Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1751
Corruptor hat geschrieben:Seltsam ist auch, das es immer wieder unterschiedliche Orte sind, wo er die Verbindung verliert, wenn es an den Satelliten liegt müsste es doch immer wieder die selbe Stelle sein, oder???
Die Satelliten für das GPS-System sind nicht geostationär, wie für den Fernsehempfang, sondern wandern. Und alle woanders hin. Aus diesem Grund hast Du an der selben Stelle zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Empfang. Umgekehrt: Zur selben Zeit hast Du an unterschiedlichen Stellen unterschiedlichen Empfang.
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1752
Holger hat geschrieben:Hallo Margitta,
du sollst doch mich fragen :winken: ...
Den Web-Updater kannst du hier downloaden
Er prüft, ob du die aktuelle Version der Unit Software (aktuell Ver. 2.50 vom 04.12.2006) auf deinem FR hast und lädt sie ggf. herunter und installiert sie auf deinem FR.
:giveme5:
Du hast vollkommen Recht, aber ich habe dich auf deinem neuen Avatar (??!) nicht erkannt (kl. Scherz), war gerade hier.
Danke, Holger
firenza :)
auch das noch :tocktock:

1753
Also bisher läuft mein FR305 mit der alten SW tadellos. Deswegen überlege ich, ob ich das Update überhaupt fahren soll. Nicht, dass es dann schlimmer wird.
In Sachen Wasserschaden hat sich bei mir nichts ergeben, alles dicht. Der berühmte linke obere Kontakt ist blitzeblank.
Alles in allem hatte ich bisher keine Probleme, wenn man davon absieht, das bei meinem ersten Gerät eine Pfeiltaste tot war. Das habe ich aber unter der Rubrik Verarbeitungsfehler einsortiert und war mit der Kulanz des Händlers (er gab mir ein Leihgerät zur Überbrückung) sehr zufrieden.

Was die aktuelle Pace anbetrifft: Angesichts dessen, dass man nie metergenaue Positionen bekommt (man schwankt immerhin zwischen +/- 5m und +/-25 m, je nach Satellitenzahl), kann man glaube ich nicht erwarten, dass exakte EchtzeitPaces gemeldet werden. Ich habe stets den 1km-Marker an, erhalte also die Pace des zuletzt gelaufenen km. Das reicht mir, daran kann ich mich ausreichend orientieren.
Aber ich bin ja auch nicht schnell und riesig ambitioniert.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1754
@cchristian.

siehe mein vorstehender Post. DAs Gerät wurde komplett ausgetauscht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1755
running-woman hat geschrieben:Hallo, ich hätte da noch `ne Frage zum Thema Garmin 305:Ist es denn möglich, die Pulsanzeige auf dem Display zu vergrößern? Die ist nur sehr klein und ,während dem Laufen, schlecht zu sehen :frown: .Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße Moni

Steht in der Bedienungsanleitung,sehr gut erklärt.
Allgemeine Einstellungen/Ändern von Datenfeldern
Seite 39

GRUß
jeck

Datenfelder und Anzeigegröße

1756
Möglicherweise wird hier etwas aneinander vorbeigeredet.

@running-woman fragte wie man die Pulsanzeige auf dem Display vergrößern könne.
Wahrscheinlich meinte sie nur die Schriftgröße.

Das geht nicht.

Man kann die Anzahl der angezeigten Datenfelder verändern.
Das steht, wie @jeck schon schrieb auf Seite 39 der Bedienungsanleitung.
Je mehr Datenfelder angezeigt werden (bis zu 4) desto kleiner sind sie, und dementsprechend auch die Schrift.

Man kann einstellen: nur 1 Datenfeld.
Dieses ist dann so groß wie das gesamte Display und man kann diesem die Pulsanzeige (oder etwas Anderes) zuordnen.

Man kann z. B. auch einstellen: 3 Datenfelder.
Eines davon geht dann über die gesamte Displaybreite.
Auch diesem kann man dann die bevorzugte Anzeige zuordnen.

Welche Datenfelder/Anzeigen möglich sind, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 50.
Achtung! Das Wording ist zwischen Bedienungsanleitung und Anzeige im Gerät zum Teil leicht unterschiedlich.

