Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4553
binoho hat geschrieben:wars der hier?
Nö - der hatte einen Avatar, da saß er so mit halbem Oberkörper und orangem Shirt. Ich hab jetzt mal über alle Avatare drübergeschaut, finde ihn aber nicht mehr. Und im Archiv kann man nicht mehr im Text suchen. Da müsste Tim mal ran. Ich will mir auch nicht noch alle Threads aus dem Archiv runterziehen nur um den Wurm zu finden.

Siggi

4554
So, jetzt ich noch mal mit Anfängerfrage:

Werde heute mein erstes "komplexes Training", selbst erstellt im TC, ausprobieren.
Gestern Training erstellt - kein Problem!
Zum FR rübergebeamt - kein Problem!
Testweise auf Training starten geklickt - kein Problem!
Jetzt bin ich mir aber unsicher: Startet die Aufzeichnung des FR, wenn ich "Training starten" drücke? oder muss ich dafür erst wieder in den "normalen" Modus (wo ich also meine vier Felder sehe) und Start/Stop drücken? Meine Angst ist dass ich :
a) wenn ich "nur" Training starten drücke und loslaufe meine Aufzeichnung nicht starte und dann mir ein Teil des Laufes fehlt oder
b) wenn ich Start/Stop drücke ein Schritt in meinem Training übersprungen wird (ich habe das Einlaufen so eingestellt, dass dieser Schritt endet, wenn ich drücke, da ich die genaue Entfernung zur Bahn nicht kenne)
Wie isses nu?

Habe schon ein bisschen gestöbert, aber nix gefunden. Ich weiß auch, dass sich dieses Problem einfach mit Ausprobieren lösen lässt - aber ich habe keinen Bock, dass dann ein Teil meines Laufes nicht aufgezeichnet würde. Darum: Wenn jemand Zeit und Lust hat kurz zu Antworten, wäre das klasse. Wenn nicht - dann probiere ich eben doch... :zwinker2:

Vielen Dank und liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4555
nachtzeche hat geschrieben:Meine Angst ist dass ich :
a) wenn ich "nur" Training starten drücke und loslaufe meine Aufzeichnung nicht starte und dann mir ein Teil des Laufes fehlt oder
Diese Angst kann ich Dir nehmen, mein Bruder - es wird Dir nicht "ein Teil des Laufes" fehlen - sondern der komplette Lauf :hihi:

Du mußt das "Training starten" + "START drücken"
b) wenn ich Start/Stop drücke ein Schritt in meinem Training übersprungen wird
Auch hiervor kann ich Dir alle Angst nehmen. Du kannst bis zum St. Nimmerleinstag START/STOP drücken, aber damit wirst Du nie einen Schritt überspringen.

Schritte = Runden überspringen macht man mit der LAP-Taste = RUNDE: warum heißt die wohl so und nicht START/STOP?
(ich habe das Einlaufen so eingestellt, dass dieser Schritt endet, wenn ich drücke, da ich die genaue Entfernung zur Bahn nicht kenne)
Auch diese Angst kann ich Dir nehmen. Wenn Du START/STOP drückst - interessiert sich Dein Trainingsprogramm kein bisken dafür dass Du gerne weitermachen willst. Nimm Dir also was zu trinken, essen und zudecken mit, St. Martin - nachts ist kälter als draußen!

Rätsel: Du willst die nächste Runde starten, was muß man dann wohl tun?

dann probiere ich eben doch... :zwinker2:
Was meinste wie ich das mache: ausprobieren! Wer hindert Dich denn das Training am Schreibtisch zu starten und die weiteren Schritte mittels LAP-Taste (das ist nicht die START/STOP Taste) auszulösen? Ganz am Anfang einmal START, ganz am Ende einmal STOP - und wenn fertig RESET! (LAP-Taste 3sek halten und countdown abwarten). Wenn gut, dann alles paletti, dann ab auf die Piste und gib Gummi sonst Training im GTC ändern, rüberbeamen, testlaufen am Schreibtisch - mache ich öfters...

gruss hennes

4556
Hm... Start/Stop und Lap... sollten die die Tasten etwa so benannt haben, um mir einen Hinweis zu geben, zu was sie da sind...??? :klatsch: :peinlich: :klatsch:

Oh man, ist das peinlich! Danke für die Aufklärung, Hennes!

