Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

ungenaue Echtzeitpace / Durchschnittspace

1851
jooo hat geschrieben:Ach ja...
...
"Ungenaue Echtzeitpace kann man optimieren, indem man auf Auto-Runde mit 1 km stellt und sich die aktuelle Durchschnittspace anzeigen läßt."
Das kann ich nur bestätigen.
Funktioniert super.

Auf meinem "Hauptdisplay" lasse ich mir vier Felder anzeigen:
- Distanz
- Puls
- aktuelle Pace
- Duchschnittspace der aktuellen Runde (1 km)
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1852
Moin,

"drüben" bei der Umfrage habe ich guten Gewissens den ersten Punkt angeklickt.
Allerdings muss ich sagen, dass mir gestern etwas aufgefallen ist, der FR vor dem Firmware Update nicht gemacht hat:
Es begab ich, dass ich die Hausrunde gestern (12,5km) recht schnell lief. Die Gesamtzeit wurde mir mit 56:xx MIn ausgegeben. Soweit so gut, denn die Einzel-km waren ok.
Allerdings wurde mir der vorletzte Km mit sage und schreibe 3:41 Min/km (best pace 1:10 min/km) angezeigt. Ich glaube, ich muss hier nicht schreiben, dass das schlicht nicht sein kann. Offener Empfang war immer vorhanden (Rheinufer).
Mich ärgert das, weil es mich unsicher macht, was genau jetzt nicht stimmt. Die gemessenen Gesamt-km entsprechen den vorherigen Läufen auf dieser Strecke, es sind sogar 80m mehr gewesen. Die Gesamtzeit sollte, so denke ich es mir, auch stimmen.
Wenn der eine km aber definitiv nicht stimmen kann, dann kann ja auch irgendwie die Gesamt-Durchschnitts-Pace nicht 4:42 nicht stimmen. :frown:

Sollte das Firmwareupdate doch in die Kategorie fallen "Never touch a running system?" Vorher gab es solche Aussetzer nicht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Suche nach Informationen

1853
jooo hat geschrieben:Ach ja...

ich wäre dafür, einen 2. Thread aufzumachen, in den nur nützliche Informationen für Neukäufer gepostet werden. Was hier auf knapp 80 Seiten an Informationen steht, ist für einen FR-Beginner Gold wert, aber es ist ganz schön anstrengend 1000 und x Posts zu lesen.
Daher mein Vorschlag: Diskussion hier und nutzliche Hinweise in einem Extra Thread.
...
"
Zusatzvorschlag:

Zu jedem Beitrag gehört eine Titelzeile.
Von den wenigsten wird diese aber ausgefüllt.

Wenn jeder Schreiber zu seinem Beitrag zwei oder drei Schlagworte dorthin schreiben würde, wäre alles ein kleinwenig leichter erfassbar.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Training Center Version 3.2.1

1854
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo Bernhard.

Es gehen keine Daten verloren. Ich habe es probiert. Konnte aber noch keine Änderung feststellen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kann auch keine Änderung feststellen.

Wo kann ich feststellen, welche Version ich installiert habe?
Beim Start und bei Info zeigt er mir immer noch Version 3.1.4 an, obwohl ich die Installation Version 3.2.1 laufen lies.

Viele Grüße vom weißen Ulm (es liegt jetzt erstmals Schnee in diesem Winter) :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:
Bernhard

Magic Maps

1855
Moin,
jooo hat geschrieben: (...) Was ist mit Magic Maps? Lohnt sich der Kauf?
Magic Maps sind "interaktive" Karten mit GPS-Schnittstelle. Du hast dort amtliche topografische Karten (Maßstab: 1:25.000) in 3D oder 2D-Ansicht.

Interessant für FR-Besitzer sind die z.B., weil man gelaufene Routen importieren und die dann - wie in Google Earth - in der 3D-Ansicht abfliegen kann.

Der für mich interessantere Teil ist aber, dass man sich in der 2D-Ansicht Routen zusammenklicken und die dann auf den FR übertragen lassen kann. Der FR navigiert dann durch die Strecken (naja, nicht ganz so dolle und gewohnt, wie bei der Autonavigation, aber durchaus brauchbar). Die Funktion im FR heißt Navigation.

