Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

401
miatara hat geschrieben:Hallo,

auch von mir noch ein 305-Erfahrungsbericht von einer Strecke, die ich auch mit dem FR201 mehrmals gelaufen bin,

Hallo Peter

kannst Du mir sagen die Länge der Strecke, welche von FR201 und FR305
jeweils angezeigt wurde, um vergleichen zu können.
Wenn der FR305 keinen Ausfall gehabt hatte, sollt die Streckenlänger
der FR305 länger gegenüber FR201 sein. Stimmt dieses?

Gruss Ulisse

402
Hallo Kajaking-Mark,
um Touren zu planen und nachzufahren ist der F 205/305 sicherlich nicht besonders geeignet. Insbesondere, da Du keine Kartenanzeige auf dem Display hast. Wenn ich Touren in unbekanntem Gelände abfahre, nutze ich den Garmin GPSmap 60CS. Der hat eine Kartendarstellung, Farbdisplay, Barometer und Kompass. Alles was man so braucht. Ist aber halt etwas größer.
Beste Grüße
australieneagle

403
Ulisse hat geschrieben:Hallo Peter

kannst Du mir sagen die Länge der Strecke, welche von FR201 und FR305
jeweils angezeigt wurde, um vergleichen zu können.

Hallo,

dieser Vergleich ist eigentlich recht sinnlos, da der FR201 nur Bruchteile der Strecke aufgezeichnet hat. Da es sich um eine Rundstrecke (11,5km wie ich jetzt weiß :zwinker2: ) überwiegend im Wald handelt, hat der 201 maximal an vier Stellen sauberen Empfang gehabt und die "Strecke" entsprechend zurechtgeschnitten. Dabei kam er dann, je nach Belaubung, auf 4-6km. :hihi:
Gruß
Peter

404
aber mal eine andere Frage:

ich nutze das Trainingscenter von Garmin und lade dort meine Daten hinein. Auf der angezeigten Karte wurde mein erster Lauf korrekt dargestellt, er ging auf beiden Seiten des Rheinufers entlang.

Nachdem ich nun einige Dinge ausgetestet habe (z.B. auch das Hin- und Herkopieren von Kursen zwischen FR und PC) werden alle meine Strecken, egal ob bereits vorher heruntergeladene oder neue, auf der Karte leicht verschoben positioniert (Richtung Nordwest sozusagen). So führt auch die erste, anfangs völlig korrekt abgebildete Strecke auf dem Rückweg mitten durch den Rhein. :confused:

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat jemand dafür eine Erklärung (besser noch: eine Lösung)?
Gruß
Peter

405
Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem.
Ich glaube, mein Forerunner 305 hat gerade das Zeitliche gesegnet. Das Display zeigt überhaupt nichts mehr an, obwohl ich ihn an die Docking-Station, sowohl am PC als auch an der Steckdose, angeschlossen habe. Er ragiert überhaupt nicht mehr auf das Drücken der Ein-/Ausschalttaste.
Es wurde ja bereits von Problemen der seitlichen Tasten berichtet.
Vermutlich muß ich ihn einschicken. :weinen:

Fassungslose Grüße
Doris

406
funrunner hat geschrieben:Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem.
Ich glaube, mein Forerunner 305 hat gerade das Zeitliche gesegnet. Das Display zeigt überhaupt nichts mehr an, obwohl ich ihn an die Docking-Station, sowohl am PC als auch an der Steckdose, angeschlossen habe. Er ragiert überhaupt nicht mehr auf das Drücken der Ein-/Ausschalttaste.
Es wurde ja bereits von Problemen der seitlichen Tasten berichtet.
Vermutlich muß ich ihn einschicken. :weinen:

Fassungslose Grüße
Doris

Erst einmal resetten:
Mode- + Lap-Taste mehrere Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

