Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4351
Hallo,

da mir mein Nike+-Laufsensor mit seiner Ungenauigkeit mittlerweile immer mehr nerven raubt, schiele ich auf einen Forerunner 205.
Weiß einer von euch, ob es Shops gibt, bei denen man die Dinger mal für ein oder zwei Läufe testen kann? Ich habe keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen und würde ihn deshalb gerne mal auf meinen Standard-Strecken testen.

Gruß,
SNAFU

4352
SNAFU hat geschrieben:Hallo,

da mir mein Nike+-Laufsensor mit seiner Ungenauigkeit mittlerweile immer mehr nerven raubt, schiele ich auf einen Forerunner 205.
Weiß einer von euch, ob es Shops gibt, bei denen man die Dinger mal für ein oder zwei Läufe testen kann? Ich habe keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen und würde ihn deshalb gerne mal auf meinen Standard-Strecken testen.

Gruß,
SNAFU
Kauf einfach - wenn Du einmal damit gelaufen bist gibts Du ihn eh nicht mehr her. Und wenn doch kriegst Du ihn überall aus der Hand gerissen.

Siegfried

4354
Fire hat geschrieben:Trägst Du ihm beim reiten am Arm oder ist der irgendwo "am Pferd" befestigt?
Das ist das tolle am Forerunner, man kann damit vermessen, was man möchte. Interessant die Spitzengeschwindigkeiten:
  • Pferd: 42 km/h
  • Auto: 217 km/h
  • Ich: viel langsamer :haeh:
Als nächstes werde ich einmal vermessen, welche Zusatzstrecke der Hund im Gegensatz zu mir bei einem normalen Spaziergang zurücklegt und welchen Topspeed er erreicht. Ich überlege allerdings noch, wie ich das Armband komplett um den Hals bekomme, da der Hund dünnere Arme hat als ich :zwinker4:

Weiß jemand, wie genau die Geschwindigkeitsangabe bei hohem Tempo ist? Beim Auto sind 215 km/h eingetragen, da passt es, bei der Bedienungsanleitung vom Pferd stand aber nicht dabei, mit welcher Höchstgeschwindigkeit zu rechnen ist :motz:

Zuletzt habe ich die Uhr beim Wandern in den Bergen eingesetzt. Die Höhenangabe wich zwar gelegentlich um 100m gegenüber der Landkarte ab, es war aber trotzdem ganz interessant. Nur der Kalorienverbrauch von 800 kcal bei einer 7 Std-Wanderung mit 800 Höhenmeter hoch und runter erscheint mir etwas niedrig...

Hat noch jemand eine Idee, was ich vermessen könnte?

4355
glopf hat geschrieben:Das ist das tolle am Forerunner, man kann damit vermessen, was man möchte. Interessant die Spitzengeschwindigkeiten:
  • Pferd: 42 km/h
  • Auto: 217 km/h
  • Ich: viel langsamer :haeh:
Als nächstes werde ich einmal vermessen, welche Zusatzstrecke der Hund im Gegensatz zu mir bei einem normalen Spaziergang zurücklegt und welchen Topspeed er erreicht. Ich überlege allerdings noch, wie ich das Armband komplett um den Hals bekomme, da der Hund dünnere Arme hat als ich :zwinker4:

Weiß jemand, wie genau die Geschwindigkeitsangabe bei hohem Tempo ist? Beim Auto sind 215 km/h eingetragen, da passt es, bei der Bedienungsanleitung vom Pferd stand aber nicht dabei, mit welcher Höchstgeschwindigkeit zu rechnen ist :motz:

Zuletzt habe ich die Uhr beim Wandern in den Bergen eingesetzt. Die Höhenangabe wich zwar gelegentlich um 100m gegenüber der Landkarte ab, es war aber trotzdem ganz interessant. Nur der Kalorienverbrauch von 800 kcal bei einer 7 Std-Wanderung mit 800 Höhenmeter hoch und runter erscheint mir etwas niedrig...

Hat noch jemand eine Idee, was ich vermessen könnte?
Ja, das finde ich auch super. Lustig war auch bei meinen letzten Städtereisen nachzuvollziehen in was für Irrwegen wir durch Venedig und Verona gelaufen sind. Grad Venedig ist noch Tricky weil man wegen der Kanäle nicht einfach in eine Richtung laufen kann um an sein Ziel zu kommen.

Je höher die Geschwindigkeit desto besser stimmt die Geschwindigkeit.
Beim spazieren mit 5Km/h macht sich eine einzelne Fehlmessung viel stärker bemerkbar als beim Autofahren mit >200. Während man beim Laufen die aktuelle Pace kaum brauchen kann, geht es beim Fahrradfahren bereits recht gut.

Beim Hund würde ich einfach das Armband des Forerunner um das Halsband des Hundes rum machen. Ev. noch befestigen dass es nicht runterrutscht und schon ist alles Perfekt. Vermutlich würde er aber selbst wenn er wie eine Hundemarke runterhängt noch Empfang haben.

