Das war mal - zum Glück geht sowas jetzt in STs selber....Siegfried hat geschrieben:Nur mit einem guten XML-Editor und viel Zeit![]()

gruss hennes
Siegfried hat geschrieben:Siehste - hab ich noch nie probiert. Liegt wohl auch daran das ich nach jedem Lauf das Teil anhänge.
Nur so lernt man etwas. In irgeneinem Programm auf eine Schaltfläche klicken kann doch jeder DeppHennes hat geschrieben:
Ja, die alten Haudegen, die mit dem Editor sich schon oft genug einen abgebrochen haben, die wissen es zu vermeiden: Learned it the hard way.
Ich habs auch noch nie benutzen müssen
gruss hennes
Wir haben auch nichts im Trainingscenter gefummelt - wir haben die XML-Dateien auseinandergenommen.DanielaN hat geschrieben:Tja mir ist es auch diese Woche einmal passiert. Ich gebe zu - das im TC auseinanderzufummeln ist ne Heidenarbeit.
Und jetzt kommts; ich hab das Protokoll im 305er nicht gelöscht und bei der nächsten Übertragung war der ganze Schrott wieder im TC und ich konnte von vorn anfangen![]()
Ich habe mal wieder das vermurxte GARMIN communicator plugin im Verdacht - hast Du mal die auf der plugin seite verlinkte Testpage aufgerufen?Miriam1973 hat geschrieben:Hallo an alle,
Erkältung sei Dank (die erste seit Jahren) habe ich in den letzten Tagen statt laufen meine Zeit mehr am PC verbracht und dabei meine Sporttracksversion auf den neusten Stand gebracht. War doch schon fast antik vorher...
Danke Hennes und Patrick_schere für die geniale Verfassung einer Deutschversion des Fitness Plugins. Ich finde es absolut genial, dass man so viel Zeit und Mühe darin investiert!
Völlig begeistert schaue ich nun also auf gelbe Kilometermarkierungen und Co und habe auch schon das nächste Intervalltraining mit dem Fitness Plugin geplant geplant (wenn ich denne endlich wieder laufen kann). Klappt auch alles prima, nur exportiert wird nix. Wenn ich eportieren anklicke fängt die Sanduhr an zu laufen und es passiert nichts. Haben das gleiche Spiel grad mal am Laptop meines Freundes gemacht, da ging es ohne Probleme. Was könnte bei mir also schief laufen???
![]()
Das war es! Super! Nun läuft es alles (und noch besser wird es, wenn ich passend dazu laufen kann).Hennes hat geschrieben:Ich habe mal wieder das vermurxte GARMIN communicator plugin im Verdacht - hast Du mal die auf der plugin seite verlinkte Testpage aufgerufen?
gruss hennes
elevation corretion - um sinnvolle Höhenprofile zu bekommenPiratesteve81 hat geschrieben: Welche Plugins sind wirklich ein Must-Have für ST ?
Knapp daneben - Du meinst das GARMIN FITNESS plugin!mir ist beispielsweise bereits die Dobrou Extension aufgefallen, mit der man sein Training ohne TC(darauf will ich sowieso garnicht erst zurückgreifen, da ja alle ST vorziehen, weils komfortabler ist) planen kann.
Ja, aber wenn Du einfach mal anfangen willst.... würde ich wirklich nur mal "elevation correction" laden. Dann 1-2 Wochen gucken, spielen, machen, ausprobieren.Ausserdem hab ich von dem Apply-Routes Plugin gelesen, das die Kartendarstellung verbessern soll.
Apply Routes installieren, dann in Aktivitätsberichte die Aktivitäten auswählen und unten bei Aktivitäten bearbeiten "Join x activities" ausführen - die Aktivitäten müssen wohl innerhalb von 18 Stunden passiert sein, wenn ich das richtig verstehe.Islandrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
wie hieß das Plugin von ST, mit dem man Aktivitäten zusammenführen kann???
