Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1101
Christian81 hat geschrieben:@Siegfried
Man könnte fast glauben, dass du ein Beamter beim Zoll wärst und Dir leicht auf den Schlips getreten fühlst! :D

Ne, aber mal im Ernst, sprich man müßte einfach nur eine Rechnung mit 0,- Euro beilegen, um dem Zoll zu entgehen - habe ich dass jetzt so richtig verstanden! :confused:

Nö - um Gotes Willen. Aber meinst Du nicht es gäbe genug Schlaumeier die das probieren? Wenn sowas immer durchginge würden alle nur noch von Händlern aus den USA beschenkt. Was meinst Du was sich der Zollbeamte denkt wenn er die Kiste aufmacht und da liegt ein FR in OVP drin, eine Rechnung mit 0 EUR und als Geschenk ausgewiesen? Ich würde mich erst mal kringeln vor Lachen, dann den teuersten Anbieter im Internet raussuchen und auf den Preis den Zoll draufschlagen. Vielleicht noch mit ner teuerern Zollklasse - da ist vieles Interpretationssache. Eine Chance sowas zollfrei durchzukriegen hast Du nur wenn Du selbst rüberfliegst.

@doktor
ich glaub 1 Jahr

Siegfried

Kurse des Forerunners in Google Map

1102
Hallo Leute,

ich habe den Forerunner 305 (vorher hatte ich schon den 301) und habe eine Website gebaut, mit der man seine gelaufenen Kurse per Google Map ansehen oder direkt nach z.B. Google Earth exportieren kann. Das alles kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung.

http://www.gpsies.com

Die Website ist gerade im Wechsel von der Alpha zur Beta Phase, es gibt also noch ein paar Bugs, aber ihr könnt aber gerne schon eure Kurse uploaden oder konvertieren.

Eine Anleitung zum Exportieren aus dem Garmin Trainingscenter befindet sich hier: http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions

Ok, warum das ganze? Ich bin ein begeistertet Läufer und Softwareentwickler aus Berlin Steglitz und mache dasa in meiner Freizeit. Ich möchte gerne eine Gemeinschaft zum Austauschen von GPS Tracks aufbauen.

Für Feedback bin ich dankbar!

Klaus

1103
kbechtold hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe den Forerunner 305 (vorher hatte ich schon den 301) und habe eine Website gebaut, mit der man seine gelaufenen Kurse per Google Map ansehen oder direkt nach z.B. Google Earth exportieren kann. Das alles kostenlos, ohne Anmeldung und Werbung.

http://www.gpsies.com

Die Website ist gerade im Wechsel von der Alpha zur Beta Phase, es gibt also noch ein paar Bugs, aber ihr könnt aber gerne schon eure Kurse uploaden oder konvertieren.

Eine Anleitung zum Exportieren aus dem Garmin Trainingscenter befindet sich hier: http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions

Ok, warum das ganze? Ich bin ein begeistertet Läufer und Softwareentwickler aus Berlin Steglitz und mache dasa in meiner Freizeit. Ich möchte gerne eine Gemeinschaft zum Austauschen von GPS Tracks aufbauen.

Für Feedback bin ich dankbar!

Klaus
Hallo Klaus,

Klasse Nummer :daumen: ...vielleicht solltest Du nen extra Thread aufmachen, es gibt bestimmt vieles in dem Zusammenhang auszutauschen ...

Also nochmals Danke :daumen:
:hallo:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1105
*freu* Heute ist mein 305er angekommen. Doch bisserl komisch ist es schon.
Hängt nur ein grüner Zettel vom Zoll drann, dass Sie gerne eine Rechnung sehen würden. Aber es wurde gar keine mit geschickt :confused:
Drucke ich einfach mein Ebay-Rechnug aus und das wars?
Wie mache ich das, wenn ich mal wegen Garantie etwas nach England schicken muss und keine Rechnung habe? :klatsch:
Gruß
Doktor

Warenwertbestimmung für Zoll bei ebay Import USA

1106
Doktor hat geschrieben:*freu* Heute ist mein 305er angekommen. Doch bisserl komisch ist es schon.
Hängt nur ein grüner Zettel vom Zoll drann, dass Sie gerne eine Rechnung sehen würden. Aber es wurde gar keine mit geschickt :confused:
Drucke ich einfach mein Ebay-Rechnug aus und das wars?
Wie mache ich das, wenn ich mal wegen Garantie etwas nach England schicken muss und keine Rechnung habe? :klatsch:
Hallo Doktor,

schau mal hier rein, dazu (Rechnung) hatte ich dir doch schon was geschrieben....

