Super, danke für den Hinweis. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.Herminator hat geschrieben:Ich laufe bis 2 Wochen (jeden Tag) mit dem 405er und lösche nichts.
Gruß Hermann
Grüsse
Wie schießt Du sie rüber(Webupdater)?Stuttie hat geschrieben: Ich schieße das gleich mal auf meinen 405 und bin schon gespannt ob sich die Änderungen bemerkbar machen.
Hallo!SilentMode hat geschrieben:@meinemic: Wo kann ich sie finden?
sind ja keine wirklich neuen funktionen drin sondern hauptsächlich nur fixes zur genauigkeitsverbesserung bei richtungsumkehr.SilentMode hat geschrieben: Und laß doch gleich hören was sie Deiner Meinung nach bringt!?
Hallo Chris,SilentMode hat geschrieben:
@Stuttie:
Wie schießt Du sie rüber(Webupdater)?
Und laß doch gleich hören was sie Deiner Meinung nach bringt!?
Grüße
Chris
Das Firmwareupdate 2.30 ging ohne Probleme. Ich hatte mal beim runterladen von Tracks Übertragungsprobleme mit dem 405er. Ich habe dann den USB Port gewechselt. Der 405er befindet sich jetzt 20cm vom ANT Stick (ANT Stick am Monitor). Manchmal muss ich den ANT Stick heraus ziehen und neu einstecken (Vista).Bembel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verfolge das 405'er Forum schon eine ganze Weile und habe mir aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungsberichte die Uhr gekauft. Ist echt spitze, allerdings versuche ich auch seit gestern, das Update auf 2.30 aufzuspielen, leider jedes Mal ohne Erfolg - nach ca. 10 Minuten Übertragung und 100% sagt die Uhr kurz 'Softwareupdate fehlgeschlagen', resettet, lädt noch einmal für ca. 3 Minuten nach, resettet erneut und ist wieder auf dem Stand 2.20 (GPS 2.10). Diese Firmware hatte ich vor einigen Wochen erfolgreich draufgespielt. Die neue Firmware könnte ich gut gebrauchen, da ich genau die Ungenauigkeiten beim Richtungswechsel jedes Mal drin habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bevor Rückfragen kommen - ich habe folgendes schon gemacht:
- Updates je unter Windows Vista und XP versucht
- Uhr auf 100% aufgeladen
- Masterreset der Uhr
- Virenschutz abgeschaltet
- Software/Plugins neu bzw. erneut installiert
- temporäre Internetdateien gelöscht
Herzlichen Dank im Voraus!
Hallo nach Mainhatten,Bembel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verfolge das 405'er Forum schon eine ganze Weile ...
- Masterreset der Uhr
Hallo,Stuttie hat geschrieben:Hallo Chris,
das geht von der "Garmin Connect" Website über das "Garmin Communicator Plugin" und schließlich über den "Ant Agent" auf den 405. Das klingt kompliziert, ist aber auf der Garmin Connect Seite beschrieben.
Was soll ich sagen, ich bin gestern gleich eine ganz normale Runde gelaufen und konnte nichts besonderes feststellen. Es sind ja nur Verbesserungen in Richtung Genauigkeit eingeflossen. Zumindest hat sich nichts verschlechtert
Ich bin zufrieden
...noch mit neu koppeln, GPS abschalten oder Firefox...Herminator hat geschrieben:Das Firmwareupdate 2.30 ging ohne Probleme. Ich hatte mal beim runterladen von Tracks Übertragungsprobleme mit dem 405er. Ich habe dann den USB Port gewechselt. Der 405er befindet sich jetzt 20cm vom ANT Stick (ANT Stick am Monitor). Manchmal muss ich den ANT Stick heraus ziehen und neu einstecken (Vista).
Gruß Hermann
Es sieht für mich so aus, als ob das Übermitteln gar nicht das eigentliche Problem ist, sondern die Verarbeitung des Updates auf der 405 selbst.Rhoigauner hat geschrieben:Hallo nach Mainhatten,
hast Du schon mal ausprobiert was passiert, wenn Du den FR405 erneut mit dem Ant-Stick koppelst?
Mein TC klappt nicht perfekt aber die Datenübertragung via Ant-Agent klappt schon fast beängstigend gut (3-5m)...
Das Firmware-Update lief bei mir vollkommen schmerzfrei rein. Sogar online über Firefox gibt es keine Probleme...
Ohne zu wissen ob dies etwas hilft könntest Du das alles nochmal bei abgeschaltetem GPS versuchen...
Viel Erfolg!
