Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2251
Günther hat geschrieben:MapSource kostet gar nichts. Es ist zusammen mit der groben Basemap auf der Installations-CD, die Du mit Deinem Forerunner erworben hast.

Hallo Günther.

Bei mir war eine CD dabei. Darauf sind aber nur das Training Center und die USB Treiber sonst nichts. Hat dann bei mir eine CD gefehlt oder ist MapSource normlaerweise mit auf der CD drauf?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Wolfgang
PB:
Marathon 2.57 Köln 2004
HM 1:21 Köln 2005
10km 37:20 2005
800m 2.15 2005
Jungfrau 4:21 2006

2252
sprintbimbi hat geschrieben:Hallo Günther.

Bei mir war eine CD dabei. Darauf sind aber nur das Training Center und die USB Treiber sonst nichts. Hat dann bei mir eine CD gefehlt oder ist MapSource normlaerweise mit auf der CD drauf?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Wolfgang

Ich habe es gerade noch mal geprüft und muss Dir Recht geben :-)

Du kannst Dir MapSource aber bei Garmin herunterladen:

http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=209

Nach der Installation solltest Du MapSource mit der einfachen BaseMap haben, die Du auch im Training Center siehst. Mit MapSource kannst Du den Forerunner auslesen und erhältst neben den Tracks auch die gespeicherten Wegpunkte. Bei Bedarf kannst Du beides auch noch Google Earth exportieren.

2253
Tom1963 hat geschrieben:Ich bin am Wochenende den Duisburg-Halbmarathon gelaufen - keinerlei Probleme im Pulk beim Start, hier auch Lauf durch mehrere etwas längere Unterführungen, danach immer wieder sofort Verbindung aufgenommen und am Ende die Anzeige von 21,4 km. Da man nicht immer die Ideallinie läuft bin ich wirklich begeistert. Das Ding macht einen Riesenspaß!

MfG Thomas
Bei mir war es der Duisburg-Marathon, am Ende zeigte der 305 42.53 km an. Da ich jede Wasserstelle angelaufen bin und auch sonst die Ideallinie ja nicht unter den Füßen hatte, war ich topzufrieden, macht echt Spaß das Teil.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

Höhenwerte bei Edge 305 wirlich besser als beim FR?

2254
Hallo Günther und alle anderen!

Danke für Deine Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Eine Sache würde mich noch interessieren:

Weißt Du oder jemand anders, ob ST die (besseren) Höhendaten des Edge überhaupt ließt? Oder berechnet ST die Höhendaten direkt aus den GPS-Daten? Sind die reinen Trackdaten wirlich andere oder sind die barometrischen Höhendaten Zusatzdaten mit der nicht jede Software etwas anfangen kann?

Hat schon mal jemand auf einer Runde beide Geräte parellel läufen lassen und sie anschließend über ST ausgewertet? Wie war das Ergebnis?

Schon mal Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Boris

2255
Yeti74 hat geschrieben:Hallo Günther und alle anderen!

Danke für Deine Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Eine Sache würde mich noch interessieren:

Weißt Du oder jemand anders, ob ST die (besseren) Höhendaten des Edge überhaupt ließt? Oder berechnet ST die Höhendaten direkt aus den GPS-Daten? Sind die reinen Trackdaten wirlich andere oder sind die barometrischen Höhendaten Zusatzdaten mit der nicht jede Software etwas anfangen kann?

Hat schon mal jemand auf einer Runde beide Geräte parellel läufen lassen und sie anschließend über ST ausgewertet? Wie war das Ergebnis?

Schon mal Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Boris

Ich schicke Dir heute Abend ein paar Screenshots dazu.

2257
So, hier sind zwei Beispiele:

1. Braunschweig-Göttingen per Rennrad, Aufzeichnung des Edge 305 verglichen mit dem Höhenprofil aus MagicMaps:

http://www.guenther-dirks.de/img/2007-05-07_Hoehenaufzeichnung_Edge_305_vs_MagicMaps.png

Da gibt's wenig zu meckern, oder?

2. Meine Feierabendrunde mit dem Rennrad, Aufzeichnung des Edge 305 verglichen mit der Aufzeichnung des Forerunner 305:

http://www.guenther-dirks.de/img/2007-05-07_Hoehenaufzeichnung_Edge_305_vs_Forerunner305.png

Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus, aber der Forerunner 305 zählt trotz Glättung und 2%-Filter doppelt so viele Höhenmeter wie der Edge 305.

