Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2151
Ralf-Charly hat geschrieben:
Ich habe immer noch 2.5 drauf und keine Probleme!

Das deutsche Menü bekommst du nur mit einem Patch, afaik!
Danke! Dann spare ich mir die Umstände, englisch ist ok.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

Akku wechseln?

2152
Hallo zusammen,

kann man beim Forerunner 305 eigentlich den Akku wechseln? Lion-Akku ist zwar gut, aber auf Dauer nutzen auch die sich ab. Wäre schade wenn nach einem oder zwei Jahren nicht mehr viel geht weil der Akku zu schwach ist.

2154
odu hat geschrieben:Angaben aus dem Forerunner....
...sind das nicht die die auch im TC/ST aufgezeigt werden.
Ich habe im Forerunner "selbst" noch keine kumulierten Werte gefunden!?
Hast recht, ich meine eigentlich diese Angaben. Aber die TC und ST Angaben weichen manchmal voneinander ab, wenn würde ich eher den TC glauben.
Heavenicetrip! Fe/2

2155
Elsacron hat geschrieben:Also 5-6 Jahre hält jeder Akku und auch dann noch 7-8 Stunden.
Wichtig ist auch bei diesen Akkus, das man sie ab und zu mal leer laufen lässt. Einfach den Forerunner einschalten und warten bis er keinen Saft mehr hat. Aber nicht zu lange so liegen lassen um eine Tiefentladung zu verhindern (wobei ich nicht sicher bin ob er sich dann sowieso ausschaltet). Dann wieder zu jugendlicher Kraft laden :P
Ich weiss, viele sagen dass das bei den Akkus nicht notwendig ist, andere sagen das es was bringt. Bei meinem Handy und einem Blauzahn GPS die auch Li/Ion haben mache ich das aber immer so und hatte nie Probleme. Wo andere schon Akkus am tauschen sind, "fahre" ich immer noch die alten...
Heavenicetrip! Fe/2

2156
Ich würde eher dem ST vertrauen:
Ich habe Pulsbereich definiert (Reg. GA1-3,Max) und werte nachdem Lauf die Zeiten in den jeweiligen Pulszonen aus.
Die Summe der Einzelzeiten in den Pulsbereichen sollte die Gesamtzeit ergeben. Bei TC habe ich hierbei immer erhebliche Abweichungen; bei ST stimmt es genau.
Daher vertraue ich eher ST.

Gruß

Gerhard

2158
881799 hat geschrieben:Es gibt also keine Möglichkeit, den Akku zu tauschen? Auch nicht über Garmin?
Ich denke wenn man einen Forerunner 305 besitzt, ist man sowieso ein Technik- oder Lauffreak.
Und dann läufst du in 5-6 Jahren mit dem Forerunner 905 rum :nick:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2159
silent hat geschrieben:Ich denke wenn man einen Forerunner 305 besitzt, ist man sowieso ein Technik- oder Lauffreak.
Und dann läufst du in 5-6 Jahren mit dem Forerunner 905 rum :nick:
Doch, ich habe aus Interesse mal nachgefragt. Ich habe die Daten gerade nicht parat, aber der Akku soll mehr als 10.000 Stunden halten (mehrere 10.000 Stunden) und der Tausch afair über 100€ kosten.

Ich habe mir gedacht, o.k. wenns dann mal soweit ist, kaufe ich mir den Nachfolger.

Dank plötzlichem Akkutod (Gerät klappte in der Ladestation, ausserhalb nicht mehr) kam heute nach fast exakt einem Monat Bearbeitung mein Austauschgerät.

Ciao
Ingo

Keine Funktion mehr

2160
Hallo.

Jetzt hat es auch meine Uhr erwischt. Gerade mal 4 Monate alt. Gestern noch ohne Probleme funktioniert und heute mausetot. Lässt sich gar nicht mehr einschalten. Auch keine Reaktion am USB Anschluss mehr. Und ausgerechnte morgen laufe ich einen Marathon. Sonst habe ich keine Uhr. Hat jemand einen Tipp wie ich die Uhr wieder "wecken" kann.

Ich glaube so langsam, dass man sich den ganzen technischen Schrott am besten garnicht zulegt. Die Timex Uhr hat mich schon dermaßen enttäuscht dass ich sie nach einem halben Jahr entsorgt habe.

Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum habe ich dann für Garmin entschieden und somit den nächsten Schrott gekauft.

Aber was solls. Letztendlich ist man halt selbst Schuld wenn man alles haben will.

