Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

5501
Bin demnächst in den USA und würde sofern es den FR 205 dort günstiger gibt gerne zuschlagen. Spricht etwas dagegen den FR im Ausland/USA zu kaufen? Bis auf die Firmware sollte doch alles identisch sein, oder?
Viele Grüße Dennis

5502
psyXL hat geschrieben:Bin demnächst in den USA und würde sofern es den FR 205 dort günstiger gibt gerne zuschlagen. Spricht etwas dagegen den FR im Ausland/USA zu kaufen? Bis auf die Firmware sollte doch alles identisch sein, oder?
Service, Garantie etc heckmeck, weiss nicht ob Du den bei GARMIN Deutschland einschicken kannst. Vor Jahren ging das jedenfalls nicht. Heutzutage ist einiges besser/kulanter dort, ich würde fast erwarten das es ging - aber in "D" bekommt man je nach Quelle 3 Jahre Garantie, das ist unschlagbar günstiger!

gruss hennes

5503
Hallo, ich nutze meinen FR 305 seit ca. 8 Monaten und bin super zufrieden mit dem Teil. Leider hab ich jetzt auch ein Problem wo ich nicht weiter weiß.
Regelmäßig speichere ich meine Daten vom FR in die Sport Tracks. Das war bis gestern auch kein Akt.
Wenn ich jetzt meine Daten überspielt habe und die Daten speichern will kommt folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler beim Speichern des Logbuches aufgetragen. Bitte anderen Speicherort wählen.

Falls jemand helfen kann. Daaaaaaanke

5504
Chemiker6 hat geschrieben: Es ist ein Fehler beim Speichern des Logbuches aufgetragen. Bitte anderen Speicherort wählen.
Eigentlich eher ein STs Problem als ein FR Problem, aber es könnte durchaus sein, dass die FRin sich am Training verschluckt hat und da ein Fehler ist, der die Übertragung vermurxt.

Hast Du GTC? Wie siehts da aus?

Lösch mal ältere Daten auf der Uhr, alles was älter als 1 Monat ist und schon in STs ist.

Du könntest auch das vorletzte Training was Du ja schon importiert hast nochmals versuchen und vorher dieses auf STs löschen, mal gucken was passiert.

Und als allerstes mal mit einem simplen Reboot des PCs anfangen :D

gruss hennes

5505
Hallo Ihr Wissenden,

habe jetzt endlich mal das Elevation plugin installiert :peinlich: und bin bei den neuen Daten begeistert. :daumen:

Aber jetzt die Frage : Gibt es eine Möglichkeit die alten Daten zu überarbeiten? Habe ich noch nicht gefunden.
Habe leider trotz heftigem Suchen auch keinen passenden Beitrag in diesem Forum gefunden.

Danke für die Hilfe?

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

5506
Ok.
Habe es jetzt doch gefunden. :daumen:

Nachträgliches anwenden von Elevation correction unter "Aktivität bearbeiten"

Sorry

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

5507
SlideMagic hat geschrieben: Nachträgliches anwenden von Elevation correction unter "Aktivität bearbeiten"
So isset! Achtung bei mehreren Monaten von Daten kann das schon länger dauern - nicht abbrechen.

Und mit der richtigen Einstellung wird ab sofort immer direkt mit EC geladen - solltest Dir mal Wendepunktstrecken angucken, wo die 2. Hälfte jetzt dann auch ein Spiegelbild der ersten ist. Da fragt man sich was da eigentlich vorher zu sehen war :hihi:

gruss hennes

5508
Hennes hat geschrieben:So isset! Achtung bei mehreren Monaten von Daten kann das schon länger dauern - nicht abbrechen.

Und mit der richtigen Einstellung wird ab sofort immer direkt mit EC geladen - solltest Dir mal Wendepunktstrecken angucken, wo die 2. Hälfte jetzt dann auch ein Spiegelbild der ersten ist. Da fragt man sich was da eigentlich vorher zu sehen war :hihi:

gruss hennes
Ist schon Toll.
Und genau diese Wendepunktstrecken haben mich dann dazu gebracht die Installation anzugehen.
Man beachte den Unterschied. :daumen:

Micha
Bild
Bild
Dateianhänge
mit EC 17.08.2010, Höhe - Distanz.jpg mit EC 17.08.2010, Höhe - Distanz.jpg 1007 mal betrachtet 73.33 KiB
ohne EC 17.08.2010, Höhe - Distanz.jpg ohne EC 17.08.2010, Höhe - Distanz.jpg 992 mal betrachtet 72.67 KiB

5509
Tach, ich habe versucht die Daten im GTC zu speichern und es ging. Also habe ich noch etwas im ST rumgespielt und auf einmal waren die Daten gespeichert :geil:
Keine Ahnung wieso aber das ist mir jetzt egal.
Danke Hennes für deine Hilfe, aber einen habe ich noch.
Nicht lachen aber was meinst du mit Reboot?

