Ohne Frage bietet Navifuture einen guten Service.
Aber wenn ich mir schon ein Importgerät hole, und das vielleicht auch selber Patchen muss (auf der Navifutureseite stehe ja, dass sie dieses nicht tun), dann kann ich mir diese 40-50EUR auch noch sparen und gleich selber in den USA bestellen.
@Boombasti:
Der Preis ist für ein Importgerät sowieso schlecht. Das selbe gibts bei ebay.com für 260 US$. Das spart nochmal ein gutes Stück.
1054
Genau. Modelliere dafür am besten einen Turingmaschinen-Simulator, führe den Korrektheitsbeweis durch, entwerfe Projektplan (alternativ nach Wasserfall-Modell oder XP) mit Aufwands- und Risikoabschätzung sowie detaillierten Unit- und Regression-Tests, implementiere den Simulator in Haskell, und lasse ihn dann den Patch machen...Doktor hat geschrieben:Ui,
Aber naja..auch kein Argument..ich bin Informatiker und da sollte ich auch Patchen können![]()

"Im Rhythmus bleiben"
1055
Boombasti hat geschrieben:Hallo!
Ich verstehe das mit dem Zoll etc., nur der Anbieter (s.o.) schreibt ja das diese Kosten nicht anfallen !!! Dies steht explizit in blau in der Beschreibung. Kann ja sein das er es in den USA bereits verzollt und versteuert hat. Der bietet ja viel an alles in Richtung EU, dann hat er evtl. UST-ID´s und kann direkt in USA die Steuern zahlen. Seinen Bewertungen zufolge ist das so. Wenn dennoch die Kosten anfallen greift der Paypal Schutz !!!! Dann hat er was angeboten was nicht richtig ist !
Was meint ihr?
Mein Gott dann kaufs doch - oder such mal nach Forerunner kaufen USA im Forum oder Google. Ohne VAT heisst nur das in den USA keine VAT abgezogen wird. Die bezahlst Du dann hier. Und den Zoll bezahlt keiner für Dich sondern Du hier - das sagt Dir dann aber meistens der Postmensch - der zieht das Geld nämlich für das Zollamt bei der Zustellung ein. Und die wird auf Kaufpreis + Shipping erhoben. Such Dir den billigsten Anbieter in D und gut ist.
Siegfried
1056
Hallo Zusammen,
ein guter alter "Bekannter" scheint noch weitere Unterschiede zwischen dem 205 und dem 305 "festgestellt" zu haben :
- höhere Genauigkeit 305
- lautere Signaltöne
siehe :
http://runningdevices.blogspot.com/2006 ... r-305.html
...hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
ein guter alter "Bekannter" scheint noch weitere Unterschiede zwischen dem 205 und dem 305 "festgestellt" zu haben :
- höhere Genauigkeit 305
- lautere Signaltöne
siehe :
http://runningdevices.blogspot.com/2006 ... r-305.html
...hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruß
Spawn:teufel:

...push harder ...dig deeper...far beyond imagination

1057
Hallo,
seit einigen Tagen giebt es für die Software SportTrack eine neue Version, die gegenüber dem Vorgänger nun endlich die von mir benötigten Sortier- und Filtermöglichkeiten aufweist.
Nun werde ich die Polar "Precesion Performance SW" ad Akter legen.
(war ganz schön Arbeit, die alten Daten zu übertragen!)
Die aktuelle Version ist: 1.3.2383
laufende Grüße
seit einigen Tagen giebt es für die Software SportTrack eine neue Version, die gegenüber dem Vorgänger nun endlich die von mir benötigten Sortier- und Filtermöglichkeiten aufweist.

Nun werde ich die Polar "Precesion Performance SW" ad Akter legen.

Die aktuelle Version ist: 1.3.2383
laufende Grüße
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305
1058
Das mit den "lauten" Signaltönen scheint mir eher relativ zu sein. Je nachdem wie der 305 bei mir am Arm ist, ist der Piep mal sehr laut zu hören oder eher zaghaft. Hat vielleicht auch damit zu tun, wo wieviel Schwitzfeuchte sitzt.
