Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

3001
Heute war ich das zweite Mal mit dem FR unterwegs. Er durfte mich gut 2 h und 22 km durch Schneeregen begleiten.
Finde das Teil wirklich toll. Obwohl ich die speziellen Funktionen bisher nicht nutze sondern nur auf Strecke/Tempo achte.

Worüber ich Zweifel habe, ist die Kalorienangabe. Angeblich hätte ich heute 1280 Kalorien verbrannt!!! Kann das sein? Oder meint Garmin, ich wäre ein 80 kg schwerer Mann?
Werde das mal im I-Net überprüfen, ob das stimmen kann.
Falls ja, muss ich gleich eine Packung Lebkuchen nachschieben!

Eva

3002
evimaus hat geschrieben: Worüber ich Zweifel habe, ist die Kalorienangabe. Angeblich hätte ich heute 1280 Kalorien verbrannt!!! Kann das sein? Oder meint Garmin, ich wäre ein 80 kg schwerer Mann?
Warum sollte der GARMIN irgendwas selber meinen ?

Man(N!!!) kann doch das Gewicht UND Geschlecht in der Uhr einstellen.

Ich finde die Kalorienzahl auch realistisch.

gruss hennes

3003
Kann natürlich sein, dass die Kalorienanzeige zuviel anzeigt, weil er zuviel Höhenmeter einrechnet. Die sind nun mal via GPS nicht so genau, um es mal milde auszudrücken.

Grüße,

Markus

3004
evimaus hat geschrieben:Oder meint Garmin, ich wäre ein 80 kg schwerer Mann?
Tja, da haben wie das Problem, resp. die Lösung. Ich bin ein 80 kg schwerer Mann und war zufällig auch das erste Mal mit dem FR 305 unterwegs. Ob da was schiefgelaufen ist? :D

War ganz interessant, nur die Auswertung hat mich dann gefrustet. Da ist nämlich schwarz auf grau bestätigt worden was ich schon lange vermutet habe. Ich bin eine lahme Schnecke ohne Ausdauer (5.5 km in 35 Min) :confused:

3005
Hennes hat geschrieben:Warum sollte der GARMIN irgendwas selber meinen ?

Man(N!!!) kann doch das Gewicht UND Geschlecht in der Uhr einstellen.

Ich finde die Kalorienzahl auch realistisch.

gruss hennes

also meiner zeigt vielzuviel an (z.B. 1200kcal/h im GA1-Bereich)
das ist selbst bei meiner Masse m.M. nach 50% zuviel
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3008
mvm hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass die Kalorienanzeige zuviel anzeigt, weil er zuviel Höhenmeter einrechnet. Die sind nun mal via GPS nicht so genau, um es mal milde auszudrücken.
Deshalb nimmt man(n) ja auch SportTracks 2.0 mit Höhenkorrektur. Damit ist dieses Problem schon mal gelöst.
EvanderH hat geschrieben: War ganz interessant, nur die Auswertung hat mich dann gefrustet. Da ist nämlich schwarz auf grau bestätigt worden was ich schon lange vermutet habe. Ich bin eine lahme Schnecke ohne Ausdauer (5.5 km in 35 Min) :confused:
Ja, das Leben ist hart und der Forerunner ist noch härter. ist aber einfach lösbar: GAS GEBEN!
evimaus hat geschrieben: Danach liegt der Garmin aber gar nicht so viel zu hoch. Zwischen 1100 und 1200 sollten es wohl wirklich gewesen sein.
Nah, siehste wohl :D
evimaus hat geschrieben: Lebkuchen marsch! :wink:
Jetzt aber nicht vergessen das neue, höhere Gewicht in den FR einzugeben :teufel:

gruss hennes

3009
Ehrlich gesagt ist für mich die Kalorienanzeige bei meinem Garmin die wichtigste Anzeige überhaupt, ich möchte sie keinesfalls missen. Was täte ich, wenn ich nicht wüsste, dass der FR meinen Kalorienverbrauch mit 86 pro km angibt? Könnte ich dann noch laufen? Und wäre das, was ich dann täte, noch laufen zu nennen? Mit Sicherheit wäre meine Wahrnehmung von dieser Tätigkeit eine andere, mein Vergnügen daran auf wenige, nichtsagende digital angezeigte Werte reduziert! :uah:

Grüße,
3fach

Hilfe! mein FR 305 kann nach dem Update immer noch deutsch

3011
Bodyfit hat geschrieben:Hi,

Achtung !!!!

nach dem Updaten des Forerunner 305 auf Version 2.80 steht Deutsch nicht mehr zur Verfügung. :traurig:
Außer er hat es vorher in Taiwan gelernt, es gibt halt FR die haben den Deutschunterricht geschwänzt, die können nach dem Update kein deutsch mehr, aber die fleißigen FR können auch nach dem Update noch "deutsch" Die faulen FR brauchen halt einen neuen Patch, wo sie das versäumte nachholen können. :prof:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3012
Hallo
Habe gestern den 305 endlich bekommen. Dann mit beiden gelaufen links 205 und rechts den 305. Ca. 6 km gelaufen bis km 1,5 waren beide gleich. Aber am ende eine differenz von 70 Metern. Na toll welcher geht jetzt richtig?
Der 205 ist 100% deutsches gerät. Der 305 import mit deutschen Menü.
Gruß Hannes

3013
Red Roket hat geschrieben:Hallo
Habe gestern den 305 endlich bekommen. Dann mit beiden gelaufen links 205 und rechts den 305. Ca. 6 km gelaufen bis km 1,5 waren beide gleich. Aber am ende eine differenz von 70 Metern. Na toll welcher geht jetzt richtig?
Gruß Hannes
Hallo Hannes :daumen:

Hast Du die Glättung bei beiden gleich eingestellt?
[SIGPIC][/SIGPIC]

3016
Bodyfit hat geschrieben:Hi,

Achtung !!!!

nach dem Updaten des Forerunner 305 auf Version 2.80 steht Deutsch nicht mehr zur Verfügung.
Aber dafür spricht er doch dann portugiesisch - finde ich klasse. Kann ich demnächst beim Fado doch endlich mal mitreden.
Gruß Hannes
Du bist bestimmt in einem grossen Bogen gelaufen. D.h. der eine war immer innen und der andere immer aussen auf dem Kreisbogen. Ich finde Du solltest heute die Strecke unbedingt nochmals laufen, aber die Arme tauschen. Ok, lassen wir das mit den Armen, tausch einfach die Uhren.

Alternativ kannst Du ja auch die Strecke von gestern rückwärts laufen - nein, nicht rückwärts = retro sondern halt andersrum, you know.

Bitte berichte ausführlich vom Ergebnis!

gruss hennes

3020
Hennes hat geschrieben:Natürlich nicht - zum Glück gibts ja noch ernsthafte Forumsmitglieder:
Und das vom größten Forumsclown!
:party2:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

3021
Hennes hat geschrieben: Alternativ kannst Du ja auch die Strecke von gestern rückwärts laufen - nein, nicht rückwärts = retro sondern halt andersrum, you know.
Wenn der Radius der Runde sehr groß war, kannst Du vielleicht auch versuchen, die Runde mal im Handstand durchzu-"laufen". Durch die Erdkrümmung ist der Abstand zwischen innen und außen bei der niedrigeren Höhe wahrscheinlich niedriger... :hihi:

Gruß,

Markus

3022
Etwas Ähnliches hatte ich auch schon gemacht.
Über eine Strecke von 17 km, überwiegend in dichtem Laubwald.
Ab Kilometer 4,5 zwei 305er in einer Hand.

Ergebnis (unter Zuhilfenahme von GoogleEarth):

- prinzipiell gute Aufzeichnung des Weges

- einmal Seitenwechsel und Kreuzung beider Wegelinien, obwohl Position der Uhren nicht verändert wurde

- ab und zu deutlicher Abstand der beiden Linien voneinander

- am Ende nach 17 km ein Weglängenunterschied von 130 m

Das ist eine Abweichung von 0,76 %, d. h. traumhafte Genauigkeit.