5510
Chemiker6 hat geschrieben:Tach, ich habe versucht die Daten im GTC zu speichern und es ging. Also habe ich noch etwas im ST rumgespielt und auf einmal waren die Daten gespeichert :geil:
Keine Ahnung wieso aber das ist mir jetzt egal.
Danke Hennes für deine Hilfe, aber einen habe ich noch.
Nicht lachen aber was meinst du mit Reboot?
Nix mit GARMIN etc. sondern einfach PC neu starten - hiflt oft bei allem möglichen Quatsch, evtl. hat er sich irgendwie verschluckt.

gruss hennes

5511
Bevor jemand fragt. Nein, ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen.

1.) Kann ich beim FR205 die Firmware auch ohne die Software von Garmin updaten?
2.) Es soll so ein Tool für sporttracks geben, der die Höhenmeter 'anpasst'. Wo finde ich das?
Viele Grüße Dennis

5516
Ach, mir fällt da noch eine Frage zur Bedienung ein.

Beim Durchblättern der Displayanzeigen (während die Uhr läuft) zeigt er mir drei verschiedene Möglichkeiten an. Ich benötige aber nur zwei und möchte nicht jedes Mal über eine Anzeige drüber blättern bzw. überlegen in welche Richtung ich blättern muss, damit ich die richtige Anzeige bekomme. Kann ich eine Displayanzeige unterdrücken?
Viele Grüße Dennis

5517
psyXL hat geschrieben:Ach, mir fällt da noch eine Frage zur Bedienung ein.

Beim Durchblättern der Displayanzeigen (während die Uhr läuft) zeigt er mir drei verschiedene Möglichkeiten an. Ich benötige aber nur zwei und möchte nicht jedes Mal über eine Anzeige drüber blättern bzw. überlegen in welche Richtung ich blättern muss, damit ich die richtige Anzeige bekomme. Kann ich eine Displayanzeige unterdrücken?
Nein - mach einfach eine Seite doppelt.

außerdem gibts ein autoscroll...

gruss hennes

5518
Hennes hat geschrieben:Nein - mach einfach eine Seite doppelt.

außerdem gibts ein autoscroll...

gruss hennes
Oder lege dir die Anzeigen die brauchst auf eine Seite. Du kannst 1 - 4 Felder anzeigen.
Ich muss im Normalfall nie die Anzeige wechseln.
Mein Std Display zeigt folgendes an:

3 Felder( 1 groß, 2 klein)

Pace/Runde (groß)
Puls
Strecke/Runde

Das reicht. Alles andere brauch ich selten und dann kann ich ausnahmsweise mal durchschalten.

5519
alorenzen hat geschrieben: Das reicht. Alles andere brauch ich selten und dann kann ich ausnahmsweise mal durchschalten.
:daumen: - hatte ich vergessen: niemand braucht mehr als 4 Felder. Und wenn dann ist das 5. wichtigste Feld sicher mal mit 2mal drücken zu erreichen.

gruss hennes

5520
Hennes hat geschrieben: :daumen: - hatte ich vergessen: niemand braucht mehr als 4 Felder. Und wenn dann ist das 5. wichtigste Feld sicher mal mit 2mal drücken zu erreichen.

gruss hennes
Ist ja super, wie du dich mit den Bedürfnissen von niemand auskennst.

Genauso wie dieser niemand benötige ich mehr als 4 Felder.
Viele Grüße Dennis

5521
psyXL hat geschrieben:***Genauso wie dieser niemand benötige ich mehr als 4 Felder.
niemand kenn ich, der will hennes nur ärgern :P
... hab allerdings wirklich noch keinen darüberhinaus kennengelernt der zwingend beim Laufen 5 Felder benötigt.. :nick:

5522
psyXL hat geschrieben:Ist ja super, wie du dich mit den Bedürfnissen von niemand auskennst.

Genauso wie dieser niemand benötige ich mehr als 4 Felder.
Da ich ja anscheinend noch viel lernen muß, bitte ich um Aufklärung welche Felder man unbedingt haben muß?