410
Hallo werte Forerunner-Gemeinde,
ich habe jetzt auch seit einer Guten Woche meinen FR305 :zwinker2: .
Gegenüber dem 301 mit seinen ständigen Pulsaussetzern ein super Teil. :daumen: Durch die verschiedenen Möglichkeiten, sich seine gelaufene Strecke anzeigen zu lassen (z.B. Google Earth), motiviert er mich, öfters mal eine neue Strecke auszuprobieren. Eine erste Einschätzung nach ca. 40 gelaufenen Km sieht so aus:

Pulsmesser arbeitet absolut einwandfrei - auch unter Hochspannungsleitungen
GPS, auch im bei uns schon dicht belaubten Wald, keine Aussetzer
Brustgurt lässt sich gut tragen, sitzt bequem.
Akkulaufzeit ist mit guten 10h recht akzeptabel.
Das suchen der Sateliten dauert zwischen 2 und 5min. In dieser Phase sollte die Uhr möglichst nicht bewegt werden. Also ausziehen, hinlegen, Dehnübungen machen, Uhr ANZIEHEN, loslaufen.
Das Gerät selbst trägt sich jetzt wie eine große Uhr. Ich finde das Gummiarmband recht angenehm und es lässt sich leicht reinigen.
Die Höhenmessung ist für mich :meinung: ausreichend genau.
Die Paceanzeige ist allerdings mehr ein Zufallszahlengenerator :klatsch: die springt schon mal von 5min/km auf 14,5min/km - ich hab das jetzt abgeschaltet. Bei den Auswertungen im Trainigscenter fällt auf, dass auch hier die angezeigten Werte für Geschwindigkeit und Pace unglaublich schwanken (innerhalb von ein paar Metern von 19km/h :hihi: auf unter 5km/h :kruecke: . Bei der Pace verhällt es sich ähnlich.
Ich habe unter den Einstellungen für die Datenaufzeichnung "sekündlich" eingestellt, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun ( Armbewegung etc.) ???
Ich werde die nächsten Läufe mal mit der Einstellung "intelligent" aufzeichnen.
???- Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umstand -???

Äh - noch ne Frage ... gibt es eine deutsche Bendienungsanleitung als PDF Datei ??? Hat die jemand ???
Gruß
Holger

:kruecke: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Zitat von Robert Lembke :kruecke:

411
Frage: Hat einer von Euch schon von der Firma navifuture.de einen FR 305 bestellt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, bzw. welchen Lieferumfang hatte das Gerät (Netztstecker...)?

412
webshark69 hat geschrieben: Äh - noch ne Frage ... gibt es eine deutsche Bendienungsanleitung als PDF Datei ??? Hat die jemand ???
Wäre mir auch sehr geholfen damit ! Oder auch eine Kopie als Druckwerk. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.
Meine Läufe und mehr :

Bild

Ja ich...

413
TriGoedde hat geschrieben:Frage: Hat einer von Euch schon von der Firma navifuture.de einen FR 305 bestellt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, bzw. welchen Lieferumfang hatte das Gerät (Netztstecker...)?

Hi,
hab meinen FR 305 bei Navifuture gekauft. Davor auch einen 301. Der hatte Probleme mit der Pulsmessung. Umtausch und Geld zurück null Problem.
Der Lieferumfang ist mit FR305, Dockingstation, USB-Kabel, Netzteil (USA oder UK mit Adapter), eng. Bedienungsanleitung, und deutscher Kurzanleitung sowie einer CD mit dem Trainingscenter wohl normal.
Was mich bei Navifuture überzeugt hat ist der schnelle Support (via Mail) und der unproblematische Umgang im Reklamationsfall. Für die gesparten 50€ kannst Du Dir dann auch noch ne TOPO-Karte z.B. Topo50 Hessen kaufen.
Gruß
Holger

:kruecke: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Zitat von Robert Lembke :kruecke:

414
habe auch bei Navifuture gekauft. Ist ein Importgerät, aber mit voller Garantie und bei Nachfragen ist die Antwort immer sehr schnell (wenig Stunden bei eMail) gekommen.

