Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2951
evimaus hat geschrieben:Ich werde mal testen, wie ich am besten zurechtkomme.
Linke Hand FR, rechte Hand Handy mit MP3...
Hoffentlich vergesse ich dabei das laufen nicht :wink:

Eva
Moin,

Das kenne ich auch. Von wegen laufen ist gesund!?!

Bei der Elektrosmog-Welle um mich herum kann das nicht gesund sein:

- Handy
- I-Pod mit Nike+
- Fr 305
- ggf. Pieper

etc.

Kann sich noch einer an früher erinnern, als man einfach mal "weg" war?

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

2952
Hallöchen,

will mir auch einen 205er oder 305er kaufen.

Wo gibts im Moment (ändert sich ja wohl häufig!)
a) den günstigsten "deutschen"
b) den günstigsten Grauimport.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

2953
evimaus hat geschrieben:Danke für die Hilfe!
Ich habe beim Powerseller in Ebay bestellt, für 199 plus Versand. War dsa Günstigste, was ich finden konnte.
Jeztt muss ich ihn nur noch testen *freu*

Eva
Mann mann, was wo wie guckst Du denn ????

Was GÜNSTIG ist, entscheidet sich erst wenn es Ärger gibt. BILLIG war es aber auch nicht.

NAVIFUTURE wird hier hundert mal empfohlen - und da gibts das dingen für 187 INCL. VERSAND

http://www.navifuture.de/product_info.p ... r-205.html

....mir fällt nix mehr ein...

gruss hennes

2955
casimir hat geschrieben: Kann sich noch einer an früher erinnern, als man einfach mal "weg" war?

Casimir
:hallo: Casimir,

die einzige Zeit am Tag wo das Händi nicht greifbar ist. Mußte ich mich auch erst dran gewöhnen, mittlerweile gefällts mir aber richtig gut....

:hallo:
der Elch

2958
bedesario hat geschrieben:Hallöchen,
will mir auch einen 205er oder 305er kaufen.
Solltest schon erst mal wissen was Du brauchst und dann guckst Du z.B. navifuture.de
bedesario hat geschrieben:Ja, bei navifuture hab ich auch schon geschaut. Gibt es nicht irgendwo noch was günstigeres?
Reden wir über GÜNSTIGER - oder über BILLIGER ?

Ersteres ist mir nicht bekannt, zweiteres interessiert mich nicht...

gruss hennes

2959
casimir hat geschrieben: Das kenne ich auch. Von wegen laufen ist gesund!?!
Bei der Elektrosmog-Welle um mich herum kann das nicht gesund sein:
...
Casimir, schwing mal die Hufe.
Du musst vor der Welle herrennen, so dass sie Dich nicht erreicht.
DAS ist gesund.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2961
übertragung falsch???

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
mein Garmin hatte das gleich Problem, mit dem Patch hat es geklappt - er kann wieder Deutsch.

Seit ein paar Tagen hat der Forerunner 305 aber noch ein viel größeres Problem: wenn ich die Daten ins TC lade zeigt es die richtige Strecke und die richtige Uhrzeit an nur die Zeit die man gelaufen ist zeigt es in der Übersicht auch richtig an aber in der tabelle unten und in den Grafiken stimmt es überhaupt nicht
Beispiel : ich war 1 STunde und 4 Minuten unterwegs dann zeigt er an das ich nur 12 min unterwgs war.

dann hab ich es mit sport track versucht der zeigt auch noch das falsche datum an der zeigt bis 17.10.07 das richtige Datum und Uhrzeit an ab dort war angeblich alles am 6.12.2007.

Im Garmin selbst bei Protokolle wird alles richtig angezeigt

Hatte schon mal jemand so ein Problem und weiß man es beseitigen könnte???


Gruß Anja

2962
Moin,

bei Analyse der Daten in ST hat sich folgender Fehler gezeigt:

- Igendwie importiert ST die Maximale Pace falsch aus dem FR. Alle Werte (DurschnittsHF, MaxHF und DurchschnittsPace) in der Wochenübersicht stimmen, bloß die MaxPace ist immer höher als sie eigentlich sein Müsste.
Wenn ich z.B. während des Laufes einen kurzen Sprint ansetze, komme ich locker auf unter 3:00/km. IST ist davon aber nicht zu sehen.

Wenn ich dann unten die HF-Kurve mit zusätzlich angezeigter Pace mit dem Google-Earth-Satelitenbild vergleiche, ist eine deutliche Zeitverschiebung zu registrieren:
Ich weiß ungefähr wo auf dem Satelitenbild ich den Sprint angesetzt habe, wenn ich dann aber diesen Punkt markiere, ist bei der HF/Pace-Kurve der "Ausreißer" deutlich später.
Genau dasselbe im umgekehrten Fall wenn ich an einer Ampel warte.

Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schonmal,
Gruß, Lorenz

2963
Arkangel hat geschrieben:Moin,

bei Analyse der Daten in ST hat sich folgender Fehler gezeigt:

- Igendwie importiert ST die Maximale Pace falsch aus dem FR. Alle Werte (DurschnittsHF, MaxHF und DurchschnittsPace) in der Wochenübersicht stimmen, bloß die MaxPace ist immer höher als sie eigentlich sein Müsste.
Wenn ich z.B. während des Laufes einen kurzen Sprint ansetze, komme ich locker auf unter 3:00/km. IST ist davon aber nicht zu sehen.

Wenn ich dann unten die HF-Kurve mit zusätzlich angezeigter Pace mit dem Google-Earth-Satelitenbild vergleiche, ist eine deutliche Zeitverschiebung zu registrieren:
Ich weiß ungefähr wo auf dem Satelitenbild ich den Sprint angesetzt habe, wenn ich dann aber diesen Punkt markiere, ist bei der HF/Pace-Kurve der "Ausreißer" deutlich später.
Genau dasselbe im umgekehrten Fall wenn ich an einer Ampel warte.

Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schonmal,
Gruß, Lorenz
Hi,
also zum einen rechnet ST selbst und importiert nicht alles vom Forerunner. Sprich er importiert die Messpunkte und rechnet dann selbst. Daraus kann sich eine Abweichung ergeben.
Die HF steigt natürlich später als der Pace. Und weder GPS noch Google Earth ist ganz genau.
Alexander

2964
erwinelch hat geschrieben::die einzige Zeit am Tag wo das Händi nicht greifbar ist. Mußte ich mich auch erst dran gewöhnen, mittlerweile gefällts mir aber richtig gut....
Hallo,

Habe ich auch schon überlegt. Aber mit Junior alleine zu Hause und meiner mäßigen Kondition, bin ich beruhigter wenn ich erreichbar bin (zumindest für Junior und meinen privaten RTW).
bernann hat geschrieben:Casimir, schwing mal die Hufe.
Du musst vor der Welle herrennen, so dass sie Dich nicht erreicht.
DAS ist gesund.
:geil:
*kreisch* Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :klatsch:

:hihi: :hihi:

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

2965
evimaus hat geschrieben:Aber mit kurzen Shirts im Sommer... sieht wirklich aus, als hätte ich einen kompletten Bordcomputer dabei!

Eva
Genau... und wenn du mal irgendwo in der Pampa draussen bist und nicht mehr laufen magst... Zielkoordinaten eingeben, Luft anhalten uuund... Beam me up, Scotty :zwinker2:

Hab mir jetzt auch so ein Ding bestellt. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt. :confused:

2969
Boah - das ist echt gemein...

Aber ich hab ihn... :daumen:

Werd mich also heute dann mal theoretisch mit dem Teil beschäftigen und sehen, ob es morgen wieder geht. Hauptsache er läuft mir nicht weg :hihi:

Dir natürlich auch gute Besserung.

Grüße,
Markus

2970
Ich hoffe, das passt hier auch rein.
Ich habe eine Frage zu SportTracks:
Ich habe mir jetzt SportTracks 2.0 (oder?, na jedenfalls das aktuelle) installiert und da zeigt er mir nicht mehr die Karte an. An der Verbindung mit dem Internet kanns eigentlich nicht liegen. Im alten SportTracks zeigt er mir noch die Karte an.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke, Wim
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2971
Wimbledon hat geschrieben:Ich hoffe, das passt hier auch rein.
Ich habe eine Frage zu SportTracks:
Ich habe mir jetzt SportTracks 2.0 (oder?, na jedenfalls das aktuelle) installiert und da zeigt er mir nicht mehr die Karte an. An der Verbindung mit dem Internet kanns eigentlich nicht liegen. Im alten SportTracks zeigt er mir noch die Karte an.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke, Wim
Hallo!
Wahrscheinlich falsch eingestellt - im Satelliten-Fenster rechts oben (Blauer Kreis / Pfeil) "Satelliten" anklicken.

Achso, bin a ganz Frischer hier - aber auch Garmin infiziert.

Ihr habt hier einen super Thread - hat mir schon sehr oft geholfen - DANKE!

2973
Red Roket hat geschrieben: Deutsch kann man doch auch am import Modell einstellen oder?
Ja und/oder Nein :D

Es gibt Versionen, die ab Werk kein Deutsch kennen und dementsprechend kann man es auch nicht einstellen!