Danke

gruss hennes

5523
Ob du noch viel lernen musst kann ich nicht beurteilen aber vielleicht solltest akzeptieren, dass jeder Jeck anders ist und damit unterschiedliche Bedürfnisse hat.
Ob das nun wirklich gebraucht wird oder nur Spielerei ist, ist doch völlig unerheblich.

edt: Kein Mensch BRAUCHT UNBEDINGT den FR. Es soll Leute geben die sind auch vor der GPS-Technologie im Marathon unter 2:10h gelaufen auch wenn es schwer vorstellbar ist.
Viele Grüße Dennis

5524
psyXL hat geschrieben:Ob du noch viel lernen musst kann ich nicht beurteilen aber vielleicht solltest akzeptieren, dass jeder Jeck anders ist und damit unterschiedliche Bedürfnisse hat.
Ob das nun wirklich gebraucht wird oder nur Spielerei ist, ist doch völlig unerheblich.

edt: Kein Mensch BRAUCHT UNBEDINGT den FR. Es soll Leute geben die sind auch vor der GPS-Technologie im Marathon unter 2:10h gelaufen auch wenn es schwer vorstellbar ist.
Es haben auch Leute ohne Farb-TV und ohne Auto Jahrhunderte überlebt.

Leider hilft mir das nicht bei meiner Frage. Welche Felder nutzt Du denn, bitte?

gruss hennes

5525
Hennes hat geschrieben:Es haben auch Leute ohne Farb-TV und ohne Auto Jahrhunderte überlebt.

Leider hilft mir das nicht bei meiner Frage. Welche Felder nutzt Du denn, bitte?

gruss hennes
Um deine Neugier zu befriedigen.

- gelaufene Kilometer
- gelaufene Zeit
- aktuelle Pace
- Pace Schnitt
- Uhrzeit

Da ich mit einem kurzen Blick auf die Uhr ohne Probleme die Uhrzeit erkennen möchte, brauche ich dafür das halbe Display. Bleiben nur noch zwei Felder übrig. Also hätte ich gerne eine Anzeige mit der Uhrzeit und eine mit mehr oder weniger nützliche Informationen.

Ist das ok für dich? :P
Viele Grüße Dennis

5526
psyXL hat geschrieben: - gelaufene Kilometer
- gelaufene Zeit
- aktuelle Pace
- Pace Schnitt
- Uhrzeit
Sowas hatte ich mir gedacht.

gruss hennes

5527
psyXL hat geschrieben:Um deine Neugier zu befriedigen.

- gelaufene Kilometer
- gelaufene Zeit
- aktuelle Pace
- Pace Schnitt
- Uhrzeit

Da ich mit einem kurzen Blick auf die Uhr ohne Probleme die Uhrzeit erkennen möchte, brauche ich dafür das halbe Display. Bleiben nur noch zwei Felder übrig. Also hätte ich gerne eine Anzeige mit der Uhrzeit und eine mit mehr oder weniger nützliche Informationen.

Ist das ok für dich? :P
Hier mal 3 Anregungen, wie du vielleicht mit einem Fenster auskömmen könntest.

- Die aktuelle Pace ist normalerweise bei GPS recht ungenau, wenn du also nicht den Footpod zum FR einsetzt könntest du vielleicht überlegen die aktuelle Pace wegzulassen.

- Es gibt Pace/Schnitt (gesamte Einheit) und Pace/Runde (bzw. 1km). Wenn du wirklich Pace/Schnitt meintest, dann ist vielleicht Pace/Runde die optimale Kombination aus aktueller Pace und Gesamt-Pace. Damit merke ich frühzeitig, wenn ich von meinem Trainingsziel abweiche und entsprechende Korrekturen kann ich schnell genug nachvollziehen

- Ist die Uhrzeit wirklich etwas, was ich fortlaufend im Blick behalten muss? Normalerweise weiß ich, wann ich losgelaufen bin und kenne die bisher gelaufene Zeit. Dies stellt mich höchstens am Ende eines TDL vor kognitive Problem. :zwinker2:
Sollte ich die Uhrzeit dann wirklich mal genau brauchen, schalte ich halt mal durch. Passiert mir aber nur alle paar Einheiten mal.

Wenn einer dieser Vorschläge eine Option ist, hast du alles auf einem Fenster.

