Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4751
Siegfried hat geschrieben:Nur mit einem guten XML-Editor und viel Zeit :zwinker5:
Das war mal - zum Glück geht sowas jetzt in STs selber.... :daumen:

gruss hennes

4752
Hennes hat geschrieben:Das war mal - zum Glück geht sowas jetzt in STs selber.... :daumen:

gruss hennes
Siehste - hab ich noch nie probiert. Liegt wohl auch daran das ich nach jedem Lauf das Teil anhänge.

Gruss Siegfried

4753
Siegfried hat geschrieben:Siehste - hab ich noch nie probiert. Liegt wohl auch daran das ich nach jedem Lauf das Teil anhänge.
:daumen:

Ja, die alten Haudegen, die mit dem Editor sich schon oft genug einen abgebrochen haben, die wissen es zu vermeiden: Learned it the hard way.

Ich habs auch noch nie benutzen müssen :hihi:

gruss hennes

4754
Hennes hat geschrieben: :daumen:

Ja, die alten Haudegen, die mit dem Editor sich schon oft genug einen abgebrochen haben, die wissen es zu vermeiden: Learned it the hard way.

Ich habs auch noch nie benutzen müssen :hihi:

gruss hennes
Nur so lernt man etwas. In irgeneinem Programm auf eine Schaltfläche klicken kann doch jeder Depp :hihi:

4755
Tja mir ist es auch diese Woche einmal passiert. Ich gebe zu - das im TC auseinanderzufummeln ist ne Heidenarbeit.

Und jetzt kommts; ich hab das Protokoll im 305er nicht gelöscht und bei der nächsten Übertragung war der ganze Schrott wieder im TC und ich konnte von vorn anfangen :klatsch:

4756
Hallo an alle,

Erkältung sei Dank (die erste seit Jahren) habe ich in den letzten Tagen statt laufen meine Zeit mehr am PC verbracht und dabei meine Sporttracksversion auf den neusten Stand gebracht. War doch schon fast antik vorher... :peinlich:

Danke Hennes und Patrick_schere für die geniale Verfassung einer Deutschversion des Fitness Plugins. Ich finde es absolut genial, dass man so viel Zeit und Mühe darin investiert! :beten:

Völlig begeistert schaue ich nun also auf gelbe Kilometermarkierungen und Co und habe auch schon das nächste Intervalltraining mit dem Fitness Plugin geplant geplant (wenn ich denne endlich wieder laufen kann :frown: ). Klappt auch alles prima, nur exportiert wird nix. Wenn ich eportieren anklicke fängt die Sanduhr an zu laufen und es passiert nichts. Haben das gleiche Spiel grad mal am Laptop meines Freundes gemacht, da ging es ohne Probleme. Was könnte bei mir also schief laufen??? :confused:

4757
DanielaN hat geschrieben:Tja mir ist es auch diese Woche einmal passiert. Ich gebe zu - das im TC auseinanderzufummeln ist ne Heidenarbeit.

Und jetzt kommts; ich hab das Protokoll im 305er nicht gelöscht und bei der nächsten Übertragung war der ganze Schrott wieder im TC und ich konnte von vorn anfangen :klatsch:
Wir haben auch nichts im Trainingscenter gefummelt - wir haben die XML-Dateien auseinandergenommen.

Siegfried

4758
Miriam1973 hat geschrieben:Hallo an alle,

Erkältung sei Dank (die erste seit Jahren) habe ich in den letzten Tagen statt laufen meine Zeit mehr am PC verbracht und dabei meine Sporttracksversion auf den neusten Stand gebracht. War doch schon fast antik vorher... :peinlich:

Danke Hennes und Patrick_schere für die geniale Verfassung einer Deutschversion des Fitness Plugins. Ich finde es absolut genial, dass man so viel Zeit und Mühe darin investiert! :beten:

Völlig begeistert schaue ich nun also auf gelbe Kilometermarkierungen und Co und habe auch schon das nächste Intervalltraining mit dem Fitness Plugin geplant geplant (wenn ich denne endlich wieder laufen kann :frown: ). Klappt auch alles prima, nur exportiert wird nix. Wenn ich eportieren anklicke fängt die Sanduhr an zu laufen und es passiert nichts. Haben das gleiche Spiel grad mal am Laptop meines Freundes gemacht, da ging es ohne Probleme. Was könnte bei mir also schief laufen??? :confused:
Ich habe mal wieder das vermurxte GARMIN communicator plugin im Verdacht - hast Du mal die auf der plugin seite verlinkte Testpage aufgerufen?

