Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

3701
T-REX hat geschrieben: ich denke ich werde mir das teil zulegen.
Tu dass!

Ich hab den Kauf auch nicht bereut, selbst als der Preis 3 Wochen nach dem Kauf um ca. 40 € runter ging. (ca 13€/Woche ist doch O.K. :daumen: )

Sie es auch als Vorteil an dass Du bei einem Problem hier meistens auch die Lösung findest. (Oftmals vom "Klassenkasper".)

@Hennes: Warum hast Du eigentlich ein Bild von Bono als Avatar? :zwinker5:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

3702
voreifelwalk hat geschrieben:Ich habe den Brustgurt etwas enger gestellt und es klappt wieder einwandfrei. Das Problem kam also von der Abnehmerei. :D
Bin ich froh, dass ich da nicht alleine dastehe ;)
Als mir letztens der Gurt nach 10 Minuten in Höhe des Bauchnabels rutschte, wusste ich, dass man nicht nur neue Sachen kaufen muss ;)

Gruß
Frank
Bild

3703
Nach längerem Hin und Her bin ich nun auch zu dem Entschluß gekommen mir einen FR zuzulegen. Hab mich hier im Forum durch diverse Beiträge gekämpft und mich noch über andere Quellen schlau gemacht und denke das der FR das Richtige für mich sein wird.

Nun stellt sich nur noch die Frage welches Modell ich holen soll. Den 205 gibt es ja schon für 140,-EUR und ansich sollte der für meine Bedürfnisse ausreichen.
Hab momentan nur ein wenig Bedenken das ich mich nach dem Kauf nicht doch irgendwann ärgere den 305 (momentan 210,-EUR) genommen zu haben.
Finde es irgendwie blöd, dass man den 205 nicht einfach durch ein HFM erweitern kann :frown:

3704
Das gleich Problem wie Du hatte ich auch bis ich mir vor 2 Wochen dann den 305 geholt habe. Mein Grund war dann folgender: Wenn ich schon viel Geld ausgebe dann lieber gleich das komplette bevor ich mich später ärgere.Gut ich bin bisher auch mit Pulser gelaufen. Es ist auch schön in der Auswertung dann die HF in Bezug auf die Distanz/Höhe/... zu sehen.

3705
Paddinho hat geschrieben:Nach längerem Hin und Her bin ich nun auch zu dem Entschluß gekommen mir einen FR zuzulegen. Hab mich hier im Forum durch diverse Beiträge gekämpft und mich noch über andere Quellen schlau gemacht und denke das der FR das Richtige für mich sein wird.

Nun stellt sich nur noch die Frage welches Modell ich holen soll. Den 205 gibt es ja schon für 140,-EUR und ansich sollte der für meine Bedürfnisse ausreichen.
Hab momentan nur ein wenig Bedenken das ich mich nach dem Kauf nicht doch irgendwann ärgere den 305 (momentan 210,-EUR) genommen zu haben.
Finde es irgendwie blöd, dass man den 205 nicht einfach durch ein HFM erweitern kann :frown:
Doch man kann den 205 erweitern, dann ist es halt ein 305, der Pulsgurt kostet ungefähr 70€ wenn Du ihn einzeln kaufst :nick:

Für dein Training, wenn Du nach Pulswerte trainieren möchtest, brauchst Du den FR 305, wenn Du nach Tempo trainieren möchtest reicht der FR 205 aus.

Aber nur sehr erfahrende Läufer wissen genau, wann sie sich nicht übernehmen, bei einem Anfänger der gerade mit dem Laufen und Tempotraining anfängt, der sollte lieber nach Puls trainieren, damit verbessert man sich am schnellsten und im richtigen Bereich.

Man muss aber eine gute GA1 geschaffen haben, damit man den Puls auch in den einzelnen Bereichen halten kann. Er läuft Dir als Anfänger häufiger mal weg, ich meine Du läufst gerade mal 10 Minuten und hast schon einen hohen Puls, weil dein Körper an die Belastung nicht gewöhnt ist, reagiert er ein bisschen über!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3706
Djävul-Löpare hat geschrieben:Doch man kann den 205 erweitern, dann ist es halt ein 305, der Pulsgurt kostet ungefähr 70€ wenn Du ihn einzeln kaufst :nick:
Bist Du da ganz sicher?