Mit den rechten Pfeiltasten kann man zwischen 3 Displays umschalten.
Auf jedem Display kann man sich verschiedene Datenfelder anzeigen lassen.
Insgesamt sind so 3 x 4 = 12 unterschiedliche Datenfelder möglich.

Beim Laufen muss man dann natürlich aufpassen, dass man vor lauter Beobachtung der Anzeigen nicht gegen einen Baum läuft.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Datenfelder und Anzeigegröße

1759
Hallo running-woman,

danke für die Rückmeldung.
ich wollte lediglich, dass man (und frau) an dem Teil nicht nur herumspielt, sondern es auch versteht.
Die jetzige Antwort irritiert mich aber etwas.
:confused:

Deine Anfangsfrage war: wie Anzeige vergrößern?
Man kann nur etwas vergrößern, was schon da ist.
Jetzt sagst Du, dass die Anzeige überhaupt ersichtlich sein sollte.
Also war gar keine da.
Nun ja, das ist wahrscheinlich weibliche Logik mit der wir Männer immer zu kämpfen haben.
:)

Aber vielleicht hilft meine Erklärung ja anderen stillen Mitlesern.

Dann weiterhin schönes Laufen mit niedrigem Puls.
:hallo:
Gruß bernann

1760
Hallo,

ich habe an mehreren Abenden im Dezember diesen Thread durchgelesen und mir daraufhin zu Weihnachten den Forerunner 305 schenken lassen.

Ich habe die Ratschläge im Forum befolgt und die neueste Firmware aufgespielt, feste Rundenzeiten mit 1 km definiert etc. Ich habe jetzt schon einige Läufe hinter mir und ich bin immer noch voller Begeisterung. Das ist schon ein tolles Spielzeug. Vor allem die Auswertemöglichkeiten in Sporttracks sind enorm.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Virtual Partner ausprobiert, das hat auch Spass gemacht mal gegen sich selber zu laufen. Vor allem das Höhenprofil ist sehr nett anzusehen.

Mit kleinen Ungenauigkeiten bei der Pace (ich finde die Abweichung nicht so dramatisch) und der Höhenanzeige kann ich gut leben.

Ich freue mich schon auf den ersten Marathoneinsatz mit dem Forerunner und bin auch mal gespannt wie sich der Forerunner beim Fahrradeinsatz verhält. Bei den Wetterverhältnissen draussen kann man ja schon bald wieder Fahrrad fahren.

Gruss
Uwe

1761
uwekem hat geschrieben:Bei den Wetterverhältnissen draussen kann man ja schon bald wieder Fahrrad fahren.
Ähh, wie meinst Du das? Warum kannst Du jetzt nicht fahren? Ich kann das immer.
Beim FR musst Du Dir überlegen, ob Du ihn am Arm oder Lenker haben willst. Funktioniert aber immer gut und meiner Meinung nach besser als ein üblicher Fahrrad-Tacho.
Gruß Hans

Displayeinstellung

1762
karlimglueck hat geschrieben:Beim FR 301 war die Einstellung möglich, das die KM oder Rundendurchschnittszeiten im (für einige Sekunden) beleuchteten Display ausgegeben wurden - kann man diese Einstellung auch beim FR 305 vornehmen ?
Hallo,
da muss ich nochmals nachfragen.
Ich habe den FR 205. Weiss jemand ob die "automatische Beleuchtung " z.Bsp.für die Rundenzeiten beim 205 einzustellen ist.

Grüßle
aus Baden
Angelika

1763
Hallo Angelika !
Agie hat geschrieben:Hallo,
da muss ich nochmals nachfragen.
Ich habe den FR 205. Weiss jemand ob die "automatische Beleuchtung " z.Bsp.für die Rundenzeiten beim 205 einzustellen ist.
Jepp, das geht. Beleuchtung einmal nach dem Einschalten des FR (oder war es nach dem Starten der Stoppuhr .... :confused: ) einschalten. Dann ist die gewünschte "automatische" Beleuchtung aktiv.

Quelle: Irgendwo hier in diesem Thread.

mfG
Michael

Geht doch...

1764
...mit dem GPS 2.90 findet er auf einmal wesentlich mehr Satelliten, ich hatte gestern bis zu 11 gleichzeitig. Meine Lieblingsort an denen er gerne aufgegeben hat waren problemlos. Zwar ist der Empfang auf "nur" 6-7 abgesackt und die Signalstärke schwächer geworden, aber die Verbindung blieb erhalten. Auch auf dem Rückweg keine Probleme.