Und genau so peinlich isset ja wohl, dass ich auf die Idee mit der "Trockenübung" noch nicht gekommen bin... :peinlich: Aber kann ich diese dann auch wieder einzeln vom FR löschen? Die haben ja nix in meiner Auswertung zu suchen. Ein erster Versuch ist gerade gescheitert (also das Löschen, nicht das selbst erstellte Training - das funzt bestens!)

Ach ja, Hennes, noch was zu deinem neuen Ava: Der tut mir als Borusse ja nur weh... wobei, man sieht einfach das beste Teil dieses Viechs, und zum Glück kein Logo!!!

Vielen Dank noch mal!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4557
....so, nach langem hin und her, hab ich mir gerade den FR 305 bei Amazon für 186 Euros bestellt.
Freu mich schon wie ein kleines Kind auf das Teil :geil:

Nur damit Ihr schon mal bescheid wisst, wer in nächster Zeit hier Nerven wird. :teufel:

lg
Cantor

4558
nachtzeche hat geschrieben:Aber kann ich diese dann auch wieder einzeln vom FR löschen?
Ja, aber mach ich nie.

Du kannst es eh in GTC und in STs easiest löschen - auf der Uhr ist es mir doch egal. Wichtig ist das mit RESET vorher zu "separieren" vom nächsten Training.

Bei FR: Unter Protokoll den Lauf aufrufen....
Bei GTC: nachher löschen
Bei STs: nachher löschen oder auch direkt vorher beim Import ausschließen.

Danach kannste alles vom FR löschen - ich lass aber immer ein paar Tage drauf, falls ich was in GTC oder STs vermurxe.

gruss hennes

4559
So, das Trainnig ist gelaufen, war klasse, hat alles funktioniert. Danke für den Tipp, Hennes!
Hennes hat geschrieben:Ja, aber mach ich nie.

Du kannst es eh in GTC und in STs easiest löschen - auf der Uhr ist es mir doch egal. Wichtig ist das mit RESET vorher zu "separieren" vom nächsten Training.

Bei FR: Unter Protokoll den Lauf aufrufen....
Bei GTC: nachher löschen
Bei STs: nachher löschen oder auch direkt vorher beim Import ausschließen.

Danach kannste alles vom FR löschen - ich lass aber immer ein paar Tage drauf, falls ich was in GTC oder STs vermurxe.

gruss hennes
Da hast du recht... ich habe die Läufe auf dem FR noch nie gelöscht... aber wenn alles am PC ist, dann brauche ich die eh nicht... könnte also mal löschen gehen, hm?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4560
nachtzeche hat geschrieben:... könnte also mal löschen gehen, hm?
Ich lösch es alle paar Läufe - braucht man aber nicht, da die Mühle einfach überschreibt. Der einzige Unterschied ist die wenige Sekunden längere Übertragungszeit...

gruss hennes

4561
Hennes hat geschrieben:Ich lösch es alle paar Läufe - braucht man aber nicht, da die Mühle einfach überschreibt.
Hm, aber hatte ich nicht hier irgendwo gelesen (ich glaube bei Udo, war es ein Laufbericht oder ein "normales" Posting???), dass bei ihm die Meldung kam "Speicher voll" und dat Ding nicht weiter aufzeichnen wollte. Es war nicht bei einem der extremen Dinger von Udo, sondern bei was kleinerem, nur Marathon oder so... :zwinker2:
Also ist das Humbug, dass, wenn man nicht regelmäßig löscht, der FR irgendwann streikt?

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4562
nachtzeche hat geschrieben:Hm, aber hatte ich nicht hier irgendwo gelesen (ich glaube bei Udo, war es ein Laufbericht oder ein "normales" Posting???), dass bei ihm die Meldung kam "Speicher voll" und dat Ding nicht weiter aufzeichnen wollte. Es war nicht bei einem der extremen Dinger von Udo, sondern bei was kleinerem, nur Marathon oder so... :zwinker2:
Also ist das Humbug, dass, wenn man nicht regelmäßig löscht, der FR irgendwann streikt?