5528
Danke für die Anregungen.

Natürlich kann ich es anders lösen, das ist ja gar kein Problem. Es ist nur Spielerei und unnötig. Bin auch ein halbes Jahr komplett ohne Uhr und Trainingsaufzeichnung gelaufen - geht auch. Es wäre nur "schön" gewesen - mehr nicht.
Viele Grüße Dennis

5530
psyXL hat geschrieben:Ich habe das Plugin installiert. Muss ich das in st noch aktivieren oder eine importierte Strecke irgendwie bearbeiten, damit die HM entsprechend korrigiert werden oder funktioniert das einfach automatisch?
Einstellungen -> Plugins -> Evaluation Correction -> Häckchen bei "Correct GPS evaluation at import" setzen. Bei mir ist dann noch ein Häckchen bei "Download evaluation data for all activities".

Bei alten schon importiereten Strecken: Aktivität bearbeiten -> Apply evaluation correction

5531
jogginghose hat geschrieben:Einstellungen -> Plugins -> Evaluation Correction -> Häckchen bei "Correct GPS evaluation at import" setzen. Bei mir ist dann noch ein Häckchen bei "Download evaluation data for all activities".

Bei alten schon importiereten Strecken: Aktivität bearbeiten -> Apply evaluation correction
:daumen:

zusätzlicher Hinweis: Die Korrektur vieler alten Daten kann einige Zeit dauern - einfach laufenlassen...

gruss hennes

5532
Ich hab kein wirklich schlimmes Problem, :zwinker5: aber ich bin neugierig, woran folgendes noch liegen könnte:

Egal, mit wem ich laufe, mein Garmin zeigt immer die weiteste Strecke an, bzw piepst zuerst. Armpendel hab ich schon auf "hoch" eingestellt, hat aber nicht wirklich was geändert. Am Samstag auf ner 36 km - Strecke war der Unterschied zwischen meinem und dem letzten Garmin über 500m. Bei 9 von 10 Wettkämpfen fand er die Strecke zu lang. :hihi: Ich finde das nicht so schrecklich, ich bin nicht so fixiert darauf, ob ich jetzt 500m mehr oder weniger gelaufen bin, aber komisch, dass es wirklich immer so ist, finde ich es schon. :confused: Gibt es da ne Idee?

5534
Kurze Frage an die Experten :wink:

Ich möchte mir demnächst auch einen Forerunner anschaffen. Bei der ganzen Vielzahl an Informationen zum FR und den einzelnen Funktionen des FR, kann das den Einsteiger doch ganz schön überfordern. Den FR 305 kenne ich von einem guten Freund und die Funktionen würden meinen Anforderungen entsprechen. Allerdings brauche ich die Pulsmessung nicht unbedingt. Nun meine Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen dem FR205 und FR 305 die Pulsmessung oder unterscheiden die sich noch in anderen relevanten Funktionen?
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

5535
fuhnefuchs hat geschrieben:Ist der einzige Unterschied zwischen dem FR205 und FR 305 die Pulsmessung
ja
oder unterscheiden die sich noch in anderen relevanten Funktionen?
ja, der 305 ist rot :hihi:

und nicht unwichtig: Du kannst den 205er nicht nachrüsten, um nachträglich Pulsmessung zu bekommen. es gibt nicht wenige, die erst den 205er hatten, den dann verkauft haben, um sich einen 305er zu kaufen.

Man muss mit dem 305er ja nicht messen, aber vielleicht will man ja mal...

5536
fuhnefuchs hat geschrieben:Kurze Frage an die Experten :wink:

Ich möchte mir demnächst auch einen Forerunner anschaffen. Bei der ganzen Vielzahl an Informationen zum FR und den einzelnen Funktionen des FR, kann das den Einsteiger doch ganz schön überfordern. Den FR 305 kenne ich von einem guten Freund und die Funktionen würden meinen Anforderungen entsprechen. Allerdings brauche ich die Pulsmessung nicht unbedingt. Nun meine Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen dem FR205 und FR 305 die Pulsmessung oder unterscheiden die sich noch in anderen relevanten Funktionen?
Martin hat alles gesagt!

305<>205 ungefähr 30€ - wenn das nicht Deine letzten sind, dann eindeutig 305erin! :daumen:

gruss hennes

5537
Martin_Dus hat geschrieben:ja, der 305 ist rot :hihi:

und nicht unwichtig: Du kannst den 205er nicht nachrüsten, um nachträglich Pulsmessung zu bekommen. es gibt nicht wenige, die erst den 205er hatten, den dann verkauft haben, um sich einen 305er zu kaufen.