Heute teste ich nochmal in den Bergen! Das der FR305 beim Aufstieg in der Wand die Verbindung verliert versteh ich ja mal noch, aber er müsste doch dann auf dem Gipfel die Verbindung schnell finden. Das hat er letztes Mal nicht gemacht. Heute bin ich gespannt!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

Test bestanden!!!!

1765
Ich war gestern mit dem FR305 in den Bergen. Da, wo er das letzte Mal sofort aufgegeben hat und auch kein Signal mehr fand bis ich wieder in flachem Gelände war. Gestern keine Probleme, also das Update hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.

So macht das Spaß!
(Philip Rosenthal)

1766
Corruptor hat geschrieben:Ich war gestern mit dem FR305 in den Bergen. Da, wo er das letzte Mal sofort aufgegeben hat und auch kein Signal mehr fand bis ich wieder in flachem Gelände war. Gestern keine Probleme, also das Update hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.

So macht das Spaß!

Um das zu vergleichen müssten auch die Satelliten exakt an der gleichen Position gewesen sein. Das sich diese aber nicht geostationär immer am selben Punkt befinden ist das recht müßig darüber zu spekulieren ob die Software die Ursache dafür war.

Siegfried

1767
Also ich habe jetzt den Forerunner 305 seit 2 Wochen und bin hin- und weg von dem Gerät und seinen Auswertungen.

Ob alles exakt stimmt was er mir anzeigt, weis ich nicht, ist mir auch teilweise egal. Ich glaube ihm einfach. Bisher (5x) habe ich keine Aussetzer festgestellt.

Die Daten die ich beurteilen kann, aufgrund meines bisherigen Pulsmesser und meiner "Lauferfahrung" (ca. 10.000 km), stimmen schon.

Mit den kleiner Unstimmigkeiten, wie sie hier im Forum beschrieben werden (soweit sie bei mir überhaupt auftreten) kann ich gut leben.

Die Auswertungen mit Sportstracks sind jedenfalls "TOP". Die Abweichung der Streckenlänge habe ich auch festgestellt, stören mich aber nicht.

Jedenfalls bin ich schon ganz ungeduldig und freue mich schon auf meinen heutigen und morgigen Lauf mit dem FR.

Viele Grüße
Bernhard

1768
Hallo Bernhard (Scheibenberg),

Ja, trotz einiger kleiner Unzulänglichkeiten ist das Gerät einfach prima.
So ein "Spielzeug" fördert wesentlich den Drang zum Laufen.
Wenn ich nach einer harten Trainingseinheit halb tot nach Hause komme, geht der Spaß erst richtig los:
Daten übertragen und anschauen, nochmals alles Revue passieren lassen, Vergleichen mit vorangegangen Läufen, unheimlich stolz sein, was ich wieder geleistet habe usw.
Es ist wie damals beim Studium mit meinem ersten wissenschaftlichen Tascherechner (HP 35, das waren noch Zeiten!). Plötzlich hat Mathematik (etwas) Spaß gemacht.

Am faszinierenden finde ich das Anschauen der Laufstrecke in Google Earth, vor Allem, wenn ich mal eine neue Strecke gelaufen bin (die ich auch in Google Earth ausgekundschaftet habe).

Interessant, dass auch Du die zwar nicht gravierenden aber doch auffälligen Abweichungen der Streckenlängen in Sporttracks festgestellt hast.
Für Mitleser, siehe folgenden Beitrag:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=8

Sporttracks muss ich (noch) nicht unbedingt haben.
Mir reicht das mitgelieferte TrainingsCenter (mit den richtigen Daten :zwinker2: ). Die für mich wichtigen Daten übertrage ich dann sowieso in mein Excel-Laufbuch.
By the way:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten in Excel zu übertragen?

Also:
Viel Spaß noch mit dem FR 305 (und nebenbei auch noch beim Laufen).
Gruß bernann

1769
bernann hat geschrieben:Hallo Bernhard (Scheibenberg),

Ja, trotz einiger kleiner Unzulänglichkeiten ist das Gerät einfach prima.
So ein "Spielzeug" fördert wesentlich den Drang zum Laufen.
Wenn ich nach einer harten Trainingseinheit halb tot nach Hause komme, geht der Spaß erst richtig los:
Daten übertragen und anschauen, nochmals alles Revue passieren lassen, Vergleichen mit vorangegangen Läufen, unheimlich stolz sein, was ich wieder geleistet habe usw.
Es ist wie damals beim Studium mit meinem ersten wissenschaftlichen Tascherechner (HP 35, das waren noch Zeiten!). Plötzlich hat Mathematik (etwas) Spaß gemacht.