2258
Besten Dank Günther!

Die Grafiken sind sehr aufschlussreich. Demnach sind die Daten ja offensichtlich wirklich besser. Auch ST scheint ja mit diesem Daten umgehen zu können. Hier hatte ich nämlich so meine befürchtungen. Ich hatte vermutet die barometrischen Daten wären Zusatzdaten die nicht "irgendeinen" GPS-Standard entsprechen und somit vielleicht nur von Garmin eigener Software gelesen kann... Aber es scheit ja anders :daumen:

Für Deine Unterstützung bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei Dir!!!

Viele Grüße
Boris

PS. Starkes RR was Du Dir da zugelegt hast!! Viel Spaß damit!

2259
Hallo Günther (und MagicMaps Benutzer),

ich sehe, du benutzt auch MagicMaps. Ich habe gestern auf GPSies.com das Format hinzugefügt. Damit sollte es möglich sein, die Garmin Tracks direkt zu MagicMaps IKT zu konvertieren (und umgekehrt). Und die MagicMaps IKT Tracks kann man natürlich auch direkt zu GPSies hochladen.

Kannst du das bitte mal ausprobieren?

Danke!
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

Muss man MapSource freischalten?

2260
Hallo zusammen!

habe mir gerade MapSource runtergeladen und wollte es zur Verwaltung von diversen Touren hernehmen. Einige Beträge zurück wurde freundlicherweise die Downloadseite genannt. Jetzt muss ich leider feststellen, dass ich irgendeine Karte freischalten muss. Die Basemap aus dem TC reicht nicht aus oder? Oder mache ich etwas falsch?

Danke
Boris

Sind 205 und 305 technisch identisch?

2261
Wer hat eigene Erfahrung und evtl. alle Postings gelesen?
Sind der 205 und der 305 bezogen auf die Leistung, die Technik und die Zuverlässigkeit identisch (klar: Ausnahme Pulsmesser).

Hier steht sehr viel Gutes über den 305.
Ich würde mir aber gerne den 205 kaufen.
Ist dieser ebenso empfehlenswert?

Vielen Dank - INRUNNER

2262
Yeti74 hat geschrieben:Hallo zusammen!

habe mir gerade MapSource runtergeladen und wollte es zur Verwaltung von diversen Touren hernehmen. Einige Beträge zurück wurde freundlicherweise die Downloadseite genannt. Jetzt muss ich leider feststellen, dass ich irgendeine Karte freischalten muss. Die Basemap aus dem TC reicht nicht aus oder? Oder mache ich etwas falsch?

Danke
Boris

Die Basemap, die mit dem TC kommt, muss reichen. Die hatte ich anfangs auch nur.

2263
Hallo Zusammen,
ich habe letztes Wochende den Speicher meines FR305 aufgeräumt, d.h. alle
Protokolle gelöscht. Nach dem Löschen waren allerdings noch 2 alte Einräge da (solange besitze ich den FR gar nicht). Der eine Eintrag hat 65 Runden, die zeite Runde hat eine Dauer von -5965:08, will man nun weitere Runden anschauen, stürtzt die SW ab und der FR schaltet sich aus. Ist der FR hingegen in der Ladeschale (per USB mit dem Rechner verbunden) reagiert er auf gar keien Tastendruck mehr bis man ihn von der Schale abnimmt.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Wie kann ich den Speicher wirklich leerbekommen?

Montag Abend habe ich den FR im Fitnessstudio als Pulsmesser verwendet, die Stoppuhr lief die ganze Zeit, aber als ich nachher die Daten auf den Rechner übertragen wollte, war kein Eintrag vorhanden. Kann das mit dem obigen Problem zu tun haben? Heute funtionierte die Aufzeichnung wieder, was kann ich da machen?