Gruß

Wolfgang

Ich würde niemals jemandem empfehlen, eine solche Uhr zu kaufen.
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

2161
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo.

Jetzt hat es auch meine Uhr erwischt. Gerade mal 4 Monate alt. Gestern noch ohne Probleme funktioniert und heute mausetot. Lässt sich gar nicht mehr einschalten. Auch keine Reaktion am USB Anschluss mehr. Und ausgerechnte morgen laufe ich einen Marathon. Sonst habe ich keine Uhr. Hat jemand einen Tipp wie ich die Uhr wieder "wecken" kann.

Ich glaube so langsam, dass man sich den ganzen technischen Schrott am besten garnicht zulegt. Die Timex Uhr hat mich schon dermaßen enttäuscht dass ich sie nach einem halben Jahr entsorgt habe.

Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum habe ich dann für Garmin entschieden und somit den nächsten Schrott gekauft.

Aber was solls. Letztendlich ist man halt selbst Schuld wenn man alles haben will.

Gruß

Wolfgang

Ich würde niemals jemandem empfehlen, eine solche Uhr zu kaufen.
Vielleicht findest du hier Hilfe: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... nner+reset
Viel Glück,
Christian
P.S.: Ich würde mir die Uhr gleich wieder kaufen ......

2164
Senf hat geschrieben:Hallo FR-User,

habe meinen FR-305 neu und stelle ihn mir gerade ein.
Habe in diesem Forum auch schon die Anleitung um von Meilen auf km umstzustellen gefunden; hat geklappt :-) Danke

Nun habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich das Anzeigefeld "DISTANZ" des FR 305 von m auf km umstellen?

Auf kurze Anleitung freue ich mich.
Gar nicht, der Forerunner schaltet ab 1000m auf km-Anzeige automatisch, lauf erst mal 1000m, dann wirst du schon sehen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

2165
Senf hat geschrieben: Nun habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich das Anzeigefeld "DISTANZ" des FR 305 von m auf km umstellen?

Hallo,

normalerweise springt er automatisch auf km, wenn Du die entsprechende Distanz gelaufen bist! Also von 0-999m zeigt er m an, ab 1000m dann km.
So ist es zumindest bei meinem FR205 und FR201.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

Anzeigefelder FR 305

2166
fryTom hat geschrieben:Gar nicht, der Forerunner schaltet ab 1000m auf km-Anzeige automatisch, lauf erst mal 1000m, dann wirst du schon sehen.
... au Mann... ich habs wieder geschafft.
Wenn du mal in meiner Nähe bist zahle ich dir ein Bier :-)
Danke
(Kann leider erst morgen wieder laufen...)

2167
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo.

Hatte heute genau das selbe Problem. Gestern alles ok und heute kein Mucks mehr. Habe dann erst <mode>+<reset> (nix passiert) und anschließend <on/off>+<mode> gedrückt und siehe da, er wacht auf und fragt, ob ich denn wirklich alles löschen will. Seit da tut er wieder. Vorher hatte ich aber auch schon diverse Tastenkombinationen gedrückt, ohne dass was passiert ist.
Schon ein eigentümliches Gerät.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Rundendatenbank voll

2168
FR305 meldet in der letzten Zeit dauernd, dass die Rundendatenbank voll sei und was gelöscht werden solle. Ich dachte immer, dass er das von alleine macht. Die älteren Trainings von Mai und Juni 2006 hat er ja auch rausgeschmissen. Garmin in D rät aber nur zu einem Hard-Reset. Wenn das nicht unbedingt sein muss, sehe ich das nicht ein.
Hat jemand noch eine gute Idee?

Gruß Hans

Alte Läufe löschen

2169
So, jetzt wollte ich mal ein paar ältere Läufe löschen. Also, obwohl das Vorzeichen verkehrt herum ist, "löschen <3 Monate" angewählt und alles bestätigt. Aber die Läufe sind alle noch da. Dasselbe mit 1 Monat versucht. Wieder nichts gelöscht. Nur das Löschen aller Läufe hat wirklich was gebracht.
Ist das so "ok"? Also, nicht in Ordnung, aber halt standard bei FR?
Soft 2.90/2.50 ist drauf.

Gruß Hans

Ältere Läufe löschen

2170
Das falsche Vorzeichen ist mir auch schon aufgefallen.

Das mit dem Löschen funktionierte vor einem halben Jahr schon nicht und jetzt immer noch nicht.
Es geht nur alles zu löschen.
Solche dilettantischen Fehler sind schon ärgerlich.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2173
Danke für die Antwort.

