Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28301
Vielen Dank anti, ich werde doch wunderbar und mit einem Lächeln schlafen , trotz des super stressigen harten Tages.
Wieder mal eine legendäre Post von dir, die man speichern sollte, Holger und Markus sowieso.

28302
Da man mit dem MRT nie früh genug anfangen kann :noidea:
und ich den Fuß umso weniger merke, je schneller ich unterwegs bin :confused: : :haeh:

14,5km - 4,32, darin
6km sanft wellig abwärts rollen: 5:08, 4:32, 4,32, 4:26, 4:25, 4:38
3km eben: 4:11, 4:09, 4:11 - ojehh, der Puls, 169, 175, 179 (fast schon ca. 88% beim 3.km)
5,5km sanft wellig ansteigend: 4:45, 4:33, 4:36, 4:34, 4:41 (ups, Puls geht ja gar net zurück, 172-177)
0,5km ausgehen
Aber irgendwie ganz gut gefühlt, die Beine bei der Arbeit auch besser, kraftvoller als in den letzten Tagen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28303
lespeutere hat geschrieben:8 km?? Du bist ja wahnsinnig.. :tocktock:

Ich werde jetzt gleich mit 6 km mal locker anfangen.
Tja, das war's dann wohl: damit übergebe ich dir die rote Laterne. Ich hab nämlich heute die 8 km geschafft! Zufälligerweise hatte ich keine Uhr mit, so dass du dich nicht mit einem angeblich höheren Tempo rausreden kannst.
Antracis hat geschrieben:"Lieber Holger,
Du kannst stolz auf mich sein, habe den 4:10 Schnitt genau eingehalten. Das Streckenprofil der Alster hat das Ganze geringfügig unregelmäßig gemacht, aber ich habs dennoch geschaft, eine Punktlandung Hinzulegen, denke ich. Naja, irgendwie konnte ich den letzten km nicht präzise rausstoppen"
Genau so, kommt mir sehr bekannt vor.
Antracis hat geschrieben:Bei mir dagegen wieder die üblichen Alibi-Intervalle auf dem Laufband:

@ 3:20
Immerhin 14km im Sack, vielleicht streife ich ja in den nächsten Wochen mal die 80! :angst:
Musste ich gestern auch umständehalber auf dem Laufband erledigen, aber natürlich weder so schnell noch so weit (und auch nur mit 0,5% Steigung :peinlich: ). Dafür habe ich mich mit einem Dokumentarfilm über Australien weitergebildet (Crocodile Dundee):

13,5 km @4:58, darin
3x 30" @3:58 - 3:51 - 3:44
1000 @3:58
800 @3:55
600 @3:52
400 @3:49
200 @3:46
3x 30" @3:44 - 3:51 - 3:58
(Mit ordentlichen Pausen natürlich, also fast-Reha)

Damit habe ich endlich mal wieder Farhads 2000er Tempo auf 200 m durchgehalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28304
@Darth: bin heute früh ein C-Race gefahren. War sehr anstrengend. Mein selbst geschätzter FTP war halt dann doch bisschen niedrig. Jetzt nach dem Rennen ist der direkt auf 3,5w/kg gestiegen, obwohl ich die Einheit ziemlich müde angegangen bin. So schlecht steht es dann doch nicht um mich :winken: .

Mich hat gewundert, dass man beim Rennen und nach dem Rennen seine Position nicht angezeigt bekommt. Entweder bin ich blind oder die gibt es nur auf zwiftpower? Zumindest war ich bei den vermessenen Teilstücken immer so auf Platz 4 und 5, da sind ja aber auch die drin, die nicht am Rennen teilnehmen. Ganz schlecht kann es nicht gewesen sein, ich bin direkt vom Start weg vorne mitgefahren.

28305
@antracis: pffffff..... :peinlich: :motz: :abwarten: :wow: :kloppe: :prost:

Da sind mir beim Lesen die Krokodilstränen vor Lachen im dicken Hals stecken geblieben.
So trefflich seziert zu werden.... aua das tut weh :kruecke:
Dabei war ich so brav am Sonntag!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28306
@Steffen
:daumen: Ich habe bei mir ja auch nach 2/2 Rennen den selbst geschätzten FTP Wert nach oben korrigieren müssen. Bei einem Rennen, und sei es auch nur ein solch spontanes, virtuelles Spaßrennen geht man halt doch gleich viel mehr an seine Grenzen als im normalen Training. :D

Und ja, das mit den fehlenden Ergebnissen direkt bei Zwift ist wirklich extrem doof, da haben die noch extremen Nachholbedarf. So etwas wie offizielle Ergebnisse gibt es wohl nur auf zwiftpower.com, was ja nicht mal eine offizielle Seite ist, sondern ein Hobbyprojekt einiger die mit kruden Hacks irgendwie die Ergebnisse abfischen. Und seit einigen Tagen hat die Seite wohl auch massive technische Probleme und ist aktuell effektiv unbrauchbar. :frown:

28307
Steffen42 hat geschrieben:Mein FTP ist deutlich unter 3 W/kg, der war mal in der Spitze bei irgendwas um 3,5, aber nie mehr seit ich messe. Und ein C-Klasse Rennen könnte ich sicher maximal im allerletzten Zehntel mitfahren..
meine ftp/kg hat sich im Vergleich zu früher nicht mal so sehr verschlechtert, wenn ich meine letzten Ergometerversuche mal auf ftp hochrechne, was aber nur daran liegt, dass ich gute 10-12 kg weniger wiege als damals. Die Maximalwattwerte und auch die Dauerleistung in der Ebene (Zeitfahren) liegt sicher 50 Watt unter dem, was ich damals drauf hatte.

