Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

Us-Import

1651
Hallo
Hier mal 'ne eigene Meinung zu US-Importen von Garmin Forerunner Geräten.
Ich arbeite im Bio-Lebensmittelbereich und muss mich ständig über Leute(Kunden) wundern, die nachdem sie gesundheitliche Probleme bekommen haben von ihren Ärzten in Bio-Läden geschickt werden um ihre Ernährung umzustellen. Hier gilt die weitverbreitete Meinung "Geiz iss geil" bis halt der Arzt kommt. Es wird vor allem am Essen gespart und dadurch werden die Menschen auf Dauer krank. Dafür hab ich nur wenig Verständniss, vor allem weil sich diese Ersparnisse auf Dauer nicht rechnen. Deswegen finde ich es auch positiv, daß bei euch in Deutschland die Krankenkassen die Schrauben endlich mal anziehen und nicht mehr allen Mist zur Regeneration von vorher begangenen Fehlern mehr mitmachen.
Soweit zur Gesundheit.
Eine komplett andere Sache ist es sich ein elektronisches Spielzeug, welches noch nicht mal in Europa hergestellt wird, und somit auch hier keine Arbeitsstellen gefährden kann, im billigeren Ausland, sprich Herkunftsland zu besorgen. Hierzu sollte man wissen, daß die Preisunterschiede nicht durch ökonomische Gründe entstehen sondern durch durch rein marktbezogene. Siehe Preisunterschiede bei DVD-Playern, CD's, DVD's u.s.w. Hier werden willkürliche Margen und Preise für Europa von den Herstellern (und/oder) Regierungen festgelegt, die rein gar nichts mit der ursprünglichen Ware zu tun haben.
Daß sich hier einige über diese "Schnorrer-Posts" aufregen (Hab ein billiges Teil im Ausland gekauft, wie krieg ich nun die deutsche Version hierfür) kann ich zwar verstehen, aber ihr solltet auch bedenken , daß nicht alle Läufer Ärzte oder Rechtsanwälte sind, die sich solch teure Dinger leisten können. Ausserdem ist da nichts Illegales dabei.
Ich habe lange im Internet gesucht um mir eine Forerunner auszusuchen, die Preise schwankten zwischen 345- 435 Euro und viele der Versandhändler leifern nicht ins Ausland(Luxemburg). Es gibt 'ne Adresse in Trier "V*k*ng Adv*nt*res" bei denen soll man/frau das Gerät für unter 300.- Euro bekommen (möglicherweise Grauimport???).
Ich habe meinen Forerunner über Ebay.com (nicht Ebay.de) ersteigert, das war eine fingierte Versteigerung (sprich: der Verkäufer oder Freund haben mitgesteigert bis zum erwünschten Minimalpreis), aber egal, das Ding hat dort 255 Us Dollar gekostet, plus 25 Dollar Transport. Gezahlt habe ich über Paypal per Visa Karte und die luxemburgischen Steuern und Einfuhrzölle hab ich auch bezahlt. Alles in allem 273,- Euro.
Die englische Betriebsversion hat mich zwar nicht sonderlich gestört, aber mit deutsch gehts doch einfacher, alles hier vom Board gezogen (elender Leecher).

Noch was am Rande: wir hier in Luxusburg wachsen viersprachig auf. Luxemburgisch(anerkannte EU-Sprache), Deutsch, Französisch(auch die Sprache) und Englisch.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, danke für eure informative Seite und bitte um ein bisschen mehr Toleranz den anderen gegenüber.
Greets
Dirtidirk

1652
Hallo Dirtidirk,

nach meiner persönlichen Meinung sehe ich das Problem nicht darin, dass jemand durch den Kauf eines ausländischen Gerätes Geld spart, auch nicht darin, dass er sich ggf. aus diesen Seiten die Information holt, dass und wie die Menüführung auf deutsch umgestellt (gepatcht) werden kann.
Solange jemand im Bewusstsein dessen, was er tut und was er eventuell dafür in Kauf nehmen muss (Zoll, kein deutsches Handbuch, Garantiefrage) die Entscheidung für ein Importgerät trifft, ist das völlig in Ordnung.
Was mich persönlich anpestet - und damit bin ich wohl nicht alleine - ist das selbstverständliche Abfordern von Leistung.
Offensichtlich meldet man sich nur zu diesem Zweck an, ist auch nicht gewillt sich mal in das Thema einzulesen oder die Suchfunktion zu nutzen sondern setzt einfach die zum xten Mal Forderung ab:
Bitte sag mir nochmal was ich tun muß und wo ich es bekommen kann und by the way kopiere mir doch mal deine deutsche Bedienungsanleitung durch.
Ich finde diese meine Einstellung dazu hat auch nichts mit Intoleranz zu tun.
Auch dir und allen Foris einen guten Rutsch.
LG
Gerhard