Am faszinierenden finde ich das Anschauen der Laufstrecke in Google Earth, vor Allem, wenn ich mal eine neue Strecke gelaufen bin (die ich auch in Google Earth ausgekundschaftet habe).

Interessant, dass auch Du die zwar nicht gravierenden aber doch auffälligen Abweichungen der Streckenlängen in Sporttracks festgestellt hast.
Für Mitleser, siehe folgenden Beitrag:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=8

Sporttracks muss ich (noch) nicht unbedingt haben.
Mir reicht das mitgelieferte TrainingsCenter (mit den richtigen Daten :zwinker2: ). Die für mich wichtigen Daten übertrage ich dann sowieso in mein Excel-Laufbuch.
By the way:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten in Excel zu übertragen?

Also:
Viel Spaß noch mit dem FR 305 (und nebenbei auch noch beim Laufen).
Das empfinde ich genau so wie du - das Laufen macht noch mehr Spaß und das Auf-dem-Bildschirm-Schwarz-Auf-Weiß-Sehen, was man geleistet hat, noch mehr, vor allem wenn ich mir das Google-Bild ansehe und genau meine Strecke von oben verfolgen kann, dann bin ich hin und weg !

firenza :daumen:

auch das noch :tocktock:

1770
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier, laufe aber schon seit über 25 Jahren. Doch jetzt dachte ich mir, ich will auch mal mit so einem "Spielzeug" unterwegs sein. GPS setze ich sonst schon beim Bergsteigen und Klettern ein, wieso also nicht auch beim laufen!

Ich habe schon vieles von Euch gelesen und denke weiss schon einiges über den 305er der zu mir passen würde. Denn ich mache vor allem Berglauf und da macht ein Höhenmesser eben schon Sinn.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich bin doch recht viel im Wald unterwegs, meist auf schmalen Wegen die nur wenig Auslichtung nach oben haben. Mit meinem eTrex Summit habe ich da keinen guten Empfang, geht das mit dem Forerunner besser? Wie viel Laub/Nadeln darf es denn noch haben damit das Gerät noch was empfängt? Und wenn es einen Unterbruch hat, interpoliert das Gerät nachher Strecke etc.

Danke für Eure Hilfe und Heavenicetrip! Fe/2

1771
Moin,
BadTicket hat geschrieben: Eine Frage habe ich aber noch. Ich bin doch recht viel im Wald unterwegs, meist auf schmalen Wegen die nur wenig Auslichtung nach oben haben. Mit meinem eTrex Summit habe ich da keinen guten Empfang, geht das mit dem Forerunner besser? Wie viel Laub/Nadeln darf es denn noch haben damit das Gerät noch was empfängt?
bin ca. 2/3 der Laufstrecken im Wald unterwegs. Bisher hatte ich im Wald absolut null Probleme mit Empfang - selbst, wenn ich längere Zeit mal schmale Pfade unter dichtem Buchenlaubdach laufe. Empfangsprobleme und Aussetzer hatte ich bisher nur in dicht besiedeltem Gebiet (z.B. beim Münster Marathon).

//Stefan

1772
Spawn hat geschrieben:gerne :D
Hallo Spawn,

bin neu hier im Forum, bin im Netz drauf gestoßen, weil ich seit ein paar Tagen einen FR 205 habe und die Menüsprache nur englisch ist.
Du schreibst da von einem Patch, mit dem Du dem Gerät deutsch beigebracht hast. Wo hast Du denn diesen Patch gefunden?

Gruß
Matthes

1773
didijogger hat geschrieben:Hallo,
würde ich gerne versuchen, aber bisher ist die Bedienunganleitung leider noch nicht eingetroffen.

Dieter :nene:
Dallo Dieter,

habe als Neubesitzer eines englischsprachigen FR 205 im Netz nach einer deutschen Bedienungsanleitung gesucht und Dich gefunden.