Gruß
nachtzeche
Der Forerunner ist weiblich! Das erklärt alles!

Nichts ist Humbug, alles ist möglich, expect the unexpected und natürlich wird irgendwann gestreikt - warum: :noidea:

Zu "Speicher voll": gucksu ff. >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post795957

gruss hennes

4563
Hennes hat geschrieben:Der Forerunner ist weiblich! Das erklärt alles!
:nick:
Zu "Speicher voll": gucksu ff. >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post795957
Danke für den Tipp! :daumen:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4564
Heute ist mir mit dem 305 was Doofes passiert: wir hatten unseren Ultimativen Forumslauf auf einer Pendelstrecke; 2km hin, 2 zurück, 2 hin, 2 zurück und dann nochmal 1 hin und 1 zurück, also 10 km.

Der Garmin zeigte anschließend auch 1:01 als Zeit, also für mich z.Zt. realistisch, aber nur 5,8 km! Auch hatte ich an den Wendemarken Lap gedrückt, aber das Teil zeigte nur eine Runde auf der Strecke.

Mag der keine Pendelstrecken??

4565
harriersand hat geschrieben: ... wir hatten unseren Ultimativen Forumslauf ...
... und ich war nicht dabei ?
Oder geht es wieder um das SCC-Forum, wo sich keiner mit einem FR auskennt ?
Gruß von TomRun :hallo:

4566
Moin,
ich habe ein paar Fragen zur Einstellung des FR 305 im Alltagbetrieb des Rudersports. Und zwar habe ich in einem Video gesehen, dass der Forerunner auch die 500m Zeiten anstelle der Kilometer-Zeiten anzeigen kann, wie geht das?
Und dann wüsste ich noch gerne, was eurer Meinung nach die Beste Einstellung fürs Rudern ist. Die Situation sieht vor, dass man bis zum Ende des Sees fährt, kurz wendet und dann wieder zurückfährt, da dieses nur etwa 5 km sind, fahre ich es meistens drei Mal, verständlicherweise will ich die Pausen zur Wende nicht mit einberechnet haben und habe es mit Autolap und 500m Runden versucht. Hierbei hält die Stoppuhr jedoch erst einige Sekunden zu spät an, da man nicht sonderlich abrupt stoppen kann und fängt aufgrund der recht langen Beschleunigungsphase auch erst zu spät an wieder weiterzulaufen.
Hoffentlich kann mir jemand etwas besseres vorschlagen, als am Start und im Ziel die lap-Taste zu drücken.
nLSn

4567
harriersand hat geschrieben:Heute ist mir mit dem 305 was Doofes passiert: wir hatten unseren Ultimativen Forumslauf auf einer Pendelstrecke; 2km hin, 2 zurück, 2 hin, 2 zurück und dann nochmal 1 hin und 1 zurück, also 10 km.

Der Garmin zeigte anschließend auch 1:01 als Zeit, also für mich z.Zt. realistisch, aber nur 5,8 km! Auch hatte ich an den Wendemarken Lap gedrückt, aber das Teil zeigte nur eine Runde auf der Strecke.

Mag der keine Pendelstrecken??
Iss dem wurscht - die Zahl hört sich nach Meilen an, evtl. was verstellt?

nLSn hat geschrieben:Moin,
ich habe ein paar Fragen zur Einstellung des FR 305 im Alltagbetrieb des Rudersports. Und zwar habe ich in einem Video gesehen, dass der Forerunner auch die 500m Zeiten anstelle der Kilometer-Zeiten anzeigen kann, wie geht das?
:welcome: im forum