28308
Tvaellen hat geschrieben:meine ftp/kg hat sich im Vergleich zu früher nicht mal so sehr verschlechtert, wenn ich meine letzten Ergometerversuche mal auf ftp hochrechne, was aber nur daran liegt, dass ich gute 10-12 kg weniger wiege als damals. Die Maximalwattwerte und auch die Dauerleistung in der Ebene (Zeitfahren) liegt sicher 50 Watt unter dem, was ich damals drauf hatte.
Du darfst eines nicht vergessen: das was wir (Du eingeschlossen) an Radtraining veranstalten hat wenig mit Radtraining von ambitionierten Fahrern zu tun. Ist wie der 3 mal die Woche 25km Jogger zum >100km Läufer. Dafür sind wir aber ganz gut dabei.

Alle Wattwerte hin- und her, die Geschichte von dem Mädel, was auf Zwift für ein Profiteam (ich glaube Canyon war das) gecastet wurde, spricht Bände. Die hatte dort unfassbar gute Werte getreten und alle in Grund und Boden gefahren. In ihren Rennen dann draußen auf der Straße war sie ein ziemlicher Rohrkrepierer und war am Ende des Felds. Weiß gar nicht, wie die Geschichte weiterging.

28309
Steffen42 hat geschrieben:Alle Wattwerte hin- und her, die Geschichte von dem Mädel, was auf Zwift für ein Profiteam (ich glaube Canyon war das) gecastet wurde, spricht Bände. Die hatte dort unfassbar gute Werte getreten und alle in Grund und Boden gefahren. In ihren Rennen dann draußen auf der Straße war sie ein ziemlicher Rohrkrepierer und war am Ende des Felds. Weiß gar nicht, wie die Geschichte weiterging.
Ohne die Geschichte zu kennen, glaube ich das sofort. Ich denke einfach mal, die Fähigkeit hohe Wattzahlen zu treten ist zwar natürlich auch draußen eine essentielle Fähigkeit, aber zum ambitionierten Fahren draußen gehört eben doch noch eine Menge mehr an Fähigkeiten, die man auf dem Trainer nicht trainiert. Als Laie würden mir da spontan u.a. einfallen:
  • Effizienter Einsatz der Bremsen
  • Gute Kurvenfahrtechnik
  • Vertrauen in sich selbst und Technik um irgendwelche Bergpässe auch wirklich mit >80km/h runter zu fahren :angst:
  • Aerodynamisch effiziente Sitzposition
  • "Echte" Renntaktik & die Fähigkeit sinnvoll in Gruppen zu fahren
Und vermutlich gibt es da noch deutlich mehr Punkte, auf die ich gerade nicht komme. Genau aus diesen Grund bin ich auch mal sehr gespannt was passiert, wenn ich dann irgendwann mit dem RR nach draußen gehe... :angst:

28310
Dartan hat geschrieben:Ohne die Geschichte zu kennen, glaube ich das sofort. Ich denke einfach mal, die Fähigkeit hohe Wattzahlen zu treten ist zwar natürlich auch draußen eine essentielle Fähigkeit, aber zum ambitionierten Fahren draußen gehört eben doch noch eine Menge mehr an Fähigkeiten, die man auf dem Trainer nicht trainiert. Als Laie würden mir da spontan u.a. einfallen:
  • Effizienter Einsatz der Bremsen
  • Gute Kurvenfahrtechnik
  • Vertrauen in sich selbst und Technik um irgendwelche Bergpässe auch wirklich mit >80km/h runter zu fahren :angst:
  • Aerodynamisch effiziente Sitzposition
  • "Echte" Renntaktik & die Fähigkeit sinnvoll in Gruppen zu fahren
Und vermutlich gibt es da noch deutlich mehr Punkte, auf die ich gerade nicht komme. Genau aus diesen Grund bin ich auch mal sehr gespannt was passiert, wenn ich dann irgendwann mit dem RR nach draußen gehe... :angst:
Das ist die Geschichte dazu:
https://cyclingtips.com/2017/03/indoor- ... horvilson/

Offenbar läuft es jetzt besser bei der Kollegin.

Deine Punkt sind genau das. Sitzposition bei TT ist schon ziemlich wichtig, Fahrkunst und Mut allerdings auch. Daran mangelt es mir heftig. Aber man kann ja nicht alles können wollen.

28311
Da Ihr hier ja ohnehin weiterhin beim RR/Zwift-Thema seid, erlaube ich mir, noch einmal meine gestrige Geschichte fortzuspinnen. Gestern Abend saß ich mit meiner Frau zusammen, um den Adventskalender für unsere Kinder zu basteln, da fragt sie mich doch tatsächlich aus heiterem Himmel, was sie denn mir wohl zu Weihnachten schenken solle. Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Ihr die zwingende RR-Empfehlung von Dartan gezeigt. Sie hat mich mit großen Augen angeschaut und ihrerseits eine Chance gesehen: "Dann musst Du aber vorher einen zusätzlichen Garten/Fahrradschuppen organisieren". Bis auf das "vorher" kann ich mich darauf natürlich gut einlassen, so dass der "Deal" nun lautet: Ich bestelle mir ein Rennrad und habe versprochen zum Frühjahr einen Schuppen bauen zu lassen. Läuft!

