alex-kiesow hat geschrieben:hi zusammen,
heute mittag habe ich mich endlich entschlossen den fr 305 zu kaufen. die gewissheit, dass es an sich ein sehr gutes produkt ist verdanke ich diesem thread. danke dafür. die schlechten erfahrungen einiger teilnehmer haben mir dabei genauso zu meinem positiven entschluss verholfen, wie die positiven berichte. die beschriebenen unausgereiften oder störanfälligen funktionen wie etwa die höhenmessung, die momentangeschwindigkeit oder auch die pulsübertragung sind für mich nicht so wichtig. Ich möchte hauptsächlich gelaufene distanzen in fremder umgebung messen. um kaufunschlüsssige mit einer weiteren positiven bewertung zur anschaffung zu ermutigen, so wie ich es selbst benötigte und hier fand, hier mein erster eindruck:
sehr geil.
mit dem wissen um die internetpreise von navifuture und gps24, so um die 370€, bin ich zum fachhändler (engelhorn sport in mannheim), um in erfahrung zu bringen, warum ich bei ihm 449€ für das gleiche gerät lassen soll. bis auf die tatsache, dass für das eventuelle verschicken des gerätes für mich keine portokosten anfallen, konnte der einkäufer zunächst keine rechtfertigung für den mehrpreis von ca. 80 € liefern. als aber der verkäufer die schublade öffnete, die voll mit garmins war, und er versicherte: "wenn was dran ist, kriegst du sofort einen neuen", schossen mir spontan die vielen wochen wartezeit einiger opfer hier in den kopf und mir war jetzt eigentlich schon klar, kaufen. der verkäufer bot, auf den internetpreis angesprochen, sofort die "best preis" regelung an. (wenn man das gleiche produkt bei einem anderen...) er sagte, er kenne einen händler, der 419€ verlangt, also bekomme ich auch diesen preis. solch einen service habe ich noch nirgends erlebt. 50€ für die sicherheit, im reklamationsfall sofortigen austausch zu haben, war mir daraufhin auf jeden fall die sache wert.
zuhause aufgeladen und eben gerade in die nacht meinen ersten ~15er. ich wollte natürlich wissen, wie genau die fr messung mit meiner bisherigen tk25 messung, die ich sehr akribisch durchführte, übereinstimmt. und, der hammer, meine über cd gemessene strecke von 15,7 km wurde auf den meter von fr bestätigt. fast schon unheimlich. die bedingungen waren allerdings auch optimal. wolkenfrei in der ebene über feldwege. ich bin begeistert. jetzt habe ich genau das vertauen in das gerät, das ich mir für meine kommenden beruflich bedingten auswärtsläufe erhofft hatte.
übrigens war der erste sat kontakt so schnell, dass ich diesen beschriebenen balken, der das suchen der satelliten darstellen soll, noch gar nicht zu gesicht bekommen habe.
viele äusserst zufriedene grüsse,
alex
Beim Training in unbekannten Gebieten ist der FR überaus hilfreich. Nicht nur, daß er die Zeit und zurückgelegte Strecke angibt (war für mich zunächst das wichtigste Kaufkriterium), die "Kartenansicht" gibt einem auch in unbekanntem Gebiet die Sicherheit, wieder nach Hause bzw. zum Startpunkt zu finden.
Wie hilfreich gerade dieser Punkt ist erfahre ich jetzt, nachdem ich meinen FR verloren habe. Wir wohnen noch nicht allzu lange in Neuss und dementsprechend ist mir das Umland noch nicht sonderlich geläufig. Beim Laufen ist das kein Problem, entferne ich mich ja hierbei nicht allzu weit von zu Hause weg. Aber beim Inlinern und Streckenlängen, die deutlich über den normalen Laufeinheiten liegen, habe ich mich in der letzten Zeit immer wieder auf die Kartenfunktion des FR verlassen und völlig neue Strecken ausprobiert, ohne zu wissen, in welchem Ort ich als nächstes lande...

Ein Blick auf die Navigationsansicht hat mich immer wieder auf den richtigen Weg zurückgebracht...
Sollte meiner nicht mehr auftauchen... ich bekomme auf jeden Fall einen neuen!!!