Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2901
casimir hat geschrieben:@ Markus

Nicht das du neben den 19% MwSt noch wegen Lagerung zur Kasse gebeten wirst.

Gruß

Casimir
Jau - danke für den Tip. :daumen: Hab dann mal ne Vollmacht bei nem Kumpel hinterlegt und schick den Montag direkt los. Dann hab ich das Teil auch direkt, wenn ich wieder hier bin.

Markus

2902
mvm hat geschrieben:Jau - danke für den Tip. :daumen: Hab dann mal ne Vollmacht bei nem Kumpel hinterlegt und schick den Montag direkt los. Dann hab ich das Teil auch direkt, wenn ich wieder hier bin.

Markus
kein Problem. Viel Spaß im Urlaub, und fieber dem Ende nicht allzu sehr entgegen - der Fr liegt bei dir auf dem Küchentisch und wartet.
Möge die Nacht mit dir sein !

2903
Hallo,

bin neu hier und hab mal eine spontane Frage zum FR 305, den ich mir gerade geleistet habe:

Habe es beim ersten Starten des FR verpasst, meine HFmax anzugeben....anscheinend fragt der FR ja nur beim ersten Starten danach, nur....wo kann ich die denn jetzt nachträglich eingeben?

Danke schon mal im voraus,

Gruß, Lorenz

2904
Arkangel hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und hab mal eine spontane Frage zum FR 305, den ich mir gerade geleistet habe:

Habe es beim ersten Starten des FR verpasst, meine HFmax anzugeben....anscheinend fragt der FR ja nur beim ersten Starten danach, nur....wo kann ich die denn jetzt nachträglich eingeben?

Danke schon mal im voraus,

Gruß, Lorenz
Keine Chance mehr, Du musst den FR 305 umtauschen :nick:
Oder zur Not, schaue mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 47 - 48

hier noch ein link: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=2871
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

2905
Djävul-Löpare hat geschrieben:Keine Chance mehr, Du musst den FR 305 umtauschen :nick:
Oder zur Not, schaue mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 47 - 48

hier noch ein link: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=2871
:klatsch: Vielen Dank für die Antwort, hätte ich also auch selber drauf kommen können, da ich ja eine deutsche Bedienungsanleitung mein eigen nenne.

Schade allerdings, dass man hier wohl aufgrund einer einfachen Nachfrage gleich unter Generalverdacht ein Schnorrer (?) zu sein gestellt wird.

Gruß

2906
Hab da dann nämlich gleich ma die nächste Frage, da ich die Bedienungsanleitung doch etwas "wenig erklärend" finde:

Kann man die Navi-Funktion, genauer das "Markieren von Positionen" oder die "Routenerstellung" nur bei einem Lauf, also bei gestartetem Timer, verwenden? :confused:
Oder geht das auch ohne gestartetem Timer? :confused:
Geht jedenfalls aus der Bedienungsanleitung nicht hervor.

Gruß, Lorenz

Pace-Alarm notwendig bei Pace-Training?

2907
Hallo,
habe mir ein erweiteretes Pace orientiertes Training im TC erstellt und auf den FR übertragen. Muß ich dann dort zusätzlich noch den Pace-Alarm einschalten um mir bei eine Unterschreitung meiner Pace, die ich ja im Trainingschritt festgelegt habe, "aufgeweckt" zu werden? :confused: Oder wird jeder Trainingsschritt sozusagen überwacht und bei Abweichnung von dem z.B. PaceZiel, ein akustisches Signal ausgegeben unabhängig von der Alarmeinstellung? (akustisches Signal ist mir wichtig, da es bei momentan bei meinen Läufen immer dunkel ist)

LG
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2908
FastNewRunner hat geschrieben:... (akustisches Signal ist mir wichtig, da es momentan bei meinen Läufen immer dunkel ist)
Ist das der einzige Grund?
Du kannst auch die Beleuchtung der Uhr permanent eingeschaltet lassen.
Dazu die Uhr-Einschalttaste außen links kurz drücken.
Bei nochmals drücken gehts wieder aus.
Der Stromverbrauch ist sehr gering.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2909
bernann hat geschrieben:Ist das der einzige Grund?
Du kannst auch die Beleuchtung der Uhr permanent eingeschaltet lassen.
Dazu die Uhr-Einschalttaste außen links kurz drücken.
Bei nochmals drücken gehts wieder aus.
Der Stromverbrauch ist sehr gering.
Danke für den Hinweis, hätts aber gern akustisch, da ich schon über 40 bin und je älter desto schlecht seh... :wink: vor allem wenns schon dunkel ist.

