Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4201
Hennes hat geschrieben:Wovon redest Du denn? Die Anzeige in der Uhr? im GARMIN TrainincCenter? Am besten nimmst Du SportTracks und dort das "elevation correction"-plugin. Dann siehts gut aus.
gruss hennes
Siegfried hat geschrieben:Also mein 205er zeigt die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel an - und nicht die zurückgelegten kumulierten Höhenmeter. Die aktuelle Höhe schwankt halt um einige Meter drüber oder drunter - und bietet Dir lediglich einen recht guten Anhaltspunkt wenn Du wissen willst ob Du gleich oben bist. Die Kumulation der Höhenmeter würden ohnehin nicht viel bringen da die Schwankungen von +/-20 Metern sich addieren würden. Das machst Du am besten über Sporttracks mit dem genannten Plugin - damit werden die Höhenwerte korrigiert.
Gruss Siegfried
Ich dachte Ihr hättet euch das angehängte JPG angeschaut und an der Grafik gesehen das es sich hierbei um SportTracks handelt. :zwinker2: Im Prinzip geht es mir um die kumulierten HM wie es z.B. meine Polar S625X vorher ermittelt bzw. angezeigt hat. Wenn das in der Uhr schon geht sehr gut, mir würde es in SportTracks reichen.
Das Plugin hab ich schon installiert und nutze ich auch!

4202
pmbarney hat geschrieben:Ich dachte Ihr hättet euch das angehängte JPG angeschaut
Wie denn? >>> ""Anhänge, die auf Freischaltung warten""

Wir sind zu schnell dafür - trotz gehobenerem Alter, was Sigggi :hihi:

gruss hennes

4203
Hennes hat geschrieben:Wie denn? >>> ""Anhänge, die auf Freischaltung warten""

Wir sind zu schnell dafür - trotz gehobenerem Alter, was Sigggi :hihi:

gruss hennes
So jetzt ist freigeschaltet! Hennes ich zähl auf Dich :hallo:

4204
pmbarney hat geschrieben: bin wahrscheinlich etwas blind vor lauter Bäumen aber irgendwie finde ich nirgendwo eine Auswertung/Anzeige für gesamt Höhenmeter. Die 133,4 HM ansteigend & 21,5 HM eben sind doch nicht die Höhenmeter der gesamten Strecke. Allein bis KM 60 und damit nur 50 % der Strecke sind es mind. 200 HM.

Mir ist bekannt das die Höhenmeter nicht so sonderlich genau sind aber die beiden Werte 133 & 21 spiegeln doch nicht die gesamt HM der Grafik wieder. Die 133 HM versteht sich für mich als Differenz zwischen tiefsten und höchstem Punkt der Strecke. Wie komme ich aber an die gesamt Höhenmeter?
Du kannst in den einzelnen Bereichen (Ansteigend, eben.....) auf die Reihen klicken, dann markiert er Dir den Teil den er für die entsprechende Kategorie gewertet hat (genial, nicht?) in der Grafik.

Du siehst ja auch so schon dass er 92% als "eben" kategorisiert. D.h. er filtert viel aus.

Geh mal unten links auf

EINSTELLUNGEN
>>> ANZEIGE
>>> >>> ANALYSE

Da findest Du DATENGLÄTTUNG guck mal wodrauf das steht (bei mir ist es sogar abgehakt) also ausser Kraft (isssch ´abe auch keine Berge). Wenn das hoch/höher steht wird Dein "Gebirge" (in der Anzeige) immer runder und die Einteilung immer "ebener".

Dies mal als 1. Versuch und Versuch macht kluch :teufel:

Für den 2.: gehste mal unten links auf

EINSTELLUNGEN
>>> ANSICHT WÄHLEN
>>> >>> KATEGORIEN
>>> >>> >>> ANSTIEGSBEREICH

und stellst Dir da Deine Kategorien selber ein - Genial nisch????

Und das beste ist ja, das man da im nachhinein auch noch machen kann und nicht jetzt mit vermurxten Daten dasteht.

Sonst noch Wünsche? :D

Schade nur das diese geniale Anleitung im falschen Thread steht :teufel:

gruss hennes

4205
Auweia, gestern habe ich mich nun auch hinreißen lassen... bin bestimmt bald Dauergast in diesem thread.
Wollte so'n Teil ja nie wegen der vielen Technik, aber wie soll ich sonst mein Tempo kontrollieren, wenn ich auf der Tartanbahn Achilles kriege und das Laufband im Studio einfach scheußlich ist; allenfalls in Glatteiswintern bis maximal 30 Minuten akzeptabel.
Habe nämlich immer NULL Plan, wie schnell ich bin. Gefühlt und tatsächlich kann ganz schön differieren, je nach eigener momentaner Verfassung.

Na, schaumamal.