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=1086

Mit Garantie: Solange dein Gerät nicht kaputt ist, würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Kannst du dann immer noch. Da du den Garmin bereits aus USA gekauft hast, kannst du daran auch nichts mehr ändern.

Ich würde es einfach mit ebay Rechnung nach UK schicken im Ernstfall.

Viel Spass, btw, habe jetzt Sporttracks ausprobiert, eine schöne Sache
Gruß
Sascha

Zoll bei Import aus USA

1107
Christian81 hat geschrieben:Hallo Leute,

bin am überlegen mir den 305er aus den Staaten schicken zu lassen, nur lese ich aber immer wieder, dass eine Menge an Zoll gezahlt werden muß...

Wie schaut es eigentlich dann aus, wenn "KEINE Rechnung" im Paket beiliegt, sprich lasse mir diese einfach eingescannt per Mail schicken, sollte für Garantieansprüche ja ausreichen...

Denke, dann kann der Zoll ja nicht wissen wieviel eigentlich bezahlt wurde, bzw. ob es sich nicht wirklich um ein Geschenk handelt!
Oder wird dann einfach der Warenwert geschätzt und ich zahle auf diese Summe Zoll?

Gruß Christian...
Hallo Christian

schau mal in dieses Posting
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=1083

Hier habe ich was zum Thema Zoll, Gift und Rechnung geschrieben. Ist halb so wild.

Viele Spass,
Gruß
Sascha

Import aus USA , Zoll, ...

1108
Siegfried hat geschrieben:Meinst Du die Leute vom Zoll wären blöd? Vermutlich wird dann der Warenwert auf 500 Dollar geschätzt. Oder Dein Forerunner geht postwendend zurück übern Teich. Ich hatte letztens gebrannte CDs verschickt - die hatte ich drei Tage später wieder auf meinem Tisch - weil keine Rechnung dabei war. Beim Zoll angerufen das ja eigentlich nichts zu bezahlen war - auch da hätte dann eine Rechnung mit 0 EUR dabeiliegen müssen.

Vermutlich haben die beim Zoll aber kein Internet - und können nicht mal eben schnell kucken was so ein FR kostet ;-)

Bei Navifuture kostet das Importgerät 349 EUR. Dafür kommts ratzfatz und Du hast zwei Jahre Gewährleistung.

Siegfried
Hallo Siegfried,

das stimmt so nicht ganz. Wenn's zB über ebay gelaufen ist, bringst du bei der Abholung einfach einen Ausdruck der ebay Seite mit. Den Zoll interessiert glaub ich herzlich wenig, was auf dem Packet steht, sondern was du glaubhaft vermitteln kannst was drin ist, oder sie aber schon wissen...

Hier habe ich dazu kurz was geschrieben...

Gewährleistung: Ich habe alles in allem für meinen 305 ca. 275 EUR bezahlt inkl. Zoll., MwST, Transport. Das ist eine Differenz zu dem günstigsten Anbieter in Deutschland von min. 75 EUR. D.h. ich würde für 2 Jahre Gewährleistung 75 EUR bezahlen, das sind 25% des eigentlichen Kaufpreises aus USA... ganz schön teuer für eine Gewährleistung. Da gehe ich lieber das Risiko ein und versuche im Zweifelsfall mit meiner ebay Rechnung bei Garmin hier in UK/DE etwas zu erreichen.

Viel Spass beim Training,
Gruss
Sascha

1109
Gerade mal direkt bei Garmin geschaut:

"Garmin does not have any authorized dealers that sell new products directly on online auction sites. Any purchases made through online auction sites are on a ?buyer beware? basis. A copy of the original sales receipt is required as the proof of purchase for warranty repairs. Online auction confirmations are not accepted for warranty verification and Garmin will not replace any missing components from any package purchased through an online auction."

Nicht so gut, oder? :motz:
Gruß
Doktor

1110
sneakers hat geschrieben:Hallo Siegfried,

das stimmt so nicht ganz. Wenn's zB über ebay gelaufen ist, bringst du bei der Abholung einfach einen Ausdruck der ebay Seite mit. Den Zoll interessiert glaub ich herzlich wenig, was auf dem Packet steht, sondern was du glaubhaft vermitteln kannst was drin ist, oder sie aber schon wissen...

Hier habe ich dazu kurz was geschrieben...

