Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

5651
sportfan hat geschrieben:Das nennt man Schicksalsfügung.
Hab gerade bei Ebay ein CDRW-Laufwerk von Plextor, welches hier seit 2006 !!! neu und ungebraucht rumlag für sagenhafte 212,- Euro an den Mann gebracht. Unglaublich. Forerunner - ich komme !
Er kommt wohl eher zu dir! :D

Viel Spaß damit! Ich glaube nicht, dass du ihn ieder in der Bucht loswerden willst - wenn doch, wirst du keine Schwierigkeiten haben, einen guten Preis zu erzielen. :daumen:

5652
sportfan hat geschrieben:Das nennt man Schicksalsfügung.
Hab gerade bei Ebay ein CDRW-Laufwerk von Plextor, welches hier seit 2006 !!! neu und ungebraucht rumlag für sagenhafte 212,- Euro an den Mann gebracht. Unglaublich. Forerunner - ich komme !
Wer kauft denn so was noch? :klatsch:
Vor allem für den Preis? :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wart erst mal ab bis das Geld da ist - der denkt vielleicht er hätte 2 Euro 12 geboten :hihi:

5653
sportfan hat geschrieben:Das nennt man Schicksalsfügung.
Hab gerade bei Ebay ein CDRW-Laufwerk von Plextor, welches hier seit 2006 !!! neu und ungebraucht rumlag für sagenhafte 212,- Euro an den Mann gebracht. Unglaublich. Forerunner - ich komme !
DAS nenne ich mal Vintage-Wahn. :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5654
Hi Siegfried,
Siegfried hat geschrieben:Wer kauft denn so was noch? :klatsch:
Vor allem für den Preis? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Habe mich auch sehr gewundert :confused: Aber dann fiel mir ein. Eine zeitlang gingen sogar ALTE gebrauchte CDRW-Laufwerke ÜBER ihrem Neupreis weg. Man konnte mit ihnen, aufgrund irgendwelche Eigenschaften den Kopierschutz umgehen für die XBOX, Wi, PC Spiele oder andere(?). Dies ist mit den ganz neuen nicht mehr immer möglich. Viellicht handelt es sich um so ein Teil?! Wundert mich nur, das das jetzt noch aktuell ist, ich dachte die Kopierschutzmechanismen sind nun besser geworden. Siehe zum Beispiel hier: Welches Laufwerk für Xbox360 Spiele kopieren

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

5655
@Siegfried

habe mich auch gewundert. Die Auktion wurde von 70 !! Leuten beobachtet und stand schon am Vortag bei über 90,- Euro. Es kamen sogar Anfragen ob ich das Gerät nach Moskau oder auch ob ich das Gerät nach Warschau versenden würde.
Hab dann auch mal nachgeschaut warum. Es geht um das Auslesen von CDs. Die modernen Geräte können maximal 5 aufeinanderfolgende Pits oder Lands lesen und brechen danach mit Fehler ab. Die Plextor können dies. Wichtig ist das wohl bei Audio-CDs oder Kopierschutz.

However. Ich hab heute meinen Garmin bekommen - man ist der Groß an meinem zarten Ärmchen ;-)
Als erstes fällt mal unangenehm auf daß das mitgelieferte USB-Kabel ungefähr 10cm lang ist. Damit kann ich bei meinem alten PC hier nicht mal die Uhr zum Laden auf den Rechner legen weil der Front-USB auf Bodenhöhe montiert ist. Tss tss. Liegt die neue Uhr schon zum Laden auf dem Boden.
Für meine persönlichen Daten im Profil wollte ich den Ruhepuls mit der Uhr am Schreibtisch ermitteln - Irgendwie bekomme ich den Puls aber gar nicht auf die Anzeige. Nachdem meine Kollegen schon fragten ob ich einen neuen Nintendo oder so hätte (wegen der Piepserei) teste ich nachher mal draussen weiter. Bin schon sehr gespannt...
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

5656
Die Tastentöne kann man abschalten ;)


Dann viel Erfolg und Spass mit dem teil.