Im Prinzip meine ich das, nur kann ich während eines Laufes nicht umständlich im Menü herumblättern und noch einen Namen eingeben. Ich meine die bei anderen GPS-Geräten übliche "Mark"-Taste: ein Druck-bestätigen-Wegpunkt ist gespeichert.

Gruß
archie

2174
Also ich habe heute einen WK gelaufen, wo mir ST 126m anzeigt undTC als gesamter Aufstieg 398 m. Das finde ich schon eklatant. Wo bekomme ich denn jetzt die wirkliche Höhe her? Oder wem darf ich denn Glauben schenken?
Für 126 m Aufstieg wäre ich zu langsam! Also angefühlt hat es sich eher wie 398 m
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB

Zwischenziele speichern

2175
@archie 22

Ja, es nicht besonders komfortabel.
Wenn man es aber 2 mal gemacht hat geht es schon flink.
- links 2 x Taste mode drücken
- rechts 2 x Pfeiltaste nach unten
- rechts 3 x Taste enter drücken
Die aktuelle Position bekommt automatisch eine laufende Nummer.
Einen Namen kann man später zu Hause eintragen.
Gruß bernann

exakte Höhenmessung

2176
kirsten1967 hat geschrieben:Also ich habe heute einen WK gelaufen, wo mir ST 126m anzeigt undTC als gesamter Aufstieg 398 m. Das finde ich schon eklatant. Wo bekomme ich denn jetzt die wirkliche Höhe her? Oder wem darf ich denn Glauben schenken?
Für 126 m Aufstieg wäre ich zu langsam! Also angefühlt hat es sich eher wie 398 m
grüßle kirsten
Hallo Kirsten,

willkommen im Club! :hallo:

Genau das ist meine Frage von Freitag außer "BadTicket" :daumen: hat dazu noch keiner was zu beitragen können. :nick:
Schade eigentlich, ich finde es schon wichtig, gerade wie auch in Deinem Fall, das es eine vernünftige kumulierung der Höhen gibt!

Gruß odu

2177
Hallo Odu & Kirsten1967,

ich habe am letzen WE gerade einen echten Berglauf hinter mich gebracht einmal von FR-Günterstal (345m) auf den Schauinsland (1284m) und zurück (21,76km) mit dem FR305.
ST gibt ziemlich genau den reinen Höhenanstieg an mit +948m, während TC den Gesamtanstieg mit +1483m beziffert.

So scheint mir ST nur die reinen, gewonnenen (nicht die gelaufenen) Höhenmeter anzugeben.
TC wohl gibt die addierten (alle gelaufenen) Streckenhöhenmeter wieder, oder hat jemand eine andere Deutung?

2178
Hallo fryTom,

das ist doch mal was! :daumen:

Das könnte man so deuten.
Ich bin gestern geradelt. ST hat 653 HM, TC 1453 HM nach dem auslesen angezeigt.
Mein sich am Rad befindlicher HAC (barometische Messung) hat mir einen gefahrenen Anstieg von 830 HM angezeigt. Wat is nu richtig??????

Ich habe auch schon die GPS-Seite mit der Info vor drei Wochen konfrontiert. man kennt das Thema hat es schon an GARMIN weitergeleitet.....

Schaun mer mal, wer noch was tolles zu dem Thread beitragen kann.

Grüße odu

2179
@odu: wahrscheinlich sind alle 3 Messungen nicht 100% exakt. Am genauesten ist wohl die barometrische Höhenmessung mit deinem HAC, falls der Luftdruck während des Laufs relativ konstant war (war wohl gestern so).

Die reine GPS-Messung ist ziemlich ungenau, was man auch aus der nicht geglätteten Grafik im TC nachvollziehen kann. Ein GPS misst relativ genau die Lage, aber schlecht die Höhe. So zeigt das TC immer zu viele Hm an.

In Sporttracks kann ich bei den Einstellungen die Empfindlichkeit der GPS-Höhendaten einstellen. Bei mir kommen die besten Werte raus, wenn ich eben zwischen -1% und +1% einstelle. Dann stimmen die Daten mit denen der topografischen Karten am besten überein.