Nun gehen die Probleme aber erst los. Dass ich eher ein Zwerg bin, weiß ich natürlich. Dass meine Beine nicht bis in den Himmel reichen, weiß ich natürlich auch. Auch meine Neigung zum "Sitzriesen" ist kein richtiges Geheimnis. Jetzt habe ich aber gestern mal meine Schrittlänge vermessen und muss zu dem Ergebnis kommen, dass ich in Wirklichkeit ein winziger Zwerg bin, dessen etwas längerer Oberkörper verbunden mit einem großen Kopf das etwas kaschiert und mich nur wie ein halber Zwerg ausschauen lässt. Kaufe ich ein Rad, dass nach den gängigen Rechnern zu meiner Körpergröße passt, darf ich immerhin bei den kleinen Erwachsenenrädern schauen, während meine Schrittlänge eher ein Kinderrad nahelegt. Ich denke ich werde es mit einem kleinen Rad versuchen, dass dann mit einem längeren Vorbau gestreckt wird. Da sag noch einmal, die Auswahl des richtigen Laufschuhs sei kompliziert.

28312
Steffen42 hat geschrieben:Aber man kann ja nicht alles können wollen.
Dazu fällt mir immer eine Anekdote aus der Anfangszeit meines Studiums ein. Ich war wohl höchstens 20, da haben wir im Semester oder der Fachschaft ne größere Party organisiert. Irgendwann nachmittags am Tag der Party kam der Mensch mit Licht und Sound vorbei. Wie wahrscheinlich immer gab es irgendein Problem, wofür es keine offensichtliche Lösung gab, entweder war das eine Kriterium erfüllt, aber das andere nicht, oder umgekehrt. Wir also ein paar Minuten mit dem Typ hin und her überlegt, wahrscheinlich so um die 50, eher der Typ Autodidakt und sowieso nicht ganz konventionell. Nach ein paar Minuten habe ich mich zu der Floskel :wink: "Naja, man kann halt nicht alles haben." hinreißen lassen.

Da hat der mich "zusammengefaltet", ob meine Eltern mir das erzählt hätten, oder wie ich auf so einen Blödsinn gekommen wäre. :D

Seitdem muss ich zumindest immer an diese Situation denken (, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass manches wirklich nunmal unmöglich ist), wenn ich den Spruch höre. Aber ich vermute fast, ich hab den Satz seitdem nicht mehr bewusst selbst gesagt, sondern habe akzeptiert, dass man natürlich immer versuchen kann, nach allem zu streben. :wink:

PS. Ich bin ein extremer Schisser auf dem Rad. Als ich meine bessere Hälfte im Rennen mit einigen km/h Unterschied am Anfang einer der Rheinbrücken überholt habe, musste sie am Ende bremsen, um nicht auf mich aufzufahren, als es von der Brücke in einer recht engen Kurve wieder runterging.. :peinlich:

28313
gecko hat geschrieben:@antracis: pffffff..... :peinlich: :motz: :abwarten: :wow: :kloppe: :prost:

Da sind mir beim Lesen die Krokodilstränen vor Lachen im dicken Hals stecken geblieben.
So trefflich seziert zu werden.... aua das tut weh :kruecke:
Dabei war ich so brav am Sonntag!
:traurig:

Ich kenn das Gefühl, meine Autosektion ist ja in deiner Signatur verlinkt.

Das gute ist aber, selbst wenn man solche Nummern wiederholt, fühlt es sich dabei immer noch super an. :D


@Holger: Wobei ich ja die 3:20er auch nur mit 0,5% Steigung gelaufen bin. Wenn ich das mit 3-4% Steigung schaffe, eröffne ich einen eigenen 3:20er Thread. :D

28314
Antracis hat geschrieben: :traurig:
Ich kenn das Gefühl, meine Autosektion ist ja in deiner Signatur verlinkt.
Das gute ist aber, selbst wenn man solche Nummern wiederholt, fühlt es sich dabei immer noch super an. :D
...Seit Kurzem nicht nur die... :zwinker5:

PS: Ich empfehle an dieser Stelle auch noch mal Lillys Forenbananen (Ebenfalls in meiner Sig)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28316
Steffen42 hat geschrieben:Wenn es die anderen nervt: wir können auch für die Zwift-RR-Heldengeschichten einen eigenen Faden aufmachen?
Ne, mich nervt das nicht. Alles kein Problem, ist ja auch interessant und zudem ist ja Zwischensaison. Irgendwann tritt bei euch ja auch wieder das Laufen in den Vordergrund....
...mhh, zumindest gehe ich mal davon aus.