gruss hennes

4759
Hennes hat geschrieben:Ich habe mal wieder das vermurxte GARMIN communicator plugin im Verdacht - hast Du mal die auf der plugin seite verlinkte Testpage aufgerufen?

gruss hennes
Das war es! Super! Nun läuft es alles (und noch besser wird es, wenn ich passend dazu laufen kann).

Danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe! :danke:

4760
Moin,

ich hab da mal eine Frage, da ich gestern meine FR 305 bekommen habe, und heute damit das erste mal auf die Strecke wil.

Ich habe Sporttracks bereits installiert, und bin schon sehr gespannt mein Ergebnis heute im Programm zu sehen. Nun habe ich mich bereits durch diesen Thread (im wahrsten Sinne des Wortes) gekämpft, und immer mal wieder von nützlichen Plugins für ST gelesen.

Daher meine Frage:
Welche Plugins sind wirklich ein Must-Have für ST ? Und das am besten ohne die Funktionen zu sehr zu überladen, da ich mich sowieso erstmal mit dem Grundprogramm auseinandersetzen muss.

mir ist beispielsweise bereits die Dobrou Extension aufgefallen, mit der man sein Training ohne TC(darauf will ich sowieso garnicht erst zurückgreifen, da ja alle ST vorziehen, weils komfortabler ist) planen kann.
Ausserdem hab ich von dem Apply-Routes Plugin gelesen, das die Kartendarstellung verbessern soll.

Gibt es sonst noch Plugins, die man beim Nutzen von ST definitiv laden sollte ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG
Piratesteve

4762
Piratesteve81 hat geschrieben: Welche Plugins sind wirklich ein Must-Have für ST ?
elevation corretion - um sinnvolle Höhenprofile zu bekommen

Viele andere sind "nice", aber nicht lebenswichtig.

>>> SportTracks : Plugin Catalog
mir ist beispielsweise bereits die Dobrou Extension aufgefallen, mit der man sein Training ohne TC(darauf will ich sowieso garnicht erst zurückgreifen, da ja alle ST vorziehen, weils komfortabler ist) planen kann.
Knapp daneben - Du meinst das GARMIN FITNESS plugin!

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html
Ausserdem hab ich von dem Apply-Routes Plugin gelesen, das die Kartendarstellung verbessern soll.
Ja, aber wenn Du einfach mal anfangen willst.... würde ich wirklich nur mal "elevation correction" laden. Dann 1-2 Wochen gucken, spielen, machen, ausprobieren.

Dann AR, dann Garmin FITNESS....

Nicht vergessen STs hat Unmengen Möglichkeiten an Bord - ich entdecke jede Woche neue...... die es aber seit Monaten schon gibt. Ist halt ein Problem der fehlenden Dokumentation.

gruss hennes

4763
@ DanielaN

Yoho! Danke, danke.

@ Hennes, ok. Vielen Dank. Mir raucht schon der Kopf, wenn ich die Flut an Funktionen und Plugins sehe, ohne bis jetzt erst einmal mit Dokumentation gelaufen zu sein. Aber gottseidank hab ich dieses Forum gefunden.

Gleich gehts los, Brustgurt nur noch auspacken, und dann wird meine FR "entjungfert" :D

4764
Piratesteve81 hat geschrieben: Gleich gehts los, Brustgurt nur noch auspacken, und dann wird meine FR "entjungfert" :D
...und in der Uhr "anmelden" (Uhrenmenu, Einstellungen - siehe Handbuch) sonst jibbbet nix!

gruss hennes

4767
Islandrunner hat geschrieben:Hallo Leute,

wie hieß das Plugin von ST, mit dem man Aktivitäten zusammenführen kann???

Islandrunner
Apply Routes installieren, dann in Aktivitätsberichte die Aktivitäten auswählen und unten bei Aktivitäten bearbeiten "Join x activities" ausführen - die Aktivitäten müssen wohl innerhalb von 18 Stunden passiert sein, wenn ich das richtig verstehe.