4356
@fire und glopf
An solchen Experimenten hatte ich auch schon meinen Spaß. :)
Mit einem nicht auf Tempo, sondern auf Ausdauer trainiertem Wanderreitpferd erreichte ich in "Wettrennen" schon mehrfach Spitzengeschwindigkeiten von um die 40 km/h. Einmal war ein kurzer maximaler Ausschlag von rund 44 km/h dabei. Ob das nun eine Fehlmessung war? Schwer zu beurteilen. Es war die Spitze am Ende einer Beschleunigung. Das hohe Tempo konnte bei solchen Geländesprints, die oftmals auch noch etwas ansteigen, nie länger gehalten werden. Das Tempo nahm stets nach einem "Berg" wieder ab, hielt sich dann noch etwas irgendwo zwischen 25 und 35 km/ und dann war die Sprintstrecke auch meistens schon zuende. Mit einem entsprechend trainierten Sprinter erreichst Du auf einer ebenen Bahn sicherlich höhere Tempi.
Vor allem wenn ich allein unterwegs bin, lege ich gar keinen Wert auf solche Spitzengeschwindigkeiten. Da finde ich es viel interessanter, herauszufinden, unter welchen Bedingungen z.B. hohe Schrittgeschwindigkeiten erreicht werden und ob bei Wanderritten von 25 bis 45 oder 50km an der Tempokurve eine Ermüdung sichtbar wird. Des weiteren läßt sich schön beobachten, wie sich das Pferd warm läuft und dabei das Schritttempo allmählich steigert. Ich teile die Tour immer so ein, daß der erste Trab und Galopp erst dann erfolgt, wenn das Pferd im Schritt gut aufgewärmt ist. All das läßt sich mit den entsprechenden Einstellungen am Forerunner205 sehr schön ablesen. Letztes Wochenende ritt ich eine 28km Tour. Davon bewegten wir uns gut 11km trabend und galoppierend. Während die Kurve an einer Stelle auf 34km/h hoch geht, zeigt die Leistungstabelle 32 km/h als Höchstgeschwindigkeit an. (Korrektur?) Die vom Forerunner errechneten Höhenmeter (aufwärts 900 /abwärts 889) darf man ja nicht so genau nehmen. Aber ich denke, so in etwa paßt das schon. Wenn man es genauer wissen möchte, kann man die Strecke ja bei gpsies.com hochladen und die Werte vergleichen. Bei entsprechendem Gefälle und auf hartem Boden reiten wir nur Schritt. Je nach Steigung sind wir dann normalerweise mit einem Tempo zwischen 6 und gut 8 km/h unterwegs sind. Wenn es steil wird, natürlich langsamer. Der schnelle Schritt gelingt nur auf ebenem Boden. Insgesamt kam beim letzten Ritt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,8 km/h heraus. Das ist angesichts der Steigung für ein ohne Wettkampfambitionen gerittenes Wanderreitpferd ein ganz ordentlicher Schnitt. Im Distanzsport wird übrigens auch nicht von km/h gesprochen. Da schreibt man statt 10km/h t 6 . Das entspricht der PACE bei den Läufern. Ich komme aber besser mit den Stundenkilometern klar, weil ich an diesem Wert die voraussichtliche Rittdauer der Tour ohne Umrechnen ablesen kann.

Befestigung am Hundehalsband.
Die GPS-Antenne ist ja in der abgeschrägten Seite untergebracht. Nicht ohne Grund wird empfohlen, sie nach oben gerichtet am Arm zu tragen. Nur so erhält man optimale Meßwerte.

Wer seinen Hund alleine Gassi gehen läßt, kann mit der Methode kontrollieren, welche Lieblingswege er so hat. :hihi:

Und von wegen Irrwege! :D
Hin und wieder teste ich auch mal unbekannte Strecken ohne Karte aus. So auch letztes Wochenende. Lustig zu sehen, welche Abstecher wir in die verschiedenen Richtungen gemacht haben. Da ich dabei immer eine mehr oder weniger vage Karte im Kopf habe, innerhalb derer ich mir den Wegverlauf vorstelle, finde ich es hinterher ganz spannend, nachzusehen, wie sich das mit dem aufgezeichneten Verlauf deckt.

Viel Spaß weiterhin!

Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4357
wanderreiter hat geschrieben:@fire und glopf
An solchen Experimenten hatte ich auch schon meinen Spaß. :)
Mit einem nicht auf Tempo, sondern auf Ausdauer trainiertem Wanderreitpferd erreichte ich in "Wettrennen" schon mehrfach Spitzengeschwindigkeiten von um die 40 km/h. Einmal war ein kurzer maximaler Ausschlag von rund 44 km/h dabei. Ob das nun eine Fehlmessung war?
Da Du ja nur GTC-Gläubiger bist, fehlt Dir ja immer noch das wichtigste im Leben eines GARMINauten: SportTracks!

Wenn Du mir mal ne *tcx von der Tour schickst, kann ich Dir mal ein paar screenshots von STs schicken! Natürlich mit richigen Höhendaten!

Falls Du willst.......

gruss hennes

4358
wanderreiter hat geschrieben: Wer seinen Hund alleine Gassi gehen läßt, kann mit der Methode kontrollieren, welche Lieblingswege er so hat. :hihi:
...wenn ihn nicht unterwegs einer von dem unnötigen Ballast befreit hat :hihi:

4359
Hallo Hennes

Danke für Dein Angebot. :daumen: Bei Gelegenheit nehm ich Dich dann mal beim Wort.
Kann man so eine Datei an eine PN hängen oder brauche ich da Deine e-mail-Adresse?

Als GTC - Gläubige würde ich mich nicht grad bezeichnen. Ich sehe die Werte eher relativ, als absolut. Ihre Genauigkeit mit Hilfe von Sporttraks zu überprüfen war mir bislang nicht wichtig, da ich unterwegs ja auch nur ablesen kann, was der FR mir zeigt. Die abgelesenen Werte vergleiche ich dann mit den bisherigen Erfahrungswerten und kann dann erkennen, ob wir an dem Tag besser oder schlechter drauf sind oder ob wir es z.B. schaffen rechtzeitig vor Sonnenuntergang wieder an der Weide anzukommen. :wink:

Ich guck mir die im GTC angezeigten Werte zwar an, mach da aber keine Wissenschaft draus und erst recht keine wettkampforientierte Leistungskontrolle. Das Wichtigste sind und bleiben für mich die aufgezeichneten Trakdaten, die Möglichkeit zu erkennen, wo wir im Schritt oder in höheren Tempozonen unterwegs sind und die Reitzeit. Die Tempozonen habe ich so eingegeben, daß ich im Groben ablesen kann, wieviel Strecke wir im Schritt, Trab oder Galopp unterwegs waren. Selbst wenn der FR 100% genaue Daten liefern würde (was GPS-Technik nicht kann) und GTC diese dann auch noch 100% auswerten würde, was ja regelmäßig angezweifelt wird, wenn wenn wenn ..... dann ergäbe das trotzdem keine genaue Darstellung der Streckenanteile von Schritt, Trab und Galopp, weil sich vor allem Trab und Galopp tempomäßig sehr weit überschneiden. Ich müßte mir also merken, wo ich wie unterwegs war. Aber das ist mir zu kompliziert und interessiert mich so im Detail dann auch wieder nicht. Die ganze Auswertung ist für mich eh nur Spielerei. :zwinker2: Macht Spaß, sollte aber nicht zu viel Aufwand bedeuten. Da die Installation von Sporttraks aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf meinem PC scheiterte, hab ich mir den Aufwand gespart.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4361
wanderreiter hat geschrieben:Wenn Hund das zuläßt! :zwinker4: Alles eine Frage der Bestechlichkeit! :D

Gruß Eli
Ich tippe mal 90 % der Haushunde lassen sich da recht schnell "überreden".

4362
wanderreiter hat geschrieben:Hallo Hennes

Danke für Dein Angebot. :daumen: Bei Gelegenheit nehm ich Dich dann mal beim Wort.
Kann man so eine Datei an eine PN hängen oder brauche ich da Deine e-mail-Adresse?
Du brauchst eine email adresse, die ich Dir PNeeeeen kann....
Als GTC - Gläubige würde ich mich nicht grad bezeichnen. Ich sehe die Werte eher relativ, als absolut. Ihre Genauigkeit mit Hilfe von Sporttraks zu überprüfen war mir bislang nicht wichtig, da ich unterwegs ja auch nur ablesen kann, was der FR mir zeigt.
Genauer ist STs nicht, aber ganz anders. Das ist ein Vergleich wie s/w Fernsehen gegen heute :hihi:
Da die Installation von Sporttraks aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf meinem PC scheiterte, hab ich mir den Aufwand gespart.
Das hatten wir doch schon ein paar mal "erwähnt", aber Du hast das Problem nie näher beschrieben. STs hat mittlerweile mehr als 34.000 user. Warum wohl - also auf gehts:

Warum gehts nicht? Was passiert wann wo wie auf welchem Betriebssystem. Hühhhh!

gruss hennes

Warnung !

4363
Hallo FR-Profis, Hallo Hennes,

ich wollte Euch nur schon mal vorwarnen: Ich habe mir gestern einen FR 305 bestellt. Ich schätze, dass er morgen geliefert wird. Dann werde ich ein paar Tage das Handbuch lesen und herumprobieren........ und spätestens ab nächste Woche hagelt es Fragen. :D :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4364
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo FR-Profis, Hallo Hennes,

ich wollte Euch nur schon mal vorwarnen: Ich habe mir gestern einen FR 305 bestellt. Ich schätze, dass er morgen geliefert wird. Dann werde ich ein paar Tage das Handbuch lesen und herumprobieren........ und spätestens ab nächste Woche hagelt es Fragen. :D :D

LG Chrisi
1. Handbuch lesen
2. Forumssuche nutzen
3. ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren....

Alles wird gut!

gruss hennes

4365
Siegfried hat geschrieben:Ich tippe mal 90 % der Haushunde lassen sich da recht schnell "überreden".
:D Das glaube ich auch. Der rennt dann rum und meldet: Tausche Forerunner gegen Wurst oder Schnitzel! :hihi:

@ Hennes
Genau das meine ich mit (überflüssigem) Aufwand: herauszutüfteln warum das nicht geht, obwohl ich es nicht brauche.
Ich kann mich noch vage erinnern, daß sich irgendein "Communicator-xyz-keine Ahnung mehr was" nicht installieren ließ weil der irgendwelche Einstellungen oder sonst was anforderte, die mein Computer nicht wie verlangt aufwies. Du weißt, daß ich nicht locker lasse, bis ich herausgefunden habe, was mich interessiert. Aber das war mir zu nervig und das, was ich bislang von Sporttraks gesehen habe, schien mir für mich dann doch nicht so interessant zu sein, als daß sich für mich der Aufwand gelohnt hätte. Das liegt sicherlich daran, daß ich den Forerunner nicht als Trainingsgerät nutze, sondern vorrangig zum Navigieren und Protokollieren der gerittenen Strecken. Die Leistungsdaten interessieren mich zwar auch, aber nicht so detailliert. Oft speicher ich die Strecke nur mal eben schnell ab, ohne in die Tabellen und Kurven zu gucken. Durchschnittsgeschwindigkeit, Rittdauer und Länge der Strecke kenne ich ja schon. Dann lese ich die Strecke in MagicMaps ein. Wenn ich zur Tour Detailinformationen festhalten möchte, mache ich mir noch die Mühe, die Tour zu beschriften (Tempostrecken markieren, Pausenplätze, Sehenswürdigkeiten, Gefahrenpunkte). Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich einen bebilderten Bericht. Braucht man dafür Sport-Traks?