Gruß
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2910
FastNewRunner hat geschrieben:... hätts aber gern akustisch, da ich schon über 40 bin und je älter desto schlecht seh...
Und wie ist das mit dem schlechter hören im Alter?
:D
Gruß bernann

2911
FastNewRunner hat geschrieben: Muß ich dann dort zusätzlich noch den Pace-Alarm einschalten um mir bei eine Unterschreitung meiner Pace, die ich ja im Trainingschritt festgelegt habe, "aufgeweckt" zu werden?
Hallo Joachim,
ich habe den Pace-Alarm nicht eingeschaltet (zumindest nicht bewusst), trotzdem erfolgt bei Unter- oder Überschreiten der gewählten Pace ein Signal und ein Hinweisfenster mit entsprechender Bedeutung wird eingeblendet. Bist du wieder im gewählten Bereich erfolgt ein anderes Signal und das Hinweisfenster "Im gewählten Bereich" wird eingeblendet.

Gruß
Michael

2912
Hennes hat geschrieben:Quantität hat leider nix mit Qualität zu tun :hihi:
Habe jetzt vor Frankfurt mit 4TE von ca. 6h/Woche auf ca. 10h/Woche gesteigert.

gruss hennes
Da bist du aber pro TE ganz schön lange unterwegs. Im Schnitt 2,5h und trotzdem genug Zeit für Deine zahlreichen Postings.
Das nenne ich Ehrgeiz :)

Grüße
hemiga

2913
hemiga hat geschrieben:Da bist du aber pro TE ganz schön lange unterwegs. Im Schnitt 2,5h und trotzdem genug Zeit für Deine zahlreichen Postings.
Das nenne ich Ehrgeiz :)
Möcht´ nicht hören wie das andere nennen, aber die 10h waren natürlich in der Intensivphase vor dem Marathon.

Jetzt lauf´ ich weniger - kann ich endlich mal mehr posten. :hihi:

gruss hennes

2914
Hennes hat geschrieben:Jetzt lauf´ ich weniger - kann ich endlich mal mehr posten. :hihi:
Dann bist Du jetzt unser pooost-Bote.
Gruß bernann

2915
bernann hat geschrieben:Und wie ist das mit dem schlechter hören im Alter?
häääääää?

Ich verseh dich nicht??? :hihi:

Gruß
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2916
Michael251 hat geschrieben:Hallo Joachim,
ich habe den Pace-Alarm nicht eingeschaltet (zumindest nicht bewusst), trotzdem erfolgt bei Unter- oder Überschreiten der gewählten Pace ein Signal und ein Hinweisfenster mit entsprechender Bedeutung wird eingeblendet. Bist du wieder im gewählten Bereich erfolgt ein anderes Signal und das Hinweisfenster "Im gewählten Bereich" wird eingeblendet.

Gruß
Michael
Danke, dann werd ich jetzt mal den Alarm abschalten und testen.
LG
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2917
FastNewRunner hat geschrieben:häääääää?

Ich versteh dich nicht??? :hihi:
Kannst Du bitte etwas größer schreiben.
Ich seh' so schlecht.
Gruß bernann

2920
Michael251 hat geschrieben:Hallo Joachim,

Gruß
Michael
Hat geklappt. Scheinbar ist das manuelle Zusachalten des Alarm nur z.B. bei Pace&Dist. Läufen notwendig.
Gruß
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2921
bernann hat geschrieben:Kannst Du bitte etwas größer schreiben.
Ich seh' so schlecht.

SOOOOOOO???? :hihi: :hihi: :hihi:

PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2923
Ich freue mich schon drauf, wenn mein FR endlich da ist, damit ich mich an diesem äußerst bombastischen Thread beteiligen kann.
In Großschrift, versteht sich!

Eva

2924
Ich habe jetzt nach dem neuesten Update ein kleines Problem mit dem FR, nachdem er fast 2 Jahre problemlos lief.
Bei jedem Lauf wird der erste km gute 150-200m zu kurz gemessen. Es klingelt zwar der 1km-Alarm, aber das bereits 150-200m vor der Stelle, an der er es die ganze Zeit vorher tat .. deswegen beträgt meine Pace auf den ersten km nicht mehr ca 4:45 min/km, sondern 3:30 min/km .. was schlicht nicht sein kann.

