





Hallo Manfred




Hallo




Hallo

Das ist natürlich eine berechtige und sehr gute Frage.Antracis hat geschrieben:Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein. Wenn Du klar unterhalb Deiner Laktatschwelle gelaufen bist, warum dann die Stehpausen?
Joa, obwohl man natürlich sagen muss, dass ich die Stehpausen mit eingerechnet eigentlich nur eine 4:25 - 4:30 gelaufen bin...Antracis hat geschrieben: Und sicher macht 4:23 oder 4:20 keinen großen Unterschied, aber Du bist 4:18 gelaufen. Das ist die Pace für eine 3:01, nicht für eine 3:05.![]()
Joa, in der Hinsicht bin ich auch mal auf nächste Woche gespannt, irgendwie wird der Plan nicht weniger fordernd... (2 MLRs direkt hintereinander, LT-Lauf, LaLaAntracis hat geschrieben: Ich schreibe das nur, weil Du ja selbst darauf hingewiesen hast, das Du merkst, dass der 12/70 eine ganz andere Nummer ist und habe Deine Tendenz zum Überziehen der MLRs im Hinterkopf. Genau so hab ich meine Pfitzinger-Pläne nämlich suboptimal gestaltet oder versiebt. Nur mal so als Diskussionsgrundlage.![]()
Also soooo dämlich kann man doch eigentlich gar nicht sein...D-Bus hat geschrieben:Na, die Idioten natürlich, die einen Tag nach einem Ultra unbedingt einen Waldmarathon laufen wollten.![]()
Rumlaeufer hat geschrieben:[font=&]Hallo,[/font]
[font=&]in der vergangenen Woche hatte ich mir ja vorgenommen, das Training wieder etwas anzuziehen, bei den Umfängen wieder ein bisschen zuzulegen und auch mal wieder ein bisschen Tempo ins Spiel zu bringen. Sich soetwas vorzunehmen ist ja das eine, aber damit es keine leeren Wünsche bleiben, muss man es dann auch umsetzen, und das hat zum Glück auch einigermaßen geklappt: [/font]
[font=&]Distanz [km][/font] [font=&]Höhen-diff. [m][/font] [font=&]Zeit [h:min][/font] [font=&]min/km[/font] [font=&]Ruhe[/font] [font=&]Kg[/font][font=&]Bemerkungen[/font] [font=&]Mo.[/font] [font=&]Laufpause; 200 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font] [font=&]Di.[/font] [font=&]10,70[/font] [font=&]15 [/font] [font=&]0:55:50[/font] [font=&]0:05:13[/font] [font=&]73,60 [/font][font=&]Baden-Baden; EL / AL und 5 x 800 m @ 4:12 / 4:08 / 4:06 / 4:06 / 4:07 min/km, je 400 TP; morgens, ca. 20°C [/font] [font=&]Mi.[/font] [font=&]14,90[/font] [font=&]340 [/font] [font=&]1:23:38[/font] [font=&]0:05:37[/font] [font=&]73,80 [/font][font=&]Baden-Baden-Altes Schloss-Ebersteinburg & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 20°C[/font] [font=&]Do.[/font] [font=&]11,90[/font] [font=&]330 [/font] [font=&]1:09:18[/font] [font=&]0:05:49[/font] [font=&]73,80 [/font][font=&]Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 21°C[/font] [font=&]Fr.[/font] [font=&]Laufpause, 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font] [font=&]Sa.[/font] [font=&]18,10[/font] [font=&]480 [/font] [font=&]1:44:10[/font] [font=&]0:05:45[/font] [font=&]39[/font] [font=&]74,00 [/font][font=&]Baden-Baden-Altes Schloss-Ebersteinburg & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 21°C[/font] [font=&]So.[/font] [font=&]20,70[/font] [font=&]425 [/font] [font=&]2:00:05[/font] [font=&]0:05:48[/font] [font=&]74,00 [/font][font=&]Baden-Baden-Varnhalt-Sinzheim-Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 20°C[/font] [font=&]76,30[/font] [font=&]1.590[/font] [font=&]7:13:01[/font] [font=&]0:05:41[/font]
[font=&]Dabei war der Einstieg am Montag noch recht unspektakulär, denn es stand eine Laufpause an. Entsprechend bin ich erstmals seit vielen Monaten wieder ein bisschen gerudert und habe anschließend ca. 30 min Gymnastik mit verschiedenen Übungen zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur absolviert. Auch die erste Laufeinheit der Woche enthielt etwas, das ich schon seit über 10Monaten nicht mehr gemacht hatte, denn ich war morgens im Aumatt Station auf der Tartanbahn und bin nach dem EL 5 x 800 im Tempo um 4:06 – 4:12 min/km , jeweils mit 400 m TP, gelaufen. Dabei war das Tempo sicherlich noch nicht im Bereich der weh tut, aber es fühlte sich ansatzweise schon mal wieder wie Tempotraining an, und entsprechend war das auch ein guter Einstieg.