Des weiteren (habe bereits den zweiten 305, weil der erste mal total empfindlich war und zu anderen Zeiten die Satelliten überhaupt nicht gelockt hat) habe ich den Eindruck, dass es trotz der höheren Empfindlichkeit durch den SIRFIII Exemplarsteuungen bei den Forerunners gibt. Dass der "Orte Satelliten"-Balken mal gar nicht oder nur sehr kurz kommt, kenne ich von meinem Austauschgerät gar nicht. Der erste hat ab und zu so ein Verhalten gehabt. Da mein zweites Gerät aber keine Aussetzer mehr hat (bis jetzt, toi, toi, toi), nehme ich die 20-30 Sekunden Lock-Zeit gerne in Kauf.
Ich denke, für einen echten Vergleich zwischen 205 und 305 müssten auch mehrere Geräte von jeder Sorte genommen werden, um Exemplarstreuungen auszuschließen.
Gruß Hans
Des weiteren (habe bereits den zweiten 305, weil der erste mal total empfindlich war und zu anderen Zeiten die Satelliten überhaupt nicht gelockt hat) habe ich den Eindruck, dass es trotz der höheren Empfindlichkeit durch den SIRFIII Exemplarsteuungen bei den Forerunners gibt. Dass der "Orte Satelliten"-Balken mal gar nicht oder nur sehr kurz kommt, kenne ich von meinem Austauschgerät gar nicht. Der erste hat ab und zu so ein Verhalten gehabt. Da mein zweites Gerät aber keine Aussetzer mehr hat (bis jetzt, toi, toi, toi), nehme ich die 20-30 Sekunden Lock-Zeit gerne in Kauf.
Ich denke, für einen echten Vergleich zwischen 205 und 305 müssten auch mehrere Geräte von jeder Sorte genommen werden, um Exemplarstreuungen auszuschließen.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
1059
Hat jemand Erfahrung damit, wie man möglichst schonend den linken Kontakt auf der Rückseite des Forerunners reinigt? Das Problem mit der Korrosion haben ja einige, wenn nicht alle. Mit Schmirgelpapier sollte man wohl nicht vorgehen...brettgeil hat geschrieben:nachdem mein computer den forerunner auch nicht mehr erkannt hat (und daraufhin später gar nicht mehr angegangen ist), habe ich ihn eingeschickt. obwohl an den kontakten keine deutliche korrosion zu sehen war, lag die ursache des nichterkennens wohl daran. mein händler hat ihn nun gründlich gereinigt und nun steht die verbindung wieder. wenn ich glück habe, erhalte ich heute meinen "reparierten" forerunner zurück.
es ist zwar fast peinlich, dass ich da von selbst nicht drauf gekommen bin, aber da ich bisher immer sehr pfleglich mit meinem forerunner umgegangen bin, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die korrodierten kontakte der auslöser für dieses problem waren.
meiner ansicht nach ist das ding schon echt hyper-empfindlich. obwohl die dockingstation schon sehr praktisch ist, sollte man diese lösung bei einem gerät für über € 350,00 nicht wählen.
1060
Geht wunderbar mit einem Silberputztuch.LudoPower hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit, wie man möglichst schonend den linken Kontakt auf der Rückseite des Forerunners reinigt? Das Problem mit der Korrosion haben ja einige, wenn nicht alle. Mit Schmirgelpapier sollte man wohl nicht vorgehen...
Viele Grüße
Doris
1062
Also hier zur Info:Doktor hat geschrieben:Ok..ich gebe es zu..ich habe in diesem Thread den Überblick verloren. Könnte jemand nochmal kurz folgende Fragen beantworten:
1) Lässt sich ein Importgerät (legal) auf Deutsch umstellen?
2) Was macht denau der Patch?
3) Bekommt man von Navifuture.de ein Austauschgerät oder muss man dort auch Wochen warten?
4) Noch irgendwas wichtiges vergessen?
ich habe in den US ein Gerät gekauft und mit einem Patch, der von ZAK in diesem Forum bereits beschrieben wurde auf Deutsch umgestellt (war nicht von Anfang an möglich) - dafür muss ich auf Portugiesisch verzichten. Womit Frage 2 auch schon erklärt wurde. Portugiesisch wird auf Deutsch geändert.
Frage 3 keine Ahnung, haber aber schon gelesen, dass man mitunter auch Wochen warten muss. Wird wahrscheinlich ebenso wie ein selbst importiertes Gerät an Garmin UK eingeschickt.