Kennt jemand das Problem?

[Edit: ich achte ohnehin schon drauf, dass die Verbindung zum Sat zu gut ist. Beim Start habe ich regelmäßig eine Genauigkeit von ca +/- 8m und 8 oder 9 Satelliten gebucht]
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2926
Arkangel hat geschrieben:Hab da dann nämlich gleich ma die nächste Frage, da ich die Bedienungsanleitung doch etwas "wenig erklärend" finde:

Kann man die Navi-Funktion, genauer das "Markieren von Positionen" oder die "Routenerstellung" nur bei einem Lauf, also bei gestartetem Timer, verwenden? :confused:
Oder geht das auch ohne gestartetem Timer? :confused:
Geht jedenfalls aus der Bedienungsanleitung nicht hervor.

Gruß, Lorenz
So, hab mir meine Frage mittlerweile selbst beantwortet: Navi funktioniert also losgelöst vom Timer. Hab vor der Haustür als ich zum einkaufen los bin den FR einfach eingeschaltet, auf ausreichend Sat-Empfang gewartet und dann Position markiert.

Bin dann zum Baumarkt und habe mir dort die vorher gespeicherte Position per GoTo-Option anzeigen lassen. Der FR zeigt auf der Karte eine Vebindungslinie von der derzeitigen zur GoTo-Position auf.

Allerdings scheint die Reaktionzeit des FR diesbezüglich sowohl auf der Map- wie auch auf der Kompass-Anzeige recht langsam zu sein, d.h. er brauchte schon ne gute Minute um bei gleichbleibender Arm- und somit Uhrhaltung die richtige Destination anzuzeigen. Und selbst die schien mir manchmal nicht 100%ig korrekt. Kann auch sein das ich den Kompass einfach nicht lesen kann.....

Würde mich trotzdem interessieren was ihr da evt für Erfahrungen gemacht habt. Nutzt ihr den FR lediglich als Sportequipment oder auch mal so zum "Standard-Navigieren"?
Falls auch letzteres: Wie schnell/langsam zeigt euer FR die korrekte Richtung an? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

2927
Ach ja, noch ne Frage:

Man kann bei den Einstellungen ja die Datenfelder "Hauptsport 1 und 2" konfigurieren. Wozu sind die?
Wenn man bei der Anzeige des aktuellen Datenfeldes die Mode-Taste länger gedrückt hält, kann man ja die Sportart wechseln...Laufen, radfahren, andere oder so......von Hauptsport 1 bzw. 2 steht da dann aber nichts von. :confused:
Kann mich da wohl jemand mal aufklären? Danke.

Gruß, Lorenz

2928
Hi Lorenz,

Haupsport 1 und 2 ist meiner Meinung nach falsch übersetzt. Besser wäre die Bezeichnung Hauptdisplay 1 und 2. Diese zwei Displays sind in jeder Sportart gleich. Warum auch immer. :confused:

Gruß

2929
Und wieder die leidige Frage:
wie wird mein Garmin deutschsprachig?
Nachdem ich den lieben olafkatzer inzwischen mehrmals habe durchlaufen lassen, ist beim Garmin noch immer kein deutsch auszuwählen.
Was mache ich falsch?

Eva

2930
evimaus hat geschrieben:Und wieder die leidige Frage:
wie wird mein Garmin deutschsprachig?
Nachdem ich den lieben olafkatzer inzwischen mehrmals habe durchlaufen lassen, ist beim Garmin noch immer kein deutsch auszuwählen.
Was mache ich falsch?

Eva
Hi Eva,

also ich hab meinen FR zwar von einem deutschen Händler mit deutscher Bedienungsanleitung, musste aber auch da englische Menü-Führung nen Deutsch-Patch aufspielen.

In der Packung war dann eine Notiz vom Händler mit Verweis auf folgenden Link:

http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.html

Hat ohne weiteres geklappt.

@Webläufer

Danke für die Info. Wenn ich das dann richtig verstehe, hat das also keine tiefgründigeren Auswirkungen. Whatever......

Gruß, Lorenz

2932
Hallo
den o.g. Link habe ich auf mehrmals versucht.
Wenn ich auf Winzip Testversion benutzen klicke, kommen die runtergeladenen Dateien (u.a. der updater.exe).
Diesen kann ich jedoch nicht starten, da die Meldung kommt "no update files could be found".
Jemand hatte hier dieses Problem ebenfalls und hat es gelöst, hat allerdings nicht geschrieben, wie....
Oder stelle ich mich da irgendwie dämlich an???