[/font]
[font=&]Danach hat es an den folgenden Tagen mit den Laufeinheiten leider nicht mehr ganz so geklappt, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Denn ich wollte eigentlich nach eher flachen Strecken Ausschau halten, damit ich in den nächsten Wochen auch Strecken für die wöchentlichen Tempoläufe habe, aber mangels ausreichender Ortskenntnis bin ich immer wieder auf hügelige Strecken gekommen, so dass ich zwar einen etwas besseren Überblick gewonnen aber leider noch keine passenden Strecken für TDLs gefunden habe. Und das gilt für die Strecken im Wald zwischen Baden-Baden und Gaggenau / Bad Rotenfels, wo ich von Mittwoch – Samstag unterwegs war, genauso wie für die Strecke in Richtung Varnhalt / Sinzheim, auf der ich heute Morgen gelaufen bin. Dabei bin ich heute am Alten Jagdhaus statt rechts abzubiegen nach links gelaufen, so dass ich zunächst noch im Wald sowie anschließend in den Weinbergen rund um Varnhalt eine ziemlich profilierte Strecke absolviert habe. Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich nächstes Mal nach rechts abbiegen und in Richtung Sinzheim sowie weiter in Richtung Rheinebene laufen sollte, wenn ich eine eher flache Strecke suche.
[/font]
[font=&]So hat die Woche neben leicht erhöhten Umfängen, verbunden mit etwas zu vielen Höhenmetern, und einer ersten moderaten Tempoeinheit zumindest ein bisschen verbesserte Ortkenntnis gebracht, so dass ich darauf in den nächsten Wochen hoffentlich aufbauen kann.[/font]
+1, auch von mir Glückwunsch zu der tollen Leistung und AK 1JBl hat geschrieben:Hallo Sandra,
herzlichen Glückwunsch, super gemacht
, da kannst Du wirklich seeehr zufrieden sein
![]()
![]()
McAwesome hat geschrieben:Also erstmal Glückwunsch an Sven zum Sieg!![]()
Und an bastig zum zweiten Platz in der Staffel
![]()
...
Holgers Bericht hab ich auch sehr gern gelesen, das obligatorische Understatement schwang in jeder Zeile mit, obwohl jedem hier klar ist, dass das ne super Leistung war.![]()
Auch an Sandra Glückwunsch zum 10er in der super Zeit, tolle Leistung! Und 1.AK als absolut verdiente Belohnung oben drauf.![]()
![]()
+4farhadsun hat geschrieben:@Jürgen: Du überraschst uns doch immer wieder, nicht nur mit deinem training, sondern auch mit deiner künstlerischen Ader, toll geschrieben![]()
Ich kann es dir gut nachempfindendkf hat geschrieben: PS
jedesemal wenn Susi die Zeilen vom Strolch hier liest, fracht selbige sich "soll ich es vllt. doch..."![]()
denke, ich sollte einfach wirklich mal ne längere Weile weggucken![]()
Das ist ja nachvollziehbar. Unter den Umständen macht es aber wirklich keinen Sinn. Warum noch viele schöne Laufjahre in der Zukunft auf´s Spiel setzen? Auch wenn schon viel Herzblut in der Vorbereitung steckt und sicher wieder unglaublicher Fleiß in den nächsten Versuch investiert werden muss, die Möglichkeit kommt wieder. Ich habe übrigens am Samstag im Ziel ein Foto extra für die Susi geschossen. Auch wenn unsere Strecken sich unterscheiden, teilen wir eine Leidenschaft:dkf hat geschrieben:jedesemal wenn Susi die Zeilen vom Strolch hier liest, fracht selbige sich "soll ich es vllt. doch..."![]()
denke, ich sollte einfach wirklich mal ne längere Weile weggucken![]()
dkf hat geschrieben:jedesemal wenn Susi die Zeilen vom Strolch hier liest, fracht selbige sich "soll ich es vllt. doch..."![]()
denke, ich sollte einfach wirklich mal ne längere Weile weggucken![]()
+1 - hier ist ja gut was los. Ich versuche mal, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ein wenig "nachzuarbeiten":Antracis hat geschrieben:So langsam wird es schwierig, hier allein gerecht zu werden und dem Überblick zu behalten.![]()
Steffen42 hat geschrieben: bei 33 Grad nochmal 20km mit 15km@4:20 durchgedrückt.
