Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1801
hemiga hat geschrieben:nur so zwischendurch.

Die Winterlaufserie in Ismaning war mit 16,784 km ausgeschrieben.
Mein 305er zeigte im Ziel 16,78km an.

Grüße
hemiga

Mein 305er hat 16,77 gemessen. Der Pace stimmte auch immer.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

Auswahl der Datenfelder

1802
Bevor man an die Stelle zur Einstellung der Datenfelder kommt, sieht das Menü wie folgt aus:

Hauptsportart 1
Hauptsportart 2
Laufen
Biking

Du hast jetzt die Datenfelder für die Hauptsportart 1 eingestellt.

Wähle die nächste Sportart aus und Du kannst dafür wieder die Datenfelder einstellen.

usw.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Autom. Beleuchtung

1803
Hallo Michael,
komme gerade vom Laufen und konnte die automatische Beleuchtung heute testen. Habe nach dem Starten der Stoppuhr einfach mal die Beleuchtung eingeschaltet und siehe da, bei jedem vollen Kilometer ging automatisch das Licht an.
Danke für den Tipp

Angelika :daumen:
MikeG hat geschrieben:Hallo Angelika !

Jepp, das geht. Beleuchtung einmal nach dem Einschalten des FR (oder war es nach dem Starten der Stoppuhr .... :confused: ) einschalten. Dann ist die gewünschte "automatische" Beleuchtung aktiv.

Quelle: Irgendwo hier in diesem Thread.

mfG
Michael

Forerunner 305

1805
Hallo. Habe mir vor kurzem die Forerunner 305 zugelegt. Klappt wunderbar, die Strecken stimmen aber die Höhenmeter? Auf der flachen Tartahnbahn im Stadion zeigt die Uhr mir einen Höhenunterschied von 10m an! Muss man die erst kalibrieren? Weis jemand ob man die Daten vom Trainingscenter auch drucken kann?

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang

1808
Hallo Wolfgang
sprintbimbi hat geschrieben:Klappt wunderbar, die Strecken stimmen aber die Höhenmeter? Auf der flachen Tartahnbahn im Stadion zeigt die Uhr mir einen Höhenunterschied von 10m an! Muss man die erst kalibrieren?
Die Höhe wird nur durch die Berechnung über die Satelitten ermittelt. Die Genauigkeit ist abhängig von der Anzahl Satelitten, deren Position und der Signalstärke. In der Horizontalen ist das recht genau, in der Vertikalen leider nicht so. Besser wäre da eine barometrische Bestimmung wie sie zB in einem Garmin eTrex Summit drin ist. Aber auch das hat seine Nachteile, denn die muss man mindestens alle Stunde kalibrieren - das macht man beim Bergsteigen mit der Karte - denn der Luftdruck kann sich doch recht schnell ändern und sie frisst recht viel Energie (genau wie ein elektronischer Kompass). Im Gebirge ist die Höhenangabe eine sehr wichtige Information, beim Laufen würde ich das nicht so sagen. Die Ungenauigkeit macht auf die Strecke nicht sehr viel aus, dafür ist sie immer auch ohne Kalibration einigermassen OK.

Heavenicetrip! Fe/2

1809
Hallo Bismark
Bismark hat geschrieben:wie kann ich eigentlich den "Virtual Partner" einstellen bzw. benutzen??
Muss ich etwas imTC planen?
Ich hab echt keinen Plan davon.
Erstens musst Du den Modus unter Training>Trainingsoptionen>Virtual Partner eingeschaltet haben.
Zweitens musst Du einen Kurs oder ein Schnelltraining einrichten. Das kannst Du im TC oder auf dem Forerunner machen. Du kannst aber auch eine gelaufene Strecke in der Kurseinrichtung als Kurs definieren. Den Kurs oder das Schnelltraining musst Du dann starten um so gegen "die Uhr" anzutreten.

Heavenicetrip! Fe/2

1810
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo. Habe mir vor kurzem die Forerunner 305 zugelegt. Klappt wunderbar, die Strecken stimmen aber die Höhenmeter? Auf der flachen Tartahnbahn im Stadion zeigt die Uhr mir einen Höhenunterschied von 10m an!

Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Genauigkeit der Höhenermittlung ohne barometrische Unterstützung bei +/-12 Metern liegt. Damit bist Du voll im Soll.