4207
Ok hab jetzt mal eine konkrete Frage - nicht böse werden Hennes ich hab gesucht aber nix erklärendes im Thread gefunden, ehrlich! :uah: obwohls sicherlich schon gefragt wurde.

Also ich habe jetzt mich jetzt erstmal auf TC eingeschossen - erstmal klein anfangen usw.
Habe mir am Dienstag dann auch meinen ersten Lauf mal angeschaut - ja das macht wirklich Spass :daumen: und dabei hab ich mir eigentlich nur die Graphen von Hf Pace usw. angeschaut; achja und dann halt mal die Strecke auf GoogleEarth reingezogen. Und dann vorsorglich das ganz auch gleich mal an ST geschickt. Jo da kann ich mir das ganze dann auch anschauen - aber mehr wie gesagt hab ich noch gemacht dort.
So also dann mal bei TC meine ganzen Benutzereinstellungen d.h. die Pacebereiche die Hfbereiche usw. definiert.
Dann habe ich angefangen mein momentanes 12 Wochen 10km training auf TC zu planen und dann alles mal an den FR geschickt. Hat prima geklappt! :zwinker2:
So dann heute früh gleich mal das vorgesehene Training abgelaufen(konnts gar nicht erwarten!) - hat auch super geklappt. Ok danach wusste ich das ich meine Tempobereiche sogar noch etwas hochschrauben kann, sonst piepst mich der FR bei Trabpausen und beim Auslaufen dauernd an das ich zu schnell bin.
So jetzt kommt aber meine eigentliche Frage: Ich hatte heute einen Tempolauf drinnen und hätte mir schon gerne per autolap zeigen lassen(auf z.b. 1km) wie schnell da grad meine aktuelle bzw. letzte Runde ist. Aber ich hab ja das ganze auf TC als komplexes Training geschrieben, stimmt doch? Und da geht ja leider kein Autolap!
Jetzt hab ich z.b. am Samstag nen Dauerlauf drinnen und würde den gerne gegen den Virtuellen laufen und dabei Autolap wäre natürlich auch super! Ich weiß das ich das einfach auf dem FR selbst Programieren kann als Ausdauertraining(oder sowas...) und dann dort einfach z.b. eine Zeit/Geschw. als Definition angeben kann.
Aber dann kann ich das ja nicht mehr so geschmeidig am TC unter Trainings planen und alles auf einen Rutsch rüberschicken, sondern muss dieses Training dann extra am FR machen?
Und zum anderen hab ich halt am Ende noch einen Schritt in jedem Trainingsprogram welches das Training erst abschließt wenn ich auf die LAP Taste drücke - einfach aus dem Grund, das ich das Training nicht in der Pampa beende sondern erst wenn ich das will.
Kann ich nicht doch das irgendwie so hinkriegen das ich bei meinen Trainings die Autolap angezeigt bekomme? Hab sicherlich wieder irgendwas einfaches nicht gecheckt... :peinlich:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4208
Thrawn hat geschrieben: Kann ich nicht doch das irgendwie so hinkriegen das ich bei meinen Trainings die Autolap angezeigt bekomme? Hab sicherlich wieder irgendwas einfaches nicht gecheckt... :peinlich:
Siehe Handbuch S. 13: Auto Lap funktioniert nicht in Verbindung mit Schnell-, Intervall- und komplexen Trainings.

