Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1951
Hallo,
Da ich Sysadmin bin, teste ich grundsätzlich erst mal alles.
Natürlich hab ich mein XP noch aktiv und lese dort die Daten meines FR aus!
Dies sollte ja auch keine Diskussion über das Für und Wieder von Vista werden.
Ich hab mich ja erkundigt und hab Antwort bekommen.
Aber man muß auch sagen, dass es für die meisten Geräte bereits Vista Treiber gibt.
Man muß halt noch ein paar Monate warten und dann wird es schon Treiber geben.
Oder meint Ihr es wird in 2-3 Monaten noch ein PC ohne Vista verkauft ?

1952
Hallo Thokal !
Thokal hat geschrieben: Natürlich hab ich mein XP noch aktiv und lese dort die Daten meines FR aus!
Umsichtige Vorgangsweise :daumen:

Aber es soll auch Leute geben, die in den letzten Tagen einen PC - natürlich mit VISTA - gekauft haben.
Und die stehen jetzt ohne Treiber für den FORERUNNER da.

Und wenn du denen dann folgendes sagst:
Thokal hat geschrieben: Man muß halt noch ein paar Monate warten und dann wird es schon Treiber geben.
wird sich deren Laune dadurch nicht bessern :wink:
Ich kapier halt gerade nicht, warum das Monate dauern soll.
Sollten die verschiedenen Entwicklungsphasen mit Einbindung der Hardwarehersteller gewährleisten, dass zur Markteinführung der wohl mit Abstand bedeutsamsten Software dann auch alles läuft ? :confused:
Thokal hat geschrieben: Dies sollte ja auch keine Diskussion über das Für und Wieder von Vista werden.
Das hast du recht. Entschuldigt die Themenverfehlung.

MfG
Michael

1953
hemiga hat geschrieben:der heutige Lauf war mit 21,1km ausgeschrieben und mein 305er zeigte 21,13km an. Ich denke das kann sich sehen lassen.
Spannend wird es beim nächsten Marathon, zuletzt hatte er ab km 35 ein wenig mit dem Empfang zu kämpfen, was sich angeblich mit dem letzten Update gebessert haben soll.

Auf die aktuelle Pace bzw. durchschnitts Pace kann man sich nun auch besser verlassen.

Das einzige was mir noch fehlt, ist die Anzeige der Zeit, die ich zurückliege oder voraus bin unter Berücksichtigung einer vorher definierten Pace (dynamisch -> z.B. die ersten km langsamer, dann schneller werdend)

Grüße
hemiga
Ich bin Heute auch HM (Ismaning) HM gelaufen. 305 zeite auch 21.13km. Also mehr als gut !.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1954
MikeG hat geschrieben:Hallo !

Naja, Die Einführung von MS VISTA ist ja nicht unbedingt mit "jeder (vermittelt irgendwie xbeliebigen) technischen Neuerung" gleichzusetzen. Schließlich handelt sich ja um das mit Abstand wichtigste Betriebssystem - ob es einem passt oder nicht :wink:
Und auch wenn VISTA erst zwei Wochen auf dem Markt ist, hätte doch nichts dagegen gesprochen, die Zeit vor Markteinführung auch seitens GARMIN entsprechend zu nutzen.

Meint

Michael
Ich hatte die Beta von Vista laufen. Da ging der 305 mit Sporttracks und Trainingscenter. Es gab nur manchmal Übertragungsfehler!

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

1955
MikeG hat geschrieben: (vermittelt irgendwie xbeliebigen) technischen Neuerung" gleichzusetzen. Schließlich handelt sich ja um das mit Abstand wichtigste Betriebssystem - ob es einem passt oder nicht :wink:
Und auch wenn VISTA erst zwei Wochen auf dem Markt ist, hätte doch nichts dagegen gesprochen, die Zeit vor Markteinführung auch seitens GARMIN entsprechend zu nutzen.

Meint

Michael
Also bis Vista einen signifikanten Marktanteil hat werden wohl noch einige Monate ins Land gehen. Bei der Einführung von XP musste man auch teilweise ganz schön lange auf Treiber warten. Vorher kommt mir auch noch kein Vista auf den Rechner.

Gruss Siegfried

Pace Anzeige

1956
Welche Pace Anzeige habt ihr eingestellt?
Ich bin immer noch am probieren, welche PACE Anzeige wohl die sinnvollste während des Laufens ist.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie sich die PACE Runde verhält, bzw. wie sich die PACE errechnet?

Viele Grüße
Nils

Training Center / Sport Tracks

1957
Guten Morgen,

habe mir einen neuen PC zugelegt.
Das Betriebssystem ist XP wie auf dem Vorgänger-PC.

Nun nöchte ich meine abgespeicherten Daten und Läufe mit einem Stick vom alten PC auf den neuen PC übertragen.

Kann mir jemand sagen, in welchem Verzeichnis die Dateien stehen?
Ich habe beim Datenimport vom FR auf den PC nie eingegriffen, es muss also der Standard-Import erfolgt sein.