Ich hab jetzt auch noch 2 Fragen.

1. Welche Karten kann man alles in das garmin TrainingCenter einbinden?
2. Wie kann ich mit dem TC Navigationspunkte und Routen erstellen. Ich meine nicht die Kurse, wie das geht weiß ich. Bis jetzt schaff ich das nur auf dem Forerunner selber, das kann aber wohl nicht der Weißheit letzter Schluß sein.

415
webshark69 hat geschrieben:Die Paceanzeige ist allerdings mehr ein Zufallszahlengenerator :klatsch: die springt schon mal von 5min/km auf 14,5min/km - ich hab das jetzt abgeschaltet. Bei den Auswertungen im Trainigscenter fällt auf, dass auch hier die angezeigten Werte für Geschwindigkeit und Pace unglaublich schwanken (innerhalb von ein paar Metern von 19km/h :hihi: auf unter 5km/h :kruecke: . Bei der Pace verhällt es sich ähnlich.
Ich habe unter den Einstellungen für die Datenaufzeichnung "sekündlich" eingestellt, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun ( Armbewegung etc.) ???
Ich werde die nächsten Läufe mal mit der Einstellung "intelligent" aufzeichnen.
???- Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umstand -???
Hi Holger,

jetzt bist Du auch in diesem Forum gelandet?!?! :daumen: So sieht man sich wieder :D
Aber jetzt noch mal zu Deinen Paceschwankungen. Das hat sicherlich mit der Einstellung "sekündlich" zu tun. Ich habe diese immer auf "intelligent" stehen und bisher keine Schwankungen. Ich denke in dieser Einstellung werden die Werte wohl geglättet.
Viele Grüße aus der Wetterau

Olly

416
Rellik hat geschrieben: 1. Welche Karten kann man alles in das garmin TrainingCenter einbinden?
2. Wie kann ich mit dem TC Navigationspunkte und Routen erstellen. Ich meine nicht die Kurse, wie das geht weiß ich. Bis jetzt schaff ich das nur auf dem Forerunner selber, das kann aber wohl nicht der Weißheit letzter Schluß sein.

Im Training Center direkt lassen sich meines Wissens nur die Garmin-Karten einbinden. Ich selbst habe aber keine.

Das Erstellen von Routen kannst Du auf meiner Webseite nachlesen. Was dort für den Edge 305 beschrieben ist, sollte auch für den Forerunner 305 gelten.

http://www.guenther-dirks.de/sport/

417
Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt gefunden, dass es ganz einfach mit MapSource geht. Die Wege außenrum hatte ich schon bei dir gefunden. Aber das war mir alles etwas zu umständlich.

418
nochmal vorsichtig den Finger heb :P
miatara hat geschrieben:aber mal eine andere Frage:

ich nutze das Trainingscenter von Garmin und lade dort meine Daten hinein. Auf der angezeigten Karte wurde mein erster Lauf korrekt dargestellt, er ging auf beiden Seiten des Rheinufers entlang.

Nachdem ich nun einige Dinge ausgetestet habe (z.B. auch das Hin- und Herkopieren von Kursen zwischen FR und PC) werden alle meine Strecken, egal ob bereits vorher heruntergeladene oder neue, auf der Karte leicht verschoben positioniert (Richtung Nordwest sozusagen). So führt auch die erste, anfangs völlig korrekt abgebildete Strecke auf dem Rückweg mitten durch den Rhein. :confused:

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat jemand dafür eine Erklärung (besser noch: eine Lösung)?