Ich habe auch mal ne Frage habt ihr Intelligente Aufzeichnung oder einen Punkt pro Sekunde ausgewählt ?Achso habe den 305 ;)

Gruß Kai

5657
PolyNomDiv hat geschrieben: Ich habe auch mal ne Frage habt ihr Intelligente Aufzeichnung oder einen Punkt pro Sekunde ausgewählt ?Achso habe den 305 ;)
Pro sedunde knallt Dir in 3,5h den GPS_Trackspeicher voll, damit bekommen manche noch nicht mals einen Marathon auf die Uhr - außer Stefan natürlch :D

Egal was und wie, die meisten werden wohl "intelligente Aufzeichnung" haben und es gibt wenig bis nix was dagegen spricht!


gruss hennes

5658
Servus Leute,



Ich hab ne Frage und zwar bin ich leztens gegen den virtuellen Partner gelaufen und konnte somit am Schluss nicht meine einzelnen Kilometerzeiten rauslesen, weil die komplette Strecke als eine Runde gezählt hatte.Gibts da ne Abhilfe oder kann man bei dem fixen Ausdauertraining welches z.B eine Stunde geht keine einzelnen Kilometer speichern.Oder geht das nur manuell per Laptaste?

Und später wollte ich eine vorgefertigte Route nachlaufen.Wahrscheinlich ist es dann auch so ,dass man da nicht auf Autorunde stellen kann oder?Also entweder Autorunde oder Ausdauertraining/VP/Kurs oder geht sdoch Alles zusammen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

5659
Wenn ich auf einer längeren Distanz das Tempo variiere ist mir die 1Km Autorunde zu unflexibel, daher dachte ich an eine 100M Auto Runde.Da könnte man die Tempoänderungen innerhalb des Kilometers besser beobachten.Und im nachhinein kann man das ja eh bei ST auf 1Km normieren.

Ist eine Distanz von 100m sinnvoll bei der Auto Runde?Was meint ihr?

5660
shaq34 hat geschrieben:Wenn ich auf einer längeren Distanz das Tempo variiere ist mir die 1Km Autorunde zu unflexibel, daher dachte ich an eine 100M Auto Runde.Da könnte man die Tempoänderungen innerhalb des Kilometers besser beobachten.Und im nachhinein kann man das ja eh bei ST auf 1Km normieren.

Ist eine Distanz von 100m sinnvoll bei der Auto Runde?Was meint ihr?
Quatsch, alles unter 200m ist unbrauchbar! Was ist denn eine länger Distanz bei Dir, dass Du das auf 100m genau wissen mußt?

1km autorunde ist gut und Du kannst jede Tempoänderung sehen !


gruss hennes

5661
Hennes hat geschrieben:Quatsch, alles unter 200m ist unbrauchbar! Was ist denn eine länger Distanz bei Dir, dass Du das auf 100m genau wissen mußt?

1km autorunde ist gut und Du kannst jede Tempoänderung sehen !


gruss hennes
ausserdem ist sonst der 1000er Rundenspeicher schnell voll

5662
binoho hat geschrieben:ausserdem ist sonst der 1000er Rundenspeicher schnell voll
...dürfte nach Adam Riese noch immer 100km halten - würde wohl für die meisten hier reichen

gruss hennes

5663
Genau sowas wollte ich hören.Ist also eher unpraktikbel.Dacht ich mir schon deswegen die Frage.Somit werde ich wohl 200Meter einstellen.
Mir gehts nur darum ,dann später die einzelnen Abschnitte anzuschauen, während dem Laufen interessierts mich eher weniger.Und meine Distanzen sind momentan bei 10-12 Km und ich variiere halt innerhalb des Kilometers auch noch mal das Tempo oder ich steiger mich kontinuierlich beim letzten Km und da wäre es halt schön, das ganz genau beobachten zu können.
Klar für viele mag das jetzt übertrieben klingen.Jetzt am Anfang machts mir halt noch Spaß und ich würd am liebsten jeden Meter bei ST analysieren.;)

5665
Ja aber die Viertel Meile ist ja die kürzeste Distanz, die man wählen kann und Benutzerdefiniert ist ja der Wert, denn ich im Garmin eingestellst habe oder täusche ich mich da?Oder wie kann man das hier noch ändern?