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Bernhard

Pace-Anzeige

1958
Nils215 hat geschrieben:Welche Pace Anzeige habt ihr eingestellt?
Ich bin immer noch am probieren, welche PACE Anzeige wohl die sinnvollste während des Laufens ist.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie sich die PACE Runde verhält, bzw. wie sich die PACE errechnet?

Viele Grüße
Nils
siehe hier folgende Beiträge:

07.02.2007 / 14:11
07.02.2007 / 22:38
23.01.2007 / 08:04
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Sport Tracks

1959
Scheibenberg hat geschrieben:Guten Morgen,
habe mir einen neuen PC zugelegt.
Das Betriebssystem ist XP wie auf dem Vorgänger-PC.
Nun nöchte ich meine abgespeicherten Daten und Läufe mit einem Stick vom alten PC auf den neuen PC übertragen.
Kann mir jemand sagen, in welchem Verzeichnis die Dateien stehen?

Hallo Bernhard.

Der Pfad dazu lautet:

c:\programme\GPS Software\SportTracks\imported

Zumindest ist es bei mir so und ich habe die Standartinstallation nicht geändert.

Beim Trainingscenter kannst Du die Vorgeschichte auf den Stick exportieren

Datei->Vorgeschichte exportieren

und dann am neuen Rechner über importieren

Datei->Vorgeschichte importieren

Dann müsstest Du das gleiche mit Trainings und Strecken machen und alle Daten sollten übertragen sein.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

Pulsanzeige

1960
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch eine 305-er gönnen soll.

Ich hätte vorab nur noch eine Frage an Euch:

Wie stark ist die Pulsanzeige der 305-er gemittelt bzw. gedämpft ?

Ich hatte eine s410 bei der der angezeigte Pulswert zu sehr der Realität hinterher gehinkt ist. Eine leichte Ausmittlung ist o.k., aber wenn die Pulsanzeige immer noch ansteigt, obwohl man längst den Berg wieder runter läuft, ist es meines Erachtens nicht akzeptabel. Mir ist aber auch klar, daß am Anfang des Bergablaufens der Wert noch kurzzeitig ansteigen kann, wenn man vorher bergauf gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

Gruß, Günther

Englisch oder Deutsch?

1961
Hallo,
da ich jetzt doch recht stark mit dem 305er liebäugele, eine kurze Frage: Was habe ich denn für einen Nachteil, wenn ich ein Importgerät, das wesentlich billiger ist, kaufe.
Ich habe da ja auch einen deutschen Händler, der die Garantie übernimmt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch das Handbuch eh in Englisch. Es ist mir eigentlich egal , ob da PACE steht, oder (wie heißt das auf Deutsch nochmal?). Meine aktuelle Uhr hat auch kein deutsches Menue.
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Nachteile aufzeigen
grüßle kirsten

PS: Falls die Antwort hier schon irgendwo steht, dann Tut mir sorry, ich habe nicht danach gesucht :zwinker4:

Englisch oder Deutsch?

1962
Das wichtigste ist, man bekommt immer eine auf die Nase, wenn man was fragt und man hat ein Import-Gerät :motz:

Aber jetzt richtig:
Man hat keine Nachteile, wenn man ein Importgerät kauft und der englischen Sprache mächtig ist. Man kann auch durch updaten der Uhr ein deutsches Menü einstellen.
Ich habe zu Weihnachten ein FR305 bekommen und bin aber froh, daß es kein Grauimport ist. Denn leider hat der eine oder andere Garmin einen Defekt bei der Auslieferung (gab schon genug Beschwerden im Forum). Dann sollte es dem Vertragshändler nicht schwerfallen, daß Ding auszutauschen.
Es gibt dann auch eine Bedienungsanleitung auf deutsch, die aber nicht sonderlich viel taugt. :zwinker2: Obwohl viel Leute die einen USA-Garmin haben ganz versessen darauf sind eine Kopie zu bekommen. :klatsch:

Ich würde dir raten, schau einfach mal im Internet rum, da findest du gute Angebote für den FR, die auch nicht hunderte von Euros teurer sind. :nick:

Gruß
Chrisman

1963
Hallo.

Wollte mich ja eigentlich dazu nicht äußern aber....

ich habe auch eine "importierte". Alle Uhren kommen aus dem gleichen Werk ob das die deutschen oder die importierten sind lediglich sprechen die "deutschen" Uhren deutsch was jede andere Uhr mit der entsprechenden Firmware auch kann. Der einzige gravierende Unterschied ist die deutsche Anleitung. Die Uhr ist aber 1. selbsterklärend und die paar Worte die im Handbuch stehen bekommt man auch so übersetzt. Ach übrigens. Alle stolze Besitzer einer "deutschen Uhr" da wird ja Wert drauf gelegt beziehen ihre Firmware von da wo auch die importierten sie herbekommen nämlich von Garmin USA wo es doch Garmin.de gibt. Komisch.......