Zum Thema Preis nur noch so viel. Ich habe für meinen FR305 noch 282 US$ bezahlt. Ergibt mit Transport (25 US$) + 3,5% Zoll (nicht 17 wie angenommen und 20% Mwst (wir in Österreich sind hier ja noch etwas benachteiligt - ich wünsche euch Deutschen, dass ihr bei 16% bleiben könnt) einen Gesamtpreis von Euro 311,00. Also doch immer noch günstiger als in Deutschland, wobei ich nach Österreich ja auch zu den 350 bis 370 Euro meisten 20-30 Euro Transport hätte zahlen müssen. Ausserdem gab es im Mai noch kein Gerät unter 390 Euro.
Ich würde heute wieder in US bestellen.
LG
Manfred
1066
Hallo,
ich besitze den Forerunner 205 seit 5 Tagen und bin jetzt 3 mal mit dem gerät gelaufen.
Jetzt habe ich 2 Fragen an die erfahreren Forerunner-Nutzer:
1. Als ich für die Datenaufzeichnung "jede Sekunde aufzeichnen" gewählt habe fing der FR pünktlich bei 3,5 Stunden zu überschreiben an. Allerdings hat er nicht das alte Training, sondern das neue überschrieben und die Distanz lief auf einmal rückwärts. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingestellt?
2.Als ich heute durch einen dichteren Laubwald gelaufen bin konnte der FR kein GPS-Signal mehr empfangen. Bleibt das die Ausnahme oder hat der FR auch jetzt noch viele Aussetzer?
Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage, gibt es zu der Topographischen Karte von Garmin noch eine Alternative um seine Strecke aufzeichnen zu lassen?
Gruß
Simon
ich besitze den Forerunner 205 seit 5 Tagen und bin jetzt 3 mal mit dem gerät gelaufen.
1. Als ich für die Datenaufzeichnung "jede Sekunde aufzeichnen" gewählt habe fing der FR pünktlich bei 3,5 Stunden zu überschreiben an. Allerdings hat er nicht das alte Training, sondern das neue überschrieben und die Distanz lief auf einmal rückwärts. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingestellt?
2.Als ich heute durch einen dichteren Laubwald gelaufen bin konnte der FR kein GPS-Signal mehr empfangen. Bleibt das die Ausnahme oder hat der FR auch jetzt noch viele Aussetzer?
Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage, gibt es zu der Topographischen Karte von Garmin noch eine Alternative um seine Strecke aufzeichnen zu lassen?
Gruß
Simon
1067
SD1871987 hat geschrieben:Hallo,
Keine Ahnung, ob das normal ist. Im allgemeinen wird von der sekündlichen Aufzeichnung abgeraten (Begründungen dazu findest Du auf den 43 Seiten dieses Threads). Ich empfehle die intelligente Aufzeichnung.
SD1871987 hat geschrieben: 2.Als ich heute durch einen dichteren Laubwald gelaufen bin konnte der FR kein GPS-Signal mehr empfangen. Bleibt das die Ausnahme oder hat der FR auch jetzt noch viele Aussetzer?
Versuche mal das hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=399956&postcount=494
Dann sollte es die Ausnahme bleiben.
SD1871987 hat geschrieben: Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage, gibt es zu der Topographischen Karte von Garmin noch eine Alternative um seine Strecke aufzeichnen zu lassen?
Klar: SportTracks (mit Google Maps Satellitenbildern), MagicMaps, Top50-Karten, Google Earth, ...
SD1871987 hat geschrieben: Gruß
Simon
1069
Beantworte ich es mal selber:
What locations are eligible for warranties?
Warranties currently available only to buyers in the USA, excluding VA and WI. Warranties are regulated by different state and country laws, and as a result, we currently are unable to provide warranties in VA, WI, and locations outside of the USA.
Warranties currently available only to buyers in the USA, excluding VA and WI. Warranties are regulated by different state and country laws, and as a result, we currently are unable to provide warranties in VA, WI, and locations outside of the USA.
Gruß
Doktor
Doktor
1070
Genau so ist es, Du wirst auch noch ein oder zwei E-Mails von SquareTrade bekommen, die allesamt nur US-Bürger betreffen.Doktor hat geschrieben:Beantworte ich es mal selber:
LG
Manfred
FR205 futsch! Neuer FR205!
1072Guten Tach,
ich hatte es ja schon mal geschrieben: Mein FR205 ging futsch!!