Alexander

4772
Hennes hat geschrieben:>>> SportTracks Plugin : Apply Routes Plugin

gruss hennes
patrick_schere hat geschrieben:Apply-Routes Plugin (kurz: AR)

Gruß, patrick_schere
Doitsuyama hat geschrieben:Apply Routes installieren, dann in Aktivitätsberichte die Aktivitäten auswählen und unten bei Aktivitäten bearbeiten "Join x activities" ausführen - die Aktivitäten müssen wohl innerhalb von 18 Stunden passiert sein, wenn ich das richtig verstehe.

Alexander
DANKE
DANKE
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

4773
Moin,

so, ich bin jetzt von meinem ersten "Testlauf" mit meiner FR 305 wiedergekommen, und hab natürlich gleich erstmal die Daten per in ST importiert. Nur sehe ich leider keine Satellitenkarten, die Strecken werden jedoch richtig angezeigt.

Ich dachte, das sich ST die Daten automatisch von GoogleEarth oder Googlemaps holen würde. Hab ich was vergessen ?

Danke schonmal

LG
Piratesteve

4774
Piratesteve81 hat geschrieben:Moin,

so, ich bin jetzt von meinem ersten "Testlauf" mit meiner FR 305 wiedergekommen, und hab natürlich gleich erstmal die Daten per in ST importiert. Nur sehe ich leider keine Satellitenkarten, die Strecken werden jedoch richtig angezeigt.

Ich dachte, das sich ST die Daten automatisch von GoogleEarth oder Googlemaps holen würde. Hab ich was vergessen ?

Danke schonmal

LG
Piratesteve
In dem rechten Bild unten, auf den blauen Pfeil in der Ecke klicken und entsprechende Kartenanzeige auswählen >>>
Bild
gruss hennes

4777
Stimmt, Deinen Post hatte ich gar nciht gesehen, Du warst ja noch einmal 1 Minute fixer ...

:peinlich:

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

Garmin Forerunner 205 und 305

4778
Vom GPS verspreche ich mir, meine Trainingsstrecken mehr und auch spontan variieren zu können ohne auf wichtige Daten verzichten zu müssen. Auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
Ich habe dann gute Erfahrungen gemacht, wenn ich genau nach Plan gelaufen bin. Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Die andere, vielleicht blöde Frage :confused: : Wie funktioniert die Rückkehrfunktion? Indem mich das System exakt denselben Weg zurückführt? Oder kann man eine Art Runde laufen?

Hammett

4779
Hammett hat geschrieben:Vom GPS verspreche ich mir, meine Trainingsstrecken mehr und auch spontan variieren zu können ohne auf wichtige Daten verzichten zu müssen. Auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
Ich habe dann gute Erfahrungen gemacht, wenn ich genau nach Plan gelaufen bin. Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Die andere, vielleicht blöde Frage :confused: : Wie funktioniert die Rückkehrfunktion? Indem mich das System exakt denselben Weg zurückführt? Oder kann man eine Art Runde laufen?

Hammett
Zur Geschwindigkeitsbestimmung lasse ich mir die Geschwindigkeit der aktuellen Runde anzeigen. Die Runde ist immer ein Kilometer, das merkt der FR dann von selbst wenn ein km voll ist löst er automatisch eine neue Runde aus. Nach 50 Metern schwankt da dann am Tempo nichts mehr. Intervalltraining und Wettkämpfe mache ich so gut wie nie.

Goto: Du läufst auf einen bestimmten Punkt zu - Du bekommst mit einem Pfeil die Richtung und die Entfernung in Luftlinie angezeigt.

Wayback: die bis jetzt gelaufene Strecke wirst Du exakt zurückgeführt.

Track laden und ablaufen: Du bekommst die Rest-Kilometer angezeigt, der Pfeil weist dich über die hochgeladene Strecke, auf einer kleinen Streckenskizze siehst Du wo Du Dich auf der Runde befindest.

Wurmnavigation: die Streckenskizze siehst Du auch als abgelaufene Strecke mit allen Rundenmarkierungen und dem Start. Daran kannst Du auch sehen in welche Richtung Du zum Ausgangspunkt laufen musst.