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
800m 2.15 2005

1964
kirsten1967 hat geschrieben:Hallo,
da ich jetzt doch recht stark mit dem 305er liebäugele, eine kurze Frage: Was habe ich denn für einen Nachteil, wenn ich ein Importgerät, das wesentlich billiger ist, kaufe.
Ich habe da ja auch einen deutschen Händler, der die Garantie übernimmt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch das Handbuch eh in Englisch. Es ist mir eigentlich egal , ob da PACE steht, oder (wie heißt das auf Deutsch nochmal?). Meine aktuelle Uhr hat auch kein deutsches Menue.
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Nachteile aufzeigen
grüßle kirsten

PS: Falls die Antwort hier schon irgendwo steht, dann Tut mir sorry, ich habe nicht danach gesucht :zwinker4:
Für diese Grauimporte übernimmt GPS als deutsche Generalvertretung weder Gewährleistung noch Garantie. Auch eine Reparatur oder Hotline-Support sind nicht möglich

Wie kann ich aus dem Ausland importierte Garmin Geräte erkennen?

Ein erster Hinweis ist, dass meistens kein Original-Bedienerhandbuch in deutscher Sprache beiliegt. Bei Geräten, die seit 01.03.2005 verkauft wurden, bieten wir allen Kunden und Interessenten unter info@garmin.de die Möglichkeit, die Seriennummer auf deren Ursprung hin überprüfen zu lassen.

Was kann ich tun, um zu vermeiden, dass ich einen Grauimport erwerbe?
  • <LI value=0>Prüfen Sie möglichst schon im Laden, ob im Lieferumfang eine deutsche Original-Bedienungsanleitung enthalten ist. Deutschsprachige Handbücher können bei uns nicht käuflich erworben werden. <LI value=0>Falls Sie in einem Online-Shop ein Garmin-Gerät erwerben wollen, achten Sie darauf, dass Sie ein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht haben. Bedenken Sie, ob Sie Ihr Rücktrittsrecht in dem Land des Händlers auch wahrnehmen können.
  • Lassen Sie sich vom Händler vor Kauf die Serien-Nr. geben und lassen Sie sie unter info@garmin.de bestätigen.
Das hab ich dazu gefunden.Aber ob es wirklich so ist weiß ich auch nicht.
Ich habe auch in einem deutschen Laden gekauft ,mir ging es aber mehr darum einen kompetenten Ansprechpartner zu haben wenn es mal Probleme geben sollte.
Bei Importen aus USA weiß ich ,das es dann noch 70 Euro Zoll kostet.Aber auch nicht immer ,je nach dem wie das Ding durchkommt.
Aber all das jetzt unter Vorbehalt und ohne eine Bestätigung.

Gruß
Jeck

1965
Wenn man ein paar Euronen spart / sparen will / sparen kann / sparen muss, könnte es mit dem Service das eine oder andere Problem geben.

Mein Beispiel : Bis vor einer Woche war ich ja ziemlich stolz auf meinen 305er, den ich im Juli geschenkt bekommen habe. Habe ja auch hier im Forum schon mehrfach gepostet wie zufrieden ich damit bin (war) und bis vor einer Woche nicht EIN EINZIGES Problem damit hatte. Aber dann mitten im Training hat das Teil sich verabschiedet. Hat auf keinen Knopfdruck reagiert, liess sich nicht mehr ausschalten.

Ich damit ab zum Händler hier im Ort ( www.pieper-freizeit.de ). Der Verkäufer fragte "Was ist damit ?" Antwort : "Nix mehr !" Verkäufer: "Hier haste 'n neuen !" Und fertig war der Umtausch !!!!

Wenn ich jetzt das 30 € billigere Teil aus irgendeinem Internet-Shop hätte umtauschen wollen, wäre es wahrscheinlich nicht so unkompliziert abgelaufen.

Oder lag es nur daran, dass ich Briefträger bei Pieper bin ???????????????

1966
Hallo Freunde des Garmins

Ich hatte heute morgen was ganz komisches.
Während ich mich umgezogen habe ,hab ich den Forerunner angemacht.Das reicht normal um Empfang zu haben.
Umziehen war beendet und noch kein Empfang.
Nach ner halben Stunde war immer noch nix da.
Langsam immer nervöser hab ich dann im Menü geguckt und siehe da ,es war keine GPS Software mehr drauf.Die komplette 2.9 Version hat gefehlt.
Total panisch auf die Garmin-Webseite geklickt,über den Webupdater upgedatet und schon ging es wieder.

Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt ?
Fand ich sehr komisch.

Ein jetzt wieder zufriedener

Jeck

1967
Hallo !
chrisman hat geschrieben:Das wichtigste ist, man bekommt immer eine auf die Nase, wenn man was fragt und man hat ein Import-Gerät :motz:
:haeh: :haeh:

Sorry, das ist ganz einfach nicht richtig - oder zumindest (bewusst :confused: ) irreführend verallgemeinernd.

Hauegefahr :D bestand bisher hier in diesem Forum nur, wenn Besitzer von Importgeräten hier nach deutschen Anleitungen für den FR 205/305 gesucht haben.

MfG
Michael

1968
Highopie hat geschrieben:Wenn man ein paar Euronen spart / sparen will / sparen kann / sparen muss, könnte es mit dem Service das eine oder andere Problem geben.