Vielen Dank!
Thomas

Probleme mit dem Brustgurt

2264
Hallo Zusammen,

seit Wochen verfolge ich diesen Thread und habe für mich schon viele nützliche Informationen rausgezogen. :daumen:

Mein Problem mit dem Brustgurt stellt sich wie folgt dar:
Die Standzeit der im Brustgurt eingebauten Batterie (CR2032) beträgt max. 2 Wochen, dann muß ich immer die Batterie wechseln. :motz:

Wenn ich nun die Batterie nach jedem Lauf rausnehme, dann hält die Batterie auch mehrere Wochen (zumindest bisher immer solange, bis ich sie mal wieder vergaß direkt nach dem Laufen rauszunehmen, denn dann war sie bald wieder leer). :sauer:

Das ganze Prozedere (Batterie raus und wieder rein) hat auch noch den Nachteil, daß man den FR305 mit dem Brustgurt jedesmal wieder neu einjustieren muß (Einstellungen --> Zubehör --> Pulsmesser --> neu suchen).
Ziemlich umständlich. :haarrauf:

Nun meine Frage:
1.) Nach meinem Wissen, ist der Brustgurt erst dann aktiv, wenn ein Kontakt zwischen den beiden Kontaktflächen (z.B. über die Haut) hergestellt wird.
Eigentlich dürfte sich die Batterie des Brustgurtes dann ja nicht entladen, wenn er nicht getragen wird? - oder doch?
2.) Hatte schon jemand ein solch ähnliches Problem? Wenn ja, was ist des Rätsels Lösung?
3.) Hat noch jemand einen älteren, event. gebrauchten Brustgurt, den er nicht mehr benötigt und mir kostengünstig überlassen könnte?

Für Eure sicherlich hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon im voraus. :help:

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

2265
Ich habe meinen FR305 jetzt ziemlich genau ein Jahr.
Seitdem bin ich mit dem Teil über 700 Stunden (immer mit Pulsmessung) gelaufen.
Die Batterie musste ich noch nie wechseln.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2266
Günther hat geschrieben:Die Basemap, die mit dem TC kommt, muss reichen. Die hatte ich anfangs auch nur.
Habe TC und MapSource nochmal neu installiert. Jetzt geht es! :daumen:

Also manchmal scheinen diese PC's ein Eigenleben zu führen... :confused: Aber so lange er nicht mit mir biken oder laufen geht kann ich das nicht für gut heißen! :nene:

Habe mir jetzt übrigens nach den super Infos von Euch (besonders von Günther) einen Edge 305 CAD bestellt. Ich weiß ja nicht ob Ihr den Laden kennt, aber bei http://www.funktionelles.de gibt es das Teil für 303€!!! Deutsches Gerät mit Handbuch und Garantie und versandkostenfrei. Auch andere Spielzeuge gibt es dort meiner Meinung nach sehr günstig. Werde meinen Edge voraussichtlich am Samstag persönlich im Ladengeschäft abholen. Das ist doch wirklich günstig, oder kennt ihr ein besseres Angebot?

Viele Grüße
Boris

2267
Amorbacher hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit Wochen verfolge ich diesen Thread und habe für mich schon viele nützliche Informationen rausgezogen. :daumen:

Mein Problem mit dem Brustgurt stellt sich wie folgt dar:
Die Standzeit der im Brustgurt eingebauten Batterie (CR2032) beträgt max. 2 Wochen, dann muß ich immer die Batterie wechseln. :motz:

Wenn ich nun die Batterie nach jedem Lauf rausnehme, dann hält die Batterie auch mehrere Wochen (zumindest bisher immer solange, bis ich sie mal wieder vergaß direkt nach dem Laufen rauszunehmen, denn dann war sie bald wieder leer). :sauer:

Das ganze Prozedere (Batterie raus und wieder rein) hat auch noch den Nachteil, daß man den FR305 mit dem Brustgurt jedesmal wieder neu einjustieren muß (Einstellungen --> Zubehör --> Pulsmesser --> neu suchen).
Ziemlich umständlich. :haarrauf:

Nun meine Frage:
1.) Nach meinem Wissen, ist der Brustgurt erst dann aktiv, wenn ein Kontakt zwischen den beiden Kontaktflächen (z.B. über die Haut) hergestellt wird.
Eigentlich dürfte sich die Batterie des Brustgurtes dann ja nicht entladen, wenn er nicht getragen wird? - oder doch?
2.) Hatte schon jemand ein solch ähnliches Problem? Wenn ja, was ist des Rätsels Lösung?
3.) Hat noch jemand einen älteren, event. gebrauchten Brustgurt, den er nicht mehr benötigt und mir kostengünstig überlassen könnte?

Für Eure sicherlich hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon im voraus. :help:

Wie alt ist Dein Gerät? Kannst Du den Gurt nicht einfach reklamieren? Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht.