Nachdem ich, wie so manch anderer (siehe andere Postings: Probleme mit TC Installation), meine liebe Not hatte bis ich den jetzigen Stand erreicht habe, bin ich jetzt vorsichtiger und folge lieber Garmins Vorgaben, siehe:Vasotop hat geschrieben: ... Garmin Connect ist doch dazu gar nicht notwendig ...
Oder sehe ich das verkehrt?
Mit den Vorgaben von Garmin bin ich bis gestern auch super gefahren - nur zu weit weg darf der FR405 nicht sein (bei mir < 3m), sonst klappt es nicht gleich mit dem Sync der Läufe.SilentMode hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe gerade die letzten Threads gelesen und werde mich gleich ans Updaten machen!
@meinemic:
Danke Michael, denke das ich vor lauter Enthusiasmus die verkehrten Links durchsucht habe...
@atp & stuttie:
Gut zu wissen das alles zuverlässig läuft!
@bembel:
Melde mich, sollten auch bei mir Probleme auftauchen (XP)
und zu guter letzt
Nachdem ich, wie so manch anderer (siehe andere Postings: Probleme mit TC Installation), meine liebe Not hatte bis ich den jetzigen Stand erreicht habe, bin ich jetzt vorsichtiger und folge lieber Garmins Vorgaben, siehe:
System Requirements:
- IBM-compatible PC running Windows 2000 or later operating system (Mac support coming in the Fall 2008)
- Garmin Communicator Plugin v.2.5.2 or higher
- Garmin ANT Agent v.2.0.2 or higher
Was denkt der Rest?
Gruß Chris
was soll der Rest schon denken ?!SilentMode hat geschrieben: System Requirements:
- IBM-compatible PC running Windows 2000 or later operating system (Mac support coming in the Fall 2008)
- Garmin Communicator Plugin v.2.5.2 or higher
- Garmin ANT Agent v.2.0.2 or higher
Was denkt der Rest?
Gruß Chris
Hallo Bembel,Bembel hat geschrieben:Leider ohne Erfolge...
Es sieht für mich so aus, als ob das Übermitteln gar nicht das eigentliche Problem ist, sondern die Verarbeitung des Updates auf der 405 selbst.
Noch weitere Ideen?
Vielen Dank aus 'Mainhattan'
Hallo Vasotop,Vasotop hat geschrieben:Hallo Bembel,
das sehe ich auch so, denn der Download auf den ANT Agent und der Upload auf den FR haben ja offensichtlich funktioniert. Der zwischenzeitliche Reset und das zweite nachladen sind normal. Das war bei mir auch so.
Hast du vorher noch Daten auf der Uhr gehabt? Sollte ja eigentlich nicht stören, wäre aber vielleicht ein Versuch wert, vorher jegliche Benutzerdaten zu löschen (auch Strecken, gespeicherte Positionen, benutzerdefinierte Trainings). Dann ein Masterreset und nochmal versuchen. Wenn auch das nicht klappt, erstmal froh sein, das das fehlerhafte Firmware deinen FR nicht völlig zerschossen hat und am besten bei Garmin anrufen...
Gruß
Vasotop
Tja, hab da wohl Garmin Con.. mit Garmin Com.. durcheinander gewürfelt, sollt vielleicht lieber ins Bett gehen!?Vasotop hat geschrieben:was soll der Rest schon denken ?!
da steht ja nichts von Garmin Connect...
Hallo zusammen,Bembel hat geschrieben:Hallo Vasotop,
ja, leider habe das alles schon ausprobiert - generell immer erst die 'wichtigen' Daten (Läufe) sichern, bevor es an solche Spielereien geht. Und den Masterreset hatte ich ja auch schon gemacht. Natürlich bin ich froh, dass der FR405 noch läuft, werde morgen mal bei denen anrufen, vielleicht habe ich Erfolg.
Melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich eine Lösung für das Problem habe.
Grüße,
Martin
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe meinen 405 auch direkt bei Garmin getauscht. Ist also kein Einzelfall. Schade um die Zeit, die du gebastelt hast.Bembel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verfolge das 405'er Forum schon eine ganze Weile und habe mir aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungsberichte die Uhr gekauft. Ist echt spitze, allerdings versuche ich auch seit gestern, das Update auf 2.30 aufzuspielen, leider jedes Mal ohne Erfolg - nach ca. 10 Minuten Übertragung und 100% sagt die Uhr kurz 'Softwareupdate fehlgeschlagen', resettet, lädt noch einmal für ca. 3 Minuten nach, resettet erneut und ist wieder auf dem Stand 2.20 (GPS 2.10). Diese Firmware hatte ich vor einigen Wochen erfolgreich draufgespielt. Die neue Firmware könnte ich gut gebrauchen, da ich genau die Ungenauigkeiten beim Richtungswechsel jedes Mal drin habe.