Aber wenn ihr hier noch ein bisschen rumplaudert, dann ist mein Freund auch noch ernsthaft infiziert... :tocktock:

28317
diagonela hat geschrieben:Irgendwann tritt bei euch ja auch wieder das Laufen in den Vordergrund....
...mhh, zumindest gehe ich mal davon aus.
Ganz bestimmt. :nick: Zum Profiradfahrer werde ich bestimmt nicht mehr und auch beim Triathlon wäre doch noch dieses "kleine" Problem mit dem Schwimmen. Und dass ich das noch mal ernsthaft lerne, das sehe ich wirklich nicht kommen... :angst: :nene: :tocktock:

Aktuell ist bei mir das Lauf-Pensum wirklich überschaubar und da bietet sich es einfach an, mal mit neuen Dingen herum zu experimentieren. (wieweit das sinnvoll ist, ist natürlich eine ganz andere Frage :wink: ) Dazu kommt noch der Reiz des Neuen, über die Zwift-Experimente gibt es einfach (aktuell noch) mehr zu berichten, als über den hundertsten lockeren Dauerlauf.

Wenn dann irgendwann wieder die ernsthafte Marathon-Vorbereitung beginnt wird das natürlich wieder ganz anders aussehen. Da muss ich dann eh mal schauen, wie weit ich das Rad überhaupt noch unter bekomme. Über vereinzelt mal 30min ganz locker die Beine auszuschütteln hinaus wird dann vermutlich eh keine Zeit für sein.

diagonela hat geschrieben:Aber wenn ihr hier noch ein bisschen rumplaudert, dann ist mein Freund auch noch ernsthaft infiziert... :tocktock:
:teufel:

28318
Dartan hat geschrieben:Über vereinzelt mal 30min ganz locker die Beine auszuschütteln hinaus wird dann vermutlich eh keine Zeit für sein.
Dir ist schon klar, dass hier mit

"ganz locker"

und

"höchstens 30 min"

mindestens zwei Merkmale zu finden sind, die Dir vermutlich bereits im nächsten Frühjahr um die Ohren fliegen werden? :teufel:

PS. Schwimmen lernen hätte ich mir auch nicht wirklich zugetraut, jedenfalls nicht in dem Maße, dass es überhaupt mal, geschweige denn so schnell (für mein Empfinden) zu 1.9 km in 34:xx reicht. Wenn man eine/n gute/n Lehrer/in und einen Intensivkurs von einer Woche hat, erhöht man zumindest seine Aussichten massiv. :wink:

28319
Steffen42 hat geschrieben:Wenn es die anderen nervt: wir können auch für die Zwift-RR-Heldengeschichten einen eigenen Faden aufmachen?
Das nervt nicht, wird sich wahrscheinlich auch etwas legen, solltet ihr noch enthusiastischer werden und jeden Tag 20 Beiträge posten, wäre ein eigener Faden in Zukunft keine schlechte Idee.

28320
lespeutere hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass hier mit
"ganz locker"
und
"höchstens 30 min"
mindestens zwei Merkmale zu finden sind, die Dir vermutlich bereits im nächsten Frühjahr um die Ohren fliegen werden? :teufel:
+1. Den möchte ich sehen, der für 30min aufs Rad steigt. Vor allem unser Darth und locker, das ist eine Kombination die finde ich sehr lustig. :winken:
lespeutere hat geschrieben: PS. Schwimmen lernen hätte ich mir auch nicht wirklich zugetraut, jedenfalls nicht in dem Maße, dass es überhaupt mal, geschweige denn so schnell (für mein Empfinden) zu 1.9 km in 34:xx reicht. Wenn man eine/n gute/n Lehrer/in und einen Intensivkurs von einer Woche hat, erhöht man zumindest seine Aussichten massiv. :wink:
+1. Du bist ordentlich flott (nicht nur beim Schwimmen). Respekt!

28321
lespeutere hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass hier mit

"ganz locker"

und

"höchstens 30 min"

mindestens zwei Merkmale zu finden sind, die Dir vermutlich bereits im nächsten Frühjahr um die Ohren fliegen werden? :teufel:
Rein aus Erfahrung gesprochen ist diese Gefahr natürlich schwer zu leugnen. :baeh: :teufel:

Obwohl ich sagen muss, dass ich durchaus das Gefühl habe das es mir auf dem Rad(trainer) viel leichter fällt, wirklich regenerativ unterwegs zu sein. Am Montag bin ich z.B. gut 30min mit 61% HFmax gefahren, ohne dass es sich "falsch" angefühlt hat oder ich mich dabei gelangweilt habe. Beim Laufen hingegen schaffe ich es eigentlich nie, auch nur signifikant unter 70% zu kommen. :gruebel:

Steffen42 hat geschrieben:+1. Den möchte ich sehen, der für 30min aufs Rad steigt. Vor allem unser Darth und locker, das ist eine Kombination die finde ich sehr lustig. :winken:
Genau da sehe ich den großen Vorteil vom Trainer. Für 30min draußen auf's Rad zu steigen wäre mir den Aufwand sicherlich nicht wert. Aber mal schnell für 30min auf den Trainer hopsen ist mit quasi keinem Aufwand verbunden und somit auch kein Problem.