Siegfried

4780
Hammett hat geschrieben:Die Schwachstelle nach der GPS-Methode soll die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sein. Wie behelft Ihr Euch im Wettkampf und im Intervalltraining?
Eine Anzeige "aktuelle Geschwindigkeit" braucht kein Läufer. Zur Trainingssteuerung hätte diese Anzeige auch nur begrenzte Aussagekraft, da man die Anzeige eben nicht wie beim Rad oder im Auto ständig im Auge hat, sondern eher nur hin und wieder prüft.

Viel interessanter ist die Information "durchschnittliche Pace der aktuellen Runde" und, wenn man Autolap auf 1 km eingestellt hat, ist dies normalerweise die Pace des laufenden Kilometers.

IV Training wird in Einzelschritten programmiert (mit Sport Tracks + Fitness Plugin oder Garmin Training Center). Bei mir sieht das z.B. so aus (bei n Intervallen):
  • t Min einlaufen
  • n-1 mal folgende Schritte wiederholen:
[INDENT]
  • x Meter im Pace Bereich von +/- 5 Sekunden der Soll-Pace
  • y Meter Trabpause (ohne Pace Vorgabe)
[/INDENT]
  • x Meter im Pace Bereich von +/- 5 Sekunden der Soll-Pace
  • Auslaufen (z.B. bis Lap Taste gedrückt wird)
Die Pace Vorgabe bewirkt, dass der FR piepst wenn man zu schnell bzw zu langsam ist. Bemerkenswert ist dabei folgendes: obwohl die Tacho Anzeige von GPS ermittelten Geschwindigkeiten unbefriedigend ist, funktioniert dies bei der realtime Überwachung von Geschwindigkeits Ober- und Untergrenzen recht zufriedenstellend. Lediglich unmittelbar zu Beginn, also auf den ersten Metern eines neuen Intervalls, piepst der FR häufig ein einziges mal falsch, doch danach braucht man eigentlich gar nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Solange es nicht ständig piepst kann man sicher sein, dass man im Schnitt die Pace, ohne visuelle Kontrolle, innerhalb der vorgegebenen Toleranz gelaufen ist. Komfortabler gehts kaum.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4781
Hammett hat geschrieben:Vom GPS verspreche ich mir, meine Trainingsstrecken mehr und auch spontan variieren zu können ohne auf wichtige Daten verzichten zu müssen. Auf zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:

Hammett
:welcome: im Forum!

Meine beiden Vorredner haben alles gesagt. Die von Dir genannten Punkte sind alles keine Probleme. Das dingen kann mehr und ist besser als Du erwartest!!!

Kauf den 305 und be happy! :daumen:

gruss hennes

4782
Vielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten. Natürlich, was ich die "aktuelle Geschwindigkeit" genannt habe, ist die Pace, und natürlich schaue ich nicht ständig auf die Uhr. Ich will halt nur ein bestimmtes Tempo, das ich mir vorgenommen habe, gleichmäßig durchlaufen. Wenn diese pace durch Piepstöne korrigiert wird - O.K.

Hammett

4783
Moin, ich hab als Neuling mit der FR305 (mal wieder ) eine Frage an euch.

Vorgestern hatte ich mal wieder einen Lauf zu Ende gebracht, und meinen Timer gestoppt. Dabei viel mir auf, das der Wert für meinen Pace die ganze Zeit weiter lief. Sprich er fluktuierte, und ging langsam nach oben.
Läuft der Pace auch nach dem Stoppen der Uhr trotzdem weiter obwohl alle anderen Werte gestoppt sind oder was hat es damit aus sich ?

Danke schonmal für die Antwort(en).

LG
Piratesteve

4784
bist du sicher, dass du auf stop gedrückt hast? so wie sich dein forerunner verhalten hat, hört sich das eher danach an, als hättest du aus versehen die lap-taste erwischt. bei mir ist das jedenfalls noch nie passiert (höchstens eben wenn ich die falsche taste gedrückt habe).

4785
@merderein
Bin mir zu 99 % sicher, die Start/Stop Taste gedrückt zu haben.

Kann man eigentlich in ST drei einzelne Läufe (also wenn man zwischen den Läufen die Lap Taste für 3 Sek. gedrückt hält, und den Timer resettet ) wieder zu einem Lauf zusammen fassen, um die Strecke in einem Stück zu sehen ?