@fryTom: Ohne jetzt exakt Deine strecke zu kennen, denke ich, dass die Daten aus ST schon ziemlich stimmen. Ich bin schon verschiedene Strecken auf den Schauinsland gelaufen - über Kohlerhau, übers Rappeneck oder auch über Eduardshöhe - die Höhenmeter lagen immer um die 950 Meter. Es geht ja schließlich auch fast nur bergauf.

Beste Grüße
australieneagle

2180
ich weiß jetzt nicht, ob ihr das hören wollt, aber bei ST kann man die glättung einstellen und sich damit 'aussuchen' wieviel höhenmeter man gelaufen sein möchte. da kann man sogar auf brettelebenen strecvken höhenmeter produzieren, wenn man die glättung auf einen sehr kleinen wert stellt, andersrum ist der standardwert recht hoch und er bügelt einiges an hubbeln glatt.

kommt halt drauf an, was man als gelaufenen hohenmeter definiert, selbst bei perfekten meßwerten, die man eh nicht hat. zählt jede bodenwelle von 20cm als höhe, oder nur ein anstieg mit einer gewissen länge und steigung?

ich denke absolut kann man da nicht viel messen, immerhin hat man eine relative messung für einen vergleich zwischen verschiedenen strecken.

idefix

Neuer Forerunner 305

2183
Hallo Leute,

Nachdem ich 4 Wochen euer Forum als Gast durchforstet habe, musste ich mich nun anmelden. :) Ich finde es gibt gute Tipps und Diskussionen.

Ich habe aktuell eine AXN700 . Leider fehlt dieser die GPS Funktion. Deshalb habe ich mich nach VOLLSTÄNDIGEM lesen dieses Threds dafür entschieden eine Forerunner 305 zu kaufen. Habe sie heute bei GPS24 bestellt. Hatte vorab mit Ihnen telefoniert und sie haben einen recht ordentlichen Eindruck vermittelt, soweit man das über das Telefon beurteilen kann. Ich hoffe sie trifft am Freitag ein. Ich komme aus der Nähe von LA (Landshut) Da gibt’s viel schöne Strecken zu laufen. Und ich möchte nicht jede Strecke mit dem Rad abfahren müssen, sondern auch spontan andere Strecken laufen. :)
Ich werde sie gleich auf Herz und Nieren testen. ST habe ich schon installiert und die aktuellen Updates geladen. GPS24 meinte sie bekommen die Uhren laufend rein und eigentlich müssten die aktuellsten Versionen installiert sein. Auf jeden Fall FREUE ich mich schon sehr darauf.

Ich habe mich nur aus einem einzigen Grund entschlossen in Germany zu kaufen. Und zwar wegen dem Support/Garantiefall. Da gab’s ja schon viel zu berichten hier im Thread. Ansonsten hätte ich sie mir schon aus USA mitbringen lassen. :)

Nun bin ich ja gespannt ob die Pace und Kalorien exakt angezeigt werden. Habe ja noch die AXN als vergleich.

Meinen ersten Volkslauf bestreite ich mit dem 305 am 19.07 in München. :)

Viele Grüße

NL

2184
NeuerLäufer hat geschrieben:GPS24 meinte sie bekommen die Uhren laufend rein und eigentlich müssten die aktuellsten Versionen installiert sein.
Jau, bei meinem neuen 305 war auch alles top aktuell aufgespielt (Firmware 2.60 / GPS 2.90).

Hallo :hallo: und viel Spass mit dem Teil :daumen:

2185
Moin,

ich hätte mal eine Frage: ich überlege mir den FR 205 zu holen, da es den ja schon für gut 200 € gibt, der 305 ist ja noch 100 € teurer. Die HF-Messung spielt für mich z.Z. auch noch nicht so die große Rolle, ich brauch keine HF-Werte für jede Minute des Laufs, die Durchschnittswerte und die Maximalwerte reichen mir völlig aus, will nur sehen, ob sich da langfristig etwas ändert. Dafür kann ich ja auch weiterhin meine Polar RS100 nutzen, die erledigt das ja ganz zuverlässig.
Ich würde halt gern das GPS-Gerät für die Streckenmessung und Übertragbarkeit in SportTracks haben, aber auch für andere Anwendungen wie Wandern, Geocaching usw. nutzen.
Ich weiß, eleganter wäre das natürlich aus einem Guß, aber 300 € ist bei mir einfach nicht drin, hab die Polar ja auch noch nicht so lange und will die auch gern weiternutzen.
Kann ich, um die Daten dann trotzdem zusammen zu bringen, nach dem Lauf in SportTracks die HF manuell zu den Daten vom FR einfügen? Oder macht das alles keinen Sinn, wie ich mir das vorgestellt habe?
Vielen Dank!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

2186
Hallo,

ich wollte bei meinen FR 305 gerade das Akku wieder aufladen, aber er schaltet sich jedesmal wieder ein und will Satelitten orten. Hat jemand einen Tip für mich was man da tun kann.