Gibt´s da für mich als Neuling in dieser Liste die Möglichkeit auch eine Kopie der angesprochenen PDF-Version (oder gegen Porto- und Kopierkostenerstattung) eine Papierkopie zu bekommen?

Gruß
Matthes

1774
Matthes hat geschrieben:Hallo Spawn,

bin neu hier im Forum, bin im Netz drauf gestoßen, weil ich seit ein paar Tagen einen FR 205 habe und die Menüsprache nur englisch ist.
Du schreibst da von einem Patch, mit dem Du dem Gerät deutsch beigebracht hast. Wo hast Du denn diesen Patch gefunden?

Gruß
Matthes
Hi,
den Patch findest Du hier
:hallo: Bismark

Bild

Beleuchtung FR 205

1775
Danke Mike,
für heute war`s leider zu spät. Habe deine Antwort erst eben gelesen und bin gerade zurück vom Laufen, aber ich werde es am Sonntag testen und Bescheid geben ob es funktioniert hat.
Angelika

QUOTE=MikeG;509784]Hallo Angelika !

Jepp, das geht. Beleuchtung einmal nach dem Einschalten des FR (oder war es nach dem Starten der Stoppuhr .... :confused: ) einschalten. Dann ist die gewünschte "automatische" Beleuchtung aktiv.

Quelle: Irgendwo hier in diesem Thread.

mfG
Michael[/QUOTE]

1776
madeinnature hat geschrieben:Moin,

bin ca. 2/3 der Laufstrecken im Wald unterwegs. Bisher hatte ich im Wald absolut null Probleme mit Empfang - selbst, wenn ich längere Zeit mal schmale Pfade unter dichtem Buchenlaubdach laufe. Empfangsprobleme und Aussetzer hatte ich bisher nur in dicht besiedeltem Gebiet (z.B. beim Münster Marathon).

//Stefan

Hallo !
Laufe fast nur im Wald, teils an steilen Abhängen oder enge Täler. Bisher so gut wie keien Probleme gehabt. Auch die Auswertungen mit magic maps sind erstaunlich gut. Bisher größtes Problem : Aussetzer beim Frankfurt Marathon.
Meine Läufe und mehr :

Bild

1777
Liebe Leute,

die Abweichungen sind meiner Erfahrung nach rein akademischer Natur. Sowohl bei der Distanz als auch bei der Höhe betragen diese max. 1 bis 2 %.

- Distanz: TC und ST differieren bei meinen Läufen von um die 5 km stets um die 30 m, also weit weniger als 1%.
- Höhe: Ich laufe meist um einen kleinen See, eine Runde sind rund 850 m, bei einer Höhendifferenz des niedrigsten und des höchsten Punktes der Laufstrecke von um die 6 m. Der FR 305 zeigt die relative Differenz mit einer Genauigkeit von +/- 1-2% an. Die absoluten Werte differieren von Tag zu Tag, aber auch nur wenig. Der See befindet sich demnach einmal auf 134 m Höhe, einmal auf 129 m... (also eine Ungenauigkeit von ca. 1 bis 3%). Da uns als Läufer aber in der Regel die relativen Werte interessieren (wieviele Höhenmeter habe ich bei einem Lauf bewältigt?), kann man m.E. diese von mir festgestellte Differenz von ca. 1% vernachlässigen.

Es ist immer wieder schön, die verschiedenen Meinungen hier zu lesen. Ich bin nun nach (erst) drei Monaten fleißigen Nutzens des FR305 sehr überzeugt von diesem Gerät. Ich hatte weder Aussetzer, noch größere Ungenauigkeiten als die oben genannten. Regen und Schnee hat das Gerät bisher gut ausgehalten, der berühmt/berüchtigte linke Kontakt ist bei mir schwarz, ohne jedoch in irgendeiner Art und Weise die Funktion zu beeinträchtigen. Ich beachte dies also nicht weiter.

Festhalten muss man jedoch, dass die Funktionalität durch das Update auf die neueste Firmware enorm zugenommen hat.

Viele Grüße
Diku

1778
Bismark hat geschrieben:Hi,
den Patch findest Du hier
Was ist der Unterschied zwischen der 2.50 Software und der 2.50 mod.???