Diese verschobene Darstellung habe ich auch beim Hereinladen der Strecken in MapSource, offenbar hat der FR 305 also die Positionen leicht verschoben abgespeichert??
Gruß
Peter

419
:bounce: :bounce: :bounce: meiner kommt am montag :bounce: :bounce: :bounce:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

421
Cappuccino hat geschrieben: :geil: :geil: :geil: :geil: Hoffe ich kann heute noch schlafen.Hole mir meinen FR 305 morgen gleich nach der Arbeit in Zürich ab
:party:

Also ich könnte es nicht :hihi: Vor allem da ich ja nun schon weiß wie Klasse das Gerät ist ! Jetzt hängt er gerade am USB und ruht sich aus .
Ich glaube ich werde ihm noch einen Namen geben :zwinker4:
OK,ich glaube jetzt langt es. :klatsch:

Ps : Habe es auch bei navifuture gekauft.Super Laden ,perfekter Service !
Meine Läufe und mehr :

Bild

Garmin Training Center

422
Hallo Leute,

Hat sich schon jemand mit der Software näher beschäftigt?
Ich finde sie absolut unbrauchbar, oder ich kenn mich nicht aus.

Ich möchte gerne Fehlwerte editieren, aber das geht nicht. In dieser Software gibt es absolut keine Editier Möglichkeiten.
Z.B. möchte ich einige Geschwindigkeitsausreisser bearbeiten, aber wie......?

vielen Dank

423
Tangerine hat geschrieben:Hallo Steppenläuferin,

Habe Sportsim ausprobiert aber es werden nur die Trackdaten übermittelt. Pace, HR, etc fehlen. Ist das wirklich so?
Habe auch noch versucht eine Polar HRM-Datei zu laden. Gleiches Ergebnis.

Sporttracks macht mir bis jetzt den besten Eindruck.

Grüsse aus der Schweiz,
Tangerine

Hallo

Basis der Beschreibung ist die Nutzung Sportsim mit dem FR301

Gruss
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

425
Hallo,
neu im Forum, erst einmal ein Lob an alle Teilnehmer. Die Beiträge sind sehr informativ und haben mir sehr geholfen.
Nun hab ich den 205er und er hat mir auf der ersten Runde gleich eine Spitzenperformance abgeliefert. 95% "Auenwaldlauf" in Leipzig und die Autolaps je 1km stimmen zu 100% mit meiner Fahrradcomputereinteilung überein. Kleines Aber: Die pacezeiten pro km wurden immer richtig angezeigt, während die ständige pacezeit in der Regel 30 bis 40 sek über der Durchscnittspace lag. Sobald freie Sicht war hat sich das Gerät eingekriegt und genauere Angaben geliefert. Nun habe ich die "intelligente" Datenaufzeichnung gewählt und bei im Menü "laufen" unter Geschw. Einheiten bei Glättung auf "mehr" gestellt.
Kann ich durch Veränderungen bei den Einstellungen eine bessere Performance unter dem Blätterdach erreichen, oder muß ich immer warten bis ein Km rum ist?

Danke Matthi

426
Steppenläuferin hat geschrieben:Beim Keiser?

Hallo Steppenläuferin.
Ich habe meinen 305er über ein paar Umwege gekauft.( Freund der wieder jemanden kennt usw. )
Kannst Du mir aber sagen ob der Keiser den 305er führt? Und wenn ja was kostet er dort. Habe ihn auf der Page nicht gefunden.

Bis bald am nächsten Aegeriseelauf

Franco

427
:hallo: hallo
bin neu hier und technikfreak. der thread hier ist sehr teuer und wirklich informativ. habe gerade den forerunner 305 bei keiser bestellt für 503.-SFr. da kann man in deutschland nur neidisch werden.
@cappucino: hiermit ist deine frage beantwortet.
lieferung am dienstag. man bin ich neugierig. hatte hier mit meinem navman bisweilen schwierigkeiten im hügeligen gelände. hoffe, daß dieses problem jetzt beseitigt wird.
danke für die vielen informationen
gruß
moni

428
:hurra: :hurra: :hurra: er ist da!!!!

mist, und am diesem wochenende habe ich keine zeit für training :motz: :motz: :motz:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

429
So, nun hatte ich heute mal kurz Zeit um mein neues Spielzeug in Betrieb zu nehmen.
Nun hängt er an der Ladestation.In dieser Zeit habe ich schon einmal ein paar Einstellungen vorgenommen.
Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich die deutsche Sprache gewählt habe, das bei der Gewichtseingabe immer noch lbs steht.
Frage, ist das so oder kann ich dies jrgendwo ändern. :confused:

Morgen werde ich Euch dann berichten wie der FR305 sich in freier Wildbahn verhalten hat.

