Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

Höhenmeter gleich Strecke?

2001
Servus zusammen,
Frage als Neuling. Rechnet unser 305er die Höhenmeter automatisch auch in Strecke um? Pytagoras lässt grüßen :wink:

Mir fällt nämlich auf, dass ich nicht nur bei steilem Bergauflaufen langsamer bin als ich gedacht habe, sondern auch beim bergablaufen. Dies wäre ´ME erklärbar durch die zweidimenisionale Abbildung der Erdoberfläche die der 305 durch seinen Blick von oben auf meine Laufstrecke hat.
Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass die Strecken in meinem sehr hügeligen Trainingsgelände (150 Meter Höhenunterschied) oft zu kurz angezeigt werden.

Weiß von Euch jemand Bescheid? Oder ist die Frage einfach zu blöd?

Danke Tscharlie

2002
Hallo Tscharlie
Tscharlie hat geschrieben:Rechnet unser 305er die Höhenmeter automatisch auch in Strecke um?
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher. Meine Hausstrecke hat 900 Meter Höhenunterschied und wenn ich die Strecke auf einer digitalen Karte ausmesse komme ich nahezu auf die gleiche Strecke wie die, die mir mein 305er meldet.
Aber da es so warm ist kann ich das Ganze ja bald mal beim Klettern ausprobieren, da ist die vertikale Distanz wesentlich grösser als die horizontale. Aber leider wird eine GPS-Messung in solchem Gelände immer recht ungenau.
Heavenicetrip! Fe/2

2004
Ich bin gestern Tempoläufe gelaufen mit dem Ding. Immer die selbe Runde. Die Unterschiede in den Höhenangaben sind echt übel.

Danke für die Tipps mit dem Silbertuch!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2005
Corruptor hat geschrieben:Ich bin gestern Tempoläufe gelaufen mit dem Ding. Immer die selbe Runde. Die Unterschiede in den Höhenangaben sind echt übel.

Danke für die Tipps mit dem Silbertuch!!
Was soll denn daran übel sein? +/- 12 Meter - mehr braucht doch kein Mensch :klatsch:

2006
Scheibenberg hat geschrieben:Guten Morgen,

habe mir einen neuen PC zugelegt.
Das Betriebssystem ist XP wie auf dem Vorgänger-PC.

Nun nöchte ich meine abgespeicherten Daten und Läufe mit einem Stick vom alten PC auf den neuen PC übertragen.

Kann mir jemand sagen, in welchem Verzeichnis die Dateien stehen?
Ich habe beim Datenimport vom FR auf den PC nie eingegriffen, es muss also der Standard-Import erfolgt sein.

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Bernhard
Die enfachste Lösung, wenn Du SportTracks verwendest (würde ich sowiso empfehlen!):

- kopiere deine Historie-Datei (im Verzeichnis "eigene Dateien" - Name's Historie.gpx) in ein Verzeichnis Deiner Wahl
- starte SportTracks
- klicke auf Logbuch öffnen
- navigiere in das Verzeichnis, in dem Du deine Historie-Datei kopierte hast und markiere dann diese
- mit ok bestätigen - fertig :winken:

Auf diese Art kann ich meine Daten auf verschiedene Rechner aktualisieren - ich muss nur immer die aktuelle Historie auf meinen USB-Stick haben. :zwinker2:
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

2008
pato4sen hat geschrieben:Die enfachste Lösung, wenn Du SportTracks verwendest (würde ich sowiso empfehlen!):

- kopiere deine Historie-Datei (im Verzeichnis "eigene Dateien" - Name's Historie.gpx) in ein Verzeichnis Deiner Wahl
- starte SportTracks
- klicke auf Logbuch öffnen
- navigiere in das Verzeichnis, in dem Du deine Historie-Datei kopierte hast und markiere dann diese
- mit ok bestätigen - fertig :winken:

Auf diese Art kann ich meine Daten auf verschiedene Rechner aktualisieren - ich muss nur immer die aktuelle Historie auf meinen USB-Stick haben. :zwinker2:

Klappt wunderbar so

Gruß und Danke vom Jeck

2010
funrunner hat geschrieben:Unrealistische Pulswerte können bei schlechtem Kontakt und/oder schwacher Batterie vorkommen.
Vor einiger Zeit fing mein Forerunner auch an, seltsame Pulswerte anzuzeigen.
Seit ich Elektrodengel benutze, läuft wieder alles wie geschmiert.

