Zickenterror“ oder die 4. Woche des 10km TP „near 44:xx
Hoffe, Sie haben sich inzwischen auch von den letzten Tempoeinheiten erholt :daumen: . Und auch wenn bei dkf der HOMER (hinterer Oberschenkel-Muskel rechts :o)) noch immer meckert, aktuell leidlich geschont und brav gekühlt wird, Verletzung möchte ich das mal noch nicht nennen, sondern eher…siehe Überschrift. Dennoch, diese Woche war irgendwie unter aller… *hüstel*

Und hat damit trotz des Problems versucht, den Silvesterlauf mit brachialer Liebe durch zu ziehen;
dkf hat geschrieben: hier die Kurzgeschichte dazu;
+ Trotz der schlechten Vorzeichen wurde sich ordentliche 3km eingelaufen und mit den üblichen Teilen des Lauf ABC warmgehüppt. Als dkf gerade ein paar „Skippings“ absolviert, kommt ihr jemand entgegen und meint lachend, naaa, DIE Schritte müssen nachher aber größer werden…. Nun ja.

+ nach einem schlitternden Start ging der erste km dann in sagenhaften 5:09 durch (zum Vergleich, in 2013; 4:25) die nächsten km alle in der Nähe der 5:00, und es war trotz der schlechten Pace extrem schwer zu laufen (echt jetzt, *schwör* :o)

+ ab km 5, dann in Richtung 4:57 unterwegs, ab dem Auensee, wo es sich auf dem festeren Untergrund besser laufen ließ, hat dkf dann tatsächlich nach und nach den einen oder andern einfangen können, das Tempo wurde zwar nicht mehr viel besser, aber auch nicht schlechter und die Kurze war auf dem Rückweg dann weit mehr am einholen als überholt zu werden, bis….

+ km 9, jetzt dranbleiben, dass du wenigstens unter 50min bleibst, atme, stampfe, lauf, lauf, lauf…. Nur noch einer war "davongelaufen", keiner mehr der überholte. Noch auf eine Gruppe aufgelaufen, die wohl auch alle das gleiche „Plan-D-Zeit-Ziel“ im Visier hatten und eingesammelt.... Dann 50- vllt. 100m vor dem Ziel, schon auf der Bahn… wurde aus dem kleinen Aua, dass sich die Strecke über relativ brav verhalten hatte ein GROßES...*Grrrr*

+ dkf schreit erst ein AU, dann ein SCHEI***, dann noch ein ENTSCHULDIGUNG hinterher….und rettet sich die letzten meter hoppelnd + hinkend ins Ziel, wanken zwischen heulen (wg. dem Au :o) und lachen, wg. des hoppelns. Da die Dame vor lauter Aufregung dann wieder das Garminchen vergessen hat, zeigt die Gute für den Silvesterlauf nun eine 50:24… also wie auch schon bei dem verka*** HM im September weit, weit weg, von jeglicher PB…
Und damit hieß es
dkf hat geschrieben: Zurück auf Los :o)
das Zipperlein im hinteren rechten Oberschenkel, dass dkf seit dem TDL am 17. Dezember hat, ist zugegeben doch eine (leichte) Zerrung, auch wenn ich das Wort "Verletzung" noch immer nicht ins Spiel bringen will, das ist mir einfach zu "hochgegriffen". Hätte allerdings ein paar Tage pausieren sollen, um es richtig zu machen.... aber wider die Vernunft.... halt nur leidlich geschont soweit es ging.

Bin unter den Voraussetzungen dann halt so gut es irgendwie noch ging gelaufen. Auf den letzten Kilometern war ich mit dem Puls auch auf Anschlag, trotz der extrem langsamen Zeit. Und immer die Angst, dass der Oberschenkel wieder anfängt zu meckern, gespürt hab ich ihn ja die ganze Zeit. Naja bei km 9 war ich dann so auf ca. 4:40-4:35 und bin „volles Risiko“ gegangen, JA, war idiotisch, aber wenn schon untergehen, dann eben mit wehenden Fahnen :D

War ein Warnschuss vor den Bug! … Normales Gehen ist o.k., Ruckartige Bewegungen (Grüße an „meine“ Hundedame…) sind doof und zu vermeiden. Drauf sitzen geht auch nicht und beim Rumpftiefbeugen fehlt im Moment wieder mehr als nur eine Handlänge….
Folge;

1e Woche gar nicht laufen, mehr als 4 Wochen ohne auch nur irgendwas, was mit Tempo zu tun haben könnte, und jede noch so kleine Erhebung hat sich angefühlt für das Bein, als wäre es der Mount Everest… :klatsch:

Also, nur für den Fall, dass Sie das morgen vor dem Lauf noch lesen können…. Seien Sie bitte vorsichtig, nicht übermotiviert und lieber zu früh, als zu spät die Reißleine ziehen!

Ansonsten auf jeden Fall, VIEL GLÜCK :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


PS
gesteinigt wird hier niemand, allerdings man muss ja nicht unbedingt immer erst aus den eigenen Erfahrungen lernen :)

21158
diagonela hat geschrieben:@Sven und Holger: Ich hab da zwar nicht viel Ahnung von, aber ich hab mich gefragt, ob der MLR von Sven nicht auch zu schnell war? :confused: Nach der kürzlichen Diskussion hätte ich das so eingeschätzt. Auch wenn ich mir die HF anschaue.
Vielleicht soll das ja auch so sein? :noidea: Dann wäre es nett, wenn ihr mir erklären könntet, wieso sich das hier anders als bei Markus, Matthias und Anti verhält. Nur für mein Trainingsverständnis. Für mich wären das dann ja 3 QEs in einer Woche? :fragez:
Bei den Mas, die wohl in der Tat schon ganz neidisch geguckt haben werden, ist ein (Pfitzinger-)MLR im Wesentlichen wie der LR zum km-Sammeln da, und keine echte Tempoeinheit. Deshalb kommt der ja auch schon mal direkt vor oder nach einem Tempolauf, Intervalltraining, oder einem zweiten MLR.
Bei Sven war das ein Progressionslauf, der so langsam auf den längeren MRT-Lauf vorbereiten soll. Er ist ja auch von Ein- und Auslaufen umgeben (Einlaufen, von GA2 auf MRT, Auslaufen), und davor und danach kommt je ein Regenerationslauf.
dkf hat geschrieben:Also, nur für den Fall, dass Sie das morgen vor dem Lauf noch lesen können…. Seien Sie bitte vorsichtig, nicht übermotiviert und lieber zu früh, als zu spät die Reißleine ziehen!
+1
Spaß an der Freud, ja immer, aber doch keinen WK in dieser Situation!