Was willst Du wem wann glaubhaft versichern? Im Regelfall steht der Kaufpreis auf dem Zollvordruck auf dem Paket und in der beiliegenden Rechnung. Das ist entscheidend für die Zollanmeldung, nicht irgendein Ausdruck von einer Ebay-Auktion. Und wenn es dort nach versuchten Tricksereien ausschaut geht das Paket zurück an den Absender - Dich fragt da mit Sicherheit niemand.

Mit dem nicht erhobenen Zoll auf die Versandgebühren hast Du Glück gehabt - ich habe da auch schon voll bezahlt. Bei einem Kaufpreis von fast 300 EUR käme es mir auch auf die 75 EUR nicht mehr an - beim ersten Defekt löhnst Du das an Porto - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dann viel Spaß mit dem FR.
Siegfried

1111
Hi,

ich habe mir vor ca. 2 monaten auch den forerunner 305 zugelegt. anfänglich war ich mit dem gerät sehr zufrieden. seit einiger zeit habeich aber feststellungen gemacht, bei denen ich jetzt nicht weiß, ob das gerät defekt ist oder ob ich mit den fehlern einfach leben muss. bevor ich das gerät also direkt wieder zum händler gebe, würde ich gerne eure erfahrungen hören. folgende probleme:

1. anfang hatte ich beim einschalten des fr in kürzester zeit den sat-empfang. neuerdings dauert dies fast 10 minuten. kann das normal sein?

2. kürzlich bin ich im stadion auf einer amtlichen 400 meter runde gelaufen, um intervalltraining zu laufen, habe aber festgestellt, dass der fr bereits nach echten 950 metern bereits seine 1000 meter runde anzeigt. ist die genauigkeit auf einer 400 meter bahntatsächlich so fehlerhaft?

3. ein weiteres problem hat sich jetzt mehrfach gezeigt, wenn ich in oberhausen am kanal laufe. in dem moment, in dem ich kehr mache und die selbe strecke zurück laufe, verliert der fr das signal (zeigt zumindest keine entfernung mehr auf den runden an und keine pace). komischerweise zählt er plötzlich die gesamtkilometer wieder zurück. beim späteren import der daten über sporttracks zeigt er dann aber doch die gesamten km inkl. rundenzeiten an. liegt hier ein bedienungsfehler von mir vor oder stimmt einfach am fr etwas nicht oder an der software.

würd mich freuen, wenn mir hier jemand von seinen erfahrungen berichten kann. würd die uhr nämlich gerne nächste woche im wettkampf testen. weiß aber noch nicht, welche einstellung ich wählen soll, wenn die entfernung und pace nicht annähernd genau angezeigt werden.

liebe grüße

chris

1112
kiko0199 hat geschrieben: 1. anfang hatte ich beim einschalten des fr in kürzester zeit den sat-empfang. neuerdings dauert dies fast 10 minuten. kann das normal sein?

Das könnte ein Defekt sein. Das war bei meinem defekten Edge ähnlich. Anfangs war der Empfang prima, dann dauerte es schleichend immer länger.

Beobachte auch mal die Signalstärke und den Stand der einzelnen Satelliten (Wenn beim Einschalten der Balken kommt, Pfeiltaste nach oben 1x bzw. 2x drücken.). Wie viele Satelliten findet er? Wie ist die Signalstärke der gefunden Satelliten?

Wohnt zufällig ein anderes Forumsmitglied mit einem Forerunner in Deiner Nähe? Ein Vergleich der Empfangsqualität wäre ganz hilfreich.

1113
Servus!

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mein Gerät wegen "toter" Pfeiltaste wieder beim Händer auf die Theke legte. 15.07.
Gerade erhielt ich einen Anruf, dass ein neues Gerät da sei (Komplettaustausch). Wird mir jetzt zugeschickt.
Macht dann insgesamt 4,5 Wochen Wartezeit.