Viele Grüße
Doris
Hallo Doris,
ich habe jetzt mal eine neue Batterie eingesetzt, bin dann auf Einstellungen gegangen und habe den Pulsmesser vom FR suchen lassen.
Dann wurde der Pulsmesser gefunden und wieder realistische Werte angezeigt.
Mal ausprobieren was er wieder anzeigt, wenn ich laufe.

Am 24.02. bin ich 12,36 km mit 218 hm gelaufen, mein Durchschnittspuls war 132, somit lag es doch wohl an der leeren Batterie.

Grüße

Dieter
:daumen:

2011
Odenwälder hat geschrieben:Problem Trainingscenter - Datenverlust???

Hallo, habe das neueste Trainingscenter upgedatet und siehe da meine Daten gehen "verloren". Wie von Geisterhand sind die so nach 2 bis 3 Tagen einfach weg. Hat jemand eine schlaue Idee? Interessant ist auch, dass dann vom Garmin immer die letzten 24 Trainings wieder eingesehen werden, obwohl ich die Protokolle schon gelöscht habe? Ist irgendwie doch nicht normal oder ??

Danke Odenwälder
Passiert bei mir seit dem Update auch immer wieder, dass die Daten weg sind, wenn ich das Trainingscenter öffne. :nene:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

2012
Nutzt hier auch jemand die Navi-Funktion?
Funktioniert soweit alles bestens nur habe ich es noch nicht hinbekommen, das Display so umzuschalten, dass ich (temporär) Infos zu Zeit, zurückgelegter Strecke und Geschwindigkeit bekomme.
Weiß hier jemand ob das überhaupt geht?

2013
bravado hat geschrieben:Nutzt hier auch jemand die Navi-Funktion?
Funktioniert soweit alles bestens nur habe ich es noch nicht hinbekommen, das Display so umzuschalten, dass ich (temporär) Infos zu Zeit, zurückgelegter Strecke und Geschwindigkeit bekomme.
Weiß hier jemand ob das überhaupt geht?
Hm, evt. verstehe ich das falsch, aber Du kannst doch mit der Mode-Taste vom Navi-Modus in Deine "normale" Anzeige wechseln. Ich mache das so, ist nicht ganz so toll gelöst aber geht...
Heavenicetrip! Fe/2

2015
Zitat von grisnavi

Code: Alles auswählen

Hallo,
ich bin neu hier - so wie mein FR 305 ;-)

2 offene Fragen halten meine Begeisterungsstürme noch zurück:

1.) Protokoll:
Wo kann ich (nach dem Ritt bzw. Walk) die aufsteigenden Höhenmeter ablesen?

2.) Speicher:
Darf ich 1 oder 2 Wochen (ohne Laptop) verreisen?
(ca. 7 Std. Radeln/Tag).


ad 1: Vom Polar S625x sind wir gewohnt, uns nach der Tour stöhnend fallen zu lassen
und die Frage aller Fragen zu stellen: "Wieviele Höhenmeter?".

ad 2: Bisher (S625x) sehe ich beim Einschalten die verbleibende Restzeit
(im Maximalfall 520 Std., glaube ich). 
grisnavi hat geschrieben:Hm ...
Mangels Problemlösungen fällt mir eine Alternative ein:
Einen zweiten FR (oder Edge) kaufen.
(Immer noch praktikabler als Laptop schleppen :-/
Tja, weiter im Monolog:

ad Speicher: Problem gelöst (dank eines "Kunstgriffs" ;-)

ad HM-Anzeige: Problem gelöst (geht leider nicht ...)

2016
BadTicket hat geschrieben:Hm, evt. verstehe ich das falsch, aber Du kannst doch mit der Mode-Taste vom Navi-Modus in Deine "normale" Anzeige wechseln. Ich mache das so, ist nicht ganz so toll gelöst aber geht...
Ah, jetzt ja!
Du hattest recht - und ich irgendwie auch.

Im Navigationsmodus habe ich zunächst die zwei Darstellungen mit Strecke und Kompass und dann kommt nach dem Menü eine "Datensicht" (also 3x "Mode" drücken).
In der steht zunächst lauter Zeugs, das ich nicht brauche (Kurs-Zeit, Zeit bis Ende etc.). Soweit war ich letztes mal auch schon.
In dieser Ansicht kann man aber jetzt mit den Pfeiltasten bis zur gewünschten Darstellung blättern und dieser merkt sich der FR dann auch.

