escravo hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, das die Kalibrierung über einen Faktor von Hand eingestellt wird. Man macht einen Testlauf und vergleich die GPS Strecke mit der Footpodstrecke und muss das umrechnen ?
Kannst du das mal genau beschreiben wie das abläuft?
Gruß Hermann
da habe ich es schon beschrieben:
http://forum.runnersworld.de/forum/773567-post1052.html
alternativ kann man natürlich auch mit exakt vermessener strecke kalibrieren, aber den genauigkeitsanspruch habe selbst ich nicht für die paceanzeige
gps-basierte kalibrierung ist viel bequemer denn ich kann sie theoretisch nach jedem training vornehmen ohne mehraufwand einer streckenmessung oder dass ich mir ne spezielle strecke suchen muss.
ebenso kann man auch ohne sporttracks alles automatisch mit der uhr gps-basiert kalibrieren. bloß schreibt einem die uhr dann 800m oder 1 meile als kalibrierungsstrecke vor, was wiederum zu kurz für genaue ergebnisse sein kann. nur damit kein missverständnis besteht: hier muss die strecke ebenfalls vorher nicht vermessen sein. kleiner vorteil bei der reinen uhr-kalibrierung ohne sporttracks: der kalibrierungsfaktor muss bei dieser alternative nicht berechnet und manuell eingegeben werden.
ich laufe draußen immer mit den einstellungen
laufsensor: aktiv
geschw. anzeige: laufsensor
gps: an
die uhr zeigt mir dann beim laufen aussschließlich footpodbasierte daten (auch distanz!)
hinterher habe ich aber in sporttracks zugriff auf beide daten (gps oder footpod) einschließlich des gps tracks.
noch mal genau wo man das umschaltet in sporttracks:
ansicht: tägliche aktivität
fenster unten: Zusammenfassung
dort in dem fenster oben rechts: Daten
wenn daten auf "berechnete" werte steht, ist die distanz und durchschnittpace zusammenfassung gps-basiert.
wenn daten auf auf "manuelle werte" steht, dann ist die distanz und durchschnittspace zusammenfassung footpod-basiert.