Mit etwas Gefummel (Anleitungen siehe hier) kann man sich so auch Trainings (virtuelle Partner) erstellen.

//Stefan

Trainingspartner

1857
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier schon gestellt wurde ....

Beim 201 gab es die Möglichkeit den Virtuellen Trainingspartner als eines der drei Anzeigefelder zu zeigen / - die Vor oder Zurückanzeige in Metern wurde zusammen mit den restlichen Kilometern und der restlichen Zeit angezeigt -

Das kann ich beim 205 nicht einstellen - oder bin ich nur zu blöd - in der Anleitung habe ich darüber nichts gefuinden-
Muß ich den virtuellen Partner jedesmal weiterschalten um zwischen den laufenden Männchen und den Zeiten und Distanzen zu wechseln ?

weiß jemand Rat ?

Gruß Achim
http://www.lg-rheinbach.de

Ausfall von Anzeige/Empfang

1858
Cappuccino hat geschrieben:Ein Problem behoben, schon das nächste.
Nun habe ich alles hingekriegt und bin mal losgelaufen. Zeit, Distanz und Pace werden angezeigt.
Doch plützlich, friert die Pace-Anzeige ein. Schneller Laufen oder ganz langsam Laufen hatten keine Wirkung mehr auf die Pace. Blieb immer bei der gleichen Zahl stehen. Distanz und Zeit wurden weiterhin korrekt angezeigt.
Ca 20 Minuten später fing die Pace wieder an zu reagieren, aber sehr träge.
Ist mein 305 defekt, oder hängt dies mit dem Satelliten-Empfang zusammen?

Cappuccino
Hallo,
das hatte ich auch drei Mal, da hatte er - vermute ich - nicht genug Satelliten,bevor ich loslief. Nun lege ich ihn einige Zeit ins Freie und achte drauf, dass er mindestens 6 Satelliten hat. Dann macht es nichts, wenn mal einer weg ist.Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Was ich nur nicht verstehe: Einmal hatte er über einen kerzengeraden Kilometer keinen Empfang und als er wieder Pace und Distanz anzeigte, hat er nur knapp 100m berechnet. Unlogisch, oder?

Birgit

1859
ghkgysjhs hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier schon gestellt wurde ....

Beim 201 gab es die Möglichkeit den Virtuellen Trainingspartner als eines der drei Anzeigefelder zu zeigen / - die Vor oder Zurückanzeige in Metern wurde zusammen mit den restlichen Kilometern und der restlichen Zeit angezeigt -

Das kann ich beim 205 nicht einstellen - oder bin ich nur zu blöd - in der Anleitung habe ich darüber nichts gefuinden-
Muß ich den virtuellen Partner jedesmal weiterschalten um zwischen den laufenden Männchen und den Zeiten und Distanzen zu wechseln ?

weiß jemand Rat ?

Gruß Achim
Leider kann man das (meines Wissens) wirklich nicht einstellen. Denn in der Auswahl der anzeigbaren Daten ist es nicht drin
Heavenicetrip! Fe/2

1860
Scheibenberg hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Wo kann ich feststellen, welche Version ich installiert habe?
Beim Start und bei Info zeigt er mir immer noch Version 3.1.4 an, obwohl ich die Installation Version 3.2.1 laufen lies.

Hallo Bernhard.

Im Trainingscenter unter Hilfe-->Info zu Garmin Trainingscenter steht bei mir Version 3.2.1 aber ich kann beim besten Willen nicht feststellen, was sich gegenüber der Version 3.1.4 geändert haben soll.