Mein Beispiel : Bis vor einer Woche war ich ja ziemlich stolz auf meinen 305er, den ich im Juli geschenkt bekommen habe. Habe ja auch hier im Forum schon mehrfach gepostet wie zufrieden ich damit bin (war) und bis vor einer Woche nicht EIN EINZIGES Problem damit hatte. Aber dann mitten im Training hat das Teil sich verabschiedet. Hat auf keinen Knopfdruck reagiert, liess sich nicht mehr ausschalten.

Ich damit ab zum Händler hier im Ort ( www.pieper-freizeit.de ). Der Verkäufer fragte "Was ist damit ?" Antwort : "Nix mehr !" Verkäufer: "Hier haste 'n neuen !" Und fertig war der Umtausch !!!!

Wenn ich jetzt das 30 € billigere Teil aus irgendeinem Internet-Shop hätte umtauschen wollen, wäre es wahrscheinlich nicht so unkompliziert abgelaufen.

Oder lag es nur daran, dass ich Briefträger bei Pieper bin ???????????????
Hier gibt es keinen Shop, und 30 km entfernt, der nächste Händler bestellt ihn mir. Wenn was ist, bekomme ich aber sicher kein Austauschgerät, weil er das einfach nicht auf Lager hat (wer kauft schon so was).
Meine Garantieansprüche gehen ja an den Händler, den ich dann auch nicht vor Ort habe, wie der das dann gereglt bekommt, ist mir eigentlich egal. Er muss mir ja 2 Jahre gewährleisten.
Klar, wegen 30 Euro mache ich das auch nicht, aber unter Umständen für 100. Die habe ich nicht übrig (also ich möchte sie nicht übrig haben!).
Wenn ich jetzt einen großen Händler um die Ecke hätte, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen, aber... habe ich eben nicht, und einfach mal kaufen geht halt nicht, also nehme ich mir die Zeit, abzuwägen!
Trotzdem mal danke für die Antworten
grüßle kirsten

Batterieerschöpfung bei Forerunner 305

1969
Ich habe seit April 06 einen Forerunner 305. Mein Problem: immer wenn das Ding länger von der Stromversorgung getrennt ist ( länger heißt hier max. 48 Stunden), ist die Batterie erschöpft, so daß entweder nichts mehr geht oder das Gerät nach kurzer Zeit ausfällt. Habe es von Anfang an fast immer auf der Ladestation, daß Problem tritt folglich nur auf Reisen oder wenn es unbemerkt aus der Ladestation spring auf. Habe es auch immer ausgeschaltet, wenn es an war, war die Batterie sowieso alle.
Ist das nur ein Problem meines Forerunners, falsche Handhabung oder ...?

Martin

1971
will jetzt keine pro/contra diskussion für oder wider dem import von usa-geräten anfangen, aber wenn ich sehe das ich in den usa fast zwei geräte für den hiesigen preis bekomme dann gehe ich als ach so armer student (ja soll es wirklich geben) das risiko ein und kaufe ihn dort. und wenn dann wirklich die redewendung "wer billig kauft, kauft zweimal" zutrifft dann bin trotzdem erst knapp über dem hiesigen preis.

1972
Grüß Euch !
jeck hat geschrieben:[B
[*]Lassen Sie sich vom Händler vor Kauf die Serien-Nr. geben und lassen Sie sie unter info@garmin.de bestätigen.[/LIST]Das hab ich dazu gefunden.Aber ob es wirklich so ist weiß ich auch nicht.
Das ist genau so.
Hab GARMIN Deutschland die SerNr meines FR gemailt. Ergebnis ist bereits da.

MfG
Michael

1973
M a r t i n hat geschrieben:Ich habe seit April 06 einen Forerunner 305. Mein Problem: immer wenn das Ding länger von der Stromversorgung getrennt ist ( länger heißt hier max. 48 Stunden), ist die Batterie erschöpft, so daß entweder nichts mehr geht oder das Gerät nach kurzer Zeit ausfällt. Habe es von Anfang an fast immer auf der Ladestation, daß Problem tritt folglich nur auf Reisen oder wenn es unbemerkt aus der Ladestation spring auf. Habe es auch immer ausgeschaltet, wenn es an war, war die Batterie sowieso alle.

Martin
Hmmm, schwer zu sagen, mein 305er hat das Problem sicher nicht. Aber: Die Akkus haben es ja eigentlich nicht so gerne wenn sie immer nur etwas entladen und dann wieder ganz geladen werden. Wenn es heute auch nicht mehr so problematisch ist wie früher... Versuch doch mal den Akku etwas zu "motivieren" indem Du ihn 3-4x wirklich leer laufen lässt und ihn dann wieder ganz lädst. Bei meinem Handy funktioniert das einwandfrei...
Heavenicetrip! Fe/2

1974
Hallo !
M a r t i n hat geschrieben:Ich habe seit April 06 einen Forerunner 305. Mein Problem: immer wenn das Ding länger von der Stromversorgung getrennt ist ( länger heißt hier max. 48 Stunden), ist die Batterie erschöpft, so daß entweder nichts mehr geht oder das Gerät nach kurzer Zeit ausfällt. Habe es von Anfang an fast immer auf der Ladestation, daß Problem tritt folglich nur auf Reisen oder wenn es unbemerkt aus der Ladestation spring auf. Habe es auch immer ausgeschaltet, wenn es an war, war die Batterie sowieso alle.
Martin
Versteh ich das richtig:
Dein FR ist ausgeschalten immer auf der mit dem Stromnetz verbundenen Ladestation, wird also immer geladen ?
Wenn dem einmal nicht so ist, ist die Batterie deines FR, obwohl dieser ausgeschalten ist, nach 48 Stunden leer ?