5666
shaq34 hat geschrieben:Ja aber die Viertel Meile ist ja die kürzeste Distanz, die man wählen kann und Benutzerdefiniert ist ja der Wert, denn ich im Garmin eingestellst habe oder täusche ich mich da?Oder wie kann man das hier noch ändern?
Du täuschst Dich mal wieder - Du kannst in STs nachher jeden Wert einstellen den Du willst, egal was Du vorher an der Uhr eingestellt hattest...-

gruss hennes

5667
Man darf sich ja wohl täuschen ,wenn man dieses Teil grad mal seit ein paar Tage benutzt und kein Guru ist :)

Du hättest mir mehr geholfen, wenn du mir gesagt hättest ,wie man das bei ST macht. :)

eDith sagt dass ich es wohl hinbekommen habe...ist ja selbsterklärend :)

5668
Ich hätte gerne nochmal ne kurze Anweisung, wie das Runterladen von Laufstrecken von gpsies funktioniert. Das letzte Mal ist 2 Jahre her und ich hab's leider vergessen..... Geht nur mit Communicator Plugin, oder? Und welches Format soll ich zum Runterladen verwenden?

Danke im voraus!!!!

5670
mcbert hat geschrieben:schau mal auf die gpsies Seite unter Strecke erstellen, mittlerweile steht dort alles wissenswerte. (Tipp: Button zum Garmin GPS senden)
Dann weiß ich aber immer noch nicht, welches Format ich für meinen FR205 wählen muss.

5671
Jolly Jumper hat geschrieben:Dann weiß ich aber immer noch nicht, welches Format ich für meinen FR205 wählen muss.
tcx

gruss hennes

5673
Jolly Jumper hat geschrieben:Danke! :hallo: So hab ich mir das vorgestellt. :zwinker2:

(Was macht dein Fuß, Hennes?)
Suche immer noch nach einem Ersatzteil: links, Größe 48, möglichst männlich :D


gruss hennes

5674
Wie viele Stunden hält die Batterie im Brustgurt des FR 305 ungefähr? Konnte über die Suchfunktion nix dazu finden daher noch mal die Frage (die bestimmt schon irgendwann mal beantwortet wurde).

5675
El Fideo hat geschrieben:Wie viele Stunden hält die Batterie im Brustgurt des FR 305 ungefähr? Konnte über die Suchfunktion nix dazu finden daher noch mal die Frage (die bestimmt schon irgendwann mal beantwortet wurde).
Ich habe die Batterie im Brustgurt nach ca. 2 Jahren (ca. 6000km) tauschen müssen.
Die Batterie kann man selbst tauschen und hat mich 99 Cent gekostet.

Gruß,
Gero

5676
El Fideo hat geschrieben:Wie viele Stunden hält die Batterie im Brustgurt des FR 305 ungefähr? Konnte über die Suchfunktion nix dazu finden daher noch mal die Frage (die bestimmt schon irgendwann mal beantwortet wurde).
...Jahre.....

Aber auch ein neuer Gurt, kann natürlich eine Batterie haben, die schon älter/schwächer/leer ist.

C2032 gibts in 5er Pack bei ebay für 2,xx incl. Versand! :daumen:


gruss hennes

5677
Ich habe eine kurze Frage:

Gestern beim Köln HM hatte mein 305er im Ziel 21,69km auf den Display. Ist diese Abweichung noch im Rahmen oder wie kann ich die Uhr genauer kalibrieren?
Bei den Mitläufern ertönte das FR Signal meist deutlich näher zur offiziellen Vermessung hin, sprich an den angezeigten KM-Punkten.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

5678
exbonner hat geschrieben:Ich habe eine kurze Frage:

Gestern beim Köln HM hatte mein 305er im Ziel 21,69km auf den Display. Ist diese Abweichung noch im Rahmen oder wie kann ich die Uhr genauer kalibrieren?
Bei den Mitläufern ertönte das FR Signal meist deutlich näher zur offiziellen Vermessung hin, sprich an den angezeigten KM-Punkten.
Eine Abweichung von 2,8% ist ungewöhnlich heftig! Du sprichst ja auch davon, dass Deine Mitläufer früher gepiepst wurden. Bei 6 HM hatte ich eine durchschnittliche Abweichung von 0,2%!

