Rhoigauner hat geschrieben:Im Laufe der Mondphasen hebt und senkt sich allein der Erdboden um bis zu 0,5m...
...und wer sagt uns, dass die Karten bzw. Höhenangaben am Gipfel stimmen?
Naja wir wollen ja keine Absoluten Zahlen, es geht beim Laufen eigentlich mehr darum wieviel Höhenmeter man zurücklegt. Dann ist es mir egal, was auf den Karten steht. Und ich sage mal wenn man die reinen GPS-Höhendaten vom Forerunner nimmt ist das schon ziemlich ungenau (und wir sprechen hier nicht von 0,5 Meter). Hab gerade nochmal meine letzte Strecke genommen. Das waren auf 12 km 285 HM laut Elevetion Correction plugin. Der Forerunner spuckt auf der gleichen Strecke 451 m aus und der hat Hügel gemessen, wo ich auf völlig ebener Strecke gelaufen bin. Also nix mit 0,5m?!
Aber mir persönlich eigentlich egal was der Forerunner an Höhen ausspuckt. Mit dem genialen Elevation Correction Plugin welches die Strecke mit NASA-Karten abgleicht, komme ich auf sehr gute Werte für die Höhenmeter. Für mich und fast alle anderen hier denke ich reicht diese Genauigkeit aus!
Rhoigauner hat geschrieben:
Zu Polar habe ich ein ambivalentes Verhältnis und überlegte ggf. einen FR 305 oder nun den neuen FR 405 zu kaufen. Auch den FRWD W600 habe ich in Betracht gezogen..
Also von meiner Seite aus käme nur Garmin, Polar oder Suunto in Betracht (Wobei für mich aufgrund des integrierten GPS eh nur Garmin in Betracht kam).Alle anderen sind so unbekannt, dass...
1. sie kaum Community haben und dadurch sehr wenig Hilfe von Usern bieten (hier ist wohl Garmin ganz weit vorne)
2. man nicht weiß wie gut die Pulswerte wirklich sind (Die Hersteller können ja fast alles versprechen)
3. man nicht weiß wie gut die GPS Daten sind. Sirf III und Sirf III ist immer noch ein Unterschied. Es kommt halt auf den Aufbau drauf an.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die FRWD W600 gar nicht kannte. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Werte geschönt sind. NACHTRAG: Ein kurzes Googlen ergab schon diesen
Test, wo die W600 die versprochene Werte jedesmal unterschreitet.
Da zeigt sich mal wieder, dass dir sowas eigentlich nur eine Usergemeinde mit Erfahrungen sagen kann.
Rhoigauner hat geschrieben:Mit welchem Gerät kann ich mir am einfachsten die gelaufenen Distanzen und Daten auf den heimischen PC zur Auswertung übertragen?
Ich glaube das ist egal, da sind alle ziemlich simpel. Da kommt es eher drauf an was du für ein Auswertungprogramm benutzt. Wie du die Daten jetzt auf den PC bekommst ist eigentlich relativ egal. Ob mit Kabel oder Drahtlos ist wurscht. Wobei ich die Kabellose Übertragung nicht missen wollte.
Rhoigauner hat geschrieben:Gibt es ein Gerät, welches ggf. die aktuelle Geopositon anzeigen kann, damit ich auf einer Karte beim Wandern meinen aktuellenStandpunkt finden könnte?
Also die Forerunner können das auf alle Fälle. Bei GPS-Pods wage ich es zu bezweifeln weil sie meist nur aufzeichnen. Ich glaube nicht dass du mit einem G3-Sensor z.B. geocachen kannst. Man möge mich da verbessern...
Rhoigauner hat geschrieben:
Hat eines dieser "Läufer-GPS-Puls-Geräte" eine sog. "Bring-mich-Heim-Funktion"? Ich bin beruflich viel unterwegs und laufe daher fast weltweit irgendwo am Hotel los und hätte gern so eine Hilfefunktion.
Ob FR205/305 oder 405 Heim findest du auf alle Fälle. Der 205/305 bietet jedoch den Vorteil, dass sie eine kleine Map hat wo du die zurückgelegte Strecke nachvollziehen kannst. Ist zwar auch nicht sonderlich detailreich, aber es hilft weiter. Der 405 bringt dich nur per GPS-Kompass heim. Ist etwas komplizierter, aber heim kommst du auf alle Fälle.
Rhoigauner hat geschrieben:Welches Gerät bietet eine zuverlässige Erfassung der Pulsfrequenz ohne Störungen und Fehlmessungen?
Ich glaub da tun die sich nicht viel, wobei ich immer noch glaube, dass Polar hier noch vorne ist, weil das halt ihr eigentlicher Sektor ist, sowie Garmin aus der GPS Sparte kommt. Aber den Unterschied wirst du wohl nicht merken!
Rhoigauner hat geschrieben:
Welches Gerät hat die robustere Hardware?
Also ich halte den FR405 schon für sehr robust, wenn ich mir so die Verarbeitung anschaue. Aber das wird sich wohl auch erst im Laufe der Zeit zeigen. Der ist ja noch nicht so lange draussen. Der FR305 z.B. hat schon wie in etlichen Foren beschrieben Regengüsse, Stürze etc. ausgehalten.
Man muss jedoch sagen, dass kein Forerunner wasserdicht ist (ausser der 50, aber der kann ja nix). Die Polar RS800 ist z.B. bis 50 Meter wasserdicht.