Entweder ist die Batterie kaputt oder "irgendetwas" zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom und leert damit die Batterie.

Prüfe die Kontakte an der Rückseite des FR und reinige diesen Bereich, vor allem auch zwischen den Kontakten. Dann wieder aufladen.
Wenn das nichts hilft, ab zu GARMIN dem FR.

Grundsätzlich solltest du den Ladevorgang nach dem Akkuvollladen beenden.
Li-Ionenakkus haben eine ausgesprochen geringe Selbstentladung und müssen daher nicht mit Erhaltungsladungen in vollem Zustand gehalten werden.
BadTicket hat geschrieben:Versuch doch mal den Akku etwas zu "motivieren" indem Du ihn 3-4x wirklich leer laufen lässt und ihn dann wieder ganz lädst. Bei meinem Handy funktioniert das einwandfrei...
Wird nichts helfen. Der FR hat einen Lithium - Ionenakku. Dieser Akkuart sind Memoryeffekt und dergleichen fremd.

MfG
Michael

1975
memory effekt im akku gibt's bei LiIon nicht, das stimmt. aber oft ist es so, daß die ladekapazitätsüberwachung mit der zeit aus dem tritt kommt und durch ein 1 oder zweimal leer laufen und wieder vollladen wieder kalibriet werden kann.

LiIon haben immer (so sie nicht aus ultrabilligproduktion stammen) elektronik dabei, die sowohl ein tiefentladen, wie auch ein überladen verhindert. beides führt bei LiIon schnell zum totalausfall des akkus und muß daher verhindert werden.

am liebsten sind LiIon übrigens kühl gelagert bei etwa 50%-80% ladezustand. selbstentladung ist gering, aber vorhanden, man sollte sie also eher vollgeladen länger lagern als leer, weil nach leer tiefentladen kommt.

ich lade meinen Edge (wie ein Forerunner 305 nur für's fahrrad in etwas größer) jedesmal nach benutzung wieder auf, weil er sich ja beim anschluß an den PC eh läd. ideal wäre es aber, wenn er erst geladen würde, wenn er mindestens 50% oder so verbraucht hat. weil die anzahl ladungen pro akku nicht unendlich ist. aber ziemlich groß ist die zahl normalerweise schon und ich benutze den Edge auch nicht jeden tag 5 mal. eher so 4 mal pro woche. wenn er sagt er ist fertig geladen, klemm ich ihn ab und wenn er dann geladen und ausgeschaltet rumliegt verliert er in ein paar tagen nicht merklich an ladung. nach 48 stunden leer ist auf alle fälle ein defekt, oder schmutz an den kontakten.

idefix

FR 305: Anzeige und Speicher

1976
Hallo,
ich bin neu hier - so wie mein FR 305 ;-)

2 offene Fragen halten meine Begeisterungsstürme noch zurück:

1.) Protokoll:
Wo kann ich (nach dem Ritt bzw. Walk) die aufsteigenden Höhenmeter ablesen?

2.) Speicher:
Darf ich 1 oder 2 Wochen (ohne Laptop) verreisen?
(ca. 7 Std. Radeln/Tag).

ad 1: Vom Polar S625x sind wir gewohnt, uns nach der Tour stöhnend fallen zu lassen
und die Frage aller Fragen zu stellen: "Wieviele Höhenmeter?".

ad 2: Bisher (S625x) sehe ich beim Einschalten die verbleibende Restzeit
(im Maximalfall 520 Std., glaube ich).

1977
Hallo !
idefix hat geschrieben: LiIon haben immer (so sie nicht aus ultrabilligproduktion stammen) elektronik dabei, die sowohl ein tiefentladen, wie auch ein überladen verhindert. beides führt bei LiIon schnell zum totalausfall des akkus und muß daher verhindert werden.
Ich gehe davon, dass jede LiIon-Ladelösung Elektronik zur Verhinderung von Über - bzw Tiefentladung enthält. Ob diese Elektonik jetzt im Akku selbst oder im Ladegerät untergebracht ist, ist eigentlich nebensächlich.
idefix hat geschrieben: am liebsten sind LiIon übrigens kühl gelagert bei etwa 50%-80% ladezustand. selbstentladung ist gering, aber vorhanden, man sollte sie also eher vollgeladen länger lagern als leer, weil nach leer tiefentladen kommt.
Die Selbstentladung von LiIon ist derartig gering, dass sie in der Praxis vernachlässigbar ist.
Sicher enthält der FR Elektronik, die verhindert, dass der LiIon-Akku tiefentladen wird.
Wenn das nicht der Fall wäre, wäre der Akku ganz rasch hinüber, wenn man etwa vergisst, den FR abzuschalten.
idefix hat geschrieben: ideal wäre es aber, wenn er erst geladen würde, wenn er mindestens 50% oder so verbraucht hat. weil die anzahl ladungen pro akku nicht unendlich ist.
Jepp. Richtig wäre es sogar, mit dem Laden solange zu warten, bis der Akku leer, also die entsprechende Meldung erfolgt.
Aber wer will schon riskieren, dass er nach ein paar Minuten Laufen mit leerem Akku da steht :wink:

MfG
Michael

1978
MikeG hat geschrieben: Jepp. Richtig wäre es sogar, mit dem Laden solange zu warten, bis der Akku leer, also die entsprechende Meldung erfolgt.
Aber wer will schon riskieren, dass er nach ein paar Minuten Laufen mit leerem Akku da steht :wink:

MfG
Michael
Also ich war gestern mit meinem FR 205 gerade mal 5 min losgelaufen, da kam die Meldung, dass der Batteriestand niedrig sei.
Ich konnte aber meine Runde (noch ca. 1 Std.) ohne Absturz beenden.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie lange der Akku nach dieser Meldung noch hält.

1979
kirsten1967 hat geschrieben:Hier gibt es keinen Shop, und 30 km entfernt, der nächste Händler bestellt ihn mir. Wenn was ist, bekomme ich aber sicher kein Austauschgerät, weil er das einfach nicht auf Lager hat (wer kauft schon so was).
Meine Garantieansprüche gehen ja an den Händler, den ich dann auch nicht vor Ort habe, wie der das dann gereglt bekommt, ist mir eigentlich egal. Er muss mir ja 2 Jahre gewährleisten.

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das nur die halbe Wahrheit ist...
Ich hatte Probleme mit meinem FR 201, den ich über Ebay bei einem deutschen Händler erworben hatte mit zugesicherten 2 Jahren Gewährleistung.
Diese 2 Jahre stehen zwar auf dem Papier, aber es nützt nicht sehr viel.
Nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf kannst Du Dich voll darauf berufen und der Händler muß das Gerät bei einem Defekt umtauschen. Der Gesetzgeber geht davon aus, der dieser Mangel bereits bei Kauf vorgelegen hat.
Nach 6 Monaten kommt die "Beweislastumkehr"! Das bedeutet, DU mußt dem Händler beweisen, daß der Defekt/Fehler bereits bei Auslieferung vorhanden war. Dies geht nur mit einem Gutachten, was nicht umsonst ist und am besten mit einem gerichtlich anerkannten Gutachter, damit das Gutachten auch bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung anerkannt wird.
Mein Online-Händler hat alle Ansprüche von mir abgeschmettert und mich damit abgespeist, daß ich mich an den Hersteller wenden soll. Und laut Verbraucherzentrale war er damit im Recht!
Mein Glück war nun, daß Garmin Europa mit Sitz in GB sehr kulant war und mir nach Einsendung des Gerätes ein nagelneues Gerät zurückgeschickt haben. Außer den Paketkosten für den Versand zu GARMIN hatte ich keine Kosten.
Die 2 Jahre Gewährleistung sind also für den A..., da man sich sowieso selbst mit dem Hersteller auseinandersetzen muß.
Dies ist den meisten nicht bekannt und ich habe auch sehr viel dazugelernt in Sachen Verbraucherschutz...

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

1980
bravado hat geschrieben:Also ich war gestern mit meinem FR 205 gerade mal 5 min losgelaufen, da kam die Meldung, dass der Batteriestand niedrig sei.
Ich konnte aber meine Runde (noch ca. 1 Std.) ohne Absturz beenden.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie lange der Akku nach dieser Meldung noch hält.

Hallo
Aus eigener Erfahrung,bei mir hat er dann noch eine 2 Stunden Runde ausgehalten.Er ist aber noch ziemlich neu.

Gruß
Jeck

Pulsmessung meines FR 305

1981
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich möchte eine Frage stellen, die bisher noch keinen anderen Läufer betroffen hat. Jedenfalls verfolge ich regelmässig alle Themen in diesem Forum.
Heute bin ich meine kleine, normale Runde gelaufen.
Mit Erschrecken stellte ich fest, dass die Pulsmessung hoch bis 230 Schläge ging, obwohl ich normalerweise einen Puls von 130 auf gerader Strecke habe.
Diese hohe Pulsanzeige hielt ca. 30 min. an, dann zeigte der FR wieder normale Werte an.
Kann mir einer von euch einen Rat geben, was das für ein Fehler sein kann.