Kalibrieren kannst Du nix. Evtl. hilft ein hard-reset (vorher alle Daten auslesen) fürs nächste mal!

gruss hennes

5679
exbonner hat geschrieben:Ich habe eine kurze Frage:

Gestern beim Köln HM hatte mein 305er im Ziel 21,69km auf den Display. Ist diese Abweichung noch im Rahmen oder wie kann ich die Uhr genauer kalibrieren?
im Rahmen :nick:
GPS Problematik, nicht FR spezifisch :nick:
Kann beim Stadtmarathon auch schon mal > 1km sein

Bei den Mitläufern ertönte das FR Signal meist deutlich näher zur offiziellen Vermessung hin, sprich an den angezeigten KM-Punkten.
biste sicher daß das FR´s waren... eher doch Footpodläufer nehm ich an
Das blöde Gepiepse geht mir immer im WK auf den Wecker, deswegen ist das bei mir schon lange aus .

5680
binoho hat geschrieben:im Rahmen :nick:
nö, sicher nicht!
GPS Problematik, nicht FR spezifisch :nick:
kann sein, kann nicht sein...
Kann beim Stadtmarathon auch schon mal > 1km sein
Es war nur ein halber!

Könnte man mal mit anderen Köln-HM-Teilnehmer vergleichen!


gruss hennes

5681
Das hört sich ja nicht so gut an. Mir ist diese Abweichung um 100-500m auf schon bei 10ern aufgefallen. Da muss ich wohl mal bei Garmin anrufen.

Wie macht man denn einen Hard-Reset?
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

5682
exbonner hat geschrieben:Das hört sich ja nicht so gut an. Mir ist diese Abweichung um 100-500m auf schon bei 10ern aufgefallen. Da muss ich wohl mal bei Garmin anrufen.

Wie macht man denn einen Hard-Reset?
Da brauchst Du nicht bei Garmin anzurufen. Innerhalb von bebauten Gebieten mit Häusern >= 3 Stockwerke kommt es je nach Sat-Konstellation zu Abschattungen die Du auch auf der Karte siehst. Das ist GPS-Spezifisch, da lässt sich nichts kalibrieren.

5684
Ich bin heute nochmal ca. 14km auf einer vermessenen Strecke gelaufen und die Abweichung liegt bei ca. 10m/km.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

5685
Hi,
da es hier um den 305er geht, häng ich mich hier einfach mal an.
Auf Grund des Preisleistungsverhältnisses finde ich den 305er total interessant.
Bei amazon gibts den schon für 140 € Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit
ich wüßt jetzt gerne, ob man davon ausgehen kann, ob der mit Gurt geliefert wird oder ohne? Amazon konnte mir das auch nicht Beantworten ich solle mich da an garmin wenden???

5686
paßkale hat geschrieben:Hi,
da es hier um den 305er geht, häng ich mich hier einfach mal an.
Auf Grund des Preisleistungsverhältnisses finde ich den 305er total interessant.
Bei amazon gibts den schon für 140 € Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit
ich wüßt jetzt gerne, ob man davon ausgehen kann, ob der mit Gurt geliefert wird oder ohne? Amazon konnte mir das auch nicht Beantworten ich solle mich da an garmin wenden???
Bullshit, was für Deppen! 305erin ist immer mit Gurt!
(es sei denn geklaut, verloren...) :hihi:

Amazon muß dir doch sagen können was sie verkaufen!