Ich meine das ginge nicht. Das ist ja gerade der große Vorteil am FR 405. :hihi:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

3707
Djävul-Löpare hat geschrieben:Doch man kann den 205 erweitern, dann ist es halt ein 305, der Pulsgurt kostet ungefähr 70€ wenn Du ihn einzeln kaufst :nick:
Bist du dir da sicher?
Ich kann mich daran erinner hier im Forum öfters gelesen zu haben das eine Erweiterung vom 205 auf den 305 so nicht möglich ist

3708
Paddinho hat geschrieben:Bist du dir da sicher?
Ich kann mich daran erinner hier im Forum öfters gelesen zu haben das eine Erweiterung vom 205 auf den 305 so nicht möglich ist
Nein, ein 205er läßt sich nicht auf den 305er erweitern/aufbohren; da nützt auch kein dazugekauftes Brustgurt. Entweder 205 ohne oder 305 mit HF.
Gruß
dna_L.E.
BLOG

3710
Martin71 hat geschrieben:Tu dass!

Ich hab den Kauf auch nicht bereut, selbst als der Preis 3 Wochen nach dem Kauf um ca. 40 € runter ging. (ca 13€/Woche ist doch O.K. :daumen: )

Sie es auch als Vorteil an dass Du bei einem Problem hier meistens auch die Lösung findest. (Oftmals vom "Klassenkasper".)

@Hennes: Warum hast Du eigentlich ein Bild von Bono als Avatar? :zwinker5:

Gruß Martin

Hallo Martin,

sehe ich auch so, ist ja toll wenn es hier Leute gibt die richtig Ahnung von der Materie
haben.

Habe mir das gute Stück übrigen gestern noch bei Amazon für 223 Euro bestellt.

Leider ist er aber erst in 1-3 Wochen lieferbar :motz:

Aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D

VG
T-REX

3711
Martin71 hat geschrieben:Bist Du da ganz sicher?

Ich meine das ginge nicht. Das ist ja gerade der große Vorteil am FR 405. :hihi:

Gruß Martin
Nein es geht nicht !
Paddinho hat geschrieben:Bist du dir da sicher?
Richtig, es geht nicht!
FS0903 hat geschrieben:Ich glaube, dass war eher ironisch gemeint. FR205 + HRM (140 + 70 = 210) und der FR305 kostet auch nicht viel mehr. Also wozu aufrüsten?

Gruß
Frank
Frank :daumen:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

3712
T-REX hat geschrieben:Habe mir das gute Stück übrigen gestern noch bei Amazon für 223 Euro bestellt.

Leider ist er aber erst in 1-3 Wochen lieferbar :motz:
Du informierst dich hier im Forum über den FR und bestellst ihn dann bei Amazon?! Für 223 Euro?! Mit 1-3 Wochen Lieferzeit?!
Bei Ergo-Outdoor oder Tapir hättest du ihn für 209 Euro sofort geliefert bekommen und Ergo gibt 3 Jahre Garantie. War in letzter Zeit in diversen Threads erwähnt.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

3713
HCforlife hat geschrieben:Du informierst dich hier im Forum über den FR und bestellst ihn dann bei Amazon?! Für 223 Euro?! Mit 1-3 Wochen Lieferzeit?!
Bei Ergo-Outdoor oder Tapir hättest du ihn für 209 Euro sofort geliefert bekommen und Ergo gibt 3 Jahre Garantie. War in letzter Zeit in diversen Threads erwähnt.
Er "liest" ja auch, dass die meisten Probleme haben - und bestellt trotzdem... :confused:

gruss hennes

3714
@ hennes : ich schrieb das es sehr viele zu geben scheint die probleme haben, nicht das die meisten probleme haben, das willst du wohl so gelesen haben.

außerdem haben sich ja einige user gemeldet die null probleme haben und das hat mich
dann doch etwas beruhigt.