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21618
Habe ihn dann zu meinem Händler www.gps24.de geschickt und ratzfatz kam ein nigelnagelneuer FR205 bei mir an und das Porto wird mir auch gutgeschrieben.
Ein Super Service, wie ich finde!
Kann ich die Läufe die ich auf meinem PC im TC gespeichert habe zurück auf den neuen FR spielen?
LG
Tom
ich hatte es ja schon mal geschrieben: Mein FR205 ging futsch!!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21618
Habe ihn dann zu meinem Händler www.gps24.de geschickt und ratzfatz kam ein nigelnagelneuer FR205 bei mir an und das Porto wird mir auch gutgeschrieben.
Ein Super Service, wie ich finde!

Kann ich die Läufe die ich auf meinem PC im TC gespeichert habe zurück auf den neuen FR spielen?
LG
Tom
Ich bin Schokoholic! 

1073
Doktor hat geschrieben:Hm. Eine Frage stellt sich mir: Giren wie Navifuture importieren ja auch nur die Geräte. Wie machen die das den mit der Garantie, da die in Deutschland doch 2 Jahre ist, aber aus den USA man z.B. nur ein Jahr bekommt? Nehmen Sie das andere Jahr auf "ihre Schultern"?
Also ich muss sagen mir ist es Sch....egal wer mir wie für die mir zustehende Garantie geradesteht. Warum fragst Du nicht direkt bei Navifuture wenn es Dich soooo brennend interessiert.
Übrigens - alle FR werden importiert.
Gruss Siegfried
1074
Warum willste denn das machen? Früher oder später, also einfach wenn Du genug gelaufen bist, werden die alten Läufe ohnehin rausgeschmissen (scheint bei mir so grob nach 14 Tagen der Fall zu sein). Du wirst eher ein anderes Problem haben: Wenn Du den neuen FR ansteckst, wird Dein TC sagen: "Oha, neues Gerät. Wie soll's denn heißen?" Wenn Du dann den alten Namen vergeben willst, sagt TC: "Ätsch, bätsch, gibt's schon, lass Dir was neues einfallen". - Dann kannst Du entweder einen neuen Namen vergeben oder die alten Daten exportieren, alles was Garmin und TC heißt, vom PC runterschmeißen (aber wirklich alles und möglichst auch in der Registry), TC neu installieren und dann kannst Du den alten Namen wieder eintragen. Dann kannst Du die (neuen) Läufe vom FR laden und kannst über importieren die alten wieder dazu holen. Ist zwar ein doofer Weg, aber Garmin geht wohl davon aus, dass ein FR entweder nie ausgetauscht wird oder wenn doch, dann einen anderen Namen bekommt.gyngeb hat geschrieben:Kann ich die Läufe die ich auf meinem PC im TC gespeichert habe zurück auf den neuen FR spielen?
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
1076
Du meinst Gewährleistung (laut BGB), nicht Garantie (freiwillige Leistungen des Herstellers/Verkäufers).Doktor hat geschrieben:...mit der Garantie, da die in Deutschland doch 2 Jahre ist, ...
Und die Gewährleistung umfaßt eigentlich nur 6 Monate, denn danach muß der Käufer beweisen, daß das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies, was in der Praxis schwer möglich ist.
So kann eine freiwillige Garantie von 1 Jahr (z.B. bei DELL, apple) eine gute Sache sein.
navifuture gibt "volle 24 Monate Gewährleistung auf alle Produkte", also eigentlich nur 6 Monate ohne dass du was beweisen musst...
Zitat http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm hat geschrieben:Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heisst konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Seit der BGB-Novellierung bedeutet das auch, dass Werbeaussagen zutreffen müssen und Lieferungen mengenmässig richtig ausgeführt sein müssen. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer.
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.
Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.
Speicherung der Daten in MagicMaps 2.0
1077Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte alle Laufkollegen grüßen
Ich habe jetzt auch den FR 305 erworben, ihn bisher 3 getestet und bin auch sehr zufrieden mit der GPS-Genauigkeit.