Siegfried

1812
BadTicket hat geschrieben:Nochmal was zum Schnelltraining (Um den virtuellen Partner nutzen zu können). Gemäss Handbuch nennt sich das eben Schnelltraining, im Menü des Forerunners aber "Funkelfeuer". Das habt Ihr hier im Forum schon behandelt, aber eine Frage bleibt offen: Was soll das mit einem Funkelfeuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Funkelfeuer zu tun haben?

Heavenicetrip! Fe/2
hehe, vielleicht hat hier einfach nur Babelfisch zugeschlagen:
Im Originalhandbuch steht "Workouts: Quick, Intervall and Advanced" und so mag der Übersetzer ein Hauptwort für Quick gesucht haben, siehe den von Dir zitierten wikipedia-Artikel, dass Funkelfeuer mit Quick im englischen bezeichnet wird.
Ähnliche Übersetzungsfehler gibts ja an anderer Stelle: So ist mit Rest-Zeit nicht die restliche Zeit gemeint, sondern die Pausenzeit (weiss garnicht, ob das mit dem letzten update korrigiert worden ist)

1813
DocW hat geschrieben: So ist mit Rest-Zeit nicht die restliche Zeit gemeint, sondern die Pausenzeit
:hihi: :hihi: :hihi:

False friends nennt man die. False doch friends sind, sind se wohl keine Guten :D

Pulsaufzeichnung ohne GPS

1814
...jetzt muss ich auch mal ne ganz doofe Frage stellen und hoffe mir nicht den Unmut aller anderen ForeRunner autzuhalsen.

Ist es möglich (und wenn JA wie?) eine Pulsaufzeichnung auch mit unterbrochenem GPS-Empfang weiter laufen zu lassen. Mir geht es konkret um die Cool-Down-Phase nach dem Laufen, die ich gerne genauer auswerten würde, habe aber keine Lust 10 - 15 min. auf der Strasse zu stehen.

Danke für Eure Hilfe!

1815
Weishaupt hat geschrieben:...jetzt muss ich auch mal ne ganz doofe Frage stellen und hoffe mir nicht den Unmut aller anderen ForeRunner autzuhalsen.

Ist es möglich (und wenn JA wie?) eine Pulsaufzeichnung auch mit unterbrochenem GPS-Empfang weiter laufen zu lassen. Mir geht es konkret um die Cool-Down-Phase nach dem Laufen, die ich gerne genauer auswerten würde, habe aber keine Lust 10 - 15 min. auf der Strasse zu stehen.

Danke für Eure Hilfe!
Die Pulsaufzeichnung ist, soweit ich weiß,nicht vom GPS-Signal abhängig, sondern davon, ob die Stoppuhr läuft.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1816
Um die Datenaufnahme des Laufes und der Cool-Down-Phase im TC trennen zu können, kannst Du nach dem Lauf an Stelle der Stop, die Lap-Taste drücken. Dann kannst Du die Laufzeiten im TC nach wie vor genau einsehen, hast dann einfach eine "Runde" die die Cool-Down-Phase anzeigt. Oder Du drückst Stop und gleich wieder Start und zeichnest die Cool-Down-Phase als separaten Lauf auf.
Im TC dann einfach die Grafik so einstellen, dass die horizontale Achse die Zeit und nicht den Weg zeigt. Dann siehst Du auch ohne Bewegung wie sich Dein Puls verändert.

Heavenicetrip! Fe/2

1817
Oder Du drückst Stop und gleich wieder Start und zeichnest die Cool-Down-Phase als separaten Lauf auf.
Dazwischen muss noch die Reset Taste ca. 3 Sekunden gedrückt werden um den alten Lauf als abgeschlossen zu speichern und einen neuen Lauf / die Cool-Down-Phase zu beginnen.

Gruss
Uwe

1819
Hallo zusammen

Weiss jemand von Euch, wie man einen Forerunner für zwei Personen einsetzen kann? Ich habe das mal versucht, stosse aber auf Softwaregranit. In TC könnte ich zwar zwei Profile anlegen, das geht aber nur mit zwei Geräten. Ich habe dann gedacht, dass ich TC einfach auf einem zweiten Rechner installiere (die Software wird ja schlampigerweise dierekt auf C installiert und unterstützt die Windows-Benutzerkonten nicht) aber auch wenn man ein zweites Profil erstellt hat, wird beim laden der Daten dieses ohne jede Rückfrage mit dem Profil des Forerunners überschrieben. Ein mal hatte ich es, dass ich gefragt wurde welches Profil denn verwendet werden soll, aber seither habe ich diese Abfrage nie mehr gesehen.