2018
Tscharlie hat geschrieben:Servus zusammen,
Frage als Neuling. Rechnet unser 305er die Höhenmeter automatisch auch in Strecke um? Pytagoras lässt grüßen :wink:

Mir fällt nämlich auf, dass ich nicht nur bei steilem Bergauflaufen langsamer bin als ich gedacht habe, sondern auch beim bergablaufen. Dies wäre ´ME erklärbar durch die zweidimenisionale Abbildung der Erdoberfläche die der 305 durch seinen Blick von oben auf meine Laufstrecke hat.
Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass die Strecken in meinem sehr hügeligen Trainingsgelände (150 Meter Höhenunterschied) oft zu kurz angezeigt werden.

Weiß von Euch jemand Bescheid? Oder ist die Frage einfach zu blöd?

Danke Tscharlie
Zumindestens die Geschwindigkeitsmessung bezieht sich immer auf die Ebene (gpsinformation.org, irgendwo hatte ich mal einen Link dazu), der Skifahrer/Snowboarder kann diesen Effekt feststellen, dort ist genug Gefälle verfügbar, dass das einen Einfluss macht.
Nur kannst Du das fürs Laufen getrost ignorieren, 150m Höhenunterschied auf z.B. 10km bezogen (sinus (x) = x bei solch kleinen Winkeln) also maximal 150m zu lang.

2019
BadTicket hat geschrieben:Das sind die "ganz normalen" Datenfelder die Du selbst definieren kannst. Was alles möglich ist - und damit man es besser planen kann - habe ich mal hier zusammengestellt:
http://www.blackflame.ch/berge/Datenfelder305.pdf
Schon, aber die Kombination von Datenfeldern, die mir da standardmäßig gezeigt wurde hatte mit denen, die ich mir selber zusammengestellt habe, nichts zu tun, deshalb hab' ich ja nicht gleich kapiert, dass ich da in der "normalen" Ansicht gelandet war.
Aber jetzt passt es ja.

Edit: in Deiner Liste sind diese Felder übrigens auch nicht drin (es war sowas wie "Restzeit für Kurs" etc.).

2020
bravado hat geschrieben: Edit: in Deiner Liste sind diese Felder übrigens auch nicht drin (es war sowas wie "Restzeit für Kurs" etc.).
Yepp, die erscheinen nur, wenn Du einem definierten Kurs folgst. Für mich sind diese Angaben nur auf ebenen Strecken brauchbar, die ich aber eher meide...
Heavenicetrip! Fe/2

Gerätedefekt GARMIN 205

2021
Hallo,
bin neu im Forum. Ich habe gestern meinen 2. FR205 innerhalb von 5 Monaten wegen Defekt zurückgechickt. Im Oktober 2006 habe ich meinen ersten ganze zwei Tage vor dem Köln Marathon erhalten und dort direkt mit erfolg getestet. Hat ganze sechs Wochen wirklich hervorragend funktioniert. Auch im Ausland problemlose Handhabung. Ich bin viel unterwegs und schon in den verschiedensten Ländern gelaufen. Aber von heute auf morgen kein Muck´s mehr. Wahrscheinlich ein Verarbeitungsfehler, denn er ging bei der kleinsten Erschütterung aus. Nach dem ich das Teil an den Händler (Waypoints-GPS Vertrieb) zurückgeschickt habe, hat es fast 8 Wochen gedauert, bis ich ein neues Gerät erhalten habe. Selbst auf Nachfragen von mir erhielt ich keine befriedigende Auskunft. Am 20.01. wie gesagt kam das Austauschgerätan und erfüllte ebenso zuverlässig wie Gerät 1 seinen Dienst. Aber nur bis gestern. Sage und Schreibe 4 Wochen am Stück. FR läßt sich nur noch in der Ladestation einschalten. Sonst bleibt das Display völlig tot. Also heute wieder eingeschickt. Ich kann nur hoffen, das es diesmal nicht mehrere Wochen dauert und ich vor Allem ein Gerät erhalte, welches sein Geld wert ist. Ich denke, bei den Preisen muß man doch ein gewisses Maß an Qualität und Zuverlässigkeit erwarten können. Oder ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wieso äußert sich der Hersteller selbst nicht zu den Problemen, die ja anscheinend keine Einzelfälle darstellen ? Oder hätte ich die Teile direkt an Garmin einschicken sollen ? Unter Service und Kundennähe verstehe ich etwas anderes !
Wenn, ja wenn die Geräte funktionieren, sind sie für mich das tollste Mittel zur Trainingsaufzeichnung bzw. -planung. Ich laufe pro Jahr zwischen 2500 und 3000 km und durchschnittlich 2 Marathons und dachte der FR ist genau das, was ich gesucht habe. Aber was nützt mich so ein Teil, wenn es von 5 Monaten 2,5 auf Grund von Defekten nicht genutzt werden kann. Von dem dicken Hals, den man dabei schiebt mal ganz abgesehen. Für Garmin ist das doch eher ein Armutszeugnis, oder ?
Hat jemand hierzu einen Tip oder Anmerkungen, oder liegt es vielleicht an mir ? Bin ich zu blöd um die kleinen Dinger richig zu handhaben ? Gibt es vielleicht direkte Ansprechpartner bei Garmin, die um die Probleme wissen und helfen können ? Es war jedesmal die neueste Software installiert. Ich arbeite mit TC und SportTracks parallel, wobei letzteres bei mir klar das Rennen macht.