Apropos Spaß, wie gehabt aus der Spaßjoggerecke der klassische Satz mit x:
@me, Woche 3: 121 Wkm
Fr: 15,1 km @4:43, darin 10k @4:16
Sa: 25,1 km @5:16
So: 35,4 km @4:59 (1. Hälfte @5:08, 2. @4:50)

Anfang der Woche zog es noch hier und da in den Beinen nach dem Rumrutschen im Schnee beim 8M-WK, und dann kam der 13h-Flug nebst Jetlag, so dass ich weicheiigerweise bis einschließlich Donnerstag pausiert habe. Fr – So war alles bei gutem Laufwetter (sonnig, 5 – 12 Grad) auf dem 5k-Rundkurs um den Imperial Palace in Tokyo, mit genau einem Hügelchen auf der Nordseite – abgesehen vom böigen Wind am Sonntag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21159
D-Bus hat geschrieben:
Danke fuer die Blumen, aber leider komme ich derzeit nicht zum Trainieren. So habe ich von Montag bis Donnerstag pausiert.
D-Bus hat geschrieben: @me, Woche 3: 121 Wkm
Klär mich doch mal auf, hast Du einen anderen Begriff für "Trainieren", oder wie kommen die WKM zustande? So 40km fehlen irgendwie. :zwinker5:

21160
Training: "Training ist regelmäßige körperliche Bewegung (Belastung) zum Zwecke der Leistungssteigerung bzw. Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit auf der Basis von Wachstumsprozessen."
Im Gegensatz beinhalten die Wochenkm auch Abspannen, Regeneration, aktive Erholung, mal eben kurz Joggen gehen, oder auch Beine vertreten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21162
Logo. Aber wenn ich dich ignoriere, kommt gleich eine Mecker-PN von deinem Kumpel Klausi H.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21163
D-Bus hat geschrieben:Logo. Aber wenn ich dich ignoriere, kommt gleich eine Mecker-PN von deinem Kumpel K. H.
Jetzt steh ich allerdings auf dem Schlauch.

Auf den Unterschied "trainieren" vs "laufen" hatte ich in der Tat gewartet ab dem Moment, wo ich das gelesen hatte.

21164
Moinsen:
Wochenrückblick leicht gemacht:
0 WKM

Mo: krank, bzw zu angeschlagen
Di: -"-
Mi: -"-
Do: -"-
Fr: Krafttraining, grenzwertig
Sa: siehe Mo - Do
So: 1h Schwimmen. Ich nähere mich den 500m linearem kontrolliertem Nichtertrinken in Kraultechnik ähnlicher Fortbewegungsart. Frustrierend trotzdem mit Elite auf der Nebenbahn.

Heute Morgen immer noch sehr matt wirkt eine Nasen(Chlorwasser)spülung echt Wunder. Evtl gehts heute nochmal raus, wobei meine Hamstrings trotz 8 Tagen Laufpause eine Katastrophe sind.
Flossen sind in dem Fall zusätzliches Gift vermute ich.

21165
Nur kurze Info (Wochenrückblick wird noch nachgereicht):

1. Oberschenkel: War wie erwartet ohne jegliche Probleme, hab ich null gemerkt (wenn ich das nicht so erwartet hätte, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen zu starten).

2. die Zeit: Es ging besser als ich erwartet hatte. War hart, wie ein 10er eben ist, aber nicht anders als sonst. Ich hatte nur 9,90 km auf meinem Garmin und eine Zeit von 44:05 Min., also 4:27. Die Pace entspricht der PB-Pace vom letzten Jahr. Also somit bin ich absolut zufrieden. Darauf kann ich ja echt aufbauen. 3. Frau insgesamt. Der Kurs war allerdings auch total eben und bestzeitentauglich, überwiegend Asphalt und nur teilweise Schotter.

Mehr lass ich spätestens morgen von mir hören.

Euch noch ein schönes Restwochenende. :hallo:

Liebe Grüße

Sandra

21167
Auf alles kann ich natürlich wieder mal nicht eingehen - aber insbesondere Tom und Sven: geile Trainingswochen, die Ihr da abgeliefert habt. Und die Intervalle von Voxel und Farhad - was soll man dazu noch sagen?
diagonela hat geschrieben:3. Frau insgesamt.
:respekt2: :pokal: :pokal: :pokal: :respekt2:
:party: :party4: :party4: :party:


@me:
Woche 3; Pfitzinger 12/70

Mo: nix
Di: 14,5km @ 4:50min/km w/ 10x 150m Strides
Mi: 22km, Schnitt 4:55min/km, die letzten 8km @ 4:40min/km
Do: 7,5km @ 5:45min/km
Fr: 18,5km , Schnitt 5:00min/km, die letzten 8km @ 4:45min/km
Sa: 7,5km @ 5:30min/km
So: 28km, Schnitt 5:00min/km w/ 5,5km @ 4:15min/km + 2,5km @ 4:20min/km
Gesamt: 98km

Die Strides am Dienstag waren, wie levi schon angemerkt hat, wahrscheinlich zu hart. Allerdings hab ich es wohl eher beim Durchschnittstempo, als bei den Strides selbst übertrieben. Die haben sich ganz gut angefühlt. Entsprechend mühsam war der Mittwoch. Irgendwie hat das geklappt, fühlte sich aber die ganze Zeit ein wenig "unrund" an. Am Donnerstag bin ich dann so langsam gelaufen, wie lange nicht mehr. Aber das half auch nicht wirklich: der MLR am Freitag war richtig mühsam. Also genau so, wie er eigentlich nicht sein sollte. Dazu kam dann noch ein Konzert am Freitag Abend - dummerweise mit einer Stunde Rückfahrt, so dass ich es erst spät ins Bett geschafft habe. Nachdem ich sogar überlegt hatte, Samstag gar nichts zu machen, bin ich dann doch noch - recht spät - los.

Heute dann die geplanten 16km MRT, aus denen dann, siehe oben, nichts geworden ist. Klar gibt's jetzt tausend Erklärungen. Aber die einleuchtendste für mich ist, dass das Tempo einfach zu hoch ist. Der Fehler liegt meiner Meinung nach auch nicht in der letzten Woche, sondern in den Monaten vorher. Nachdem ich von Anfang Oktober bis fast Ende des Jahres nichts gemacht habe (außer zu essen), hab ich mich von den schnellen Fortschritten im Januar ein wenig blenden lassen. Aber es fehlt eben an einer ausreichenden Basis. Wenn ich sehe, was Farhad und Christian Woche für Woche abreißen, muss ich einfach einsehen, dass das eine andere Liga ist.

Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich aus der Einsicht mache. Sollte ich trotzdem in HH starten wollen, könnte ich natürlich einfach so weiter trainieren (ja ich weiß Holger, Training ist das noch nicht wirklich). Aber natürlich kommen mir jetzt doch Zweifel, ob Pfitzinger die richtige Wahl für mich war. Es sind noch 9 Wochen und wegen einer größeren Familienfeier 3 Wochen vorm Marathon werde ich dann nochmal für ne knappe Woche auf Training nahezu verzichten müssen. Bleiben also effektiv gute 8 Trainingswochen. Daniels müsste ich mich erst einlesen, bliebe noch Greif, mit dem man ja auch nicht soviel kaputt machen kann.

So richtig vernünftig wäre es wahrscheinlich, erstmal Gewicht zu machen und Kilometer zu sammeln, um dann den Sommer über möglichst viel unspezifisch (Rad, Schwimmen) zu trainieren und einen "all-out"-Marathon erst im Frühjahr 2018 zu planen.
diagonela hat geschrieben:aber immer vernünftig sein ist ja schließlich spaßfrei :teufel: .
Daher werde erstmal ein paar Tage abwarten, bis sich der Frust (hoffentlich) etwas gelegt hat.