im übrigen habe ich heute von amazon eine mail erhalten mit der info das ich meine uhr am montag schon bekommen werde, da de nachschub wohl schon schneller gekommen ist als gedacht.

bei amazon habe ich übrigens ganz bewußt bestellt da ich dort nur gute erfahrungen gemacht habe und das wahr mir ein paar euro mehr wert und der versand ist dort ja auch kostenlos.

vg
t-rex

3715
T-REX hat geschrieben:@ hennes : ich schrieb das es sehr viele zu geben scheint die probleme haben, nicht das die meisten probleme haben, das willst du wohl so gelesen haben.

Autsch - ich glaube eben haben sich bei mir ein paar Haare gepspalten.
T-REX hat geschrieben:@
bei amazon habe ich übrigens ganz bewußt bestellt da ich dort nur gute erfahrungen gemacht habe und das wahr mir ein paar euro mehr wert und der versand ist dort ja auch kostenlos.

vg
t-rex

Das ist vernünftig - Sparen ist halt auch nicht alles. Obwohl Ergo betreibt die Läden hier in WIesbaden schon seit einigen Jahren - da kann man auch bedenkenlos bestellen.

Siegfried

3716
Hennes hat geschrieben:Er "liest" ja auch, dass die meisten Probleme haben - und bestellt trotzdem... :confused:

gruss hennes
T-REX hat geschrieben:@ hennes : ich schrieb das es sehr viele zu geben scheint die probleme haben, nicht das die meisten probleme haben, das willst du wohl so gelesen haben.

außerdem haben sich ja einige user gemeldet die null probleme haben und das hat mich
dann doch etwas beruhigt.

im übrigen habe ich heute von amazon eine mail erhalten mit der info das ich meine uhr am montag schon bekommen werde, da de nachschub wohl schon schneller gekommen ist als gedacht.

vg
t-rex
Hey Hennes und T-Rex habt Euch bitte wieder lieb :hug: seit wann bekämpfen sich den die FR 305 Anhänger hier im Forum, wir müssen uns doch schon genug mit den Polar Typen rumschlagen :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

3717
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hey Hennes und T-Rex habt Euch bitte wieder lieb :hug: seit wann bekämpfen sich den die FR 305 Anhänger hier im Forum, wir müssen uns doch schon genug mit den Polar Typen rumschlagen :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten
Hast ja Recht.

Also Hennes lass uns ne Friedenspfeife Rauchen :handshak:

VG
T-REX

3718
Hab mal ne Frage zum Überschreiben alter Trackdaten: Angenommen der Speicher für die Trackdaten ist voll und es werden nach und nach die 'ältesten' Daten überschrieben. Wird dann jeweils der älteste Lauf komplett rausgekickt oder , falls er aus mehreren Runden besteht, immer nur die älteste Runde des Laufs? Oder wird tatsächlich nach und nach jeder einzelne Punkt gelöscht, so dass beim Importieren in das TC die Trackdaten irgendwo mitten in einer Runde beginnen, sofern der Lauf nicht schon vorher komplett importiert worden ist? Hat das mal jemand ausprobiert? Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich denke mal, ihr wisst, was ich meine.

3719
ignatov hat geschrieben:Hab mal ne Frage zum Überschreiben alter Trackdaten: Angenommen der Speicher für die Trackdaten ist voll und es werden nach und nach die 'ältesten' Daten überschrieben. Wird dann jeweils der älteste Lauf komplett rausgekickt oder , falls er aus mehreren Runden besteht, immer nur die älteste Runde des Laufs? Oder wird tatsächlich nach und nach jeder einzelne Punkt gelöscht, so dass beim Importieren in das TC die Trackdaten irgendwo mitten in einer Runde beginnen, sofern der Lauf nicht schon vorher komplett importiert worden ist? Hat das mal jemand ausprobiert? Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich denke mal, ihr wisst, was ich meine.
Ausprobiert noch nicht - aber aus Entwicklersicht die Frage - was will man mit unvollständigen Trackpunkten eines einzelnen Tracks anfangen? Richtig - nichts. Ausserdem handelt man sich jede Menge Arbeit mit dem Anwendersupport ein weil der Zustand erstmal für viele suspekt ist. Also ist die sauberste Lösung - Speicher anfordern - Anforderung negativ - ältester Track komplett raus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler von Garmin das anders gelöst haben.