Laut History wohl folgendes:

Changes made from version 3.2.0 to 3.2.1:
  • Provided localized versions of Garmin Training Center(tm) in the following languages: Danish, German, Spanish, Finnish, French, Italian, Dutch (Netherlands), Norwegian, Portuguese, and Swedish.
  • Fixed issue that could caush scheduled workouts to be off by one month in certain cases.
  • Fixed issue where Garmin Training Center(tm) could fail when trying to input read-only data files.
  • Fixed issue where Garmin Training Center(tm) had an unnecessary dependency on a Windows System file.
  • Fixed issue where Garmin Training Center(tm) could fail when sending workouts to a Forerunner 301.
Changes made from version 3.1.4 to 3.2.0:
  • Updated application name to Garmin Training Center(tm).
  • Updated xml export to use new Training Center Database v2 (*.tcx) to provide cross compatibility with Mac Training Center.
  • Modified export menu options to use * .tcx extension for all output files while still allowing the User to import *.hst, *.wkt, and *.crs files that were created by previous Garmin Training Center versions.
Betrifft mich aber nicht weil ich keinen der geänderten Punkte nutze.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

1861
dhfjsfkgndfgiag hat geschrieben:Hallo,
das hatte ich auch drei Mal, da hatte er - vermute ich - nicht genug Satelliten,bevor ich loslief. Nun lege ich ihn einige Zeit ins Freie und achte drauf, dass er mindestens 6 Satelliten hat. Dann macht es nichts, wenn mal einer weg ist.Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Was ich nur nicht verstehe: Einmal hatte er über einen kerzengeraden Kilometer keinen Empfang und als er wieder Pace und Distanz anzeigte, hat er nur knapp 100m berechnet. Unlogisch, oder?

Birgit

Danke Birgit
Werde es Morgen mal so probieren !

Cappuccino

Trainigscenter Vs. Sport Tracks

1862
Hallo zusammen,

habe jetzt neben dem Trainingscenter auch Sport Tracks installiert. Großes Plus für mich: Die genauere Skalierung des Pace-Grafen. Jetzt habe ich endlich eine Tempoangabe in 10 sec. Intervallen und nicht eine, bei der ich nicht erkennen kann, ob ich 4:30 oder 4:50 laufe...

Mein nächster Schritt soll es sein, in eines der beiden Programme eine Karte zu installieren. Nicht mit Ausschneiden und Puzzeln, sondern unkompliziert über die GPS-Koordinaten. Das geht ja (nach meinen Infos aus dem Thread hier) beim TC mit MagicMaps problemlos (?). Geht das auch in Sport Tracks? Und muss ich mir die MM kaufen, oder gibt es irgendwo schöne Freeware als Kartenmaterial?

Besten Dank für Eure Tipps...

1863
jooo hat geschrieben: Mein nächster Schritt soll es sein, in eines der beiden Programme eine Karte zu installieren. Nicht mit Ausschneiden und Puzzeln, sondern unkompliziert über die GPS-Koordinaten. Das geht ja (nach meinen Infos aus dem Thread hier) beim TC mit MagicMaps problemlos (?). Geht das auch in Sport Tracks? Und muss ich mir die MM kaufen, oder gibt es irgendwo schöne Freeware als Kartenmaterial?

Besten Dank für Eure Tipps...

Da hast Du irgendetwas falsch verstanden.

Im Garmin Training Center kannst Du nur Karten von Garmin integrieren, z.B. die Topo Deutschland oder den City Navigator. Einmal installiert stehen die Karten automatisch in Garmin MapSource und im Garmin Training Center zu Verfügung. Die Karten sind kostenpflichtig.

In SportTracks kannst Du die die Satellitenbilder und Strassenkarten von Google Maps anzeigen lassen. Einfach bei "Route" einen der entsprechenden Punkte auswählen. Mehr geht bei SportTracks praktisch nicht. Es gibt zwar noch die theoretische Möglichkeit, sich ein Bild einer Karte einblenden zu lassen, aber das ist so fummelig, dass es praktisch nicht einsetzbar ist. Die Satellitenbilder und Straßenkarten von Google Maps sind kostenlos.