2268
So ein Brustgurt würde mich auch nerven. Ich habe schon den zweite Forerunner (zuerst den 301 und seit über einem Jahr den 305) und bei beiden hatte ich noch nie die Batterie getauscht. Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt eine drinnen ist ;-)

Ich es würde das Teil auf jeden Fall reklamieren und einschicken. Ansonsten kaufe den Ersatz-Brustgurt für Garmin Forerunner 305 für ca. 50 € nach, dann hast du wenigstens Ruhe. Am Forerunner selbst kann es ja nicht liegen...
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

Sieht etwas klobig aus

2269
Hallo!

Vielleicht ne dumme Frage: der 305 sieht etwas groß aus... ausserdem habe ich nirgends eine Gewichtsangabe gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen, stört das Teil beim Laufen? Ist doch schon deutlich größer als eine Polar 200. Ich habe keine Lust, eine Geschwindigkeit abzulesen, die Aufgrund der Uhr selbst einstellig wird :nein: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2270
RioLouco hat geschrieben:Hallo!

Vielleicht ne dumme Frage: der 305 sieht etwas groß aus... ausserdem habe ich nirgends eine Gewichtsangabe gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen, stört das Teil beim Laufen? Ist doch schon deutlich größer als eine Polar 200. Ich habe keine Lust, eine Geschwindigkeit abzulesen, die Aufgrund der Uhr selbst einstellig wird :nein: .

Gruß
RioLouco
Der Forerunner wiegt 77 g und mich stört die Uhr überhaupt nicht.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

2271
RioLouco hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen, stört das Teil beim Laufen? Ist doch schon deutlich größer als eine Polar 200. Ich habe keine Lust, eine Geschwindigkeit abzulesen, die Aufgrund der Uhr selbst einstellig wird :nein: .
Bin von der Polar 200 auf den Forerunner 305 vor drei Wochen umgestiegen. Er ist schon etwas schwerer, aber nicht belastend. Er schlug anfangs etwas unangenehm an den Handgelenkknöchel - habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt, bzw. schnalle die Uhr etwas fester.

Die Geschwindigkeit bleibt bei mir -trotz Forerunner- im einstelligen Bereich (messe in min/km statt km/h :hihi: ). Zudem sparst Du das Gewicht des Fußsensors :D

Ernsthaft: Ich habe den Umstieg nicht bereut. Kein lästiges Kalibrieren, recht genaue Distanz und Pace-Messung. Das einzige worauf ich mich nicht verlasse ist das bekannte Problem mit der Höhenmessung.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2272
.. nun nenne auch ich so ein Ding mein Eigen (vorher FR201).
Ich habe es kommen sehen.

Nach zwei Läufen im Blätterwald: Funktioniert erstklassig sogar indoor (Wohnzimmer) - da muss ich ja zukünftig gar nicht mehr das Haus verlassen.

Auf geht´s zum long jog - INRUNNER

2273
RioLouco hat geschrieben:Hallo!

Gruß
RioLouco
Der 305 schaut ziemlich protzig & klobig aus, v.a. an zarten Ärmchen. Aber beim Laufen stört er mich nicht.
Falls die 77 g dich zu sehr bremsen: Versuch's mal mit Gewichtsabnahme :teufel: :zwinker4:

2274
mmt der FR305 ist nicht soooo schick aufgrund seiner größe empfinde ihn aber nicht als störend und funktioniert einwandfrei!

@Brustgurt. hab mienen jetzt seit dezember und musste noch nie batterie im pulsgurt wechseln

2275
@kobold

:eek: 77gr abnehmen??? Das schaffe ich nieeee. Das wäre ja fast eine ganze Tafel Schokolade, die ich nicht essen dürfte oder zwei Hände voll Gummibäarchen :tocktock: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2276
Also ich besitze jetzt auch den FR 305 seit gut 4 Wochen und bin zu 95% damit zufrieden. Er ist schon eine große Laufuhr im Vegleich zu denen von Polar. Bin schon etwas erschrocken als ich ihn zum ersten mal sah. Dann beim ersten Lauf fand ich ihn schon etwas schwer. Das allerdings hat sich alles nach dem zweiten, dritten tragen erledigt. Der Kontakt zu Sateliten war immer sehr gut. Bricht wenn überhaupt im Keller erst ab :hihi: Probleme habe ich wenn überhaupt mit meinem Brustgurt. Der hat immer mal wieder Aussetzer. Was schon nervt, wenn man sein Tempo am Puls orientieren will. Es ist nicht oft, aber wenn dann nervt es micht. Hat noch jemand damit Probleme? Der Gurt sitzt bei mir eng genug (Es bildet sich ein abdruck auf meiner Haut nach dem Lauf), vielleicht sollte ich mal die Batterie auswechseln. Solche Aussetzer hatte ich mit meiner Polar F11 nie. Dort war der Brustgurt auch angenehmer zum tragen.
Sven