2187
australieneagle hat geschrieben:
In Sporttracks kann ich bei den Einstellungen die Empfindlichkeit der GPS-Höhendaten einstellen. Bei mir kommen die besten Werte raus, wenn ich eben zwischen -1% und +1% einstelle. Dann stimmen die Daten mit denen der topografischen Karten am besten überein.

Beste Grüße
Hi,
wo stellt man das denn ein?
Ich finde im ST nix wo ich Einstellungen vornehmen könnte.

odu

2189
kirsten1967 hat geschrieben:Einstellungen-Analyse- Höhenbereiche bearbeiten
grüßle kirsten
Danke! :daumen:

Aber trotz Einstellungen und dergleichen, ist das alles nicht optimal. :frown:

Da war ich mit dem Edge 305 (barometisch) besser bedient.

Tschö und schönes WE :hallo:

Neuer Forerunner 305

2190
:) ER IST ERADE GEKOMMEN. :)

Jetzt lasse ich Ihn erst mal Enerie tanken und dann werde ich ihn konfigurieren.
Morgen gibts dann den ersten Trainingslauf. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich gestern gelaufen bin. Ich feu mich schon. :) :) :)

Ich wünsche noch eine schönen Tag.

Grüße von einem noch Glücklichen 305 Besitzer :)

NL

Neuer 305

2191
Hallo Leute,

ich bin echt zufrieden. :daumen:
Hat alles sauber aufgezeichnet. Strecke passte. Kalorieren, Abweichung von ca 40 zur Polar. Also nicht nenneswert.
Macht echt Spass damit zu laufen.
Habe Sport Tracks installiert. Echt toll die SW.

Ich freu mich schon auf den nächsten Lauf morgen. :)

Ich wünsche allen ein schönes WE

NL

2192
magsen hat geschrieben:Moin,

ich hätte mal eine Frage: ich überlege mir den FR 205 zu holen, da es den ja schon für gut 200 € gibt, der 305 ist ja noch 100 € teurer. Die HF-Messung spielt für mich z.Z. auch noch nicht so die große Rolle, ich brauch keine HF-Werte für jede Minute des Laufs, die Durchschnittswerte und die Maximalwerte reichen mir völlig aus, will nur sehen, ob sich da langfristig etwas ändert. Dafür kann ich ja auch weiterhin meine Polar RS100 nutzen, die erledigt das ja ganz zuverlässig.
Ich würde halt gern das GPS-Gerät für die Streckenmessung und Übertragbarkeit in SportTracks haben, aber auch für andere Anwendungen wie Wandern, Geocaching usw. nutzen.
Ich weiß, eleganter wäre das natürlich aus einem Guß, aber 300 € ist bei mir einfach nicht drin, hab die Polar ja auch noch nicht so lange und will die auch gern weiternutzen.
Kann ich, um die Daten dann trotzdem zusammen zu bringen, nach dem Lauf in SportTracks die HF manuell zu den Daten vom FR einfügen? Oder macht das alles keinen Sinn, wie ich mir das vorgestellt habe?
Vielen Dank!

Gruß
magsen

Du kannst in Sport Tracks auch manuelle Aktivitäten anlegen und eigene Werte eintragen. Ob das geht, wenn die Aktivität aus dem Forerunner kommt und du nur einen Wert hinzufügen möchtest, kann ich dir leider nicht beantworten.

Du verzichtest aber auf einiges an Informationen wenn du "nur" den 205er nimmst. Gerade im Trainngscenter ist es sehr interessant, sich ein Schaubild aus Distanz, HF und Pace anzeigen zu lassen. Da weiß man immer wo man steht und wie man sich entwickelt hat.

Du solltest dir die Kaufentscheidung auch über die gesamte Nutzungsdauer überlegen. Heute sind dir 300 zu viel, in 3 Monaten denkst du wahrscheinlich ganz anders darüber. Den 205er kannst du dann aber nicht mehr nachrüsten.

Es ist ausserdem sehr bequem nach dem Lauf, einfach den Forerunner an den USB Port zu hängen und der Rest geschieht dann automatisch. Sonst musst du jedes Mal editieren und müsstest ja auch 2 Uhren mitschleppen.