Der FR kann "alles" anzeigen was Du willst: Du mußt dafür "autolap" aktivieren (hast Du anscheinend schon) und die gewünschte Strecke auf 500m einstellen - siehe Handbuch.
Und dann wüsste ich noch gerne, was eurer Meinung nach die Beste Einstellung fürs Rudern ist. Die Situation sieht vor, dass man bis zum Ende des Sees fährt, kurz wendet und dann wieder zurückfährt, da dieses nur etwa 5 km sind, fahre ich es meistens drei Mal, verständlicherweise will ich die Pausen zur Wende nicht mit einberechnet haben und habe es mit Autolap und 500m Runden versucht. Hierbei hält die Stoppuhr jedoch erst einige Sekunden zu spät an, da man nicht sonderlich abrupt stoppen kann und fängt aufgrund der recht langen Beschleunigungsphase auch erst zu spät an wieder weiterzulaufen.
Du hast eine GPS-Uhr, die weiß (normalerweise :hihi: ) wo sie sich befindet. Du kannst "Runden" nicht nur nach Strecke "benennen" sondern auch nach Ort. Z.B. wenn Du bei einer 5km Rundstrecke immer am Punkt x vorbeikommst, könntest Du das da "den Ort verankern" (passt ja gut) - aber das scheint ja auch nicht die ideale Lösung zu sein, da Du ja nicht nach 10k wenn Du wieder beim Ausgangspunkt bist die Zeit wissen willst, sondern nach 5km :confused:

START/STOP ist wirklich die sauberste Lösung.

Gehts Dir ums "im Boot" Info - oder nachher die Auswertung? Mit SportTracks kannst Du alle Deine Infos im nachhinein am PC bekommen.

gucksu >>> http://forum.runnersworld.de/forum/795950-post128.html

gruss hennes

4568
Hennes hat geschrieben:Iss dem wurscht - die Zahl hört sich nach Meilen an, evtl. was verstellt?
Nee, eigentlich bloß die Zeitzone von Western Europe auf MEZ, nun geht sie richtig. Bei den anderen Optionen war ich gar nicht am Rumdrücken... aber ich guck mal.

Ulrike

P.S.: Ist auf "metrisch" eingestellt.

4569
TomRun hat geschrieben:... und ich war nicht dabei ?
Oder geht es wieder um das SCC-Forum, wo sich keiner mit einem FR auskennt ?
So isses! Da habe ich zwar auch gefragt, weil andere auch einen 305 haben, aber hat wohl noch keiner gelesen.

UFL ist lustig, der Langsamste startet zuerst mit einer Startnummer, die seiner 10km-PB entspricht. Dann der Zweitlangsamste im entsprechenden Abstand etc., bis nach ca. 30 Minuten der Schnellste auf die Strecke geschickt wird. Laufen alle ihre PB, kommen alle gleichzeitig ins Ziel!
Zieht sich dann aber doch auseinander. Hinterher Siegerehrung und Mampfen im Wirtshaus Pfaueninsel.

Ulrike

Tommis Bilder

4570
Särwus!

Eigentlich eine Sporttracksfrage: Wie kann ich die letzte aufgezeichnete Runde bei der Rundenanzeige löschen? Jede Runde ist löschbar, nur die letzte nicht? Die, die ich heute augezeichnet habe, geht von meiner Haustür in mein Büro und anschließend ins Bad... flott war ich dabei aber nicht mehr :D

//Hat sich, danke :D Einfach Aktivität bearbeiten -> Aufteilen und dann die Indoorrunde löschen

4571
Hennes hat geschrieben:
Der FR kann "alles" anzeigen was Du willst: Du mußt dafür "autolap" aktivieren (hast Du anscheinend schon) und die gewünschte Strecke auf 500m einstellen - siehe Handbuch.

Ich habe in einem Video gesehen, dass man die Anzeige des Paces wohl auch von einem Kilometer auf 500m ändern kann. Ich wüsste gerne, wie man das anstellt, beim Rudern ist diese Angabe nämlich gebräuchlicher.
Gruß nLSn

4572
Hm, im SCC-Forum fragte jemand, ob ich versehentlich nicht "LAP" gedrückt habe an den Wendemarken, sondern die rechte Taste. das könnte zwar sein, im Nebel der Übersäuerung, aber die Laufzeit ist mit 1:01:xx auf 10km ganz korrekt gemessen.
Naja, das Rätsel werde ich wohl nicht gelöst kriegen. Is ehmt so.