Wie die meisten geschrieben haben, funktioniert er selbst unter einem dichten Blätterdach.Auch die km-Angabe ist genau, wie ich auf ausgemessenen Strecken festgestelt habe.Meine Daten speicher ich bisher im Garmin Training Center, was sehr gut klappt.Nur habe ich es noch nicht geschafft die Trainungsdaten im Magic Maps 2.0 zu übertragen. Kann mir da jemand helfen?Genauso hatte ich ein Problem damit, bei meinem gestrigen Lauf wieder zum Startpunkt zurück zu navigieren, da dieses nicht klappte mußte ich länger und weiter laufen als ich wollte.Kann mir jemand nicht ein deutsches Handbuch zur Verfügung stellen, da ich gerne auch alle Einstellungen ausprobieren möchte. Der FR hat zwar eine deutsche Benutzerführung, aber die Anleitung ist leider in Englisch.
ich bin neu hier im Forum und möchte alle Laufkollegen grüßen
Ich habe jetzt auch den FR 305 erworben, ihn bisher 3 getestet und bin auch sehr zufrieden mit der GPS-Genauigkeit.
Wie die meisten geschrieben haben, funktioniert er selbst unter einem dichten Blätterdach.Auch die km-Angabe ist genau, wie ich auf ausgemessenen Strecken festgestelt habe.Meine Daten speicher ich bisher im Garmin Training Center, was sehr gut klappt.Nur habe ich es noch nicht geschafft die Trainungsdaten im Magic Maps 2.0 zu übertragen. Kann mir da jemand helfen?Genauso hatte ich ein Problem damit, bei meinem gestrigen Lauf wieder zum Startpunkt zurück zu navigieren, da dieses nicht klappte mußte ich länger und weiter laufen als ich wollte.Kann mir jemand nicht ein deutsches Handbuch zur Verfügung stellen, da ich gerne auch alle Einstellungen ausprobieren möchte. Der FR hat zwar eine deutsche Benutzerführung, aber die Anleitung ist leider in Englisch.
1078
didijogger hat geschrieben: Nur habe ich es noch nicht geschafft die Trainungsdaten im Magic Maps 2.0 zu übertragen. Kann mir da jemand helfen?
Da kann ich helfen. Anleitung liegt hier:
http://www.guenther-dirks.de/2006/07/magicmaps_20_import_von_garmin.php
Viele Grüße
Günther
forerunner 305
1079Danke Günther,Günther hat geschrieben:Da kann ich helfen. Anleitung liegt hier:
http://www.guenther-dirks.de/2006/07/magicmaps_20_import_von_garmin.php
Viele Grüße
Günther

mit deiner Anleitung hat es super geklappt, jetzt konnte ich sehen wie wirr ich rumgeirrt bin.
Kann mir denn noch jemand helfen mit einer Anleitung "Zurück zum Start nvigieren", damit mir so ein Missgeschick nicht wieder passiert.
Ich suche auch noch immer eine deutsche Anleitung.
Wenn sie mir ein Laufkollege zur Verfügung stellen kann, würde ich das Porto und sonstige Kosten zurück erstatten.
1080
@ didijogger,
bei meinem Forerunner war eine deutsche Anleitung im Lieferumfang
Aber mal eine ganz andere Frage:
Hat es schon mal jemand geschafft, einen "advanced Workout" gleichzeitig mit einem - aufgezeichneten oder eingespielten - Kurs abzulaufen. Das würde mich reizen. Z. B. ein Intervalltraining auf einer unbekannten Strecke. Scheint aber von der jetzigen Firmware nicht vorgesehen? Oder?
Einen schönen Sonntag noch
HB
bei meinem Forerunner war eine deutsche Anleitung im Lieferumfang

Aber mal eine ganz andere Frage:
Hat es schon mal jemand geschafft, einen "advanced Workout" gleichzeitig mit einem - aufgezeichneten oder eingespielten - Kurs abzulaufen. Das würde mich reizen. Z. B. ein Intervalltraining auf einer unbekannten Strecke. Scheint aber von der jetzigen Firmware nicht vorgesehen? Oder?
Einen schönen Sonntag noch
HB
1081
eastcom hat geschrieben: Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
1082
Hallo,
heute wurde ich beim Laufen von einem heftigen Gewitterregen erwischt. Ich war danach schnell wieder trocken, doch mein 305 hat gelitten. Im Display ist eine Wasserblase zu sehen und er schaltet sich in ungegelmäßigen Abständen selber ein.
Weiß jemand Rat?
Eigentlich müsste die Wasserdichtheit doch so gut sein, dass ihm ein Regenschauer nichts anhaben kann?