Gruß
Matthias

2022
Tja Matthias, ich denke Du hast einfach Pech gehabt. Wenn man in einem Forum ein paar Mal liest dass ein Teil ausgestiegen ist, dann ist das keine statistisch relevante Angabe. Dazu müssten auch alle anderen angeben deren FR noch nie ausgefallen ist. Wie bei mir, bisher. Logischerweise melden sich aber vor allem User mit Problemen und wenn es viele User gibt dann wird es auch einige Meldungen geben. Nur von geräten die kaum eingesetzt werden hört man nie negatives :wink:

Zur Verarbeitungsqualität des FR kann ich nicht viel sagen denn ich habe ihn noch nie zerlegt und auch nicht lange genug um schon etwas schlechtes zu erkennen. Ich habe aber ein eTrex Summit von Garmin seit Jahren im Einsatz und das funktioniert tadellos.

Das eine Reparatur 8 Wochen dauert ist sehr ärgerlich. Ich weiss nicht ob die Geräte zur Reparatur in die USA gesendet werden, aber selbst dann sollte es nicht so lange dauern. Ich hoffe für Dich dass es dieses Mal schneller geht!
Heavenicetrip! Fe/2

2023
mamimale hat geschrieben:Hallo,
bin neu im Forum. Ich habe gestern meinen 2. FR205 innerhalb von 5 Monaten wegen Defekt zurückgechickt. Im Oktober 2006 habe ich meinen ersten ganze zwei Tage vor dem Köln Marathon erhalten und dort direkt mit erfolg getestet. Hat ganze sechs Wochen wirklich hervorragend funktioniert. Auch im Ausland problemlose Handhabung. Ich bin viel unterwegs und schon in den verschiedensten Ländern gelaufen. Aber von heute auf morgen kein Muck´s mehr. Wahrscheinlich ein Verarbeitungsfehler, denn er ging bei der kleinsten Erschütterung aus. Nach dem ich das Teil an den Händler (Waypoints-GPS Vertrieb) zurückgeschickt habe, hat es fast 8 Wochen gedauert, bis ich ein neues Gerät erhalten habe. Selbst auf Nachfragen von mir erhielt ich keine befriedigende Auskunft. Am 20.01. wie gesagt kam das Austauschgerätan und erfüllte ebenso zuverlässig wie Gerät 1 seinen Dienst. Aber nur bis gestern. Sage und Schreibe 4 Wochen am Stück. FR läßt sich nur noch in der Ladestation einschalten. Sonst bleibt das Display völlig tot. Also heute wieder eingeschickt. Ich kann nur hoffen, das es diesmal nicht mehrere Wochen dauert und ich vor Allem ein Gerät erhalte, welches sein Geld wert ist. Ich denke, bei den Preisen muß man doch ein gewisses Maß an Qualität und Zuverlässigkeit erwarten können. Oder ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wieso äußert sich der Hersteller selbst nicht zu den Problemen, die ja anscheinend keine Einzelfälle darstellen ? Oder hätte ich die Teile direkt an Garmin einschicken sollen ? Unter Service und Kundennähe verstehe ich etwas anderes !
Wenn, ja wenn die Geräte funktionieren, sind sie für mich das tollste Mittel zur Trainingsaufzeichnung bzw. -planung. Ich laufe pro Jahr zwischen 2500 und 3000 km und durchschnittlich 2 Marathons und dachte der FR ist genau das, was ich gesucht habe. Aber was nützt mich so ein Teil, wenn es von 5 Monaten 2,5 auf Grund von Defekten nicht genutzt werden kann. Von dem dicken Hals, den man dabei schiebt mal ganz abgesehen. Für Garmin ist das doch eher ein Armutszeugnis, oder ?
Hat jemand hierzu einen Tip oder Anmerkungen, oder liegt es vielleicht an mir ? Bin ich zu blöd um die kleinen Dinger richig zu handhaben ? Gibt es vielleicht direkte Ansprechpartner bei Garmin, die um die Probleme wissen und helfen können ? Es war jedesmal die neueste Software installiert. Ich arbeite mit TC und SportTracks parallel, wobei letzteres bei mir klar das Rennen macht.