So, wie ich kein Navi-Gerät mit bunter Karte benötige und mir die spartanische Anzeige des Forerunners für meine Zwecke nicht nur ausreicht, sondern sogar viel lieber ist, so reicht mir auch das Auslesen der Daten mit dem GTC. Die Archivierung der Tourdaten erfolgt inzwischen auf einem Rechner ohne Internetanschluß. Da hab ich keinen Zugriff auf GE. Muß auch nicht sein. Ich ordne die Routen mit Hilfe von MagicMaps TourExplorer nach Kriterien wie Tourlänge, Startposition und Zielgebiet. DAS ist für meine weiteren Tourplanungen von entscheidender Bedeutung. Für diese Zwecke ist mir dieses Kartensystem viel lieber, als Google Earth oder GPSies. Es ist nicht perfekt. Doch mit den Unzulänglichkeiten habe ich mich arrangiert und Möglichkeiten gefunden, diese zu kompensieren.

Das Wichtigste war mir die Unabhängigkeit vom Internet, der schnelle Zugriff auf meine Daten und die Möglichkeit, Topo-Karten in hoher Auflösung ausdrucken zu können. Die Touren auf Satellitenbildern erstellen oder betrachten hat schon was. ABER:
- Topo-Karten ausdrucken geht nicht.
- Wenn Google Earth mit einem größeren Tourenpaket starten soll, dann dauert es ziemlich lange, bis alles hochgefahren ist. Das nervt. Auch andere Details, die es nicht lohnt, hier auszubreiten, stören mich. Andere Details gefallen mir dagegen, spielen aber für die Archivierung der Touren eine untergeordnete Rolle.
- Bei Gpsies lassen sich maximal 5 Touren übereinander legen. Die Farben der Linien lassen sich nicht beeinflussen. Es können keine Ordner angelegt werden. Die Berechnung von Tourlänge und Reitzeit gefällt mir dagegen und auch das System der Tourerstellung. Die bisher dort erstellten Traks erwiesen sich im Gelände als besonders genau. Aber das Ändern von langen Strecken mit vielen Punkten ist sehr mühsam. Die Linien lassen sich nicht schneiden/aufteilen, in größeren Abschnitten löschen oder neu verknüpfen.

Interessant für mich sind noch Programme zur Visualisierung eines GPS-Traks und die Möglichkeit, Fotos automatisch der Strecke zuordnen zu lassen. Ich weiß, mit irgendwelchen Plugins geht das auch mit Sporttraks. Aber es gibt auch Alternativen.

Das hier gefällt mir ganz gut. Habs aber noch nicht ausprobiert:
GPS Trackanalyse.net von Dietmar

Mit dem GPS Visualizer hab ich schon ein wenig experimentiert. Die Idee, Tempozonen mittels Farben anzuzeigen, finde ich grundsätzlich ganz gut. Leider fand ich noch keine Möglichkeit, in diesem Programm die Tempozonen selbst zu definieren. Denn mich interessiert nicht jedes Detail der Beschleunigung. Ich möchte nur erkennen können, wo Pause war, wir im Schritt unterwegs waren und wo im Trab/Galopp. Diese drei Tempozonen sollten dann zu einer Gliederung des Traks führen, die sich auch im MagicMaps TourExplorer anzeigen läßt. Dann könnte ich mir die manuelle Aufteilung des Traks in Schritt- und Tempo-Strecken sparen. Diese Aufteilung benötige ich, weil sie zu einem für mich sehr interessanten Abbild des bereits errittenen Wegenetzes führt. Es macht deutlich in welchen Gebieten sich eher schnelle und wo sich eher langsame Touren zusammenstellen lassen. Da das Reittempo nicht nur von der aus topografischen Karten leicht ablesbaren Steigung, sondern auch von der Bodenbeschaffenheit abhängt, ist das eine wichtige Information für die Streckenplanung.

Erst kürzlich hab ich wieder Zeit investiert, und mich mit diesem Programm beschäftigt. Letztlich war es dann doch schneller und leichter, die Strecke in MagicMaps direkt vom FR zu importieren und dann den Trak von Hand aufzuteilen.

Eine andere, ganz simple Möglichkeit wäre noch, die automatische Lap-Funktion zu deaktivieren und die LAPs manuell zu erzeugen. Auf diese Weise lassen sich die Tempostrecken unterwegs ganz leicht markieren. Man muß nur dran denken. Wenn ich dann den TRAK der in das GTC eingelesenen Aktivität auf den Rechner exportiere und anschließend in MM importiere, bleib die Streckengliederung erhalten und ich habe genau das, was ich brauche dort, wo ich es brauche.

Wie ich zum Ziel komme, ist letztlich also nur eine Frage der geschickten Anwendung der bereits vorhandenen Möglichkeiten.

Aber wenn Du mir Deine e-mail-Adresse schickst, schicke ich Dir trotzdem mal eine Datei.
Schließlich bin ich ja neugierig.
:zwinker2:

Viele Grüße
Eli

4366
Necromancer hat geschrieben:Hallo Freunde des schönsten Spielzeugs der Welt :zwinker2:

Hier wird doch gerne behauptet, dass man mit der FR 205/305 auf einer 400m-Bahn keine genauen Messungen erzielen kann. Nun, ich habe da wohl wirklich ein Gerät erwischt, dass dieser Hypothese absolut widerspricht. Neben meinen bisherigen Erfahrungen, die ich ja bereits geschildert habe, kommen nun zwei weitere "Gegenbeweise" dazu. Nämlich ein Intervalltraining vor 2 Wochen über insgesamt 15 km (Messung 14,99 km) und gestern ein 3000m-Wettkampf (Messung 3 km). Also ich finde das sehr überzeugend.
Carsten
Hallo Carsten,

da hast du wohl ein Prachtexemplar erwischt!
Ich habe kürzlich einen 10km Testlauf auf der 400m-Bahn gemacht und mich schon über die (für mich) gute Zeit gefreut. Bei der späteren Auswertung musste ich feststellen, dass ich (wegen der ungenauen Distanzmessung des FR305) nur 24 Runden gelaufen war.
Eine spätere Laufwiederholung (mit Autolap by position) ergab Rundendistanzen von 404 bis 424 Meter (im Mittel 413,8 Meter).
Genauigkeit ist was anderes!
Necromancer hat geschrieben:Hallo Freunde des schönsten Spielzeugs der Welt :zwinker2:
Dank des Plug-ins kann ich jetzt auch mit der Höhenmessung leben. Beim Zugspitzlauf hatte ich ein sehr exaktes Ergebnis (2150m - laut Veranstalter 2.100m).