Grüße
marathon2
heute wurde ich beim Laufen von einem heftigen Gewitterregen erwischt. Ich war danach schnell wieder trocken, doch mein 305 hat gelitten. Im Display ist eine Wasserblase zu sehen und er schaltet sich in ungegelmäßigen Abständen selber ein.
Weiß jemand Rat?
Eigentlich müsste die Wasserdichtheit doch so gut sein, dass ihm ein Regenschauer nichts anhaben kann?
Grüße
marathon2
1084
marathon2 hat geschrieben:Hallo,
Weiß jemand Rat?
Grüße
marathon2
Regen sollte er aushalten. Ich würde ihn auch nach Absprache mit dem Händler zurückschicken.
1085
Einfach ein paar Tage in die Sommersonne legen, das verdampft irgendwann. Ist mir letztes Jahr auf ner längeren Radtour mit meinem Fahrradtacho passiert. Der war in der Waschmaschine gelandet. Zwei Tage später war er aber wieder fit.marathon2 hat geschrieben:Im Display ist eine Wasserblase zu sehen und er schaltet sich in ungegelmäßigen Abständen selber ein.
Weiß jemand Rat?
Abgesehen davon sollte das natürlich bei Regen überhaupt nicht passieren.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
Hallo,
eigentlich sollte ich ihn tatsächlich zurückschicken. Aber wie das halt so ist, bräuchte ich ihn die nächsten Wochen ganz dringend. Und wenn ich so die Reparaturzeiten höre, warte ich wohl erst mal ab und leg ihn in die Sonne, vielleicht hilft es ja. Nach meinem Marathon im September kann ich ihn dann immer noch einschicken.
Trotzdem, ich bin schon ziemlich entäuscht, 10 Min. Regen und der Garmin steht unter Wasser. Ist das wirklich ein Einzelfall, oder gar ein Serienfehler? Zum Schwimmen würde ich ihn wirklich keinem empfehlen.
marathon2
eigentlich sollte ich ihn tatsächlich zurückschicken. Aber wie das halt so ist, bräuchte ich ihn die nächsten Wochen ganz dringend. Und wenn ich so die Reparaturzeiten höre, warte ich wohl erst mal ab und leg ihn in die Sonne, vielleicht hilft es ja. Nach meinem Marathon im September kann ich ihn dann immer noch einschicken.
Trotzdem, ich bin schon ziemlich entäuscht, 10 Min. Regen und der Garmin steht unter Wasser. Ist das wirklich ein Einzelfall, oder gar ein Serienfehler? Zum Schwimmen würde ich ihn wirklich keinem empfehlen.
marathon2
Zoll und Mehrwertsteuer bei Import aus USA
1088Beim meinem ebay Kauf wurde nur 1,9% Zoll berechnet und 16% MwSt. Damit sind Geräte aus den USA immer noch erheblich günstiger als hier in DE. Meiner hat USD 260 gekostet (plus Versand etc).Doktor hat geschrieben:Nichts.
262,00 + 25 = 287 * 17% Zoll = 335,79
Da Du es in den US holt, muss noch Mehrwertsteuer rauf 16%.
=> 335,79 + 16% = 389 EUR
Das gibts in Deutschland günstiger![]()
Der Zoll hat das Gerät als Sportuhr mit Pulsmesser identifizier, und das ist ja letztendlich auch die Hauptfunktion. Wen es interessiert: TARIC Code - 9029 10 00 90 0 (Zoll Code: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ap?Lang=DE)
Bei privatem Import entfällt auch die MwSt auf die Transportkosten, nur der reine Warenwert wird besteuert.
Die Berechnung erfolgt: Warenwert + Zoll (xy % auf Warenwert) + MwSt (auf Warenwert +Zoll) So steht es jedenfalls in meinem Zollbescheid.