Ulrike

4573
harriersand hat geschrieben:Hm, im SCC-Forum fragte jemand, ob ich versehentlich nicht "LAP" gedrückt habe an den Wendemarken, sondern die rechte Taste. das könnte zwar sein, im Nebel der Übersäuerung, aber die Laufzeit ist mit 1:01:xx auf 10km ganz korrekt gemessen.
Naja, das Rätsel werde ich wohl nicht gelöst kriegen. Is ehmt so.

Ulrike
Wenn die GPS-strecke durch Dich geSTOPpt ist, ist die Uhr natürlich auch angehalten - das kann also nicht sein.

gruss hennes

4574
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich angemotzt werde....habe aber die Suchfunktion in Google und hier im Forum genutzt.
Gestern hatte ich meinen ersten Lauf mit meinem FR 305. Echt klasse...war 134 m vor meinem Trainingspartner im Ziel. ;-)
Hatte mit auch vorher die aktuellste Software runtergeladen (Danke für die tolle Aufstellung) und mir schön die Strecke bei Sporttracks / Google Earth anzeigen lassen...
Jetzt meine Fragen:
Kann ich auch umgedreht Strecken, die ich mir bei Google Earth "zusammenbaue" in meinen FR 305 importieren?
Gibt es eine Möglichkeit Wegpunkte in den FR zu importieren? Habe mir gestern einige Punkte bei Google Earth rausgesucht (an den ich immer ab und zu vorbeilaufe) und dann die Koordinaten manuell in den FR eingegeben, was dann doch ziemlich mühselig ist.

yep

4575
nimmst du gpsies, die strecken dort können auch umgedreht werden, es stehen ne menge strecken zur verfügung, du kannst eigene strecken basteln und die hochöladen, umdrehen....wünsche viel spass damit

streckenpunkte in den fr direkt reinzufummeln.....das benötigt die geduld eines zen-meisters
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4576
starfan hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich gleich angemotzt werde....habe aber die Suchfunktion in Google und hier im Forum genutzt.
Gestern hatte ich meinen ersten Lauf mit meinem FR 305. Echt klasse...war 134 m vor meinem Trainingspartner im Ziel. ;-)
Hatte mit auch vorher die aktuellste Software runtergeladen (Danke für die tolle Aufstellung) und mir schön die Strecke bei Sporttracks / Google Earth anzeigen lassen...
Jetzt meine Fragen:
Kann ich auch umgedreht Strecken, die ich mir bei Google Earth "zusammenbaue" in meinen FR 305 importieren?
Gibt es eine Möglichkeit Wegpunkte in den FR zu importieren? Habe mir gestern einige Punkte bei Google Earth rausgesucht (an den ich immer ab und zu vorbeilaufe) und dann die Koordinaten manuell in den FR eingegeben, was dann doch ziemlich mühselig ist.
:welcome: im Forum!

Über GE geht nicht - aber über GSPies.com :daumen: und da dort ja auch GOOGLE Karten genutzt wird, ist es kein Unterschied - bis auf: dort ist es besser :D

gucksu hier >>> http://forum.runnersworld.de/forum/849972-post148.html nach "Treibsand & Moore thread" und ab geht die Post!

gruss hennes

4578
Und hat's geklappt, starfan?
Falls Du Waypoints in GPSies eingegeben hast, nicht wundern, wenn die nicht in der Positionenliste auftauchen. Bislang ist (war? hab's schon länger nicht mehr probiert, da ich meine "Würmer" jetzt immer im Kartenprogramm zusammenbastel) es so, daß in der Nähe der Strecke markierte Waypoints bei der Übertragung in das Garmin Training Center in die Strecke eingebunden und dann als markierte Streckenpunkte angezeigt werden.
Ich kann nur vermuten, daß das bei der direkten Übertragung auf den Forerunner ebenso ist. Wenn nicht, tippe ich mal, die Waypoints werden ignoriert. Bei mir funktioniert nur der Umweg über das GTC. Deshalb weiß ich das nicht.
Hat das schon jemand getestet?

Kann Sporttraks eigentlich Positionen und Routen auslesen? Ich tippe mal Nein. Oder doch?