Man muss mit dem 305er ja nicht messen, aber vielleicht will man ja mal...
Danke für die schnelle Antwort. Das ganze ist natürlich auch eine Geldfrage für mich als Studenten :zwinker5:

Aber sich halbe Sachen kaufen und später ärgern bringt auch nichts, da hast du nicht ganz unrecht. Also wird es wohl doch der 305er, nur noch ein paar Euro sparen :D
9.mdm - Halbmarathon (05.09.10): 1:36:27 PB

5539
Also ich will ja keine Werbung machen. Habe mir gestern auch den FR305 bei amazon bestellt und er ist gerade auf dem Weg...freu

Habe es mir auch lange überlegt. Es gibt aber gerade für 138€ gebrauchte bei amazon bei denen wohl nur die Aussenverpackung beschädigt ist. Da habe ich dann mich durchgerungen und einen bestellt.

Jetzt hoffe ich das er heute noch kommt und ich morgen meinen ersten Trainingslauf mit dem FR machen kann. Bin noch etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten und Seiten aber es wird :daumen:

5541
BuffaloBill hat geschrieben:Langsam muss auch bei mir ein Forrunner an den Arm. :D

Nur mal ne Frage.
Haben 205er und 305 den gleichen GPS-Chip?
Oder ist der 305er eine Weiterentwicklung des 205er?

Alles gleich. 305 mit Pulsmessung. 205 NICHT nachrüstbar.

5542
BuffaloBill hat geschrieben:Langsam muss auch bei mir ein Forrunner an den Arm. :D

Nur mal ne Frage.
Haben 205er und 305 den gleichen GPS-Chip?
Oder ist der 305er eine Weiterentwicklung des 205er?
Es gibt keine Weiterentwicklung mit besserem chip! Der chip ist identisch!

gruss hennes

5543
Es hat sich langen angedeutet, und jetzt ist ES soweit, mein Forerunner 305 ist hinüber...so richtig prickelnd finde ich ja nicht, dass uns nur 3 gemeinsame jahre vergönnt waren.

Wie dem auch sei, kurze Frage an alle, die dies schon hinter sich haben...

Gewährleistung scheidet aus, da ich
a) keine Rechnung mehr habe,
b) das Dingens eben schon 3 Jahre alt ist,
c) aufgeklebte(!) Seriennummer schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr dran ist,
d) ich nicht mal mehr weiß, wo (geographisch) ich das Dingens gekauft habe.

Wie läuft das in so einem Fall? RMA Nummer habe ich. Ich schicke das Dingens jetzt ein, warte ein paar Tage, und dann gibt es ein Tauschangebot für 80€? So einfach, oder gibt es noch andere Reaktionen seitens Garmin?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5544
pflluegler hat geschrieben: Wie läuft das in so einem Fall? RMA Nummer habe ich. Ich schicke das Dingens jetzt ein, warte ein paar Tage, und dann gibt es ein Tauschangebot für 80€?
Wenn man Glück hat ja
So einfach, oder gibt es noch andere Reaktionen seitens Garmin?
Bei Dir läufts anders: ich werden denen schreiben, dass ein gewisser Herr Thomas ..... einen selbstgebauten FAKE einschicken wird, den er hier auch 10.000mal verkauft hat. Danach kommt die berittene Armee bei Dir vorbei :teufel:

gruss hennes

5547
überhaupt nicht...Garmin profitiert doch davon, wenn die Dinger nach 3 (!) Jahren über die Wupper oder die Erft gehen, weil sie dann noch nicht so wasserdicht sind, wie sie eigentlich sein sollten. Entweder kauft der Läufer gleich das Nachfolge-Gerät, oder sie machen noch ein paar Euro mit dem Austausch, und verkaufen dann in ein paar Jahren den Nachfolger.

Denn 2 Dinge dürften klar sein:
- wer einmal einen FR hatte, will danach nicht mehr ohne
- auch bei den Tauschgeräten wird Garmin noch einen ordentlichen DB haben. Nach 4 Jahren auf dem Markt kann die alte Technik in der Herstellung nicht mehr viel kosten...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5549
Hallo,
habe seit 3 Tagen den Forerunner 305.
Jetzt habe ich eine vielleicht blöde Frage:

Muss ich nach der Datenübertragung "Hardware sicher entfernen" oder kann ich den Forerunner einfach so von der Dockingstation nehmen?

Habe eine ganze Weile im Handbuch und im Forum gesucht aber nichts darüber gefunden.

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen und ich werde ob der evtl. blöden Frage nicht gesteinigt.

Bin absoluter Neuling, komme aber sonst mit der Bedienung des Forerunner schon ganz gut klar.
Wirklich ein tolles Teil!!

Grüße
citrus

Zurück zu „Garmin Forerunner“