:daumen:

Du brauchst nicht nochmals rückwärts laufen.
Die Ergebnisse hängen von den schwankenden (pendelnden) Satellitensignalen ab und sind nicht reproduzierbar.
:nick:
Gruß bernann

3023
bernann hat geschrieben: Du brauchst nicht nochmals rückwärts laufen........ sind nicht reproduzierbar.
:nick:
Doch, doch, doch - mach, mach! Auch das mit dem Handstand bleibt auszuprobieren.
bernann hat geschrieben:Und das vom größten Forumsclown!

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
...und das vom Oberwitzboldensignaturinhaber :hihi:

gruss hennes

3024
Hennes hat geschrieben:Doch, doch, doch - mach, mach! Auch das mit dem Handstand bleibt auszuprobieren.
OK, dann machen wir neben dem schon in der Planung befindlichen Aschebahnrennen mit Hennes das zweite Event.

Hennes (der Clown) macht hier die Projektleiter.
Hannes (Red Rocket) macht die Testläufe vor und zurück.
:wegroll:
Ich melde mich freiwillig an den Bierstand.
:prost:
Hennes hat geschrieben: ...und das vom Oberwitzboldensignaturinhaber :hihi:
Hennes, ich glaube, Du hast die Botschaft meiner Signatur nicht verstanden.
Die ist nämlich:
Ich laufe, bis ich schwarz werde.
:hihi:
Gruß bernann

3026
Djävul-Löpare hat geschrieben:@ Hennes und bernann :D
hier wird ja richtig gut von Euch beiden moderiert. Klasse nur weiter so
:danke:
Djävul-Löpare hat geschrieben:...
Auf jeden Fall wird der Kenianer irgendwann den Elefanten erlegen :daumenru:
Korrektur: ... der Möchtegern-Kenianer ...

Zumindest wird er den Elefanten jagen, bis er (auch) schwarz ist.
:hurra: :hurra: :hurra:
Gruß bernann

3027
@Hennes, Bernann und Djävul-Löpare:
Ich setze euch ab sofort auf meine Ignorier-Liste: Es ist schade, dass ihr drei diesen informativen Thread derart zumüllt mit euren ach so lustigen Postings.
Schade, denn vor einiger Zeit hattet ihr drei ja wirklich Interessantes und Wichtiges zu sagen, was ich auch stets gerne gelesen habe. Aber das, was derzeit hier läuft, finde ich einfach unerträglich.
So ... und jetzt fallt über mich her - ich werde es nicht mehr lesen können :zwinker4:

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3028
patrick_schere hat geschrieben:@Hennes, Bernann und Djävul-Löpare:
Ich setze euch ab sofort auf meine Ignorier-Liste: Es ist schade, dass ihr drei diesen informativen Thread derart zumüllt mit euren ach so lustigen Postings.
Schade, denn vor einiger Zeit hattet ihr drei ja wirklich Interessantes und Wichtiges zu sagen, was ich auch stets gerne gelesen habe. Aber das, was derzeit hier läuft, finde ich einfach unerträglich.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Langsam wird das richtig nervig!
:hallo: Bismark

Bild

3030
patrick_schere hat geschrieben: ...finde ich einfach unerträglich.
Also ich hab den Thread komplett durchgeackert, bevor ich mich dann tatsächlich für den Forerunner entschieden habe. Ohne das bißchen Humor hier hätte ich das nie ertragen...

Grüße,
Markus

3031
patrick_schere hat geschrieben:@Hennes, Bernann und Djävul-Löpare:
So ... und jetzt fallt über mich her - ich werde es nicht mehr lesen können :zwinker4:

Gruß, patrick_schere
Ich möchte auch auf die Ignorier-Lliste !!
Warum?

