Nur ein kleiner Hinweis zum Thema Garantie:
Ich habe heute meinen drei Monate alten Edge 305 zur Reparatur geschickt. Aufpreis hin oder her - ich bin ganz froh, ein "deutsches" Gerät gekauft zu haben.
452
Wie gesagt, ich habe jemanden, der mir den 305 mitbringt. D.h. ich bezahle keinen Zoll und kein Porto. Wollte eben nur mal fragen, ob jemand mit ebay in den USA Erfahrungen gemacht hat. Finden kann man den 305 bei ebay.com, also nicht ebay.de. 280 Dollar sind etwa 220 Euro, ist also schon ein ziemlicher Preisunterschied. Wenn es sich nur um 30 Euro handeln würde, wäre es mir egal, aber so....
@ eili: Bitte schick mir doch mal ne Privatnachricht, bei welchem ebay Verkäufer du in den USA bestellt hast! Wenns geklappt hat, mach ich es auch so. Du bist sozusagen mein "Kugelfisch-Tester"
@ eili: Bitte schick mir doch mal ne Privatnachricht, bei welchem ebay Verkäufer du in den USA bestellt hast! Wenns geklappt hat, mach ich es auch so. Du bist sozusagen mein "Kugelfisch-Tester"
453
Also - ich hab' den nicht zum Rechnen gekauft. Ich hab' den, weil: Die Spielzeuge von Männern und Kindern unterscheiden sich durch die Preise.Bruce hat geschrieben: Viel Spaß mit dem neuen Teil. Jetzt muss aber viel gelaufen werden, damit sich das rechnet.
Aber es ist schon ganz nett, das Lauftempo zu sehen und hinterher auf der Karte zu gucken, wo und wie lang man war.
LG Hans
454
Da liege ich mit Dir auf einer Linie, denn ich habe mir vor einiger Zeit ein ähnliches Spielzeug (S625X) gegönnt. Und ich muss sagen: Es ist ein verdammt es Spielzeug.emt-fan hat geschrieben:Ich hab' den, weil: Die Spielzeuge von Männern und Kindern unterscheiden sich durch die Preise.
Grüße, Bruce
455
thunder1902 hat geschrieben:Bei welchem Ami-Händler gibts denn den 305 für 230 Dollar? Bei tigergps.com kostet der 350 Dollar....
Nirgends - die Preise sind vom 205er. Wie gesagt der Kauf in den USA lohnt sich nur wenn man das Teil ohne Zoll und Versand bekommt. Sonst liegt die Ersparnis bei 30, 40 EUR und dafür kauf ich mir dann geringere Garantie, hohe Rücksendekosten und 110 V-Netzteil ein.
@pingufreundin
Das es ein Importgerät ist kann man mit viel Wohlwollen an der Beschreibung erkennen.
Menüführung: Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch (nach Update auf Firmware 2.4 auch Deutsch u.a.)
englisches Handbuch
deutsche Gebrauchsanleitung (von navifuture.de)
Gruss Siegfried
457
LudoPower hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe jemanden, der mir den 305 mitbringt. D.h. ich bezahle keinen Zoll und kein Porto. Wollte eben nur mal fragen, ob jemand mit ebay in den USA Erfahrungen gemacht hat. Finden kann man den 305 bei ebay.com, also nicht ebay.de. 280 Dollar sind etwa 220 Euro, ist also schon ein ziemlicher Preisunterschied. Wenn es sich nur um 30 Euro handeln würde, wäre es mir egal, aber so....
Hi,
ich habe meinen gestern über ebay.com bei "marcouxr" gekauft. 285$ inkl. Porto.
Versand an US-Anschrift, bezahlt über Paypal. 2 Stunden später bereits Bewertung in EBAY und ein Mail, das das Teil heute rausgeht.
Absolut profesioneller Kontakt.
Jetzt muß ich nur noch wartenbis mir das Teil über den Teich gebracht wird
Gruß
KUTI
458
TriGoedde hat geschrieben:Habe heute aus der Schweiz folgendes Angebot erhalten:
Garmin Forerunner 305 zu CHF 488.-- (313,- €) ohne Mwst
Porto/Fracht: CHF 35.-- (22,43 €)
Was haltet Ihr davon, kann man das aus Deutschland so kaufen?
Vorsicht - zolltechnisch dürfte kein großer Unterschied zwischen USA und Schweiz sein. Die Eidgenossen sind nicht in der EU !!!