2193
Moin,

@881799, danke. Ja, mir fällt die Entscheidung auch nicht leicht, verzichte auch ungern auf zusätzliche Werte, naklar. Ich werde dementsprechend auch nichts über das Knie brechen und noch ein wenig abwarten. Vielleicht ergeibt sich bis dahin ja eine posive Einkommensentwicklung und der Preis der Geräte wird wohl auch weiter fallen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

2194
Ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn du das Gerät aus USA importierst, kannst du schon mit ca. 250€ dabei sein. Kann aber durch Zoll noch teuerer werden.

Im Internet habe ich die günstigsten für knapp 290€ gesehen.

Beim Fachhändler bist du ab ca. 330 dabei.

Am sichersten bist du natürlich beim deutschen Fachhändler der dir auch bei der Garantieabwicklung hilft. Das kostet natürlich mehr. Import ist das günstigste, kann aber beim Garantiefall ne Menge Ärger einbringen.

Seriennummer auf dem FR 305

2195
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten den FR 305 beim deutschen Fachhändler gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Anschließend habe ich ihn mit der Seriennummer, die man auf der Unterseite in der Nähe der 4 goldenen Kontakte findet, auch bei Garmin registrieren lassen.
Jetzt habe ich festgestellt, das sich diese Nummer (nur ein Aufkleber ?) so langsam auflöst und irgendwann mal nicht mehr lesbar sein wird.
Hat das auch schon jemand festgestellt, und kann das zu Problemen bei einem Garantiefall werden ? :confused:

Lg

Rainer

FR305 für Schwimmen

2196
Hallo ich bin neu hier,

also gleich meine erste Frage.

Ich habe bei den Gehäuse-Eigenschaften gelesen, das der FR305 wasserdicht sein soll (bis 0,85m und 30min.)

War hat sich schon getraut, mit dem teuren Stück, schwimmen zu gehen?

Erzählt eure Erfahrungen.

m.f.G.

Jörg

FR 305 für Schwimmen

2197
Die angegebene Wassertiefe bei Uhren ist gleichbedeutend mit dem entsprechenden Wasserdruck.
Dieser Druck wirkt, wenn das Teil ganz ruhig im Wasser liegt.
Bei heftigen Bewegungen, insbesondere beim Hineinspringen ins Wasser, treten partiell höhere Drücke auf.

Ich würde es nicht riskieren.
Gruß bernann

2198
Lippi hat geschrieben:Hallo,

ich wollte bei meinen FR 305 gerade das Akku wieder aufladen, aber er schaltet sich jedesmal wieder ein und will Satelitten orten. Hat jemand einen Tip für mich was man da tun kann.
Hi Lippi,

reinige mal die Kontakte unterhalb deines FR305.
Wahrscheinlich funktioniert`s dann wieder. :D
Hatte das selbe Problem auch schon mal. :sauer:

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

2199
27948 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier,

also gleich meine erste Frage.

Ich habe bei den Gehäuse-Eigenschaften gelesen, das der FR305 wasserdicht sein soll (bis 0,85m und 30min.)

War hat sich schon getraut, mir dem teuren Stück, schwimmen zu gehen?

Erzählt eure Erfahrungen.

m.f.G.

Jörg
Ich würde es sein lassen, viele haben schon ihre FR205/305 mit solcher Aktion in die ewigen Jagdgründe geschickt. Dieser Wasserdicht-Test wird nur in ruhendem Wasser gemacht, das Testobjekt wird in besagter Tiefe montiert, die Testkammer geflutet und, dann die Zeit genommen, niemals wird die Uhr (das Testobjekt) während des Tests durch das Wasser bewegt, weil dann viel höhere Drücke auf das Testgehäuse/die Dichtungen einwirken.

Regenwasserdicht: ja.
Schwimmdicht: nein.

Als schwimmdicht sind nur besagte Taucheruhren (Drucktiefe min. 100 / 200 m) beschrieben oder werden so beworben/empfohlen.

Forerunner wird nicht mehr erkannt

2200
Jetzt habe ich nach einem guten Jahr auch ein größeres Problem mit meinem Forerunner.
Der Forerunner wird nicht mehr erkannt, weder vom TC noch von SportTracks.
Hard-Reset habe ich schon durchgeführt, verschiedene Versionen vom TC installiert, alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Ich habe Softwareversion 2.6 und GPS 2.9 drauf.

Ratlose Grüße
Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“