1653
äh...bin vorhin 4 Runden im Wald gelaufen, bei der 4. Runde hat der FR dann rückwärts gezählt :confused: Also, so langsam bin ich doch nun auch wieder nicht...
Bin mal gespannt, was gleich die Auswertung dazu sagt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

1654
Gerhard Behra hat geschrieben:Hallo Dirtidirk,

nach meiner persönlichen Meinung sehe ich das Problem nicht darin, dass jemand durch den Kauf eines ausländischen Gerätes Geld spart, auch nicht darin, dass er sich ggf. aus diesen Seiten die Information holt, dass und wie die Menüführung auf deutsch umgestellt (gepatcht) werden kann.
Solange jemand im Bewusstsein dessen, was er tut und was er eventuell dafür in Kauf nehmen muss (Zoll, kein deutsches Handbuch, Garantiefrage) die Entscheidung für ein Importgerät trifft, ist das völlig in Ordnung.
Was mich persönlich anpestet - und damit bin ich wohl nicht alleine - ist das selbstverständliche Abfordern von Leistung.
Offensichtlich meldet man sich nur zu diesem Zweck an, ist auch nicht gewillt sich mal in das Thema einzulesen oder die Suchfunktion zu nutzen sondern setzt einfach die zum xten Mal Forderung ab:
Bitte sag mir nochmal was ich tun muß und wo ich es bekommen kann und by the way kopiere mir doch mal deine deutsche Bedienungsanleitung durch.
Ich finde diese meine Einstellung dazu hat auch nichts mit Intoleranz zu tun.
Auch dir und allen Foris einen guten Rutsch.
LG
Gerhard

@ Gerhard Behra

Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest.

Wenn dich meine Fragen anpesten dann antwortet doch einfach nicht darauf.

Andere sind gerne bereit ihr Wissen mit anderen zu teilen, was ich nicht als selbstverständlich hinnehme.

Danke dafür an DirtyDirk

Gelesen habe ich genug und trotzdem bleiben manchmal Fragen offen.
Des weiteren habe ich hier niemanden um einen Download, eine Kopie oder sonst irgendetwas gebeten.

Ich wusste nicht das es sich bei diesem Forum um eine geschlossene Gesellschaft handelt

Für einen der auch erst gerade ein gutes halbes Jahr hier im Forum ist tönst du aber schon ganz schön.

Ja, ich habe es in knapp 2 Jahren nur auf 34 Beträge gebracht.

Ich trainiere lieber als hier zu schreiben.

So, das musste raus.
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

1655
pato4sen hat geschrieben: Das Teil zeigt nur die aktuelle Trittfrequenz während der Fahrt auf dem Display an.
Eine Auswertung wird nicht bei SprtTracks vorgenommen.
Das ist Falsch. Ich habe einen Trittfrequenzsensor und die Werte werden auch in Sporttracks angezeigt. :daumen:
Gruß
Doktor

1656
Habe auf meinem Forerunner 305 noch Firmware 2.4 und GPS 2.5. Funktioniert. Nun ist die Frage, ob ich updaten sollte oder nicht?! Lohnt sich das Update?

Wo gibt es nochmal die gepatchte 2.5er Firmware?
Gruß
Doktor

1657
Doktor hat geschrieben:Habe auf meinem Forerunner 305 noch Firmware 2.4 und GPS 2.5. Funktioniert. Nun ist die Frage, ob ich updaten sollte oder nicht?! Lohnt sich das Update?

Wo gibt es nochmal die gepatchte 2.5er Firmware?
Ein Update lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall!
Ich habe festgestellt, dass zumindest die Pace jetzt genau angezeigt wird. Vorher hatte ich immer das Problem, dass die Pace im dicht bewaldetem Gebiet laut meinem FR runter ging, ich aber real nicht langsamer gelaufen bin. Jetzt stimmt dieser Wert.

Ich persönlich hatte einige Probleme beim Update, siehe hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=1612
Diese Probleme habe ich mit diesem Patch gelöst.
Andere hatten diese Probleme allerdings offensichtlich nicht.