LG
Piratesteve

4786
Piratesteve81 hat geschrieben:@merderein
Bin mir zu 99 % sicher, die Start/Stop Taste gedrückt zu haben.
Hattest Du ein bestimmtes Training gestartet im Menu - oder nur START vorher?
Kann man eigentlich in ST drei einzelne Läufe (also wenn man zwischen den Läufen die Lap Taste für 3 Sek. gedrückt hält, und den Timer resettet ) wieder zu einem Lauf zusammen fassen, um die Strecke in einem Stück zu sehen ?
Klar :D

gruss hennes

ps: aahsoooooo........ apply routes plugin, join 3 activities - ist erst 10 postings höher gefragt und erklärt worden............ SUFU macht kluch!

4788
Hab mal 2 1/2 Fragen, eine haptische :nick: und 1 1/2 technische zum FR305:

1,) Die haptische Frage: mir drückt der FR305 immer brutal aufs Handgelenk, wenn ich ihn nicht gerade über dem Jackenärmel trage. Liegt halt wohl an dem recht massiven harten Gehäuse und an meinem recht dünnen Handgelenk. Der FR305 drückt dann direkt auf den Knochen. Extrem unangenehm. Habt Ihr das Problem auch? Und ne Lösung? Ich habs Sonntag mal mit einem dicken Schweißband unter dem FR305 probiert. Ging zwar besser, aber wenn man den FR nicht gaaanz festzieht, rutscht er vom Schweißband runter, und baumelt dann lose am Handgelenk. Außerdem weiß ich noch nicht, wie mir das mit edm Schweißband bei Hitze im Sommer gefällt.

2.) Die technischen Fragen:
a) FR305 geht einfach mal aus. Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mein FR305 mitten im Training ausging. Ich schaue dann drauf, und der "Monitor" ist aus. Muß ihn dann wieder anmachen und die Stoppuhr wieder starten. Die Zeitnahme und Distanz steht dann scheinbar an dem Punkt, an dem er ausging. Nur: warum ging er aus??? Hab schon überlegt, ob eventuell der Ärmel von der Jacke so "unglücklich" an den On/off-Knopf gekommen ist. Aber zum einen müßte dann ja nur das Licht angehen, es sei denn der Druck ist recht lange; zum anderen bin ich vor einigen Wochen in warmen Gefilden mit Kurzarmshirt gelaufen, und da ist dasselbe passiert. Batterie ist übrigens immer gut geladen!

b) Beleuchtung: mir ists auch schon passiert, dass ich kurz auf den on/off-Knopf gedrückt habe, um die Beleuchtung des Displays einzuschalten. Kurzer Druck, udn schon war das Ding komplett aus! Na super! Kennt jemand das Problem

4789
Quintana hat geschrieben:Liegt halt wohl an dem recht massiven harten Gehäuse und an meinem recht dünnen Handgelenk.
Nein, liegt daran, dass Du eine Lusche bist! GARMINAUTEN kennen keinen Schmerz!

Tennisarmband drunter und gut ist - falls das auch nicht gefällt: im Bett bleiben!
2.) Die technischen Fragen:
Garantie? umtauschen!

gruss hennes

4790
Hennes hat geschrieben:Nein, liegt daran, dass Du eine Lusche bist! GARMINAUTEN kennen keinen Schmerz!

Tennisarmband drunter und gut ist - falls das auch nicht gefällt: im Bett bleiben!
Bin halt ein Genußläufer :nick:

Hennes hat geschrieben: Garantie? umtauschen!

gruss hennes
Denkste also auch, dass da ne Macke ist? Garantie hab ich noch, logo! Nur in 1 1/2 Wochen ist Marathon, da geb ich das Teil jetzt nicht weg. Muß halt warten!

4791
Quintana hat geschrieben:Denkste also auch, dass da ne Macke ist? Garantie hab ich noch, logo! Nur in 1 1/2 Wochen ist Marathon, da geb ich das Teil jetzt nicht weg. Muß halt warten!
Tja, dann würde ich ihn auch nicht weggeben.

