Banner

Rippenbruch während des Marathon trainings

Rippenbruch während des Marathon trainings

1
Hallo Leute,

ich hab mir bereits ein paar Beitrag zum Thema Rippenbruch durchgelesen. Ich selbst habe mir am vorletzten Wochenende drei Rippen gebrochen. Ein Sauberer Bruch ohne Komplikationen. Geplant war ein Marathon Anfang November. Ich bin kompletter Neuling und habe mich in den letzten 2,5 Monaten jeden Tag hart an mir gearbeitet. Das ist jetzt leider Geschichte. Ich möchte es aber am 1.2 wieder versuchen.

Da ich wohl die nächsten 9-12 Wochen nicht laufen werde?? Ich kann es nicht einschätzen, nun frage ich mich was ich am besten tun kann? Was ich tun kann, um meine Kondition immerhin bei zu behalten und die Mundwinkel nicht ganz so hängen zu lassen. Habt ihr mir Ratschläge für spezielle Übungen oder Trainingsmethoden, die neben dem Radfahren sinn machen würden? Erfahrungen von betroffenen?


Vielen Dank im Voraus!

2
Vor meinem ersten Marathon brach ich mir drei Monate davor auch zwei Rippen, allerdings "nur" an. Die Schmerzen waren lecker. Als ich vom Arzt die Freigabe hatte, lief ich so wie es die Schmerzen zuließen. Frag deinen Arzt was du tun und lassen darfst. Bis 1.2. solltest du wieder top fit sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
WTF ???

Wie kann das denn passieren? Und wieso scheint das auch noch verbreitet zu sein?
Im ernst, wie kann man sich vom Laufen die Rippen brechen? Man lernt echt nie aus....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
:hihi: Also bei mir war das nicht vom und beim laufen :D War ein Skiunfall :peinlich:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Timo86 hat geschrieben: Geplant war ein Marathon Anfang November. Ich bin kompletter Neuling und habe mich in den letzten 2,5 Monaten jeden Tag hart an mir gearbeitet.
Du meinst aber damit nicht, dass Du erst seit 2,5 Monaten läufst, oder? :confused:

7
MauGro hat geschrieben:Wie soll man ein Rippenbruch vom Marathon Training bekommen,
habe ich noch nie gehört?.
Wo zum Henker steht geschrieben, dass es vom Marathontraining ist? :klatsch:

Und davon mal abgesehen, nur um deiner Vorstellungskraft mal auf die Sprünge zu helfen :D Man kann auch mal auffe Fresse fliegen. Mit allen möglichen Folgen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben: Und davon mal abgesehen, nur um deiner Vorstellungskraft mal auf die Sprünge zu helfen :D Man kann auch mal auffe Fresse fliegen. Mit allen möglichen Folgen :wink:

Gruss Tommi
Es ist jetzt zwar OT (Entschuldigung vorab), aber es scheint tatsächlich manchmal alle möglichen Folgen zu geben. Gestern wurde mir von einem "Stolperer" einer gemeinsamen Bekannten erzählt. Sie war auf Sylt am Strand spazieren. Eine Welle schwappte nah heran und sie wollte einen Schritt nach hinten machen, um nicht nass zu werden. Ist gestolpert und in den Sand gefallen. Folge: Beckenbruch, Wirbelbrüche, haarscharf an einer Querschnittslähmung vorbei.

Wie sowas beim "Stolpern" im Sand passieren kann war mir auch ein Rätsel. Ich mochte die Story nicht glauben...

Und noch mal sorry, dass ich keine Trainingsempfehlung zum Thema abgeben kann.

9
um das ganze kurz aufzulösen :-) Nein, es ist nicht beim Training passiert, sonder während der Vorbereitungszeit. Ich bin einfach nur gestolpert und auf nen Tisch geknallt - Geschichten die man von Menschen über 60 kennt....:-)

10
Hallo Leute, ich wollte mich nur mal eben zurückmelden und über den Stand der Dinge berichten - zumindest falls wer, Gott behüte, in eine ähnliche Situation gerät. Ich habe mir einen Rolltrainer fürs Rad besorgt, auf dem ich bereits nach ca. 10 Tagen trainieren konnte. Ab heute, es sind es ca. 3,5 Wochen vergangen, und ich konnte heute ohne größere Schmerzen mit dem Laufen beginnen.

Also, alles nicht so wild!

11
Timo86 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mich nur mal eben zurückmelden und über den Stand der Dinge berichten - zumindest falls wer, Gott behüte, in eine ähnliche Situation gerät. Ich habe mir einen Rolltrainer fürs Rad besorgt, auf dem ich bereits nach ca. 10 Tagen trainieren konnte. Ab heute, es sind es ca. 3,5 Wochen vergangen, und ich konnte heute ohne größere Schmerzen mit dem Laufen beginnen.
Also, alles nicht so wild!
Ich hoffe, das ich nach meiner Rippen- und Schulterprellung jetzt wieder nach 3 Tagen laufen kann.

Ich werd's sehen, wenn nicht, dann nicht. Ist ja nur Hobby. :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

12
Uh Foto, ich wär vorsichtig. Hab genau die gleiche Problematik mit den Rippen. Das böse kam nach einem lockerem Lauf. Konnte den linken Arm nicht heben, nicht Kraft aufwenden und husten. Das war echt schmerzhaft obwohl ich während des Laufes nichts gemerkt habe außer leichtes Drücken auf dem Brustkorb. Mein Unfall war Donnerstag letzte Woche. Montag der lockere Lauf. Erst heute ''traue'' ich mich wieder es zu probieren. Also mach langsam und kurz. Gute Besserung :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“