Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4701
DanielaN hat geschrieben: :D

jaja ... mag sein, aber ich habs heute einfach deinstalliert, weil ich da einfach keine Lust dazu habe. Es ist nicht meine Welt und mir reicht das TC
hättste halt HaileII mal rangelassen, oder noch besser : schenk ihm doch den FR :D
Was die Handys betrifft, da kann ich dich verstehen obwohl ich selbst (nach Jahrzehnten in der Firma) die Dinger immer noch benutze. Ich hatte halt Zeit mich damit zu beschäftigen

4702
DanielaN hat geschrieben:Danke für die tollen Erklärungen.

Jetzt noch was lustiges. Ich hab das Bahntraining eben auf das TC geladen. Da lachste Dich kaputt.

Auf 10 km Strecke - nur auf der Bahn gelaufen - 332 m Aufstieg und 340 m Abstieg ...

:hihi: :hihi: :hihi:

Ob das der Verein dem die Bahn gehört weiß ?

Noch ne andere Frage. Eben ging mein Akku zu Ende und während des Laufs konnte ich kaum die Zeiten ablesen weil da die ganze Zeit das Fenster mit der Warnung drauf war. Die km-Zeiten wurden auch nicht mehr eingeblendet. Kann man das irgendwie wegbekommen ?

Kurz enter drücken
Gruß
jeck
Da isser wieder

4703
Hennes hat geschrieben:M.E. liegts am GARMIN Communicator plugin (kommt von GARMIN!!!) das einige bugs hat. Hast Du dieses korrekt installiert?
Habs nochmal installiert, jetzt funzt. Danke!

Chris

4704
Kann man beim Garmin Fitness-Plugin dafür sorgen, dass er die Trainings mit pace/km exportiert und nicht mit km/h? Hennes? :D

Gruß
Chris

4705
Chri.S hat geschrieben:Kann man beim Garmin Fitness-Plugin dafür sorgen, dass er die Trainings mit pace/km exportiert und nicht mit km/h? Hennes? :D

Gruß
Chris
Du mußt ihm erklären, dass Du Läufer bist und keine Fahrrad :hihi:

Lange Rede, kurzer Sinn >>>
Bild
Reicht das?

gruss hennes

4706
Hennes hat geschrieben:Du mußt ihm erklären, dass Du Läufer bist und keine Fahrrad :hihi:

Bild
Reicht das?

gruss hennes
Danke, reicht. Er hat wohl aufgrund meiner sagenhaften Schnelligkeit angenommen, ich sei mit dem Radl unterwegs :D

Gruß
Chris

4707
Chri.S hat geschrieben:Danke, reicht. Er hat wohl aufgrund meiner sagenhaften Schnelligkeit angenommen, ich sei mit dem Radl unterwegs :D
Hört sich lustig an, ist aber tatsächlich so: Das dingen macht eine Annahme der Sportart nach der Geschwindigkeit! :nick: :nick:

Wenn er jetzt noch die HF auswertet, würde er Dich immer bei subkategorie: 100m Sprint einordnen :D

gruss hennes

Falsche HF-Daten?

4708
Hallo,

seit 6 Wochentrainiere ich mit dem 305er, dabei ist mir aufgefallen das meine HF-Werte für jeweils den ersten Kilometer zirka 20 Schläge über der Herzfrequenz des kompletten Traings liegt, welche dann nahezu konstant ist. Auf dem 1 km zeigt der Puls auch immer starke Schwankungen an. Kann es sein das am Anfang die Herzfrequenz vom Garmin nicht richtig gemessen wird?
Bei meiner Polaruhr hatte ich immer einen expotentionellen Anstieg bis zu meiner Trainings-Herzfrequenz. Wenn ich die Frequenzaufzeichungen beider Geräte vergleiche wundere ich mich schon sehr.