Wenn also jemand weiss, wie man das hin bekommet, dann könnte auch meine Frau das Gerät einsetzen, denn wir sind nie zu zweit unterwegs.

Besten Dank :-)
Heavenicetrip! Fe/2

FR für 2 Personen

1820
Hallo BadTicket,
so Du mit Sporttracks arbeitest, könnte Deine Frau einfach die "dritte" Sportart nehmen. Da die für sich konfigurierbar ist (vom Gewicht und so abgesehen), könntet Ihr die Daten getrennt ansehen. Das mit der Kalorienrechnung wird dann nicht mehr so sehr stimmen, aber es wäre besser als nichts.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1821
uwekem hat geschrieben:Dazwischen muss noch die Reset Taste ca. 3 Sekunden gedrückt werden um den alten Lauf als abgeschlossen zu speichern und einen neuen Lauf / die Cool-Down-Phase zu beginnen.

Gruss
Uwe
:daumen: Ich danke Euch! Es funktioniert so wie Ihr sagt! :nick:

1822
Hallo.

Erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe bezüglich meiner Anfrage mit den gemessenenen Höhenmetern. Aber ich habe noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, sich das Tagebuch von Spoprttracks oder/und Trainingscenter auszudrucken. Bei beiden Programmen werden die Läufe zwar wunderbar gespeichert, ich würde mir aber gerne ein gedrucktes Tagebuch anlegen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang

1823
sprintbimbi hat geschrieben: Aber ich habe noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, sich das Tagebuch von Spoprttracks oder/und Trainingscenter auszudrucken. Bei beiden Programmen werden die Läufe zwar wunderbar gespeichert, ich würde mir aber gerne ein gedrucktes Tagebuch anlegen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Zumindest SportTracks druckt in der aktuellen Version noch nicht.

1825
Das Teil ist wirklich der Hammer, die VirtuelPartner-Funktion grandios. Wenn man aber verliert wird man ja fast hämisch ausgepiepst ;-)

Was ich aber nicht eingestellt bekomme: Einen Kurs nachlaufen und die vorher eingestellten Laps automatisch aufzeichnen lassen. Also quasi eine automatische Zwischenzeit aufnehmen.
Mit AutoLap habe ich das nicht hinbekommen. Was mache ich falsch oder geht das gar nicht?
Heavenicetrip! Fe/2

1826
BadTicket hat geschrieben: Was ich aber nicht eingestellt bekomme: Einen Kurs nachlaufen und die vorher eingestellten Laps automatisch aufzeichnen lassen. Also quasi eine automatische Zwischenzeit aufnehmen.
Mit AutoLap habe ich das nicht hinbekommen. Was mache ich falsch oder geht das gar nicht?
Also Autolap funktioniert beim Ablaufen von Kursen definitiv!

Habe es selber schon ausprobiert und brauchte auch nichts gegenüber den normalen Einstellungen zu verändern!

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

1828
Günther hat geschrieben:Das kam meines Wissens erst mit der Unit Software 2.40.

http://www.garmin.com/support/download_ ... sp?id=1421

@BadTicket: Hast Du schon die Unit Software 2.40 oder 2.50 drauf?
2.40 gibt es aber doch schon was länger! (Also mindestens schon seit 08/2006!)

BadTicket hat den 305 erst seit ein paar Tagen, da sollte mindestens 2.40 drauf sein!

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

1829
BadTicket hat geschrieben:HDie Genauigkeit ist abhängig von der Anzahl Satelitten, deren Position und der Signalstärke.
Das stimmt nicht ganz. Es müssen mindestens 4 Stück (nicht 3) mit zuverlässigem (das heißt ununterprochenem) Signal da sein.
BadTicket hat geschrieben:In der Horizontalen ist das recht genau, in der Vertikalen leider nicht so.
Dafür fallen mir keine notwenigen technischenGründe ein, denn wenn Sateliten da sind, dann ist es egal, ob ein Punkt auf der Ebene oder im Raum gesucht ist.