2279
Bin am WE Marathon gelaufen und ab KM 31 zeigte er keine Pace mehr an. Irgendwann bei KM 38 sagte er was von powerdown und reset und was weiß ich, konnte nicht so genau hinsehen, lief ja schließlich Marathon.(die Batterie war 100%ig voll, ich schwöre!) Dann hab ich ihn irgendwann ausgeschaltet. War egal, weil meine Zeit sowieso im Eimer war und ich die letzten paar KM gehen musste, aber ärgerlich fand ich es trotzdem. Hab das Ding seit Weihnachten, bin immer super klar gekommen und im Wettkampf schmeisst es sich dann weg.
Hat das jemand schon mal gehabt? :confused:

lg reh

01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:

2280
Ja hab ich,

alledrings nur mit alter Firmware. Seit der 2.50 ist mir das nicht mehr passiert. Ausgelöst wurde das Problem durch drücken von Tasten des Forerunner während des Laufens.

Gruß Hermann
reh hat geschrieben:Bin am WE Marathon gelaufen und ab KM 31 zeigte er keine Pace mehr an. Irgendwann bei KM 38 sagte er was von powerdown und reset und was weiß ich, konnte nicht so genau hinsehen, lief ja schließlich Marathon.(die Batterie war 100%ig voll, ich schwöre!) Dann hab ich ihn irgendwann ausgeschaltet. War egal, weil meine Zeit sowieso im Eimer war und ich die letzten paar KM gehen musste, aber ärgerlich fand ich es trotzdem. Hab das Ding seit Weihnachten, bin immer super klar gekommen und im Wettkampf schmeisst es sich dann weg.
Hat das jemand schon mal gehabt? :confused:

lg reh
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

2282
Hallo Technikfreaks!

habe heute mal die virtual-partner Funktion ausprobiert - klappt prima! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Klärungsbedarf wie die Funktion genutzt wird ?

Gruß
Martin

2283
Salü Martin

Ich laufe nicht so oft mit dem VP, da ich mehr "wild" laufe, aber wenn ist das klasse! Letzten Sonntag, obwohl ich mich nicht so fit fühlte, hat mich der VP doch noch zur Bestzeit "gezwungen". Motivierender kann so was kaum sein, aber es kann auch Stress erzeugen ;-)
Heavenicetrip! Fe/2

2284
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem VC zu trainieren. Habe es aber vor. Denke das es eine gute Möglichkeit bietet seine schnellen Läufe motivierender zu Gestalten.

Jetzt eine Frage auch wenn ich mir damit wohl Ärger einhandele, da dies in diesem Tread steht. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie man mit Hilfe der Suchfunktion zum Beitrag springt. Der will bei mir nur zum ganzen Tread springen, und diesen Tread noch mal von vorne durch zu gehen ist mir zu anstrengend.

Wie bekomme ich aus meiner Laufstrecke einzelne Punkte wieder heraus. Habe nämlich am Ende meines Laufes vergessen die Uhr zu stoppen :klatsch: . Ist ein altes Problem von mir. Bin so mit Hescheln und Keuschen und Japsen beschäftigt, das ich es in 70% der Fälle bei Volksläufen vergesse. Jetzt würde ich gerne die Punkte entfernen in welchen ich mich nicht mehr bewegt habe.
Sven

2285
camel73 hat geschrieben: Jetzt eine Frage auch wenn ich mir damit wohl Ärger einhandele, da dies in diesem Tread steht. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie man mit Hilfe der Suchfunktion zum Beitrag springt. Der will bei mir nur zum ganzen Tread springen, und diesen Tread noch mal von vorne durch zu gehen ist mir zu anstrengend.

Bei der Suche im Forum kannst Du zwischen "Zeige Themen" (-> ganzer Thread wird angezeigt) und "Zeige Beiträge" (-> nur die zutreffenden Beiträge werden angezeigt) wählen.
camel73 hat geschrieben: Wie bekomme ich aus meiner Laufstrecke einzelne Punkte wieder heraus. Habe nämlich am Ende meines Laufes vergessen die Uhr zu stoppen :klatsch: . Ist ein altes Problem von mir. Bin so mit Hescheln und Keuschen und Japsen beschäftigt, das ich es in 70% der Fälle bei Volksläufen vergesse. Jetzt würde ich gerne die Punkte entfernen in welchen ich mich nicht mehr bewegt habe.