Franco

430
Cappuccino hat geschrieben:So, nun hatte ich heute mal kurz Zeit um mein neues Spielzeug in Betrieb zu nehmen.
Nun hängt er an der Ladestation.In dieser Zeit habe ich schon einmal ein paar Einstellungen vorgenommen.
Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich die deutsche Sprache gewählt habe, das bei der Gewichtseingabe immer noch lbs steht.
Frage, ist das so oder kann ich dies jrgendwo ändern. :confused:

Morgen werde ich Euch dann berichten wie der FR305 sich in freier Wildbahn verhalten hat.

Franco
... musst die Einheiten auf metrisch ändern :nick:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

432
Cappuccino hat geschrieben:Hallo Steppenläuferin.
Ich habe meinen 305er über ein paar Umwege gekauft.( Freund der wieder jemanden kennt usw. )
Kannst Du mir aber sagen ob der Keiser den 305er führt? Und wenn ja was kostet er dort. Habe ihn auf der Page nicht gefunden.

Bis bald am nächsten Aegeriseelauf

Franco

Keiser führt den FR305 auf tel. Anfrage wurde ein Preis von 504.--
genannt - so ein Pech für uns weil diese Auskunft sich knapp überlappt
mit der FR305 Bestellung bei einem anderen Anbieter für 529.-- und
:sauer: dieser verkauft nun für 519.-- :sauer:
Mein Mann war zu ungeduligt - anstatt 2-3 Tage zu warten----so haben
wir von allen günstigen Angeboten :hihi: das teuerste rausgepickt gehabt
hey und da sind die Portspesen von 8.-- noch nicht mit gerechnet :frown: .

Wie viel hast Du eigentlich bezahlt?
Wie steht es mit dem Handbuch - bekommst du noch eines auf Deutsch
nachgeliefert?

Ägerisee: es ist noch nicht sicher ob wir dieses Jahr dort starten - obwohl
es eine schöne und schnelle Laufstrecke ist :)
Grüsse Steppenläuferin

433
Gestern Samstag bei einem Laufanlass
haben wir den ersten vergleich Test zwischen
FR301 und FR305 gemacht. :nick:

Ich bin mit dem FR301 gelaufen und mein Mann hat den FR305 gehabt.
Grüsse Steppenläuferin

434
Manzoni hat geschrieben: :hurra: :hurra: :hurra: er ist da!!!!

mist, und am diesem wochenende habe ich keine zeit für training :motz: :motz: :motz:

:wink: Hey Manzoni - mentales Training ist angesagt: über Dich in Geduld :zwinker4:

:hallo:
Grüsse Steppenläuferin

435
Steppenläuferin hat geschrieben:Gestern Samstag bei einem Laufanlass
haben wir den ersten vergleich Test zwischen
FR301 und FR305 gemacht. :nick:

Ich bin mit dem FR301 gelaufen und mein Mann hat den FR305 gehabt.
+ wie fällt der Vergleich aus? :fragez:

Im ersten Moment habe ich mich über die 529 erschrocken, aber als ich es mit dem Wechselkurs CHF/EUR von 0,641 umgerechnet habe, kam mit 340 EUR ein besserer Preis als bei der GPS-Internetseite

:hallo: Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

436
Steppenläuferin hat geschrieben:Keiser führt den FR305 auf tel. Anfrage wurde ein Preis von 504.--
genannt - so ein Pech für uns weil diese Auskunft sich knapp überlappt
mit der FR305 Bestellung bei einem anderen Anbieter für 529.-- und
:sauer: dieser verkauft nun für 519.-- :sauer:
Mein Mann war zu ungeduligt - anstatt 2-3 Tage zu warten----so haben
wir von allen günstigen Angeboten :hihi: das teuerste rausgepickt gehabt
hey und da sind die Portspesen von 8.-- noch nicht mit gerechnet :frown: .