4209
Thrawn hat geschrieben: Also ich habe jetzt mich jetzt erstmal auf TC eingeschossen - erstmal klein anfangen usw.
Iist schon ok so, für eine Woche hast Du jetzt zu tun - dann nimmste STs und hast 5 Jahre zu tun :hihi:
Habe mir am Dienstag dann auch meinen ersten Lauf mal angeschaut - ja das macht wirklich Spass :daumen: und dabei hab ich mir eigentlich nur die Graphen von Hf Pace usw. angeschaut; achja und dann halt mal die Strecke auf GoogleEarth reingezogen. Und dann vorsorglich das ganz auch gleich mal an ST geschickt. Jo da kann ich mir das ganze dann auch anschauen - aber mehr wie gesagt hab ich noch gemacht dort.
So also dann mal bei TC meine ganzen Benutzereinstellungen d.h. die Pacebereiche die Hfbereiche usw. definiert.
Habe ich bis heute noch nicht gemacht :hihi:
Dann habe ich angefangen mein momentanes 12 Wochen 10km training auf TC zu planen und dann alles mal an den FR geschickt. Hat prima geklappt! :zwinker2:
Ich würde nicht soviel im voraus dahin beamen - wenn sich das ändert über die Dauer wars für die Katz. Ich mache immer nur das nächste Training.
So dann heute früh gleich mal das vorgesehene Training abgelaufen(konnts gar nicht erwarten!) - hat auch super geklappt. Ok danach wusste ich das ich meine Tempobereiche sogar noch etwas hochschrauben kann, sonst piepst mich der FR bei Trabpausen und beim Auslaufen dauernd an das ich zu schnell bin.
Quark, das gibste im "erweiterten Training" in Einzelschritten an, die Trabpausen sind ohne Geschwindigkeitsvorgabe - da piepst niemand!
So jetzt kommt aber meine eigentliche Frage: Ich hatte heute einen Tempolauf drinnen und hätte mir schon gerne per autolap zeigen lassen(auf z.b. 1km) wie schnell da grad meine aktuelle bzw. letzte Runde ist. Aber ich hab ja das ganze auf TC als komplexes Training geschrieben, stimmt doch?
:daumen: :daumen: :daumen:
Und da geht ja leider kein Autolap!
Na, und :confused: dann bastelts Du Dir halt selber eins! Siehe unten!
Jetzt hab ich z.b. am Samstag nen Dauerlauf drinnen und würde den gerne gegen den Virtuellen laufen und dabei Autolap wäre natürlich auch super! Ich weiß das ich das einfach auf dem FR selbst Programieren kann als Ausdauertraining(oder sowas...) und dann dort einfach z.b. eine Zeit/Geschw. als Definition angeben kann.
Aber dann kann ich das ja nicht mehr so geschmeidig am TC unter Trainings planen und alles auf einen Rutsch rüberschicken, sondern muss dieses Training dann extra am FR machen?
Verstehe ich nicht. Du machst es im GTC und beamst es an die Uhr - ist doch alles kein Problem!
Und zum anderen hab ich halt am Ende noch einen Schritt in jedem Trainingsprogram welches das Training erst abschließt wenn ich auf die LAP Taste drücke - einfach aus dem Grund, das ich das Training nicht in der Pampa beende sondern erst wenn ich das will.
Ja, Du kannst natürlich die "letzte Einheit", z.B. auslaufen, als "bis ich eine Taste drücke" definieren, dann ist ende offen - oder

Du mast es wie ich: z.B. wenn ich 2k auslaufen will dann schreib ich das da rein. Wenn ich dann nocht 500m von zu Hause bin und der FR jubelt "TRAINING ABGESCHLOSSEN" drückst Du sofort ohne warten wieder die START Taste und er rechnet ganz normal weiter. Wenn Du dann wirklich zu Hause angekommen bist drückst Du einfach STOP.
Kann ich nicht doch das irgendwie so hinkriegen das ich bei meinen Trainings die Autolap angezeigt bekomme? Hab sicherlich wieder irgendwas einfaches nicht gecheckt... :peinlich:
Klar geht das! :teufel:

Du definierst jeden Schritt in Stücken von 1km. Z.B. habe ich 3x4k +2k Trab so drin

2x1k EINlaufen (ohne Geschwindigkeit)
4x1k a 4:28
2x1k TRAB (ohne Geschwindigkeit)
2x1k AUSlaufen (ohne Geschwindigkeit)

Gucksu unter PACE/RUNDE Anzeige hast Du immer die Geschwindigkeit des lft. Kilometers - also autolap!

Nachstehend ein anderes Beispiel - sieht komisch aus, stimmt aber und die Teilstrecken von 1km mache ich bei allem um mir selber die autolap zu basteln.
Bild
Falls jetzt noch Fragen kommen mit VP - den Spielkram nutze ich nicht! Bei den 1km Schritten rechne ich immer im Kopf mit.

Hier ein REALES Bsp vom Montagslauf, Vorgabe 4k a 428 (nach 2k einlaufen), also ab km3

Rundentempo
3,00 4:32 > +6s "auf dem virtuellen Konto im Kopf"
4,00 4:26 > -2s >> +4s gesamt
5,00 4:27 > -1s >> +3s gesamt
6,00 4:28 > 0s >> +3s gesamt

=> 4k 4:29-IST zu 4:28-SOLL :daumen: !

gruss hennes, laufender Präzisionselefant!

4210
Hennes hat geschrieben:Iist schon ok so, für eine Woche hast Du jetzt zu tun - dann nimmste STs und hast 5 Jahre zu tun :hihi:
Ja sieht so aus - also bin heute zwar auf ein paar exelartige-Tabellen gestoßen aber anfangen konnt ich noch nix damit. Aber ich bleibe da drann versprochen!
Hennes hat geschrieben: Verstehe ich nicht. Du machst es im GTC und beamst es an die Uhr - ist doch alles kein Problem!
Ähm ja was ich damit meinte ist das wenn ich ein Training auf GTC erstelle das irgendwie automatisch immer ein komplexes Training ist. Die anderen 'normalen' find ich da gar nicht...ist aber eigentlich auch wurscht denn:
Hennes hat geschrieben: Klar geht das! :teufel:

Du definierst jeden Schritt in Stücken von 1km. Z.B. habe ich 3x4k +2k Trab so drin

2x1k EINlaufen (ohne Geschwindigkeit)
2x1k AUSlaufen (ohne Geschwindigkeit)

Gucksu unter PACE/RUNDE Anzeige hast Du immer die Geschwindigkeit des lft. Kilometers - also autolap!

gruss hennes, laufender Präzisionselefant!
JAAA ! Natürlich recht hasste! Ich kann ja jeden Schritt so splitten wie ich grad lustig bin und mir damit die gewünschte Autolaplänge zusammenbasteln! Super! Danke! :beten2: :daumen: :idee2:
Ähm aber dann kommt auch immer dieses komische countdownpiepsen bei jeder neuen Runde oder? Mich hätt heut schon fast ein Hunde gebissen deshalb :motz:
Und noch dazu:
Hennes hat geschrieben: Ja, Du kannst natürlich die "letzte Einheit", z.B. auslaufen, als "bis ich eine Taste drücke" definieren, dann ist ende offen - oder

Du mast es wie ich: z.B. wenn ich 2k auslaufen will dann schreib ich das da rein. Wenn ich dann nocht 500m von zu Hause bin und der FR jubelt "TRAINING ABGESCHLOSSEN" drückst Du sofort ohne warten wieder die START Taste und er rechnet ganz normal weiter. Wenn Du dann wirklich zu Hause angekommen bist drückst Du einfach STOP.
Stimmt das geht natürlich auch dann könnte man auch einen Langen Lauf als einfaches Training(sobald ich weiß wo auf GTC) speichern und dann gegen VP und mit Autolap
spielen!
Du Hennes - wirklich vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit und die Mühe genommen hast :danke: - ich werd gleich mal mein Training umschreiben! sowas macht mir ja Spass! :zwinker5:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4211
Hallo,

kann man eigentlich das Höhenprofil im Forerunner, wenn man einen Kurs abfährt/-läuft, in der Skalierung verändern? Ich habe den Eindruck, dass der Forerunner - je nach Streckenlänge - die Skalierung automatisch ändert. Allerdings konnte ich dahinter noch kein System erkennen. Schön wäre es, wenn man analog zum reinzoomen bei der Kursdarstellung diese Funktion auch beim Höhenprofil hätte. Geht das?

Beste Grüße
australieneagle

Problem

4212
Hallo Wissende!

Vorab: wahrscheinlich habe ich die Lösung, möchte mich aber nur vergewissern.

(Google und in diesem Forum habe ich nichts gefunden, wobei dieses Problem - glaube ich - hier schon mal besprochen wurde.)

- Computer daheim wird 1 - 2 Wochen ausfallen (evtl. auch länger)
- Läufe in SportTracks bis Juli übertragen (auf Garmin gelöscht) (Daheim-PC)
- August Läufe jetzt im Computer Arbeit (auch SportTracks)
- auf Garmin noch vorhanden

--> Frage: bekomme ich meine kompletten Daten über die Funktion exportieren (.fitlog) wieder auf meinen Daheim-PC?
Kann ich also die Läufe im Garmin löschen sobald sie auf dem Arbeits-PC sind?

Vorab schon mal vielen Dank!

Christian

4213
TheHauser hat geschrieben: --> Frage: bekomme ich meine kompletten Daten über die Funktion exportieren (.fitlog) wieder auf meinen Daheim-PC?
Kann ich also die Läufe im Garmin löschen sobald sie auf dem Arbeits-PC sind?
Gute Frage :hihi:

Evtl. findest Du auch hier Infos >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... vista.html

Ich hätte/würde das komplette Verzeichnis von heim-pc auf büro-pc übertragen, dann dort fortschreiben und dann dasselbe wieder zurück. Damit hast Du auch ein back-up für alle Fälle.

Ob *.fitlog alles enthält weiß ich nicht - sollte - bin mir aber nicht sicher, also Vorsicht!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch das auslesen (=zwischenspeichern) Deiner Daten von der Uhr ins GTC auf Firmen-PC und dann export/import der *.tcx, da ist alles drin!

Auf der Uhr würde ich - in diesem Fall - so spät wie möglich löschen. Allerdings hast Du ja nur eine begrenzte Anzhahl von h/km bis der Trackspeicher voll ist!

gruss hennes

Training Center

4214
Hallo,

da meine alte Aldi Pulsuhr nur noch Stuss angezeigt hat, habe ich mich entschieden, mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Es wurde die 305er. Komme auch ganz gut damit zurecht bis auf die Software Training Center. Nun zu meinem Problem: Ich würde mir gerne im Diagramm die Geschwindigkeit pro Kilometer anzeigen lassen. Es steht aber nur zweimal Tempo mit Minuten pro Kilometer zu Verfügung.