2933
evimaus hat geschrieben:Hallo
den o.g. Link habe ich auf mehrmals versucht.
Wenn ich auf Winzip Testversion benutzen klicke, kommen die runtergeladenen Dateien (u.a. der updater.exe).
Diesen kann ich jedoch nicht starten, da die Meldung kommt "no update files could be found".
Jemand hatte hier dieses Problem ebenfalls und hat es gelöst, hat allerdings nicht geschrieben, wie....
Oder stelle ich mich da irgendwie dämlich an???
Hallo EVA :daumen:

Hast Du die Zip - Datei entpackt?
Hast Du die Software TC aufgespielt?
Mit dem TC wird der USB - Treiber vom FR 305 mit installiert.

Wenn, Du die updater.exe Datei startest, dann fragt dich das Programm an welchen Anschluß Du den FR 305 hast, da wählst Du USB aus. Danach kannst Du die Software Updaten. Update nicht über USB-HUB ausführen, kann zu Problemen führen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

2934
Die TC-Software habe ich direkt von der Garmin-Seite runtergeladen.
Dürfte auch geklappt habe, das TC öffnet sich auf alle Fälle vorschriftsmässig.
Zip-Datei entpackt???? (nur Bahnhof versteht)

Der updater.exe meldet mir ja, dass er keine files gefunden hat. Ich komme da also nicht weiter.

Eva

2936
Hallo
konnte das update jetzt starten. Wenn ich das mache, sagt er mir:
your current software version ist the same as the update version.
Ich habe die Software also vermutlich bereits korrekt installiert.
Dennoch lässt sich beim FR kein deutsch auswählen :frown:

2937
Ich hatte TC Version 3.2.3 und wenn ich über die Software habe prüfen lassen ob es updates gibt, gabs die falsche Aussage: NEIN

Habe einfach die neue Version installiert und es funzt - jetzt ist es halt 3.3.2.
evimaus hat geschrieben: Ich habe die Software also vermutlich bereits korrekt installiert.
Könnte sein :D
evimaus hat geschrieben: Dennoch lässt sich beim FR kein deutsch auswählen :frown:
Die UHR hat doch nix damit am Hut was für eine Version von TC auf Deinem PC läuft....ob älter oder neuer, macht da nix aus. Ich glaube, Du machst grundsätzlich was falsch.

Mal an die konkreten Installanweisungen gehalten ???

gruss hennes

2938
Ich habe die Software also vermutlich bereits korrekt installiert.
Dennoch lässt sich beim FR kein deutsch auswählen :frown:
Hallo Eva,

Bitte einfach noch einmal updaten. Ich habe den FR 305 nur als "Deutsche Version"

habe mal gelesen das die portugiesische Sprache ersetzt wird, wenn man updatet. Versuch mal Portugiesisch auszuwählen, vielleicht ist diese ja umgepatcht auf deutsch.

@Hennes und bernann, ein FR 205 muss auf "Deutsch" gepatcht werden bitte um Hilfe :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]

2939
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Eva,
@Hennes .............bitte um Hilfe :nick:
Jaannnnz ruhisch bleiben - ist nur eins drüber zu lesen:
Hennes hat geschrieben: Ich glaube, Du machst grundsätzlich was falsch.

Mal an die konkreten Installanweisungen gehalten ???
Ein update der TC-Software wird (m.E.) dem FR kein Deutsch beibringen (warum auch?).

Mein deutschsprechender "original-nicht-deutschsprechender" FR 305 spicht nach dem Update der TC software immer noch deutsch mit mir (warum auch nicht).

gruss hennes

2940
Ich habe jetzt nochmal das TC runtergeladen und nochmal den Patch gemacht (update).
Und portugiesisch bleibt portugiesisch und ist es auch wirklich.
Da muss ich mich wohl vorerst mit dem englischsprachigen FR anfreunden (was mich doch ärgert, weil ich nicht verstehe, warum).

2941
evimaus hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal das TC runtergeladen und nochmal den Patch gemacht (update).
Und portugiesisch bleibt portugiesisch und ist es auch wirklich.
Da muss ich mich wohl vorerst mit dem englischsprachigen FR anfreunden (was mich doch ärgert, weil ich nicht verstehe, warum).
Hallo Eva.