Versuch doch mal ein "hard-reset" (SUFU!) - achtung alle vorhandenen Daten werden gelöscht, also erst nach STs und/oder GTC beamen.

gruss hennes

4792
Wenn Du die Fahrradhalterung kaufst gibt es dazu ein recht breites Stoffband mit Klettverschuss. Vielleicht ist das angenehmer zu tragen. Ich persönlich finde das recht bequem.

Das Abschalten hab ich nur wenn ich das Gerät mal vergesse auszuschalten. Dann ist der Akku beim nächsten Mal leer, es reicht aber grade noch lange genug um damit loszulaufen und nach 10 Minuten festzustellen dass der Akku leer ist :peinlich:

Hardreset würd ich auch mal versuchen und sonst wie Hennes sagt einschicken. :zwinker5:

problem mit Elevation correction

4793
:klatsch: Wollte mir jetzt mal das ELevation correction-plugin installieren. Kriegs aber nicht auf die reihe. Das plugin ist ja ne zip-datei, aus der beim extrahieren 2 .dll-Datein werden (ElevationCorrectionPlugin.dll und ICSharpCode.SharpZipLib.dll). Was mach ich jetzt mit denen? Wenn ich sie öffnen will, frägt mich Windows, mit welchem Programm ich sie öffnen will... :confused:

Woher weiß ich eigentlich generell in welcherm Ordner bei mir Plugin-Dateien gespeichert werden?

Last but not least:
Mü´te nicht eiegntlich wenn ich in STs auf "Einstellungen" gehe und dann auf "Plugins" in der Liste alle installierten Plugins erscheinen? Hab jetzt das alte Fitness-plugin runtergeschmissen, und neu installiert. Erscheint aber nirgends in dieser Liste ...

4794
Ab mit den Dateien in den Ordner:
C:\Programme\Zone Five Software\SportTracks 2.1\Plugins\
ST starten.
Fertig.

Gruß, patrick_schere
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------

4795
Hallo FR305 Freaks,

ich habe da mal eine für Euch höchst wahrscheinlich simple Frage, die mich aber zur totalen Verzweiflung bringt.

Ich möchte ganz einfach meine Rundenzeiten manuell stoppen, so dass bei der Auswertung die Rundenzeiten, aber auch die Gesamtlänge und –zeit zu sehen ist.

Beispiel: Runde 1 500m, Pause 2-3min, Runde 2 1000m, Pause 2-3min, Runde 3 500m, 2-3min Pause, Runde 4 1000m

Zwischen den Runden hätte ich gerne einen sauberen Schnitt und es sollen auch nur 4 Runden letztendlich angezeigt werden. Ich habe das jetzt schon mehrmals probiert, aber das bekomme ich leider irgendwie nicht hin. Ich habe oft Runden dazwischen mit 10-50m und einer Zeit von 3–10sek. Die Rundenanzahl beträgt dann auch meistens 10-12. Vielleicht drücke ich die Knöpfe in der falschen Reihenfolge oder muss in den Einstellungen was ändern, die Frage ist dann nur wie?

Wichtig noch mal, ich möchte das ganze manuell durchführen. Ich weiß, mit dem ST Garmin Fitness Plugin kann man sich tolle Workouts basteln, was ich auch schon gemacht habe und auch super funktioniert. Aber das wäre zu einfach. :D

Besten Dank für Eure Hilfe
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

4796
Aber es ist doch ganz einfach:

1. Starte mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung beginnt (Uhr läuft).
2. Laufe Dein Intervall.
3. Beende die Runde mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung endet (Zeit und Strecke)
4. Drücke anschließend <lap>.
--> Eine Runde wird erstellt mit der gestoppten Zeit, die Uhr startet nicht erneut.
5. Beginne die neue Runde mit <start/stop>.
--> Die neue Runde wird aufgezeichnet als Runde 2.
6. Wiederhole die Schritte 3-5 so oft Du magst.

Gruß, patrick_schere
-----------

4797
patrick_schere hat geschrieben:Aber es ist doch ganz einfach:

1. Starte mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung beginnt (Uhr läuft).
2. Laufe Dein Intervall.
3. Beende die Runde mit <start/stop>. --> Die Aufzeichnung endet (Zeit und Strecke)
4. Drücke anschließend <lap>.
--> Eine Runde wird erstellt mit der gestoppten Zeit, die Uhr startet nicht erneut.
5. Beginne die neue Runde mit <start/stop>.
--> Die neue Runde wird aufgezeichnet als Runde 2.
6. Wiederhole die Schritte 3-5 so oft Du magst.
Autolap in all seinen Varianten sollte auf Aus stehen, oder?