Dieter

1983
didijogger hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,
ich möchte eine Frage stellen, die bisher noch keinen anderen Läufer betroffen hat. Jedenfalls verfolge ich regelmässig alle Themen in diesem Forum.
Mit Erschrecken stellte ich fest, dass die Pulsmessung hoch bis 230 Schläge ging, obwohl ich normalerweise einen Puls von 130 auf gerader Strecke habe.
Diese hohe Pulsanzeige hielt ca. 30 min. an, dann zeigte der FR wieder normale Werte an.

Dieter
Hallo Dieter,

ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch am Samstag bei einem 10er Wettkampf:
Bis KM 1,5 einen gleichmäßigen Pulsanstieg auf 92% HFmax, danach
zeigt die HF-Kurve wilde "Zacken" zwischen 112% und 99% der HFmax.
Insgesamt bin ich in dem Rennen einen angeblichen Schnitt von 102% gelaufen.
--> Dies kann aber nicht stimmen !!

Warum dieses Problem auftrat kann ich mir auch nicht erklären !! :nene:

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

1984
didijogger hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,

Dieter
Unrealistische Pulswerte können bei schlechtem Kontakt und/oder schwacher Batterie vorkommen.
Vor einiger Zeit fing mein Forerunner auch an, seltsame Pulswerte anzuzeigen.
Seit ich Elektrodengel benutze, läuft wieder alles wie geschmiert.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

Zollgebühren

1985
Zitat von Jeck:
Bei Importen aus USA weiß ich ,das es dann noch 70 Euro Zoll kostet.Aber auch nicht immer ,je nach dem wie das Ding durchkommt.
Aber all das jetzt unter Vorbehalt und ohne eine Bestätigung.

Ich habe meine 305 in den USA inkl. Versand für etwa 215 Euro gekauft. Das ergibt mit Einfuhrumsatzsteuer und sonstiger Zölle runde 260 Euro. Mein Glück war, dass der Zoll das Päckchen gefunden hat. :zwinker2:

70 Euro würde es bei einem US-Preis inkl. Versand von 350 Euro kosten. Dafür hätte ich mir den kleinen Nervenkitzel eines US-Imports gegen Vorkasse nicht gegönnt, zumal selbst bei Ebay-Deutschland US-Ware für 100 Euro weniger im Angebot ist. Immerhin habe ich 3 Wochen auf den Forerunner gewartet.

Nach meiner Erfahrung verhält sich der deutsche Vertreiber nicht gerade wie ein Sportsfreund gegenüber den Unglücklichen, die keine Besitzer einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung sind. Irgendwie muss man ja einen Mehrwert für seine Käufer bieten

Gruss
Frontrunner

1986
Brummbär hat geschrieben:Die hier beschriebenen Probleme mit Windows Vista habe ich nicht.

Ich habe Vista Home Premium 32 Bit, Trainingscenter 3.2.2 und Firmware 2.50 und es läuft.

Gruß
Tilman

Hallo Tilman.

Kein Wunder das es läuft. 32bit hatte ja auch XP. Es geht ja darum, dass die Hersteller verschlafen haben das Vista mit einer 64bit Version auf den Markt kommt und demnach einfach dafür noch keine TReiber haben.

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
800m 2.15 2005

1987
grisnavi hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier - so wie mein FR 305 ;-)

2 offene Fragen halten meine Begeisterungsstürme noch zurück:

1.) Protokoll:
Wo kann ich (nach dem Ritt bzw. Walk) die aufsteigenden Höhenmeter ablesen?

2.) Speicher:
Darf ich 1 oder 2 Wochen (ohne Laptop) verreisen?
(ca. 7 Std. Radeln/Tag).

ad 1: Vom Polar S625x sind wir gewohnt, uns nach der Tour stöhnend fallen zu lassen
und die Frage aller Fragen zu stellen: "Wieviele Höhenmeter?".

ad 2: Bisher (S625x) sehe ich beim Einschalten die verbleibende Restzeit
(im Maximalfall 520 Std., glaube ich).
Hm ...
Mangels Problemlösungen fällt mir eine Alternative ein:
Einen zweiten FR (oder Edge) kaufen.
(Immer noch praktikabler als Laptop schleppen :-/

1988
didijogger hat geschrieben: Kann mir einer von euch einen Rat geben, was das für ein Fehler sein kann.
Übertakteter Herzschrittmacher :wink:
Nee im Ernst: Hat sich was bei Deiner Strecke verändert? Ich meine so was wie eine Hochspannungsleitung oder ähnliches.
Heavenicetrip! Fe/2

1989
Hallo zusammen.

Ich habe von einem Bekannten eine TRK Datei zur Verfügung gestellt bekommen.

Weiss einer von euch ob es möglich ist diese in einen Forerunner305 einzulesen, oder so umzuwandeln das es funzt???
Und wenn ja wie.

Besten Dank im vorraus
Gruss
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

1990
Meine Probleme mit dem Forerunner 305.

Neulich im Wettkamp hat der Forerunner den GPS Kontakt verloren - total ärgerlich. Hat auch nicht mehr connected. Habe alle updates installed. Strecke war unbewaldet und flach. Jemand, der ebenfalls mit 305wer unterwegs war ,hatte keine Probleme.