459
eben. Und diesen doch eher vertseckten Hinweis fand ich bestenfalls halbseriös. Auch wenn viele mit dm Service dort sehr zufrieden sind.Siegfried hat geschrieben: @pingufreundin
Das es ein Importgerät ist kann man mit viel Wohlwollen an der Beschreibung erkennen.
Ohne Zoll? Mal aus Neugier: Muss man nicht auch für Dinge die man privat mitnimmt zahlen?
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
460
Hey, super für den Hinweis, danke!! Werde ich dann genauso machen! Den einen Monat kann ich noch wartenKUTI hat geschrieben:Hi,
ich habe meinen gestern über ebay.com bei "marcouxr" gekauft. 285$ inkl. Porto.
Versand an US-Anschrift, bezahlt über Paypal. 2 Stunden später bereits Bewertung in EBAY und ein Mail, das das Teil heute rausgeht.
Absolut profesioneller Kontakt.
Jetzt muß ich nur noch wartenbis mir das Teil über den Teich gebracht wird
Gruß
KUTI
Gruß Ludopower
462
Ich hab meinen bei GPS 24 bestellt. Da kostet er 378 € (der 305), keine Versandkosten, 3% Rabatt bei Vorkasse.thunder1902 hat geschrieben:Wo gibts denn grad den billigsten "deutschen"?? :-)
Macht dann also 366,66.
Der "nichtdeutsche" bei navifuture kostet 349 + 3€ Versand
(Plakat in einer Klasse)
463
pingufreundin hat geschrieben: Ohne Zoll? Mal aus Neugier: Muss man nicht auch für Dinge die man privat mitnimmt zahlen?
Im Prinzip ja. Es gibt zwar Freigrenzen aber die sind recht niedrig. Ich würde die Uhr einfach anziehen oder ohne OVP in meinen Technik-Rucksack werfen - on dem Kabelwust würd eh kein Zoll mehr durchblicken. Wenn Du natürlich alles in der OVP lässt und auch noch die Rechnung mitschleppst kann es schon sein das Du Zoll berappen musst.
Gruss Siegfried
465
Was haltet Ihr von dem Angebot bei Ebay? Wären dann "nur" noch 311 Euro für Grau-Import (incl. Versand)...
http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-FORERUNNE ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-FORERUNNE ... dZViewItem
466
Nicht viel: Der sieht doch ziemlich gewerblich aus mit seinen verschiedenen Navis. Tritt aber als privater Verkäufer auf.thunder1902 hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem Angebot bei Ebay? Wären dann "nur" noch 311 Euro für Grau-Import (incl. Versand)...
http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-FORERUNNER-305-personal-training-system_W0QQitemZ9723024001QQcategoryZ27737QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sowas kann zu Stress führen, vor allem im Reklamationsfall.
Außerdem: Ich kauf zumindest nicht gern bei jemandem, der von vornherein unehrlich auftritt
(Plakat in einer Klasse)
469
sorry, ich mag mich jetzt nicht durch 19 seiten kämpfen
3 kurze fragen:
1. unterscheiden sich der 205 und 305 nur durch die pulsmessung?
2. wo bekomm ich das ding ohne grau-import
3. misst das ding auch, wenn ich den arm beim skaten auf dem rücken habe??
danke und viele grüße
lupert
3 kurze fragen:
1. unterscheiden sich der 205 und 305 nur durch die pulsmessung?
2. wo bekomm ich das ding ohne grau-import
3. misst das ding auch, wenn ich den arm beim skaten auf dem rücken habe??
danke und viele grüße
lupert
pain is temporary - glory is forever
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
471
das ist doch schonmal ein prima hinweis,
jetzt muss ich nur 3 seiten lesen und nicht 19
wenn demnächst jemand fragen zur trainingsteuerung hat, dann antworte ich auch ähnlich
viele grüße
lupert
jetzt muss ich nur 3 seiten lesen und nicht 19
wenn demnächst jemand fragen zur trainingsteuerung hat, dann antworte ich auch ähnlich
viele grüße
lupert
472
[quote="thunder1902"]Was haltet Ihr von dem Angebot bei Ebay? Wären dann "nur" noch 311 Euro für Grau-Import (incl. Versand)...
QUOTE]
Wenn da man nicht noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen...