Never stop!
Markus

21168
Huhu :winken: ,

Pfitzinger - "12/55" / "12/70" Hybrid - Woche 3/12

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]60min Dehn-/Stabi-/Balance-Training[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]GA 14km w/ 10x100 strides[/TD]
[TD]14km (181 HM) @5:17 77% HFmax (mit 10.9km @5:21 76%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[TD]Früh: 19.2km (153HM) @5:11 (5:07|5:07|5:22) 77% HFmax
Abends: 58min TaeBo-Ersatzkurs[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]63min Dehn-/Stabi-/Balance-Training[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]MLR 18km[/TD]
[TD]18.1km (148HM) @5:27 (5:36|5:21|5:30) 74% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]7.9km (143HM) @5:39, :peinlich: 78% HFmax :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]26km w/ 16km MRT[/TD]
[TD]26km @4:43 82% HFmax mit 16km @4:24 85% HFmax (Cruise-Intervall-Style)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]85 WKM[/TD]
[TD]85.22 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch diese Woche habe ich ja zu den Läufen unter der Woche schon was geschrieben:

Als große Neuerung bin ich diesmal werktags alle Läufe früh vor der Arbeit gelaufen. Als bekennender Morgenmuffel und Spätaufsteher :schlafen: war das eine absolute Premiere, ich bin vorher werktags wirklich noch niemals früh gelaufen. :wow: Das hat zwar wirklich Überwindung gekostet, ging aber letztendlich doch besser als erwartet. Das ich das die nächsten Wochen auch so konsequent durchziehe, wage ich aber zu bezweifeln. Vermutlich werde ich ab jetzt Läufe frühs und abends einfach je nach Lust und Laune spontan durchmischen. :nick:

Da ich ja abends dadurch auf einmal Zeit hatte, habe ich Mittwoch abend noch mal spontan einen Kurs im Fitnessstudio besucht. Auch das ging zwar besser als erwartet, aber aus Gründen der Vernunft werde ich solche Doppelbelastungen in Zukunft wohl trotzdem eher vermeiden.

Ansonsten standen die Läufe alle im Zeichen des Langsam-Laufens. Nachdem ich hier ja regelmäßig ermahnt werde meine MLRs nicht ständig zu überziehen, habe ich mir die Woche echt Mühe gegeben mich zurück zu halten. Freitag habe ich es dann nach harten Kampf endlich mal geschafft, so langsam zu laufen, dass man wohl wirklich nicht mehr von Überziehen sprechen kann. :zwinker2:


Samstag wollte ich dann eigentlich wieder mit der Anfänger-Laufgruppe Laufen. Dank einer großflächigen polizeilichen Straßensperre aufgrund einer Demonstration musste der aber kurzfristig entfallen. :motz: Somit bin ich als Ersatz einfach von dort wieder nach hause gelaufen. Nur leider hatte ich u.a. eine dicke Jacke an, die ich eigentlich im Laden dort deponieren wollte, und hab somit geschwitzt wie ein Schwein. Das wird vermutlich auch der Hauptgrund für den viel zu hohen Puls gewesen sein.


Heute stand dann mit 16km MRT wieder ein echter Härtetest an. So recht weiß ich aber nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll?

Einerseits bin ich zwar 16km sogar etwas schneller als mein Ziel-MRT gelaufen (Ø 4:24/km, jeder km <= 4:30). Aber ich habe dabei gnadenlos beschissen, in dem ich das ganze eher als "Cruise Intervalle" gelaufen bin und nach 4/8/12/14 km jeweils eine knapp 1 minütige Pause eingelegt habe. :peinlich: :klatsch: :peinlich:

Zum einen merke ich noch immer, dass es mir aktuell an Tempohärte fehlt. Ich kann zwar recht problemlos kurzzeitig klar schneller laufen, mein Herz-Kreislauf-System ist auch nicht das Problem, aber die Beine machen einfach nach einigen Kilometern in dem Tempo schlapp. :frown: Verstärkt wird die Problematik wohl dadurch, dass ich es aktuell nicht schaffe, die 4:30 zu treffen. Gebe ich Gas bin ich irgendwie immer gleich im 4:20-4:25 Bereich und damit vermutlich an/über meiner Schwelle. Aber sobald ich bewusst etwas abbremse, bin ich dann sofort zu langsam. :klatsch: Aber nunja, sind ja noch ein paar Wochen und ich hoffe einfach mal, dass ich bis Hamburg das Tempo besser im Blut habe. Und zumindest war das heute schon mal um Welten besser als das MRT-Fiasko von vor zwei Wochen. :nick:


Hier noch mein Plan-Entwurf für nächste Woche:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag
[/TD]
[TD]12/55[/TD]
[TD]Hybrid[/TD]
[TD]12/70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]MLR 17km[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]LT 16km w/ 8km Schwelle[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[TD]MLR 24km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]MLR 18km[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]LT 16km w/ 8km Schwelle[/TD]
[TD]LT 16km w/ 8km Schwelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]LR 27km[/TD]
[TD]LR 28km[/TD]
[TD]LR 29km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WKM[/TD]
[TD]77 WKM[/TD]
[TD]90 WKM[/TD]
[TD]106WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Never stop!
Matthias

21169
mvm hat geschrieben:Sollte ich trotzdem in HH starten wollen, könnte ich natürlich einfach so weiter trainieren (ja ich weiß Holger, Training ist das noch nicht wirklich). Aber natürlich kommen mir jetzt doch Zweifel, ob Pfitzinger die richtige Wahl für mich war.
Mid-Pfitzinger-Blues. Bleib mal locker.
mvm hat geschrieben: Never stop!
Genau.

21170
diagonela hat geschrieben:1. Oberschenkel: War wie erwartet ohne jegliche Probleme, hab ich null gemerkt (wenn ich das nicht so erwartet hätte, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen zu starten).
:daumen:
diagonela hat geschrieben: 3. Frau insgesamt. Der Kurs war allerdings auch total eben und bestzeitentauglich, überwiegend Asphalt und nur teilweise Schotter.
:wow: :respekt2: :pokal: :bounce: :hurra: :party2: :party:

Glückwunsch! Und es ist ja erst Februar, darauf kann man echt aufbauen. Bei der Formentwicklung ist noch großes zu erwarten. :nick:

D-Bus hat geschrieben:@me, Woche 3: 121 Wkm (...) bis einschließlich Donnerstag pausiert habe.
Du bist also in drei Tagen 121km gelaufen?!? :haeh: Oder bezieht sich das "pausiert" nur auf Training gemäß deiner Definition und du bist Mo-Do trotzdem ganz gemütlich, ähm, 40km um den Block gejoggt? :confused: :zwinker4:

21171
Dartan hat geschrieben:, dass ich es aktuell nicht schaffe, die 4:30 zu treffen. Gebe ich Gas bin ich irgendwie immer gleich im 4:20-4:25 Bereich und damit vermutlich an/über meiner Schwelle. Aber sobald ich bewusst etwas abbremse, bin ich dann sofort zu langsam
... so ähnlich geht es mir auch :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21172
Hallo :hallo: Sandra, herzlichen Glückwunsch, stark :bounce: :daumen: :respekt: :daumen:
und bei Deinen 200ern ist da meiner Meinung nach noch einiges möglich :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21173
Hier gehts ja wieder ganz schön ab. :daumen:

@Sandra: Gratuliere zum genesenen Oberschenkel und vor allem zum AK-Treppchen. :respekt2: :pokal: :bounce:

@Sven: Also wenn Du da jetzt wirklich die 10 Wochen durchziehen und noch ein paar Schippen drauflegen kannst, brauchst Du für Deine Pace einen Waffenschein. :daumen:

@Voxel: Dito, das kann eine ganz große Nummer werden. Gerade deshalb würde ich jetzt aber fürs Gewicht nicht Kopf und Kragen riskieren - ich kanns allerdings verstehen, letztes Jahr ist es ja auch mehr als nur gut gegangen.
@Dartan: Ich finde die Pausen sogar besser in dem MRT Lauf, ich hab mich letztes Jahr (noch früher) u.a. mit den MRT-Einheiten mental abgeschossen.