Viel Spass und Gruß
Sascha
1090
Bin grad völlig euphorisch von meinem 1.Lauf mit dem Garmin zurück, ein 35er mit dem 305er. Einfach geil, bin zwar Natur-Techie, aber das Ding haut mich aus den Socken. Bin den Alsterwanderweg (meist dichte Belaubung) bei dichter Bewölkung gelaufen, das Teil hatte nicht einen Aussetzer. Was ich mit einem geeichten Rad an Strecke ermittelt hab, ist auf den Punkt das, was der Garmin angezeigt hat, unglaublich (Abweichung 5m bei 35km Laufstrecke). Bin noch atemlos, was nicht nur am Lauf lag. Ev. später mal mehr.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?
früher sahste besser aus
Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html
früher sahste besser aus

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html
Dauer Lieferung aus USA
1091Hallo Doktor,Doktor hat geschrieben:Wie lange hat es gedauert bis der Forerunner angekommen ist? Ich warte jetzt auch schon fast 2 Woche.![]()
bei mir hat es ziemlich genau vier Wochen gedauert. Alles geht erstmal nach FFM über den Zoll wenn es nach DE mit Luftfracht kommt. Dann ist es hier nach München an das regionale Zollamt geschickt worden. Und weil der Schlaumeier von Verkäufer 'Gift' und Warenwert 'USD 45' draufgeschrieben hatte, hat der Zoll es natürlich ausgepackt und nicht per 'Nachnahme' direkt ausgelifert.
Ich war auch nervös nach zwei Wochen, die dritte wa ich entspannt, und in der vierten habe ich gehofft, dass er noch vor Ende des Sommers kommt...

Also, noch ein wenig Geduld, vielleicht geht's ja schneller. Falls von ebay, dann die ebay-Kaufseite ausdrucken, auf der der Kaufwert sichtbar ist. Das wollte der Zoll bei mir sehen zwecks Berechnung.
Viel Spass beim Training,
Gruß
Sascha
1092
brettgeil hat geschrieben:bevor hier jezt irgendwelche emotionen hochkochen, möchte ich leider auf ein ganz ernüchterndes thema in bezug auf die schwächen meines forerunners hinweisen: der ist nämlich kaputt.
nachdem ich ihn (auf den tag genau) 3 monate nun im einsatz hatte und immer damit zufrieden war, lässt er sich jetzt auf einmal nicht mehr einschalten. das gerät ist tot. deswegen habe ich auch keine möglichkeit, ein komplett-reset zu machen.
Meiner auch. Nachdem ich einmal damit im Regen gelaufen bin, aber das ja wohl nicht der Grund sein....
Die Distanz-Anzeige war wohl ok, das war es aber auch schon. Kalorienangaben und Pace stimmen nie, trotzdem wird damit geworben, auch nicht seriös. Und nun das.
Habe das Gerät an den Importeur geschickt, super Idee, bei so einer Internet-Klitsche zu bestellen, hätte ich bloß ein paar Tage gewartet und das Teil mit deutscher Menüführung im Laden gekauft.
Habe dann heute mal den Vorgänger aus dem Schrank gekramt um meinen 32er genauer zu ermitteln, nach 14,7 war Schluß, keine Anzeige mehr. Langsam habe Zweifel an der Fa. Garmin und denke, ich kehre bald reumütig zu Polar zurück, in der Hoffnung, die bauen mal ein Gerät das hält, was Garmin verspricht.
Bis dahin werde ich mal Google Earth installieren.
Gruß
IR
Erfahrungen mit FR 305
1094
Ich bin neu im Forum, habe dieses jedoch schon längere Zeit studiert.
Da ich jetzt die Faxen dicke habe mit meinem ungenauen FR 201 (klaut mir heute doch glatt 1,5 km bei einem Lauf von 27 km im Grunewald), möchte ich mir gerne den FR 305 zulegen. Einige Beiträge aus der ersten Zeit des Threats (heißt wohl so), schrecken mich jedoch ein wenig ab. Wie sehen denn die Erfahrungen mit den neuen Geräten aus bezüglich Dichtigkeit bei Regen und Schweiß, Genauigkeit des Geräts usw. Ich bin an allen Erfahrungen mit neuen Geräten interessiert. Falls Ihr gute Preisvorschläge habt, würde ich mich auch über entsprechende Empfehlungen freuen.
Gruß aus Berlin,
Alex
P.S.: Gruß auch an Günther Dirks (unbekannterweise), verbunden mit vielem Dank für die guten Tips auf Deiner Homepage. Dazu noch eine Frage: Gibt es irgendwo in Sport Tracks die Möglichkeit, Trainigs zu planen und wie in TC auf den Garmin zu übertragen (also Interwalle etc. mit genauer Planung bezüglich Rundenzeiten etc.)?