- Masterreset der Uhr
Hallo,meinemic hat geschrieben:Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
.. und zwar zu einer Funktion aus dem letzten Update (2.20):
- Added small navigation arrow on course timer page.
Hat die Pfeile schon jemand gesehen?
Ich bin zuletzt kreuz und quer über Feldwege gelaufen und habe dann - mehr zum Spaß - die Funktion "Zurück zum Start" für den Rückweg benutzt.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Aber von den "kleinen Pfeilen" habe ich auf der Kompass-Navigations-Anzeige nichts gesehen.
Oder habe ich diese neue "Funktion" falsch verstanden?
Grüße ...
Michael
Hmmm, ich denke ihr habt da vermutlich schon recht, dass man GC nicht unbedingt dazu braucht. Bei mir hats jedoch mit GC fehlerfrei funktioniert, daher würde ich das nächste Update wieder so installieren.Vasotop hat geschrieben:was soll der Rest schon denken ?!
da steht ja nichts von Garmin Connect...
dieses GC ist ja auch nur eine Web-Seite, die aber eine Schnittstelle zum ANT Agent aufweist.
Wirklich brauchen tut man GC eigentlich nur um Ziele zu definieren, die dann auf den FR übertragen werden können.
Für das Firmware-Update ist es nicht notwendig.
Hallo,cmk hat geschrieben:Hallo,
Geht das GTC nur an wenn ich meine Daten vom FR auf den Computer übertrage oder kann ich das GTC auch separat aufrufen?? Ich habe den ATN Assistenten zusammen mit den GTC installiert. Und wo finde ich es dann??
Hoffe auf viele Antworten
Grüße
cmk
Bueffel hat geschrieben:Hallo,
ja klar kann man das GTC auch so starten. Bei mir steht es unter
"c:\garmin\training center.exe"
(warum eigentlich, da hat es nichts verloren, gehört nach Programme.... ;-)
Oh ein neues Hobby, Earth-Mapping. Geo-Caching ist ja so was von out!Hawkeye Pierce hat geschrieben:Viel Spass beim Laufen und Erdball vermessen!
Ich hätt es viel lieber unter "D:\garmin\" aber die Pfad Auswahl steht bei der Installation des TC leider nicht zur Verfügung!Bueffel hat geschrieben:Bei mir steht es unter "c:\garmin\training center.exe"
(warum eigentlich, da hat es nichts verloren, gehört nach Programme.... ;-)
Genau, werde tunlichst die Finger davon lassen, solange es läuft!Stuttie hat geschrieben:Never change a running System!
Stimme ich gerne zu, bin durch äußere Umstände zum 405 gekommen, hatte eigentlich den 305 im Visier. Jetzt bin ich ganz angetan von den Gimmicks; da dies allerdings meine erste Garmin ist, kann ich keine Vergleiche ziehen. Als Angehöriger der Fraktion: "Was man ausschalten kann, frißt keine Energie!" misse ich doch einen generellen Ein/Aus-Schalter.kolibrii hat geschrieben:... schließlich sind beide ein "nice to have" als Läufer.:
My Computer is my Castle, or ...kolibrii hat geschrieben:... hätt es viel lieber unter "D:\garmin\" aber die Pfad Auswahl steht bei der Installation des TC leider nicht zur Verfügung!
Nun ja, kannst du machen, aber bei einem so "jungen" Garmin Produkt solltest wenigstens immer wieder ein neues release der Gerätesoftware mitgehen. Sonst bleibt dein 405 für immer im frühen Beta-Status.SilentMode hat geschrieben:Genau, werde tunlichst die Finger davon lassen, solange es läuft!
Chris
Auch nicht schlecht. Ist 'ne alte Angewohnheit aus den frühen Computertagen, damals gab es nur FAT16. Somit war die max. Partitionsgrenze 2GB. Also immer schön aufteilen...SilentMode hat geschrieben:My Computer is my Castle, or ...
Chris
Hallo Gerd,Gerd63 hat geschrieben: ..
Habt Ihr dieses "Problem" auch schon mal beobachtet, oder mache ich irgend etwas falsch?