Gruß
Matthias

...Du sprichst mir aus der Seele, ich habe - in Summe - die gleichen Erfahrungen und Empfindungen in der Sache :nick: :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

2024
Gehe ich richtig davon aus das nur die Leute mit dem 205er Gerät Probleme hatten? Wenn ich das hier so lese höre ich kaum was von Besitzern des Gerätes mit Pulsmessung (305).

Ich habe heute auch das dritte Mal meinen 205er zurück geschickt und habe darum gebeten diesen gegen einen Aufpreis durch einen 305er zu ersetzen.

Die Fehlfunktionen haben mir zu sehr überhand gemommen.

2025
Elsacron hat geschrieben:Gehe ich richtig davon aus das nur die Leute mit dem 205er Gerät Probleme hatten? Wenn ich das hier so lese höre ich kaum was von Besitzern des Gerätes mit Pulsmessung (305).
Nö - mein 205 läuft wie ne 1. Und das seit über einem Jahr.

Siegfried

2026
Siegfried hat geschrieben:Nö - mein 205 läuft wie ne 1. Und das seit über einem Jahr.

Siegfried
Das war nicht meine Frage. Die Frage war an die Leute gerichtet die Probleme hatten, vielleicht auch welche mit dem 305 Modell

2027
mamimale hat geschrieben:) Ich denke, bei den Preisen muß man doch ein gewisses Maß an Qualität und Zuverlässigkeit erwarten können. Oder ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wieso äußert sich der Hersteller selbst nicht zu den Problemen, die ja anscheinend keine Einzelfälle darstellen ? Oder hätte ich die Teile direkt an Garmin einschicken sollen ? Unter Service und Kundennähe verstehe ich etwas anderes !

Gruß
Matthias

Hallo,
ich habe den 205 erst seit letzter Woche und hoffe, daß er länger hält...
Vorher hatte ich den 201 im Einsatz und hatte damit auch ein Problem (wahrscheinlich Akku defekt). Mein Ebay-Händler verweigerte mir jeden Service (hatte ich an anderer Stelle schon mal berichtet) und verwies mich direkt an GARMIN. Nach kurzem E-Mail-Kontakt bekam ich eine Retourennummer und eine Adresse in England, an die der FR geschickt werden sollte. Nach ca. 14 Tagen hatte ich ein neues und kostenloses Austauschgerät in der Hand, welches bis heute tadellos funktioniert. (Die einzigen Kosten waren die Paketkosten nach England in Höhe von knapp 20 Euro)
Der FR war übrigens zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Monate alt.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

2028
Elsacron hat geschrieben:Gehe ich richtig davon aus das nur die Leute mit dem 205er Gerät Probleme hatten? Wenn ich das hier so lese höre ich kaum was von Besitzern des Gerätes mit Pulsmessung (305).

Ich habe heute auch das dritte Mal meinen 205er zurück geschickt und habe darum gebeten diesen gegen einen Aufpreis durch einen 305er zu ersetzen.