[quote="thunder1902"]Aber NaviFuture ist doch auch nicht ehrlich. Steht auch nicht da, daß es sich um ein Grauimport handelt..??
QUOTE]
Als ich meinen 205er bei Navifuture gekauft habe stand es noch dabei. Bei diesem Gerät ist es aber auch nicht unbedingt notwendig, da es ja keine Basiskarte und nach dem ersten Firmwareupdate auch Deutsch als Menüsprache hat. Bei GPS-Geräten mit Basiskarte hat Navifuture den Hinweis, dass es sich um die US-Version handelt, dabei stehen.
Gruß,
Bernd
QUOTE]
Wenn da man nicht noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen...
[quote="thunder1902"]Aber NaviFuture ist doch auch nicht ehrlich. Steht auch nicht da, daß es sich um ein Grauimport handelt..??
QUOTE]
Als ich meinen 205er bei Navifuture gekauft habe stand es noch dabei. Bei diesem Gerät ist es aber auch nicht unbedingt notwendig, da es ja keine Basiskarte und nach dem ersten Firmwareupdate auch Deutsch als Menüsprache hat. Bei GPS-Geräten mit Basiskarte hat Navifuture den Hinweis, dass es sich um die US-Version handelt, dabei stehen.
Gruß,
Bernd
473
Wenn da man nicht noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen...thunder1902 hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem Angebot bei Ebay? Wären dann "nur" noch 311 Euro für Grau-Import (incl. Versand)...
Als ich meinen 205er bei Navifuture gekauft habe stand es noch dabei. Bei diesem Gerät ist es aber auch nicht unbedingt notwendig, da es ja keine Basiskarte und nach dem ersten Firmwareupdate auch Deutsch als Menüsprache hat. Bei GPS-Geräten mit Basiskarte hat Navifuture den Hinweis, dass es sich um die US-Version handelt, dabei stehen.thunder1902 hat geschrieben:Aber NaviFuture ist doch auch nicht ehrlich. Steht auch nicht da, daß es sich um ein Grauimport handelt..??
Gruß,
Bernd
474
mir persönlich fehlt die Notwendigkeit für so etwas, dafür lauf ich IMHO zu wenig, und zu unprofessionell. Aber zu dem Aspekt
Wir verstehen RÜCKGESPRÄCH ist ein sehr wichtiger Faktor auf eBay. Viele Male dort sind Mißverständnisse, die zu unserem gegenseitigen Verständnis BEHOBEN WERDEN können. KOMMUNIKATION ist die beste Weise, Probleme zu lösen. Wenn wir einen Fehler machten, beheben wir ihn. Wenn Sie Negativ lassen werden Rückgespräch tun bitte also, NACHDEM Sie Ihre Tatsachen gerade erhalten oder, wir geht passendes Rückgespräch auf Ihnen.
Wir sind NICHT im Geschäft des BETRUGS. So wenn Sie mit unserem Service bitte glücklich sind, lassen Sie uns Rückgespräch, und wir tun selben zu Ihnen.
kaufen, egal wieviel ich angeblich sparen würde.
full ack, und im Leben nicht würd ich bei jmd mit einem solchen Textpingufreundin hat geschrieben:Nicht viel: Der sieht doch ziemlich gewerblich aus mit seinen verschiedenen Navis. Tritt aber als privater Verkäufer auf.
Sowas kann zu Stress führen, vor allem im Reklamationsfall.
Außerdem: Ich kauf zumindest nicht gern bei jemandem, der von vornherein unehrlich auftritt
Wir verstehen RÜCKGESPRÄCH ist ein sehr wichtiger Faktor auf eBay. Viele Male dort sind Mißverständnisse, die zu unserem gegenseitigen Verständnis BEHOBEN WERDEN können. KOMMUNIKATION ist die beste Weise, Probleme zu lösen. Wenn wir einen Fehler machten, beheben wir ihn. Wenn Sie Negativ lassen werden Rückgespräch tun bitte also, NACHDEM Sie Ihre Tatsachen gerade erhalten oder, wir geht passendes Rückgespräch auf Ihnen.
Wir sind NICHT im Geschäft des BETRUGS. So wenn Sie mit unserem Service bitte glücklich sind, lassen Sie uns Rückgespräch, und wir tun selben zu Ihnen.
kaufen, egal wieviel ich angeblich sparen würde.