Bismark

1662
Doktor hat geschrieben:Das ist Falsch. Ich habe einen Trittfrequenzsensor und die Werte werden auch in Sporttracks angezeigt. :daumen:
dieses wurde schon hier:
pato4sen hat geschrieben:#1632
geklärt: :motz: erst lesen, dann Antworten!
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

Trainings Center

1663
Habe Probleme Hinweise zu den gelaufenen Tracks im Trainingscenter zu speichern. Es werden nur die als erstes nach Installierung des TC erfasste Hinweise gespeichert. Wenn ich TC schliesse, neu öffne und einen weiteren Hinweis dazuschreibe, das TC schliesse und wieder öffne ist der Nachtrag weg.
Des weiteren zeigt mir Trainingscenter bei erneutem öffnen immer wieder alle Tracks an, auch bereits AUF UHR UND TC GELOESCHTE (Tests). Kann mir nicht erklären woher TC die Infos nimmt wenn nicht von der Uhr! Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

1664
Schneggli hat geschrieben: Des weiteren zeigt mir Trainingscenter bei erneutem öffnen immer wieder alle Tracks an, auch bereits AUF UHR UND TC GELOESCHTE (Tests). Kann mir nicht erklären woher TC die Infos nimmt wenn nicht von der Uhr! Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Ist kein Problem, sondern so gewollt. TC sammelt alle Deine Läufe. Damit kannst Du sie jederzeit wieder ansehen und analysieren oder Dich freuen oder ärgern.

Für die Sache mit den Hinweisen doer Anmerkungen kann ich Dir keinen Rat geben, weil ich am liebsten mit Sporttracks arbeite. Da hast Du nicht nur Deine Anmerkungen, sondern auch das Wetter und die Ausrüstung. Bekommst Du hier: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Downloads/

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1665
bernann hat geschrieben:Vor kurzem bekam ich während des Laufs aber die Meldung "Speicher voll" (oder so ähnlich). Von diesem Moment an hat er auch nichts mehr aufgezeichnet.
Liegt es daran, dass ich Autorunde eingestellt habe (0,5 km) und irgend etwas anderes voll ist?
Ist der Rundenzähler. Habe auch noch nicht gefunden, wo man den einzeln löschen kann. Musst dann einfach alles löschen. Ist mir mal passiert, als ich den FR im Flieger anhatte und AutoRunde auf 1km stand. Das geht dann halt ein wenig zu schnell mit den vielen Runden ;-)

Gruß Hans

1666
Guten Tag allerseits und noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr,

Seit einigen Tagen schaue ich öfters in dieses Forum, da ich mir einen Forerunner 305 gegönnt habe. Ein wirklich tolles (geiles) Teil !!!!!!!!!!

Zu Anfang habe ich mich mit ca. 5 Std. Theorie mit dem Gerät beschäftigt und alle für mich relevanten Einstellungen vorgenommen. Habe auch die aktuellen Softwares installiert und auf meinem PC noch das Auswertungstool von Sporttracks.

Nun habe ich gestern meinen ersten Probelauf auf meiner Hausstrecke absolviert. Unterwegs hatte ich nie das Gefühl (auch nicht im Wald und im Tal), dass der Forerunner Probleme mit Satelittenkontakt hätte. Bisher habe ich die Länge der Strecke aufgrund meiner Lauferfahrung auf 10 km geschätzt. Der Forerunner hat mir letztendlich 9,83 km angezeigt. Auch alle anderen Daten haben mich so begeistert wie ein kleines Kind an Weihnachten. Die Auswertung und Darstellung am PC mit Sportracks gab mir den Rest. Ich bin regelrecht ausgeflippt. Auch meine Frau war sprachlos uns will das Gerät ebenfalls mal ausprobieren (ich hatte bei ihr schon bedenken, den Kaufpreis kennt sie noch nicht).

Jetzt habe ich aber drei Fragen an das Forum:

1. Ich laufe nicht immer von zu Hause weg. Zum Ablaufpunkt unseres Lauftreffs fahre ich z.B. mit dem Auto. Ab wann aktiviert Ihr den Forerunner, ab wann zeichnet er auf, mit welcher Taste beende ich die Aufzeichnung des Laufes, obwohl das Gerät noch eingeschaltet bleiben kann?

2. Ich habe die Datenfelder nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Alle Datenfelder habe ich so entsprechend belegt. Bei meinem gestrigen Lauf hat der Forerunner nun abwechselnd (immer im gleichen Rhythmus) die 3 Datenfelder angezeigt. Das möchte ich nicht. Das Gerät soll mir ständig nur ein Datenfeld (mit einer 4-er Unterteilung) anzeigen. Was muss ich da einstellen?

3. Nach einem Lauf lösche ich die Daten nicht (ich könnte ja mal keine Zeit für einen download haben). Beginnt der Forerunner mit einer neuen Aufzeichnung und lässt die vorherigen Daten unberührt?

Ich bedanke mich vielmals für Eure Antworten. Vielleicht kann ich mal später aus meiner Erfahrung berichten, wenn Fragen kommen.