Danke
Islandrunner
>>> SportTracks Plugin : Apply Routes PluginIslandrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
wie hieß das Plugin von ST, mit dem man Aktivitäten zusammenführen kann???
Danke
Islandrunner
patrick_schere hat geschrieben:Apply-Routes Plugin (kurz: AR)
Gruß, patrick_schere
DANKEDoitsuyama hat geschrieben:Apply Routes installieren, dann in Aktivitätsberichte die Aktivitäten auswählen und unten bei Aktivitäten bearbeiten "Join x activities" ausführen - die Aktivitäten müssen wohl innerhalb von 18 Stunden passiert sein, wenn ich das richtig verstehe.
Alexander
In dem rechten Bild unten, auf den blauen Pfeil in der Ecke klicken und entsprechende Kartenanzeige auswählen >>>Piratesteve81 hat geschrieben:Moin,
so, ich bin jetzt von meinem ersten "Testlauf" mit meiner FR 305 wiedergekommen, und hab natürlich gleich erstmal die Daten per in ST importiert. Nur sehe ich leider keine Satellitenkarten, die Strecken werden jedoch richtig angezeigt.
Ich dachte, das sich ST die Daten automatisch von GoogleEarth oder Googlemaps holen würde. Hab ich was vergessen ?
Danke schonmal
LG
Piratesteve
Zur Geschwindigkeitsbestimmung lasse ich mir die Geschwindigkeit der aktuellen Runde anzeigen. Die Runde ist immer ein Kilometer, das merkt der FR dann von selbst wenn ein km voll ist löst er automatisch eine neue Runde aus. Nach 50 Metern schwankt da dann am Tempo nichts mehr. Intervalltraining und Wettkämpfe mache ich so gut wie nie.Hammett hat geschrieben:Vom GPS verspreche ich mir, meine Trainingsstrecken mehr und auch spontan variieren zu können ohne auf wichtige Daten verzichten zu müssen. Auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
Ich habe dann gute Erfahrungen gemacht, wenn ich genau nach Plan gelaufen bin. Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Die andere, vielleicht blöde Frage: Wie funktioniert die Rückkehrfunktion? Indem mich das System exakt denselben Weg zurückführt? Oder kann man eine Art Runde laufen?
Hammett
Eine Anzeige "aktuelle Geschwindigkeit" braucht kein Läufer. Zur Trainingssteuerung hätte diese Anzeige auch nur begrenzte Aussagekraft, da man die Anzeige eben nicht wie beim Rad oder im Auto ständig im Auge hat, sondern eher nur hin und wieder prüft.Hammett hat geschrieben:Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Hammett hat geschrieben:Vom GPS verspreche ich mir, meine Trainingsstrecken mehr und auch spontan variieren zu können ohne auf wichtige Daten verzichten zu müssen. Auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
Ich habe dann gute Erfahrungen gemacht, wenn ich genau nach Plan gelaufen bin. Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Die andere, vielleicht blöde Frage: Wie funktioniert die Rückkehrfunktion? Indem mich das System exakt denselben Weg zurückführt? Oder kann man eine Art Runde laufen?
Hammett
Hattest Du ein bestimmtes Training gestartet im Menu - oder nur START vorher?Piratesteve81 hat geschrieben:@merderein
Bin mir zu 99 % sicher, die Start/Stop Taste gedrückt zu haben.
KlarKann man eigentlich in ST drei einzelne Läufe (also wenn man zwischen den Läufen die Lap Taste für 3 Sek. gedrückt hält, und den Timer resettet ) wieder zu einem Lauf zusammen fassen, um die Strecke in einem Stück zu sehen ?
Nein, liegt daran, dass Du eine Lusche bist! GARMINAUTEN kennen keinen Schmerz!Quintana hat geschrieben:Liegt halt wohl an dem recht massiven harten Gehäuse und an meinem recht dünnen Handgelenk.