MagicMaps sind schöne Karten, aber natürlich kostenpflichtig. Wozu man diese Karten mit dem Forerunner benutzen kann, habe ich auf meiner Webseite beschrieben:

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ne ... ps_das.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... garmin.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... routen.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... rsen_1.php

footpod

1864
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Garmin Footpod gemacht und kann darüber berichten ?
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Der Schrittsensor für den Forerunner 305 ermöglicht die Nutzung des Forerunners auch im Innenbereich (z.B. am Laufband oder in der Halle) oder in anderen Situationen ohne Satellitenempfang. Die eingebauten Beschleunigungssensoren messen die Bewegung des Fußes in allen Richtungen und lassen somit Rückschlüsse auf die Schrittlänge zu. Der Garmin Foot Pod ist damit nicht nur ein einfacher "Schrittzähler", sondern erlaubt auch ohne Kalibration eine sehr genaue Geschwindigkeits- und Distanzmessung.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

Software-Stände überprüfen

1865
Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich schnell herausfinde welche Software-Versionen (GPS, Firmware, Webupdater) installiert sind:
- direkt im FR305
- auf dem Rechner?

Über eine Antwort würde ich mich freuen-danke und ein schönes (Lauf-)Wochenende,
Badener
Laufen(d) gegen Frust und Stress :wink:

1866
Badener hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich schnell herausfinde welche Software-Versionen (GPS, Firmware, Webupdater) installiert sind:
- direkt im FR305
- auf dem Rechner?

Über eine Antwort würde ich mich freuen-danke und ein schönes (Lauf-)Wochenende,
Badener
Hallo Badener,

im Forerunner 305 (Menü):

- Einstellungen
- Allgemein
- Über Forerunner

Dann kommt die Anzeige: Softwareversion und GPS

Viele Grüße
Bernhard

Danke

1867
Scheibenberg hat geschrieben:Hallo Badener,

im Forerunner 305 (Menü):

- Einstellungen
- Allgemein
- Über Forerunner

Dann kommt die Anzeige: Softwareversion und GPS

Viele Grüße
Bernhard
Danke nach Schwaben! :winken:
Laufen(d) gegen Frust und Stress :wink:

Trainingscenter 3.2.1

1868
Ich habe die Software auf die neue Version gebracht und bei meinem Nutzungsprofil leider Probleme damit.

Changes made from version 3.1.4 to 3.2.0:
Updated application name to Garmin Training Center(tm).
Updated xml export to use new Training Center Database v2 (*.tcx) to provide cross compatibility with Mac Training Center.
Modified export menu options to use * .tcx extension for all output files while still allowing the User to import *.hst, *.wkt, and *.crs files that were created by previous Garmin Training Center versions.

Das neue TC exportiert nur noch im *.tcx-Format und keine *.hst mehr.
Damit können keine Daten mehr nach Sporttracks exportiert werden, da nicht mehr kompatibel.
Wer diese Funktion nutzt sollte das update unterlassen; einen Vorteil der neuen Version habe ich bisher noch nicht erkannt.

Seit dem update habe ich zusätzlich das Problem, dass mein Garmin nicht mehr komplett mit TC kommuniziert (Sporttracks problemlos). Profildaten gehen noch aber wenn ich Trainingsdaten übertragen möchte wird das Diskettenlaufwerk zusätzlich angesprochen (rappelt einmal kurz) und danach kommt die Fehlermeldung "bla bla Kommunikationsfehler bla bla".
Ob das mit dem TC-update zusammenhängt oder ein zusätzlicher Fehler ist kann ich noch nicht sicher sagen.
Eine komplette Neuinstallation (alter Versionsstand) auf einem zweiten Rechner bringt auch einen Kommunikationsfehler bei problemloser Sporttracksfunktionalität.
Das würde gegen einen Zusammenhang mit dem update sprechen.

LG
Gerhard

1869
Hmmm, ich habe gar die TC-Version 3.2.1 und habe keine Probleme damit. Es ist richtig, dass man nur im tcx-Format exportieren kann aber wozu sollte man das, man kann doch die Daten vom Garmin auch direkt ins ST importieren...
Heavenicetrip! Fe/2

Pulsbereiche bei Sporttracks

1870
Kann mir jemand sagen, ob und falls ja wie die eigenen Pulsbereiche in Sporttracks vorgegeben werden können?
Leider werden die Einstellung des Garmin nicht automatisch übernommen.
Das ist die letzte Funktionalität die mir bei Sporttracks gegenüber TC noch fehlt, dann kann mir das Sch...programm komplett gestohlen bleiben, Kommunikationsfehler hin oder her.