28322
Dartan hat geschrieben: Genau da sehe ich den großen Vorteil vom Trainer. Für 30min draußen auf's Rad zu steigen wäre mir den Aufwand sicherlich nicht wert. Aber mal schnell für 30min auf den Trainer hopsen ist mit quasi keinem Aufwand verbunden und somit auch kein Problem.
Das stimmt schon. Hab dann mal spaßeshalber in Runalyze mir alle Radeinheiten <=30min rausgesucht. Also mit locker war da so gut wie gar nichts dabei. We will see :teufel:

28323
Steffen42 hat geschrieben: Vor allem unser Darth und locker, das ist eine Kombination die finde ich sehr lustig. :winken:
+1

Sowas wie zwift ist natürlich für einen Darth tödlich. Da wird er nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen dazu angetrieben, voll reinzuhauen. Und das ganze natürlich in der Saisonpause - da darf man auf die Trainingsblöcke gespannt sein. :teufel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28324
D-Bus hat geschrieben:+1
Sowas wie zwift ist natürlich für einen Darth tödlich. Da wird er nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen dazu angetrieben, voll reinzuhauen. Und das ganze natürlich in der Saisonpause - da darf man auf die Trainingsblöcke gespannt sein. :teufel:
Wir bleiben am Ball. Aber denke schon, dass das so in etwa laufen wird (Anti möge das bitte kabarettistisch aufbereiten):

Wochenrückblick Darth irgendwann im März 2018:

Mi: morgens 19km MLR@4:37. Gut, war nicht so schnell geplant, aber irgendwie musste ich heute schneller nach Hause kommen. Da bin ich dann die letzten 14km@4:25 gelaufen. Aber ich war die ersten zwei Kilometer gut im Plan.
Mi: abends Rad 32km@37km/h. Lockeres Beineausschütteln auf der Rolle im Rahmen eines B-Klasse Rennens. Juhu, vierter Platz.
Do: morgens Intervalle 6x1000m@3:45. Meine Beine waren erstaunlich schwer. Hab die Einheit aber noch grade so durchgedrückt. Letztes Intervall in 4:02. Durchschnitt waren aber 3:45.
Do: abends Rad 45km. Hab unterwegs Steffen getroffen, der ist mit mir Hügelintervalle gefahren
Fr: TDL 11km.......... :teufel:

28325
D-Bus hat geschrieben:+1

Sowas wie zwift ist natürlich für einen Darth tödlich. Da wird er nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen dazu angetrieben, voll reinzuhauen. Und das ganze natürlich in der Saisonpause - da darf man auf die Trainingsblöcke gespannt sein. :teufel:
:P

Zumindest aktuell muss ich aber sagen, dass ich selbst jetzt, wo ich mich explizit nicht zurückhalte, und einfach so fahre wie ich gerade Lust habe, ich im Gesamtschnitt bei gerade mal ~71% HFmax bin, ich selbst bei meinen "Rennen" nur 83% hatte, ich bei den 2-3 Einheiten mit der Zielsetzung "locker" weit unter 65% gekommen bin, die gefühlte Gesamtbelastung aktuell niedriger als in jeder meiner bisherigen Laufwochen ist und ich weiterhin orthopädisch komplett problemfrei unterwegs bin. :noidea:

Aber trotzdem mal schauen, wie sich das in der Zukunft so entwickelt und wie weit sich Steffen's Prognose bewahrheitet... :teufel:

(Und falls alle Stricke reisen, kann ich den Trainer ja einfach auf den ERG-Modus mit ausreichend niedriger Wattzahl stellen und mich somit zu einer ausreichend lockeren Leistung zwingen.)

28326
Steffen42 hat geschrieben:Wir bleiben am Ball. Aber denke schon, dass das so in etwa laufen wird (Anti möge das bitte kabarettistisch aufbereiten):

Wochenrückblick Darth irgendwann im März 2018:

Mi: morgens 19km MLR@4:37. Gut, war nicht so schnell geplant, aber irgendwie musste ich heute schneller nach Hause kommen. Da bin ich dann die letzten 14km@4:25 gelaufen. Aber ich war die ersten zwei Kilometer gut im Plan.
Mi: abends Rad 32km@37km/h. Lockeres Beineausschütteln auf der Rolle im Rahmen eines B-Klasse Rennens. Juhu, vierter Platz.
Do: morgens Intervalle 6x1000m@3:45. Meine Beine waren erstaunlich schwer. Hab die Einheit aber noch grade so durchgedrückt. Letztes Intervall in 4:02. Durchschnitt waren aber 3:45.
Do: abends Rad 45km. Hab unterwegs Steffen getroffen, der ist mit mir Hügelintervalle gefahren
Fr: TDL 11km.......... :teufel:
+1, :hihi: :hihi: :hihi:

Du machst anti ernsthafte Konkurrenz.

28327
Gerade eine gemütliche Runde mit Farhad (Kronzeuge) absolviert... Aber sowas von konstant.... :nick:
https://runalyze.com/shared/1rbpt
...Selbstverständlich in meinen Lunas.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28328
gecko hat geschrieben:Gerade eine gemütliche Runde mit Farhad (Kronzeuge) absolviert... Aber sowas von konstant.... :nick:
https://runalyze.com/shared/1rbpt
...Selbstverständlich in meinen Lunas.
Du bist mir zuvor gekommen, wollte eben berichten :D .
Ich sage unter Eid aus, dass Markus absolut nicht überzogen hat, OK, konnte auch gar nicht, mit mir im Schlepptau :peinlich: .
PS. Das war eine tolle Runde, gerne wieder :hallo: .
PPS. Ich musste an den Dreier mit Jan-Ethan denken :teufel: .