Siegfried

3720
ignatov hat geschrieben:Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich denke mal, ihr wisst, was ich meine.
Ich finds gut erklärt.

Aber warum damit sich rumschlagen: nach jedem Lauf liegt das dingen bei mir auf dem cradle.

1. daten rüberbeamen

2. akku wird geladen

3. erspart alles weitere überlegen.

gruss hennes

3721
Siegfried hat geschrieben:Also ist die sauberste Lösung - Speicher anfordern - Anforderung negativ - ältester Track komplett raus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler von Garmin das anders gelöst haben.
So hätte ich es auch erwartet. Allerdings hatte ich gestern definitiv einen 'angefressenen' Lauf in der Kartenanzeige des FR, daher meine Frage.

3722
Dank Stadtbummel durchs verkaufsoffene Hannover bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines Forerunner 205 :daumen:
Im Bummelzug konnte ich die Anleitung schon mal schmökern.
Der Forerunner liegt jetzt erstmal auf dem Schreibtisch zur Strombeatmung :zwinker5:
Bin mal gespannt, was mein Linux zu dem Teil sagen wird :gruebel:
Viele Grüße
Bucky

3723
ignatov hat geschrieben:So hätte ich es auch erwartet. Allerdings hatte ich gestern definitiv einen 'angefressenen' Lauf in der Kartenanzeige des FR, daher meine Frage.
Auf die gefahr hin, dass ich jetzt mist poste muss ich zum Thema speicher voll noch was erwähnen was hennes nie passieren wird.
Neulich im Wald war der Rundenspeicher oder hiess das Trackspeicher voll.

Das softwaregeplagte Teil wusste nur jämmerlich zu piepen. Jede Sekunde piep. Und enter solte ich drücken.

Nun das war mir dann doch neu. Die UniSoftware hat also noch keinen ÄltestenTracklöschWennSpeicherVollAlgoritmus. Und ich hab immer noch keinen Windowsrechner als goodie von Garmin. Also immer schön aufgepasst, dass vor dem Wettkampf noch genug speicher frei ist.

Wo war noch gleich die anzeige dafür auf dem gerät :confused:

Nunja das pflegt den Kontakt zum Fachhändler :)
Der hatte dann auch gleich ein merkwürdiges Kommunikationsproblem auf einem seiner Rechner - na sowas -.

bis bald im Wald
peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

3724
Das ich die FR305 richtig klasse finde, habe ich ja bereits beschrieben. Natürlich hat sie mich auch beim Hamburg-Marathon begleitet. Die Distanzmessung ergab 42,34km. Ich war stets bemüht, auf der Ideallinie zu laufen. Lediglich an den Verpflegungsstellen musste man diese zwangsläufig verlassen, daher die etwa 150m mehr. Das Teil ist diesbezüglich einfach sensationell. Aber 1,73 Höhen-Kilometer sind schon etwas heftig :confused:

Am Samstag habe ich auf der Sportartikelmesse einen Polar-Mitarbeiter über den neuen GPS-Sensor u.a. für die S625X ausgefragt. Er lobte das geringe Gewicht von 80g. Als ich ihm mitteilte, dass die komplette FR305 nur 77g wiegt, war Funkstille :D Und klein ist der Sendor auch nicht gerade.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

3725
So, jetzt habe ich mal ne Frage, aber nicht steinigen...

Ich will mir auch nen FR 305 zulegen. Nach einigen Griffen in die Tonne in den letzten Jahren was Laufausrüstung angeht, drohte meine Frau jetzt: "So, kauf dir das Teil, hör auf rumzunölen, aber kauf dir was gscheits (zu Hochdeutsch: etwas vernünftiges). Ich will nicht schon wieder dein Gejammer hören, dass es doch nicht das richtige war!!!"