1830
pixfan hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz. Es müssen mindestens 4 Stück (nicht 3) mit zuverlässigem (das heißt ununterprochenem) Signal da sein.

Dafür fallen mir keine notwenigen technischenGründe ein, denn wenn Sateliten da sind, dann ist es egal, ob ein Punkt auf der Ebene oder im Raum gesucht ist.
Stimmt, für die Höhe müssen es vier sein!
Wegen der horizontal besseren Genauigkeit weiss ich es auch nicht genau, ich denke aber dass es die Bewegung der Satelliten ist. Die ist ja auch horizontal. Denn so einfach wie eine geometrische Rechnung ist die Sache ja nicht, eben schon mal weil sich die Dinger da oben sehr schnell bewegen, Alleine weil sie sich bewegen, ist der Anfang des Signals das gesendet wird nicht am gleichen Ort wie das Ende. All das muss ja auch korrigiert werden. Steckt ne irre Sache dahinter.
Heavenicetrip! Fe/2

1831
Ralf-Charly hat geschrieben:Also Autolap funktioniert beim Ablaufen von Kursen definitiv!
Habe es selber schon ausprobiert und brauchte auch nichts gegenüber den normalen Einstellungen zu verändern!
Dann habe ich irgendwie noch einen Bock drin. Was stellst Du genau bei AutoLab ein? Ich nehme an nach Position, und dann:
- Nur Lap-Taste
- Start und Runde
oder
- Speichern und Runde

Evt. waren bei mir die Lap-Positionen auch zu nahe beieinander, es war auf einer 500m-Finnenbahn immer an einem Ende.
Heavenicetrip! Fe/2

Sporttagebuch

1832
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo.

Erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe bezüglich meiner Anfrage mit den gemessenenen Höhenmetern. Aber ich habe noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, sich das Tagebuch von Spoprttracks oder/und Trainingscenter auszudrucken. Bei beiden Programmen werden die Läufe zwar wunderbar gespeichert, ich würde mir aber gerne ein gedrucktes Tagebuch anlegen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich trage mein Laufdaten zusätzlich zum TC in diesem Programm
klick hier :
http://www.jogger24.de/
ein.
Es ist Freeware und es ist möglich sich die Daten ausdrucken zu lassen.
Ich finde das es ein Superprogramm ist.

Dieter

1833
Hallo zusammen,

Hab eben das Forum und diesen Thread gefunden und bin begeistert:
Mein Forerunner 305 ist heute angekommen und läd sich gerade voll. Bin gespannt, wie der erste Eindruck heut Abend beim Training ist. Aber wenn man hier den ein oder anderen Eintrag liest, stellt man schnell fest, dass die Kurzanleitung wohl nicht ausreicht...

Werde also sicher in Zukunft eifrig mitdiskutieren...

Wo ich jetzt so ein Analysegerät habe, brauche ich noch ein paar Grundinformationen zur Trainingslehre :-) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man qualitativ gute Informationen findet.

Habe bisher immer zur Marathonvorbereitung auf Standard-Trainingspläne zurückgegriffen und mich um Puls und Zeit wenig gekümmert. Doch jetzt soll die Bestzeit (3:28) noch verbessert werden und daher auch das Gerät...

Also: würd mich über Tipps freuen!

1834
Hallo Laufgemeinde!
Nachdem ich alle 74 Seiten durchgelesen habe bin ich nun heute soweit mir den FR305 anzuschaffen. Beim Lesen habe ich von gespannter Vorfreude, Lieferung, erste Tests, erste Ernüchterung (auch bei den Powerusern), Rückschlägen und wiederkehrender positiver Stimmung (neue Software...) das Auf und Ab verfolgt.
War heute dann schließlich beim nächstgelegenen Garmin Händler und habe den FR erstmals in der Hand gehabt und mir diesen auch erklären lassen. Durch dieses Forum war ich bestens vorbereitet und nun auch überzeugt von meiner Kaufentscheidung!
Danke an alle, die sich hier mit Rat und Tat schon geäußert haben!!!
Grüße aus Baden,
Stefan

1835
BadTicket hat geschrieben:Dann habe ich irgendwie noch einen Bock drin. Was stellst Du genau bei AutoLab ein? Ich nehme an nach Position, und dann:
- Nur Lap-Taste
- Start und Runde
oder
- Speichern und Runde

Evt. waren bei mir die Lap-Positionen auch zu nahe beieinander, es war auf einer 500m-Finnenbahn immer an einem Ende.
ganz einfach: Training - Training Options - Auto Runde. Ich benutze dann die Einstellung Nach Distanz - 1 km. Dann wird auch bei Kursen oder Trainings automatisch die Rundenzeit angezeigt und auch gespeichert.