OK, dann auf ein Neues, vielleicht ja nur ein Koordinationsproblem bei Unterzuckerung.

Danke an patrick_schere

Grüße
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

4798
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen FR 305 oder 405 anzuschaffen.

Ich habe dazu mal ein paar Fragen zur Geschwindigkeits- oder Paceangabe.

Hab ichs richtig verstanden, dass man sich, zur Vermeidung von Messungenauigkeiten, am besten die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 1000 Meter anzeigt? Vor allem bei profilierter Strecke ist die Aussagekraft der Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 1000 Meter ja nicht soo groß...

Kann ich mit dem FR sinnvoll Intervalle auf nicht/nur grob vermessenen Strecken laufen? Sprich, reagiert die Tempoanzeige zeitnah und ist es möglich, dass das Gerät mir nach einer zuvor eingestellten und dann gelaufenen Distanz ein (akustisches) Signal gibt?

4799
Embert hat geschrieben:Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen FR 305 oder 405 anzuschaffen.

Ich habe dazu mal ein paar Fragen zur Geschwindigkeits- oder Paceangabe.

Hab ichs richtig verstanden, dass man sich, zur Vermeidung von Messungenauigkeiten, am besten die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 1000 Meter anzeigt? Vor allem bei profilierter Strecke ist die Aussagekraft der Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 1000 Meter ja nicht soo groß...
Die Länge der Runde kannst du einstellen. Es übrigens nicht unbedingt die letzte Runde, sondern kann auch die aktuelle sein. Heißt, bei 600m zeigt es dir die Durchschnittgeschwindigkeit dieser Runde bis dahin an, bei 700 etc.
Embert hat geschrieben: Kann ich mit dem FR sinnvoll Intervalle auf nicht/nur grob vermessenen Strecken laufen? Sprich, reagiert die Tempoanzeige zeitnah und ist es möglich, dass das Gerät mir nach einer zuvor eingestellten und dann gelaufenen Distanz ein (akustisches) Signal gibt?
Ja. Die aktuelle Tempoanzeige ist leichten Schwankungen unterworfen, also wie bekannt "Durchschnitt pro Runde" anzeigen. Im Fall eines geplanten Intervalltrainings wird dann als Rundenlänge die definierte Intervallllänge genommen. Ja, du kannst rein akustisch laufen.
Intervall sollte nicht zu kurz sein. Bei Intervallen bis 400m würd ich auf die Bahn gehen, oder exakt abmessen.

4800
alorenzen hat geschrieben:Die Länge der Runde kannst du einstellen. Es übrigens nicht unbedingt die letzte Runde, sondern kann auch die aktuelle sein. Heißt, bei 600m zeigt es dir die Durchschnittgeschwindigkeit dieser Runde bis dahin an, bei 700 etc.

Ja. Die aktuelle Tempoanzeige ist leichten Schwankungen unterworfen, also wie bekannt "Durchschnitt pro Runde" anzeigen. Im Fall eines geplanten Intervalltrainings wird dann als Rundenlänge die definierte Intervallllänge genommen. Ja, du kannst rein akustisch laufen.
Intervall sollte nicht zu kurz sein. Bei Intervallen bis 400m würd ich auf die Bahn gehen, oder exakt abmessen.
...was genau meint denn "Runde"? Einfach die Streckenlänge, über die die Geschwindigkeit gemittelt wird? Oder muss die Runde auch tatsächlich gelaufen werden?

Und wird das Mittel der bisher gelaufenen "Runde" gezeigt oder ein gleitendes Mittel über die jeweils letzten (meinetwegen) 600 m?

Und wenn ich als Rundenlänge 600 Meter angebe, wird dann auch die Pace auf 600 Meter bezogen oder kann das Gerät auf sinnvolle Längen (zB 1km) umrechnen?

Fragen über Fragen,

schonmal vielen Dank für die Antworten!

Zurück zu „Garmin Forerunner“