Positionen hab ich bislang immer von Hand eingegeben bzw. vor Ort markiert. Wenn man mal heraus hat, wie es funktioniert, ist das sooooooo aufwändig auch nicht. Das Garmin Training Center ignoriert Positionen und Routen. Es liest sie nicht aus und bietet auch keine Möglichkeit, sie zu erstellen. Dementsprechend bietet es auch kein Tool zum Erstellen von Routen.
Das Kartenprogramm Magic Maps Tour Explorer liest die Postionen dagegen aus.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Datenübertragung 305 -> MAC mittels Trainingscenter -> bricht ab

4579
Hi,
vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch auch das Problem.

Wenn ich meine Läufe vom 305er ins Trainingscenter laden möchte piepsts nur einmal
und dann erhalte ich folgende Meldung:
Es ist eine Zeitüberschreitung des Geräts aufgetreten.

Starten Sie das Gerät neu, schließen Sie es an, und versuchen Sie es erneut.
Ich probier dann alles mögliche aus (Neustart 305, Neustart TC, Kontakte rubeln, "Datei empfangen"...) und irgendwann klappt es dann auch.

Aber leider habe ich noch kein Muster erkennnen können.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

TC 2.1.6 (Version ist eigentlich egal, war auch bei älteren)
Intel MAC OS X Version 10.5.5
Nein, ich habe die Forerunner Anleitung immer noch nicht gelesen :peinlich:

Schon wieder neues Problem

4580
Hallo Foris,

also entweder hat der Akku meines FR einen defekt, oder ich bin einfach zu blöd dazu. Mittlerweile ist es mir zum vierten Mal passiert, dass ich den FR einschalte, weil ich laufen gehen will, und der sagt mir "Akku ist schwach"

Ich hab hier schon gelesen, dass der FR entladen wird, wenn er am PC hängt und dieser dann ausgeschaltet wird. Deshalb hab ich mir angewöhnt, den Stecker immer zu ziehen, wenn ich den Rechner ausschalte. Allerdings lasse ich den FR dann oft einfach auf dem Craddle liegen. Ist das ein Fehler???

Ich bin mir sicher, dass ich ihn am Freitag aufgeladen habe, bis er voll war, dann liegen gelassen, am Montag eine Stunde walken, und gestern : "fast leer" Das kann doch nicht sein, oder????

Habt ihr eine Idee, wie ich den Akku testen kann oder worauf ich beim Laden achten sollte?

Danke schon mal!

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4581
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Allerdings lasse ich den FR dann oft einfach auf dem Craddle liegen. Ist das ein Fehler???
ja ,ist wohl so, nimm ihn runter, oder schaltest du den Netzschalter des PC auch aus? Wenn du das machst , dann sollte es allerdings nicht passieren dass er sich entlädt. Erklären kann ich das Verhalten aber auch nicht, nur bestätigen dass mirs auch passiert ist und ich den seitdem immer runternehme.

4582
binoho hat geschrieben:ja ,ist wohl so, nimm ihn runter, oder schaltest du den Netzschalter des PC auch aus? Wenn du das machst , dann sollte es allerdings nicht passieren dass er sich entlädt. Erklären kann ich das Verhalten aber auch nicht, nur bestätigen dass mirs auch passiert ist und ich den seitdem immer runternehme.
Mein "alter" 305er hat sich manchmal selbst angeschaltet - er hatte Langeweile, dann kann das natürlich zu Lasten des Akku gehen. Passiert auch gerne bei Druck oben links auf dem Gehäuse. Es gibt hier auch Berichte von Leuten, die das dingen in die Sporttasche getan haben am Vorabend und beim WK war essig. M.E. passiert auch da das gleiche.

Meiner ist immer auf dem cradle - der pc läuft min. 15h am Tag und läd die ganze Zeit, d.h. er ist zwangsläufig immer auf "voll". Die verbauten Akkus sollten das abkönnen.

gruss hennes

Pieeep

4583
Mein Forerunner piepst nur och ganz, ganz leise. Ich höre das Piepen nur, wenn ich ihn direkt an mein Ohr halte. Kann ich da etwas unternehmen, oder muß ich mich damit abfinden?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4584
pflluegler hat geschrieben:Mein Forerunner piepst nur och ganz, ganz leise. Ich höre das Piepen nur, wenn ich ihn direkt an mein Ohr halte. Kann ich da etwas unternehmen, oder muß ich mich damit abfinden?
Kein Witz: Es gibt die Colani-Wurzelholz-Edition - die könnte helfen, aber m.E. am besten wenn man sie von Anfang an eingesetzt hätte. Das würde ich testen!