Wie viel hast Du eigentlich bezahlt?
Wie steht es mit dem Handbuch - bekommst du noch eines auf Deutsch
nachgeliefert?

Ägerisee: es ist noch nicht sicher ob wir dieses Jahr dort starten - obwohl
es eine schöne und schnelle Laufstrecke ist :)
Sali Steppenläuferin

Das mit dem Preis ist so eine Sache.
Mit guten Beziehungen und über viele Umwege habe ich nun das Teil zwischen 500.- und 490.- bekommen. :geil:
Nicht der Wahnsinn aber eben doch ein paar Franken gespart.
Wegen dem Handbuch habe ich noch nicht geschaut, aber das englische sollte auch kein Problem sein.

Werde nun auch meinen Test machen. Am linken Arm der FR305 und rechts die Polar 625.
Angesagt ist eine Strecke die durch Wald und an Eisenbahnlinien vorbei führt.
Franco

438
Hallo liebe Foris,

ein Freund von mir ist gerade in den USA und könnte mir den 305 mitbringen. Dass er in den USA günstiger ist, ist klar. Bei ebay USA gibts ihn aber neu schon für 280 Dollar inkl. Lieferung (in die USA) und der normalen Garmin Garantie :P . Die Verkäufer erscheinen auf Grund positiver Bewertungen vertrauenswürdig. Jetzt meine Frage; hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht über ebay? Über die Garantie mache ich mir nicht solche Sorgen, und ich kenne die generellen Bedenken "besser beim deutschen Fachhändler zu kaufen" etc., aber der Preisunterschied ist einfach sehr verlockend... :nick:

Also, hat jemand von Euch den 305 bzw 205 über ebay bestellt? Wäre sehr dankbar über Reaktionen!

Ludopower

439
Hallo Ludopower,

hab letzte Woche über Ebay einen 305er aus den USA bestellt. Bin schon gespannt wie ein "Flitzebogen" und hoffe, dass er diese Woche noch eintreffen wird. Ich werde mich wieder melden, sobald ich "mehr" berichten kann...

Gruss
Eili

440
rechnet sich das wirklich? zumindest muss man ja nochmal was dazurechnen für einen in D passenen Netzanschluss.
Und wie ist das mit Zoll?
Wieviel spart man da dann wirklich?

Ich hab mir gestern einen bestellt :hurra:
Allerdings nicht bei navifuture- mich hat es gestrt, dass dort nicht direkt drauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Importgerät handelt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

441
pingufreundin hat geschrieben:rechnet sich das wirklich? zumindest muss man ja nochmal was dazurechnen für einen in D passenen Netzanschluss.
Und wie ist das mit Zoll?
Wieviel spart man da dann wirklich?

Ich hab mir gestern einen bestellt :hurra:
Allerdings nicht bei navifuture- mich hat es gestrt, dass dort nicht direkt drauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Importgerät handelt.

230 Dollar (Gerät und Versand) dazu nochmal etwa 50 Dollar MwSt und Einfuhrzoll - das sind dann etwa 220 EUR. Bei Navifuture kostet er 249. Wenn er kaputt ist schick ich ihn dorthin und nicht für 30 EUR in die USA.

Importgerät ist eigentlich egal - ich lade ihn eh immer nur über USB auf.

Siegfried

442
230+50=220?? :confused: äh, ich bin ja nicht soooo gut in Mathe- aber ich bin ganz sicher, dass das nicht stimmt :D

und nochmal :confused: Wenn mit deinem in den USA gekauften Gerät was nicht stimmt, dann schickst du ihn zu navifuture?