Die Fehlfunktionen haben mir zu sehr überhand gemommen.
Hallo,
wenn das die Lösung wäre, bin ich gerne bereit noch was drauf zu legen. Jedenfalls Danke für den Tipp und die vielen kurzfristigen Rückmeldungen.
Sobald ich was neues in Erfahrung gebracht habe geb ich hier mal Bescheid. Mein Händler hat mir zwar einen Namen bei Garmin in Süddeutschland genannt, aber ich denke selbst wenn ich den Typ an den Hörer bekomme, wird sich am Service und schon gar nicht an der Situation was ändern.
Dazu kommt noch eine Mitteilung eines gelegentlichen Sportkollegen aus der Nachbarschaft. Er hat ebenfalls den FR205 (auf meine Empfehlung :klatsch: ) gekauft und zwar im November 2006, also 4 Wochen nach mir. Wir sind am letzten Samstag zusammen 25 km (nach meinem damals noch funktionsfähigem FR) gelaufen. Sein Teil zählte ab km 14 rückwärts :confused: . Ich hab den leisen Verdacht, daß sich hier in meiner Nachbarschaft ein weiterer Reklamationsfall generiert. Aber wie ich gelernt habe ist das statistisch ja durchaus nichts ungewöhnliches :zwinker5: .
Nur zu Dumm, daß es schon wieder ein 205'er ist, oder.

Halt die Ohren steif und viel Glück mit der neuen Anschaffung. Deine Erfahrungen würden mich interessieren.
Gruß
Matthias

2031
DocW hat geschrieben:Zumindestens die Geschwindigkeitsmessung bezieht sich immer auf die Ebene (gpsinformation.org, irgendwo hatte ich mal einen Link dazu), der Skifahrer/Snowboarder kann diesen Effekt feststellen, dort ist genug Gefälle verfügbar, dass das einen Einfluss macht.
Nur kannst Du das fürs Laufen getrost ignorieren, 150m Höhenunterschied auf z.B. 10km bezogen (sinus (x) = x bei solch kleinen Winkeln) also maximal 150m zu lang.
Danke Doc,
ich hab mittlerweile auch ausgerechnet, dass es für die Entfernung relativ unerheblich ist, wieviele Höhenmeter man gelaufen ist. Auf das Tempo wirkt es sich bei mir schon aus, weil die 150 HM auf ca. 1ooo meter zu laufen sind und ich dann im Tal weiterlaufe. Auf derr bergab oder -auf Strecke sind erhebliche Abweichungen im Tempo ersichtlich. Und die liegen ausnahmsweise nicht daran, das ich platt bin :zwinker2: Insgesamt habe ich beim meinem Lauf dann ca. 400 Hm auf 10 KM.
Mercie aus Bayern

2032
Hallo zusammen, :hallo:

bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 305ers und bin wirklich begeistert von dem Teil.
Ich habe auch schon fleißig im diesem "mächtigen Thread" gelesen aber wahrscheinlich auch schon wieder vieles vergessen.
Bei folgenden Problemen benötige ich mal eure Hilfe: :confused:

Ich habe am Wochenende den FR nach einer Trainingseinheit ausgeschaltet und nicht an den PC gehängt.
Am nächsten Tag habe ich den FR dann wieder eingeschaltet und er hatte noch den Lauf vom Vortag in der Anzeige. Mit dem Start-Button hat er dann einfach an dem vorhergehenden Lauf weitergezählt (km, Zeit, Durchn.-Pace, usw).

1.) Kann man jeden neuen Lauf als separate Einheit starten um aktuelle Daten im Display zu haben ?

2.) Als ich die beiden Läufe dann in TC und Sporttracks geladen habe, hat mir Sporttracks 2 Läufe daraus gemacht ( so wie ich es auch haben wollte) und im TC ist es ein Lauf. Kann man im TC die Einheiten trennen ?

Vielen Dank im voraus.

babba90

2033
Hallo babba90,

nichts leichter als das: Einfach nach dem Lauf (nach dem Drücken von Stop) die "reset"-Taste Drücken und gedrückt halten. Dann zählt der FR von 3 auf 0 und bumms, schon ist alles weg. Im Ernst, damit wird nicht alles gelöscht, sondern die Läufe voneinander getrennt. Dann hast Du auch im TC die Läufe als separate Läufe.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

2034
emt-fan hat geschrieben:Hallo babba90,

nichts leichter als das: Einfach nach dem Lauf (nach dem Drücken von Stop) die "reset"-Taste Drücken und gedrückt halten. Dann zählt der FR von 3 auf 0 und bumms, schon ist alles weg. Im Ernst, damit wird nicht alles gelöscht, sondern die Läufe voneinander getrennt. Dann hast Du auch im TC die Läufe als separate Läufe.