Viele Grüße
Bernhard

1667
Scheibenberg hat geschrieben:
Ich laufe nicht immer von zu Hause weg. Zum Ablaufpunkt unseres Lauftreffs fahre ich z.B. mit dem Auto. Ab wann aktiviert Ihr den Forerunner, ab wann zeichnet er auf, mit welcher Taste beende ich die Aufzeichnung des Laufes, obwohl das Gerät noch eingeschaltet bleiben kann?
Ich schalte meinen FR immer einige Minuten vor Beginn meines Laufs im Freien ein, so dass er dann beim Start genügend Satelliten gefunden hat.
Die Aufzeichnung beginnt und endet jeweils durch Druck auf die start/stop Taste.

Scheibenberg hat geschrieben:
Nach einem Lauf lösche ich die Daten nicht (ich könnte ja mal keine Zeit für einen download haben). Beginnt der Forerunner mit einer neuen Aufzeichnung und lässt die vorherigen Daten unberührt?
Ja, die Daten bleiben im Speicher und zwar solange, bis der interne Speicher des FR voll ist.
:hallo: Bismark

Bild

1670
[quote="Scheibenberg"]
2. Ich habe die Datenfelder nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Alle Datenfelder habe ich so entsprechend belegt. Bei meinem gestrigen Lauf hat der Forerunner nun abwechselnd (immer im gleichen Rhythmus) die 3 Datenfelder angezeigt. Das möchte ich nicht. Das Gerät soll mir ständig nur ein Datenfeld (mit einer 4-er Unterteilung) anzeigen. Was muss ich da einstellen?
3. Nach einem Lauf lösche ich die Daten nicht (ich könnte ja mal keine Zeit für einen download haben). Beginnt der Forerunner mit einer neuen Aufzeichnung und lässt die vorherigen Daten unberührt?

Hallo Scheibenberg,
zu Frage 2: siehe Einstellungen, Allgemein, Anzeige, Auto Scroll Timer Pages AUS
zu Frage 3: Drücke einfach nach Beendigung Deines Laufes die Stoptaste und anschließend ca. 3 Sekunden die Lap(reset)taste. Deinen Lauf kannst Du dann im Protokoll abrufen.
Gruß,
Heike

1671
@Scheibenberg
Das Drücken der Reset-Taste löscht nicht den Lauf, sondern beendet ihn. Auf diese Art werden die Läufe (Aufzeichnungen) voneinander separiert. Nur durch Drücken von START/STOP am Ende jedes Laufes würden alle zu einem Lauf zusammengefasst.
Gruß Hans

Helpless

1672
Liebe 305-Spezialisten,

zu Weihnachten habe ich mir endlich den 305´er geleistet. Voll motiviert habe ich mich durch die Gebrauchsanweisung gekämpft und mich vor dem ersten Einsatz sogar im Forum weiter informiert.

Dann gings los.

Nach einigen Schwierigkeiten eine ausreichende Anzahl von Satelliten zu finden habe ich dann doch noch ein "go" bekommen. Leider hat das Gerät nach ca. 3,5 km mitten im laubfreien "Englischen Garten" in München die Ortung wieder eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auf beiden PC-Programmen (Sporttracks und Garmin) die Strecke korrekt wiedergegeben.

Bei einem Lauf in Österreich (in den Bergen aber außerhalb von Ortschaften)hat der 305 dann ohne Probleme funktioniert.

Zurück in München habe ich dann noch einmal versucht meine Hausstrecke zu testen. Leider wieder nix. Mit 6 georteten Satelliten gings los. Erste Probleme gab es aber mit der Geschwindigkeit. Diese hat sehr stark variiert (5 km/h bis 42 km/h). Nach 4 km hat das Gerät die Ortung eingestellt. :sauer:

Ich werde noch waaaaahnsinnig. Bitte helft mir (Das Forum habe ich auch schon durchkämmt aber ich habe keinen entsprechenden Tipp gesehen).

Viele Grüße und ein lauffreudiges 2007

Rainer

1673
siriusss hat geschrieben:Liebe 305-Spezialisten,

Nach einigen Schwierigkeiten eine ausreichende Anzahl von Satelliten zu finden habe ich dann doch noch ein "go" bekommen. Leider hat das Gerät nach ca. 3,5 km mitten im laubfreien "Englischen Garten" in München die Ortung wieder eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auf beiden PC-Programmen (Sporttracks und Garmin) die Strecke korrekt wiedergegeben.

Bei einem Lauf in Österreich (in den Bergen aber außerhalb von Ortschaften)hat der 305 dann ohne Probleme funktioniert.