28330
Steffen42 hat geschrieben:Wir bleiben am Ball. Aber denke schon, dass das so in etwa laufen wird (Anti möge das bitte kabarettistisch aufbereiten):
Braucht er nicht; sowas können wir aus alten Beiträgen zusammensuchen.
Steffen42 hat geschrieben:Wochenrückblick Darth irgendwann im März 2018:

Mi: morgens 19km MLR@4:37. Gut, war nicht so schnell geplant, aber irgendwie musste ich heute schneller nach Hause kommen. Da bin ich dann die letzten 14km@4:25 gelaufen. Aber ich war die ersten zwei Kilometer gut im Plan.
Mi: abends Rad 32km@37km/h. Lockeres Beineausschütteln auf der Rolle im Rahmen eines B-Klasse Rennens. Juhu, vierter Platz.
Do: morgens Intervalle 6x1000m@3:45. Meine Beine waren erstaunlich schwer. Hab die Einheit aber noch grade so durchgedrückt. Letztes Intervall in 4:02. Durchschnitt waren aber 3:45.
Do: abends Rad 45km. Hab unterwegs Steffen getroffen, der ist mit mir Hügelintervalle gefahren
Dabei habe ich nun wirklich nicht überzogen, mit nur 85% der HFmax im Schnitt.
Fr: 11 km TDL @4:09. Lief wirklich gut. Das zeigt, dass ich den MLR zumindest für meine Verhältnisse nicht zu schnell gelaufen bin. Der erste km heute ging sogar in 3:58 weg, und auch der zweite war gut mit 4:10. Ok, in dessen Mitte brauchte ich eine Ministehpause von 90 Sekunden, aber das passiert mir ja öfter. Leider musste ich kurz vor Ende des dritten km abbrechen, und dann nach Hause gehen, aber immerhin war das mein bisher schnellster TDL.

farhadsun hat geschrieben:Ich sage unter Eid aus, dass Markus absolut nicht überzogen hat, OK, konnte auch gar nicht, mit mir im Schlepptau :peinlich: .
Super, war ja wirklich nur 4:24 Pace am Ende. Wie hast du das geschafft, Markus so auszubremsen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28332
gecko hat geschrieben:Da hatten wir uns schon getrennt und ich musste die Ampel kriegen UND es waren nur wenige 100m .... :motz:
:hihi:

Gut, dass Hamburg und Würzburg (?, oder Umland) nicht beieinander liegen.

Sa: Pfitzi hat heute Ruhetag, den ich ja schon gegen das 10k-Tuneup-Race für den Halbmarathon morgen ausgetauscht habe. Hab aber eben gesehen, dass es gar nicht 10 km sind, sondern 13.8, außerdem geht's die letzten drei km mit 11% bergan, aber das sollte passen, bin ja Do im Rennen 5 km mit 13% hochgeradelt, Puls dabei war 78%. Egal, heute also den Berglauf, heute Abend intensives Tapern und morgen den Halbmarathon, da bin ich dann also wieder voll im Plan. Schönes Wochenende allen noch!

28333
D-Bus hat geschrieben: Super, war ja wirklich nur 4:24 Pace am Ende. Wie hast du das geschafft, Markus so auszubremsen?
gecko hat geschrieben:Da hatten wir uns schon getrennt und ich musste die Ampel kriegen UND es waren nur wenige 100m .... :motz:
Also Pace konstant um 5:0x und Q-Pace 5:06 :nick: , jedenfalls solange wir gemeinsam gelaufen sind :D .
Aber ich sehe schon, nächstes mal muss ich Markus bis zu seinem Büro begleiten :teufel: .

28334
Ach Anti, bei Schritt und Tritt musste ich heute an dich denken...

...an dich, bzw. eher an die Übung, die du kürzlich gepostet hast: :motz:
Antracis hat geschrieben:@Dartan: Nur kurz vom Handy, so in etwa:
https://youtu.be/i7-Zfncd5yI

Die Geschwindigkeit ist gut, ich würde aber noch betonter das Knie anheben und das Standbein dabei im Fußgelenk in den Ballenstand strecken.
Mein Muskelkater, den ich bei jedem Schritt mehr als deutlich spüre hat mich somit den ganzen Tag quasi an dich erinnert. Du hast die Übung schließlich so schön in meine Erinnerung gerufen. :haarrauf: :klatsch: :peinlich:

Gestern hab ich dann einen ausgiebigen Kraftausdauerzirkel (knappe Stunde) mit Schwerpunkt Beinkraft gemacht und auch schön fleißig deine Übung, gemeinsam mit meinem Freund, der die ja schon länger macht und da ja schon richtig gut drin ist. Autsch! :weinen:

Bin heute dann somit auch nur gaaaaaanz langsame 6 km gelaufen. :peinlich:

Wenn ich mir überlege, dass ich irgendwann so weit sein möchte, nach so einem Zirkel am nächsten Tag eine QE gut machen zu können, dann ist das wohl noch ein langer steiniger Weg bis dahin.