Viele Grüße
Carsten
Von welchem Plugin redest du?

4367
Hallo erstmal,

bin schon lange passiver Leser in diesem Forum, möchte jetzt aber gerne auch aktiv meine Gedanken beitragen.
Und habe da gleich mal eine Frage:

Habe den FR205 und arbeite mit ST.
Beim Übernehmen der Laufdaten wird ja wunderbarerweise auch das Satellitenbild mit der Laufstrecke angezeigt.
War jetzt eine Woche an der Ostsee und bin dort öfter gelaufen. Hierfür allerdings fehlt die Satellitenanzeige. Wenn ich das Bild immer weiter verkleinere, taucht immer mehr vom Rest Deutschlands auf, aber der Ostseebereich fehlt fast komplett.

Mache ich da einen Fehler oder gibt es diese Bereiche tatsächlich nicht? :tocktock:
Gruß vom Wolfgang aus Twistringen:hallo:

4368
Delmeläufer hat geschrieben:Hallo erstmal,

bin schon lange passiver Leser in diesem Forum, möchte jetzt aber gerne auch aktiv meine Gedanken beitragen.
Und habe da gleich mal eine Frage:

Habe den FR205 und arbeite mit ST.
Beim Übernehmen der Laufdaten wird ja wunderbarerweise auch das Satellitenbild mit der Laufstrecke angezeigt.
War jetzt eine Woche an der Ostsee und bin dort öfter gelaufen. Hierfür allerdings fehlt die Satellitenanzeige. Wenn ich das Bild immer weiter verkleinere, taucht immer mehr vom Rest Deutschlands auf, aber der Ostseebereich fehlt fast komplett.

Mache ich da einen Fehler oder gibt es diese Bereiche tatsächlich nicht? :tocktock:
:welcome: im Forum!

Hast Du die neueste Version?

>>> SportTracks : Downloads

Es gab/gibt Probleme mit den Karten. In der Gegend wo man immer läuft, merkt man die nicht, da diese "Kacheln" schon lokal auf Deiner Festplatte sind. Andere Gebiete reinzoomen geht halt dann im Moment nicht.

Installier mal das "apply routes" plugin - das hat viele andere Kartenprovider und meist umgeht es auch die anderen Probeme.

>>> SportTracks Plugin : Apply Routes Plugin

Evtl. findest Du hier noch was interessantes:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/795950-post128.html

gruss hennes

4369
So, gestern ist er gekommen und ich hab mich auch gleich mit ihm angefreundet. :D :D

Ich muss schon sagen, die Anleitung ist ja mehr als dürftig. Beinahe hätte ich heute Morgen gleich hier eine Frage stellen müssen. Auch die Forumssuche konnte mir nicht helfen.

ABER: Dann habe ich die Tipps der Wanderreiterin gelesen. Super ausführlich erklärt und siehe da? Ich hab die Lösung gefunden. DANKE!!!

Also bis jetzt hab ich noch keine Frage. Das kommt dann wahrscheinlich, wenn ich sporttracks installiere :D .

Das wollte ich Euch einfach mal mitteilen.

LG Chrisi,
die gerne mit dem neuen Freund spielt.
Bestzeiten:

4370
Tiger-Chrisi hat geschrieben:So, gestern ist er gekommen und ich hab mich auch gleich mit ihm angefreundet. :D :D

Ich muss schon sagen, die Anleitung ist ja mehr als dürftig. Beinahe hätte ich heute Morgen gleich hier eine Frage stellen müssen. Auch die Forumssuche konnte mir nicht helfen.

ABER: Dann habe ich die Tipps der Wanderreiterin gelesen. Super ausführlich erklärt und siehe da? Ich hab die Lösung gefunden. DANKE!!!

Also bis jetzt hab ich noch keine Frage. Das kommt dann wahrscheinlich, wenn ich sporttracks installiere :D .

Das wollte ich Euch einfach mal mitteilen.

LG Chrisi,
die gerne mit dem neuen Freund spielt.
Aha! Der Tria war wohl schnell genug?
Schön, dass du jetzt das Spielzeug auch hast, dann sieht man dich bestimmt noch öfter auf ungewohnten Pfaden.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4372
Hallo Zusammen,

Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, hier anzufragen, ob es für den Preis von nunmehr 185 Euro für den Forerunner 305 bessere Alternativen gibt, da das gute Stück ja auch schon mehr als 2 Jahre alt ist.

Ich bin drauf und dran mir eine Uhr mit GPS Signal zu holen und bisher spricht halt wirklich alles für den Garmin 305. Seeeehr viel positives Feedback, gute Testberichte etc.
Leider bin ich immer noch unschlüssig, da ich nicht weiß, wie es sich die Technologie von GPS-Pulsuhren innerhalb 2 Jahren verändern kann. Bei einem PC würde ich halt nichtmal daran denken, 2 Jahre alte Hardware zu kaufen.