Bin mal gespannt, ob das dann funktioniert.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1115
So. Heute das 2 x mit dem 305er gelaufen. Ich muss schon sagen, rein Technisch ist das Ding top. Alle immer automatisch die Geschwindigkeit des letzten Kilometers angezeigt zu bekommen macht richtig spass.
Aber leider gibts auch Kritik:
1) Der untere linke Kontakt ist bei mir auch schon fast schwarz. Ich glaube das kommt durch die Dockingstation. Bin jeweils nur 40min gelaufen, bin ein wenig schwitzer und habe die auch gleich abgetrocknet. :daumenr2:
2) Die Entertaste auf der rechten Seite ist schon fast futsch. Ich muss da 10x drücken bevor was passiert. Ruft leider schon nach einem kleinen Paket nach .uk :sauer:
Gruß
Doktor

1116
Hallo,

nachdem mein 305 nach einem leichten Regenschauer nicht mehr funktionierte und auch ein Sonnenbad nichts half, habe ich ihn heute schweren Herzens an den Händler eingeschickt. Auf telefonische Rückfrage hieß es, ein Austausch dauere mind. 10 Tage. Nun hoffe ich, dass es tatsächlich auch nicht viel mehr werden. Ich bin gerade in der Endphase des Marathontrainings und da tut der Verlust meines liebgewonnenen Spielzeugs doppelt weh.
Erstmal bin ich aber froh, dass ich nicht in den USA gekauft habe, sondern bei einem deutschen Internethändler. Da hat man wenigstens einen direkten Ansprechpartner und das ist allemal die paar Euros Aufpreis wert.

marathon2

1117
marathon2 hat geschrieben: ...Erstmal bin ich aber froh, dass ich nicht in den USA gekauft habe, sondern...
marathon2
ich auch!! Hatte mit meinem FR205 einen Totalausfall... nach 8 Tagen bekam ich einen nagelneuen FR205 + Portogutschrift... Service des deutschen Fachhändlers...
Da kann man nicht meckern :daumen:

Grüßle
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

Forerunner 305 zu empfehlen?

1118
Hallo zusammen!

Hoffentlich schaut in den Thread noch jemand rein, so lang wie der ist...

Naja, egal.
Ich trage mich seit kurzem (seit heute, um genau zu sein :zwinker5: ) mit dem Gedanken, mir einen FR 305 zu zulegen. Kommt daher, weil meine Polar S710 mich nicht wirklich überzeugt. Als größtes Manko möchte ich anführen, dass ich keine Verbindungen über den IR-Transmitter hinbekomme; außerdem greift der Treiber offensichtlich so tief in XP ein, dass sich der PC anschließend nicht mehr herunterfahren lässt. Laut Polar kann das "bei einigen Konfigurationen" vorkommen... Toll... Aber zurück zum Thema:

1.) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den FR 305 sowohl beim Laufen als auch beim Biken verwenden, da die Geschwindigkeit per GPS berechnet wird. Ist diese zuverlässig?

2.) Der FR wird ja offensichtlich per Akku betrieben, wie sieht's beim Pulsgurt aus? Ist der "eigenhändige" Batteriewechsel möglich? (Bei Polar sind im Komplettpaket bis zu 60,- € dafür fällig)

3.) Wie sieht's insgesamt mit der Zuverlässigkeit aus? Service von Garmin?

4.) Bin schon über den Export nach Google Earth oder SportTracks o.ä. gestolpert. Geht auch (rudimentäre) Navigation im Auto? (Das wiederum ist natürlich keinen Kaufentscheidung, wäre aber ein lustiges Gimmick)

Das sollte wohl erstmal reichen...
DoubleL

1119
DoubleL hat geschrieben: 1.) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den FR 305 sowohl beim Laufen als auch beim Biken verwenden, da die Geschwindigkeit per GPS berechnet wird. Ist diese zuverlässig?
Klar, wieso nicht. So genau wie GPS halt ist.
DoubleL hat geschrieben: 2.) Der FR wird ja offensichtlich per Akku betrieben, wie sieht's beim Pulsgurt aus? Ist der "eigenhändige" Batteriewechsel möglich? (Bei Polar sind im Komplettpaket bis zu 60,- € dafür fällig)
Kann man selbst wechseln. Ich wie beim Wearlink von Polar
DoubleL hat geschrieben: 4.) Bin schon über den Export nach Google Earth oder SportTracks o.ä. gestolpert. Geht auch (rudimentäre) Navigation im Auto? (Das wiederum ist natürlich keinen Kaufentscheidung, wäre aber ein lustiges Gimmick)
Kannst Dir am PC eine Route festlege. Und dann kann man von Wegpunkt zu wegpunkt geleitet werden. Mehr nicht.
Gruß
Doktor

1120
Doktor hat geschrieben:Und dann kann man von Wegpunkt zu wegpunkt geleitet werden. Mehr nicht.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Wie gestaltet sich das denn? Zeigt der nur auf dem Display die Strecke und die Richtung zum nächsten Wegpunkt oder gibt's akustische Signale ("piep"; dass es keine Ansagen geben wird, ist klar) o.ä.?