Ansonsten würde ich GARMIN anrufen, eine RMA nummer besorgen und einschicken.

gruss hennes

4585
pflluegler hat geschrieben:Mein Forerunner piepst nur och ganz, ganz leise. Ich höre das Piepen nur, wenn ich ihn direkt an mein Ohr halte. Kann ich da etwas unternehmen, oder muß ich mich damit abfinden?
Da hilft gar nix mehr. RMA Nummer besorgen und einschicken.

Kleiner Tipp: schick nur das Gerät zurück und behalte Brustgurt usw. Du bekommst ein brandneues Gerät, original verpackt mit sämtlichem Zubehör!
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4586
Murmler hat geschrieben:Da hilft gar nix mehr. RMA Nummer besorgen und einschicken.

Kleiner Tipp: schick nur das Gerät zurück und behalte Brustgurt usw. Du bekommst ein brandneues Gerät, original verpackt mit sämtlichem Zubehör!
Haut nicht immer hih, manchmal kommt auch bloß das Gerät.

4587
auenwaldläufer hat geschrieben:Haut nicht immer hih, manchmal kommt auch bloß das Gerät.
Das alte - oder ein neues?

Die dinger werden fast nie repariert. Wer einen neuen bekommt auch ohne Zubehör ist doch gut bedient, denn er hat ja den anderen Rumpel noch.

Meiner war komplett neu obwohl ich nur die Uhr eingesandt habe.

gruss hennes

4588
pflluegler hat geschrieben:Mein Forerunner piepst nur och ganz, ganz leise. Ich höre das Piepen nur, wenn ich ihn direkt an mein Ohr halte. Kann ich da etwas unternehmen, oder muß ich mich damit abfinden?

Jetzt hats mein FR auch erwischt, gibt keinen Pips mehr von sich. :sauer:

14 Monate alt, 3000km auf den Tacho.

Werd mir Montag mal eine RMA - Nr. von Garmin holen.


Laufen ohne FR, wie geht das :confused:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4589
slomo66 hat geschrieben:Jetzt hats mein FR auch erwischt, gibt keinen Pips mehr von sich. :sauer:

14 Monate alt, 3000km auf den Tacho.

Werd mir Montag mal eine RMA - Nr. von Garmin holen.


Laufen ohne FR, wie geht das :confused:
Heisser Tip ein "express paket" ist in einem Tag da unten, kostet 9€ statt 3,90 oder so - ein normales braucht schon mal 3 Tage. Mit dem Express hast du eine Chance dass das dingen vor dem nächsten Wochenende wieder bei Dir ist.

Bis dahin alte bekannte Strecken oder mal die gute alte Aschenbahn reaktivieren....

Bei mir: MO raus, DI dort und neuer raus - leider erst FR hier, da normales "Paket"

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

4590
Sodele, jetzt hätte ich gerne auch mal ein Problem: :confused:
Die letzte Übertragung meines FR205 an SportTracks war vor ca. 2 Wochen.
Und jetzt geschieht aus heiterem Himmel folgendes:
Wenn er die Dateien liest, behauptet er steif und fest: "Lese 10.04.2024 13:55" !
Öhm ... also ich bin mir zwar sicher, dass ich für diesen Tag noch nichts vorhabe, aber woher kommt diese Einheit :confused:
Danach passiert nix mehr, ich kann nur noch auf den Abbrechen-Button clicken.
Wenn ich auf der Uhr in die History schaue, dann sehe ich die entspr. Einheiten und ich kann mir auf der Uhr auch Details wie z.B. Rundenzeiten ansehen. Aber eine Einheit vom 10.04.2024 finde ich da nicht. :confused:
Ich habe auch versucht, die Daten ins TC zu laden, geht auch nicht ("es ist ein Fehleraufgetreten").
Alle Programme (ST, TC und auch die Firmware des FR) habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht - ohne Erfolg. :motz:
Hat noch jemand eine Idee?