Gruß
Dirk

4709
maybegood hat geschrieben:Hallo,

seit 6 Wochentrainiere ich mit dem 305er, dabei ist mir aufgefallen das meine HF-Werte für jeweils den ersten Kilometer zirka 20 Schläge über der Herzfrequenz des kompletten Traings liegt, welche dann nahezu konstant ist. Auf dem 1 km zeigt der Puls auch immer starke Schwankungen an. Kann es sein das am Anfang die Herzfrequenz vom Garmin nicht richtig gemessen wird?
Bei meiner Polaruhr hatte ich immer einen expotentionellen Anstieg bis zu meiner Trainings-Herzfrequenz. Wenn ich die Frequenzaufzeichungen beider Geräte vergleiche wundere ich mich schon sehr.

Gruß
Dirk
Hi,

den Anstieg auf dem ersten km hab ich nicht. Im Gegenteil, da ist die niedrigste Frequenz. Hast Du die Elektroden angefeuchtet ?

Forerunner 305 und Wasserdichtigkeit

4710
Hallo,
das Thema Wasserdichtigkeit des F305 wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich habe meinen F305 nun ca. 2 Jahre. Bisher hatte ich bei Regen oder beim Abwaschen nie Probleme. Am Samstag lief dann beim MTB fahren bei starkem Regen Wasser unter die Scheibe vom Display. Sah so ähnlich aus wie bei einer Wasserwaage. Der Forerunner funktionierte aber einwandfrei. Ich habe die Uhr dann auf der Fußbodenheizung getrocknet und gestern war alles wieder normal. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wo das Wasser reingelaufen sein könnte. Eventuell werden Dichtungen im Laufe der Zeit porös. Also lieber vorsichtig mit Wasser umgehen und Schwimmen besser vermeiden.
Beste Grüße
australieneagle

4711
maybegood hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Dirk
Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder, manchmal aber gar nicht. Ich befeuchte den Brustgurt eigentlich immer gleich und hab ehrlich keinen Schimmer, worans liegt. Ich habe schon gemutmaßt, dass auf den ersten 2 km irgendwo eine Störquelle ist, allerdings ist mir das beim Einlaufen bei Wettkämpfen auch schon passiert, somit also ausgeschlossen. Ich denke, es wird mangelnde Feuchte zwischen Brust und Gurt sein, sonst würde sich das Problem nicht nach 2 km erledigen.

Kann Dir zwar nicht helfen, aber wenigstens weisst Du jetzt, dass Du nicht alleine mit Deinem Problem bist :D

Gruß
Chris

4712
australieneagle hat geschrieben:Hallo,
das Thema Wasserdichtigkeit des F305 wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich habe meinen F305 nun ca. 2 Jahre. Bisher hatte ich bei Regen oder beim Abwaschen nie Probleme. Am Samstag lief dann beim MTB fahren bei starkem Regen Wasser unter die Scheibe vom Display. Sah so ähnlich aus wie bei einer Wasserwaage. Der Forerunner funktionierte aber einwandfrei. Ich habe die Uhr dann auf der Fußbodenheizung getrocknet und gestern war alles wieder normal. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wo das Wasser reingelaufen sein könnte. Eventuell werden Dichtungen im Laufe der Zeit porös. Also lieber vorsichtig mit Wasser umgehen und Schwimmen besser vermeiden.
Beste Grüße
Diese Wasserblase war bei mir ein Grund zum Umtausch innerhalb der Garantiezeit.

Das Wasser kommt durch die Lautsprecheröffnung auf der Rückseite oder durch die Abdichtung des Glases vorne. M.E. ist das der Anfang vom Ende, weil dadurch die Uhr innerlich korridiert.

Schwimmen auf gar keinen Fall! Das ist auch nicht durch die Garantie abgedeckt!

Abwaschen etc. sollte vorsichig möglich sein - im Regen laufen ist gar kein Problem.

gruss hennes

4715
Weiss jemand ob die Garmin Dinger mit den Suunto Brustgurten funktionieren? Steht auf beiden ANT drauf nur die Frage ist ob man sie dann auch richtig pairen kann.

Da ich für Suunto nur einen FootPod habe und das umschnüren auf ein zweites Paar Schuhe relativ mühsam ist, spiele ich mit dem Gedanken einen Forerunner zu kaufen. Der Brustgurt sieht mir aber zu unbequem aus.