1872
BadTicket hat geschrieben:Hmmm, ich habe gar die TC-Version 3.2.1 und habe keine Probleme damit. Es ist richtig, dass man nur im tcx-Format exportieren kann aber wozu sollte man das, man kann doch die Daten vom Garmin auch direkt ins ST importieren...
Im Prinzip hast du Recht. Bei laufenden Daten ist das auch kein Problem.
Ich wollte allerdings ein Notebook neu einrichten und die Daten überspielen per Export-Import und da bin ich auf das Problem gestoßen.
Ich habe es jetzt anders gelöst, indem ich die Log-Datei auf die neue Maschine kopiert und somit alle Daten zur Verfügung habe.

Falls jemand bisher mit TC gearbeitet hat, auf 3.2.1 umstellt und dann bei Sporttracks auf den Geschmack kommt, hat er auch keine Möglichkeit mehr die alten Daten zu übertragen, falls sie nicht mehr im Gerät gespeichert sind.

1873
BadTicket hat geschrieben: Vermutlich geht es dann auch umgekehrt, aber da weiss ich nicht mehr...
Ja, das habe ich auch gedacht, aber alle Versuche eine *.hst zu erzeugen gingen ins Leere.
Aber seis drum; ist kein großes Problem (mehr).

1874
Gerhard Behra hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob und falls ja wie die eigenen Pulsbereiche in Sporttracks vorgegeben werden können?
Leider werden die Einstellung des Garmin nicht automatisch übernommen.
Das ist die letzte Funktionalität die mir bei Sporttracks gegenüber TC noch fehlt, dann kann mir das Sch...programm komplett gestohlen bleiben, Kommunikationsfehler hin oder her.

Links auf Einstellungen, dann Analyse, dort HF-Bereiche bearbeiten.

1875
Kann mir jemand sagen, ob und falls ja wie die eigenen Pulsbereiche in Sporttracks vorgegeben werden können?
- Klicke links unter "Andere Aufgaben" auf Einstellungen
- Klicke auf den Pfeil oben links und wähle Analyse aus
- Unten auf "HF-Bereiche bearbeiten" klicken und Du bis am Ziel!
Heavenicetrip! Fe/2

1877
BadTicket hat geschrieben:- Klicke links unter "Andere Aufgaben" auf Einstellungen
- Klicke auf den Pfeil oben links und wähle Analyse aus
- Unten auf "HF-Bereiche bearbeiten" klicken und Du bis am Ziel!
Super, herzlichen Dank; natürlich auch an Günther

Rundenzähler

1878
Habe beim Forerunner den automatischen Rundenzähler auf 1 KM einbgestellt. In der letzten Zeit kommt es aber vor, das FR eine Runde nach 600, 700 oder nur 200 m abschliesst.
Hat jemand eine Erklärung '?
KarlimGlück

1879
Hmmm, schwer zu sagen. War der Sat-Empfang schlecht so dass die Distanz nicht genau ermittelt werden könnte? Zeigt den der FR selbst die kürzeren Distanzen an?
Heavenicetrip! Fe/2

1880
BadTicket hat geschrieben:Hmmm, schwer zu sagen. War der Sat-Empfang schlecht so dass die Distanz nicht genau ermittelt werden könnte? Zeigt den der FR selbst die kürzeren Distanzen an?