Vielen Dank im Voraus

Mette

4215
Flitzerin82 hat geschrieben:Hallo,

da meine alte Aldi Pulsuhr nur noch Stuss angezeigt hat, habe ich mich entschieden, mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Es wurde die 305er. Komme auch ganz gut damit zurecht bis auf die Software Training Center. Nun zu meinem Problem: Ich würde mir gerne im Diagramm die Geschwindigkeit pro Kilometer anzeigen lassen. Es steht aber nur zweimal Tempo mit Minuten pro Kilometer zu Verfügung.

Vielen Dank im Voraus

Mette
:welcome: im Forum :winken:

Training Center ist wirklich jämmerlich in dieser Hinsicht. Nimmt SportTracks - die weltbeste Software!

Hier findest Du alles was Du die nächsten Tage zum lesen dazu brauchst: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/783578-post119.html

>>> SportTracks : Screen Shots

>>> SportTracks Tutorial

gruss hennes

4216
Hallo,

danke für die nette Begrüßung :daumen:

ich nerve nochmal ganz kurz. Wie kann ich mir den bei SportTracks die Auswertung für ein einzelnes Training im Diagramm anzeigen lassen?

Gruß

Mette

4217
Flitzerin82 hat geschrieben: ich nerve nochmal ganz kurz. Wie kann ich mir den bei SportTracks die Auswertung für ein einzelnes Training im Diagramm anzeigen lassen?
SportTracks ist eine Nadel im Heuhaufen - aber es geht alles!

Unten Links in dem Bild ZUSAMMENFASSUNG, in der Zeile wo eben das Wort ZUSAMMENFASSUNG steht, ist rechts ein PFEIL, den klicken und dann auf RUNDENZEITEN gehen.

Dann steht links

Datum
Kategorie

Da kannst Du einstellen welche Distanzen Du sehen willst, z.B 1km - oder 737Meter oder was auch immer.

gruss hennes

4219
Flitzerin82 hat geschrieben:Unter Zusammenfassung/Tempo würde ich lieber Geschwindigkeit pro Kilometer statt Minuten pro Kilometer sehen . Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dies abzuändern.
Ich würd mich an min/km gewöhnen. Unter Läufern spricht man nur von min/km. km/h benutzt eigentlich niemand.

Umstellen kann man es, musst im Handbuch nachlesen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

4220
Flitzerin82 hat geschrieben:Unter Zusammenfassung/Tempo würde ich lieber Geschwindigkeit pro Kilometer statt Minuten pro Kilometer sehen . Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dies abzuändern.
Schifffe fahren mit Knoten, Autos mit km/h und Läufer laufen Pace/Tempo in min/km. Da solltest Du Dich besser umstellen. Z.B. sind oft auch Trainingspläne mit der Geschwindigkeit geschrieben.

Außerdem läufst Du zu langsam! :teufel: STs merkt nämlich wenn Du ein Auto wärst und würde es selber (automatisch!) umstellen, aber bei dem Tempo wars wohl nur ein Läufer...

Beim FR kannst Du es einstellen, hoffentlich hast Du da die min/km nicht schon verstellt....

gruss hennes

4221
Schade, suche diese Einstellmöglichkeit auch.

Vorteil von km/h: Wenn man langsamer wird, zeigt der Paceverlauf nach unten (Bei min/km geht er noch oben)

Ist schöner, wenn man Pace-Graphik mit Puls-Graphik in einem Diagramm hat. So verlaufen die Graphen, beispielsweise beim Intervall-Training, parallel.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4222
Denke auch, dass ich mich an Pace gewöhnen werde. (Wahrscheinlich bin ich zu viel Auto gefahren, weswegen ich an den km/h klebe :klatsch: ) Aber dieses SportTracks ist schon ein Top-Programm, unendlich viele Ansichtsmöglichkeiten. TC kann dagegen einpacken. Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass ich mein Training bis vor kurzem ausschließlich mit Excel ausgewertet habe.

Gruß Mette

4223
stefbern hat geschrieben:Schade, suche diese Einstellmöglichkeit auch.
Ist doch alles möglich:

Du mußt schneller laufen = Autogeschwindigkeit! Dann macht er es von selber.

Ansonsten kann man es ja umstellen - ich verrate es aber nicht und nun ist es Dein job, wenn Du es noch immer willst :baeh:
Flitzerin82 hat geschrieben:Denke auch, dass ich mich an Pace gewöhnen werde. (Wahrscheinlich bin ich zu viel Auto gefahren, weswegen ich an den km/h klebe :klatsch: ) Aber dieses SportTracks ist schon ein Top-Programm, unendlich viele Ansichtsmöglichkeiten. TC kann dagegen einpacken. Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass ich mein Training bis vor kurzem ausschließlich mit Excel ausgewertet habe.
Tja, wer hat das nicht :hihi: und dann hat mal Berge von Zellen und Spalten und würde die natürlich auch gerne in STs sehen.... abtippen :confused: :uah:

Auch dafür gibs ein plugin (was ich immer noch selber testen muss)........
>>> SportTracks Plugin : WB CSV Importer

gruss hennes

4224
Hennes hat geschrieben:Ist doch alles möglich:

Du mußt schneller laufen = Autogeschwindigkeit! Dann macht er es von selber.