Doublel

1121
DoubleL hat geschrieben: Geht auch (rudimentäre) Navigation im Auto? (Das wiederum ist natürlich keinen Kaufentscheidung, wäre aber ein lustiges Gimmick)

Das sollte wohl erstmal reichen...
DoubleL

Kurze Antwort: Vergiss es.

1122
War ja auch nur so 'ne Idee...

Ich hab mich jetzt weiter durch's WWW gekämpft und oftmals gelesen, dass die Pace/Speed falsch angezeigt wird. Das wäre wiederum ein Kaufargument (bzw. dagegen)! Allerdings waren die Beiträge teilweise schon etwas älter, wie sieht's evtl. mit neuer Firmware aus? Ist das (immer noch) so?

Eigentlich will ich ihn ja haben, und wenn's nur meine Technik-Begeisterung ist, aber dafür ist er wohl doch etwas zu teuer... :wink:

DoubleL

PS: Bei Dir, Günther, hab ich mich auch schon umgesehen und begeistern lassen! :daumen:

1123
Naja. Ich mach es so wie im Forum beschrieben: Mir jeden Kilometer die Pace anzeigen lassen, die ich für den Kilometer gebraucht habe. Ist extrem cool und die Werte sind gut.
Gruß
Doktor

1124
Gibt es denn überhaupt die "eierlegende Vollmilchsau"??? Also ein System, dass für Laufen, Biken und Schwimmen verwendet werden kann (bei letzterem scheidet der FR 305 zumindest mit dem Pulsgurt aus) und Geschwindigkeit, Distanz und Puls misst?
Vermutlich nicht... Oder es ist nicht bezahlbar... :wink:

Ich surf mal noch ein bisschen durch's http://WWW...

DoubleL

PS: Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich wäre der Ultra-Triathlon-Crack oder so! Ich spielte nur mit dem Gedanken, beim Köln-Triathlon mitzumachen (die Entscheidung wurde mir aber durch Ablaufen der Anmeldefrist abgenommen... :D ) und kam dann eben auf die wahnwitzige Idee, dass es vielleicht so etwas gibt...

1125
DoubleL hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt die "eierlegende Vollmilchsau"??? Also ein System, dass für Laufen, Biken und Schwimmen verwendet werden kann (bei letzterem scheidet der FR 305 zumindest mit dem Pulsgurt aus) und Geschwindigkeit, Distanz und Puls misst?
Vermutlich nicht... Oder es ist nicht bezahlbar... :wink:

Ich surf mal noch ein bisschen durch's http://WWW...

DoubleL

PS: Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich wäre der Ultra-Triathlon-Crack oder so! Ich spielte nur mit dem Gedanken, beim Köln-Triathlon mitzumachen (die Entscheidung wurde mir aber durch Ablaufen der Anmeldefrist abgenommen... :D ) und kam dann eben auf die wahnwitzige Idee, dass es vielleicht so etwas gibt...
polar s625x kann das.
allerdings ohne gps.
und beim schwimmen wird nur puls gemessen.

1126
Ich hab mir nochmal durchgelesen, was ich geschrieben habe und hab mir das dann mal bildlich vorgestellt. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Herzfrequenzmessung beim Schwimmen wohl ganz nett zum Auswerten hinterher ist, während der sportlichen Tätigkeit es aber schwer sein wird, daraus Nutzen zu ziehen wegen der Ablesbarkeit.

Die Polar S625X könnte zwar im Wasser die HF messen, aber da man selten seine Laufschuhe dabei anhat :wink: , fällt die Distanz- und Geschwindigkeitsmessung flach (und das fände ich, glaube ich, bei der Auswertung interessanter...).

Von daher liegt der Forerunner wieder vorne... Oder ein Suunto-Modell, wobei mich da stört, dass man dan die Uhr, den Pulsgurt und noch den GPS-Pod mitnehmen muss (wie's preislich aussieht hab ich mir noch nicht angeschaut).

Sinnvoller für mich wäre sicherlich, erstmal bei meiner S710 zu bleiben und die Strecken per Fahrrad mit Polar Speedsensor abzufahren, aber ich bekomm die verdammten Daten einfach nicht auf den PC... Außerdem bin ich sehr technikbegeistert... :peinlich:

DoubleL

1127
DoubleL hat geschrieben:Die Polar S625X könnte zwar im Wasser die HF messen, aber da man selten seine Laufschuhe dabei anhat :wink: , fällt die Distanz- und Geschwindigkeitsmessung flach (und das fände ich, glaube ich, bei der Auswertung interessanter...).