--
Es sieht aus als hättest du Pace/Runde im Anzeigefeld. Die Pace braucht nur einige Sekunden bis sie stimmt. Du musst aber beachten, das die Pace über GPS nicht immer stimmt. Unter Bäumen im Wald oder neben Häuser kommt es zu Fehlern. Ich habe deshalb auch den Footpod im einsatz. Such mal hier und du wirst mehr Informationen finden.juha hat geschrieben:. Hier jetzt meine Frage: Ich bin ein wenig verwundert über die Trägheit bei der pace-Erfassung. Definitiv braucht die Uhr sehr lange, bis ein Tempowechsel erkannt und technisch umgesetzt wird. Soll heissen, selbst wenn ich mein Tempo deutlich verlangsame, so braucht der FR405 einige Minuten, um dies zu umzusetzen. Weiß jemand, ob dies mit der Anzahl der zu ortenden Satellitenstationen zusammenhängt und wie man dem Problem beikommen könnte?
Gruß,
juha
Das freut mich, bin nämlich auch drauf reingefallen. Da gibt man schön brav alle Werte ein, und dann ...Gerd63 hat geschrieben:@ Kuki. Dein Tip war goldrichtig. Jetzt zeigt der FR während des Laufens die HF korrekt in % an, so wie die HF nachher auch in ST abgebildet wird.
Vielen Dank,
Gerd
So, jetzt ist mein FR405 auch wieder zurück - wurde sofort von Garmin getauscht - Upgrade auf 2.30 lief dann (unter Vista) einwandfrei. Heute eine Runde damit gedreht: die Neuerungen sind super, wesentlich genauer als vorher.sachsenroadrunner hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe meinen 405 auch direkt bei Garmin getauscht. Ist also kein Einzelfall. Schade um die Zeit, die du gebastelt hast.
Hallo Simonscene,simonescence hat geschrieben: Bei dem SoftwareUpdate der Uhr habe ich auch Probleme.
Ich bekommen immer die Meldung am PC
"Keines der Geräte verfügt über die notwendigen Voraussetzungen. Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden ist und eingeschaltet ist und versuchen Sie es erneut. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf "garmin" oder "host" einstellen."
Was kann ich dagegen tun ? Möchte den FR von Version 4.1 auf 4.3 updaten
Das Problem habe ich nicht - laufe nicht im Wald - und die Strecke, welche ich laufe, ist nach dem Update exakt gleich, jedoch hat sich das Verhalten bei der 180 Grad Wende, welche ich einmal laufe, wesentlich verbessert.veritas9 hat geschrieben:Hallo,
die Genauigkeit der Streckenlänge im Wald hat bei mir beim ersten Lauf nach dem Update der Firmware auf meiner 10 km Strecke deutlich zugenommen. Statt Abweichungen von 10 - 11 % sind es jetzt "nur" noch gut 5 % (Anzeige: 9,43 km); zwar immer noch zuviel, aber vielleicht gibt das nächste Update ja eine weitere Annäherung...
Nein, die Version GPS 2.1 ist korrekt.simonescence hat geschrieben:Also die Software von der Uhr habe ich jetzt auf 2.3 aktualisiert, aber GPS ist immer noch auf 2.1
Gibts da auch schon ein Update ?
Ich habe von Anfang an SportTracks genutzt - in der derzeitigen Version (2.0.3170) brauchst Du TC nicht mehr, um Läufe auf die Uhr hochzuladen. Generell hat ST natürlich mehr Funktionen (z.B. Equipment zuordnen [Schuhe] etc.), ist komplett kostenfrei und wird dauernd fortentwickelt. Darüber hinaus kann man es mit PlugIns ausstatten (Höhenkorrektur, Wetterdatenimport usw.) und mit anderen Uhren/Herstellern nutzen.simonescence hat geschrieben:Habe aber noch Probleme mit dem Garmin TC...
Immer wenn ich das TC öffne kommt eine Fehlermeldung dass das Programm wieder geschlossen werden muss und ich kann nur noch "OK" auswählen...
Man soll die Fehlermeldung kopieren und dann an Garmin schicken....
Habe schon alles deinstalliert, installiert, hilft nichts,immer wieder derselbe Fehler...
die touchringsperre hat nichts mit dem sleep-modus zu tun. sie wird auf den akku keinen einfluß haben.Bembel hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, eine automatische Touchringsperre einzuschalten - z.B. nach x Sekunden oder Minuten ohne Benutzung? Im Handbuch (vom Mai) habe ich für meinen FR405 (Firmware 2.30) nichts gefunden.
Dies wäre hilfreich, wenn die Beleuchtung für Nachtlauf auf "Dauerhaft" gestellt ist und ich die Uhr nach dem Lauf in den Schrank lege, damit diese nicht aus Versehen an geht und den Akku leer zieht.
Grüße,
Martin