Ansonsten kann man es ja umstellen - ich verrate es aber nicht und nun ist es Dein job, wenn Du es noch immer willst :baeh:
...hmm, ich war hier länger nicht im Forum. Scheint sich hier die Mentalität etwa geändert zu haben ?? :wink:
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4225
Hallo.
Vielleicht wurde die Problematik auch schon einmal bespochen, aber ich denke schnell mal Fragen geht schneller als suchen.
Mein Forenunner 205 importiert keine Daten mehr in Programme.
Sonst funktioniert er, aber die die Übertragungsprogramme finden die Daten nicht.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke. :)
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

4226
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo.
Vielleicht wurde die Problematik auch schon einmal bespochen, aber ich denke schnell mal Fragen geht schneller als suchen.
Sonst funktioniert er, aber die die Übertragungsprogramme finden die Daten nicht.
Du meinst die Uhr wird am USB nicht mehr erkannt?

gruss hennes

4227
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo.

Kontake vom FR 205 säubern, mit einem Silbertuch, wahrscheinlich sind die Kontakte korrodiert!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4228
Hallo Ihr.

Nene, Kontakte werden erkannt!
Aufladen funktioniert, mit den Kontakten hatte ich schon des öfteren Probleme und eine Reinigung hat immer geholfen, muss etwas anders sein....?

Bild
Bild

Bild

4229
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo Ihr.

Nene, Kontakte werden erkannt!
Aufladen funktioniert, mit den Kontakten hatte ich schon des öfteren Probleme und eine Reinigung hat immer geholfen, muss etwas anders sein....?
Was passiert denn? Oder was passiert nicht?

gruss hennes

4230
Also, ich benutze Motion Based und Sporttracks um meine Läufe auszuwerten.
Doch wenn ich nach dem Lauf meine Daten übertragen möchte, dann zeigt mir z .B. Sporttracks 0 km an.
Er scannt die Daten nicht ein, doch wenn ich über den Forenunner mir die Funktion Protokoll anschaue, dann sind sie da.
Sonst funktioniert auch alle.
Komisch ne!?
Könnte heulen..., vor allem weil die Grantie schon abgelaufen ist und ich kein Gekd für ein neues Gerät habe.

Bild
Bild

Bild

4231
Bjoernbaer hat geschrieben:Also, ich benutze Motion Based und Sporttracks um meine Läufe auszuwerten.
Doch wenn ich nach dem Lauf meine Daten übertragen möchte, dann zeigt mir z .B. Sporttracks 0 km an.
Er scannt die Daten nicht ein, doch wenn ich über den Forenunner mir die Funktion Protokoll anschaue, dann sind sie da.
Sonst funktioniert auch alle.
Komisch ne!?
Könnte heulen..., vor allem weil die Grantie schon abgelaufen ist und ich kein Gekd für ein neues Gerät habe.
Was sagt denn Motionbased? Lad doch mal Garmin Training Center zum test...

gruss hennes

4232
maninspace hat geschrieben:Auf diese Höhe gesehen ist das wirklich nicht schlecht...
aber wenn du, wie ich, an der Küste läufst, dann fragst du dich schon, woher aufeinmal 20m Höhenunterschied kommen :hihi:

Immer wenn der Satellit einen "Puups" macht hüpft er 20 m höher :D
Und da diese Satelliten ständig puupsen bewegen Sie sich auch ständig.

Da gibt es übrigens irgendwo einen Beitrag der heisst "Hilfe mein Forerunner lebt" oder so ähnlich- lest das mal :D

Das die Höhe so genau ermittelt wurde halte ich eher für einen Zufall.
Bei mir gibt es auf meiner Standard Berglaufstrecke Unterschiede von 250 HM auf 700 HM.
Stimmen tut es nur mit dem Elevation Plug In bei Sport Tracks.

Gruß
tgrunner
Ich kann, weil ich will was ich muss :wink:

Kein Ton/Piespen mehr!