Da ich jetzt die Faxen dicke habe mit meinem ungenauen FR 201 (klaut mir heute doch glatt 1,5 km bei einem Lauf von 27 km im Grunewald), möchte ich mir gerne den FR 305 zulegen. Einige Beiträge aus der ersten Zeit des Threats (heißt wohl so), schrecken mich jedoch ein wenig ab. Wie sehen denn die Erfahrungen mit den neuen Geräten aus bezüglich Dichtigkeit bei Regen und Schweiß, Genauigkeit des Geräts usw. Ich bin an allen Erfahrungen mit neuen Geräten interessiert. Falls Ihr gute Preisvorschläge habt, würde ich mich auch über entsprechende Empfehlungen freuen.
Gruß aus Berlin,
Alex
P.S.: Gruß auch an Günther Dirks (unbekannterweise), verbunden mit vielem Dank für die guten Tips auf Deiner Homepage. Dazu noch eine Frage: Gibt es irgendwo in Sport Tracks die Möglichkeit, Trainigs zu planen und wie in TC auf den Garmin zu übertragen (also Interwalle etc. mit genauer Planung bezüglich Rundenzeiten etc.)?
1095
Lassie hat geschrieben:
P.S.: Gruß auch an Günther Dirks (unbekannterweise),
Gruß zurück!

Lassie hat geschrieben: Gibt es irgendwo in Sport Tracks die Möglichkeit, Trainigs zu planen und wie in TC auf den Garmin zu übertragen (also Interwalle etc. mit genauer Planung bezüglich Rundenzeiten etc.)?
Nein, das gibt es bisher nicht. Es gibt verschiedene Erweiterungswünsche, wie z.B.
- generelle Trainingsplanung über mehrere Wochen (Details),
- Übertragen von Trainingsstrecken auf den Edge (Details).
Die generelle Trainingsplanung steht relativ weit oben auf der Wunschliste. Die Übertragung von Trainingsstrecken sehe ich eher als langfristiges Projekt.
Deinen Erweiterungswunsch hat bisher aber niemand geäußert. Ich schlage vor, dass Du Deinen Wunsch im SportTracks-Forum unter Enhancements einfach einstellst.
1097
Hallo Leute,
bin am überlegen mir den 305er aus den Staaten schicken zu lassen, nur lese ich aber immer wieder, dass eine Menge an Zoll gezahlt werden muß...
Wie schaut es eigentlich dann aus, wenn "KEINE Rechnung" im Paket beiliegt, sprich lasse mir diese einfach eingescannt per Mail schicken, sollte für Garantieansprüche ja ausreichen...
Denke, dann kann der Zoll ja nicht wissen wieviel eigentlich bezahlt wurde, bzw. ob es sich nicht wirklich um ein Geschenk handelt!
Oder wird dann einfach der Warenwert geschätzt und ich zahle auf diese Summe Zoll?
Gruß Christian...
bin am überlegen mir den 305er aus den Staaten schicken zu lassen, nur lese ich aber immer wieder, dass eine Menge an Zoll gezahlt werden muß...
Wie schaut es eigentlich dann aus, wenn "KEINE Rechnung" im Paket beiliegt, sprich lasse mir diese einfach eingescannt per Mail schicken, sollte für Garantieansprüche ja ausreichen...
Denke, dann kann der Zoll ja nicht wissen wieviel eigentlich bezahlt wurde, bzw. ob es sich nicht wirklich um ein Geschenk handelt!
Oder wird dann einfach der Warenwert geschätzt und ich zahle auf diese Summe Zoll?
Gruß Christian...
1098
Christian81 hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß Christian...
Meinst Du die Leute vom Zoll wären blöd? Vermutlich wird dann der Warenwert auf 500 Dollar geschätzt. Oder Dein Forerunner geht postwendend zurück übern Teich. Ich hatte letztens gebrannte CDs verschickt - die hatte ich drei Tage später wieder auf meinem Tisch - weil keine Rechnung dabei war. Beim Zoll angerufen das ja eigentlich nichts zu bezahlen war - auch da hätte dann eine Rechnung mit 0 EUR dabeiliegen müssen.
Vermutlich haben die beim Zoll aber kein Internet - und können nicht mal eben schnell kucken was so ein FR kostet ;-)
Bei Navifuture kostet das Importgerät 349 EUR. Dafür kommts ratzfatz und Du hast zwei Jahre Gewährleistung.
Siegfried