+1farhadsun hat geschrieben:@Manfred: Tolle WK-Leistung bei sehr schwierigen Bedingungen,
Geil! Glückwunsch!bastig hat geschrieben:100 km Altstadtlauf Herrenberg
Gesamtplatzierung: 2 (von 108)
Geil! Glückwunsch!diagonela hat geschrieben:Heute war mein 10er. 43:48, 6. Frau, 45. insgesamt, 1. AK-Platz.
Das ist natürlich die traurigste Nachricht der letzten Wochen. Trotzdem ist die Entscheidung natürlich richtig. Und wie schon auf anderen Kanälen gesagt: nimm Dir die Zeit, die es braucht. Jetzt schon einem Wettkampf B im Hinterkopf zu haben, ist sicher nicht hilfreich. Der 100er wird kommen. Und Du wirst ihn rocken - wenn Du Geduld hast.dkf hat geschrieben:dkf wird nicht beim tU starten.
Klar ist das ok. Falls Du doch noch starten möchtest, solltest Du Dich nur bis Anfang September anmelden. Sonst landest Du automatisch in den letzten Startblock - nicht schön.Ethan hat geschrieben:Und Markus, wenn es okay ist, überdenke ich das mit dem Rennen noch eben.
Montag | 9 km in 5:57 + Strides |
Dienstag | Pause |
Mittwoch | 12,5 km in 5:59 mit 8x 400, 400 m TP EL+ Lauf-ABC+ STL, alle in ~ 4:04 + AL |
Donnerstag | Pause |
Freitag | 6,5 km in 5:43 + 3 STL |
Samstag | 3 km in 5:38 + 3 STL |
Sonntag | WK 10 km, 43:48 Min. + abends 1 Std. sehr langsames Radeln |
Insg. 41 km |
Allerdings!mvm hat geschrieben:Und das der einzige, der hier gar keine Lust auf Marathon (oder gar mehr) hat, hier auch der einzige (neben Holger und Susi natürlich) ist, der hier 100+-Wochen schrubbt, ist ja auch nochmal eine Erwähnung wert.
Passt doch. Ich lief meinen ersten 30er erst im Februar diesen Jahres.mvm hat geschrieben:@me:
Diese Woche mal wieder nur Kilometer ohne Tempo gesammelt. Das mit dem Tempo müsste ich aber auch bald mal ins Programm aufnehmen, fürchte ich. Nur wann? In elf Wochen ist schon der Marathon und ich hab noch keinen einzigen 30er gelaufen.
mvm hat geschrieben:Aber immerhin gute 9,5 Stunden Cardio ;-).
Das wird schon. Wo bleibt dein sprichwörtlicher Optimismus?mvm hat geschrieben:Und die neue Woche fängt auch schon bescheiden an: gestern wurde es dann doch etwas später und ich bin heute früh nicht hoch gekommen. Richtiger Laufumfang wird also wahrscheinlich auch diese Woche nichts. Hmpf.
Saustark. Habe ich schon erwähnt, dass ich Hitzeläufe hasse?diagonela hat geschrieben: @me:
Meine Wochen- und Wettkampfrückblick:
+1 da kann ich mich nur anschliessen!!@Sandra: Großartige Nummer und starke Zeit. Glückwunsch.
@Sven: Gratuliere zum Gesamtsieg, dass ist wirklich toll und das hast Du Dir angesichts des vielen Pechs bei deinem jahrelangen kontinuierlichen Training wirklich mehr als verdient. Jetzt drücke ich die Daumen, dass die Baustellen wieder in den Sommerurlaub geschickt werden können.
@bastig;: toller Staffellauf in unvorstellbar schneller Pace.
@Holger: Das A-Ziel in einer Ultrakombi für Laufbekloppte in einer Regenerationswoche zu erreichen, hat echt Stil: Herzlichen Glückwunsch.
Ansonsten allen anderen Glückwunsch zu den tollen Wochen und auf das die Gebrechen von Euch weichen.
Und dann hoffe ich, bald wieder mehr vom Training von Farhad und dkf zu lesen.