4233
Hi, ich habe meinen Forerunner 305 erst seit 5 Monaten und muss ihn schon wieder an den Hersteller zurückschicken! :sauer:
Ich war eigentlich mit der Uhr sehr zufrieden bis plötzlich kein Ton mehr aus der Uhr zu hören war. Auch mittels den Einstellungen und einem Reset konnte das Problem nicht gelöst werden.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Ich hoffe nun, dass mein Händler mir schnellstmöglich ein Austauschgerät schickt, da ich mich mitten im Marathontraining befinde... :motz:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

4234
JorgeP hat geschrieben:bis plötzlich kein Ton mehr aus der Uhr zu hören war
Redest Du jetzt wirklich von Ton = pipesen oder funzt die gar nicht mehr als Uhr?

gruss hennes

4235
Hennes hat geschrieben:Redest Du jetzt wirklich von Ton = pipesen oder funzt die gar nicht mehr als Uhr?

gruss hennes

Die Uhr selbst funktionierte ohne Probleme. Es war "nur" kein Ton bzw. piepsen mehr zu hören, d.h. die Uhr war plötzlich stumm.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

4236
JorgeP hat geschrieben:Die Uhr selbst funktionierte ohne Probleme. Es war "nur" kein Ton bzw. piepsen mehr zu hören, d.h. die Uhr war plötzlich stumm.
hmm...in dem Fall würde ich mit der Reklamation bis nach dem Marathon warten...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4237
pflluegler hat geschrieben:hmm...in dem Fall würde ich mit der Reklamation bis nach dem Marathon warten...
ja - Du hast schon Recht, wenn ich nicht noch meine Polar S625X hätte, dann hätte ich die Uhr natürlich erst nach meinem Training abgegeben.
So kann ich wenigstens noch weitertrainieren...
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

Garmin TC - Daten wiederherstellen

4238
Hallo FR-Gemeinde
habe gerade im TC die letzte Runde eines Laufes gelöscht.
Vorher schön brav Sicherung erstellt.
Jetzt der Versuch die gelöschte Runde durch Wiederherstellen der Sicherung zurückzuzaubern: Erfolglos. Ich sehe nix.
Den FR auf das Cradle: Daten übertragen: Nix ... Die Runde kommt nicht wieder!
TC schließen und öffnen - hilft nix.
Warum sehe ich die Runde nicht? Warum holt er sich die Runde nicht vom FR? Was mache ich falsch?
Softwareversion ist 3.4.3

Hilfesuchende Grüße vom Michael

(Mir kommt es nicht auf die 500m an. Aber wenn diese Wiederherstellungsfunktion nicht funzt, dann .... ist das ein prinzipielles Problem :nene: )
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

4239
Hallo
Die Version 3.4.3 hab ich nur kurz benutzt, weil da auch an anderer Stelle zumindest bei mir ein Fehler auftauchte. Bin daraufhin zur Version 3.4.1. zurück. Das nur als Randbemerkung.

Bereits herunter geladene Trainings werden aus folgendem Grund nicht vom Forerunner aus überschrieben:
Die Trainings verlieren auf dem FR nach einiger Zeit die Trakdaten. Würden diese Dateien dann die bereits auf den PC geladene Version überschreiben, würde man ja nach und nach alle Trakdaten verlieren.

Versuche doch mal folgendes:
Exportiere das betreffende Training als einzelne Datei auf den PC:
Training mit re Maustaste anklicken > export

Danach dieses eine Training im TrainingCenter komplett löschen. (mit re Maustaste markieren > löschen)

Nun alle Daten erneut vom Forerunner herüber ziehen.

Nun müßte dieses Training im TrainingCenter wieder in der Version des Forerunners zu sehen sein.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4240
TagrandRenner hat geschrieben:Hallo FR-Gemeinde
habe gerade im TC die letzte Runde eines Laufes gelöscht.
Vorher schön brav Sicherung erstellt.
Jetzt der Versuch die gelöschte Runde durch Wiederherstellen der Sicherung zurückzuzaubern: Erfolglos. Ich sehe nix.
Den FR auf das Cradle: Daten übertragen: Nix ... Die Runde kommt nicht wieder!
TC schließen und öffnen - hilft nix.
Warum sehe ich die Runde nicht? Warum holt er sich die Runde nicht vom FR? Was mache ich falsch?
Softwareversion ist 3.4.3
TC ist ein wenig dumm, da muss man manchmal mit dem Hammer helfen.

Wenn Du nur die letzte Runde eines Trainings löschst, das (Rest-)Training aber selber im GTC lässt, wird das beim "neuladen" nicht überschrieben, sondern GTC nimmt die Daten vom FR nicht an weil er "das Training" ja schon hat - auch wenn die letzte Runde fehlt. Also Murx.

Im GTC dieses Training gesamt löschen - und vom FR neu überspielen. BINGO! :party:

Ausserdem dringend SportTracks installieren, eh tausend mal besser und schlauer - der würde Dich fragen ob Du ein vorhandenes Training überschreiben willst.

gruss hennes

4241
wanderreiter hat geschrieben:Hallo

Danach dieses eine Training im TrainingCenter komplett löschen. (mit re Maustaste markieren > löschen)

Nun alle Daten erneut vom Forerunner herüber ziehen.