Liebe Grüsse von Gregor (Bremen)
Im ersten Moment habe ich mich über die 529 erschrocken, aber als ich es mit dem Wechselkurs CHF/EUR von 0,641 umgerechnet habe, kam mit 340 EUR ein besserer Preis als bei der GPS-Internetseite
Caramba
Der Link zum Vergleich,
ich habe die Grafik eingestellt unter:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=399011#post399011
Grüsse Steppenläuferin
Sprache: Schweizerdeutsch
Sprache: Schweizerdeutsch
480
Thunder1902: ich denke, dass muss jeder mit sich ausmachen und überlegen ob er das Risiko trägt.
Ich habe den 201 auch als US-Import gekauft und dieser läuft nun schon seit über 2 Jahren ohne Fehl und Tadel.
Man muss auch bedenken, dass sich nach einem Jahr die Gewährleistung (und es geht ja um die Gewährleistung nicht um die Garantie ;-) umdreht, d.h. dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Dies ist mir einem sehr teueren und normal erstandenen HP-Drucker passiert und ich musste hier eine Pauschale für die Instandsetzung bezahlen.
Ich wollte auch nicht eine neue Diskussion um die Vor- und Nachteile des Erwerbes des 205/305 bei den diversen Händlern anregen (gibt es eine ausführliche Diskussion auf den Seiten hier), sondern einfach nur eine Frage beantworten.
Ich habe den 201 auch als US-Import gekauft und dieser läuft nun schon seit über 2 Jahren ohne Fehl und Tadel.
Man muss auch bedenken, dass sich nach einem Jahr die Gewährleistung (und es geht ja um die Gewährleistung nicht um die Garantie ;-) umdreht, d.h. dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Dies ist mir einem sehr teueren und normal erstandenen HP-Drucker passiert und ich musste hier eine Pauschale für die Instandsetzung bezahlen.
Ich wollte auch nicht eine neue Diskussion um die Vor- und Nachteile des Erwerbes des 205/305 bei den diversen Händlern anregen (gibt es eine ausführliche Diskussion auf den Seiten hier), sondern einfach nur eine Frage beantworten.
einen hammer noch...
482emt-fan hat geschrieben:@ gnies
Danke!! Sowas lese ich immer gerne wieder. Es heitert den grauen Alltag auf.
ja ne.
gerade eben im e-mail-Fach:
Guten Morgen Daniela,
Tina meinte dieser Shop ist der beste
http://www.lllkdhm.info/?ruymougjmeim
von Marcel Schaefer sauber geschmeidig Daniela Blattfeder gegen,
kennen geheftet Erzeugnis ihm wer belichtend
Daniela ihr Braunschwingenmusketier für Betonrippendecke einkassiert
Decoder toll ausfressend
Was das wohl bedeuten soll?
Auch gut:Und, was sehr wichtig ist: Es schafft einfach Vertrauen und macht Mut dort zu kaufen und gut betreut zu werden, denn: "Wenn Sie Negativ lassen werden Rückgespräch tun bitte also"
Gruß Hans
Schicke sie Geld zu mich @Nigeria un sie wede reich an Ziegen und Esele
Bei deutschen Anbietern mit solchen Texten las ich auch die Finger weg.
Das finde ich hier egal. Aber privat auftreten und gewerblich verkaufen ist Betrug. Und bei Betrügern kauf ich nix
Das finde ich hier egal. Aber privat auftreten und gewerblich verkaufen ist Betrug. Und bei Betrügern kauf ich nix
(Plakat in einer Klasse)
HILFE!!! Gibt es eine Reset-Funktion beim 305?
487Guten Abend zusammen!
Habe mir heute den fr 305 geholt. Geladen, gelaufen, offensichtlich alles prima aufgezeichnet.... jetzt habe ich das Ding an den PC gestöpselt und mir nichts dir nichts stellt sich der FR tod!!! Kein Display, kein Ton, gar nichts...! Gibt es eine Resetfunktion? Hat das von Euch auch schon jemand gehabt? was kann ich machen??? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße aus Oberbayern!
Boris
Habe mir heute den fr 305 geholt. Geladen, gelaufen, offensichtlich alles prima aufgezeichnet.... jetzt habe ich das Ding an den PC gestöpselt und mir nichts dir nichts stellt sich der FR tod!!! Kein Display, kein Ton, gar nichts...! Gibt es eine Resetfunktion? Hat das von Euch auch schon jemand gehabt? was kann ich machen??? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße aus Oberbayern!