4717
DanielaN hat geschrieben:SICHER !
Absolut nicht sicher!!!
Bei mir trat die beschriebene "Wasserblase" während eines starken Regenschauers auf, danach war der FR mausetod. Da innerhalb der Garantiezeit, gab es keine Probleme und ich erhielt einen neuen.

Michael

4719
pdr2002 hat geschrieben:Also Regen haben wir hier doch öfters mal, also dann doch besser keine Forerunner :confused:
Eigentlich sollten 205/305 Regen aushalten, das bestätigen die meisten hier. Allerdings ist das Teil verklebt, und das macht man in Taiwan offensichtlich nicht immer ordentlich. Die Folge ist, dass gerade hier eine "potentielle Garantiefalle" des Gerätes liegt. Laut Bedienungsanleitung sollte er 30 Minuten in 1 m Tiefe überstehen - aber auch bei meinem bislang dichten 205er (km-Leistung ca. 2800 km) traue ich mich nicht, das zu testen. Ansonsten trage ich ihn bei jedem Wetter und immer über der Kleidung, er kriegt also schon öfter Regen ab.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4720
Hallo Chris, hi Daniela,

Danke erst einmal für Eure Antworten. Ja den Brustgurt befeuchte ich eigentlich immer vorm Laufen. Nun ja, vielleicht ist die Leitfähigkeit, auf den ersten Kilometern, noch nicht ausreichend. Hat denn einer eine pausible Erklärung warum der Puls dann höher und nicht zu niedrig ausfällt? :confused:

Gruß
Dirk

Chri.S hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder, manchmal aber gar nicht. Ich befeuchte den Brustgurt eigentlich immer gleich und hab ehrlich keinen Schimmer, worans liegt. Ich habe schon gemutmaßt, dass auf den ersten 2 km irgendwo eine Störquelle ist, allerdings ist mir das beim Einlaufen bei Wettkämpfen auch schon passiert, somit also ausgeschlossen. Ich denke, es wird mangelnde Feuchte zwischen Brust und Gurt sein, sonst würde sich das Problem nicht nach 2 km erledigen.

Kann Dir zwar nicht helfen, aber wenigstens weisst Du jetzt, dass Du nicht alleine mit Deinem Problem bist :D

Gruß
Chris

4722
Chiara03 hat geschrieben:Moin moin,

ich habe mal ein technische Frage: ist es möglich, dass man über den Garmin FR 305 geortet werden kann?
Nein - ausgeschlossen!

Das dingen empfängt nur und sendet nix - das andere ist halt ein "Handy" das ist ja immer 2-Wege-Kommunikation.

gruss hennes

4724
Chiara03 hat geschrieben:Danke. Schade, aber das wäre ja auch zu schön gewesen.
Das kann man aber auch genau anders rum sehen.

4726
myway hat geschrieben:wo finde ich eine Erläuterung des Fitness-Plugins?
Jibbet nisch :frown:

Die "eingedeutschte" Version kommt in den nächsten Tagen, dann sind zumindest die Menus in deutsch. Eine Anweisung in deutsch gibts nicht - aber eine sehr gute und ausführliche englische für Leute die in der Schule aufgepasst haben:

>>> garminworkouts - Google Code

Es lohnt sich!

gruss hennes

4727
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch den FR 305 zugelegt und bin auch schon fleißig dabei mich mit den Einstellungen vertraut zu machen. Ich habe auch gleich, wie ich denke, eine ganz einfache Frage an die Profis hier. Läßt sich das Gewicht auch von Ibs in Kg einstellen? Ich kann leider nichts darüber im Handbuch finden, welches übrigens in deutsch ist.

Besten Dank für Eure Hilfe
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

4728
madmax2001 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch den FR 305 zugelegt und bin auch schon fleißig dabei mich mit den Einstellungen vertraut zu machen. Ich habe auch gleich, wie ich denke, eine ganz einfache Frage an die Profis hier. Läßt sich das Gewicht auch von Ibs in Kg einstellen? Ich kann leider nichts darüber im Handbuch finden, welches übrigens in deutsch ist.

im GTC:

ANSICHT > METRISCHE EINHEITEN

gruss hennes

4729
madmax2001 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gerade nicht greifbar, aus der Erinnerung würde ich sagen

Einstellungen
allgemein
Einheiten
metrisch

4731
Hennes hat geschrieben:Du mußt ihm erklären, dass Du Läufer bist und keine Fahrrad :hihi:

Bild
Reicht das?

gruss hennes

Hey hennes,

bei dem anlegen von Trainingseinheiten mit Garmin Fitness zeigt er mir nur km/h bzw Watt Zahlen an, obwohl alles auf Laufen steht. Sowohl bei den Einstellung im ST als auch bei Garmin Fitness (wie auf dem Bild beschrieben). Gibt es irgendwo noch einen Haken?