Gruss
Uwe

1836
didijogger hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich trage mein Laufdaten zusätzlich zum TC in diesem Programm
klick hier :
http://www.jogger24.de/
ein.
Es ist Freeware und es ist möglich sich die Daten ausdrucken zu lassen.
Ich finde das es ein Superprogramm ist.

Dieter

Hallo Dieter.

Habe mir das Programm installiert. Mach echt einen guten Eindruck. Hat zwar keine Import Funktion der Daten aber die sind ja schnell übertragen.

Vielen Dank für den Tipp. Die Forumsbewohner hier sind einfach super.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

1837
uwekem hat geschrieben:ganz einfach: Training - Training Options - Auto Runde. Ich benutze dann die Einstellung Nach Distanz - 1 km. Dann wird auch bei Kursen oder Trainings automatisch die Rundenzeit angezeigt und auch gespeichert.

Gruss
Uwe
Hallo Uwe

Tja, ich möchte nicht nach Strecke, sondern nach Abschnitten auswerten. Ich renne Bergstrecken und will die verschiedenen Strecken, wie flach bis sehr steil einteilen um da zu optimieren. Daher sind für mich die Laps mal kurz, mal lang, nur von einem bestimmten Ort und nicht der Länge definiert.
Wie stelle ich das optimal ein?
Heavenicetrip! Fe/2

1838
BadTicket hat geschrieben:Hallo Uwe

Tja, ich möchte nicht nach Strecke, sondern nach Abschnitten auswerten. Ich renne Bergstrecken und will die verschiedenen Strecken, wie flach bis sehr steil einteilen um da zu optimieren. Daher sind für mich die Laps mal kurz, mal lang, nur von einem bestimmten Ort und nicht der Länge definiert.
Wie stelle ich das optimal ein?

Tja - da wird Dir wohl nur die manuelle Betätigung der LAP-Taste. Die Hellseh-Funktion wird wohl noch 2-3 Releases in der Firmware auf sich warten lassen.

Siegfried

1839
Hallo FR-Fan-Gemeinde,

Es gibt ein neues Update des Garmin Training-Center, Version 3.2.1
Bisher habe ich installiert die Version 3.1.4

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die neue Version installiere?
Gehen die verloren?
Was ist neu bzw. besser bei der neuen Version?

Besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Bernhard

1840
Scheibenberg hat geschrieben:Hallo FR-Fan-Gemeinde,

Woher hast Du die Erkenntnis über ein neues Update?
Wenn ich über das TC nach neuen Updates suche, kommt die Meldung, dass es z.Zt. keine neuen Versionen gibt.
Installiert habe ich die Version 3.1.4.
:hallo: Bismark

Bild

1841
Moin,
Scheibenberg hat geschrieben:Hallo FR-Fan-Gemeinde,

Gehen die verloren?
wenn du das Update einfach drüberbügelst, bleiben alle Daten erhalten.
Scheibenberg hat geschrieben: Was ist neu bzw. besser bei der neuen Version?
Schau mal hier --> http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=835

Bisher habe ich beim täglichen Gebrauch keine Änderung bemerkt.
Bismark hat geschrieben:Woher hast Du die Erkenntnis über ein neues Update?
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25295

//Stefan

1842
Hallo zusammen
Kleine Frage an Euch FR305 Besitzer.
Möchte gerne mal mit Pace-Alarm Trainieren.
Habe bei die Pace Ober-und Untergrenze eingestellt. Auch der Alarm ist an.
Nur wenn ich meinen Lauf strate kommt da keine Warnung.
Geht das nur über Training oder muss ich da ein Trainingsprogramm selber zusammenstellen damit dies funzt?

Bin am Anschlag :confused: :confused:

Gruss Cappuccino

1843
Siegfried hat geschrieben:Tja - da wird Dir wohl nur die manuelle Betätigung der LAP-Taste. Die Hellseh-Funktion wird wohl noch 2-3 Releases in der Firmware auf sich warten lassen.