Nun müßte dieses Training im TrainingCenter wieder in der Version des Forerunners zu sehen sein.

Viele Grüße
Eli
Hallo Eli,
danke, so klappt es. Habe diese Runde wieder.
Ist aber uncool, wenn eine Wiederherstellunngsfunktion nicht funktioniert. Dann kann man sich das Backup sparen. Vielleicht sollte ich lieber alles exportieren, damit ich wenigstens die Chance habe es irgendwo anders zu importieren, wenn nötig?

LG, Michael

4242
Hennes hat geschrieben: Im GTC dieses Training gesamt löschen - und vom FR neu überspielen. BINGO! :party:

Ausserdem dringend SportTracks installieren, eh tausend mal besser und schlauer - der würde Dich fragen ob Du ein vorhandenes Training überschreiben willst.

gruss hennes
Hallo Hennes,

dank Dir. Das der Weg wie ihn Eli beschrieben hat. Klappt auch, wenn man die ganze Woche löscht. Ich tendiere Deiner Einschätzung zu folgen und werde mich mal mit ST beschäftigen.

LG, Michael

4243
TagrandRenner hat geschrieben: Ist aber uncool, wenn eine Wiederherstellunngsfunktion nicht funktioniert.
Ich vermute mal diese würde funktionieren bei komplett gelöscher Runde - da Du jetzt weißt wie es geht: machs doch mal eben und let us know.

gruss hennes

4244
TagrandRenner hat geschrieben:... Vielleicht sollte ich lieber alles exportieren, damit ich wenigstens die Chance habe es irgendwo anders zu importieren, wenn nötig?
...

siehe hier
TC Daten sichern
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4245
Hennes hat geschrieben:Ich vermute mal diese würde funktionieren bei komplett gelöscher Runde - da Du jetzt weißt wie es geht: machs doch mal eben und let us know.

gruss hennes
Wie Hennes richtig vermutet, funktioniert die Wiederherstellung, wenn man die gesamte Aktivität löscht.

@ Hennes: Habe ST installiert. Habe nicht viele Worte, außer: Ufff. Das Teil scheint mächtig zu sein. Bedarf aber wohl einiger Zeit der Gewöhnung. Ich bin wohl den ganzen Herbst damit beschäftigt.
Wie lange dauert es, bis die Google-Karten geladen sind?
Gibt es eine ausführlichere Doku dazu als diese wenigen Seiten Einführung?

Viele Grüße vom Michael

4246
Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, weil die Frage schon mal gestellt und beantwortet ist habe ich doch mal eine einfache Frage, lässt sich auf dem FR 305 die Anzeige so einstellen, dass ich die Puls-Frequenz etwas größer sehr als nur oben in der Ecke? :confused:

4247
snoodog hat geschrieben:Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, weil die Frage schon mal gestellt und beantwortet ist habe ich doch mal eine einfache Frage, lässt sich auf dem FR 305 die Anzeige so einstellen, dass ich die Puls-Frequenz etwas größer sehr als nur oben in der Ecke? :confused:

Klaro, Du kannst auf einem der beiden Hauptbildschirme die Anzahl an Datenfeldern reduzieren. Bis runter auf 1, dann siehste den Puls auf der ganzen Anzeigefläche.
Ich hab beide auf 3 stehen. Dann hab ich Puls und Pace/Runde in groß oben und 4 andere Werte (Distanz, Zeit, Kalorien usw) klein unten

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

2 läufe separat speichern?

4249
ich möchte nicht nach jedem mal laufen die daten am pc auslesen lassen. also hab ich den vorletzten lauf (am montag) mit stop beendet und die uhr danach ausgeschaltet. am nächsten tag hab ich ganz normal mit start begonnen und am ende des laufs mit stop beendet. ?
leider zeigt mir der tc den lauf als gesamteinheit an, unterteilt in 2 runden (die vom montag und die vom dienstag). ich hätte aber die läufe von den beiden tagen als eigene laufeinheiten mit eigenem datum im tc.
wie mach ich das im forerunner?

4250
jockl hat geschrieben:ich möchte nicht nach jedem mal laufen die daten am pc auslesen lassen. also hab ich den vorletzten lauf (am montag) mit stop beendet und die uhr danach ausgeschaltet. am nächsten tag hab ich ganz normal mit start begonnen und am ende des laufs mit stop beendet. ?
leider zeigt mir der tc den lauf als gesamteinheit an, unterteilt in 2 runden (die vom montag und die vom dienstag). ich hätte aber die läufe von den beiden tagen als eigene laufeinheiten mit eigenem datum im tc.
wie mach ich das im forerunner?
Den Lauf nach stop immer mit reset (lap gedrückt halten) abschliessen. 3-2-1

Zurück zu „Garmin Forerunner“