VORSICHT: Ohne jetzt böse wirken zu wollen, aber beim Installieren solcher Software verliert man alle Garantieansprüche, weil das keine originale Garminsoftware ist!
(Philip Rosenthal)

1779
So, nachdem ich meinen 305 hier so hochgelobt habe, muß ich euch zähneknirschend mitteilen, dass mein Forerunner heute morgen den Geist aufgegeben hat.

Ein Laden ist ebenso wenig möglich, die ein Anschalten. Diverse Tastenkombinationen zur Reanimierung gehen auch nicht. Es sei, ich habe nicht die richtige Kombination gedrückt.

Da Letzte, was der 305 gestern von sich gegeben hat, war eine Meldung, das die Batterielaufzeit gering wäre. Hätte wohl die Meldung bestätigen müssen, statt ein fach nur auszuschalten.

Habe auch schon heute morgen den Händler kontraktiert. Mal sehen was der sagt.

Jetzt hab ich auch einen dicken Hals.

P.S.: Nachdem ich wahllos irgenwelche Tasten und in diversen Kombinationen gedrückt hatte, hab ich ihn doch noch wieder reanimieren können. Ich glaube es war die Tastenkombination "Enter-Start/stop".

Es sind zwar alle Daten weg und ich muße den 305 neu einstellen, aber er funzt wieder.

Vielleicht könnte jemand Anderes mal bei nächster Gelegenheit probieren ob die Tastenkombination auch bei ihm klappt.

Mein Hals ist wieder dünn!
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

1781
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum!!! :-)
Meine bescheide frage wie kann ich bei Sport Tracks alle Daten von meinen 305 FR Importieren???
Bin da kein Profi aber bei allen meinen Versuchen überträgt er nur die letzten Läufe.
Ist das normal??

Falls jemand eine Lösung hat o. kennt wäre super!!!!

P.S. Ich besitzte den 305FR seid einigen wochen und bin bis jetzt super zufrieden mit der Uhr und möchte diese auch nicht mehr missen :-)))

Viele Grüße

Babis

1783
babis hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum!!! :-)
Meine bescheide frage wie kann ich bei Sport Tracks alle Daten von meinen 305 FR Importieren???
Bin da kein Profi aber bei allen meinen Versuchen überträgt er nur die letzten Läufe.
Ist das normal??

P.S. Ich besitzte den 305FR seid einigen wochen und bin bis jetzt super zufrieden mit der Uhr und möchte diese auch nicht mehr missen :-)))

Viele Grüße

Babis

Hallo,
ich besitze zwar nur den FR201 und kann hier an dieser Stelle nur eine Vermutung anstellen.
Beim FR201 ist es so, daß der Speicher begrenzt ist und nur die Routendaten der letzten 11 oder 12 Läufe gespeichert werden. D.H. wenn ich längere Zeit das Gerät nicht auslese, überträgt der FR zwar die Daten für Gesamtstrecke und Gesamtzeit ALLER Läufe, aber nur die Streckendaten der letzten 11 Läufe.
Vielleicht ist es beim 305 genauso...

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

1784
firenza hat geschrieben:Bei mir zeigt er nach dem Importieren jedesmal alle Daten an, fragt, was ich übertragen möchte, und dann nehme ich jeweils die letzten Daten in mein Protokoll auf.

firenza :winken:

Ist bei mir auch so

Jeck

1785
Hallo Forerunnergemeinde

dieses Forum hat mich dazu gebracht dass ich mir ebenfalls einen FR305 gekauft habe. Dank euch habe ich zur Zeit keine Frage offen :daumen: (wurden auf den bisher 70 Seiten beantwortet) und bin mit dem Gerät und SportTracks rundum zufrieden.

Jemand stellte mal die Frage ob das Pulssignal beim InLine Skating am FR305 ankommt wenn die Arme auf dem Rücken sind. Vielleicht habe ich die bereits erfolgte Antwort übersehen aber Garmin empfiehlt im Manual den Gurt zu drehen, dass der Sender auf dem Rücken liegt: Das funktioniert tatsächlich!

Viele Grüsse
Tom

1787
babis hat geschrieben: Ist das normal??

Das ist Normal!