Siegfried
Hallo Siegfried

Tja, das hat sich heute leider bestätigt. Als Hellseh-Funktion würde ich das nicht bezeichnen, sonder als logische Anwendung. Aber es scheint, das bei Kursen die Laps nicht mit aufgenommen werden. Ich hoffe daher mal auf ein Update und versuche die Lap-Taste nicht zu vergessen ;-)
Heavenicetrip! Fe/2

1845
Cappuccino hat geschrieben:Hallo zusammen
Kleine Frage an Euch FR305 Besitzer.
Möchte gerne mal mit Pace-Alarm Trainieren.
Habe bei die Pace Ober-und Untergrenze eingestellt. Auch der Alarm ist an.
Nur wenn ich meinen Lauf strate kommt da keine Warnung.
Geht das nur über Training oder muss ich da ein Trainingsprogramm selber zusammenstellen damit dies funzt?

Bin am Anschlag :confused: :confused:

Gruss Cappuccino
Hallo
Hab es rausgefunden...hat sich erledigt.

Pace "friert" ein

1846
Ein Problem behoben, schon das nächste.
Nun habe ich alles hingekriegt und bin mal losgelaufen. Zeit, Distanz und Pace werden angezeigt.
Doch plützlich, friert die Pace-Anzeige ein. Schneller Laufen oder ganz langsam Laufen hatten keine Wirkung mehr auf die Pace. Blieb immer bei der gleichen Zahl stehen. Distanz und Zeit wurden weiterhin korrekt angezeigt.
Ca 20 Minuten später fing die Pace wieder an zu reagieren, aber sehr träge.
Ist mein 305 defekt, oder hängt dies mit dem Satelliten-Empfang zusammen?

Cappuccino

1848
Scheibenberg hat geschrieben:

Gehen die verloren?
Was ist neu bzw. besser bei der neuen Version?

Hallo Bernhard.

Es gehen keine Daten verloren. Ich habe es probiert. Konnte aber noch keine Änderung feststellen.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

1849
Habe die ersten Erfahrungen (3 Läufe) mit dem FR 305 gemacht. Bin begeistert...

War zwar ich erst etwas skeptisch, als bei meiner Hausstrecke um einen See (!) 100 m Höhendifferenz und ingesamt 300 Höhenmeter im Trainigscenter standen. Und die Pace mir andauernd 7:30 Min/km anzeigte (Bei 10 km in 50 Min.). Aber hier findet man ja den ein oder anderen Tip...

Bei der Pace nutze ich die Auto Lap auf 1 km und lass mir die Pace der vorherigen Runde anzeigen. Dass passt super. Auf Höhenmeter verzichte ich im flachen Münsterland einfach...

Begeistert bin ich von der Distanzmessung. Die passt auf den Meter mit meinen manuellen Messwerten und den abgemessenen Google-Earth-Bildern.

Zum Trainigs-Center:
Habe die Version 4.00 auf CD mitgeliefert bekommen (für die Update-Fraktion als Info) aber damit kann ich nicht so viel anfangen. Was soll ich mit einem Pace-Diagramm, wass die Pace bei normaler Betrachtung in 5 Min-Intervallen angibt. Kann man da auf der Ordinate was ändern? Ich will wissen, ob ich 4:30 oder 4:50 laufe und nicht, dass ich knapp unter 5:00 laufe!!!!

Will jetzt mal Karten und Sport Tracks installieren, bringt das wirklich was? Was ist mit Magic Maps? Lohnt sich der Kauf?

Alles in allem habe ich bisher ein tolles Spielzeug aber ich ergründe erst, was alles für Gimmicks drin stecken...

1850
Ach ja...

ich wäre dafür, einen 2. Thread aufzumachen, in den nur nützliche Informationen für Neukäufer gepostet werden. Was hier auf knapp 80 Seiten an Informationen steht, ist für einen FR-Beginner Gold wert, aber es ist ganz schön anstrengend 1000 und x Posts zu lesen.
Daher mein Vorschlag: Diskussion hier und nutzliche Hinweise in einem Extra Thread.
Dort nur Info: z.B.

"Ungenaue Echtzeitpace kann man optimieren, indem man auf Auto-Runde mit 1km stellt und sich die aktuelle Durchschnittspace anzeigen läßt."

Zurück zu „Garmin Forerunner“