Zurück in München habe ich dann noch einmal versucht meine Hausstrecke zu testen. Leider wieder nix. Mit 6 georteten Satelliten gings los. Erste Probleme gab es aber mit der Geschwindigkeit. Diese hat sehr stark variiert (5 km/h bis 42 km/h). Nach 4 km hat das Gerät die Ortung eingestellt. :sauer:

Ich werde noch waaaaahnsinnig. Bitte helft mir (Das Forum habe ich auch schon durchkämmt aber ich habe keinen entsprechenden Tipp gesehen).

Viele Grüße und ein lauffreudiges 2007

Rainer
Welche Firmware und welche GPS-Softwareversionen sind installiert?
Modetaste -- Einstellungen -> -- Allgemein -> -- über Forerunner ->

-> = Enter
-- = auf bzw. abwerts - Taste
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1675
siriusss hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Softwareversion ist die 2.40 und GPS ist 2.90

Und jetzt...?

Rainer
Hallo Rainer,
Deine Schwierigkeiten habe ich bisher noch nicht gehabt. Auf jeden Fall solltest Du Dir die neue Firmware-Version 2.50 runterladen. Sie sorgt für eine Menge Verbesserungen, mehr dazu weiter oben in diesem Thread (Anfang Dezember). Die gibt es hier ("Unit Software"):
http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00467-00

Gruß Diku

1676
@ Bismark,
@ heikesteiner,
@ emt-fan,

Guten Morgen,

recht herzlichen Dank für die spontane Rückantwort.

Damit sind meine Fragen/Probleme beantwortet bzw. gelöst.

Ich finde dieses Forum spitze, wie kompetent und schnell auf Probleme bzw. Fragen geantwortet wird. Auch die Art der Antworten sind sehr gut verständlich.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Bernhard

1677
Diku hat geschrieben:Hallo Rainer,
Deine Schwierigkeiten habe ich bisher noch nicht gehabt. Auf jeden Fall solltest Du Dir die neue Firmware-Version 2.50 runterladen. Sie sorgt für eine Menge Verbesserungen, mehr dazu weiter oben in diesem Thread (Anfang Dezember). Die gibt es hier ("Unit Software"):
http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00467-00

Gruß Diku
Hallo Diku,

vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft die neuste Firmware zu installieren.

Bin gespannt auf den nächsten Versuch. Werde berichten.

Beste Grüße

Rainer

P.S: Das ist mal ein konstruktives und freundliches Forum.

1678
Kann mir vielleicht einer sagen ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Ich hatte gestern meinen Forerunner 205 nach dem Lauf wie gewöhnlich voll aufgeladen um Ihn heute wieder zu nutzen. Dabei viel mir auf das er beim laden so komische Geräusche von sich gab, worüber ich mir aber dann keinen Kopf mehr machte. Das Gerät war dann auch voll und ich begab mich heute auf die Piste. Nach nichtmal 1:30h zeigte das Gerät plötzlich an: "Batterie schwach"

Wie kann das bitte sein, wenn das Gerät voll aufgeladen war? Liegt das an der Kälte oder verabschiedet sich gerade der dritte Forerunner bei mir?

1679
Hallo Elsacron,
ich habe dieses Problem wenn ich beim Runterfahren des Rechners den Forerunner auf der USB-Station vergesse, oder wenn ich den Rechner rauf- und runterfahre. Neben merkwürdigen Geräuschen habe ich dann auch ein Entladen festgestellt.
Ich hoffe, dass sich dein Problem als harmlos herausstellt.
Gruß
Gerhard

1680
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Computerfrage.Ist es möglich die Daten die ich schon in Trainingscenter importiert habe,von dort in Sporttracks weiterleiten kann.Auf dem Forerunner habe ich sie leider nicht mehr.Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.Bin halt nicht so Computerversiert.
Sporttracks find ich in Verbindung mit Google Earth aber eben deutlich besser als das mitgelieferte Programm.

Gruß
Jeck

1681
Hallo Jeck,
du gehst im TC auf "Datei"-"Trainingsplan exportieren...."
Es wird dann eine xxx.hst - Datei erzeugt.
Unter Sporttracks gehst du dann auf Daten importieren.
Links hast du einen Dateibaum und klickst auf das Verzeichnis in dem deine vorher erzeugte .hst liegt.
Der weitere Importprozeß läuft gleich ab wie beim Einlesen vom Gerät.
Gutes Gelingen
Gruß
Gerhard

1682
Gerhard Behra hat geschrieben:Hallo Jeck,
Unter Sporttracks gehst du dann auf Daten importieren.
Links hast du einen Dateibaum und klickst auf das Verzeichnis in dem deine vorher erzeugte .hst liegt.
Der weitere Importprozeß läuft gleich ab wie beim Einlesen vom Gerät.
Gutes Gelingen
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard

Schönen Dank für deinen Tip,habe es direkt ausprobiert und siehe da auch ein Computerdepp wie ich kriegt es hin.
Echt Klasse ,nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Jeck

1683
Servus Gerhard !
Gerhard Behra hat geschrieben:Hallo Jeck,
Imo müsste es Datei - Trainingsdaten heißen. :prof:

@all:
Erfahrungsbericht FORERUNNER 305 -
Ich bin begeistert von dem Teil. Habe meinen FR jetzt so ca 3 Monate. Bis jetzt nicht ein Ausfall und auch sonst keine Probleme. Mein FR, versehen mit akuellster Firmware - benötigt ganz unabhängig von Witterung und Gelände höchstes 45 sec, bis er "seine Satelliten" gefunden hat. Nach dem Sat-Lock bringen ihn auch kurze empfangsfreie Laufstreckenbereiche, zB eine ca 30 m lange Unterführung, nicht aus dem Tritt.
Pulsmessung ebenfalls ohne jeden Ausfall. Wo meine leicht angegraute POLAR M 21 (trotz codiertem Sender) an der Laufstrecke unmittelbar entlang einer Bahnlinie nur Phantasiewerte liefert, zeigt sich der FR 305 vollkommen unbeeindruckt.
Ich bin sehr zufrieden :daumen:

MfG
Michael

1684
MikeG hat geschrieben:Servus Gerhard !

Imo müsste es Datei - Trainingsdaten heißen. :prof:
Moin Michael,

da es hier um die Daten und nicht um die Pläne geht hast du natürlich recht :peinlich:

Gruß
Gerhard

1685
Gerhard Behra hat geschrieben:Moin Michael,

da es hier um die Daten und nicht um die Pläne geht hast du natürlich recht :peinlich:

Gruß
Gerhard

Habs aber hingekriegt,jetzt bin ich sauzufrieden.

Gruß
Jeck

Sporttracks installieren

1686
Hallo,
nachdem ich mir den Forerunner 305 gegönnt habe und (glaube ich) mich zunächst recht gut durch die deutsche !!! Anleitung navigiert habe stoße ich jetzt auf ein Problem. Da viele sagen, dass Sporttracks die bessere Auswertungssoftware ist, möchte ich die nach dem download installieren. Das funktioniert aber nicht, da .Net Framework Version 1.1.4322 verlangt wird, die nicht auf meinem Rechner installiert ist. Habe den Link zu Windows Beachtung geschenkt, und die Version 2.0 installiert und auch 1.1 (aber eben nicht expliziet 1.1.4322) Es flutscht daher immer noch nicht mit Sporttracks. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Haarmänneken
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

1687
Haarmänneken hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mir den Forerunner 305 gegönnt habe und (glaube ich) mich zunächst recht gut durch die deutsche !!! Anleitung navigiert habe stoße ich jetzt auf ein Problem. Da viele sagen, dass Sporttracks die bessere Auswertungssoftware ist, möchte ich die nach dem download installieren. Das funktioniert aber nicht, da .Net Framework Version 1.1.4322 verlangt wird, die nicht auf meinem Rechner installiert ist. Habe den Link zu Windows Beachtung geschenkt, und die Version 2.0 installiert und auch 1.1 (aber eben nicht expliziet 1.1.4322) Es flutscht daher immer noch nicht mit Sporttracks. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Haarmänneken

Ja - Du musst 1.1 installieren. Ich hab beide drauf - da klappts dann auch mit dem Sporttracks.

Siegfried

1688
Siegfried hat geschrieben:Ja - Du musst 1.1 installieren. Ich hab beide drauf - da klappts dann auch mit dem Sporttracks.

Siegfried

Wie Siegfried geschrieben hat: Für SportTracks brauchst Du NET 1.1. Das NET 2.0 darf installiert bleiben. Beide Version ergänzen und vertragen sich.

Es gab/gibt allerdings ein Problem, wenn eine NET-Version nach SportTracks installiert wurde. Schau mal hier, ist das Dein Problem?

http://sporttracks.zonefivesoftware.com ... php?t=1435

1689
Hallo Foris,

ich habe mir jetzt mal eine neue Route in MagicMaps erstellt (*.pth) und sie erstmals auf den Forerunner übertragen. Wenn mich der Forerunner auf dieser Route navigieren soll, starte ich es ja unter Navigation/Routen/Route wählen/Nav-Start...
Nun zu meiner Frage: Natürlich will ich diesen Lauf hinterher auch in Sporttracks einlesen, aber wird der Lauf denn überhaupt wie gewohnt aufgezeichnet? Muß/kann ich den Timer eigentlich paralell starten, bzw. ist der Timer-Start bei dieser Funktion zum Aufzeichnen zwingend notwendig?