28335
@Matthias:

Ohwei, da hab ich ja heute ne schöne Diskussion um Laufen und Radeln angestoßen... :sorry:

Ist der Ruf erst ruiniert....! :wink:

:traurig: :streichl:


Aber so einen Ruf muss man sich auch erst mal hart erarbeiten. :zwinker2: Übertreib es aber bitte nicht, es ist Saison-PAUSE!!! :winken:

28336
diagonela hat geschrieben:Übertreib es aber bitte nicht, es ist Saison-PAUSE!!! :winken:
Ich stehe diese Woche aktuell bei 2x 1 Stunde Fitnesskurse, die ich schon so häufig gemacht habe, dass sich die Belastung stark in Grenzen halten dürfte, 1h lockeres Joggen in 6er Pace und 2h Rad, davon 1h extrem locker und 1h moderat fordernd (82%). Auch wenn viele hier das offenbar anders sehen, finde ich ich das wirklich nicht übertrieben. :noidea:

28337
diagonela hat geschrieben: ... Das perfekte Nach-Marathon-Programm zur Regeneration hätten wir dann ja. Erwin wäre auch mit von der Partie.
Ach ja, Voxel und McJan kochen doch glaube ich ganz gerne und gut, die könnten dann die gefangenen Fische zubereiten und alle 3:20er sind dann herzlich zum Essen eingeladen.
Seid ihr mit dem Plan einverstanden? :winken:
...
Apropos gemeinsamer Marathon-Termin:

Wer ist eigentlich jetzt alles beim Berliner Halbmarathon dabei?

Matthias, Korinna, Wolfgang, Sascha...wer noch? Noch gibt es ja scheinbar Startplätze.
ad 1: angesichts meines Nachnamens kümmere ich mich um die Getränke.
ad 2: vielleicht kommt Su auch wieder mit. Sie schwankt noch.

28338
@Sandra: Ist doch schön zu merken, das Reize gesetzt werden! :teufel:

Das wird sich bestimmt im Frühjahr schon auszahlen. :daumen:

Ich hab ja gestern zugegeben kurz überlegt, ob ich nicht für den Entlastungstag im Crossfit extrem lockere Burpees mitmache.

Dann hab ich aber mein Katzenfell um die Nieren gelegt und bin 6 km irgendwo um die 5:20-5:40 auf dem Laufband geschlichen.

#spätestensendeaprilmussdannabermaltrainingher :peinlich:

28339
Antracis hat geschrieben:#spätestensendeaprilmussdannabermaltrainingher :peinlich:
Ende April ist das mit dem Training doch kein Thema. Da kann ich dich beruhigen:

Am 29. April stehen 42,195 km Training auf dem Plan. Also, alles gut. :wink:

28340
Sehr amüsant alles hier. Jetzt aber mal wieder zu meinem harten Trainingsalltag:
Bislang habe ich es diese Woche schon 2x ins Fitnessstudio geschafft, was 2x ordentlichen Muskelkater bedeutete. Neben meinen Rehaübungen für Hüfte und so hab ich fleißig Ausfallschritte und Pistolsquats in der Weicheivariante am TRX gemacht. Dazu noch Alibitraining für den Oberkörper. Gelaufen bin ich immerhin schon einmal knapp 7km draußen und insgesamt 4km aufm Laufband. Heute abend nochmal ne große Runde draußen (vielleicht 10km :angst: ).

Probleme habe ich wieder mit Garmin Express: Die haben meinen "Synchronisieren"-Button aus der Benutzeroberfläche genommen. Jetzt lädt nix mehr hoch. De- und wieder installieren geht nicht, weil ich dafür angeblich irgendein Microsoft Programm brauch (Framework, weiß der Geier...), was ich aber habe. Jetzt dachte ich, könnte ich das ganze doch auf dem Laptop meiner Mitbewohnerin schaffen, die hat auch ein Garmin-Konto. Kann ich da jetzt neben ihrem auch mein Konto synchronisieren, wenn ich am Laptop einfach meine Uhr anschließe oder was muss ich tun, damit das hinhaut?
Ich hab auf das Gefrickel echt keinen Bock und ärgere mich eigentlich nur noch, wenn meine Daten nicht hochgeladen werden. Meine Frustrationstoleranz geht bei dem Quatsch echt gegen null.

28341
Jan, keine Panik.

Mit Remote-Hilfe ist das alles bisschen schwer, daher Variante 1 mit der Neuinstallation wäre ratsam. Ich würde alles tilgen, was von Garmin Express auf dem Rechner drauf ist. Dateien, Registry, etc.

Variante 2 kann ich mangels Garmin Express aktuell nur dazu sagen: ich meine, dass man den Garmin Connect Account pro angeschlossenem Gerät und nicht pauschal für alle Geräte angibt. Von daher: müsste klappen mit dem Laptop Deiner Mitbewohnerin.