Von daher liegt der Forerunner wieder vorne...

DoubleL

Dir ist aber bewusst, dass der Forerunner offiziell nicht zum Schwimmen geeignet ist? Die Wasserdichtheit nach IPX7 deckt das Schwimmen nicht ab.

Im Forum bei Motionbased gibt es drei verscheidene Ansätze, um den FR305 beim Schwimmen nutzen zu können. Einige nehmen den Forerunner unter der Badekappe mit, ein anderer hat einen wasserdichten Beutel ausprobiert. Ein dritter versucht den Forerunner wasserfest zu machen, in dem er die Öffnungen und Tasten abdichtet.

Schau Dich am besten selbst um, ob Du das brauchbar findest:
http://forums.motionbased.com/smf/index.php?board=60.0

Zum Glück schwimme ich wie ein Senkblei und muss mir um Triathlon keine Gedanken machen. :zwinker2:

1128
Hmmm...

Naja, wie ein Fisch bewege ich mich auch nicht im Wasser, aber interessant wäre das schon... Die besten Ergebnisse scheinen wohl unter der Badekappe heraus zu kommen (sogar wortwörtlich... :D )

Vielen Dank schon mal für die Tips!

DoubleL

1129
@ DoubleL:

Die Forerunner-Modelle sind definitiv nicht wasserdicht, zumindest nicht auf Dauer, und eignen sich mit ziemlicher Sicherheit nicht fürs Schwimmtraining.
"Im Rhythmus bleiben"

1130
DoubleL hat geschrieben:Oder ein Suunto-Modell, wobei mich da stört, dass man dan die Uhr, den Pulsgurt und noch den GPS-Pod mitnehmen muss (wie's preislich aussieht hab ich mir noch nicht angeschaut).

Die Suunto x9i hat in der Uhr eingebautes GPS (also ohne POD) und ist wasserdicht. Leider hat sie keinen HF-Messer. Wer also bei Schwimmen nur den Speed und die Entfernung messen will, der kann die x9i nehmen. Kostet beim günstigsten Versender aber auch immerhin 350 Euronen. Dass sie die Höhenmeter barometrisch misst, ist fürs Laufen zwar interessant, weil dies viel genauer ist, als die GPS-Höhenmessung der Garmin, aber beim Schwimmen dürfte die Höhenmessung wohl doch nicht die wichtigste Rolle spielen. Wer schwimmt schon bergauf?

Gruß
Matthias

1131
@ DoubleL

Der Forerunner kann auf keinen Fall bei Schwimmen benutzt werden. Meiner hat sogar einen leichten Regenschauer nicht überstanden und mußte jetzt zurück zum Händler, da er keinen Mucks mehr machte.
Ich werde ihn (wenn ich das Austauschgerät habe) nur noch bei schönem Wetter benutzen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer (Wasser!)

marathon2

1132
Tja, inzwischen bin ich (leider) ein bisschen schlauer...

Zwischenzeitlich war ich ja vom Timex Trail Runner begeistert, bis ich dann rausgefunden habe, dass zwar die Uhr und der Gurt (glaube ich) wie bei Suunto wasserdicht sind, aber das GPS-Gerät nicht. Darüber hinaus muss man, wenn man die GPS-Daten später auswerten will, auch noch einen Data Recorder mitnehmen, weil die Uhr das nicht speichert.
Bei Suunto ist ebenfalls das GPS-Gerät nicht wasserdicht oder es "fehlt" ein Ausstattungsdetail (wie bei der X9i die Pulsmessung).

Inzwischen bin ich bei folgende Lösung:
Da ich (bisher zumindest) eigentlich nur nach der Herzfrequenz laufe, kann ich vermutlich auf die Geschwindigkeits- und Positionsangabe während der Trips verzichten. Ich könnte also die GPS-Daten loggen und später am PC die Streckenlänge erfahren (beim Bike könnte ich das wie gesagt auch mit meiner Polar-Uhr) und die Strecke visualisieren. Das deckt sich auch mit meiner anderen verrückten Idee, mir ein S60-Handy zuzulegen und mit Navicore Personal mit Hilfe eines Bluetooth-GPS-Receivers zu navigieren.
Es ist nur wahnsinnig schwierig, einen Bluetooth-GPS-Receiver mit Logging-Funktion und excellentem Empfang zu finden...