Also habe ich mir vorgenommen, mich diesmal VOR dem Kauf richtig schlau zu machen (klug, hä?!?).
Und ich weiß auch, dass ich in diesem Faden alle, wirklich alle Infos finden werde, die ich zur Meinungsbildung benötige - allerdings habe ich keine Zeit, 149 Seiten zu lesen... sorry!
Darum: Weiß jemand zufällig, auf welchen Seiten hier das wichtigste steht? :hihi:
Nein, im Ernst, wo bekomme ich gebündelt, schnell und übersichtlich die Vor- und Nachteile des FR 305 her? Darf ich mich vielleicht per PN an einen der hiesigen Experten wenden?

Dankbar für alle Hinweise, euer
knielahmer nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3726
nachtzeche hat geschrieben: Und ich weiß auch, dass ich in diesem Faden alle, wirklich alle Infos finden werde, die ich zur Meinungsbildung benötige - allerdings habe ich keine Zeit, 149 Seiten zu lesen... sorry!
Pech für Dich!

Die frühen Seiten sind eh veraltet - vergiss die. Lies die letzten 50!
Darf ich mich vielleicht per PN an einen der hiesigen Experten wenden?
Komischerweise meinen immer mehr Leute, sich hier im Forum nicht mit der 500. Wiederholung einer Frage x blamieren zu wollen - und mailen das dann per PN! :motz: :motz: :motz:

Aber da Du ja keine Zeit hast dafür ... ums weiter abzukürzen: Kauf den 305er jetzt, peng, fertig aus!

gruss hennes

3727
nachtzeche hat geschrieben:So, jetzt habe ich mal ne Frage, aber nicht steinigen...

Ich will mir auch nen FR 305 zulegen. Nach einigen Griffen in die Tonne in den letzten Jahren was Laufausrüstung angeht, drohte meine Frau jetzt: "So, kauf dir das Teil, hör auf rumzunölen, aber kauf dir was gscheits (zu Hochdeutsch: etwas vernünftiges). Ich will nicht schon wieder dein Gejammer hören, dass es doch nicht das richtige war!!!"

Also habe ich mir vorgenommen, mich diesmal VOR dem Kauf richtig schlau zu machen (klug, hä?!?).
Und ich weiß auch, dass ich in diesem Faden alle, wirklich alle Infos finden werde, die ich zur Meinungsbildung benötige - allerdings habe ich keine Zeit, 149 Seiten zu lesen... sorry!
Darum: Weiß jemand zufällig, auf welchen Seiten hier das wichtigste steht? :hihi:
Nein, im Ernst, wo bekomme ich gebündelt, schnell und übersichtlich die Vor- und Nachteile des FR 305 her? Darf ich mich vielleicht per PN an einen der hiesigen Experten wenden?

Dankbar für alle Hinweise, euer
knielahmer nachtzeche
Hallo nachtzeche :daumen:

Mach einfach einen Thread auf " Nachzeche Kaufentscheidung FR 305 ja oder nein "

Stelle die für dich wichtigen Fragen, was soll der FR alles können, dann werden dir nur so die Antworten um die Ohren fliegen.

Von mir gibt es vorab schon einmal ein klares Ja zum Kauf :nick: er kann alles was man zur normalen Trainingplanung braucht, im Hobbybereich.

Schreibe einfach was er können muss und wir setzten ein ja oder nein dahinter, schon ist deine Kaufentscheidung gefallen.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

3728
[quote="nachtzeche"]So, jetzt habe ich mal ne Frage, aber nicht steinigen...

Hallo bin kein Experte, habe auch keinen FR305 und auch der Link auf die Diplomarbeit kommt von jemand anderen in diesem Faden. Ich habe die Diplomarbeit aber trotzdem interessant gefunden.

ikg.publikationen.bachelor-NiemeyerReusse

3730
ludwig3kids hat geschrieben:
nachtzeche hat geschrieben:So, jetzt habe ich mal ne Frage, aber nicht steinigen...