Insofern auch @ mvm: Locker bleiben. 16km unproblematisches MRT in einem LR in Woche 9 sind bestenfalls ein Indiz für frühe Form. Mach weiter wie bisher, nur etwas langsamer.

@Jürgen: Unauffällig schnell und fleissig wie immer!

Ansonsten geht doch alles prächtig. Der Duke ist schon ordentlich in Form und Farhad redet nicht mehr über Tapeverbrauch sondern läuft Intervalle, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen.



Ich hab auch wieder eine Woche hinter mich gebracht. Mal wieder weniger als 100km (bin selbst vor meinem ersten M. mehr gelaufen), aber immerhin ist endlich Kontinuität im Training da. Da ich die letzten zwei LR so gekeult habe, bin ich heute den langen Lauf ruhig angegangen und hab stattdessen den richtigen Läufern beim Training zugeschaut. Hier im Forum und teils auch auf der Strecke, z.B. Karsta Parsiegla vom SCC, die letztes Jahr in der W50 in Berlin nochmal eine 2:55 gelaufen ist und mich bei Km 20 im Barney-Geröllheimer-Style überholt hat (Die Dame hat ähnliche Fertigungsmaße wie dkf). So wie die mich hat stehen lassen, weiß ich schon mal, welche Zeit ich nicht laufen werde. :D

Ansonsten bin ich mit der Woche aber trotzdem halbwegs zufrieden. Mittwoch der Versuch, etwas Tempo einzustreuen, hat zwar dazu geführt, dass ich den MLR am Folgetag nicht bremsen musste, da beschleunigen nicht drin war. Samstag hab ich den kurzen Lauf durch lockeres Cardio im Studio verlängert, um wenigstens noch etwas aerobe Basis zu bekommen. Der Workoutkurs am Mittwoch war letztmalig, dass lasse ich jetzt weg. Musste aber nochmal die Muckies in den Beinen quälen, die haben mir bei der PB schon die Sub3 mit Krämpfen versaut.

Form ist noch nirgends zu sehen, aber das werte ich mal dahingehend, dass noch was gehen wird im Tempo. Positiv ist, dass das Fußgewölbe zwar ab und zu hustet, aber sich ansonsten ´halbwegs still verhält. Bin heute beim LR extra Runden gelaufen, um notfalls verkürzen zu können.

Gewicht stagniert, obwohl ich im Spiegel meine, sichtlich Körperfett verloren zu haben. Das nennt man wohl schönreden. :D


Mo: -
Di: GA1 12,4km @ 5:25 mit 10 STL
Mi: M: 14,2km mit 5 x 4 min schnell (naja, nannte sich halt so :peinlich: 3:55 - 3:55 - 4:01 - 3:56 - 3:57 (EL@5:26, AL@5:04) A: 60min Workoutkurs
Do: MLR 22km @ 5:24
Fr:-
Sa: 13km @5:20 mit 10min LaufABC, 3STL und 7 Bergsprints 10s, 3min P gekoppelt mit 40min Cardio (Crosstrainer/Spinningbike)
So: Long jog 32,4km @ 5:06 ( 5:17/5:02/4:48)

94,5km
74,3 Kg

Never Stopp (Dreaming :D )

21174
Lo zusammen,

wie sach ich es am Besten; :idee2:
Antracis hat geschrieben:Da ja zumindest Sandra sich hier als Natur und Dachsliebhaberin outet und dkf sonst so schnell den Überblick verliert, stell ich auch mal den Link zum Video unserer letzten Norwegentour rein.
DAS habbich schon... und eben fast 2h gebraucht, um 8 (acht :D ) Seiten Nachlese zu halten, während die Nächste sich schon wieder füllt.., :schwitz2:

Dachte zuerst, dkf könne noch hier und da etwas kommentieren, aber DAS würde wohl nochmal mehr als 2h brauchen :peinlich: Und, Sven & Diagonela hatten die Dinge so toll zusammengefasst, da braucht es keine weiteren Äußerungen einer Unbedarften :meinung:

Also les ich einfach mal still weiter (einfachmaldiefressehalten ist ja auch nicht das schlechteste :zwinker2: )

Nur eines,
@liebes schnelles Mädel, SUPI, dass der Oberschenkel gehalten hat, was er versprach :daumen: und zum Super WK inkl. 3.Gesamtplatz:

:geil: :respekt2: :bounce: :party2: :party: :party4: :party3: :hurra:

21175
Nur schnell und pflichtgemäß meine Woche::
Mo: Alster 13 km 5:28
Di: Laufband 13 km, 2,4 km AL + 8 x 800m in 3:42 mit 200m TP + 1 km 5:30 + 4 km 5:00 + 0,6 km AL
Mi: Alster 16 km, 10 km 4:36 + 4 km 5:16
Do: Alster 16 km, 14 km 5:00
Fr: Laufband 15 km, 2 km AL + 4 km 4:15 + 500 m TP + 4 km 4:10 + 500 m TP + 2 km 4:00 + 2 km AL
Sa: Laufband 9 km 5:47
So: Stadion 30 km, 26 km in 4:50
Gesamt. 115 km

21177
@Holger: Nochmal zu den 3 x 5km MRT, die mir gut gefallen fürs Wochenende: Ich muss umdisponieren, da Urlaub verschoben, d.h. ich werd jetzt noch 1 1/2 Wochen belasten, weil danach mind. eine lauffreie Woche kommt. Grobe Planung für nächste Woche ist Mo. u. Di. locker, Mi. Schwellentempo, vermutlich 3 x 12min oder so, Do. lockerer MLR, Fr. und Sa. locker. Würdes Du dann die 3 x 5km MRT entschärfen zu z.B. 3 x 4km ? Und wie lange die Pausen ? 1km ? 2 km ? Danke!

21178
dkf hat geschrieben:@liebes schnelles Mädel, SUPI, dass der Oberschenkel gehalten hat, was er versprach :daumen: und zum Super WK inkl. 3.Gesamtplatz:

:geil: :respekt2: :bounce: :party2: :party: :party4: :party3: :hurra:
+1
mvm hat geschrieben:Auf alles kann ich natürlich wieder mal nicht eingehen - aber insbesondere Tom und Sven: geile Trainingswochen, die Ihr da abgeliefert habt.
+1
Wobei Sven, trotz ausführlichen Grundlagentrainings, erst bei 12 km MRT angekommen ist (und auch nur <5% der Wochenkm in die Intervalle gesteckt hat).
mvm hat geschrieben:Die Strides am Dienstag waren, wie levi schon angemerkt hat, wahrscheinlich zu hart. Allerdings hab ich es wohl eher beim Durchschnittstempo, als bei den Strides selbst übertrieben. Die haben sich ganz gut angefühlt. Entsprechend mühsam war der Mittwoch. Irgendwie hat das geklappt, fühlte sich aber die ganze Zeit ein wenig "unrund" an. Am Donnerstag bin ich dann so langsam gelaufen, wie lange nicht mehr. Aber das half auch nicht wirklich: der MLR am Freitag war richtig mühsam. Also genau so, wie er eigentlich nicht sein sollte. Dazu kam dann noch ein Konzert am Freitag Abend - dummerweise mit einer Stunde Rückfahrt, so dass ich es erst spät ins Bett geschafft habe. Nachdem ich sogar überlegt hatte, Samstag gar nichts zu machen, bin ich dann doch noch - recht spät - los.