Aber das wird jetzt langsam etwas "Off-Topic"...

Wenn ich was Konkretes hab, mach ich 'n neuen Thread auf; vielleicht interessiert das ja doch den ein oder anderen...

DoubleL

1133
DoubleL hat geschrieben:Es ist nur wahnsinnig schwierig, einen Bluetooth-GPS-Receiver mit Logging-Funktion und excellentem Empfang zu finden...

Da kann ich Dir das Royaltek RBT 3000 empfehlen, ich benutze diese Bluetooth-GPS-Maus seit einem knappen Jahr und bin restlos begeistert.

Der Empfang ist auch im Sommer im Wald einwandfrei, das Gerät ist robust, speichert 30.000 Punkte, die Aufzeichnungsintervalle sind konfigurierbar (nach Zeit oder Strecke)...

Gruss Holle

1134
marathon2 hat geschrieben:@ DoubleL

Der Forerunner kann auf keinen Fall bei Schwimmen benutzt werden. Meiner hat sogar einen leichten Regenschauer nicht überstanden und mußte jetzt zurück zum Händler, da er keinen Mucks mehr machte.
Ich werde ihn (wenn ich das Austauschgerät habe) nur noch bei schönem Wetter benutzen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer (Wasser!)

marathon2
hmm .. heute regnet es .. aber gibt es nicht Schwimmen als wählbaren Sport neben Laufen und Radfahren? Oder erinnere ich mich jetzt da falsch?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1135
Junsa hat geschrieben:hmm .. heute regnet es .. aber gibt es nicht Schwimmen als wählbaren Sport neben Laufen und Radfahren? Oder erinnere ich mich jetzt da falsch?

Ich habe meinen FR gerade nicht dabei. Laut englischen Handbuch lauten die Sportarten: Running, Biking and Other.

Und im Anhang steht im Kapitel Water Immersion:
NOTE: This product is not intended to be used while swimming.

1136
wir schauen heute abend mal .. meine Wassererfahrung poste ich "drüben"

1137
Hallo,

ich benutze den 305 seit ca. 3 Monaten. Sporadisch habe ich folgende Probleme (auch Update auf 2.40 hat nicht geholfen):

- beim Unterlaufen von Brücken springt die Anzeige plötzlich um mehrere 100 m (teilweise mehr als einen km) zurück. Im Trainingscenter werden dabei einzelne Punkte angezeigt die weit (bis 500 m) von der Laufstrecke weg liegen.

- manchmal liegt die angezeigte Laufstrecke deutlich neben der tatsächlich gelaufenen. So wurde mir z.B. beim 2 maligen Laufen der gleichen Runde im Wald die zweite Runde (nicht aber die erste) zeitweise 50 - 100 m neben der Strecke angezeigt.

- manchmal läuft die Streckenanzeige rückwärts.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich überlege das Gerät zur Reparatur zu schicken, das nützt aber nur was, wenn es keine System- oder Softwarefehler sind.

Gruss Brummbär

1138
Brummbär hat geschrieben: - beim Unterlaufen von Brücken springt die Anzeige plötzlich um mehrere 100 m (teilweise mehr als einen km) zurück. Im Trainingscenter werden dabei einzelne Punkte angezeigt die weit (bis 500 m) von der Laufstrecke weg liegen.

- manchmal liegt die angezeigte Laufstrecke deutlich neben der tatsächlich gelaufenen. So wurde mir z.B. beim 2 maligen Laufen der gleichen Runde im Wald die zweite Runde (nicht aber die erste) zeitweise 50 - 100 m neben der Strecke angezeigt.

Das Brückenproblem kenne ich, allerdings nicht so krass ausgeprägt (viel geringere Abweichungen). Dabei kann es auch passieren, dass ein Kreis angezeigt wird (also Streckanzeige rückwärts), wo ich geradeaus gelaufen bin.

Auf einer Trainingsstrecke, wo die ersten und letzten 800m identisch sind, also am Ende in Gegenrichtung gelaufen wird, schafft es der FR nicht die Strecken in Deckung zu bringen, sie sind immer versetzt.