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

4734
Islandrunner hat geschrieben:Leider nicht, aber vielen Dank. Das in deinem Pic dargestellte sieht bei mir identisch aus!!! Und unter den normalen Einstellungsmöglichkeiten zeigt er mir auch Tempo in min/km an. Nur wenn ich ein Training anlegen will gibt er mir kmh bzw. Watt aus!
Dann legst du es in der falschen Kategorie an! (Ich habe als Selbstschutz alles auf running gestellt :peinlich: )

Hilft das: >>>
Bild

gruss hennes

4735
Hennes hat geschrieben:Dann legst du es in der falschen Kategorie an! (Ich habe als Selbstschutz alles auf running gestellt :peinlich: )

Bild

gruss hennes
Werde ich nachher mal schauen und dann berichten!
Meine PB´s

4736
Hennes hat geschrieben:Dann legst du es in der falschen Kategorie an! (Ich habe als Selbstschutz alles auf running gestellt :peinlich: )

Bild

gruss hennes
So! Nach der puren Verzweiflung alles neu installiert und nun funzt es :daumen:

Hab die ersten TE installiert, morgen mal schauen beim langen Lauf ob er es geschluckt hat.

Islandrunner
Meine PB´s

4737
Islandrunner hat geschrieben:So! Nach der puren Verzweiflung alles neu installiert und nun funzt es :daumen:

Hab die ersten TE installiert, morgen mal schauen beim langen Lauf ob er es geschluckt hat.

Islandrunner
Das würde ich nicht beim laufen ausprobieren, das kannst Du doch am Schreibtisch starten als Trockenübung und sehen was er ausgibt und immer mittels LAPtaste weiter vorhangeln.

Wenn zufrieden: dann am Schluß nicht vergessen ein RESET der Uhr = LAPtaste drücken und halten bis der countdown auf null ist. Dann ist das gemurxe separiert und der neue Lauf fängt frisch bei Null an.

gruss hennes

alle Laufdaten in einem Verzeichnis

4738
Halllo,

seit Freitag bden 13. werden alle meine Trainingsdaten unter Freitag den 13, , als Runden des vorheigen Laufes, gespeichert. :confused:

Wie kann ich die Runden retten und zu dem richtigen Tag hinzufügen? Wie kann ich vermeiden das mein morgiges Traing auch in diese Datei geschrieben wird? Es liegt ja sicherlich nicht an dem besagten Datum!

Gruß
Dirk :hallo:

4739
maybegood hat geschrieben:Halllo,

seit Freitag bden 13. werden alle meine Trainingsdaten unter Freitag den 13, , als Runden des vorheigen Laufes, gespeichert. :confused:

Wie kann ich die Runden retten und zu dem richtigen Tag hinzufügen? Wie kann ich vermeiden das mein morgiges Traing auch in diese Datei geschrieben wird? Es liegt ja sicherlich nicht an dem besagten Datum!

Gruß
Dirk :hallo:
Kann es sein das Du Reset-Knöpfchen vergessen hast?

4740
Siegfried hat geschrieben:Kann es sein das Du Reset-Knöpfchen vergessen hast?

Hi Siegfried,

wenn Du mit dem Resetknöpfchen die Start/Stop-Taste meinst habe ich sie gedrückt. Falls Du jedoch einen richtigen Reset der Uhr meintest, den habe ich bis dato noch nicht durchgeführt.

Gruß
Dirk

4741
maybegood hat geschrieben:Hi Siegfried,

wenn Du mit dem Resetknöpfchen die Start/Stop-Taste meinst habe ich sie gedrückt. Falls Du jedoch einen richtigen Reset der Uhr meintest, den habe ich bis dato noch nicht durchgeführt.