Gruß Hans
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hört sich ja gar nicht so kompliziert an. :daumen:

Gruß

Rainer

Frage zu Intervalltraining - FR205

2035
Ich will nicht den ganzen Thread umgraben, was bedeutet "Laufen SKein Sollwert for 800m" :confused: Habe ein Intervalltraining für 5 x 800 m vorgegeben, mit 400 m Trabpause.

Und... wie laß ich mir nach den einzelnen Intervallabschnitten die Zeit einblenden :confused: Beim Vorgänger hat er mir das immer schön angezeigt... macht der das nicht, oder raff ich`s nur nicht? :help: :help: :help:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Trainingscenter

2036
Hallo.

Weis vielleicht jemand, ob man beim Traningscenter festlegen kann wann die Woche beginnt? :noidea:
Mein Traingscenter beginnt die Woche Sonntags und endet Samstags. Sinnvollerweise sollte die Woche aber Montags beginnen wegen der Statitik der Wochenkilometer. Der lange Lauf den ich Sonntags mache soll möglichst nicht am ersten Tag der Woche sondern am letzten Tag sein.

Vielleicht hat das schon jemand herausgefunden. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und schnelle Beine wünscht

Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

2037
Hallo Wolfgang

Du bist etwas im falschen Thread, es gibt Sporttracks-Threads hier im Forum. Anyway, hier die Lösung:
- Links auf Einstellungen klicken
- Im erscheinenden Requester auf den Pfeil oben links klicken und Anzeige auswählen
Da isses ;-)
Heavenicetrip! Fe/2

2038
Hallo.

Ich meinte ja auch nicht SportTracks sondern das Garmin Trainingscenter.
Geht das dort auch?

Gruß
Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

2039
Hallo an alle,

mein Geldbeutel ist jetzt auch bereit, einen 305 zu finanzieren.

Meine eBay-Recherchen sagen, dass (inklusive Versand) ein "Deutsches" Gerät um die 330 Euro kostet, ein vom deutschen Händler vertriebenes Importgerät um die 320 Euro. Wegen der 10 Euro Unterschied nehm ich natürlich lieber das Gerät, das Service von Garmin Deutschland erhält und nicht das Import-Teil.

Nu aber die Frage: Geht's noch billiger?

oLi

2041
TV53 hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.navifuture.de !

Gerade bin ich auf der Suche nach Infos zum Forerunner305 und dabei auf diese Seite getossen, und ich muss sagen die Preise erschüttern mich schon hier in deutschen Landen, der oben genannte link bietet ja Importgeräte an, die in den USA bei weitem preiswerter sind....da kostet der Forerunner305 einfach mal nur 260$ bei http://www.onsale.com - mit einem einfachen Patch(natürlich auf eigenes Risiko) ist der innerhalb von einer minute in ein deutschprachiges Gerät verwandelt, wenn man sich überlegt daß man - sollte man einen Bekannten mit festem Wohnsitz in den USA hat auch noch einen Rabatt von Garmin von 50$ bekommt und noch den Umtauschkurs beachtet....muss ich mich noch weiter darüber auslassen? Übrigens verkauft Garmin in Deutschland einen Adapter für den Fahrradlenker für 56eu...der in den USA bei Garmin direkt nur 26$ kostet?....Manchmal denke ich ich bin im falschen Film...

2042
Mein Gott, dann kauf Dir doch ein Ticket, flieg rüber und kauf dir das Teil drüben. Die Vor- und Nachteile von einer Bestellung in den USA sprengen mittlerweile das Forum.

Siegfried

Wochentage in Trainingscenter

2043
sprintbimbi hat geschrieben: Ich meinte ja auch nicht SportTracks sondern das Garmin Trainingscenter.
Geht das dort auch?
Ui sorry, das habe ich nicht gesehen. Ich brauche TC eigentlich nicht mehr seit ich ST nutze - ausser um die Daten für den "Notfall" auf der Seite zu haben - daher befasse ich mich mit dem Programm auch nicht mehr. Ich wollte es jetzt doch noch wissen und habe rumgesucht aber leider nichts gefunden. Ich befürchte das kann man wirklich nicht ändern...
Heavenicetrip! Fe/2

Defekter Garmin

2044
Hallo zusammen

Mich hats jetzt auch erwischt ,mein 305 hat es hinter sich.Heilig Abend unterm Baum,bis jetzt 1000 km gelaufen und einwandfrei funktioniert.
Jetzt zeigt er vollgeladen an ,läßt sich aber nachdem ich ihn vom Ladegerät genommen habe nicht mehr anschalten.Wenn ich ihn angeschaltet vom Ladegerät nehme geht er auch sofort aus.Da rührt sich jetzt nichts mehr.Oder gibts einen Trick?Ich denke aber eher der Akku ist hin.