Natürlich kann ich auch ein Auto ohne Räder verkaufen :teufel:
Produktmerkmale
Misst Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, Höhe, verbrauchte Kalorien, Rundenangaben und vieles mehr
Hochempfindlicher SiRFstarIII GPS-Empfänger für besten Empfang auch unter einem Blätterdach oder zwischen hohen Gebäuden
Datenbildschirm mit bis zu 4 frei wählbaren Datenfeldern
Drahtloser Pulsmesser, digital codiert, nachrüstbarer drahtloser Sensor für Trittfrequenz
Deutsche Anleitung auf der beiligenden CD (Benutzerhandbuch in Englisch)
› Weitere technische Details

gruss hennes

5687
Hennes hat geschrieben:Bullshit, was für Deppen! 305erin ist immer mit Gurt!
(es sei denn geklaut, verloren...) :hihi:

Amazon muß dir doch sagen können was sie verkaufen!


Natürlich kann ich auch ein Auto ohne Räder verkaufen :teufel:




gruss hennes
DANKE
das ist gut zu wissen, weil manche garmin uhren werden ja mit und ohne angeboten.
Hab ich auch gedacht, dass die mir helfen können, aber als antwort kam folgendes per mail:
"Guten Tag,

ich würde Ihnen hier gerne weiterhelfen - allerdings liegen mir zu dem Titel "Garmin GPS Forerunner 305" keine weiteren Informationen vor als diejenigen, die Sie auf der Detailseite des Artikels unter dem Link "Technische Informationen zu diesem Artikel", bei den Produktbeschreibungen oder in den Kundenrezensionen zu finden sind.

Was ich Ihnen empfehlen kann:

Bei tiefergehenden Fragen kann Ihnen sicherlich der Hersteller am besten helfen.

Den Namen des Herstellers für das angefragte Produkt sehen Sie auf unserer Website. Gehen Sie einfach auf die Detailseite des Artikels: Sie finden den Hersteller direkt unterhalb des Titels genannt.

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie jeweils auch auf der Website des betreffenden Herstellers.

Wir wissen, dass ausführliche Produktbeschreibungen für eine Kaufentscheidung sehr nützlich sind. Daher habe ich Ihre Anfrage an die entsprechende Abteilung in unserem Hause weitergeleitet. Meine Kollegen bemühen sich zusammen mit dem Hersteller die fehlenden Informationen ausfindig zu machen.

Sobald wir Näheres erfahren, werden wir unseren Katalogeintrag ergänzen. Eine Änderung braucht manchmal etwas Zeit. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Vielleicht werfen Sie gelegentlich einen Blick auf unsere Webseite, um zu sehen, ob bereits mehr Informationen zu Ihrem Wunschtitel vorhanden sind?

Ich danke für Ihr Verständnis."

5688
paßkale hat geschrieben:DANKE
das ist gut zu wissen, weil manche garmin uhren werden ja mit und ohne angeboten.
Stimmt, bei manchen Geräten kann man es sich aussuchen...aber

205erin ist immer ohne Pulsgurt und auch nicht nachrüstbar
305erin ist immer mit - kann aber natürlich trotzdem jemand geklaut haben :hihi:


gruss hennes

5690
Siegfried hat geschrieben:... Das ist GPS-Spezifisch, da lässt sich nichts kalibrieren.
genau :daumen:

Hey, ich bin heute 6h bei Kufstein im Kaisertal (zwischen zahmen und wilden kaiser) rumgestiefelt und hab meiner Frau zum Schluss gesagt, das waren ca 20km. Gerade hab ich mir den Track näher angeschaut... eigentlich könnte ich gar nicht mehr berichten, so oft bin ich abgestürzt oder hab massiv ausserhalb der Wege erkundet. Bei der 45min Mittagspause ist die 305 doch glatt >1km um die Hütte rumgewandert.
Wenn ich das jetzt alles korrigieren würde blieben sicher nicht mehr als 18km übrig.... soweit zu GPS in schwierigem Gelände...