Boris
490
Grüst Euch
Mit Begeisterung habe ich in diesem Forum mitgelesen.
Heute habe ich meinen 305 bekommen.
Also habe ich das "Teil " mal vollgeladen. So gegen 20:00 hielt ich es nicht mehr aus und dachte mir. He, draussen ist es stark bewölkt und es regnet.Die besten Voraussetzungen um den Forerunner 305 zu testen.
Also ab in die Laufkleider und schön gemütlich der Strasse nach Richtung Wald.
30 Minuten lang lief ich im Wald.Teilweise waren die Blätter so dicht dass ich den Himmel nicht mehr erblicken konnte.
Nun aber der Hammer. KEIN SIGNAL VERLUST
Zuhause habe ich den Track noch am PC angeschaut und auch da einsame Spitze. Durchgehende Signalaufzeichnung.
Mit meinem alten Forerunner 201 hatte ich keine Chance in diesem Wald nur vernünftige Aufzeichnungen zu machen.
Was mich aber einwenig wundert ist, dass ich teilweise im Wald neben dem Weg laufe. Liegt das an der Software,Karte oder am schlechten Wetter
Birbi
Mit Begeisterung habe ich in diesem Forum mitgelesen.
Heute habe ich meinen 305 bekommen.
Also habe ich das "Teil " mal vollgeladen. So gegen 20:00 hielt ich es nicht mehr aus und dachte mir. He, draussen ist es stark bewölkt und es regnet.Die besten Voraussetzungen um den Forerunner 305 zu testen.
Also ab in die Laufkleider und schön gemütlich der Strasse nach Richtung Wald.
30 Minuten lang lief ich im Wald.Teilweise waren die Blätter so dicht dass ich den Himmel nicht mehr erblicken konnte.
Zuhause habe ich den Track noch am PC angeschaut und auch da einsame Spitze. Durchgehende Signalaufzeichnung.
Mit meinem alten Forerunner 201 hatte ich keine Chance in diesem Wald nur vernünftige Aufzeichnungen zu machen.
Was mich aber einwenig wundert ist, dass ich teilweise im Wald neben dem Weg laufe. Liegt das an der Software,Karte oder am schlechten Wetter
Birbi
492
pingufreundin hat geschrieben:oder von ebay selbst übersetzt, oder von babelfish
Du kannst Finger weglesen???
scnr
ich habe die Grafik eingestellt unter:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=399011#post399011
Vielen Dank für den link.
Ich hab leider nur diese Meldung bekommen
Punkt 1. +2. treffen nicht zu.vBulletin-Systemmitteilung hat geschrieben:
caramba, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
3. Das Forum wurde von den Moderatoren auf "Nur-Lesen" eingestellt.
Sehr wahrscheinlich Punkt 3.
Kannst Du bitte einen anderen Weg finden den Vergleich sichtbar zu machen?
Schönen Gruß
Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
494
Habe gestern einen Forerunner 305 über ebay USA bestellt, heute kam die Meldung dass er verschickt wurde. Ich lasse ihn mir von einem Freund aus den USA mitbringen - ausgepackt, damit kein Zoll fällig wird. Neu, mit Garantie, auch wenn man ihn dann nach England schicken muss. 215 Euro sind doch ein guter Preis ;)
Gruß, Ludopower
Gruß, Ludopower
495
bei der werbung, sollte das forum hier %-te bekommen.Teilweise waren die Blätter so dicht dass ich den Himmel nicht mehr erblicken konnte.
ich hab mir auch einen bestellt. rechtfertigung, einfach als belohnung für hamburg, oder warum auch immer.
bisher fand ich die dinger blöd, wenn die im wald eh nicht gehen, aber das scheint ja jetzt behöben zu sein
ich kann mich nur wiederholen, wenn mir das jemand vor 15 jahren gesagt hätte, als ich noch mit dem finger am hals den puls gemessen habe.
ich hör schon meine kinder reden:"ja ja....ihr damals mit dem finger am hals puls gemessen....haha!" das erste kind kommt zwar erst im september auf die welt, aber wo wird es kommen.
außerdem muß ich das ding jetzt noch schnell kaufen, bevor alles für kinderwagen und ähnlichen schnickschnack draufgeht
auch ich werde berichten, wie das ding funzt. hoffentlich kommt es morgen schon.
viele grüße
lupert
496
@Lupert: Also ich habe meinen 305er jetzt eine Woche und habe damit jetzt 5 Läufe und eine Skate-Night gemacht. Im Vergleich zu dem 201 ist er wirklich um längen besser.