Sofern Du SportTracks verwendest kannst Du den Lauf in zwei Teile trennen. Ich hab's gerade nicht vor mir, aber links gibt es eine Funktion zum Bearbeiten der Aktivität. Dort findest Du die Funktion zum Trennen des Laufs in zwei Teile. Damit kannst Du den Teil nach dem eigentlichen Laufende abtrennen und später löschen.

Beim Training Center weiß ich spontan nicht, wie's geht.

Streckenteile in ST löschen

2286
Dazu habe ich auch eine Frage.
Kann man Streckenteile mittendrin löschen und andere Teile manuell bearbeiten.

Folgender Hintergrund:
Ich habe standardmäßig die automatische Rundenaufzeichnung auf 1 km eingestellt.

Beim letzten Marathon (in Mainz) habe ich 2 mal zur "Neujustierung" an den Kilometermarkierungen von Hand eine neue Runde ausgelöst.
Jetzt habe ich in der Gesamtaufzeichnung zwei kleine Strecken von ca. 200 m drin und eine Rundenanzahl von 45.

Kann ich diese kleinen Teile herauslöschen und die Zahlenwerte jeweils der angrenzenden Runde zuschlagen?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2287
bernann hat geschrieben:Dazu habe ich auch eine Frage.
Kann man Streckenteile mittendrin löschen und andere Teile manuell bearbeiten.

Folgender Hintergrund:
Ich habe standardmäßig die automatische Rundenaufzeichnung auf 1 km eingestellt.

Beim letzten Marathon (in Mainz) habe ich 2 mal zur "Neujustierung" an den Kilometermarkierungen von Hand eine neue Runde ausgelöst.
Jetzt habe ich in der Gesamtaufzeichnung zwei kleine Strecken von ca. 200 m drin und eine Rundenanzahl von 45.

Kann ich diese kleinen Teile herauslöschen und die Zahlenwerte jeweils der angrenzenden Runde zuschlagen?

Ich habe gerade kein ST vor der Nase, daher aus dem Gedächtnis:

Grundsätzlich kann man auch Runden in ST löschen. Das geht auf der entsprechenden Seite in ST.

In Deinem Fall geht's aber auch einfacher. Auf der Rundenseite stellst Du einfach von "Benutzerdefinierte Zeit" bzw. "Benutzerdefinierte Strecke" auf "1 km" um.

Garmin im Tunnel

2289
Lupert hat geschrieben:also in magicmaps kann man die einzelnen punkte nachbearbeiten, einfügen löschen, verschieben. allerdings sollte der lauf auch in dem bundesland stattfinden für das man magicmaps hat :D

nochmal meine frage, was haben denn die garmins in hamburg im tunnel gemacht?? danach sind ja alle autolaps verschoben. bzw. die gemessene entfernung stimmt ja nicht mehr??

grüße
lupert :hallo:
Hallo!
Die Strecke im Tunnel wurde als eine lange Gerade angezeigt und die Entfernung stimmte, die Geschwindigkeit schoss allerdings in die Höhe, weiss nicht warum. Ich habe dann einige Trackpoints gelöscht, damit es eine vernünftige Grafik ergab.
Mit Fehler: http://www.joggingtagebuch.de/laeufe/images/tunnel.gif
Ohne Fehler: http://www.joggingtagebuch.de/hh
Autolaps habe ich nicht eingeschaltet, drücke lieber selbst auf der 5 km Matte auf die Taste.
Gruss Stefan