SportTracks checkt offensichtlich die Daten im Garmin mit den bereits gespeicherten gegen und bietet zum Übertragen nur die an, die du noch nicht übertragen hast!
Tom601 hat geschrieben: ich besitze zwar nur den FR201 und kann hier an dieser Stelle nur eine Vermutung anstellen.
Beim FR201 ist es so, daß der Speicher begrenzt ist und nur die Routendaten der letzten 11 oder 12 Läufe gespeichert werden. D.H. wenn ich längere Zeit das Gerät nicht auslese, überträgt der FR zwar die Daten für Gesamtstrecke und Gesamtzeit ALLER Läufe, aber nur die Streckendaten der letzten 11 Läufe.
Vielleicht ist es beim 305 genauso...
Nicht genauso, sondern ähnlich. Allerdings musst du dann ziemlich lange speichern. Der Speicher des 305/205 reicht da "etwas" weiter.

Ich habe im Juli mal zwei Wochen (Urlaub) keine Möglichkeit des Übertragens gehabt. Erst nach dem 24. Lauf/Wanderung und ca. 120 km ging der Speicher in die Knie und hat die ersten Streckendaten überschrieben, sodaß für diese Einheiten lediglich noch Entfernung und Zeit übrig blieben.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1788
tom1763 hat geschrieben:Hallo Forerunnergemeinde
Garmin empfiehlt im Manual den Gurt zu drehen, dass der Sender auf dem Rücken liegt: Das funktioniert tatsächlich!
Tom
Ja und warum sollte es nicht? Wie soll der FR305 denn wissen wo bei dir vorne und wo hinten ist. :D

1789
Kubili hat geschrieben: P.S.: Nachdem ich wahllos irgenwelche Tasten und in diversen Kombinationen gedrückt hatte, hab ich ihn doch noch wieder reanimieren können. Ich glaube es war die Tastenkombination "Enter-Start/stop".

Es sind zwar alle Daten weg und ich muße den 305 neu einstellen, aber er funzt wieder.

Vielleicht könnte jemand Anderes mal bei nächster Gelegenheit probieren ob die Tastenkombination auch bei ihm klappt.

Mein Hals ist wieder dünn!
Dass alle Daten weg sind, ist bei einem Reset so üblich (ist ja auch der Sinn der Sache, alles von vorn zu starten). Such mal nach dem Thread "Forerunner 305 - wertvolle Tips". Da sind die verschiedenen Reset-Kombinationen drin. Das ist einfacher, als wenn jemand anders seine Daten extra löscht :nick:
Gruß Hans

1790
pixfan hat geschrieben:Ja und warum sollte es nicht? Wie soll der FR305 denn wissen wo bei dir vorne und wo hinten ist. :D
Der FR weiß das in der Regel nicht. Aber der Mensch. Und deshalb kommt in der Regel der Sender nach vorne. Die Abnehmer für's EKG kommen ja auch vorne hin. Also ist es nicht sooo selbstverständlich, dass die Abnahme mit dem "Brust"-Gurt hinten funktioniert.
Gruß Hans

1791
emt-fan hat geschrieben:Die Abnehmer für's EKG kommen ja auch vorne hin.
Vielleicht weil es einfacher ist wenn der Patient sich auf den Rücken, als auf den Bauch legt? Der Ableitung der Herz-Signale ist es (fast) wurscht ob sie Vorne oder Hinten ist. Es gibt auch eine Extremitätenableitung, da sind die Elektroden an den Hand- und Fußgelenken.

1792
Danke firenza, Tom601, jeck, und Ralf-Chrarly für eure Antworten.

Mit wenigen worten wenn ich die Daten schon auf den Trainings Center übertragen habe macht Sport Tracks das nicht mit richtig??

Schade und noch mal einen dank für die schnelle Antworten

Gruß

Babis

1793
babis hat geschrieben:Danke firenza, Tom601, jeck, und Ralf-Chrarly für eure Antworten.

Mit wenigen worten wenn ich die Daten schon auf den Trainings Center übertragen habe macht Sport Tracks das nicht mit richtig??

Schade und noch mal einen dank für die schnelle Antworten

Gruß

Babis
Das ist so nicht richtig.
Die Daten können sowohl an das Trainingscenter als auch an Sporttracks übertragen werden. (Mache ich immer) Wenn es nicht mehr geht dürften die Daten im Gerät bereits gelöscht sein, was entweder manuell erfolgt ist oder bei vollem Speicher automatisch durch Überschreiben der vorne liegenden Daten.
Wenn die Daten im Trainingscenter vorliegen, aber nicht mehr im Gerät sind, können sie auch per Export und Import an Sporttrakcs übertragen werden.