Garantie? umtauschen!2.) Die technischen Fragen:
Bin halt ein GenußläuferHennes hat geschrieben:Nein, liegt daran, dass Du eine Lusche bist! GARMINAUTEN kennen keinen Schmerz!
Tennisarmband drunter und gut ist - falls das auch nicht gefällt: im Bett bleiben!
Denkste also auch, dass da ne Macke ist? Garantie hab ich noch, logo! Nur in 1 1/2 Wochen ist Marathon, da geb ich das Teil jetzt nicht weg. Muß halt warten!Hennes hat geschrieben: Garantie? umtauschen!
gruss hennes
Tja, dann würde ich ihn auch nicht weggeben.Quintana hat geschrieben:Denkste also auch, dass da ne Macke ist? Garantie hab ich noch, logo! Nur in 1 1/2 Wochen ist Marathon, da geb ich das Teil jetzt nicht weg. Muß halt warten!
Autolap in all seinen Varianten sollte auf Aus stehen, oder?patrick_schere hat geschrieben:Aber es ist doch ganz einfach:
1. Starte mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung beginnt (Uhr läuft).
2. Laufe Dein Intervall.
3. Beende die Runde mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung endet (Zeit und Strecke)
4. Drücke anschließend <lap>. --> Eine Runde wird erstellt mit der gestoppten Zeit, die Uhr startet nicht erneut.
5. Beginne die neue Runde mit <start/stop>. --> Die neue Runde wird aufgezeichnet als Runde 2.
6. Wiederhole die Schritte 3-5 so oft Du magst.
Die Länge der Runde kannst du einstellen. Es übrigens nicht unbedingt die letzte Runde, sondern kann auch die aktuelle sein. Heißt, bei 600m zeigt es dir die Durchschnittgeschwindigkeit dieser Runde bis dahin an, bei 700 etc.Embert hat geschrieben:Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen FR 305 oder 405 anzuschaffen.
Ich habe dazu mal ein paar Fragen zur Geschwindigkeits- oder Paceangabe.
Hab ichs richtig verstanden, dass man sich, zur Vermeidung von Messungenauigkeiten, am besten die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 1000 Meter anzeigt? Vor allem bei profilierter Strecke ist die Aussagekraft der Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 1000 Meter ja nicht soo groß...
Ja. Die aktuelle Tempoanzeige ist leichten Schwankungen unterworfen, also wie bekannt "Durchschnitt pro Runde" anzeigen. Im Fall eines geplanten Intervalltrainings wird dann als Rundenlänge die definierte Intervallllänge genommen. Ja, du kannst rein akustisch laufen.Embert hat geschrieben: Kann ich mit dem FR sinnvoll Intervalle auf nicht/nur grob vermessenen Strecken laufen? Sprich, reagiert die Tempoanzeige zeitnah und ist es möglich, dass das Gerät mir nach einer zuvor eingestellten und dann gelaufenen Distanz ein (akustisches) Signal gibt?
...was genau meint denn "Runde"? Einfach die Streckenlänge, über die die Geschwindigkeit gemittelt wird? Oder muss die Runde auch tatsächlich gelaufen werden?alorenzen hat geschrieben:Die Länge der Runde kannst du einstellen. Es übrigens nicht unbedingt die letzte Runde, sondern kann auch die aktuelle sein. Heißt, bei 600m zeigt es dir die Durchschnittgeschwindigkeit dieser Runde bis dahin an, bei 700 etc.
Ja. Die aktuelle Tempoanzeige ist leichten Schwankungen unterworfen, also wie bekannt "Durchschnitt pro Runde" anzeigen. Im Fall eines geplanten Intervalltrainings wird dann als Rundenlänge die definierte Intervallllänge genommen. Ja, du kannst rein akustisch laufen.
Intervall sollte nicht zu kurz sein. Bei Intervallen bis 400m würd ich auf die Bahn gehen, oder exakt abmessen.