2290
Hobbyjogger2004 hat geschrieben:Hallo!
Die Strecke im Tunnel wurde als eine lange Gerade angezeigt und die Entfernung stimmte, die Geschwindigkeit schoss allerdings in die Höhe, weiss nicht warum. Ich habe dann einige Trackpoints gelöscht, damit es eine vernünftige Grafik ergab.
Mit Fehler: http://www.joggingtagebuch.de/laeufe/images/tunnel.gif
Ohne Fehler: http://www.joggingtagebuch.de/hh
Autolaps habe ich nicht eingeschaltet, drücke lieber selbst auf der 5 km Matte auf die Taste.
Gruss Stefan
Erstmal Glückwunsch zu deinem super gleichmäßigen Marathon in Hamburg :daumen:
Mittlerweile bin ich ja durch den Tunel gelaufen und bin mit dem Messergebnis sehr zufrieden. Bis km 35 hatte ich nur ca. 120 Meter Abweichung, die dann gegen Ende glaube ich auf ca. 200 angewachsen ist. Ich Depp hab im Ziel vor lauter Freude über meine Zeit nur die Polar Uhr gestoppt, aber den Garmin hab ich weiter laufen lassen. Bin dann 15 Minuten im Zielbereich hin und her getiegert und hab auf meinen Freund gewartet, bis mir auffiel, dass der Garmin noch läuft :motz:
Was hat denn der Garmin bei dir für einen Wert angezeigt??
Ich bin extrem "Kampflinie" gelaufen, und weiss nicht ob die 200 Meter am Garmin liegen, oder ob man einen Marathon einfach nicht näher an der Ideallinie laufen kann :confused: Da werden welche sagen: "Was sollen denn die 200-300 Meter" Naja wenn man irgend ne Zielzeit hat, dann kann es schon eng werden. Viel Umwege hätt ich nicht mehr laufen können :hihi:
Viele GRüße
Lupert :hallo:

Ich finde etwas schade, dass man bei de Garmin Auswertung die Geschwindigkeitsachse nicht anpassen kann. Die Anzeige von -10 bis +20 Stundenkilometer ist nicht so ganz Zielführend, wenn man durchweg zwischen 11 und 12 Km/h läuft.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

kurzer Bericht

2291
Hallo Zusammen,

nachdem ich Euren "kurzen" Threat zum Thema Uhr in vielen langen Abendstunden durchgelesen habe, habe ich mir auch eine Garmin 305 zugelegt.
Ich bin mit der Uhr sowohl den Ruhrmarathon als auch den Rennsteig gelaufen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Den Ruhrmarathon habe ich als Tempomacher gelaufen und bin daher sehr oft nach links und rechts gelaufen um zu sehen, was die Gruppe so macht. Die gemessene Streck war mit 42,6km noch im Rahmen, keinerlei Aussetzer und gute Zeitnahme.

Auch auf dem Rennsteig am Samstag danach hatte ich kaum Probleme. Leider habe ich vergessen, die Auto Pause heraus zu nehmen, so dass ich bei dem Verpflegungspausen und bei den Wanderstrecken leichte Aussetzer hatte... :klatsch: :motz:
Auch hier kommt die Streckenlänge sehr gut hin. 73,14km statt 72,7km... nur die Höhenmeter variieren doch sehr...
+1652 / -1163 statt offizieller
Anstiege gesamt: 1.490 m
Abstiege gesamt: 989 m
Höhendifferenz: 2.479 m

Also die Uhr ist echt spitze...

2292
Lupert hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zu deinem super gleichmäßigen Marathon in Hamburg :daumen:
Mittlerweile bin ich ja durch den Tunel gelaufen und bin mit dem Messergebnis sehr zufrieden. Bis km 35 hatte ich nur ca. 120 Meter Abweichung, die dann gegen Ende glaube ich auf ca. 200 angewachsen ist. Ich Depp hab im Ziel vor lauter Freude über meine Zeit nur die Polar Uhr gestoppt, aber den Garmin hab ich weiter laufen lassen. Bin dann 15 Minuten im Zielbereich hin und her getiegert und hab auf meinen Freund gewartet, bis mir auffiel, dass der Garmin noch läuft :motz:
Was hat denn der Garmin bei dir für einen Wert angezeigt??
Ich bin extrem "Kampflinie" gelaufen, und weiss nicht ob die 200 Meter am Garmin liegen, oder ob man einen Marathon einfach nicht näher an der Ideallinie laufen kann :confused: Da werden welche sagen: "Was sollen denn die 200-300 Meter" Naja wenn man irgend ne Zielzeit hat, dann kann es schon eng werden. Viel Umwege hätt ich nicht mehr laufen können :hihi:
Viele GRüße
Lupert :hallo:

Ich finde etwas schade, dass man bei de Garmin Auswertung die Geschwindigkeitsachse nicht anpassen kann. Die Anzeige von -10 bis +20 Stundenkilometer ist nicht so ganz Zielführend, wenn man durchweg zwischen 11 und 12 Km/h läuft.
Danke, aber im Vergleich zu Dir bin ich eine lahme Schnecke... :wink: Ich könnte aber auch ca. 200 m mehr auf der Uhr haben, wenn ich nicht aus Versehen beim Greifen zur Trinkflasche auf dem Rücken die Stop-Taste getroffen hätte :frown: Aber egal, immerhin sind mir 42,201 km geblieben :) Manche Zuschauer stehen aber auch lieber auf der blauen Linie, wie soll man da ein paar Meter sparen? :nene: Die Geschwindigkeitsachse habe ich extra so eingestellt, damit die Linie etwas gerader aussieht, beim Ändern des Fenster's sind schon andere Einteilungen möglich. Die Glättungsfunktion in der Software kann man echt vergessen... Für die Trainingszonenauswertung habe ich extra schon was programmiert, die ist nämlich auch total falsch... Die Höhenmeterberechnung ist ebenfalls für'n A......, aber selbst da ist mit einer Mittelwertbildung u.s.w. nichts zu machen, weil die Daten in den Trackpoints schon völlig falsch sind...
Gruss Stefan

2293
Lieber Hobbyjogger - Stefan.

Hab mir gerade von deiner tollen Homepage :daumen: deinen Trainingsplan heruntergeladen. Wow! Er sucht aber zum Laden der Daten meines Garmin eine .hst-Datei und TC macht (kann sein, erst seit der neuesten Version) .tcx-Dateien. Ich hab nämlich noch eine .hst auf dem Rechner, die ist aber vom 27.4. Mach ich was falsch oder liegt es daran? Wenn es das sein sollte, wirst du das noch anpassen oder bleibst du vllt bei der älteren Software?

lg reh

2294
reh hat geschrieben:Lieber Hobbyjogger - Stefan.

Hab mir gerade von deiner tollen Homepage :daumen: deinen Trainingsplan heruntergeladen. Wow! Er sucht aber zum Laden der Daten meines Garmin eine .hst-Datei und TC macht (kann sein, erst seit der neuesten Version) .tcx-Dateien. Ich hab nämlich noch eine .hst auf dem Rechner, die ist aber vom 27.4. Mach ich was falsch oder liegt es daran? Wenn es das sein sollte, wirst du das noch anpassen oder bleibst du vllt bei der älteren Software?

lg reh
Hallo reh!
Ich kann Dir nicht ganz folgen, zum Laden von *.hst nimmst Du die alte Import-Funktion und für die *.tcx halt die neue Import V3.2.2 (tcx)-Funktion... Von der alten Software mit *.hst-Dateien kann ich sowieso nur abraten, da läuft der Import nur ganz langsam.
Deine 10 km Zeit kommt mir irgendwie bekannt vor... :wink:
Gruss Stefan

2295
Hallo Stefan,

ja lustig, auf die Sekunde - hab ich auch gedacht, als ich das las...

hab es jetzt auch gefunden, hatte halt auf Import geklickt und da hat er .hst gesucht, dass da auch noch was Anderes stand, hab ich nicht gesehen

vielen Dank

lg reh

2296
Hallo,
bin neu hier! Ich möchte mir eine Forerunner 205 zulegen. Ich habe ein (unbestätigtes) Gerücht gehört, es gäbe bald ein neues Model aus der Reihe. Hat dazu jemand von Euch was gehört?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
S

neues System

2297
Mein Nachbar hat sich in den letzten Tagen nach neuen Systemen für die Garmin erkundigt. Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen, dass es ein neues Gerät auf dem Markt geben soll, sagte der Garmin Fachhändler. Auch auf den Amerikanischen Seiten des Herstellers ist noch nix zu lesen.

Wer weiss ...

2299
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür sind die Dinger noch zu neu.
Hallo,

das ist nicht unbedingt ein Argument. Zu einen werden Produktlaufzeiten immer kürzer, zum anderen mag die aktuelle Serie insgesamt vielleicht doch so viel Ärger gemacht haben (nicht nur hier im Forum zu lesen - auch anderswo in der Welt), dass man auf Abhilfe sinnt.

Ein Indiz mag sein, dass zumindest bei amazon.com die Preise um über 100 $ abgesackt sind. So was macht man eigentlich nur

- um das Zeug los zu werden (weil was Neues kommt?)
- weil die Konkurrenz Druck macht (seh ich nicht)

MfG
S. G.

Zurück zu „Garmin Forerunner“