Heute dann die geplanten 16km MRT, aus denen dann, siehe oben, nichts geworden ist. Klar gibt's jetzt tausend Erklärungen.
In den Vorwochen ständig zu schnell, Dienstag zu schnell, Mittwoch zu schnell, Freitag trotz allem durcgezogen, Sonntag Plan nicht erfüllen können. Vorhersagbar und wie gehabt. Genau wie bei Matthias.
mvm hat geschrieben: Aber es fehlt eben an einer ausreichenden Basis.
Da stimme ich zwar zu, aber das ist ja schon zumindest zum Teil einkalkuliert, in dem dein Zieltempo nicht höher als im Frühjahr 2016 ist, obwohl du im Aufwind von Jahr zu Jahr (s. 2015 vs. 2016) bist, und im Februar 2016 klar in sub-3-Form warst.
mvm hat geschrieben:Aber die einleuchtendste für mich ist, dass das Tempo einfach zu hoch ist.
Wenn du das wirklich meinst (idR tiefstapelst du ja nur aus Lust an der Freud), warum läufst du dann ständig schneller als geplant?

mvm hat geschrieben:Wenn ich sehe, was Farhad und Christian Woche für Woche abreißen, muss ich einfach einsehen, dass das eine andere Liga ist.
Sehe ich auch so. Da geht es um 2:55 o. ä.
mvm hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich aus der Einsicht mache. Sollte ich trotzdem in HH starten wollen, könnte ich natürlich einfach so weiter trainieren
Das wäre auch meine Empfehlung, allerdings 100% ohne Überziehung, und evtl. erstmal mit MRT = 4:20 min/km rechnen, und dementsprechend alle Einheiten langsamer laufen.
Dartan hat geschrieben: Aber nunja, sind ja noch ein paar Wochen und ich hoffe einfach mal, dass ich bis Hamburg das Tempo besser im Blut habe. Und zumindest war das heute schon mal um Welten besser als das MRT-Fiasko von vor zwei Wochen. :nick:
+1
Ich würde aber auch daraus lernen, dass dein Ziel nicht zu defensiv ist, und dementsprechend im Training nicht mehr schneller als geplant laufen.
farhadsun hat geschrieben:Nur schnell und pflichtgemäß meine Woche::
Gesamt. 115 km
Alter Schwede, mal eben so vier Q-Einheiten in 115 km gepackt, inkl. Yassos für eine 2:54! :daumen:
Dartan hat geschrieben:Du bist also in drei Tagen 121km gelaufen?!? :haeh: Oder bezieht sich das "pausiert" nur auf Training gemäß deiner Definition und du bist Mo-Do trotzdem ganz gemütlich, ähm, 40km um den Block gejoggt? :confused: :zwinker4:
Mo: langsame 9,5 km in der Mittagspause mit Ziehen in der Hüfte
Di: vorm Frühstück 12,2 km aufm Laufband (da draußen dunkel + vereist),
dann zur Arbeit, dann zum Flughafen. Nach 13 Stunden Fliegen und 14 Stunden Zeitverschiebung war’s plötzlich Mittwochabend, also
Mi: abends 8,1 km im Dunkeln durch Tokios Innenstadt gejoggt
Donnerstag habe ich schon beschrieben:
D-Bus hat geschrieben:Ich lauf gleich los (ist grade 5:11 am), auf der Suche nach dem verkehrsfreien Imperial Palace-Rundweg in Tokio.
D-Bus hat geschrieben:Tokio: Gute 2 km zum Palace, 2x rum mit Sonnenaufgang, und zurueck macht lockere 15 km.
Ebenso wie Fr – So:
D-Bus hat geschrieben:Fr: 15,1 km @4:43, darin 10k @4:16
Sa: 25,1 km @5:16
So: 35,4 km @4:59 (1. Hälfte @5:08, 2. @4:50)
Nu geht’s kurz raus zum Beine vertreten, ist ja schon fast hell hier um 5:30 an diesem Montagmorgen. Streaktag 118.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21179
@Sandra: Glückwunsch zur tollen Platzierung! Gesamtplatz 3 ist spitze! :respekt2:

Scheint bei den meisten hier ja richtig gut zu laufen.

Ich habe endlich mal eine gute Woche hinter mich gebracht:
Mo: 13 km @4:34
Di: 11,8 km @4:55
Mi: 13 km @4:40 (darin 8x300m Intervalle)
Do: 11,8 km @4:48
Fr: 15 km @4:35 (darin 5x 1 km @4:00)
So: 21 km @4:26 (7 km @4:50, 7 km @4:26, 5 km @3:48, 2 km @4:54)

21181
Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz Diagonela, super stark!

Kurz meine Woche:
Mo nix
Di 15 @ 3:47,5
Mi 11,5 @ 4:31
Do 7x 1000m @ 3:24
Fr 10 @ 4:57
Sa nix
So 35 @ 4:26, davon 3 EB in 3:57 – nach 2 Stunden 35 war der Spaß vorbei :-)
Gesamt rund 84,8 km inklusive Trabpausen und Auf- und Abwärmen
Gewicht 66,6kg - 0,7 kg zur Vorwoche
Kann ganz zufrieden sein. Bei allen drei Qualitätseinheiten am Dienstag, Donnerstag und Sonntag war ich jeweils schneller unterwegs als in irgendeiner bisherigen Vorbereitung.
Noch 6 Wochen und 6 Tage bis Rotterdam!
Sport frei!

21182
Guten Morgen :winken: ,

Danke erstmal noch an alle für die Glückwünsche.
Heute früh hab ich mich gleich nochmal freuen können: auf der offiziellen Ergebnisliste im Internet steht als Zielzeit 43:59, ist also irgendwie nach unten korrigiert worden. Ist zwar ein bisschen verfälscht, den der Kurs war ja nicht vermessen und mir fehlten ja auch hundert Meter zu den vollen 10, aber egal, auf der Urkunde steht nun eine sub 44! :D . Auch wenn das wohl nicht real ist.


@Susi: Danke auf noch für deine warnenden Worte. Ist ja zum Glück gut gegangen.


@Markus:
Antracis hat geschrieben: Mach weiter wie bisher, nur etwas langsamer.
Das wird schon werden. Never Stop :nick:


@Matthias: Diese Woche zwei MLR hintereinander - ich weiß nicht. Ich hab das letztes Jahr gemacht und es hat mir nicht gut getan. Da kam ich absolut an eine Grenze, die ich damit fast überschritten hatte. Aber da tickt jeder ja anders. Vielleicht wäre nur ein MLR besser und dafür mehr GA in dieser Woche?