DieG esamtstrecke wird richtig angezeigt, er zeigt mir dann nur zusätzliche Runden an (also bei 16 KM 17 oder 18 Runden)
KarlimGlück

1881
karlimglueck hat geschrieben:DieG esamtstrecke wird richtig angezeigt, er zeigt mir dann nur zusätzliche Runden an (also bei 16 KM 17 oder 18 Runden)
Hast du eventuell beabsichtigt oder unbeabsichtigt die lap-Taste gedrückt.
Wenn die Gesamtstrecke stimmt aber zusätzliche Runden entstehen ist das eine Möglichkeit

Gruß

Gerhard

1882
Gerhard Behra hat geschrieben:Hast du eventuell beabsichtigt oder unbeabsichtigt die lap-Taste gedrückt.
Wenn die Gesamtstrecke stimmt aber zusätzliche Runden entstehen ist das eine Möglichkeit

Gruß

Gerhard
Das wäre eine Möglichkeit, da ich im Dunklen laufe und bei der Kälte Handschuhe trage, habe ich evtl. beim Drücken der Beleuchtungstaste die Lap gleichzeitig mit gedrückt.
KarlimGlück

1883
Hallo an alle,

bin seit kurzem auch Besitzer eines Forerunner 305.

Was mir jetzt auf gefallen ist, dass die rechte obere Pfeiltaste sehr schwer zu drücken ist. Hab eigentlich keinen Druckpunkt wie bei den anderen Tasten.

Ist das bei euren Modellen auch ähnlich, ansonsten würde ich meinen nämlich reklamieren.

Gruß magicbob

1884
Hallo magicbob

Also meine geht etwas schwerer als die anderen Tasten und hat keinen so deutlichen Druckpunkt. Aber mich stört das gar nicht, denn sie geht trotzdem...
Heavenicetrip! Fe/2

1888
Doktor hat geschrieben:Muss man für SportTracks das Garmin Trainingscenter installiert haben?
Siegfried hat geschrieben:Nö.

Aber den USB-Treiber für den Garmin brauchst Du.

1891
Hallo,
kann ich bei einem 14 tägigen Urlaub die Daten vom Forerunner direkt auf einen USB Stick schießen um sie zu sichern oder reicht der Speicher im 205 wirklich für 14 Läufe a 1 Stunde aus?
Danke für die ANtworten...

1892
auenwaldläufer hat geschrieben:Hallo,
kann ich bei einem 14 tägigen Urlaub die Daten vom Forerunner direkt auf einen USB Stick schießen um sie zu sichern oder reicht der Speicher im 205 wirklich für 14 Läufe a 1 Stunde aus?
Ich zitiere mich da mal selber:
Ralf-Charly hat geschrieben:
Ich habe im Juli mal zwei Wochen (Urlaub) keine Möglichkeit des Übertragens gehabt. Erst nach dem 24. Lauf/Wanderung und ca. 120 km ging der Speicher in die Knie und hat die ersten Streckendaten überschrieben, sodaß für diese Einheiten lediglich noch Entfernung und Zeit übrig blieben.
Die Möglichkeit, die Daten direkt auf einen USB-Stick zu laden gibt es soweit ich weis nicht.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1894

Locker

Gruß
Jeck

1895
Hallo,

ich hätte da auch ein neues Problem:

Ich habe mit meiner MapSource-Version ewig rumgespielt um das Ding zum Laufen zu bringen. Jetzt aber das unschöne! Das TC musste ich neu installieren, da ich schon mal dabei war, habe ich den neuen USB-Treiber auf den Rechner gepackt und dem FR habe ich die neuste Firmware spendiert. Ich bekomme jetzt super schnell Signal vom Satelliten, aber das TC kann nicht mehr mit der Uhr reden. Mit MapSource und SportTracks läuft noch alles wunderbar. Die Fehlermeldeung von TC lautet, dass auf der Uhr eine aktuellere Version der Software besitzt, ich nutze aber TC 4.0, was neueres gibt es auch nicht im Internet.

Ich habe dann wieder alles runtergeworfen, genützt hat das aber leider nichts. Jedenfalls bin ich jetzt ein Beispiel dafür, dass man nicht an zu vielen Schrauben drehen soll, sonst läuft wirklich nichts mehr. Falls von euch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich echt dankbar.

Chrisman

1896
Wer soll da denn schiessen? Der Forerunner ist zu dumm dazu und der USB-Stick ist noch dümmer. Ich hab im Urlaub immer mein Notebook dabei.
Siegfried

1897
chrisman hat geschrieben: ich nutze aber TC 4.0, was neueres gibt es auch nicht im Internet.