1139
Brummbär hat geschrieben:Hallo,

ich benutze den 305 seit ca. 3 Monaten. Sporadisch habe ich folgende Probleme (auch Update auf 2.40 hat nicht geholfen):

- beim Unterlaufen von Brücken springt die Anzeige plötzlich um mehrere 100 m (teilweise mehr als einen km) zurück. Im Trainingscenter werden dabei einzelne Punkte angezeigt die weit (bis 500 m) von der Laufstrecke weg liegen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich überlege das Gerät zur Reparatur zu schicken, das nützt aber nur was, wenn es keine System- oder Softwarefehler sind.

Gruss Brummbär

Das kenne ich so nicht. Die typischen Abweichungen liegen bei mir unter
± 10 m.

Kannst Du bei Deinem nächsten Lauf bitte prüfen, ob das Problem verschwindet, wenn der Satellitenempfang besser ist? Du müsstest dazu vor dem Lauf kurz warten, bis der Forerunner 7-8 Satelliten-Locks hat. Details dazu hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tcount=494

Je mehr Satelliten zu Beginnn des Laufs, desto besser müsste das Wiederfinden der Satelliten nach dem Unterlaufen der Brücke werden.

Falls das nicht hilft -> Defekt und umtauschen.

1140
Günther hat geschrieben:Ich habe meinen FR gerade nicht dabei. Laut englischen Handbuch lauten die Sportarten: Running, Biking and Other.

Und im Anhang steht im Kapitel Water Immersion:
NOTE: This product is not intended to be used while swimming.
hast recht .. hatte das irgendwie verquer in Erinnerung .. :confused:

1141
So richtig einleuchtend finde ich das auch nicht, dass man die Uhr nicht schwimmtauglich entwickelt hat. Auch wenn der GPS-Empfang und die HF-Übertragung während des Schwimmens nicht funktionieren würden - zumindest hätte man die Uhr beim Triathlon schon mal dabei.

Außerdem wäre die Wasserdichtheit auch für andere Sportarten interessant (Surfen, Segeln, Rudern, Kanu, etc.).

1143
Günther hat geschrieben: Außerdem wäre die Wasserdichtheit auch für andere Sportarten interessant (Surfen, Segeln, Rudern, Kanu, etc.).

Wir hatten doch mal jemanden hier, der die Dinger haufenweise in seinem Kanu-Club benutzt. Oder waren das die 301er :confused:
http://thovo.ch/_blog/

1145
dassportteam hat geschrieben:Hallo,

im deutschen Handbuch steht:

Wasserdicht 1m tiefe / 30 min.

Oder bin ich doof !! :zwinker2:

Michael

Da steht etwas von wasserdicht für 30 Minuten in 1 Meter Tiefe gemäß Norm IEC Standard 60529 IPX7. Und diese Norm regelt, was darunter zu verstehen ist. Auf der deutschen Garmin-Seite wird das auch genauer erklärt: http://www.garmin.de/Wasserfestigkeit.php

Und das reicht nicht zum Schwimmen.

1147
Junsa hat geschrieben:und welche ist von diesen IPX-Normen die "dichteste"?
Na so wie ich das anhand des Links von Günther herauslese ist IPX7 der "dichteste" Standard. Hierbei wird die Uhr ja auch 30 Minuten ins Wasser gelegt.

Aber ich hätte mal eine andere Frage:

Ich bin vom 201 auf den 205 umgestiegen. Beim 201 fand ich ganz nett, dass er beim Einschalten immer gemeldet hat, wie lange die Baterielaufzeit noch ungefähr ist. Dieses Feature vermisse ich nun beim 205. Ich kann da zwar ins Menü gehen und habe dort ein kleines Piktogramm, jedoch finde ich es informativer wenn der Forerunner zeigt, dass er etwa noch drei Stunden mit mir zusammenarbeiten will.

Kann man das beim 205 auch irgendwie sehen, bzw. einstellen? Habe ich das vielleicht nur noch nicht gefunden? :noidea:

Viele Grüße

creative-colours

1148
creative-colours hat geschrieben: Kann man das beim 205 auch irgendwie sehen, bzw. einstellen? Habe ich das vielleicht nur noch nicht gefunden? :noidea:
Nicht dass ich es wüsste. :traurig:
Gruß
Doktor

1149
gefunden habe ich es auch noch nicht, aber ich hab die Erfahrunge gemacht, dass das Ding trotz "Batterie schwach" Warnung noch 1,5 Stunden sauber gearbeitet hat.

@Wasserthema:
schön und gut, dass bei dem Test getaucht wird. Aber ist nicht ein starker Wasserstrahl "mehr"?

Zurück zu „Garmin Forerunner“