Think positive!! wie Levi schreibt, Sie werden stärker zurückkommen als je zuvor!!jedesemal wenn Susi die Zeilen vom Strolch hier liest, fracht selbige sich "soll ich es vllt. doch..."
denke, ich sollte einfach wirklich mal ne längere Weile weggucken
+1Steffen42 hat geschrieben:Holger, grandios. Tolle Leistung und noch besserer Bericht.
Du bist wahrlich die krasseste Socke hier mit weitem Abstand.
Dem schließe ich mich an. Vor allem sehr mitreißend und unterhaltsam geschrieben. Den ollen Marc hättest aber noch einsacken könnenAntracis hat geschrieben:+1
Großartige Leistung, Holger. Vor allem: Marathon mit Atemnotzielsprint schafft man nicht alle Tage!
Jetzt genieß mal die nächsten 10-12 Entlastungswochen, bis Du wieder bei 150km lockerem Jogging bist und dann kannst Du Dich vielleicht auch mal wieder anstrengen.![]()
+1kappel1719 hat geschrieben: Bei meiner Würdigung der Wettkämpfer ist mir doch tatsächlich Manfred durch die Lappen gerutscht. Mea culpa
Glückwunsch zum tollen 10er![]()
+1kappel1719 hat geschrieben: zunächst einmal noch verspätet: Meine allerhöchste Hochachtung nochmal an Korinna. Mir nötigt es wirklich sehr viel Respekt ab, überhaupt so lange mit sich zu ringen, unter diesen Schmerzen und Fülle an Problemen, noch zu starten. Ich denke nicht nur mir ging es so, dass ich bereits vor Wochen hingeschmissen hätte. Aber man sollte sich wahrlich nicht grämen, dass es so gekommen ist. Es geht immer wieder weiter und diese bombastische Vorbereitung war keinesfalls für die Katz. Ich bin sicher, sie wird viel stärker zurück kommen aus dieser Phase. Jetzt erst mal Wunden lecken und maximaler Fokus auf das Gesund werden. Die besten Wünsche dafür von meiner Seite
Tolle Woche voxelvoxel hat geschrieben: ...
Hier noch meine Woche
Mo 6,4 @ 4:04
Di Bullenhitze, 5000m @ 3:43, 3000 @ 3:48, 1000m 3:37
Mi 11,5 @ 4:35
Do 14,5 @ 4:15 – megaschwül
Fr 8 @ 3:55 locker
Sa Brötchen holen 1 @ 4:32
So 13.3 @ 3:59, windig, mit zwei all out Tempospritzen um Strava Streckenrekorde zu erobern...
Im Juli werde ich im Urlaub sein. Vorsorglich habe ich mich jetzt für einen 25K Traillauf im Nationalpark Westbalis angemeldet. Das wird bestimmt eine neue Erfahrung und ein neues Ziel wofür es sich lohnt wieder etwas Disziplin ins Training zu bringen :-)
Haut rein!
Danke Fusio, am Freitag morgen war es nicht mehr schwül und deutlich kühler, dann habe ich auf der Bahn noch Homiyu Tesfaye getroffen, mit dem ich ein Schwätzchen über seine 3:49er Meile, sein Seb Coe inspiriertes Training und die kommende WM in London gehalten habe. Derartig beschwingt bin ich ohne auf die Uhr zu schauen locker über die Bahn geflogen. Beim letzten Kilometer habe ich noch versucht Homiyu bei seinen 300m Intervallen einzuholen, was mir aber nicht ganz vergönnt war ;-) Ein tolles Training.Fusio hat geschrieben:![]()
![]()
+1farhadsun hat geschrieben:Tolle Woche voxel, und schon jetzt wünsche ich dir viel Spaß im Urlaub und bei dem Lauf in 30°C mit 99% Luftfeuchtigkeit
, genieße die Insel
.
Zwischen Fasten und Fressen liegt ein sehr weites Feld. Dies gilt es zu erkunden. Da gibt es sicher auch ein paar lauschige Plätze zu entdeckenvoxel hat geschrieben:
Der Sommer lockt zu sehr mit abendlichem Essen, gemütlichen Beisammensitzen und Eisdielenstopps. Ohne konkreten Wettkampf fehlt die Motivation zum Fasten.
Tvaellen hat geschrieben:nur die fehlenden Tempoangaben sind für mich ungewohnt, das Lauftempo nach Puls zu bestimmen, ist zwar nicht völlig neu, aber eben doch anders als zuvor.
Zurück zu „Laufsport allgemein“