@Anti: Mit der Woche kannst du doch wirklich zufrieden sein. Weiter so :daumen: .


@Voxel: Schaut doch alles super aus - Training und Gewichtsverlust :daumen: .


@me:

Mein Wochenrückblick:

Montag:

Pause, Stabi

Dienstag:
früh: 11km in 5:46
abends: 8km in 5:33

Mittwoch:
11km in 5:44

Donnerstag:
15km in 5:08, progressiv 5:28/5:11/4:47

Freitag:
11km in 5:45 + Strides

Samstag:

4km Beine gelockert + Mini-Lauf-ABC und Strides

Sonntag:
10km in 4:27 Trainingswettkampf


Insg. 70 Wkm


Machts gut. Euch allen eine schöne Woche mit vielen schönen Lauf-km.

Liebe Grüße

Sandra

21183
D-Bus hat geschrieben:Streaktag 118.
Verrückter :)

Zur Unterscheidung Sport vs. Laufen noch eine kleine Ergänzung. Es ist schon klar, daß man bei knappem Zeitbudget die regenerativen oder leichten Einheiten als erstes absägt. Das fällt sicher auch gar nicht so stark auf. Unter dem Strich hat es aber wahrscheinlich doch einen Effekt. Drehen wir es doch mal um. Wenn man bei einer Verletzung mal nicht laufen kann und "nur" einen signifikanten Teil seiner normalen tägliche Wege zu Fuß absolviert erzielt man durchaus einen positiven Effekt. Man verbrennt mehr Kalorien. Die Muskulatur bleibt in Bewegung und wird durchblutet, etc...
Ein lockerer Lauf kann das vielleicht sogar noch toppen. Wenn man wieder ordentlich trainieren kann, wird man den Wegfall dieser Aktivität wahrscheinlich gar nicht offensichtlich bemerken. Ich bin aber der festen Überzeugung, daß wir da falsch liegen. Alles zählt.

@Daniela: klasse Lauf :daumen:
Da waren wir gestern wahrscheinlich zur gleichen Zeit auf der Piste :)

21184
leviathan hat geschrieben:
@Daniela: klasse Lauf :daumen:
Da waren wir gestern wahrscheinlich zur gleichen Zeit auf der Piste :)
Ich denke mal, dass du mich meinst, auch wenn ich nicht Daniela heiße :wink: (Diagonela ist der Name eines Skilanglauf-Langdistanzrennens in der Schweiz, nachdem ich mich benannt habe). Aber Danke für die Blumen.

Dir auch noch meinen Glückwunsch zu deiner fast gewonnen Wahl zum Sportler des Jahres in Thüringen. :daumen:

Wie war dein Wettkampf gestern? Ich hoffe auch gut und zufriedenstellend? Wo bist du nochmal gelaufen?


@Holger: Du stabelst bei deiner Trainigswoche mal wieder mächtig tief :zwinker2: . Aber wir kennen dich ja... :D
Ich sollte mich ja dann mal fragen, wann ich endlich mit dem Training beginne :confused: , denn das Meiste was ich mache, ist ja gar kein wirkliches Training, oder? Nur ein bisschen Rumgehopse, Ausgelaufe und Dahingetrabe, so kann das ja nie was Ordenliches werden :hihi: .


Liebe Grüße

Sandra

21185
diagonela hat geschrieben:@Matthias: Diese Woche zwei MLR hintereinander - ich weiß nicht. Ich hab das letztes Jahr gemacht und es hat mir nicht gut getan. Da kam ich absolut an eine Grenze, die ich damit fast überschritten hatte. Aber da tickt jeder ja anders. Vielleicht wäre nur ein MLR besser und dafür mehr GA in dieser Woche?
Hm, schwer zu sagen, wie ich das verkraften werden. Für zwei echte MLRs direkt hintereinander wäre das dann meine Premiere. Mit 14km + 19km ging es letzte Woche aber zumindest schon mal in die Richtung.

Die Unterscheidung GA / MLR ist zugegebenermaßen recht willkürlich, eigentlich habe ich das nur an der Länge festgemacht. (ab 18km MLR, sonst GA) Von der Belastung her laufe ich beides auch recht ähnlich, nur beim MLR halt mit Progression und GA eher gleichmäßig. Ganz im Gegenteil, wenn ich die MLRs so langsam Laufe wie es mir hier immer eingetrichtert wird, liegen die eigentlich sogar weit unter meinen GA Läufen. :hihi:

(die naheliegende Folgerung, dass ich GA-Läufe eben auch langsamer laufen müsste, schließe ich jetzt einfach mal kategorisch aus... :zwinker4: )

21186
diagonela hat geschrieben:Ich denke mal, dass du mich meinst, auch wenn ich nicht Daniela heiße :wink:
Wer Sandra schreiben will und Diagonela im Kopf hat, bringt schon mal einen komischen Mix in die Tastatur. Sorry :peinlich:
Dir auch noch meinen Glückwunsch
Merci :)
Wie war dein Wettkampf gestern? Ich hoffe auch gut und zufriedenstellend? Wo bist du nochmal gelaufen?
Das war in der Nähe von Eisenach und ich war sehr zufrieden. Mein Training ähnelt stark dem von Holger und Sven. Daher bin ich wohl gerade ein aerobes Monster, das Probleme hat beim Hochschalten. Es ging jetzt schon weitaus besser als vor 3 Wochen am gleichen Ort. Auf etwas über 11km ging es bei gleichem Effort 1:30 schneller. Da das Tempotraining gerade erst zaghaft begonnen hat, bin ich da sehr optimistisch. Auch hier sehe ich viele Analogien zu den beiden :)

21187
leviathan hat geschrieben:Mein Training ähnelt stark dem von Holger und Sven.
Ja, sehr angenehm. Mich hielt der eine oder andere hier schon fast für komisch, aber jetzt, wo Sven und du hier regelmäßig schreiben, wird klar, dass wir die Normalos sind.
Mal so als Beispiel, als ich nach Laufpause (d.h. mehreren Wochen mit nur 50 – 80 Wkm) wieder langsam einstieg, schaffte ich grademal einen TWL mit
5x (1k @4:31/1k @4:58). Nach dem Grundlagentraining lag ich bei
7x (1k @4:12/1k @4:44) + 1k @4:12,
während z. B. Steffen gleich in Woche 1 volle 14 km @4:15 schaffte, obwohl er nicht unbedingt bessere PBs als ich hat.
Bei Sven sieht’s ähnlich wie bei mir aus, nur alles deutlich schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21188
D-Bus hat geschrieben: als ich nach Laufpause (d.h. mehreren Wochen mit nur 50 – 80 Wkm) wieder langsam einstieg,
:idee2: Jetzt weiß ich endlich, was bei mir schief läuft! Ich sollte nach meiner jahrelangen Laufpause endlich mal wieder mit dem Laufen anfangen! :klatsch:


:zwinker2:

21189
Geht auch anders. Ich hab mir z.B. vorgenommen, viel mehr als sonst zu laufen, auch viel mehr ruhigen Umfang und viel mehr ultrakurzes Topspeedtraining als in früheren Jahren. Rausgekommen ist von beiden weniger, als je zuvor. :D

Der einzige Vorteil ist, dass ich jetzt das Ziel haben kann, schneller als letztes Jahr zu laufen. Die Zeit wäret dann zwar bescheiden, aber ich könnte mich immerhin darüber freuen, dass ich sie mit 50% weniger Aufwand erreicht habe. :teufel:

21190
D-Bus hat geschrieben: Mal so als Beispiel, als ich nach Laufpause (d.h. mehreren Wochen mit nur 50 – 80 Wkm) wieder langsam einstieg, schaffte ich grademal ...
während z. B. Steffen gleich in Woche 1 volle 14 km @4:15 schaffte, obwohl er nicht unbedingt bessere PBs als ich hat.
Da vergleichst Du wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Meine Laufpause war recht kurz (vielleicht zu kurz), ich hatte vor Beginn der Laufpause meinen VDOT-Peak und der TDL hat mich ziemlich Körner gekostet.