Man kann aber ein NICHT-OFFIZIELLES-"Patch" aus dem Web laden und dies quasi durch die Hintertüre freigeben.

Unterschiede: Eben diese Menusprache, deutsche Bedienungsanleitung, Dauer der Garantie (1 oder 2 Jahre), Garantie vs. Gewährleistung, Support/Reperatur durch Garmin DEUTSCHLAND etc.

Alles hier massenhaft en details über die Forumssuche zu finden...

gruss hennes

2974
Nachdem ich heute und morgen den Tag in der ARbeit verbringe, ist mein Garmin noch immer nicht eingeweiht worden.
Nur noch eine Frage vorab, da ich den Beitrag gelesen habe, in dem der Garmin selbständig rumwandert, obwohl er in der Zeit nicht bewegt wurde.
Der Garmin hat ja Abweichungen zur richtigen Laufstecke, zumindest in gewissem Rahmen.
Kann man dabei sagen, dass der Garmin - falls Abweichung - immer zuviel anzeigt? Oder wäre es auch möglich, er zeigt zu wenig an?

Eva

2975
die Genauigkeiten beim Garmin sind immer in "+/-" X Metern angezeigt .. also entweder zu viel oder zu wenig .. genau wie bei den Sensoren je nach Kalibrierung.

Übrigens .. auch 2 nebeneinander laufende Forerunner zeigen nicht unbedingt die gleiche Distanz an. Beim Germeringer Volkslauf letztes Jahr hatten ein Bekannter und ich satte 200m Unterschied .. bei mir klingelte der km-Alarm vor dem 1kmSchild, bei ihm danach ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2976
evimaus hat geschrieben: Kann man dabei sagen, dass der Garmin - falls Abweichung - immer zuviel anzeigt?
Nach meinen Erfahrungen "wandert" die aufgezeichnete Strecke manchmal etwas links oder rechts vom Weg. D.h. es wird NICHT die Ideallinie gelaufen und müsste "immer" mehr anzeigen als gewesen war.

Bei City-Marathons ist die Abweichung in allen Berichten die ich gesehen habe "nach oben" gewesen. Dort ist das Signal auch durch die Gebäude besonders "gefährdet".

Die Abweichung scheint häufig im Bereich 0,7-1,7% zu sein. M.E. natürlich ein klasse Wert - aber halt trotzdem zu beachten. Bspws wer mit FR und 1km autolap einen Cirty-Marathon mit pace-anzeige von 5:39 min/km lt. seiner Uhr läuft, wird begeistert im Ziel feststellen, dass er NICHT "sub_4" gelaufen ist.

gruss hennes

2977
Wenn es Abweichungen gibt, dann in der Regel nach oben (also mehr Kilometer als tatsächlich gelaufen), d. h. das Signal kommt beim Wettkampf schon vor dem Kilometerschild.
Der umgekehrte Fall dürfte sehr selten sein.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, wo die Abweichung herkommen soll.
Evtl. durch Aufzeichnungsaussetzer im Bereich von scharfen Kurven, bei denen der FR die Strecke "abkürzt".

Die erkennbaren Abweichungen kommen ja vom Konzept des GPS-Systems mit den Satellitensignalen. Abweichungen durch die Messgenauigkeit der Uhr sind mit Sicherheit so gering, dass sie bei unserem Anwendungsbereich vernachlässigbar sind.
Hennes hat geschrieben:... Bspws wer mit FR und 1 km autolap einen Cirty-Marathon mit pace-anzeige von 5:39 min/km lt. seiner Uhr läuft, wird begeistert im Ziel feststellen, dass er NICHT "sub_4" gelaufen ist.
Intelligente Läufer (d. h. mindestens die hier aus dem Forum), berücksichtigen eine angemessene Abweichung und laufen dementsprechend "schneller".
:nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2979
Na also, geht doch.

Problematisch sind Häuserschluchten, vor allem solche in Ost-West-Richtung und regennasse Blätter auf Bäumen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2980
bernann hat geschrieben:Na also, geht doch.

Problematisch sind Häuserschluchten, vor allem solche in Ost-West-Richtung und regennasse Blätter auf Bäumen.
..weitere "Probleme" können sein
a) loslaufen und nach 500 m zeigt es "LOW Batterie/ Batterie schwach"
b) merke erst nach einigen Minuten, daß ich "Start" vergessen habe
c) fieses Wetter und loslaufen wird durch "Satellitensuche" verhindert...