4591
bravado hat geschrieben:Sodele, jetzt hätte ich gerne auch mal ein Problem: :confused:
Die letzte Übertragung meines FR205 an SportTracks war vor ca. 2 Wochen.
Und jetzt geschieht aus heiterem Himmel folgendes:
Wenn er die Dateien liest, behauptet er steif und fest: "Lese 10.04.2024 13:55" !
Öhm ... also ich bin mir zwar sicher, dass ich für diesen Tag noch nichts vorhabe, aber woher kommt diese Einheit :confused:
Danach passiert nix mehr, ich kann nur noch auf den Abbrechen-Button clicken.
Wenn ich auf der Uhr in die History schaue, dann sehe ich die entspr. Einheiten und ich kann mir auf der Uhr auch Details wie z.B. Rundenzeiten ansehen. Aber eine Einheit vom 10.04.2024 finde ich da nicht. :confused:
Ich habe auch versucht, die Daten ins TC zu laden, geht auch nicht ("es ist ein Fehleraufgetreten").
Alle Programme (ST, TC und auch die Firmware des FR) habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht - ohne Erfolg. :motz:
Hat noch jemand eine Idee?
da sowohl TC als auch ST nicht korrekt (oder gar nicht) auslesen können, scheint es ja wirklich einen Datenmüll auf dem FR zu geben. Ich vermute mal dass du die 2Wo manuell auslesen in ST/TC manuell eingeben und danach den FR per Hardreset auf Auslieferungszustand zurücksetzen musst. Danach würde ich mal ne zeitlang jede Einheit nach dem Lauf runterladen
bevor du wieder zu einem längeren Zeitraum übergehst.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen

4592
naja, die reinen Laufdaten habe ich natürlich ausgelesen (als Trainingstagebuch geht mir nix über mein Excel).
Ich nutze ST nur für die ergänzenden Features wie z.B. Detailanalysen etc.
Ich würde halt gerne die GPS-Informationen irgendwie retten...

4594
wanderreiter hat geschrieben:gps-Daten retten - - - Ich denke, Du meinst dann den trak ohne weitere Zusatzinfos. Oder?
Hast Du schon probiert, auf der Uhr selbst aus dem vermurksten Datensatz einen Kurs zu generieren?

Gruß
Eli
ööhm ... nö. Check' ich mal. Danke für den Hinweis.

footpod für 205

4595
nu hab ich auch mal ne frage......wegen dieses footpods......

der funktioniert anscheinend nur für den 305, nicht für den 205....obwohl die geräte ja bis auf die hf-messung identisch sind.....kann mir das jemand eindeutig beantworten??

(bitte ohne belehrung "hättste mal gleich.....") :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4597
binoho hat geschrieben:so isses, das ist der zweite Unterschied der beiden .
zum Rasenmähen braucht aber man keinen Footpod :D
@binoho: danke :daumen: ...aber woher weisst du, wie schnell ich beim rasenmähen bin ?? :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4598
Manzoni hat geschrieben:@binoho: danke :daumen: ...aber woher weisst du, wie schnell ich beim rasenmähen bin ?? :hihi:
....also ich komme auf 2,8km Distanz beim mähen, aber die PACE ist grottig :D

gruss hennes

4599
Hennes hat geschrieben:....also ich komme auf 2,8km Distanz beim mähen, aber die PACE ist grottig :D gruss hennes
wow, ziemlich großer garten...wenn du die pace verbessern willst, musst du die trabpausen verringern oder das ganze als crescendo aufziehn :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4600
Manzoni hat geschrieben:wow, ziemlich großer garten...wenn du die pace verbessern willst, musst du die trabpausen verringern oder das ganze als crescendo aufziehn :D
Das blöde ausleeren des Mähkorbes nach 1-2 Bahnen verhagelt immer die Performance :motz: :sauer:

Ich mähe auch immer nur an Nicht-Lauftagen :hihi: aber jetzt muss ich da ja noch Liegestütze machen :hihi: - gut, dass es wintert....

gruss hennes

Zurück zu „Garmin Forerunner“