(Plakat in einer Klasse)

443
pingufreundin hat geschrieben:230+50=220?? :confused: äh, ich bin ja nicht soooo gut in Mathe- aber ich bin ganz sicher, dass das nicht stimmt :D

280 US$ = 219,28 €
So viel zu deiner Sicherheit. Wolltest du nicht Mathelehrerin werden? :confused:

444
pingufreundin hat geschrieben:230+50=220?? äh, ich bin ja nicht soooo gut in Mathe- aber ich bin ganz sicher, dass das nicht stimmt
:umleitng:
230 $ + 50 $ = 220 Euro

Viel Spaß mit dem neuen Teil. Jetzt muss aber viel gelaufen werden, damit sich das rechnet. :teufel:

SCNR, Bruce

PS: Den Smiley wollt' ich immer schonmal bringen...

445
*autsch* Ich glaube, ich hab im Moment zuviel mit Mathematik zu tun- da kommt rechnen schonmal zu kurz :peinlich:

@bruce Hättest du mal den denken...Hinweis selbt beachtet :P

knappe 30€ gespart, (na gut, eigentlich mehr, weil es ja bei navifuture auch nur das Importgerät gibt) dafür wäre mir das Risko bei einem Garantiefall zu groß. Zumindet schreibt doch garmin Deutschland auf der eigenen HP, dass sie für Importgeräte keine Garantie übernehmen.

(Plakat in einer Klasse)

446
pingufreundin hat geschrieben:@bruce Hättest du mal den denken...Hinweis selbt beachtet :P
Hä, wieso??? Ich hab' doch nix falsch gemacht, sondern - wie Uschi auch - richtiggestellt.

Ich glaub', da kann ich den hier :umleitng: ...gleich nochmal bringen. :P

Ist aber auch nicht so wichtig.

Grüße, Bruce

447
pingufreundin hat geschrieben:Zumindet schreibt doch garmin Deutschland auf der eigenen HP, dass sie für Importgeräte keine Garantie übernehmen.

Garmin Deutschland - die gehen uns eigentlich nichts an. Verkäufer ist Navifuture und wie der dann die Garantie gewährleistet ist mir als Kunde eigentlich egal. Bin grade beim Einstellen in Ebay über Deinen FR201 gestolpert. :D

Gruss Siegfried

448
@siegfried Bei Geräten, die bei navifuture gekauft wurden ist das klar.
Aber bei einnem, was man sich in den USA geholt hat wird es schwierig.
Bei navifuture störte mich ja auch eigentlich nicht das Importgerät, sondern dass sie das nicht dazuschreiben.
Nun bezahl ich für meins ca 15€ mehr und bekomme ein "deutsches".
Und stimmt, mein 201 wird gerade bei ebay verhökert und meine Pulsuhr auch :nick:
Und dann gibt es neues Spielzeug :D UNd wehe, das ist nicht supertoll (nagut, im Moment kann ich eh nicht laufen, ich kann ja nichtmal Schuhe tragen...)

(Plakat in einer Klasse)

449
Siegfried hat geschrieben:230 Dollar (Gerät und Versand) dazu nochmal etwa 50 Dollar MwSt und Einfuhrzoll - das sind dann etwa 220 EUR. Bei Navifuture kostet er 249. Wenn er kaputt ist schick ich ihn dorthin und nicht für 30 EUR in die USA.

Siegfried

Öhhm, kostet der 305 bei Navifuture nicht EUR 349,-? :confused:
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p205_Garmin-Forerunner-305.html&XTCsid=512a18252a800f860ae50a97e38856b8

Das ist zum US-Preis dann ja schon ein nicht geringer Unterschied. Allerdings ist die Situation im Gewährleistungsfall schon schwieriger als bei einem inländischen Kauf.
Grüße aus Niddatal,
Roland
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“