Grüße aus dem schneeverregnetem Helmbrechts...

2981
d) in die falsche Richtung laufen

Ich dachte, es geht um gerätetechnische Probleme und nicht um die Haarfarbe.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2989
Hab mein Spielzeug heute auch erhalten...

Bin positiv überrascht.

Einmal über die (für mich als Informatiker) einfache Benutzerführung und zum zweiten über die genialen und umfangreichen (in dem Umfang nicht erwarteten) Funktionen.

Klasse. :daumen:

2990
Huhu,

ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde wir müssen was an diesem Thread machen.

Wieso? Mich ärgert, das meine Woche in TC am Sonntag beginnt. Kann man bestimmt einstellen. Aber wo? Also "Suche" bemüht und siehe da, "TC + Wochenanfang" kommt im Thread "Garmin.... 305" vor. Nachdem ich die 119 Seiten alle durchlaufen habe und mit der Funktion "Seite durchsuchen" von Firefox gescannt habe, bin ich nicht schlauer. Entweder habe ich ein paar Seiten ausgelassen, oder Firefox kann nicht lesen, oder was weiß ich.

Auf jeden Fall wird das hier doch langsam unübersichtlich. Meint ihr nicht?

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

2991
casimir hat geschrieben:
Wieso? Mich ärgert, das meine Woche in TC am Sonntag beginnt. Kann man bestimmt einstellen. Aber wo? Also "Suche" bemüht und siehe da, "TC + Wochenanfang" kommt im Thread "Garmin.... 305" vor. Nachdem ich die 119 Seiten alle durchlaufen habe ...
:haeh: Tapfer! :traurig:
Unabhängig davon, dass du mit der Unübersichtlichkeit des Threads recht hast (das haben schon andere moniert, aber eine gute Idee zum Reorganisieren ist nicht in Sicht) - du kannst dir die Suche einfacher machen: Stell mal für die Anzeige der Suchergebnisse nicht die Option "Zeige Themen", sondern "Zeige Beiträge" ein. Dann reduzieren sich die Ergebnisse für deine Schlagwortkombination auf 2 Beiträge: Deinen und die gleich lautende Frage eines Vorschreibers, der leider keine Antwort bekam.

vg,
kobold

2993
casimir hat geschrieben: Wieso? Mich ärgert, das meine Woche in TC am Sonntag beginnt. Kann man bestimmt einstellen. Aber wo? Also "Suche" bemüht und siehe da, "TC + Wochenanfang" kommt im Thread "Garmin.... 305" vor. Nachdem ich die 119 Seiten alle durchlaufen habe und mit der Funktion "Seite durchsuchen" von Firefox gescannt habe, bin ich nicht schlauer. Entweder habe ich ein paar Seiten ausgelassen, oder Firefox kann nicht lesen, oder was weiß ich.
Hat das was mit Haarfarbe zu tun? :hihi: :hihi: :hihi:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=2120

...ist der Beitrag der die Suchwörter hergibt.

gruss hennes

2995
Kann das natürlich nicht behaupten, sondern nur vermuten, aber meiner Meinung nach sollte das gehen.

Auf der Treiber-Download-Seite von Garmin für den 305 und den 205 haben beide USB-Treiber die gleiche Versionsnummer und das gleiche Release-Datum, sollten also wohl auch die gleichen Treiber sein, oder?

Auf jeden Fall wirst Du weder am PC noch am Forerunner was kaputt machen - das Gerät wird nur evtl. nicht erkannt. Probiers es also doch einfach aus.

Grüße,

Markus

Bottrop

2999
Michael251 hat geschrieben:Hallo,
ich bin am 04.11.2007 beim Ultramarathon in Bottrop über 50km gestartet. Der Lauf führte überwiegend durch einen wunderbar gefärbten Herbstwald, der FR305 sagte nach den 50km ich wäre 50,08km gelaufen. Hier war die Genauigkeit also im Gegensatz zu den Stadtmarathons sehr gut.

Gruß
Michael
... und bei mir waren es 50,24km. Ich hatte aber auch einen erkennbaren Aussetzer im Rennen. Dann bin ich ja noch schneller gelaufen als ich gedacht habe.... :hihi: :winken: :hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

3000
ManniB hat geschrieben:... und bei mir waren es 50,24km. Ich hatte aber auch einen erkennbaren Aussetzer im Rennen. Dann bin ich ja noch schneller gelaufen als ich gedacht habe.... :hihi: :winken: :hallo:

Na ja, ich kenne halt ne Abkürzung :D

Bis heute Abend :hallo:
Michael

Zurück zu „Garmin Forerunner“