An TC wird das sicher nicht liegen. Das hat nichts mit der 305 Sprache zu tun. Es muss am Patch liegen. Ist das der Richtige? Auf der Geocities Seite gibt es mehrere.

Casimir

P.S. Resigniert wird nicht. Alles ist machbar.
Möge die Nacht mit dir sein !

übertragung falsch???

2943
Hallo
mein Garmin hatte das gleich Problem, mit dem Patch hat es geklappt - er kann wieder Deutsch.

Seit ein paar Tagen hat der Forerunner 305 aber noch ein viel größeres Problem: wenn ich die Daten ins TC lade zeigt es die richtige Strecke und die richtige Uhrzeit an nur die Zeit die man gelaufen ist zeigt es in der Übersicht auch richtig an aber in der tabelle unten und in den Grafiken stimmt es überhaupt nicht
Beispiel : ich war 1 STunde und 4 Minuten unterwegs dann zeigt er an das ich nur 12 min unterwgs war.

dann hab ich es mit sport track versucht der zeigt auch noch das falsche datum an der zeigt bis 17.10.07 das richtige Datum und Uhrzeit an ab dort war angeblich alles am 6.12.2007.

Im Garmin selbst bei Protokolle wird alles richtig angezeigt

Hatte schon mal jemand so ein Problem und weiß man es beseitigen könnte???

Gruß Anja

2944
@steven: ja genau!
Wobei beim FR kein Signal kommt. Angeschlossen war er aber. Bei Anschluß meldet mein PC per Geräusch, dass eine Komponente angeschlossen wurde.
Welches Signal müsste vom FR denn kommen?

2946
Na endlich kann ich erfolgreichen Vollzug melden! Mein FR spricht deutsch mit mir!
Hat aber sicher 20 Minuten gedauert, bis der upload fertig war.
Dachte jedes Mal, er wäre abgestürzt.
Er hat mir währenddessen aber auch "Battery low" gemeldet, vielleicht lag es daran
Beim nächsten Lauf nehme ich ihn mit.

Was mich etwas erschreckt: das Ding ist ja riesig! An meinen dünnen Spargel-Armen sieht das richtig gruselig aus! Sehr gewöhnungsbedürftig.
Im Winter sieht man den ja nicht so. Aber mit kurzen Shirts im Sommer... sieht wirklich aus, als hätte ich einen kompletten Bordcomputer dabei!

Eva

2947
Klasse Eva :hallo:

Endlich hat es geklappt, wo hast Du den FR 205 bestellt bei navifuture?
Was mich etwas erschreckt: das Ding ist ja riesig! An meinen dünnen Spargel-Armen sieht das richtig gruselig aus!
Das solltes Du hier aber nicht schreiben, wenn man schon den FR als klobig bezeichnet bekommt man ärger mit den FR Anhängern.
Aber mit kurzen Shirts im Sommer... sieht wirklich aus, als hätte ich einen kompletten Bordcomputer dabei!
Hast Du auch, ja ja :nick:

Danke das wir Dir helfen dürften???
[SIGPIC][/SIGPIC]

2948
Danke für die Hilfe!
Ich habe beim Powerseller in Ebay bestellt, für 199 plus Versand. War dsa Günstigste, was ich finden konnte.
Jeztt muss ich ihn nur noch testen *freu*

Eva

2949
evimaus hat geschrieben:Na endlich kann ich erfolgreichen Vollzug melden! Mein FR spricht deutsch mit mir!
...
Na prima, dass es doch noch geklappt hat.
Ich wollte schon vorbeikommen.
:daumen:
evimaus hat geschrieben: Beim nächsten Lauf nehme ich ihn mit.
Aaaaah, der FR darf endlich Gassi gehen.
evimaus hat geschrieben:...
Was mich etwas erschreckt: das Ding ist ja riesig! An meinen dünnen Spargel-Armen sieht das richtig gruselig aus! Sehr gewöhnungsbedürftig.
Im Winter sieht man den ja nicht so. Aber mit kurzen Shirts im Sommer... sieht wirklich aus, als hätte ich einen kompletten Bordcomputer dabei!
Warum willst Du denn den FR mitnehmen, wenn Du ihn unter den Ärmeln versteckst?
:confused:
Ich halte meinen FR immer in der Hand.
siehe hier http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=642807&postcount=18
Gruß bernann

Zurück zu „Garmin Forerunner“