Habe schon nach passenden Threads gesucht, die letzten mit dem gleichen Thema datieren aber leider aus dem Jahre 2007 oder man muss erst 180 Seiten lesen :wink:

Schönen Abend noch und Danke für Antworten,

4373
tamo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, hier anzufragen, ob es für den Preis von nunmehr 185 Euro für den Forerunner 305 bessere Alternativen gibt, da das gute Stück ja auch schon mehr als 2 Jahre alt ist.
Besseres gibt es im Moment nicht. Der 405er hat eine vergleichbar gute GPS Einheit und bietet sonst wenige chte Vorteile aber dafür einige echte Nachteile.
Die Forerunner 305 ist im Moment was Preis/Leistung angeht ungeschlagen.
Polar hat wohl grad was in der mache, aber ob es was taugt weiss noch keiner und kost das Doeppelte.............

Alex
Grüße vom Alex

4374
tamo hat geschrieben: Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, hier anzufragen, ob es für den Preis von nunmehr 185 Euro für den Forerunner 305 bessere Alternativen gibt
Nein & nein!

gruss hennes

4375
Die Antworten kamen aber schnell, ich werd mir das gute Teil wohl demnächst bestellen!

Da ich zur Zeit eine M22 von Polar trage, wird der Unterschied sicher groß sein ^^

4376
tamo hat geschrieben:Die Antworten kamen aber schnell, ich werd mir das gute Teil wohl demnächst bestellen!

Da ich zur Zeit eine M22 von Polar trage, wird der Unterschied sicher groß sein ^^

Bis der FR geliefert ist, kannst du ja diesen Thread hier in aller Ruhe durchlesen, das erhöht auch die Vorfreude! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4377
3fach hat geschrieben:Bis der FR geliefert ist, kannst du ja diesen Thread hier in aller Ruhe durchlesen, das erhöht auch die Vorfreude! :teufel:

Grüße,
3fach
Und für den ganzen Thread brauchst Du wahrscheinlich wirklich die komplette Lieferzeit.

Allerdings gibt es danach kein Problem mehr mit dem Du nicht fertig wirst :daumen:

4378
Es sei denn, Du bestellst ihn bei Ebay über www_comkor_de denn da reicht die Lieferzeit nicht aus, um Alles zu lesen. Dienstag bestellt und Geld überwiesen (199,- inkl. Versand und 1GB USB Stick, deutsches Modell und Garantie und Bedienungsanleitung) und Donnerstag 16.33 mit DPD schon da. HAMMER! :-)

4379
Hallöchen allerseits,
habe ein Problem mit meinem Forerunner 305, vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit Heute hat das Display des FRs eine statische Anzeige. D.h. das Display zeigte "Batterie wird geladen", das Gerät kann weder ein noch ausgeschaltet werden. Kein Knopfdruck zeigt Wirkung. Der Anschluß an den PC brachte keine Änderung.
Danach kam ich auf die gloreiche Idee die FirmWare neu aufzuspielen; sah auch ganz gut aus. Jetzt habe ich den Schriftzug "Forerunner ...." auf dem Display. Weiterhin bleibt diese Anzeige permanent auf dem Display.
Der FR scheint noch nicht komplett hinüber zu sein.
Vielleicht kennt jemand das Problem??

4381
Silberkorn hat geschrieben:Hard Reset gemacht?! Das haett ich vor dem FW aufspielen probiert.............
Hallo Alex,
danke für Deine superschnelle Antwort.
Hard Reset? Da ging nix mehr, weder ein noch aus. Gibt es denn einen Reset-Knopf?
Aber wie du vielleicht am "ging" merkst, hat sich mein FR305 vor wenigen Minuten zurückgemeldet. Nach so einigen Stunden der "Pause" funzt das Gerät wieder. Ich kann nur vermuten, dass sich hier Feuchtigkeit im Inneren verirrt (und mich verwirrt) hat.
OK. Morgen ist ein langer Lauf, da wird sich zeigen, ob mein geliebter FR305 einen dauerhaften Schaden davongetragen hat.

4382
Hallo FR305-Kollegen,
die Geschichte mit der permanenten statischen Anzeige und absoluter Funktionsunfähigkeit, ist eine dubiose Geschichte, welche sich in Luft aufgelöst hat. Wie auch gestern Abend, kann ich nur vermuten, dass sich Feuchtikeit in das Gerät eingeschlichen hat. Heute hatte ich einen langen Lauf (30 km), und das Gerät funktionierte tadellos; auch die Datenübertragung ergab keine Beanstandung.
Für mich ist die Sache jetzt (hoffentlich was das einmalig) abgeschlossen.
MfG
der Schommläufer

Garmin 305

4383
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer des Garmin.

Scheint soweit alles zu funktionieren, nur seltsam ist, dass er trotz vermeintlich korrekter Zeiteinstellung (24 Std.-Format, European_Western-Zeitzone, Sommerzeit automatisch) der richtigen Zeit genau 1 Stunde hinterhinkt.

Hab ich da was falsch gemacht?

Weiterhin habe ich heute auf einem 15 KM-Testlauf festgestellt, dass er bei der Funktion Auto-Runde (Einstellung: Distanz 1 KM) manchmal bei dem vollen Kilometer die Zwischenmeldung verschluckt. Später ist sie dann wieder da.

Kennt ihr das auch?

Gruß

Stolpervogel
Never wash a winning shirt!

6. Lichterlauf Duisburg, 20.09.2008 - 10 KM: 49:03 Min (PB)

4384
Stolpervogel hat geschrieben:Hallo,

Scheint soweit alles zu funktionieren, nur seltsam ist, dass er trotz vermeintlich korrekter Zeiteinstellung (24 Std.-Format, European_Western-Zeitzone, Sommerzeit automatisch) der richtigen Zeit genau 1 Stunde hinterhinkt.
Hallo,

du musst die Zeitzone auf "Europe - Central" einstellen.

4386
Stolpervogel hat geschrieben:Hallo,

Hab ich da was falsch gemacht?
Macht meiner auch so. Ich rechne die Stunde einfach drauf, bald ist ja eh wieder Winterzeit.