Gruß
Jeck

2045
jeck hat geschrieben:Hallo zusammen

Mich hats jetzt auch erwischt ,mein 305 hat es hinter sich.Heilig Abend unterm Baum,bis jetzt 1000 km gelaufen und einwandfrei funktioniert.
Jetzt zeigt er vollgeladen an ,läßt sich aber nachdem ich ihn vom Ladegerät genommen habe nicht mehr anschalten.Wenn ich ihn angeschaltet vom Ladegerät nehme geht er auch sofort aus.Da rührt sich jetzt nichts mehr.Oder gibts einen Trick?Ich denke aber eher der Akku ist hin.

Gruß
Jeck
LOL, das Selbe hier. Ich wollte gerade mein Erlebnis posten, aber du hast mir die Schilderung erspart. Soft-Reset hilft nicht, Hardreset geht nicht. Das wars dann wohl. Ich bin schwer begeistert und hoffe inständig das Polar die GPS-Kombi bald auf den Markt wirft.

Ciao
Ingo

2046
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott, dann kauf Dir doch ein Ticket, flieg rüber und kauf dir das Teil drüben. Die Vor- und Nachteile von einer Bestellung in den USA sprengen mittlerweile das Forum.

Siegfried
Schön wie hier Neue Gäste im forum begrüßt werden!

@Radler1111
sag lieber nichts zu den Preisen in den USA, hier im Forum scheinen einige von Garmin Deutschland gesponserte Läufer zu sein, die allen Ernstes behaupten, es wäre sinnvoll den doppelten Preis für das gleiche Gerät zu zahlen, um angeblich die Wirtschaft hierzulande zu unterstützen. :nick:

Dies war mal wieder ein kleiner Anstoss eine nette Diskussion zu entfalten :D

Gruß

Tscharlie

2047
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott, dann kauf Dir doch ein Ticket, flieg rüber und kauf dir das Teil drüben. Die Vor- und Nachteile von einer Bestellung in den USA sprengen mittlerweile das Forum.

Siegfried

Ich brauche mir kein Ticket mehr zu kaufen, habe ich schon, und den Forerunner auch :hallo:

2048
TV53 hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.navifuture.de !
Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt, nach Lesen von ca. 15 Seiten dieses Threads, hab ich den Hinweis auch ein, zwei Mal gesehen.

Interessant übrigens, dass der Anbieter in keiner der üblichen Preissuchmaschinen oder über Google auffindbar ist.

Na, dann werd ich mal bestellen..
. oLi

2049
oLi hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt, nach Lesen von ca. 15 Seiten dieses Threads, hab ich den Hinweis auch ein, zwei Mal gesehen.

Interessant übrigens, dass der Anbieter in keiner der üblichen Preissuchmaschinen oder über Google auffindbar ist.

Na, dann werd ich mal bestellen..
. oLi

Hallo Oli,

lies nochmal genau durch was bei der Beschreibung von http://www.navifuture.de beim Forerunner305 steht, dort steht dass es sich um ein Importgerät handelt, ohne das deutschsprachige menü....also ist das in diesem Sinne auch kein "deutsches Gerät"....nur mal so nebenbei...Du bekommst also eines wo Du wahrscheinlich zwischen englisch, franzosisch, spanisch und prtugiesisch wählen kannst....so wie bei einem USA-Gerät...

und für alle die sich jetzt beschweren wollen, sorry dass es hier nicht um techische Problem geht :zwinker4:

2050
radler1111 hat geschrieben:ein Importgerät handelt, ohne das deutschsprachige menü....also ist das in diesem Sinne auch kein "deutsches Gerät"....nur mal so nebenbei...
Yesss, ich weiß.

Das englische Menü ist für mich kein Problem (technisch außerdem ja leicht zu ändern, vielleicht im Firmware-Update 2.50 schon berücksichtigt).

Gravierender ist u.U. die lange Wartezeit auf ein Austauschgerät, falls das Teil ne Macke hat.

Bin ich bereit, für 40 Euro (330 Euro bei eBay - 290 Euro bei navifuture)dieses Risiko einzugehen?

Ja, bin ich. Gerät ist bestellt.
. oLi

Zurück zu „Garmin Forerunner“