Gruß Armin

1690
Vasotop hat geschrieben:Hallo Foris,

ich habe mir jetzt mal eine neue Route in MagicMaps erstellt (*.pth) und sie erstmals auf den Forerunner übertragen. Wenn mich der Forerunner auf dieser Route navigieren soll, starte ich es ja unter Navigation/Routen/Route wählen/Nav-Start...
Nun zu meiner Frage: Natürlich will ich diesen Lauf hinterher auch in Sporttracks einlesen, aber wird der Lauf denn überhaupt wie gewohnt aufgezeichnet? Muß/kann ich den Timer eigentlich paralell starten, bzw. ist der Timer-Start bei dieser Funktion zum Aufzeichnen zwingend notwendig?

Gruß Armin

Ja, Du musst zusätzlich die normale Starttaste zum Starten der Aufzeichnung drücken. Nach dem Lauf entsprechend: Stop-Taste zum Stoppen der Aufzeichnung und zusätzlich im Navigationsmenü die Navigation stoppen.

1691
Moin,
(...)
Nun zu meiner Frage: Natürlich will ich diesen Lauf hinterher auch in Sporttracks einlesen, aber wird der Lauf denn überhaupt wie gewohnt aufgezeichnet?
Ja, wird er.
Muß/kann ich den Timer eigentlich paralell starten, bzw. ist der Timer-Start bei dieser Funktion zum Aufzeichnen zwingend notwendig?
Gruß Armin
Jo, drück einfach wie gewohnt auf Start. Auch die Rundenfunktion funktioniert ganz normal parallel zur Navigation. Die Rundenzeit (bei mir pro km) wird dann im Navi-Bildschirm samt akustischem Signal kurz angezeigt.

//Stefan

1694
Hallo,
da ich durch dieses Forum zu meiner neuen Uhr gekommen bin (Forerunner 305) muß ich mich gleich outen, daß ich das Ding nicht richtig bedienen kann.

Ich bin Vormittags mit meiner Holden ein wenig geradelt und mußte natürlich die Uhr tragen. Nachmittags mußte ich dann gleich einen kleinen Lauf machen um zu sehen, wie lang eigentlich meine Laufstrecke ist.
Erst nachdem ich stolze 32m zurückgelegt habe, habe ich bemerkt, daß die Uhr noch auf Bike steht. Da ich aber auf der Laufstrecke mit dem Virtuellenpartner trainieren möchte, habe ich dann sofort auf Running umgestellt.

Jetzt kommt endlich das Problem:
Im TC habe ich nun eine Multisporteintragung und ich kann die Laufstecke (ich verzichte gerne auf die 32m) nicht zu einer Stecke umwandeln, daß wohl die Voraussetzung ist, um sie später abzulaufen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, die Laufstrecke zu speichern, wäre das toll.

Gruß
Chrisman

P.S.: der Lauf ist noch auf der Uhr, falls das helfen sollte.

1695
chrisman hat geschrieben: Jetzt kommt endlich das Problem:
Im TC habe ich nun eine Multisporteintragung und ich kann die Laufstecke (ich verzichte gerne auf die 32m) nicht zu einer Stecke umwandeln, daß wohl die Voraussetzung ist, um sie später abzulaufen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, die Laufstrecke zu speichern, wäre das toll.
Tja, anscheinend gibt es da ein Problem im TC. Multisportdaten kann man offensichtlich nicht bearbeiten oder verschieben! Ich habs gerade mal getestet.

Lösungsmöglichkeiten für dein Problem gibt es zwei:

1. Du hast Sporttracks:
Dann kannst du die Strecke als gpx-Datei direkt auslesen und mit gpx2crs.exe (kannst du hier:http://www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip downloaden) in eine Streckendatei (.crs) umwandeln und dann ins TC importieren.

2. Du hast kein Sporttracks:
Dann brauchst du einen Schritt mehr!
Du must "Trainingsdaten exportieren" und erhälst dann eine hst-Datei. Aus dieser Datein extrahierst du mit TransHstGpx (kannst du hier: http://transhstgpx.ccc-raab.com downloaden) die Strecke als gpx-Datei und machst dann bei 1. weiter.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1696
@Ralf-Charly

Super,

ich habe zum Glück SportTracks und mit dem kleinen Convertierungsprogramm war auch ganz schnell die Strecke meinem TC zugefügt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß
Chrisman

1697
So, nu habe ich es echt satt!!
mein forerunner 201 funktioniert nach über drei jahren bis auf die bekannten probleme nach wie vor klaglos, er lässt sich ein und ausschalten etc.
im april 06 habe ich mir den 205 gegönnt, im august 06 hat sich alles komplett verabschiedet
eingeschickt, neues gerät erhalten
seit heute tut sich auch beim tauschgerät nix mehr

der bessere empfang ist ja schön und gut, aber wenn ich alle vier monate einen neuen brauche, ist das einfach nicht praxistauglich!! :motz: :motz: :motz: :motz:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

1698
madeinnature hat geschrieben:Moin,

die Garmin-Karten kenne ich nicht, aber ich nutze dafür sehr häufig die Magic-Maps. Die Karten meiner Region (ich musste zwei kaufen, da ich genau auf der Grenze zweier Bundesländer wohne) haben mich insgesamt einen Hunni gekostet.