28342
McAwesome hat geschrieben:De- und wieder installieren geht nicht, weil ich dafür angeblich irgendein Microsoft Programm brauch (Framework, weiß der Geier...), was ich aber habe.
https://support.garmin.com/faqSearch/en ... s7skA62QpA
McAwesome hat geschrieben:Jetzt dachte ich, könnte ich das ganze doch auf dem Laptop meiner Mitbewohnerin schaffen, die hat auch ein Garmin-Konto. Kann ich da jetzt neben ihrem auch mein Konto synchronisieren, wenn ich am Laptop einfach meine Uhr anschließe oder was muss ich tun, damit das hinhaut?
Wenn ich mich recht erinnere, stellt man in Garmin Express den verknüpften Account pro Gerät und nicht global ein. Ich vermute also mal, dass das funktionieren sollte. Aber praktisch ausprobiert habe ich das noch nie und kann daher nicht ausschließen, dass dabei irgendwelche anderen komischen Probleme auftreten.

28343
Damit das Reha-Katzenfell-Gesundheitssport-Mephistoschuträger-Gejammer mal ein Ende und das richtige Training hier einen Anfang nimmt: heute geplant: 1h Athletiktraining auf der Laufbahn mit angeschlossenen 10 Strides. Level: moderate-hard. Special Effects: es schüttet aus Kübeln und die Zuggänse haben die Bahn ordentlich zugekackt. Stunts also nicht ausgeschlossen.

28344
@McAwesome
Irgendwo hatte wir das Thema doch schon mal, da hatte ich erklärt wie ich meine 310XT mit dem Android synchronisiere und du wolltest es dir für das nächste mal merken. Würde ich dir mit der 910XT auch empfehlen. Spart viele Nerven.

28345
@McAwesome: Ich verbinde meine FR235 eigentlich NIE mit Garmin Express, sondern grundsätzlich über Bluetooth (Smartphone).
Dazu mss die Uhr einfach nur in der Nähe des Smartphones sein. Wenn ich dann die Garmin App starte, baut sich die Bluetoothverbindung von alleine auf und fängt dann sofort mit dem Synchronisieren an... Und damit ist es auch automatisch im Web. Läuft völlig stabil und nervfrei.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28346
gecko hat geschrieben:@McAwesome: Ich verbinde meine FR235 eigentlich NIE mit Garmin Express, sondern grundsätzlich über Bluetooth (Smartphone).
Dazu mss die Uhr einfach nur in der Nähe des Smartphones sein. Wenn ich dann die Garmin App starte, baut sich die Bluetoothverbindung von alleine auf und fängt dann sofort mit dem Synchronisieren an... Und damit ist es auch automatisch im Web. Läuft völlig stabil und nervfrei.
Das Problem ist, dass die älteren 310XT & 910XT Modelle noch kein Bluetooth haben (und auch kein USB zum direkten Verbinden mit dem PC). Die können die Daten nur über ANT+ übertragen. Man benötigt also ein PC mit ANT+ Dongle oder alternativ ein Handy mit ANT+ (manche Android-Modelle).

28347
Steffen42 hat geschrieben: heute geplant: 1h Athletiktraining auf der Laufbahn mit angeschlossenen 10 Strides. Level: moderate-hard. Special Effects: es schüttet aus Kübeln und die Zuggänse haben die Bahn ordentlich zugekackt. Stunts also nicht ausgeschlossen.
Ok ok ok.So Rex-Kramer-like war es dann doch nicht. Hat nur gegen Ende bisschen genieselt, Laufbahn war bis auf Laub und vereinzelte Gänsefäkalien und ein paar Blätter auch frei. Stunts auch keine. Der Rest stimmte dann aber :nick: .

28348
Steffen42 hat geschrieben:Ok ok ok.So Rex-Kramer-like war es dann doch nicht.
Ha! Bei mir aber: gestern bei windigen 0 Grad voll in kurzer Hose eine zweistellige km-Zahl (12) gejoggt! Mit 5 Strides UND, tadaaa, einem Bergsprint. Abends noch einen obendrauf gelegt: Tanzen (bzw. Schrittübungen) für Anfänger. Da habe ich mir heute meine Pausentag verdient.

Garmin was? Ihr seid alle so modern, während ich hier uhrlos dümmlich in der Gegend rumjogge.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28349
D-Bus hat geschrieben:Ha! Bei mir aber: gestern bei windigen 0 Grad voll in kurzer Hose
0 Grad? Das sind doch tropische Temperaturen, bei denen Dir sonst selbst die Hose zu viel ist, oder?
eine zweistellige km-Zahl (12) gejoggt!
Findest Du nicht, dass Du es zu heftig angehst? Solche Sprünge?
Mit 5 Strides
2-3 hätten es auch getan.
UND, tadaaa, einem Bergsprint.
Lass das mal nicht den alcano lesen.
Abends noch einen obendrauf gelegt: Tanzen (bzw. Schrittübungen) für Anfänger.
Das wäre mir als Crosstraining zu gefährlich was die Verletzungswahrscheinlichkeit angeht. Für andere.
Da habe ich mir heute meine Pausentag verdient.
Besser zwei.

28350
Oh Jan, das wird ein enges Ding diese Woche!

Ich stehe aktuell bei 12 km (ich sollte wohl 12.13 betonen) und plane noch einen langen Lauf am Wochenende (also etwa 10 km, same same..).

"Kraft" bisher erst einmal, hab immer noch Muskelkater in den Adduktoren (?) von Split Squats und vor allem Side Lounges (wie sagt man auf Deutsch? Seitausfallschritt?). Von Montag, wohlgemerkt.. :peinlich:

Zurück zu „Laufsport allgemein“