1.) Die drei wissen nicht nur super bescheid um den 305, sie
2.) sind diejenigen die hier immer wieder die Lust haben neuen und unerfahrenen Foris zu helfen
3.) nirgendwo steht, das man nicht lustig sein darf,
4.) ich blond bin und nicht weiß, das es bedeutet ignoriert zu werden und
5.) es ist cool zu den Außenseitern zu gehören.

Also Patrick, wenn du die drei nicht mehr dabei haben willst, übernimmst du die zahlreichen Hilfen hier im Thread? Ansonsten ließ doch einfach nicht mehr mit.

So wie ich überlege einen Thread aufzumachen für Läufer die langsamer als 6:30 laufen und für einen Marathon länger als 5h brauchen, so bin ich versucht einen Funny-Thread zu öffenen.

Gute Nacht Hennes, Bermann und dem Löwen
Gute Nacht den anderen

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

3032
Jau - volle Übereinstimmung.

Hab übrigens meine Erkältungspause für beendet erklärt und bin heute das erste Mal mit FR gelaufen. Boah ist das cool... Macht ja richtig Spaß. War allerdings auch ein wenig deprimierend. Wohne erst n halbes Jahr hier und dachte echt, das wäre ne etwas längere Strecke gewesen, hmpf...

Grüße,

Markus

3033
@casimir: Wenn Du mich schon zitierst, solltest Du auch lesen, was ich geschrieben habe. Dann hättest Du Dir die Hälfte Deines Postings sparen können.

Dir auch eine gute Nacht, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

Entschuldigung

3034
Hallo patrick_schere,

Du hast schon recht, das man ein Thread nicht verwässern soll. Aber ich muss leider feststellen, das es hier im Forum bei fast allen Threads so ist.
Die ersten 10 Postings, wenn überhaupt betreffen das Thema und danach kommen immer so Postings wie Hennes, bernann und ich sie geschrieben haben.
Da es dich stört, was ich nachvollziehen kann möchte ich mich bei Dir entschuldigen und natürlich bei allen anderen User die es auch stört.

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Da Du patrick_schere dazu aufgerufen hast, nur noch zum Thema zu Posten halte dich bitte auch daran. Ich bin mal gespannt ob Du wirklich nur noch Themen bezogen postest.

Also nochmals sorry, ich hoffe wir lesen und schreiben uns hier noch öfter!
[SIGPIC][/SIGPIC]

zum Beitrag 2998

3036
Djävul-Löpare hat geschrieben:...
Hast Du die Glättung bei beiden gleich eingestellt?
Im Handbuch steht auf Seite 46
:vertrag:
"Die Pace-Glättung wirkt sich auf die angezeigte Pace und die Pace-Alarme sowie auf Auto Pause aus.
Die im Protokoll gespeicherten Daten werden davon jedoch nicht beeinflusst."

Nur so zur Info.
Gruß bernann

3038
didijogger hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade mit dem GARMIN web-updater die Software auf meinen FR 305 gezogen.
Das ging problemlos und vor allem habe ich weiterhin alles in Deutsch.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter :daumen:

Du wirst auch einen FR 305 haben der eine deutsche Bedienungsanleitung hat, hast Du deinen FR 305 von einem Garmin - Vertragshändler aus Deutschland. Wenn ja, diese FR 305 haben in Taiwan deutsch Unterricht gehabt, die anderen nicht und brauchen den deutsch Patch.
[SIGPIC][/SIGPIC]

3039
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Dieter :daumen:

Du wirst auch einen FR 305 haben der eine deutsche Bedienungsanleitung hat, hast Du deinen FR 305 von einem Garmin - Vertragshändler aus Deutschland. Wenn ja, diese FR 305 haben in Taiwan deutsch Unterricht gehabt, die anderen nicht und brauchen den deutsch Patch.

Gibt es denn schon den Deutsch-Patch für die 2.8er Version, und wenn ja wo?