Hallo bin kein Experte, habe auch keinen FR305 und auch der Link auf die Diplomarbeit kommt von jemand anderen in diesem Faden. Ich habe die Diplomarbeit aber trotzdem interessant gefunden.

ikg.publikationen.bachelor-NiemeyerReusse

Die haben wir grade in einem anderen Thread zur Genüge durchgekaut - ich glaub da hat keiner mehr Lust zu. Such mal nach dem User kg340 - irgendwann hat sich das ganze nur noch im Kreis gedreht.

Ums kurz zu machen:
Nachteile: Nicht alltagstauglich (sieht zum Manageranzug einfach Scheisse aus).
Im Keller und Aufzug kein Satellitenempfang mehr.

Vorteil - immer informiert und nie mehr verlaufen.

Kauf ihn einfach.
Gruss Siegfried

209 bei ergo-outdoor.

3731
Danke für eure Antworten!
@ hennes: Da ich eben NICHT meine, wenn ich die Allgemeinheit nerve mich einfach via PN an User persönlich wenden zu müssen, habe ich hier gefragt. Wenn schon diese höflich gemeinte Anfrage, um eben dieses Nerven zu vermeiden, zuviel war - sorry!
Ansonsten: Ich werde mir wirklich mal die letzten 50 Seiten durchlesen (da ich grad nicht laufen darf und nicht so verrückt bin, mir so ein Spielzeug zu kaufen wenn ich nicht damit spielen darf!!!). Sollten dann immer noch Fragen offen sein: ich werde mich weiterhin vertrauensvoll an euch wenden... :zwinker5:
liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3733
Necromancer hat geschrieben:Das ich die FR305 richtig klasse finde, habe ich ja bereits beschrieben. Natürlich hat sie mich auch beim Hamburg-Marathon begleitet. Die Distanzmessung ergab 42,34km. Ich war stets bemüht, auf der Ideallinie zu laufen. Lediglich an den Verpflegungsstellen musste man diese zwangsläufig verlassen, daher die etwa 150m mehr. Das Teil ist diesbezüglich einfach sensationell. Aber 1,73 Höhen-Kilometer sind schon etwas heftig :confused:
...
Carsten
Hallo Carsten,

mein FR205 hat am Sonntag 42,85 km gemessen (beim Tunnel mußte ich allerdings anschließend korrigieren, sonst wären es >43 gewesen) bei 58,7 Metern Höhendifferenz. So jedenfalls sagt es Sporttracks mit dem Elevation-Korrektur-PlugIn.

Grüße
Achim

3734
laufbadherrenalb hat geschrieben:Hallo Carsten,

mein FR205 hat am Sonntag 42,85 km gemessen (beim Tunnel mußte ich allerdings anschließend korrigieren, sonst wären es >43 gewesen) bei 58,7 Metern Höhendifferenz. So jedenfalls sagt es Sporttracks mit dem Elevation-Korrektur-PlugIn.

Grüße
Achim

Hey Achim,

vielleicht sollte ich mir einfach mal Sporttracks besorgen und das PlugIn installieren, oder? Hinsichtlich des Tunnels war ich mächtig gespannt. Nach exaxt 13,75km - etwa nach ein Drittel des Tunnels - verweigerte mein neuer Liebling den Dienst. Kaum war ich wieder draußen, hatte er ziemlich genau hochgerechnet und zeigte 14,17km an. Jedenfalls war der 13. und 14. Km bei mir gleich lang. Ich habe den FR305 übrigens so eingestellt, dass er jede Sekunde einen Track aufzeichnet. So scheint die Messung am besten zu funktionieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

3735
Necromancer hat geschrieben:Ich habe den FR305 übrigens so eingestellt, dass er jede Sekunde einen Track aufzeichnet. So scheint die Messung am besten zu funktionieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Die Messung funktioniert immer gleich!

Wenn Du "sekündlich" einstellst: misst er jede Sekunde und schreibts auf.

Wenn Du "intelligent" einstellst: misst er noch immer jede Sekunde, schreibts aber nicht immer auf. Meist alle 3-7 sec, wenn er "meint" es wäre wichtig genug. :D

Beim ersteren musst Du nach 13.000 Sekunden im Ziel sein - beim zweiteren hast Du ca. 20h Zeit!