Dann neulich beim trainingslauf: Auf einmal zählt er die Autorunden nicht mehr bei vollen Kilometern sondern immer von 8,7 - 9, 7 Kilometern als eine Runde, dann 9,7 - 10,7 usw.

Was ist denn das nun wieder ???
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

1991
cchristian hat geschrieben:Dann neulich beim trainingslauf: Auf einmal zählt er die Autorunden nicht mehr bei vollen Kilometern sondern immer von 8,7 - 9, 7 Kilometern als eine Runde, dann 9,7 - 10,7 usw.

Was ist denn das nun wieder ???
Das kann passieren, wenn man die Taste "lap" gedrückt hat.
Damit wird nämlich die aktuelle Runde beendet - in dem Fall nach 700 m - und Autolap neu gestart, so daß dann jeweils bei ,7 die Runde zu Ende ist.

Gruß

Gerhard

1992
Manche vermeintliche Problemlösungen sind so einfach ;)

Danke.
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

1993
Wofc4ever hat geschrieben: Ich habe von einem Bekannten eine TRK Datei zur Verfügung gestellt bekommen.

Weiss einer von euch ob es möglich ist diese in einen Forerunner305 einzulesen, oder so umzuwandeln das es funzt???
Und wenn ja wie.
schau mal hier:
http://www.maps4free.de/forum/index.php?showtopic=357
da gings irgendwie um so ziemlich die selbe frage. wenn du's in einen 'Track' in gpx format gewandelt bekommst, gibt's ein umwandlungstool in einen Forerunner 'Course'/'Kurs' hier:
http://forums.motionbased.com/smf/index ... pic=2088.0
da geht's zwar um den Edge, aber der ist fast das selbe wie ein Forerunner 205/305.

idefix

1994
Bei meinem tollen 305er ist der ganz linke Kontakt angegammelt...korrodiert oder was weiß ich. Noch gibt es keine Probleme beim laden bzw. übertragen... Kann da noch was kommen??? Bekomm ich das wieder in den Urspungszustand???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

1995
Corruptor hat geschrieben:Bei meinem tollen 305er ist der ganz linke Kontakt angegammelt...korrodiert oder was weiß ich. Noch gibt es keine Probleme beim laden bzw. übertragen... Kann da noch was kommen??? Bekomm ich das wieder in den Urspungszustand???

Ob die Korrosion nun Folgen hat oder nicht ist leidenschaftlich umstritten. Ich verwende wie von Doris "funrunner" empfohlen ab und zu ein Silbertuch zur Reinigung. Funtioniert bestens.

Siehe auch:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=1055

1996
Corruptor hat geschrieben:Bei meinem tollen 305er ist der ganz linke Kontakt angegammelt...korrodiert oder was weiß ich. Noch gibt es keine Probleme beim laden bzw. übertragen... Kann da noch was kommen??? Bekomm ich das wieder in den Urspungszustand???
Ich beobachte eine Schwarzfärbung des Kontaktes im Sommer, wenn ich das Gerät direkt auf der Haut trage. Eine Auswirkung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe den Kontakt noch nie mit irgendwelchen Hilfsmitteln gereinigt, im Moment ist er trotzdem völlig blank, was nach meiner Vermutung daran liegen kann, dass ich den Garmin auf dem Ärmel trage.
Nach dem Laufen spüle ich den 305 regelmäßig mit klarem Wasser ab und trockne ihn anschließend ab. (Auch das ohne Risiken und Nebenwirkungen)

1997
Problem Trainingscenter - Datenverlust???

Hallo, habe das neueste Trainingscenter upgedatet und siehe da meine Daten gehen "verloren". Wie von Geisterhand sind die so nach 2 bis 3 Tagen einfach weg. Hat jemand eine schlaue Idee? Interessant ist auch, dass dann vom Garmin immer die letzten 24 Trainings wieder eingesehen werden, obwohl ich die Protokolle schon gelöscht habe? Ist irgendwie doch nicht normal oder ??

Danke Odenwälder

Linker Kontakt

1998
Mit einem Silberreinigungstuch geht das wunderbar. Anschliessend korrodiert der Kontakt auch nicht mehr so schnell wie ohne Behandlung.

Gruss
Stephan

2000
idefix hat geschrieben:schau mal hier:
http://www.maps4free.de/forum/index.php?showtopic=357
da gings irgendwie um so ziemlich die selbe frage. wenn du's in einen 'Track' in gpx format gewandelt bekommst, gibt's ein umwandlungstool in einen Forerunner 'Course'/'Kurs' hier:
http://forums.motionbased.com/smf/index ... pic=2088.0
da geht's zwar um den Edge, aber der ist fast das selbe wie ein Forerunner 205/305.

idefix

Danke idefix

Ob es geklappt hat kann ich dir leider nicht sagen.
Es scheint das der trk File defekt ist.
Der Converter bricht mit einem Fehler ab.
Ich habe versucht den File bei gpsies.com zu convertieren, aber auch da gibt es einen Fehler. :sauer:
Jetzt muß ich mir den File erst einmal neu besorgen.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“