//Stefan
Hallo Madeinnature,
danke für den MagicMaps-Tipp. Ich denke, diese Karte wird die richtige für meinen Bedarf sein. Werde sie mir bestellen, denn die Topo-Deutschland ist wohl wesentlich ungenauer als die Karte von MagicMaps, auch wenn diese ein deutlich kleineres Gebiet abdeckt.
Gruß, Heike

Forerunner 205

1699
Hallo,
habe zu Weihnachten den Forerunner 205 geschenkt bekommen. Und muss sagen: bin verärgert und enttäuscht.
1. Da ärgert man sich erst mehrere Trainingseinheiten lang, dann muss man durch das Forum erfahren - danke! - , dass es eine neue Software gibt, die man sich runterladen muss (Das hat der Händler nicht verraten.). Sollte man bei einem neu gekauften Teil nicht erwarten.
2. Die neue Software ist eine minimale Verbesserung, aber noch immer hält das teure Teil bei weitem das nicht, was die Firma Garmin verspricht:
3. Die momentane Geschwindigkeitsanzeige: Garmin gibt eine Genauigkeit von 0,05m/s an. Das sind 3m/min. Bei einem Tempo von 5min/km wäre das eine Abweichung von 15m pro Km, für die man 5,4 Sekunden braucht. Bei einem Tempo von 6min/km beträgt die Abweichung 6,5 Sekunden. Das behauptet Garmin – und das stimmt einfach nicht annähernd. Sie schwankt bei mir um mindestens 30-50 sec Abweichung in beide Richtungen. Es mag ja Satellitenbedingt sein, aber das ist für mich völlig unbrauchbar!
4. Die Höhenberechnung ist ein Witz. Auf unserer Sportplatzrunde misst das Teil eine Höhedifferenz von 15 Metern! Die Gesamthöhenangabe pro Lauf beträgt mindestens das Doppelte vom richtigen Wert.
5. Zur Gesamtlänge: Als ich einmal etwa einen (kerzengeraden) Kilometer lang keinen Empfang hatte, hat er nicht etwa einen Kilometer berechnet, nachdem er wieder Empfang hatte, sondern nur knapp 100m.
6. Garmin gibt einen Kaltstart von 45 Sekunden an. In Wirklichkeit braucht er mehrere Minuten, um genug Satelliten gefunden zu haben.
7. Habe seit Weihnachten drei lange Läufe gemacht (je ca 20km). Jedes Mal ist er ausgefallen, weil er über viele Kilometer keinen Empfang bekommen hat – bei strahlend blauem Himmel, ohne Laub an den Blättern. Wie soll das im Sommer oder bei bedecktem Himmel noch werden?

WENN das Gerät den ganzen Weg Empfang hat, dann scheint er ziemlich genau zu sein, was die Gesamtlänge betrifft. Aber dieses Ergebnis kriege ich mit einem billigen Fahrradtacho auch hin.
Was mich ärgert, ist, dass die Werbung nicht annährend mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

(Ich kann die Jubler hier in diesem Forum nicht verstehen. In öffentlichen Foren mischen ja auch immer Händler/Firmenvertreter mit: Vielleicht sind das diejenigen, die hier von dem Teil so schwärmen…Eine Unterstellung - ich weiß - aber ich bin halt stinkesauer.)

Die-bald-wieder-ohne-Garmin-Laufende

1700
dhfjsfkgndfgiag hat geschrieben: ...(Ich kann die Jubler hier in diesem Forum nicht verstehen. In öffentlichen Foren mischen ja auch immer Händler/Firmenvertreter mit: Vielleicht sind das diejenigen, die hier von dem Teil so schwärmen…Eine Unterstellung - ich weiß - aber ich bin halt stinkesauer.)...

Zumindest treten viele dieser "Jubler" mit einer nachvollziehbaren Identität hier im Forum auf - was man von dir nun absolut nicht behaupten kann. Dementsprechend werte ich auch deine Aussagen.

Zurück zu „Garmin Forerunner“