5691
binoho hat geschrieben:genau :daumen:

Hey, ich bin heute 6h bei Kufstein im Kaisertal (zwischen zahmen und wilden kaiser) rumgestiefelt und hab meiner Frau zum Schluss gesagt, das waren ca 20km. Gerade hab ich mir den Track näher angeschaut... eigentlich könnte ich gar nicht mehr berichten, so oft bin ich abgestürzt oder hab massiv ausserhalb der Wege erkundet. Bei der 45min Mittagspause ist die 305 doch glatt >1km um die Hütte rumgewandert.
Wenn ich das jetzt alles korrigieren würde blieben sicher nicht mehr als 18km übrig.... soweit zu GPS in schwierigem Gelände...
Bei der Pause schaltet man ja auch die GPS-Erfassung ab. Ist doch bekannt das die Geräte bei fehlender Positionsveränderung in der Gegend rumspringen.

5692
Siegfried hat geschrieben:Bei der Pause schaltet man ja auch die GPS-Erfassung ab. Ist doch bekannt das die Geräte bei fehlender Positionsveränderung in der Gegend rumspringen.
Wenn Mann dran denkt, dann schon :zwinker2:
waren aber auch sonst extreme Geländesprünge drin....

5694
shaq34 hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man bei Amazon Deutschland die amerikanische/englische Version des FRs bekommt?
Früher gabs da einen großen Unterschied mit der US Version: da konnte man kein deutsch einstellen und das ist natürlich schlecht. Aber: Wo ist das Problem heutzutage?

gruss hennes

5695
Siegfried hat geschrieben:Bei der Pause schaltet man ja auch die GPS-Erfassung ab. Ist doch bekannt das die Geräte bei fehlender Positionsveränderung in der Gegend rumspringen.
Kann man da was machen? Trick? oder einfach zur Kenntnis nehmen?

Ich hatte gestern bei einer 10 Km Runde auf einmal fast 600 Meter mehr am Tacho, trotzdem ich immer warte bis ich auch wirklich alle verfügbarenb Satelliten habe etc

5696
MondscheinLäufer hat geschrieben:... oder einfach zur Kenntnis nehmen?...
ja
Ich hatte gestern bei einer 10 Km Runde auf einmal fast 600 Meter mehr am Tacho, trotzdem ich immer warte bis ich auch wirklich alle verfügbarenb Satelliten habe etc
Du weisst , dass es nicht stimmt, also ingnorieren.

Wer neugierig ist, schaut sich die Strecke auf ST oder GPSies an und erkennt sehr schnell die Ausreisser

5697
Hennes hat geschrieben:Früher gabs da einen großen Unterschied mit der US Version: da konnte man kein deutsch einstellen und das ist natürlich schlecht. Aber: Wo ist das Problem heutzutage?

gruss hennes
Ja ich denke, dass es mit keinem Nachteil verbunden, außer dass da ne englische Bedienungsanleitung dabei ist.Doch die brauche ich ja dank dir nicht mehr.;)

Wechsel vom 305 auf 610

5698
Hallo,
Besitze seit Oktober 2006 den 305 und hatte praktisch keine Probleme mit dem Gerät. Jetzt, nach über 5 Jahren spuckt der doch immer heftiger, d.h. schaltet sich automatisch ein oder aus, selbst wenn er am Netz ist, kommt das Signal "Batterie schwach". Ich denke dass der Akku so langsam aber sicher zu Ende geht.
Jetzt meine Frage: Ich wollte mir den 610 jetzt kaufen, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Uhr.
Danke
Roger

5699
rklein hat geschrieben:...Ich wollte mir den 610 jetzt kaufen, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Uhr.
Danke
Roger
Hallo,

ich habe die 610 seit Weihnachten und bin bisher ca. 100km damit gelaufen; deswegen sind meine Erfahrungen noch nicht sehr repräsentativ...
Bisher bin ich rundweg zufrieden mit der Uhr und bereue den Kauf nicht. An die Touchscreenbedienung habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde sie inzwischen richtig gut. Auch die Bedienung mit Handschuhen ist kein Problem. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Empfehlung für die 610er!

Gruß

Herbert

Zurück zu „Garmin Forerunner“