Gruß

Gerhard

1794
Gerhard Behra hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Die Daten können sowohl an das Trainingscenter als auch an Sporttracks übertragen werden. (Mache ich immer) Wenn es nicht mehr geht dürften die Daten im Gerät bereits gelöscht sein, was entweder manuell erfolgt ist oder bei vollem Speicher automatisch durch Überschreiben der vorne liegenden Daten.
Wenn die Daten im Trainingscenter vorliegen, aber nicht mehr im Gerät sind, können sie auch per Export und Import an Sporttrakcs übertragen werden.

Gruß

Gerhard

Guten Morgen.
Dies kann ich nur bestätigen. Ich habe mir erst in der letzten WocheSportTracks installiert und problemlos alle Daten vom TC nach Sporttracks importiert (insgesamt mindestens 30 Läufe).
Dazu im TC auf Datei, Trainingsdaten exportieren gehen. Bei mir erscheint dann automatisch das Verzeichnis SportTracks. Dort
unter Deinem gewünschten Dateinamen speichern. Anschließend SportTracks öffnen, Daten importieren wählen und Deinen Ordner anwählen.
Viele Grüße,
Heike

1795
Hallo Stefan
madeinnature hat geschrieben:Moin,
//Stefan
Besten Dank, ich hoffe dass ist dann bei mir auch so denn ich habe mir den 305er jetzt bestellt. Was das Teil kann ist ja wirklich beeindruckend :-)

Noch ne Frage: Kann der 305er auch Daten von mehr als einer Person aufnehmen? Oder muss man Gewicht und so Sachen immer umstellen wenn den mal jemand anders nutzen will?

Heavenicetrip! Fe/2

1796
Hallo FR-Spezialisten,

Habe mal eine Frage, evt. wurde sie schon einmal behandelt, kann das Thema jedoch nicht finden:

Welcher Vor- oder Nachteil ist es, denn "WebUpdater" auf dem FR zu installieren?

Bin selber eher geneigt den Webupdater nicht zu installieren, möchte das von Fall zu Fall selber in die Hand nehmen, je nachdem was gerade überarbeitet werden sollte.

Besten Dank für Eure Rückantworten.

Viele Grüße
Bernhard

1797
Scheibenberg hat geschrieben:Welcher Vor- oder Nachteil ist es, denn "WebUpdater" auf dem FR zu installieren?
Hallo Bernhard,

das update ist mit dem "WebUpdater" halt ein wenig einfacher, vor allem für diejenigen, die nicht so tief in der Computerei stecken.
Du packst den Garmin auf den USB-Adapter und rufst das Programm auf.
Dieses prüft, ob eine neuere Version vorliegt und fragt dann, ob man ein update vornehmen möchte. Rest automatisch
Ein Nachteil kann an der Stelle eine etwas längere Wartezeit sein.
Ein weiterer Nachteil, dass nur die Firmware, nicht aber die GPS-Software aktualisiert werden.
Wenn die Firmware manuell auf den neuesten Stand gebracht werden soll, muß man wissen, wo die Datei abgelegt wurde, diese gezielt aufrufen und nach dem Aufruf wissen, dass man keinen der vielen angebotenen com-Schnittstellen, sondern die USB-Schnittstelle auswählen muss.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß
Gerhard

1798
Der Vorteil des WebUpdaters ist mW auch, dass Zusatzupdates mit installiert werden, die im manuellen Download und nachfolgender manueller Installation nciht enthalten sind.

1800
So, das Teil ist hier, etwas getestet. Fazit: Das Teil ist Geil!

Ich habe schon ein GPS von Garmin (das eTrex Summit zum Bergsteigen) aber man sieht die deutlichen Fortschritte. Insbesondere die Sat-Daten sind viel schneller und präziser. Das hat mit dem eTrex schon mal Heckmeck bei einer Heli-Rettung gegeben... Aber zum Thema:

Ich habe noch eine kleine Frage wegen den Anzeigefeldern. Ich kann zwar definieren welche 1-4 Felder ich gleichzeitig sehen will, aber wie definiere ich die weiteren Seiten mit Anzeigefeldern die kommen wenn mann während des Laufs die Pfeiltasten drückt? Ich suche und suche und finde das einfach nicht...

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Zurück zu „Garmin Forerunner“