Hallo Siegfried.

Welche Version des TC nutzt du? Die neueste Version ist 3.2.1

Wo findet man 4.0? Also ich habe auf die neueste Version 3.2.1 upgedatet und alles läuft wunderbar. Am USB Treiber kann es bei deinem System ja nicht liegen, da die Übertragung auch zu Sport Tracks klappt und auch TC die Uhr findet nur nicht die richtige Version.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

Tc 3.2.1

1898
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo Siegfried.

Welche Version des TC nutzt du? Die neueste Version ist 3.2.1

Wo findet man 4.0?
Auf meinen Installations-CD, die bei den Garmins dabei waren, steht Version 4.0 drauf. Es handelt sich aber tatsächlich um eine Version 2.x oder 3.x.
sprintbimbi hat geschrieben: Also ich habe auf die neueste Version 3.2.1 upgedatet und alles läuft wunderbar.
Ich fürchte, Du wirst noch andere Erfahrungen machen. Ich hatte den Effekt, dass nach dem Update auf 3.2.1 die Kommunikation mit dem Forerunner/Edge scheitert. Insbesondere das Senden von Kurse auf die Geräte führt zum "Kommunikationsfehler". Letztendlich half nur ein Hard-Reset der Geräte (alle Einstellungen gehen verloren) und das Ersetzen der 3.2.1 durch die alte 3.1.4.

Ganz allein bin ich mit diesem Problem nicht. In den Motionbased-Foren finden sich auch Schilderungen dieses Problems.

Daher mein Rat: Finger weg von der 3.2.1 - bleibt vorerst bei 3.1.4.

Selber Kurse/Wegpunkte erstellen.. für Frei...!

1899
madeinnature hat geschrieben:Moin,

Magic Maps sind "interaktive" Karten mit GPS-Schnittstelle. Du hast dort amtliche topografische Karten (Maßstab: 1:25.000) in 3D oder 2D-Ansicht.

Interessant für FR-Besitzer sind die z.B., weil man gelaufene Routen importieren und die dann - wie in Google Earth - in der 3D-Ansicht abfliegen kann.

Der für mich interessantere Teil ist aber, dass man sich in der 2D-Ansicht Routen zusammenklicken und die dann auf den FR übertragen lassen kann. Der FR navigiert dann durch die Strecken (naja, nicht ganz so dolle und gewohnt, wie bei der Autonavigation, aber durchaus brauchbar). Die Funktion im FR heißt Navigation.

Mit etwas Gefummel (Anleitungen siehe hier) kann man sich so auch Trainings (virtuelle Partner) erstellen.

//Stefan

hallo zusammen

Bin gerade am nachlesen der seiten die ich in den letzten wochen verpasst habe.
Möchte zu dem thema "routen erstellen etc". einen hinweis auf http://www.gpsies.com machen. Hier kann man sehr simpel kurse/wegpunkte erstellen. Dann wollte ich noch das Programm nennen (ebenfalls kostenlos), mit dem die POIs bzw. Wegepunkte direkt in den Garmin übertragen werden können. (EasyGPS): http://www.easygps.com/
Weiter kann man diverse dateiformate auf der gpsies seite konvertieren.
Ist schlicht genial und alles für gratis. ich denke mit tc, sport, gpsies und easygps ist man voll bedient.

Grüsse

Haasi
(auch meistens begeistert vom 305)

1900
Günther hat geschrieben: Daher mein Rat: Finger weg von der 3.2.1 - bleibt vorerst bei 3.1.4.
Ich habe jetzt mein Lehrgeld bezahlt, nicht immer das neuste, sondern ab und zu mit dem Vorlieb nehmen, was man hat :daumen:

Mit der Version 3.1.4. läuft jetzt auch wieder das TC! :zwinker2:

Vielen Dank für die Hilfe
Der immer ratlose Chrisman :confused:

Zurück zu „Garmin Forerunner“