Gruß
Dirk
Siegrfried wird den Reset nach einem Lauf meinen!!!
Wenn du deinen Lauf mit der Start/Stop Taste beendet hast, musst du noch einmal 3 Sekunden die LAP-Taste drücken, damit der Lauf protokolliert wird. Tust du dies nicht und drückst das nächste mal wieder Start/Stop lässt er den Lauf (vom Vortag zum Beispiel) einfach weiterlaufen.

Islandrunner
Meine PB´s

4742
maybegood hat geschrieben:Hi Siegfried,

Gruß
Dirk

Das zählt nicht - mit dem nächsten Start setzt Du den Lauf fort. Nach dem Lauf - Stop und dann die LAP-Taste gedrückt halten. Erst danach ist der Lauf abgeschlossen.

Siegfried

4743
Siegfried hat geschrieben:Das zählt nicht - mit dem nächsten Start setzt Du den Lauf fort. Nach dem Lauf - Stop und dann die LAP-Taste gedrückt halten. Erst danach ist der Lauf abgeschlossen.

Siegfried
Oder den FR an den PC ran und Daten übertragen, dann ist der Lauf auch abgeschlossen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

4744
pdr2002 hat geschrieben:Also Regen haben wir hier doch öfters mal, also dann doch besser keine Forerunner :confused:
Ich hab jetzt meinen FR305 seit Nov2007, und bei uns in der Oberpfalz regnet es auch gern. Bisher noch keine Probleme, der hält Regen aus.

Auch die Kontakte vom FR305 sind bei mir o.k., obwohl ich auf die überhaupt nicht aufpasse, nach dem Training nur einfach trockenreiben.

Wenn du dein Training genau auswerten willst ist der FR genau richtig.

Wie gesagt, ich hab den FR305, den Nachfolger FR405 kenne ich nur aus dem Internet, da kann ich nichts dazu sagen.
Servus

Tom
Bild

4746
Siegfried hat geschrieben:Das zählt nicht - mit dem nächsten Start setzt Du den Lauf fort. Nach dem Lauf - Stop und dann die LAP-Taste gedrückt halten. Erst danach ist der Lauf abgeschlossen.

Siegfried

@Islandrunner, Siggi

Danke Euch beiden. Ich habe bis dato nie die Lap-Taste nach dem Laufen gedrückt. In mein Problem bin ich bis dato nie reingelaufen, da ich meine Traingswerte immer sofort an den PC übertragen habe.
Wisst Ihr wie ich die Daten aus meinen 3 Läufen wieder gesplittet bekomme?

Gruß
Dirk

4747
Hennes hat geschrieben:Es gibt keinen FR305 Nachfolger FR405!

gruss hennes
Ups, is des nicht der Nachfolger. Sorry!!
Servus

Tom
Bild

4748
tomk6 hat geschrieben: Wie gesagt, ich hab den FR305, den Nachfolger FR405 kenne ich nur aus dem Internet, da kann ich nichts dazu sagen.
Ein Nachfolgemodell hat die Eigenschaft mit einem mehr an Funktionalität ein Vorgängermodell abzulösen. Beides ist hier aber nicht der Fall - den 305 gibts immer noch und Funktionstechnisch ist der 405 keine Erweiterung - eher ein Rückschritt.

Siegfried

4749
maybegood hat geschrieben:@Islandrunner, Siggi

Danke Euch beiden. Ich habe bis dato nie die Lap-Taste nach dem Laufen gedrückt. In mein Problem bin ich bis dato nie reingelaufen, da ich meine Traingswerte immer sofort an den PC übertragen habe.

Gruß
Dirk

Nur mit einem guten XML-Editor und viel Zeit :zwinker5:

4750
maybegood hat geschrieben:@Islandrunner, Siggi

Gruß
Dirk
Falls du mit Sporttracks die Auswertung machst, kannst du dort einen Lauf aufteilen. So könntest du den Lauf vom 13.02 aufteilen in drei Läufe á 13.02, 14.02 und 15.02
Meine PB´s

Zurück zu „Garmin Forerunner“