M.E. müsste die erstere Variante "leicht" genauer sein - könnte aber sogar wegen der "allg. GPS-Problematik" sogar ungenauer sein. Jetzt macht euch einen Reim drauf.

Meiner steht auf "intelligent".... hat aber nix mit dem Benutzer zu tun.

gruss hennes

3737
Prami hat geschrieben:Kommt der FR305 unter 200 Euro wenn der FR405 herausen ist?
Sicher datttt - musst halt noch ein paar Wochen, Monate oder Jahre warten. Aber es wird passieren! (Bevor die 405er Bande hier wieder einen Herzkasper bekommt, die Zeit ist kein Bezug zum erscheinen oder nicht-erscheinen der grünen Gurke)

gruss hennes

3739
Necromancer hat geschrieben:Hey Achim,

vielleicht sollte ich mir einfach mal Sporttracks besorgen und das PlugIn installieren, oder? Hinsichtlich des Tunnels war ich mächtig gespannt. Nach exaxt 13,75km - etwa nach ein Drittel des Tunnels - verweigerte mein neuer Liebling den Dienst. Kaum war ich wieder draußen, hatte er ziemlich genau hochgerechnet und zeigte 14,17km an. Jedenfalls war der 13. und 14. Km bei mir gleich lang. Ich habe den FR305 übrigens so eingestellt, dass er jede Sekunde einen Track aufzeichnet. So scheint die Messung am besten zu funktionieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

ST kann ich wärmstens empfehlen, ich nutze es ausschließlich, nur Strecken uder Trainings vom PC auf den FR laden, da komme ich derzeit noch nicht um TC herum.

Zur Genauigkeit: Ich habe im "intelligenten Modus" aufgezeichnet, den Hennes oben beschrieben hat. Schon beim Durchblättern der einzelnen Runden am Abend nach dem Rennen war klar, dass da ein Ausreisser drin sein muss. Meine Runden-Pace (je km) ging bei km 14 auf 6:50 hoch, um bei Runde 15 dann 3:14 zu messen. Gelaufen bin ich so etwa 5er Schnitt. Am PC war dann ein deutlicher Peak zu erkennen: Statt gerader Linie durch den Tunnel gab es da einen Mords-Zacken.

Dass die Messung bei Dir besser war, lag vielleicht daran, dass Du viel schneller wieder aus dem Tunnel raus warst als ich :daumen:

Grüße
Achim

3740
laufbadherrenalb hat geschrieben:Statt gerader Linie durch den Tunnel gab es da einen Mords-Zacken.
Tja, im Tunnel, Bunker oder Keller wird auch GPS nix nützen - da kann der FR nix dafür.

Aber in STs kannst Du den Teil der Strecke in der Karte einfach korrigieren und er rechnet sofort die neue = korrektere Distanz aus.

gruss hennes

3741
Mein Mann macht heute seinen ersten Lauf mit seinem neuen FR 205 (dem ich gestern noch einen Deutschunterricht verpasst habe).
Was mir aufgefallen ist: Das Gewicht lässt sich nur in lbs einstellen. Was das bei euch auch?
Bei meinem sind es kg.

Eva

3742
evimaus hat geschrieben:Mein Mann macht heute seinen ersten Lauf mit seinem neuen FR 205 (dem ich gestern noch einen Deutschunterricht verpasst habe).
Was mir aufgefallen ist: Das Gewicht lässt sich nur in lbs einstellen. Was das bei euch auch?
Bei meinem sind es kg.

Eva
Wieso musstest du ihm deutsch beibringen? Das europäische Modell kann deutsch. Das klingt schwer nach einem US-Import-Modell!!!
Liebe Grüße
Dirk

3743
evimaus hat geschrieben:(dem ich gestern noch einen Deutschunterricht verpasst habe)
:confused: :confused: :confused:

ERGO ist GARMIN Deutschlandhändler - nix Deutschunterricht!
Das Gewicht lässt sich nur in lbs einstellen.
:confused: :confused: :confused:
Was das bei euch auch?
meiner rechnet in Federn....