Das Singnal der Satelliten wir nach 1 bis max. 2 Minuten gefunden und die Anzeige gibt an, immer Kontakt zu haben (wobei wir auch gerade die letzte Zeit super Wetter haben ;-).
Allerdings muss man auch sagen, dass Kontakt nicht immer gleich höchste Genauigkeit bedeutet. Ich laufe häufiger auch durch Häuserschluchten (Berlin) und hier wir die Distanz nicht genau angezeigt, was man auch gut sieht, wenn man sich die Punkte im Trainingscenter anschaut. Da kommt es schon zu Ungenauigkeiten, die teilweise schon dazu geführt haben, dass ich beim Warmlaufen (Zeit angepeilt ca. 5:45 Min/km) 4:45 Min/km lt. 305 gelaufen bin. Die Analyse zeigte, dass die Punkte nicht sauber mit aufgezeichnet waren. Aber wie gesagt im Vergleichg zu dem 201, der hier gar keinen Empfang hatte und erst nach 4 Minuten den ersten Punkt aufzeichnetet ist der Fortschritt schon super. Ich bin jetzt eine Streche schon zweimal gelaufen und einmal auf 12.00 km und einmal auf 11.89 km gekommen, was einer Gesamtabweichung von 1% entspricht - dies ist ein super Wert im Vergleich zu dem 201, der schon mal Abweichungen von über 10% bei den gleichen Strecken hatte.
Also das Teil ist schon sehr gut im Vergleich zum Vorgänger - man darf nur keine Wunderdinge erwarten :-)
Das Singnal der Satelliten wir nach 1 bis max. 2 Minuten gefunden und die Anzeige gibt an, immer Kontakt zu haben (wobei wir auch gerade die letzte Zeit super Wetter haben ;-).
Allerdings muss man auch sagen, dass Kontakt nicht immer gleich höchste Genauigkeit bedeutet. Ich laufe häufiger auch durch Häuserschluchten (Berlin) und hier wir die Distanz nicht genau angezeigt, was man auch gut sieht, wenn man sich die Punkte im Trainingscenter anschaut. Da kommt es schon zu Ungenauigkeiten, die teilweise schon dazu geführt haben, dass ich beim Warmlaufen (Zeit angepeilt ca. 5:45 Min/km) 4:45 Min/km lt. 305 gelaufen bin. Die Analyse zeigte, dass die Punkte nicht sauber mit aufgezeichnet waren. Aber wie gesagt im Vergleichg zu dem 201, der hier gar keinen Empfang hatte und erst nach 4 Minuten den ersten Punkt aufzeichnetet ist der Fortschritt schon super. Ich bin jetzt eine Streche schon zweimal gelaufen und einmal auf 12.00 km und einmal auf 11.89 km gekommen, was einer Gesamtabweichung von 1% entspricht - dies ist ein super Wert im Vergleich zu dem 201, der schon mal Abweichungen von über 10% bei den gleichen Strecken hatte.
Also das Teil ist schon sehr gut im Vergleich zum Vorgänger - man darf nur keine Wunderdinge erwarten :-)
497
Grundsätzlich steigt die Genauigkeit der Aufzeichnung mit der Zahl der verfügbaren Satelliten.
Ich habe mir angewöhnt, vor Läufen oder Radtouren durch schwierige Gebiete (Wald, Häuserschluchten, etc.) lieber etwas länger auf die Satellitenlocks zu warten. So habe ich dann statt der minimalen 4-5 Satelliten 7 oder 8 Locks. Diese Reserve reicht dann aus, um auch unter schlechten Bedingungen eine möglichst genaue Aufzeichnung zu erzielen.
Wer's noch nicht gefunden hat:
Nach dem Einschalten wird beim Forerunner 205/305 der Fortschrittsbalken zum Satellitenempfang angezeigt. An dieser Stelle einfach die obere Pfeiltaste ein- oder zweimal drücken, bis die Balkenanzeige für die einzelnen Satelliten erscheint. Dunkle Balken bedeuten Lock; helle Balken zeigen an, dass der Forerunner noch versucht, den Satelliten zu locken.