Aber anderes Problem:
mein Akku entleert sich rasend schnell. Gestern aus der Station genommen, Batterie war aufgeladen. Laufzeit 1:15.

Heute Garmin gestratet, Meldung: Batterie schwach. Ich: :confused:
Dachte aber, naja, eine Weile macht er ja noch mit. Und dann ging das Teil nach 83 Metern aus. Ich nochmal angemacht, war aber gleich wieder aus.

Soll ich reklamieren, ooder kann das einen anderen Grund haben?

4387
harriersand hat geschrieben:Aber anderes Problem:
mein Akku entleert sich rasend schnell. Gestern aus der Station genommen, Batterie war aufgeladen. Laufzeit 1:15.

Dachte aber, naja, eine Weile macht er ja noch mit. Und dann ging das Teil nach 83 Metern aus. Ich nochmal angemacht, war aber gleich wieder aus.

Hi harriersand,
wie alt ist denn dein FR?
Akkus sind ja meistens sowieso von der Garantie ausgeschlossen.
Gruß
triduma

405 und Fragen zur 305er

4388
Hallo liebe Forummitglieder,

Mich würde mal interessieren ob der Sensorring der "405er" in der Praxis (mit verschwitzten Händen) so funktioniert, dass man biem Laufen durch die Menues switchen kann.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit z.B bei "SportTrack" sich seine Läufe in 3D anzeigen zu lassen?

Und noch 'ne Frage zur 305er. Wie kann man die Uhr so einstellen, dass sie alle 1000m ein Signal sendet um dann die Zwischenzeiten zu nehmen?

Danke für eure Mithilfe.

M

4389
maleilo hat geschrieben: Und noch 'ne Frage zur 305er. Wie kann man die Uhr so einstellen, dass sie alle 1000m ein Signal sendet um dann die Zwischenzeiten zu nehmen?
Das muss man gar nicht. Man setzt einfach in den "Trainingoptionen" den Wert "Autolap" auf 1km und die Uhr nimmt selbstständig alle 1000m eine Zwischenzeit und gibt dabei ein Akustisches und optisches Signal aus. Wenn man in der Dunkelheit läuft geht sogar für ein paar Sekunden dabei die Beleuchtung an. Sehr geiles Feature. Autolap 1000 ist auch die Grundvoraussetzung dafür daß man mit "Pace/Runde" eine brauchbarer geglättete Paceanzeige bekommt...........
Grüße vom Alex

4391
Silberkorn hat geschrieben: Autolap 1000 ist auch die Grundvoraussetzung dafür daß man mit "Pace/Runde" eine brauchbarer geglättete Paceanzeige bekommt...........
Heißt das umgekehrt, wenn ich Autolap auf, sagen wir, 5 km stelle, keinen brauchbaren Wert für Pace/Runde bekomme? Im Training laufe ich zwar bei der Grundeinstellung, bei längeren Wettkämpfen sind Rundenzeiten nur alle 5 k aussagekräftiger... Wie sieht es denn da aus?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4392
harriersand hat geschrieben:Aber anderes Problem:

Es könnte sein, dass der linke Kontakt auf der Rückseite oxidiert ist und darum nicht mehr genug den Akku lädt. (Hatte ich schon mal)
Wenn ja, einfach den Kontakt mit einem Silbertuch oder Messerchen blank reiben und nochmals laden.

Gruss Dani

4393
nachtzeche hat geschrieben:Heißt das umgekehrt, wenn ich Autolap auf, sagen wir, 5 km stelle, keinen brauchbaren Wert für Pace/Runde bekomme? Im Training laufe ich zwar bei der Grundeinstellung, bei längeren Wettkämpfen sind Rundenzeiten nur alle 5 k aussagekräftiger... Wie sieht es denn da aus?

Liebe Grüße
nachtzeche
Ich bin bisher (2 Jahre) mit Autolap auf 5Km gelaufen und damit sehr gut zurecht gekommen. Der angezeigte Wert kann zwar von der aktuellen Pace differieren, gibt aber recht gut wieder, ob ich noch innerhalb der Trainingsvorgaben liege.

Ich hab jetzt testweise auf 1Km umgestellt. Dabei ist mir negativ aufgefallen:

1. Endet die alte Runde mit einem Anstieg & die neue mit Gefälle, sind die Paceangabe für die Tonne. Die Glättung bei 5Km/Runde hat mir besser gefallen.
2. GTC & ST werden etwas unübersichtlich bei längeren Läufen.

Überlege mir gerade wieder auf 5Km/Runde zu wechseln.

4394
Löni hat geschrieben: Ich hab jetzt testweise auf 1Km umgestellt. Dabei ist mir negativ aufgefallen:
1. Endet die alte Runde mit einem Anstieg & die neue mit Gefälle, sind die Paceangabe für die Tonne. Die Glättung bei 5Km/Runde hat mir besser gefallen.
2. GTC & ST werden etwas unübersichtlich bei längeren Läufen.
Überlege mir gerade wieder auf 5Km/Runde zu wechseln.
Ich laufe Autolap 1000. Ich kanns mir gar nicht vorstellen es auf 5k zu stellen.
Isses nicht so daß wenn Du sagen wir mal bei 3k von den 5k bist eine leichte Tempoänderung sich nur extremst Träge auf auf Pace/Runde auswirkt? Ich denke für mich ist 1k schon da optimum. Da hat eine moderate Tempoanpassung schon auch noch direkte Auswirkung auf die Pase/Runde. Grad im Wettkamp ist das schoen zu sehen. Man kann ja auf einem anderen Displayfeld die Gesamtpace mitlaufen lassen..............