21191
Steffen42 hat geschrieben:Da vergleichst Du wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Meine Laufpause war recht kurz (vielleicht zu kurz), ich hatte vor Beginn der Laufpause meinen VDOT-Peak und der TDL hat mich ziemlich Körner gekostet.
Abgesehen davon: nach Pfitzinger soll man 13km@Goal-MRT in der zweiten Woche laufen können, eingebettet in einen 26km Lauf.

21194
D-Bus hat geschrieben:
mvm hat geschrieben:Aber die einleuchtendste für mich ist, dass das Tempo einfach zu hoch ist.
warum läufst du dann ständig schneller als geplant?
Wie ich schon schrub, hatte ich bislang schon das Gefühl, dass ich mich zwar bei den MLRs vom Zieltempo etwas entfernt habe, dies aber nicht soweit, dass ich andere Einheiten damit gefährde. Ich sehe aber ja nun ein, dass Du (und andere) eventuell Recht hast und mir die MLR doch mehr Körner kosten, als ich dachte.
D-Bus hat geschrieben:(idR tiefstapelst du ja nur aus Lust an der Freud),
Aha.
D-Bus hat geschrieben:leider komme ich derzeit nicht zum Trainieren.
D-Bus hat geschrieben:Streaktag 118.
D-Bus hat geschrieben:Laufpause (d.h. mehreren Wochen mit nur 50 – 80 Wkm)
D-Bus hat geschrieben:jetzt [...] wird klar, dass wir die Normalos sind.
Darauf tiefer einzugehen ist mir echt zu albern. Mag ja sein, dass es nicht normal ist, nur selten Zeit für deutlich über 100Wkm zu haben und schon 80Wkm als Training zu empfinden, welches durchaus erschöpfend sein kann. Das wird sich aber bei mir so schnell nicht ändern. Selbst wenn ich wollte, fehlen mir die finanziellen Mittel, um meine Arbeitszeit deutlich zu reduzieren.

21195
Immer wieder erstaunlich, Montags hier rein zu schauen und Nachlese zu betreiben. Momentan korreliert meine Beteiligung ziemlich stark mit meinem Training. Aber nichts desto weniger lese ich mit sehr viel Wohlwollen die tollen Zusammenfassungen.

Gesondert eingehen auf jeden einzelnen, damit tue ich mir schwer. Sandra, dir natürlich einen fetten Glückwunsch zu dem tollen Wettkampf. Gleiches gilt für Heiko. Da gehts wirklich ordentlich ab. Das gilt natürlich für alle. Wie ich schon mal schrieb, das ist auch in der öden Zeit äußerst motivierend. :daumen:
Ansonsten alles beim alten. Markus und Holger battlen sich wieder schön gegenseitig. Bald sind sie in Sachen tiefstapeln auf Mariannengraben-Niveau angelangt. Äußerst erfrischend :P

Was mich angeht: Ich taste mich weiter ganz gemächlich dran. Letzte Woche 2 Einheiten, komplett schmerzfrei. Diese Woche will ich auf mind. 3 Laufeinheiten gehen. Ich merke mittlerweile auch so im Alltag (Treppen, länger sitzen und dann aufstehen...) quasi nichts mehr.
Und jetzt werde ich heimdüsen und die Laufschuhe anschnallen.

Haut rein.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

21196
mvm hat geschrieben:Ich sehe aber ja nun ein, dass Du (und andere) eventuell Recht hast und mir die MLR doch mehr Körner kosten, als ich dachte.
Das gemeine an den MLR ist einfach, daß sie so verdammt viel Spass machen und man auch nicht direkt merkt, daß sie genau diese Körner kosten. Und wenn´s mal läuft, lässt man sich eben ganz gern von der damit aufkommenden Euphorie vereinnahmen. Und wer will sich schon selbst permanent ausbremsen? Aber es lohnt sich :)
Darauf tiefer einzugehen ist mir echt zu albern. Mag ja sein, dass es nicht normal ist, nur selten Zeit für deutlich über 100Wkm zu haben und schon 80Wkm als Training zu empfinden, welches durchaus erschöpfend sein kann.
Dein Training sieht doch auf dem Papier sehr gut aus. Es geht doch eigentlich nur um Nuancen. Diese entscheiden aber leider über Erfolg und Mißerfolg.

Edit: mit Nuancen meine ich die Ausführung einzelner Einheiten. Ansonsten ist das doch ein Trainingssystem mit Hand und Fuß, daß Dich gut nach vorn bringen kann :)

21197
leviathan hat geschrieben: Dein Training sieht doch auf dem Papier sehr gut aus. Es geht doch eigentlich nur um Nuancen. Diese entscheiden aber leider über Erfolg und Mißerfolg.
+1. Markus war schon immer der Turbodiesel der im niedrigen Drehzahlbereich kräftig aufdrehen konnte. Was jetzt neu ist, ist das Crosstraining. Damit gehen mit beschränktem Zeitbudget natürlich nicht mehr so viele Wochenkilometer beim Laufen. Schicksal eines (angehenden) Triathleten. Unterm Strich wird Markus aber profitieren, ob direkt in Ergebnissen: keine Ahnung. Spaß wird es auf jeden Fall machen.

21198
Hallo,

insgesamt seid Ihr ja wieder sehr fleißig gewesen, und die üblichen Verdächtigen, d. h. Sven und Farhad, sind auch weiterhin sehr zügig unterwegs. Entsprechend drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr das bereits erreichte Niveau auch im Hinblick auf Hamburg auch halten bzw. noch leicht steigern könnt. :daumen:

@Sandra,

meinen Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen beim 10'er, bei dem Du Dir im Vorfeld evtl. etwas zu viele Gedanken gemacht hast! :pokal:

Meine Woche ist eigentlich ganz gut gelaufen, nur manchmal passiert halt etwas unerwartetes. Sei's drum - Shit happens! Aber lest selbst

Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

zu Beginn der vergangenen Woche war ich ja wg. des etwas zu schnell gelaufenen Marathons am letzten Sonntag noch ein wenig skeptisch, aber nach einem zurückhaltenden Einstieg hatte ich während der Woche zumindest wg. des Marathons keinerlei Probleme:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 476"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]Ruhe-puls[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]12,10 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]125[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:05:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:26[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]45[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,6 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. -2°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]21,90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]206[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:56:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Bischweier (2x)-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. -2°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]6,10 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]40[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]0:34:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; EL und erstes Intervall - abgebrochen und zurück gejoggt :sauer: , morgens, ca. -1°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]15,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]352[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:21:17[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:15[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Bollensen - Stern - Schlarpe; lockerer DL, hügelig; nachmittags, ca. 6°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]9,30 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]15[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]0:47:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:06[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,6 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Alfsee-Weidehof-Rieste; lockerer DL; nachmittags, ca. 7°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]34,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]175[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]3:04:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Rieste-Bramsche-Pente-Achmer-Bramsche; langer Lauf, z. T. mit Lauftreff; vormittags, ca. 6°C und teilweise Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]99,10 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]913[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]8:48:57[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:05:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 285"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Am Montag habe ich komplett pausiert, was mir nach der anstrengenden Rückreise aus China sowie dem Marathon am Sonntag auch ganz gut bekommen ist. Allerdings war ich mir am Dienstagmorgen, als ich dann wieder laufen wollte, nicht ganz sicher, wie ich die beiden durchaus belastenden Einlagen vom Wochenende verkraftet hatte. Entsprechend bin ich meine morgendliche Runde auch vorsichtig angegangen, und ich bin auch nur die kürzere Runde von gut 12 km gelaufen. Dabei war ich dann ein wenig überrascht, dass ich ohne irgendwelche Nachwehen vom Sonntag relativ locker und gleichmäßig durchlaufen konnte. Entsprechend bin ich dann am Mittwoch auch eine etwas längere Runde gelaufen, und, nachdem ich die Belastung offensichtlich gut verkraftet hatte, waren für Donnerstag moderate Intervalle, d. h. 4 x 2,0 km um 5:30 min/km, geplant.

So bin ich am Donnerstag gegen 05:00 Uhr morgens auch noch zuversichtlich zu meiner Runde aufgebrochen, aber nach knapp 1,5 km verspürte ich ein leichtes Rumoren im Bauch, so dass ich kurz in die Büsche musste. Ok, soweit nichts schlimmes, und entsprechend zuversichtlich lief ich nach dem kurzen Stopp auch wieder weiter. Nach gut 2 km drückte ich meine Garmin zum ersten Intervall ab, das ich nach wenigen hundert Metern jedoch wg. erneuten Grummelns im Bauch für einen zweiten Stopp unterbrechen musste. Naja, nicht gerade das, was man sich bei Intervallen – auch nicht bei moderaten Intervallen – wünscht, aber sei’s drum. Nach dieser zweiten Unterbrechung nahm ich das Tempo um 4:30 min/km recht schnell wieder auf und war dann ziemlich verärgert, als ich nach wenigen hundert Metern erneut stoppen musste. Ok, das sollte dann wohl nicht wie gewünscht laufen, und so habe ich dann auch ziemlich verärgert abgebrochen. :sauer:

Am Freitag hatte ich frei, bin zu meiner Mutter gefahren und habe dort im Solling am Nachmittag eine lockere hügelige Runde absolviert. Dabei war ich froh, dass ich nach der abgebrochenen Trainingseinheit vom Donnerstag wieder durchlaufen konnte und auch auf den z. T. noch schneebedeckten Wegen oben am Stern keinerlei Probleme hatte.
Am Samstag fuhr ich morgens weiter nach Rieste, wo ich am Nachmittag einen Freund besucht habe und anschließend noch eine kurze lockere Runde am Alfsee gelaufen bin. Ich hatte kurz überlegt, die ausgefallenen Intervalle nachzuholen, aber da am Sonntagvormittag noch die wöchentliche lange Runde anstand, habe darauf verzichtet. Entsprechend konnte ich dann diese lange Runde auch ohne Probleme recht locker und gleichmäßig durchlaufen. :zwinker4:

[font=&amp]Wenn ich den Donnerstag mal ausnehme, ist die Woche ganz ordentlich gelaufen. Der Marathon am Sonntag hatte zum Glück keine unangenehmen Nachwirkungen, und entsprechend kann ich mit den absolvierten Umfängen sowie den Höhenmetern insgesamt schon zufrieden sein. :nick: Das Gewicht ist zwar "hängen" geblieben, aber auch das wird schon ... :zwinker5: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21199
kappel1719 hat geschrieben:Ansonsten alles beim alten. Markus und Holger battlen sich wieder schön gegenseitig. Bald sind sie in Sachen tiefstapeln auf Mariannengraben-Niveau angelangt. Äußerst erfrischend :P
Mag sein, dass Markus mich von meinem übertriebenen Optimismus etwas abgebracht hat, aber tiefstapeln?
kappel1719 hat geschrieben:Was mich angeht: Ich taste mich weiter ganz gemächlich dran. Letzte Woche 2 Einheiten, komplett schmerzfrei. Diese Woche will ich auf mind. 3 Laufeinheiten gehen. Ich merke mittlerweile auch so im Alltag (Treppen, länger sitzen und dann aufstehen...) quasi nichts mehr.
Tut gut, gell? Wir drücken die Daumen, dass es so weitergeht!
leviathan hat geschrieben:Das gemeine an den MLR ist einfach, daß sie so verdammt viel Spass machen und man auch nicht direkt merkt, daß sie genau diese Körner kosten. Und wenn´s mal läuft, lässt man sich eben ganz gern von der damit aufkommenden Euphorie vereinnahmen. Und wer will sich schon selbst permanent ausbremsen? Aber es lohnt sich :)
Das ist halt Pfitzis Konzept der sanften Reize, was bei vielen zum Überziehen reizt.
Ansonsten Zustimmung: ich war schon ein paar Mal nahe dran, auf dein m. E. erfolgreiches Bremsen im Elite-Faden zu verweisen.
Rumlaeufer hat geschrieben:Meine Woche ist eigentlich ganz gut gelaufen, nur manchmal passiert halt etwas unerwartetes. Sei's drum - Shit happens! Aber lest selbst
Vermutlich war das gar nicht mal so schlecht, dass dich dein Darm kurzzeitig ausgebremst hat. Nach dem Marathon am Sonntag wären 22 km am Mittwoch und Intervalltraining am Donnerstag und 34 km am Sonntag schon arg draufgängerisch.

Davon mal abgesehen, warum legst du das Intervalltraining auf den Tag nach dem mittellangen Lauf? Ich hätte das andersrum gemacht (wenn überhaupt).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21200
Holger, wollte nur mal fragen, ob Du meine Frage überlesen hast, oder ob Du meinst, es ist eh Hopfen und Malz bei mir verloren. :teufel: Ansonsten Danke für Antwort. :D
Antracis hat geschrieben:@Holger: Nochmal zu den 3 x 5km MRT, die mir gut gefallen fürs Wochenende: Ich muss umdisponieren, da Urlaub verschoben, d.h. ich werd jetzt noch 1 1/2 Wochen belasten, weil danach mind. eine lauffreie Woche kommt. Grobe Planung für nächste Woche ist Mo. u. Di. locker, Mi. Schwellentempo, vermutlich 3 x 12min oder so, Do. lockerer MLR, Fr. und Sa. locker. Würdes Du dann die 3 x 5km MRT entschärfen zu z.B. 3 x 4km ? Und wie lange die Pausen ? 1km ? 2 km ? Danke!
Ansonsten gönnt sich Anti 3.0 heute nach samstäglichem Koppeln und fast(aber not fast :wink: )33er heute nochmal einen Ruhetag.

:winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“