Ich habe mir angewöhnt, vor Läufen oder Radtouren durch schwierige Gebiete (Wald, Häuserschluchten, etc.) lieber etwas länger auf die Satellitenlocks zu warten. So habe ich dann statt der minimalen 4-5 Satelliten 7 oder 8 Locks. Diese Reserve reicht dann aus, um auch unter schlechten Bedingungen eine möglichst genaue Aufzeichnung zu erzielen.
Nach dem Einschalten wird beim Forerunner 205/305 der Fortschrittsbalken zum Satellitenempfang angezeigt. An dieser Stelle einfach die obere Pfeiltaste ein- oder zweimal drücken, bis die Balkenanzeige für die einzelnen Satelliten erscheint. Dunkle Balken bedeuten Lock; helle Balken zeigen an, dass der Forerunner noch versucht, den Satelliten zu locken.
498
[quote="Günther"]
Nach dem Einschalten wird beim Forerunner 205/305 der Fortschrittsbalken zum Satellitenempfang angezeigt. An dieser Stelle einfach die obere Pfeiltaste ein- oder zweimal drücken, bis die Balkenanzeige für die einzelnen Satelliten erscheint. Dunkle Balken bedeuten Lock]
....und wieder was gelernt. Du weisst nicht zufällig ob sich die Anzeige so konfigurieren lässt das z.B. Strecke, Strecke der aktuellen Runde, Höhenmeter und Laufzeit auf einer Anzeige bleiben und nicht ständig alle möglichen Anzeige durchgeloopt werden?
Gruss Siegfried
Nach dem Einschalten wird beim Forerunner 205/305 der Fortschrittsbalken zum Satellitenempfang angezeigt. An dieser Stelle einfach die obere Pfeiltaste ein- oder zweimal drücken, bis die Balkenanzeige für die einzelnen Satelliten erscheint. Dunkle Balken bedeuten Lock]
....und wieder was gelernt. Du weisst nicht zufällig ob sich die Anzeige so konfigurieren lässt das z.B. Strecke, Strecke der aktuellen Runde, Höhenmeter und Laufzeit auf einer Anzeige bleiben und nicht ständig alle möglichen Anzeige durchgeloopt werden?
Gruss Siegfried
499
Siegfried hat geschrieben: Du weisst nicht zufällig ob sich die Anzeige so konfigurieren lässt das z.B. Strecke, Strecke der aktuellen Runde, Höhenmeter und Laufzeit auf einer Anzeige bleiben und nicht ständig alle möglichen Anzeige durchgeloopt werden?
Gruss Siegfried
Ich habe den Forerunner gerade nicht zur Hand. Der automatischen Wechsel der Anzeige lässt sich auf jeden Fall ausschalten - ich hab's auch gleich nach dem ersten Lauf gemacht.
Laut englischem Online-Handbuch müsste die Einstellung unter
Einstellungen - Allgemein - Anzeige (Settings - General - Display)
stecken. Dort heisst der unterste Eintrag im Englischen:
Auto Scroll Timer Pages
Das musst Du ausschalten.
Die Anzeige selbst stellst Du um unter
Einstellungen - Allgemein - Datenfelder (Settings - General - Data Fields)
ein.
Du musst dann auswählen, welche der Anzeigen Du ändern möchtest. Im englischen Handbuch heisst die Hauptanzeige Main 1. Ich weiß nicht, wie das übersetzt wurde.
Anschließend musst Du angeben, wie viele Werte auf der Seite angezeigt werden sollen (bei Dir 4). Dann kannst Du für jedes Datenfeld aus einer Liste auswählen, welcher Wert angezeigt werden soll.
Falls Dir eine einzelne Anzeige zu unübersichtlich wird, kannst Du Deine Werte auch auf mehrere Seiten verteilen (Main 1, Main 2, Laufen). Während des Laufs kannst Du dann mit den Pfeiltasten zwischen den Anzeigen hin- und herwechseln.
500
Verstehe ich das nun richtig?waldundwiese hat geschrieben:@Lupert:
Wenn ich eine Strecke bei schönem Wetter gelaufen bin und diese, sagen wir an einem anderen Tag bei schlechtem Wetter gegen mein eigenes ich (virtueller Partner) laufe, kann es sein dass ich den virtuellen Partner gar nicht geschlagen habe, weil die Distanz nicht stimmen könnte