Alex
Grüße vom Alex

4395
nachtzeche hat geschrieben:Heißt das umgekehrt, wenn ich Autolap auf, sagen wir, 5 km stelle, keinen brauchbaren Wert für Pace/Runde bekomme?
Doch klar ist der brauchbar. Er reagiert aber wesentlich träger auf moderaten Tempoänderungen als 1k. Logischerweise.......
nachtzeche hat geschrieben: Im Training laufe ich zwar bei der Grundeinstellung, bei längeren Wettkämpfen sind Rundenzeiten nur alle 5 k aussagekräftiger... Wie sieht es denn da aus?
Warum sind im Wettkampf die 5k aussagekräftiger?!
Ich hab im Wettkampf auf einem zweiten Displayfeld immer Pace Gesamt mitlaufen, da kann man sich dann schoen ein Bild machen.............
Grüße vom Alex

4396
Silberkorn hat geschrieben:Ich laufe Autolap 1000. Ich kanns mir gar nicht vorstellen es auf 5k zu stellen.
Isses nicht so daß wenn Du sagen wir mal bei 3k von den 5k bist eine leichte Tempoänderung sich nur extremst Träge auf auf Pace/Runde auswirkt? Ich denke für mich ist 1k schon da optimum. Da hat eine moderate Tempoanpassung schon auch noch direkte Auswirkung auf die Pase/Runde. Grad im Wettkamp ist das schoen zu sehen. Man kann ja auf einem anderen Displayfeld die Gesamtpace mitlaufen lassen..............

Alex
Ja, so geht es mir auch. Wenn es mich dann nur alle 5 Km interessiert dann schau ich halt nicht drauf.
Dass Runden mit Gefälle oder Steigungen dann etwas abweichen ist gut möglich aber immerhin kann man dann bewusst bei dem Kilometer den man aufwärts gelaufen ist mit einer etwas schlechteren Pace rechnen und abwärts wieder etwas schneller.
Bei 5Km pro Runde wird das irgendwie reingerechnet aber wie schnell Du aktuell grade läufst kannst Du bei einem Durchschnitt über 5Km kaum abschätzen.

Grade auch bei der Auswertung in SportTracks finde ich die 1Km Runden optimal. So kann ich die Pace für jeden Streckenabschnitt sehen die dann auch in Steigungen etwas abweicht. Mit der extrem "welligen" Kurve welche die Geschwindigkeit zu jedem Beliebigen Zeitpunkt anzeigt arbeite ich schon lange nicht mehr.

4397
nachtzeche hat geschrieben:Heißt das umgekehrt, wenn ich Autolap auf, sagen wir, 5 km stelle, keinen brauchbaren Wert für Pace/Runde bekomme? Im Training laufe ich zwar bei der Grundeinstellung, bei längeren Wettkämpfen sind Rundenzeiten nur alle 5 k aussagekräftiger... Wie sieht es denn da aus?

Liebe Grüße
nachtzeche
Die Werte sind natürlich grundsätzlich brauchbar. Das Problem ist hier nur, wenn die Pace am Ende des Laufes nicht paßt, diese nur mit erheblichen Geschwindigkeitssteigerungen / -Senkungen zu korrigieren ist. Beispiel: Stellt du nach 4 km fest, dass deine Pace 5 sec zu langsam ist, mußt du auf dem letzten km mindestens 25 sec schneller sein, als du aktuell läufst.
Bei Autolap 1 km merkst du es einfach schneller und kannst mit weniger Unterschied anpassen.

4398
So, jetzt ist es soweit: Ich hab ja gesagt, dass die Fragen kommen, wenn ich Sporttracks installiert habe.

Ich bin am Freitag zum ersten Mal mit dem FR gelaufen. Die Bedienung war super-einfach und alles hat gut funktioniert. Der Track wurde auch schön angezeigt und hinterher konnte ich die Zeiten der einzelnen Runden schön ablesen. Das war schon mal alles gut.

Dann hab ich den Lauf in ST übertragen. Dort kann ich aber nur den Track sehen und die Gesamtzeit. Die einzelnen Runden konnte ich nicht sehen.

Auch sonst steige ich noch nicht so durch das Programm durch. Die vielen Möglichkeiten erschließen sich mir noch nicht. Aber statt Euch jetzt hier mit vielen Fragen zu löschern, stelle ich nur eine: Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für ST???

Danke Chrisi
Bestzeiten:

4399
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Dann hab ich den Lauf in ST übertragen. Dort kann ich aber nur den Track sehen und die Gesamtzeit. Die einzelnen Runden konnte ich nicht sehen.
Dann drück mal das kleine Dreieck das nach unten Zeigt in dem blauen Balken wo "Zusammenfassung" steht................
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Auch sonst steige ich noch nicht so durch das Programm durch. Die vielen Möglichkeiten erschließen sich mir noch nicht. Aber statt Euch jetzt hier mit vielen Fragen zu löschern, stelle ich nur eine: Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für ST???
+

Nein, leider nicht...........

Alex
Grüße vom Alex

4400
triduma hat geschrieben:Hi harriersand,
wie alt ist denn dein FR?
Akkus sind ja meistens sowieso von der Garantie ausgeschlossen.
Der ist ganz neu! Bin ich vielleicht 15x mit gelaufen.

@ trippeldi
Können denn die KOntakte so schnell oxidieren? Vielleicht sollte ich den Garmin mal über ein Schweißband machen, damit sie keinen direkten Hautkontakt haben.

Danke für die Antworten. ich teste jetzt noch mal, ob es bei dem schnellen Entladen bleibt. Es kommt immer die Meldung, die Batterie sei voll, und dann sollte das Teil ja nicht nach 1,5 h versagen.

Zurück zu „Garmin Forerunner“