3040
Tschortscho hat geschrieben:Gibt es denn schon den Deutsch-Patch für die 2.8er Version, und wenn ja wo?
Auf den beiden mir bekannten Seiten (Garminfan & Olaf) nicht...

gruss hennes

3041
Hallöchen,
ich habe mir nun endlich auch den Forerunner 305 zugelegt und habe nun gleich ein Problem. Das deutsche Menü ist nicht drauf. Der Verkäufer hat ein Zettel beigelegt wo ich die Firmware updaten kann. Das habe ich auch versucht. Mein Computer sagt aber immer es gibt kein Update für dieses Gerät. Kann ich auch irgrndwie verstehen, weil ich die Version 2,7 habe und auf diese Version auch das Update ist. Hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Mache ich irgendwas falsch?
LG
Lara

Bild
Bild

Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

3043
powerwomanlara hat geschrieben:Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Ja, UPDATEN!

Frag nicht Deine Software obs ein UPDATE gibt, denn dann bekommst Du die dumme aber richtige Antwort das es keine gibt, sondern lade das/den/der/die "patch" von der webseite runter und mache es wie beschrieben.

gruss hennes

3044
powerwomanlara hat geschrieben:Hallöchen,
ich habe mir nun endlich auch den Forerunner 305 zugelegt und habe nun gleich ein Problem. Das deutsche Menü ist nicht drauf. Der Verkäufer hat ein Zettel beigelegt wo ich die Firmware updaten kann. Das habe ich auch versucht. Mein Computer sagt aber immer es gibt kein Update für dieses Gerät. Kann ich auch irgrndwie verstehen, weil ich die Version 2,7 habe und auf diese Version auch das Update ist. Hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Mache ich irgendwas falsch?
Schaue bitte hier im Thread ab Seite 117 - Posting #2915 da wir einiges dazu geschrieben.
[SIGPIC][/SIGPIC]

3045
powerwomanlara hat geschrieben:Hallöchen,
Hallo Lara,

du musst "updaten" und "patchen" unterscheiden. Update ist die offizielle Firmware des Gerätes, vertrieben von Garmin. Die werden dir aber nicht das deutsch zur Verfügung stellen. Weil du ja eine "böses" amerikanisches (?) Gerät hast.

Du brauchst den "Patch" den gibts bei Olaf Kreuzer. Der link steht hier im Thread. Den musst du dir runterladen und dann bei bestehender Verbindung mit deinem FR ausführen.

Gruß

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

3046
Danke für eure Antworten.
Casimir, den richtigen Link hatte ich schon.
Jetzt hat es geklappt. Frauen und Technik :klatsch:

LG
Lara
(die den morgigen Tag nicht erwarten kann, um den Forerunner zu testen)

3047
Hallo Lara,

warum warten bis morgen?

Es gibt doch Stirnlampen.

Und der FR hat auch eine Beleuchtung.

Und außerdem regnet es morgen.
Gruß bernann

3048
powerwomanlara hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

LG
Lara
(die den morgigen Tag nicht erwarten kann, um den Forerunner zu testen)
Hi Lara,
Glückwunsch zum 305er, dein 301 funzt ganz toll bei mir und wird auch sehr pfleglich behandelt.
ich werd mal probieren wie GPS in der Ukraine läuft, hab ne Dienstreise ( die Flugkilometer zähle ich dann in ST :hihi: )
Gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

3049
powerwomanlara hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Wooowww das war ja nur 1/10 evimausi-Zeit :daumen:
powerwomanlara hat geschrieben: (die den morgigen Tag nicht erwarten kann, um den Forerunner zu testen)
Wieso ? Du kannst das Display doch auf Dauerbeleuchtung stellen - auf gehts!

gruss hennes

3050
@bernann
Nee heute ist leider zu spät. Muß morgen um 4:00 Uhr raus :frown:

@hermi63
Danke!Jetzt kann ich endlich bei uns im Königsforst laufen. Der 301 hat mich da immer im Stich gelassen. Freut mich aber, das du zufrieden bist.
Ich wünsche dir mal gute Reise!
LG
Lara

Bild
Bild

Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

Zurück zu „Garmin Forerunner“