Um genau zu sein, interessiert mich der murx gar nicht. Die Kalorien die gerechnet werden sind überall anders. Die einzigen die wichtig sind, sind die auf der Waage.

gruss hennes

3744
Hennes hat geschrieben:Die Messung funktioniert immer gleich!

Wenn Du "sekündlich" einstellst: misst er jede Sekunde und schreibts auf.

Wenn Du "intelligent" einstellst: misst er noch immer jede Sekunde, schreibts aber nicht immer auf. Meist alle 3-7 sec, wenn er "meint" es wäre wichtig genug. :D

Beim ersteren musst Du nach 13.000 Sekunden im Ziel sein - beim zweiteren hast Du ca. 20h Zeit!

M.E. müsste die erstere Variante "leicht" genauer sein - könnte aber sogar wegen der "allg. GPS-Problematik" sogar ungenauer sein. Jetzt macht euch einen Reim drauf.
Das stimmt so nicht: Was der Forerunner als Distanz ausrechnet ist unabhängig von der Art der Datenaufzeichnung. Wie du richtig schreibst, ist die Messung immer gleich. Und die Distanz errechnet der FR aus den gemessenen Werten und nicht aus den aufgezeichneten!

3745
ignatov hat geschrieben:Einen kurzen Überblick über den Funktionsumfang erhälst du hier:
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)
Danke für den Tipp, geniale Seite, sehr übersichtlich und informativ! Danke!!!

nachtzeche

3746
Hallo allerseits,

möchte mich kurz vorstellen; mein name ist ulrich, bin 23 jahre alt, studiere in wien wirtschaft und bin begeisteter läufer. nach 4 absolvierten halbmarathons wirds zeit für den wahren deal. um mein training zu optimieren muss ein pulsmesser/distanzmesser her! nach kurzer recherche war klar; ein forerunner 305 muss ins haus.

meine frage an euch;

ich las, dass es sowohl eine deutsche, als auch eine amerikanische version geben soll. handelt es sich bei diesem angebot von ebay um eine deutsche variante?

Amazon.de: Garmin GPS Forerunner 305 (900454) unisex: Sport & Freizeit

falls jemand von euch einen günstigeren anbieter kennt, bitte kurze nachricht!

ich danke für eure mithilfe und wünsche leichte beine!

gruß ulrich

3747
okumonux hat geschrieben:handelt es sich bei diesem angebot von ebay um eine deutsche variante?
Keine Ahnung.
okumonux hat geschrieben: falls jemand von euch einen günstigeren anbieter kennt, bitte kurze nachricht!
Google ist dein Freund, such mal nach ERGO + FORERUNNER, Preis: 209 Euro.

3749
okumonux hat geschrieben:Hallo allerseits,

möchte mich kurz vorstellen; mein name ist ulrich, bin 23 jahre alt, studiere in wien wirtschaft und bin begeisteter läufer. nach 4 absolvierten halbmarathons wirds zeit für den wahren deal. um mein training zu optimieren muss ein pulsmesser/distanzmesser her! nach kurzer recherche war klar; ein forerunner 305 muss ins haus.

meine frage an euch;

ich las, dass es sowohl eine deutsche, als auch eine amerikanische version geben soll. handelt es sich bei diesem angebot von ebay um eine deutsche variante?

Amazon.de: Garmin GPS Forerunner 305 (900454) unisex: Sport & Freizeit

falls jemand von euch einen günstigeren anbieter kennt, bitte kurze nachricht!

ich danke für eure mithilfe und wünsche leichte beine!

gruß ulrich
So wie ich das sehe ist das Angebot von amazon und nicht von ebay. :confused:

3750
Wie sieht das mit dem Lieferkosten bei ERGO-OUTDOOR aus?

Kauf mir vielleicht den FR305 um 209 Euro nur weiß ich jetzt ned wieviel ich da für die Lieferkosten zahle
nach Österreich?

mfg

Zurück zu „Garmin Forerunner“